Das hier vorgestellte Protokoll demonstriert die Stereotaxie des Schweinegehirns unter Verwendung von konvektionsverstärkten Infusionen mit Echtzeit-Magnetresonanztomographie (MRT) und Echtzeit-Visualisierung der Infusionsverteilung.
Das übergeordnete Ziel dieses Verfahrens ist die Durchführung einer Stereotaxie im Schweinegehirn mit Echtzeit-Magnetresonanz (MR) -Visualisierung, um präzise Infusionen zu ermöglichen. Das Subjekt wurde in der MR-Bohrung liegend positioniert, um einen optimalen Zugang zur Oberseite des Schädels zu erhalten, wobei der Oberkörper angehoben, der Hals gebeugt und der Kopf nach unten geneigt war. Zwei Ankerstifte, die auf dem beidseitigen Jochbein verankert waren, hielten den Kopf mit dem Kopfhalter stabil. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) Flex-Spule wurde rostral über den Kopfhalter gelegt, so dass der Schädel für den Eingriff zugänglich war. Ein Planungsraster, das auf der Kopfhaut platziert wurde, wurde verwendet, um den geeigneten Eintrittspunkt der Kanüle zu bestimmen. Der stereotaktische Rahmen wurde durch Softwareprojektion iterativ gesichert und ausgerichtet, bis der projizierte radiale Fehler weniger als 0,5 mm betrug. Mit einem Handbohrer wurde ein Bohrloch zum Einführen der Kanüle geschaffen. Eine Gadolinium-angereicherte Co-Infusion wurde verwendet, um die Infusion einer Zellsuspension zu visualisieren. Wiederholte T1-gewichtete MRT-Scans wurden während des Agentenabgabeprozesses in Echtzeit registriert, um das Volumen der Gadoliniumverteilung zu visualisieren. Die MRT-gesteuerte Stereotaxie ermöglicht eine präzise und kontrollierte Infusion in das Schweinegehirn bei gleichzeitiger Überwachung der Kanüleneinführungsgenauigkeit und der Bestimmung des Verteilungsvolumens des Wirkstoffs.
In diesem Protokoll beschreiben wir die Anwendung eines stereotaktischen Systems der interventionellen Magnetresonanztomographie (iMRT) zur Kanülenplatzierung und Echtzeitvisualisierung von Infusionen in das Schweinegehirn. Die Entwicklung von iMRT-Systemen ermöglicht eine genaue Katheterplatzierung1. iMRT ermöglicht die Visualisierung der Verteilung des Infusionsmittels im Gehirn von Patienten unter Vollnarkose 1,2, um die Genauigkeit des Verfahrens in Echtzeit zu bewerten.
Das MR-gesteuerte stereotaktische System ist eine zielgerichtete Plattform, die eine Zielgenauigkeit im Submillimeterbereichermöglicht 1. Es verwendet ein am Schädel befestigtes Zielgerät in Verbindung mit einer speziellen Software, die eine anatomische Bildgebung des Gehirns mit projizierten Bleieinführungsbahnen und Anpassungsparametern ermöglicht. Die iMRT-Leitlinien für stereotaktische chirurgische Eingriffe am Gehirn haben sich in klinischen Anwendungen als wirksam erwiesen, wie z. B. bei der Tiefenhirnstimulation bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit 2,3,4,5, der fokalen Ablation zur Behandlung von Epilepsie 6,7 und der konvektionsverstärkten Verabreichung (CED) von Arzneimitteln an das zentrale Nervensystem 8,9.
