Diese Studie stellt Protokolle vor und beschreibt Protokolle, um zwei spezifische menschliche neurale Organoide als relevantes und genaues Modell für die Untersuchung von 1) der Entwicklung des menschlichen Glioblastoms innerhalb menschlicher neuronaler Organoide ausschließlich beim Menschen und 2) neuronendopaminergen Organoiden abzuleiten. Differenzierung, die ein dreidimensionales Organoid erzeugt.
Das Fehlen relevanter in vitro neuronaler Modelle ist ein wichtiges Hindernis für den medizinischen Fortschritt für Neuropathologien. Die Erstellung relevanter zellulärer Modelle ist entscheidend, um sowohl die pathologischen Mechanismen dieser Krankheiten besser zu verstehen als auch neue therapeutische Ziele und Strategien zu identifizieren. Um relevant zu sein, muss ein In-vitro-Modell die pathologischen Merkmale einer menschlichen Krankheit reproduzieren. Im Kontext neurodegenerativer Erkrankungen sollte jedoch ein relevantes In-vitro-Modell den Neurozellersatz als wertvolle therapeutische Chance bieten.
Ein solches Modell würde nicht nur das Screening therapeutischer Moleküle ermöglichen, sondern kann auch zur Optimierung der differenzierungsabhängigen Protokolle verwendet werden [z. B. im Zusammenhang mit der Transplantation bei der Parkinson-Krankheit (PD)]. Diese Studie beschreibt zwei In-vitro-Protokolle der Entwicklung des menschlichen Glioblastoms innerhalb eines menschlichen neuralen Organoids (NO) und 2) neuronendopaminergen (DA) Differenzierung, die ein dreidimensionales (3D) Organoid erzeugt. Zu diesem Zweck wurde ein gut standardisiertes Protokoll erstellt, das die Produktion größenkalibrierter Neurosphären ermöglicht, die aus der Differenzierung menschlicher embryonaler Stammzellen (hESC) abgeleitet sind. Das erste Modell kann verwendet werden, um molekulare und zelluläre Ereignisse zu offenbaren, die während der Glioblastom-Entwicklung innerhalb des neuronalen Organoids auftreten, während das DA-Organoid nicht nur eine geeignete Quelle von DA-Neuronen für die Zelltherapie bei Parkinson darstellt, sondern auch für Drogentests verwendet werden.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Astrozytome als minderwertig (Grad I bis II) oder hochgradig (Klasse III und IV) ein. Glioblastom multiforme (GBM) ist ein Astrozytom Grad IV, der tödlichste der primären Hirntumoren, das gegen alle aktuellen Behandlungsformen resistent ist1. Trotz der Standardtherapie einschließlich Neurochirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie bleibt GBM tödlich und die 15-monatige Gesamtüberlebensrate hat sich in den letzten 15 Jahren nicht dramatisch verändert2. Um signifikante Fortschritte beim Verständnis der GBM-Pathogenese zu erzielen, ist die Verwendung relevanter Modelle von entscheidender Bedeutung. Bisher stützte sich die Studie von GBM auf Zelllinien, organotypische Nagetierscheiben und Xenotransplantation von patientenabgeleiteten Zellen in Mäuse oder transgene Mäuse, die spontane Tumoren entwickeln3,4. Obwohl diese Modelle nützlich waren, um Gehirnmetastasen und Tumoraggressivität zu untersuchen, sind sie durch Unterschiede zwischen den Arten eingeschränkt, und daraus resultierende Schlussfolgerungen können falsch in menschliches Gewebe übersetzt werden. Darüber hinaus werden bestehende Modelle mit menschlichen Zellen auch durch das Fehlen von Wirtsgewebe/Tumor-Wechselwirkungen3,4begrenzt. Experimentelle Modelle sind entscheidend für die Übersetzung von der Grundlagenforschung in therapeutische Ziele. Daher kann die Beschreibung eines Protokolls zur Herstellung von in vitro humanen neuralen Organoiden, die mit GBM-initiierenden Zellen (GICs) kokultiviert sind, ein relevantes System bereitstellen, das morphologische und funktionelle Merkmale der GBM-Entwicklung imitiert. Dieses System reproduziert einige In-vivo-Merkmale der GBM-Entwicklung, wie die diffuse Migration von eindringenden Zellen und Nekrosebereichen, und es hebt die für die Tumorbiologie relevante Genexpression hervor. Wie bereits gezeigt, werden einige kritische microRNAs während der GIC-Entwicklung innerhalb des 3D-Nervengewebes5,6induziert.
PD ist eine wichtige neurodegenerative Erkrankung und mit der Degeneration mehrerer neuronaler Subtypenverbunden 7. Auch wenn ein fortschreitender Auftreten der Symptome (z. B. Bradykinesie, asymmetrisches Restzittern, Steifigkeit und Haltungsinstabilität) die Krankheit charakterisiert, ist ihre genaue Ätiologie nicht eindeutig erwiesen. Tatsächlich haben viele Studien Gezeigt, dass wichtige Risikofaktoren aus einer Kombination von genetischen und ökologischen Faktoren resultieren können. Parkinson-Symptome sind mit der bilateralen Degeneration von dopaminergen Neuronen in der Substancia nigra (SN) verbunden, was zum Verschwinden von dopaminergen (DA) Axonen führt, die auf das Striatum8,9projizieren. Daher ist die Reduktion der striatalen Dopaminspiegel mit dem Fortschreiten der motorischen Dysfunktion bei PD-Patienten korreliert. Dopaminerge Neuronen enthalten Tyrosinhydroxylase (TH), ein Schlüsselenzym bei der Synthese von katecholaminergen Neurotransmittern, die die Aminosäure L-Tyrosin in L-3,4-Dihydroxyphenylalanin (L-DOPA, ein Dopamin-Vorläufer) in Dopamin10umwandelt. Der frühe Verlust der TH-Aktivität gefolgt von einem Rückgang der TH-Proteinexpression ist ein Kennzeichen von PD.
Diese Studie beschreibt zwei Protokolle mit menschlichen neuronalen Organoiden, wobei eines speziell auf einen Midbrain-ähnlichen Phänotyp ausgerichtet ist, der mit TH-positiven Zellen angereichert ist.
Einer der kritischsten Aspekte dieses Protokolls umfasst die Aufrechterhaltung der hESC-Pluripotenz während der Zellkultivierung und die genaue Überwachung der Sphären und der neuronalen organoiden Morphologie. hESCs sind sehr empfindlich, und jede Manipulation kann zu einer frühen unkontrollierten Differenzierung sowie zu Zelltod führen. Um die experimentelle Reproduzierbarkeit zu erhöhen und das Auftreten abnormaler Karyotyp-Ereignisse zu vermeiden, wird empfohlen, mehrere Chargen von hESCs an der niedrigsten Passage nach Dervalidierung ihrer Chromosomenstabilität zu kryokonservieren. Darüber hinaus wird empfohlen, für jedes Experiment eine neue Durchstechflasche aufzutauen und das Verhalten der Zellen jeden Tag zu überprüfen. Wenn die Kugeln weniger brefraktiv mit ungewöhnlich höherer Größe sind, werden sie wahrscheinlich beginnen zu aggregieren und zu sterben.
Eine Verbesserung dieses Systems ist entweder perfusion oder die Implementierung eines vaskularisierten Systems (durch Zugabe von Endothelzellen oder innerhalb eines 3D-Fluid-Mikrochips)12,13. Die Kontrolle der Dicke des neuronalen Organoids (300 m) ermöglicht jedoch eine effiziente passive Perfusion von Sauerstoff und Nährstoffen und verhindert Nekrose. Eine weitere Verbesserung ist die Einführung von Immunzellen (Mikroglia). Mit diesen Einschränkungen im Hinterkopf, neuronale Organoide plus ein GIC-System kann ein relevantes Werkzeug aus mehreren Gründen sein. Erstens ermöglicht dieses System das Screening von Arzneimitteln, um zu überwachen, wie eine therapeutische Verbindung ein Organoid oder eine Tumorzelle beeinflussen kann. Zweitens können Zell-zu-Zell-Wechselwirkungen untersucht und Mikro-Umweltdeterminanten, die individuellen und kollektiven Invasionen zugrunde liegen, visualisiert und untersucht werden5,6,13.
Im Kontext der Parkinson-Krankheit kann ein in DA-Neuronen angereichertes neuronales Organoid ein relevantes und genaues 3D-Modell darstellen, um die Krankheitsentwicklung zu untersuchen. In früheren Studien wurden Parkinsons von Patienten abgeleitete induzierte pluripotente Stammzellen, die zu DA-Neuronen differenziert wurden, verwendet, um die betroffenen neuronalen Subtypen zu untersuchen. Bemerkenswert ist, dass einige krankheitsbedingte Phänotypen, wie z.B. die Anhäufung von ‘-Synuclein und die Empfindlichkeit gegenüber oxidativem Stress,14,15beobachtet wurden. Darüber hinaus kann das neuronale Organoid als Werkzeug verwendet werden, um therapeutische Moleküle zu überprüfen. Es sollten jedoch spezifische und relevante Auslesungen eingerichtet werden, um das Überleben und die Funktionalität von DA-Neuronen zu bewerten, wie z. B. Dopaminproduktion und elektrophysiologische Aktivität. Insgesamt bietet dieses Protokoll zwei standardisierte und genaue Stammzell-basierte Ansätze zur Erzeugung neuronaler Organoide.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren danken la Ligue Genevoise Contre le Cancer (Genf, Schweiz), der ISREC Foundation (Lausanne, Schweiz) und der Clayton Foundation for Research (Houston, TX, USA) für die finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus danken die Autoren HES-HO und dem Wyss Center für die finanzielle Unterstützung. Wir danken dem Krause-Labor für die hilfreichen Diskussionen und Unterstützung und Dr. Halah Kutaish für das Korrekturlesen.
6-well plate (6-well plate) | Falcon / Corning | 07-201-588 | |
ABI Prism 7900 HT detection system (Real-Time PCR detection systems) | Applied Biosystems | Discontinued | |
Aggrewell 400 (Microwell culture plates ) | StemCell Technologies | 34421 | |
Amplifier (W2100-HS32) (Amplifier) | Multi Channel Systems | ||
Anti-EGFR (phospho Y1101) antibody | Abcam | ab76195 | 1/100 dilution |
Anti-GFAP Antibody | Dako | Z334 | 1/1000 dilution |
Anti-Nestin, Human Antibody | Millipore | ABD69 | 1/400 dilution |
Anti-Synapsin I Antibody | Chemicon | AB1543P | 1/500 dilution |
B27 supplements (B27) | Life Technologies / Invitrogen | 1238 | For both protocol, stock solution 100x, final solution 1x |
Brain-derived neurotrophic factor (BDNF) | Cell Guidance | GFH1-2 | For both protocol, stock solution 100 µg/mL in pure H2O, final solution 20 ng/mL |
CHIR-99021 (GSK-3β inhibitor ) | Axon Medchem | ct99021 | For Dopaminergic protocol, stock solution 7.5 mM in DMSO, final solution 3 µM |
Compound E a γ–secretase inhibitor (γ–secretase inhibitor) | Calbiochem | CAS 209986-17-4 | For both protocol (gamma-secretase inhibitor XXI), stock solution 5 mM in DMSO, final solution 1 µM |
Coulochem III (Coulometric detector parameters) | Thermo scientific | ||
Dibutyryl cyclic-AMP (Dibutyryl cAMP) | Sigma | D0627 | For Dopaminergic protocol, stock solution 0.5 M in DMSO, final solution 0.5 mM |
Dimethyl Sulfoxide Pure (DMSO) | Sigma-Aldrich | C6164 | Compounds solvent, ready to use |
Dulbecco's Modified Eagle Medium (DMEM) | Life Technologies | 12491-015 | For cell culture, ready to use |
Dulbecco's Modified Eagle Medium Mixture F-12 (DMEM-F12) | Gibco | 11320033 | For cell culture, ready to use |
EDTA 0.1 mM (EDTA) | Life Technologies | AM9912 | For cell culture, ready to use |
Epidermal Growth Factor (EGF) | Gibco | PHG0313 | For GIC culture, stock solution 100 µg/mL in pure H2O, final solution 10 ng/mL |
Fibroblast Growth Factor 20 (FGF20) | Peprotech | 100-41 | For Dopaminergic protocol, stock solution 100 µg/mL in pure H2O, final solution 5 ng/mL |
fibroblast growth factor 8 (FGF8) | Peprotech | GFH176-5 | For Dopaminergic protocol, stock solution 100 µg/mL in pure H2O, final solution 100 ng/mL |
Fibroblast growth factor-basic (bFGF) | Gibco | PHG0024 | For GIC culture, stock solution 100 µg/mL in pure H2O, final solution 10 ng/mL |
G5 supplements (G5) | Invitrogen | 17503012 | For GIC culture, stock solution 100x, final solution 1x |
Glial cell-derived neurotrophic factor (GDNF) | Cell Guidance | GFH2-2 | For both protocol, stock solution 100 µg/mL in pure H2O, final solution 20 ng/mL |
Hydrophilic polytetrafluoroethylene membrane (PTFE membrane) | BioCell-Interface | Discontinued | |
LDN-193189 (BMP inhibitor) | Axon Medchem /Stemgen | 04-0072-02 /1509 | Dual/Smad, stock solution 5 mM in DMSO, final solution 0.5 µM |
L-glutamine (L-glutamine) | Gibco | 25030081 | L-Glutamine (200 mM), stock solution 200 mM, final solution 2 mM |
Matrigel (extracellular matrix) | BD Biosciences | 354277 | hESC-qualified Matrix, stock solution 18-22 mg/mL, final solution 180-220 µg/mL |
Millicell-CM Culture plate insert (0.4 µm) (Culture plate insert) | Millipore | PICM03050 | |
Monoclonal Anti-β-Tubulin III antibody | Sigma | T8660 | 1/1000 dilution |
MS Orbital Shaker, MS-NOR-30 (Orbital shaker) | Major Science | MS-NRC-30 | |
N2 supplements (N2) | Invitrogen | 17502-048 | For GIC culture, stock solution 100x, final solution 1x |
Nanodrop (Nanodrop) | Thermo Fisher Scientific | Discontinued | |
Neurobasal (Neurobasal) | Life Technologies / Gibco | 21103049 | Maintenance and maturation embryonic neuronal cell populations , ready to use |
Non-Essential Amino Acids (NEAA) | Gibco | 11140 | Non-essential Amino Acids 100X, stock solution 100x, final solution 1x |
Nurr1 Antibody (M-196) | Santa Cruz | Sc-5568 | 1/100 dilution |
Nutristem (hESC medium ) | Biological Industries | 05-100-1A | Stem cell media, ready to use |
Penicilin / Streptomycin (Penicilin / Streptomycin ) | Life Technologies / Gibco | 15140122 | For cell culture, stock solution 5 mg/mL, final solution 50 µg/mL |
Perchloric acid 0.1N (HCLO4) | Merck | 100519 | For HPLC, ready to use |
Phosphate Buffered Saline without Ca2+/Mg2+ (PBS without Ca2+/Mg2+ ) | Life Technologies | 14190250 | For cell culture, ready to use |
PrimeScript RT-PCR Kit (Reverse transcription kit) | Takara | RR014A | |
Purmorphamin (smoothened agonist) | Calbiochem | SML0868 | For Dopaminergic protocol, stock solution 10 mM in DMSO, final solution 2 µM |
Rho-associated Kinase Y-27632 (ROCK) | Abcam Biochemicals | ab120129-1 | Rock Inhibitor, stock solution 50 mM in DMSO, final solution 10 µM |
RNeasy mini kit (RNA extraction kit ) | Qiagen | 74104 | |
SB-431542 (TGFβ/Activin/Nodal inhibitor ) | Ascent | Asc- 163 | Dual-Smad, stock solution 50 mM in DMSO, final solution 10 µM |
Sonic Hedgehog (SHH) | Cell Guidance | GFH168-5 | For Dopaminergic protocol, stock solution 100 µg/mL in pure H2O, final solution 100 ng/mL |
StemPro Accutase (hESC enzymatic solution) | Gibco | A11105-01 | hESC enzymatic solution, ready to use |
Symmetry C-18,5 mm (4.6 150mm2) (Reversed-phase column) | Waters Corporation | ||
T150 flask (T150 flask) | Falcon | 08-772-1F | |
TH Antibody (F-11) | Santa Cruz | Sc-25269 | 1/200 dilution |
Transforming Growth Factors beta 3 (TGFβ3) | Cell Guidance | GFH109-2 | For Dopaminergic protocol, stock solution 100 µg/mL in pure ethanol , final solution 1 ng/mL |
Trichostatine A (inhibitor of histone deacetylase ) | Sigma | T8552 | For Dopaminergic protocol, stock solution 100 µM in DMSO, final solution 20 nM |
TrypLE (recombinant enzymatic solution) | Invitrogen | 12604021 | recombinant enzymatic solution, ready to use |
Trypsin 0.25% (enzymatic solution) | Life Technologies | 15050065 | enzymatic solution, ready to use |
W2100, Multi Channel Systems (Data acquisition system ) | WAT045905 | ||
X-vivo (serum free medium) | Lonza | BE04-743Q | serum free medium, ready to use |