Dieses Protokoll beschreibt die Beurteilung der mechanischen Überempfindlichkeit in einem Rattenmodell für neuropathische orofaziale Schmerzen unter Verwendung eines operanten orofazialen Schmerzbeurteilungsgeräts.
Schmerz hat sensorische und affektive Komponenten. Im Gegensatz zu traditionellen, reflexbasierten Schmerzassays können operante Schmerzassays klinisch relevantere Ergebnisse liefern, indem sie die kognitiven und motivationalen Aspekte von Schmerzen bei Nagetieren ansprechen. Diese Arbeit stellt ein Protokoll zur Beurteilung der mechanischen Überempfindlichkeit nach chronischer Konstriktionsverletzung der infraorbitalen Nerven (CCI-ION) bei Ratten mit einem orofazialen operanten Schmerzsystem vor. Vor der CCI-ION-Operation wurden Ratten in einem orofazialen Schmerzbeurteilungsgerät (OPAD) trainiert, gesüßte Kondensmilch zu trinken, während sie Gesichtskontakt mit den Metallstachelstäben und dem Leckrohr hatten.
In diesem Assay können Ratten wählen, ob sie Milch als positive Verstärkung erhalten oder einem aversiven mechanischen Reiz entkommen, der durch eine vertikale Reihe kleiner pyramidenförmiger Stacheln auf jeder Seite des Belohnungszugangslochs erzeugt wird. Nach 2 Wochen Training in der OPAD und vor der CCI-ION-Operation wurden für jede Ratte während einer 10-minütigen Testsitzung 5 Tage lang mechanische Sensitivitätsdaten aufgezeichnet. Während einer Sitzung zeichnet das operante System unter anderem automatisch die Anzahl der Belohnungsflaschenaktivierungen (Licks) und Gesichtskontakte, die Kontaktdauer und die Latenz bis zum ersten Leck auf.
Nach Baseline-Messungen wurden die Ratten entweder einer CCI-ION- oder einer Scheinoperation unterzogen. In diesem Protokoll wurde die mechanische Überempfindlichkeit quantifiziert, indem die Anzahl der Lecks, die Latenz zum ersten Leck, die Anzahl der Kontakte und das Verhältnis von Lecks zu Gesichtskontakten (L / F) gemessen wurden. Die Daten zeigten, dass CCI-ION zu einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Lecks und des L/F-Verhältnisses sowie zu einer Erhöhung der Latenz bis zum ersten Leck führte, was auf eine mechanische Überempfindlichkeit hinweist. Diese Daten unterstützen den Einsatz operantbasierter Schmerzassays zur Beurteilung der mechanischen Schmerzsensitivität in der präklinischen Schmerzforschung.
Chronische Schmerzen betreffen Millionen von Amerikanern jährlich1. Leider sind chronische Schmerzen schwierig zu behandeln, da bestehende Therapien bei der Linderung chronischer Schmerzen relativ unwirksam sind und bei Langzeitanwendung oft unerwünschte Nebenwirkungen haben 2,3,4. Traditionelle präklinische Schmerzassays, wie der von Frey-Assay, beruhen auf reflexiven Ergebnissen oder schmerzstimulierten Reaktionen5. Während der von Frey-Assay seit Jahrzehnten zur Messung mechanischer Allodynie verwendet wird, ist er anfällig für mehrere Störfaktoren, insbesondere Experimentator-Bias6. Die Verwendung von Frey-Tests zur Bewertung orofazialer Schmerzen ist auch aufgrund des Grades der Zurückhaltung problematisch, die erforderlich ist, um den Kopf des Tieres zu sichern, um den Gesichtsbereich erfolgreich zu testen, was unerwünschte Stresseffekte wie die Verstärkung von Schmerzen oder umgekehrt stressinduzierte Analgesie hervorrufen kann.
Schmerzstimulierte Verhaltensweisen sind auch anfällig für falsch-positive Ergebnisse7 und berücksichtigen nicht die affektive Komponente des Schmerzes, die integraler Bestandteil der menschlichen Schmerzerfahrung ist8. Daher besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung operanter Schmerzmodelle, die schmerzdepressive Verhaltensweisen bewerten, die sowohl die sensorischen als auch die affektiven Komponenten von Schmerz umfassen, um den Inhalt und die prädiktive Validität in präklinischen Tests zu verbessern. Der hier beschriebene operante orofaziale Schmerzbeurteilungstest basiert auf einem Belohnungskonflikt-Paradigma 9,10,11. In diesem Test kann das Nagetier wählen, ob es einen positiven Verstärker erhält und sich einem nozizeptiven Reiz aussetzt oder auf die Belohnung verzichtet und den nozizeptiven Reiz vermeidet, wodurch die Menge der Schmerzen, die es erfährt, kontrolliert wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schmerztests ist der operante Assay experimentatorunabhängig und nicht anfällig für falsch-positive Ergebnisse aufgrund unerwünschter beruhigender Wirkungen.
Schädliche Empfindungen von Kopf und Gesicht werden von den Augen-, Oberkiefer- und Unterkieferrästen des Trigeminusnervs getragen. Eine Verletzung oder Entzündung des Trigeminusnervs erhöht die Empfindlichkeit sensorischer Neuronen gegenüber thermischen oder mechanischen Reizen12,13,14,15. Operant-basierte orofaziale Schmerzassays bieten eine automatisierte Messung von thermischen oder mechanischen orofazialen Schmerzen, die vom Trigeminusnerv in Nagetieren übertragen werden 11,12,16,17,18. Die Stimulation mit nicht-schädlichen und schädlichen Reizen ist ein wichtiger Unterschied zwischen dem Testen thermischer und mechanischer Allodynie und Hyperalgesie im orofazialen Bereich mit der OPAD, da sie Manifestationen verschiedener zugrunde liegender Mechanismen darstellen können.
Im orofazialen Thermaltest drücken die Tiere ihr Gesicht gegen glatte Thermoden, um Zugang zur Belohnung zu erhalten. Die Thermoden können auf verschiedene kühle, warme und heiße Temperaturen eingestellt werden, wodurch das Verhalten unter neutralen oder nozizeptiven Bedingungen beurteilt werden kann. Beim orofazialen mechanischen Assay drücken die Tiere ihr Gesicht während der operanten Tests gegen Stachelstäbe; Da diese Stacheln ein gewisses Maß an Unbehagen verursachen, trinken Nagetiere möglicherweise weniger, wenn ihre Gesichter die Stacheln im Vergleich zu den glatten Oberflächen der Thermode berühren. So kann der operante orofaziale mechanische Assay die Wirkung unterschiedlicher Grade mechanischer nozizeptiver Stimulation beurteilen. Wir haben bereits gezeigt, dass die OPAD eine nützliche und zuverlässige Methode zur Beurteilung der akuten thermischen9 sowie der akuten mechanischen19, Nozizeption und Hyperalgesie ist.
Dieser Artikel berichtet über die Verwendung einer neu entwickelten Version der OPAD zur Beurteilung der mechanischen Nozizeption und Überempfindlichkeit. Darüber hinaus zeigen wir durch Validierung die Fähigkeit von CCI-ION, chronische Neuropathie zu induzieren, die zu einer vorhersagbaren Reaktion in der OPAD führt. Außerdem wird detailliert beschrieben, wie man den OPAD und die zugehörige Software verwendet, um schnell Verhaltensdaten von Nagetieren zu erhalten und zu analysieren.
Schmerzen, die durch harmlose mechanische Stimulation des Gesichts und der intraoralen Schleimhaut ausgelöst werden, sind ein herausragendes Merkmal orofazialer Schmerzzustände, einschließlich Trigeminusneuralgie und Kiefergelenkserkrankungen24,25. Obwohl trigeminale neuropathische Schmerzen klinisch gut beschrieben sind, ist die Beurteilung neuropathischen nozizeptiven Verhaltens bei Nagetieren eine Herausforderung. Schmerztests zur Messung reflexiven Verhaltens sind die am häufigsten verwendeten Methoden in der präklinischen Schmerzforschung. Die Prüfung von apparaturbedingtem Stress, die Unfähigkeit, den affektiven Zustand zu beurteilen, und die Verzerrung des Experimentators geben jedoch Anlass zu Bedenken hinsichtlich der Nützlichkeit und Gültigkeit von Reflexassays26.
Diese Studie führt die Bewertung der mechanischen Empfindlichkeit in der orofazialen Region von Ratten ein und zeigt ihre Empfindlichkeit gegenüber CCI-ION unter Verwendung eines operanten Schmerzassays. Das gleiche operante System kann auch verwendet werden, um die mechanische Empfindlichkeit von Mäusen zu testen. Es sollte beachtet werden, dass Maus- und Rattenstämme unterschiedliche Reaktionen auf CCI-ION aufweisen können und daher die mechanische Überempfindlichkeit unterschiedlich sein kann. Basierend auf unserer Erfahrung entwickeln Sprague-Dawley-Ratten typischerweise 2 Wochen nach CCI-ION eine stabile mechanische Überempfindlichkeit, sie beginnen sich 4 Wochen nach CCI-ION zu erholen und nach 6 Wochen CCI-ION sehen wir eine Erholung von der Operation.
In diesem Protokoll wurde die mechanische Überempfindlichkeit quantifiziert, indem die Anzahl der Lecks und die Kontakte, L / F und die Latenz bis zum ersten Leck gemessen wurden. Die Daten zeigten, dass CCI-ION zu einer Abnahme der L/F und der Anzahl der Leckreaktionen und einer Erhöhung der Latenz bis zur ersten Leckreaktion führte, was darauf hindeutet, dass die Tiere aufgrund einer erhöhten orofazialen Schmerzempfindlichkeit nicht bereit waren, ihre Gesichter gegen Stachelstäbe zu drücken.
OPAD ist ein Belohnungskonflikt-Assay, bei dem Tiere nozizeptive Reize ertragen müssen, um Zugang zu einer schmackhaften Belohnung zu erhalten. Das Leckverhalten im Assay könnte durch appetitives Verhalten beeinflusst werden. Darüber hinaus verwendeten wir in dieser Studie Ratten, die Gesichtsbehaarung hatten. Basierend auf früheren Erfahrungen mit operanten Schmerztests sind haarlose Stämme bei Nagetieren besser geeignet, Gesichtskontakte zu erkennen16; Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren haarlose Rattenstämme jedoch nicht mehr im Handel erhältlich. Dies kann als Einschränkung der Studie angesehen werden. Da wir auch nur weibliche Sprague-Dawley-Ratten verwendet haben, sollten geschlechts- und stammbedingte Unterschiede in den Schmerzreaktionen erwartet werden.
Es gibt auch einige kritische Schritte, um optimale Ergebnisse mit dem Assay sicherzustellen. Genaue Leck- und Kontaktdaten müssen in der referenzierten Software als durchgehende rote bzw. weiße Blöcke angezeigt werden (siehe Abbildung 3). Der Abstand zwischen den Spikes und der Milchflasche ist entscheidend für den Erfolg des Experiments. Wenn die Spitze der Milchflasche zu weit vorne ist, kommt das Tier nicht mit den Stacheln in Kontakt, und die Software registriert Kontakte oder Lecknummern nicht korrekt. Umgekehrt, wenn die Milchflasche zu weit hinten ist, werden Kontakte registriert, aber das Tier kann die Milch nicht erreichen. Während des Trainings können Leckdaten als durchgehende weiße Blöcke erscheinen, da die Spitze der Milchflasche zu weit vorne ist. Es verwandelt sich in rote feste Blöcke, sobald die Milchflasche nach hinten geschoben wird. Aus irgendeinem Grund, wenn Leckdaten als weiße Blöcke aus der Entfernung erscheinen, die bemerkt wurde, kann es hilfreich sein, die Flasche ein wenig zu drücken und den Milchhalter leicht nach unten / oben zu bewegen.
Einige Punkte können auch als Einschränkungen des hier beschriebenen orofazialen operanten Schmerzsystems betrachtet werden. Das Training der Nagetiere ist notwendig und dauert Wochen. Vor jeder Testsitzung ist eine Nahrungsbeschränkung bei Mäusen erforderlich, nicht jedoch bei Ratten. Es wurde gezeigt, dass ungenüchterte Mäuse im Vergleich zu nüchternen Mäusen niedrige und inkonsistente Leckzahlen aufweisen27. Da das OPAD-System ein Belohnungskonfliktmodell ist, kann es durch das appetitive Verhalten der Tiere oder durch ein Medikament, das den Appetit beeinflusst, beeinflusst werden. Mehrere Geräte sind auch vorteilhaft, um die Gesamtzeit für die Tierversuche zu reduzieren, was die Kosten erhöhen könnte. Orofaziale operante Schmerztests sind jedoch immer noch vorteilhaft gegenüber herkömmlichen reflexbasierten Assays, da sie die gleichzeitige Untersuchung mehrerer Tiere ermöglichen und die Interaktion zwischen Tier und Experimentator einschränken.
Die operante Konditionierung während Schmerzzuständen verändert das Verhalten von Mensch und Tier entsprechend ihren Konsequenzen28. Die Verwendung eines Belohnungskonfliktmodells ist daher vorteilhaft für die Bewertung von Schmerzzuständen, da es den Tieren ermöglicht, operante Reaktionen durchzuführen. Dies ist klinisch relevanter, da die Merkmale operanter Verhaltensweisen Absicht, Motivation und typischerweise kortikale Verarbeitung beinhalten29. Da sich Tiere freiwillig der Belohnungsflasche nähern und sich jederzeit frei von den Stachelstäben zurückziehen können, integriert dies höhere Zentren des Gehirns und ermöglicht die Beurteilung der affektiv-motivationalen Zustände im Zusammenhang mit Schmerz10. Daher liefern operante Schmerzassays überlegene Daten bei der Beurteilung von Schmerzen und Analgetika in vivo. Sie helfen auch, die nozizeptiven Prozesse im Trigeminussystem zu verstehen und tragen so zur Weiterentwicklung des orofazialen Schmerzfeldes bei.
The authors have nothing to disclose.
Diese Studie wird von der Facial Pain Research Foundation finanziert.
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