Die CED-Methode wird verwendet, um Therapeutika direkt an das zentrale Nervensystem unter Verwendung von Flüssigkeitskonvektion abzugeben. Dies beruht auf einem kleinen hydrostatischen Druckgradienten, der den Fluss eines Infusats von der Spitze der Infusionskanüle in den umgebenden extrazellulären Raum10 ermöglicht. Stereotaktische Methoden werden verwendet, um hohe Konzentrationen von Makromolekülen, kleinen Molekülen 11,12, Zelltransplantation13,14,15 oder therapeutischen Wirkstoffen in das gewählte Hirngewebeziel zu bringen, wobei die Blut-Hirn-Schranke umgangen wird. Faktoren wie Permeabilität, Diffusionskoeffizienten, Gegendruck, Aufnahme- und Clearance-Mechanismen beeinflussen die Diffusion der therapeutischen Wirkstoffe16. Bei dieser Technik wird ein Gadolinium-basiertes Co-Infusat-1 für die klinische CED verwendet, um das Infusionsmittel in Echtzeit in das parenchymale Ziel zu überwachen. Parameter wie das Verteilungsvolumen im Gewebe und die damit verbundene Kinetik nach gezielter Genauigkeit werden mit iMRT überwacht.
CED-Studien mit Infusionsmitteln über ein MR-gesteuertes Stereotaxiesystem wurden an nicht-menschlichen Primaten untersucht, was zu genauen, vorhersagbaren und sicheren Verfahren führte. Es hat sich gezeigt, dass die Genauigkeit der Platzierung der Infusionskanüle einen Submillimeter-Platzierungsfehlervon 17 erreicht. Das System bietet eine vorhersagbare Infusionsverteilung mit einem beobachteten linearen Anstieg des Verteilungsvolumens mit dem Infusionsvolumen, was zu einer nachträglich eingeführten refluxresistenten Kanüle für CED-Infusionenführt 18. Es wurde berichtet, dass dieses iMRT-Infusionsverfahren bei nicht-menschlichen Primaten keine unerwünschten Wirkungen hervorrief19.
Hier erweitern wir die Anwendung der MR-gesteuerten Sterotaxie auf das Schweinegehirn, um die Verteilung eines Infusionsmittels, das aus einer 300 μL Zellsuspension besteht, zu verabreichen und zu überwachen. Die Größe des Schweinegehirns ermöglicht bildgebende und neurochirurgische Eingriffe, die klinisch am Menschen angewendet werden können, was in kleineren Tiermodellen der Krankheit nicht möglich ist20. Darüber hinaus erzeugt das Immunsystem des Schweins ähnliche Reaktionen wie das des Menschen in Bezug auf Reaktionen auf biologische oder andere therapeutische Wirkstoffe21. Daher hat die Arbeit mit dieser Tierart für stereotaktische Verfahren zur Medikamentenabgabe direkte translationale klinische Implikationen und kann logistisch einfacher sein als mit der Forschung an nicht-menschlichen Primaten.
Wir verwendeten ein Schweinemodell (Hausschwein, weiblich, 25 kg, 14 Wochen alt) für die MR-gesteuerte Stereotaxie. In dieser Studie wird über die visuelle Umsetzung des stereotaktischen Verfahrens bei Schweinen berichtet. Wir beschreiben die Anpassung des Raumes an einen Schweinekopf, die Visualisierung des Verfahrens sowohl in Video als auch in Bildern und die gleichzeitige MRT-Bildgebung zur Beurteilung der Infusatverteilung im Schweinegehirn. Die MRT-gesteuerte Stereotaxie wurde in einem 3T-MRT-Raum durchgeführt.
Mit diesem Experiment demonstriert unsere Gruppe die Leistung der MR-gesteuerten Stereotaxie im Schweinegehirn und eine grundlegende Bildgebungszeitleiste, um Infusionen im Gehirn zu verfolgen. Die allgemeine Technik der klinischen Stereotaxie, die beim Menschen durchgeführt wird, kann auf den Schweineschädel und das Gehirn angewendet werden.
Das übergeordnete Ziel dieses Verfahrens ist die Durchführung einer MRT-gesteuerten Stereotaxie im Schweinegehirn mit Echtzeit-MRT-Visualisierung. Dies wird erreicht, indem der Proband zunächst in der MRT-Bohrung positioniert wird, um einen optimalen Zugang zur Schädeloberseite zu erhalten. Der zweite Schritt besteht darin, das chirurgische Einführen mit MRT-gestützter Visualisierungsführung zu planen, was die Platzierung und das Scannen eines Passergitters beinhaltet, um den geeigneten Eintrittspunkt für eine vorgeplante Trajektorie zu bestimmen. Dies wird mit einem hochauflösenden (1 mm isotropen) T1-gewichteten 3D-Magnetisierungs-präparierten Rapid Gradient Echo (MPRAGE) Scan in einer Dauer von 7 Minuten und 44 s erreicht. Als nächstes befestigen wir den stereotaktischen Rahmen auf dem Kopf und passen die Ausrichtung iterativ durch Softwareprojektion an, bis der projizierte radiale Fehler weniger als 0,5 mm beträgt. Schnelle 2D-Turbo-Spin-Echo-Scans (Dauer von 13 s) in schräger Ausrichtung dienen der Bildführung. Dann wird ein Schnitt auf der Haut gemacht, und ein Handbohrer wird verwendet, um ein Bohrloch für das Einführen der Infusionskanüle an den vordefinierten Koordinaten zu erzeugen. Der letzte Schritt besteht darin, die Infusion mit wiederholten T1-gewichteten MRT-Scans (3D-MPRAGE; 1 min 45 s) in Echtzeit mit Gladolinium-Co-Infusion zu überwachen. Die Ergebnisse zeigen, dass die MR-gesteuerte Stereotaxie eine präzise und kontrollierte Infusion in das Schweinegehirn ermöglicht, basierend auf Echtzeit-MRT-Führung und anschließenden T1-gewichteten 3D-MPRAGE-MRT-Scans (1 mm isotrope Auflösung), die zur Visualisierung des Verteilungsvolumens verwendet werden.
Dieses Protokoll stellt die Leistung der MR-gesteuerten Stereotaxie für das Schweinegehirn in einem 3T-MR-Gerät mit der Möglichkeit einer Submillimeter-Zielgenauigkeit dar, wie sie in früheren Studien 1,4,17,18,25 erreicht wurde. Bisherige Kadaverexperimente mit MR-gesteuerter Stereotaxie zeigten einen radialen Fehler von 0,2 ± 0,1mm1. In diesem Bericht betrug der endgültige Tiefenfehler in Bezug auf die geplante Flugbahn 1,4 mm aufgrund der Online-Auswertung und Anpassung der Flugbahn durch die Chirurgen. Der endgültige Tiefenfehler war vergleichbar mit radialen Fehlerbefunden (unter 2 mm) für klinische Implementierungen von stereotaktischen iMRT-Verfahren beim Menschen26.
Hier demonstrieren wir die Platzierung des Probanden auf dem MRT-Tisch, wobei der Rumpf so angehoben wird, dass der Kopf leicht nach unten fallen und nach außen zum Ende der MR-Bohrung zeigen kann. Diese Kopfplatzierung ist entscheidend, um dem Chirurgen Platz für die Durchführung des Eingriffs zu geben. Der stereotaktische Rahmen ermöglicht eine präzise und kontrollierte Infusion in Schweinegehirnmodelle. Darüber hinaus ermöglicht die Echtzeit-MRT-Bildgebung eine genaue Bestimmung des Verteilungsvolumens. Schweine als große Tiermodelle für Infusionen, die in Echtzeit in der MRT verfolgt werden, bieten die Möglichkeit, die Medikamentenabgabe an das Gehirn, die Zellabgabe und andere Wirkstoffe von translationalem Wert zu untersuchen.
Das Schwein hat im Vergleich zu Menschen oder nicht-menschlichen Primaten deutliche anatomische Unterschiede. Wenn Schweine wachsen, wird die Größe des Körpers in der MR-Bohrung zu einer Herausforderung. Die Form des Kopfes und des Rumpfes unterscheidet sich von der des Menschen, was sich als schwierig erweist, einen optimalen Zugang zum Gehirn für den Chirurgen zu gewährleisten, sowohl für den chirurgischen Eingriff als auch für das Einführen der Kanüle in den Raum außerhalb der MR-Bohrung. Daher ist es wichtig, das Subjekt so zu positionieren, dass der Chirurg vom Ende der MR-Bohrung aus Zugang zum Kopf hat.
Der Unterschied in der Schädeldicke zwischen Schweinen und Menschen ist ein zu berücksichtigender Faktor. In diesem Protokoll ermöglichte die iMRT-Visualisierung eine präzise Schätzung der Schädeldicke für ein effizientes Bohrlochverfahren. Durch den Einsatz dieser minimal-invasiven neurochirurgischen Instrumente verlief die Genesung der Tiere ereignislos.
Die MR-gestützte Visualisierung bietet Echtzeit-Anleitungen für den Zugriff auf das Schweinegehirn, das Einführen der Kanüle und die Überwachung des Infusionsmittels. Es wurde berichtet, dass der Bohrprozess, die Verformung des Gewebes und/oder die Störung der Bahnen der weißen Substanz zu Schwierigkeiten bei der Wirkstoffabgabe an das Gehirn beitragen25. Iterative MR-Scans während der Planung und des Einführens der Kanüle ermöglichen kleine Anpassungen. Darüber hinaus können Infusionsparameter wie die Infusionsgeschwindigkeit oder die Genauigkeit der Kanüleneinführung in Echtzeit geändert oder pausiert werden, wie es die intraprozedurale Bildgebung vorgibt. Schließlich muss ein geeignetes Gleichgewicht des Gadolinium-basierten Co-Infusats ausgewählt werden, um eine eindeutige Bewertung des Verteilungsvolumens des Wirkstoffs zu erhalten.
Die Überkonzentration des Gadolinium-basierten Kontrastmittels könnte seine Verteilung in den MRT-Scans27 verdeckt haben, der einen schwarzen Fleck um die Kanülenspitze zeigte, der von einem hyperintensiven Bereich umgeben war, der die äußeren Grenzen des Infusionsvolumens zeigte. Das verfügbare Filmmaterial des Eingriffs ist aufgrund der Einschränkungen, die mit dem Filmen im begrenzten MRT-Raum um den Arbeitsbereich des Chirurgen verbunden sind, begrenzt. Das intraoperative Videomaterial wurde verwendet, um die Protokollbeschreibung zu leiten.
Die Verabreichung von Infusionsmitteln mittels MR-gesteuerter Stereotaxie bei Schweinen und anderen großen Tiermodellen hat zu genauen, vorhersagbaren und sicheren Verfahren geführt. Der Nachweis der iMRT-Stereotaxie bei Schweinen bildet die Grundlage für die Skalierbarkeit von Forschungsbehandlungen, die einen hohen translationalen Wert für den Menschen haben. Schweinemodelle wurden aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit der menschlichen Reaktion im Vergleich zu anderen Spezies häufig zur Untersuchung immunologischer Reaktionen verwendet28. Therapeutika, die an das Gehirn abgegeben werden, können im Zusammenhang mit einer präzisen Zielinfusion untersucht werden, mit dem zusätzlichen Vorteil der Echtzeit-MRT-Visualisierung des Infusionsorts, notwendiger Anpassungen und intraoperativer Bewertung seiner Verteilung im Gewebe.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren erklären, dass diese Studie philanthropische Mittel vom John S. “Steve” Dunn, Jr. & Dagmar Dunn Pickens Gipe Lehrstuhl für Hirntumorforschung am Houston Methodist erhalten hat. Der Geldgeber war nicht am Studiendesign, der Sammlung, der Analyse, der Interpretation der Daten, dem Schreiben dieses Artikels oder der Entscheidung, ihn zur Veröffentlichung einzureichen, beteiligt.
Diese Arbeit wurde zum Teil durch die Fördernummer RP190587 von der Cancer Prevention and Research Initiative (CPRIT) und der Houston Methodist Foundation finanziert.
Die Autoren danken Vi Phan und Lien My Phan vom Translational Imaging Center des Houston Methodist Research Institute für ihre Unterstützung bei der MRT-Bildgebung.
Die Autoren erklären, dass diese Studie von Paula und Rusty Walter und Walter Oil & Gas Corp Endowment in Houston Methodist philanthropisch finanziert wurde. Der Geldgeber war nicht am Studiendesign, der Sammlung, der Analyse, der Interpretation der Daten, dem Schreiben dieses Artikels oder der Entscheidung, ihn zur Veröffentlichung einzureichen, beteiligt.
3 Tesla Siemens MAGNETOM Vida | Siemens Healthineers | 70 cm wide-bore 3 Tesla whole body MRI scanner | |
Four channel flex coil | Siemens Healthineers | Placed ventrally to allow access to the skull | |
MR Neuro Patient Drape | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-PD-05 | MR Neuro Patient Drape, Marker Pen, Track Ball Cover, Cable Cover |
MR Neuro Procedure Drape Tapered – Long | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-PD-02-L | MR Neuro Procedure Drape Tapered, Marker Pen, Track Ball Cover |
MR Neuro Procedure Drape Tapered w/Extension – Long | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-PD-03-L | MR Neuro Procedure Drape Tapered w/Extension, Marker Pen, Track Ball Cover |
MR Neuro Scanner Bore Drape w/Extension | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-PD-04 | MR Neuro Scanner Bore Drape w/Extension |
Scalp Mount Base | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-SM-01 | Scalp Mount Base and centering too |
Skull Mount Base | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-SK-01 | Skull Mount Base |
SMARTFrame Accessory Kit | ClearPoint Neuro, Inc | NGS -AK-01-11 | Stylet, Lancet, Peel-Away Sheath (2), Ruler, Depth Stop (2) |
SMARTFrame Guide Tubes | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-GT-01 | 15 GA Guide Tube, 18 GA Guide Tube and 16GA Guide Tube |
SMARTFrame Guide Tubes .052” / 18 ga | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-GT-02 | .052” Guide Tubes that fit 18 ga devices (5) |
SMARTFrame Guide Tubes .060” / 17 ga | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-GT-03 | .060” Guide Tubes that fit 17 ga devices (5) |
SMARTFrame Guide Tubes .064” / CP Stylet | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-GT-04 | .064” Guide Tubes that fit ClearPoint Stylets (5) |
SMARTFrame Guide Tubes .068” / 16 ga | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-GT-05 | .068” Guide Tubes that fit 16 ga devices (5) |
SMARTFrame Guide Tubes .074” / 15 ga | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-GT-06 | .074” Guide Tubes that fit 15 ga devices (5) |
SMARTFrame MR Fiducial | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-BM-05 | MR Fiducials (5) |
SMARTFrame Scalp Mount Rescue Screw – Long | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-RS-02 | Short Scalp Mount Rescue Bone Screws (3) |
SMARTFrame Scalp Mount Rescue Screw – Short | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-RS-03 | Long Scalp Mount Rescue Bone Screws (3) |
SMARTFrame Skull Mount Rescue Screw | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-RS-01 | Skull Mount Rescue Bone Screws (3) |
SMARTFrame Thumb Wheel Extension Set. | ClearPoint Neuro, Inc | NGS -TE-01 | Light Hand Controller |
SmartFrame XG Device Guide, 2.5 mm | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-XG-03 | 2.5-mm Device Guide |
SmartFrame XG Device Guide, 3.2 mm | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-XG-04 | 3.2-mm Device Guide |
SMARTFrame XG Drill Guide, 4.5 mm | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-XG-02 | 4.5-mm Drill Guide |
SMARTFrame XG Drill Guide, 6.0 mm | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-XG-05 | 6.0-mm Drill Guide |
SMARTFrame XG Exchangeable Device Guides | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-XG-01 | Device Guide, 3.4-mm, Device Guide, 14 GA |
SMARTFrame XG MRI-Guided Trajectory Frame | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-SF-02-11 | Stereotactic Frame, Skull Mount Base, Centering Ring, Dock, Standard Device Lock, Large Device Lock, