Hier beschreiben wir die Methode zur Etablierung eines Dreifachzellkulturmodells der Blut-Hirn-Schranke basierend auf primären mikrovaskulären Endothelzellen des menschlichen Gehirns, Astrozyten und Perizyten. Dieses multizelluläre Modell eignet sich für Studien zur neurovaskulären Einheitendysfunktion während eines ischämischen Schlaganfalls in vitro oder für das Screening von Arzneimittelkandidaten.
Der ischämische Schlaganfall ist weltweit eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung mit begrenzten therapeutischen Möglichkeiten. Die Neuropathologie des ischämischen Schlaganfalls ist durch eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet, die zu Zelltod und kognitiver Dysfunktion führt. Während und nach einem ischämischen Schlaganfall erleichtert die Dysfunktion der Blut-Hirn-Schranke (BBB) das Fortschreiten von Verletzungen und trägt zu einer schlechten Genesung des Patienten bei. Aktuelle BBB-Modelle umfassen vor allem endotheliale Monokulturen und Doppelkokulturen mit Astrozyten oder Perizyten.
Solchen Modellen fehlt die Fähigkeit, eine dynamische Gehirnmikroumgebung vollständig zu imitieren, was für die Kommunikation von Zelle zu Zelle unerlässlich ist. Darüber hinaus enthalten häufig verwendete BBB-Modelle oft immortalisierte menschliche Endothelzellen oder tierische Zellkulturen (Nagetier, Schweine oder Rinder), die translationale Einschränkungen darstellen. Dieser Artikel beschreibt ein neuartiges, auf Präparaten basierendes BBB-Modell, das nur primäre menschliche Zellen (mikrovaskuläre Endothelzellen des Gehirns, Astrozyten und vaskuläre Perizyten des Gehirns) enthält, was die Untersuchung von ischämischen Hirnverletzungen in vitro ermöglicht.
Die Auswirkungen von Sauerstoff-Glukose-Deprivation (OGD) auf die Barriereintegrität wurden durch passive Permeabilität, transendotheliale elektrische Widerstandsmessungen (TEER) und direkte Visualisierung hypoxischer Zellen bewertet. Das vorgestellte Protokoll bietet einen deutlichen Vorteil, indem es die interzelluläre Umgebung der BHS in vivo nachahmt und als realistischeres In-vitro-BBB-Modell für die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien im Rahmen einer ischämischen Hirnverletzung dient.
Schlaganfall ist weltweit eine der häufigsten Todes- und Langzeitinvaliditätsursachen1. Die Inzidenz von Schlaganfällen nimmt mit zunehmendem Alter schnell zu und verdoppelt sich alle 10 Jahre nach dem 55. Lebensjahr2. Der ischämische Schlaganfall tritt als Folge einer Störung des zerebralen Blutflusses aufgrund thrombotischer und embolischer Ereignisse auf, was mehr als 80% aller Schlaganfallfälle ausmacht3. Schon jetzt gibt es relativ wenige Behandlungsmöglichkeiten, um den Gewebetod nach einem ischämischen Schlaganfall zu minimieren. Die Behandlungen, die es gibt, sind zeitkritisch und führen folglich nicht immer zu guten klinischen Ergebnissen. Daher ist die Erforschung komplexer zellulärer Mechanismen des ischämischen Schlaganfalls, die die Erholung nach einem Schlaganfall beeinflussen, dringend erforderlich.
Die BHS ist eine dynamische Schnittstelle für den Austausch von Molekülen zwischen dem Blut und dem Hirnparenchym. Strukturell besteht die BBB aus mikrovaskulären Endothelzellen des Gehirns, die durch Verbindungskomplexe verbunden sind, die von einer Basalmembran, Perizyten und astrozytären Endfüßen umgeben sind4. Perizyten und Astrozyten spielen eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung der BBB-Integrität durch die Sekretion verschiedener Faktoren, die für die Bildung starker Tight Junctions notwendig sind 5,6. Der Zusammenbruch der BBB ist eines der Kennzeichen des ischämischen Schlaganfalls. Akute Entzündungsreaktionen und oxidativer Stress im Zusammenhang mit zerebraler Ischämie führen zur Störung von Tight-Junction-Proteinkomplexen und zu einem gestörten Crosstalk zwischen Astrozyten, Perizyten und Endothelzellen, was zu einer erhöhten parazellulären gelösten Permeabilität über die BBB7 führt. Die BBB-Dysfunktion fördert die Bildung von Hirnödemen weiter und erhöht das Risiko einer hämorrhagischen Transformation8. Unter Berücksichtigung all dessen besteht ein großes Interesse daran, die molekularen und zellulären Veränderungen zu verstehen, die auf BBB-Ebene während und nach einem ischämischen Schlaganfall auftreten.
Obwohl viele In-vitro-BBB-Modelle in den letzten Jahrzehnten entwickelt und in einer Vielzahl von Studien verwendet wurden, kann keines von ihnen In-vivo-Bedingungen vollständig replizieren9. Während einige Modelle auf Endothelzellmonoschichten basieren, die auf gut einsetzenden permeablen Trägern allein oder in Kombination mit Perizyten oder Astrozyten kultiviert wurden, haben erst neuere Studien Triple-Zellkultur-Modelldesigns eingeführt. Fast alle existierenden Dreifachkultur-BBB-Modelle enthalten primäre Hirnendothelzellen zusammen mit Astrozyten und Perizyten, die aus Tierarten oder Zellen aus menschlichen pluripotenten Stammzellen isoliert wurden10,11,12,13.
In Anerkennung der Notwendigkeit, die menschliche BHS in vitro besser zu rekapitulieren, haben wir ein Dreifachzellkultur-In-vitro-BBB-Modell etabliert, das aus mikrovaskulären Endothelzellen des menschlichen Gehirns (HBMEC), primären menschlichen Astrozyten (HA) und primären vaskulären Perizyten des menschlichen Gehirns (HBVP) besteht. Dieses Dreifachkultur-BBB-Modell ist auf 6-Well-Platten-Polyestermembraneinsätzen mit einer Porengröße von 0,4 μm aufgebaut. Diese Well-Inserts bieten eine optimale Umgebung für die Zellanheftung und ermöglichen einen einfachen Zugang zu apikalen (Blut) und basolateralen (Gehirn) Kompartimenten für die Medienprobenahme oder die Anwendung von Verbindungen. Die Merkmale dieses vorgeschlagenen Dreifachzellkultur-BBB-Modells werden durch Messung von TEER und parazellulärem Fluss nach OGD bewertet, der den ischämischen Schlaganfall in vitro nachahmt, wobei ein Mangel an Sauerstoff (<1% O2) und Nährstoffen (unter Verwendung eines glukosefreien Mediums) durch die Verwendung einer befeuchteten, versiegelten Kammer erreicht wird. Zusätzlich werden induzierte ischämische Zustände in diesem Modell durch direkte Visualisierung hypoxischer Zellen genau verifiziert.
In diesem Protokoll beschreiben wir eine Methode zum Aufbau eines zuverlässigen dreifachen Endothelzell-Perizyten-Astrozyten-Kultur-BBB-Modells zur Untersuchung der BBB-Dysfunktion im Rahmen eines ischämischen Schlaganfalls in vitro. In Anbetracht der Tatsache, dass Perizyten in vivo die nächsten Nachbarn von Endothelzellen sind, sind HBVP in diesem Modell16 auf der Unterseite der Well-Inserts plattiert. Obwohl dieser Konfiguration die direkte Zell-zu-Zell-Kommunikation zwisch…
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde von den National Institutes of Health (NIH) Grants MH128022, MH122235, MH072567, MH122235, HL126559, DA044579, DA039576, DA040537, DA050528 und DA047157 unterstützt.
24 mm Transwell with 0.4 µm Pore Polyester Membrane Insert | Corning | 3450 | |
35 mm Glass Bottom Dishes | MatTek Life Sciences (FISHERSCI) | P35GC-1.5-14-C | |
Astrocyte Medium | Science Cell | 1801 | |
Attachment Factor | Cell Systems (Fisher Scientific) | 4Z0-201 | |
BD 60 mL Syringe | BD | 309653 | |
BrainPhys Imaging Optimized Medium | STEMCELL Technologies | 5791 | |
Complete Classic Medium With Serum and CultureBoost | 4Z0-500 | Cell Systems | |
Corning 50 mL PP Centrifuge Tubes (Conical Bottom with CentriStar Cap | VWR | 430829 | |
Corning 75cm² U-Shaped Canted Neck Not Treated Cell Culture Flask | Corning | 431464U | |
Corning CellBIND 96-well Flat Clear Bottom Black Polystyrene Microplates | Corning | 3340 | |
Countes Cell Counting Chamber Slides | Thermo Fisher Scientific | C10228 | |
Countess II FL Automated Cell Counter | Thermo Fisher Scientific | ZGEXSCCOUNTESS2FL | |
Decon CiDehol 70 Isopropyl Alcohol Solution | Fisher Scientific | 04-355-71 | |
Disposable Petri Dishes | VWR | 25384-088 | |
DMEM Medium (No glucose, No glutamine, No phenol red) | ThermoFisher | A14430-01 | Glucose-free medium |
DPBS (No Calcium, No Magnesium) | ThermoFisher | 14190250 | |
EBM Endothelial Cell Growth Basal Medium, Phenol Red Free, 500 mL | Lonza | CC-3129 | |
EVOM2 Epithelial Volt/Ohm (TEER) Meter with STX2 electrodes | World Precison Instruments | NC9792051 | Epithelial voltohmmeter |
Fluorescein isothiocyanate–dextran (wt 20,000) | Millipore Sigma | FD20-250MG | |
Fluorescein isothiocyanate–dextran (wt 70,000) | Millipore Sigma | FD70S-250MG | |
Fluorview FV3000 Confocal Microscope | Olympus | FV3000 | |
Gas Tank (95% N2, 5% CO2) | Airgas | X02NI95C2003071 | |
HBSS (No calcium, No magnesium, no phenol red) | Thermofisher | 14025092 | |
Hoechst 33342, Trihydrochloride, Trihydrate – 10 mg/mL Solution in Water | ThermoFisher | H3570 | |
Human Astrocytes | Science Cell | 1800 | |
Human Brain Vascular Pericytes | Science Cell | 1200 | |
Hypoxia Incubator Chamber | STEMCELL Technologies | 27310 | |
Image-iT Green Hypoxia Reagent | ThermoFisher | I14834 | |
Pericyte Medium | Science Cell | 1201 | |
Primary Human Brain Microvascular Endothelial Cells | ACBRI 376 | Cell Systems | |
Rocking Platform Shaker, Double | VWR | 10860-658 | |
Single Flow Meter | STEMCELL Technologies | 27311 | |
SpectraMax iD3 Microplate Reader | Molecular Devices | 75886-128 | |
Syringe Filter, 25 mm, 0.22 μm, PVDF, Sterile | NEST Scientific | 380121 | |
TPP Mutli-well Plates (6 wells) | MidSci | TP92406 | |
TPP Tissue Culture Flasks T-75 Flasks | MidSci | TP90075 | Flasks with activated surface for cell adhesion |
Trypsin-EDTA (0.25%), phenol red | ThermoFisher | 25200056 | |
UltraPure Distilled Water | Invitrogen (Life Technologies) | 10977-015 | |
Uno Stage Top Incubator- | Oko Lab | UNO-T-H-CO2-TTL |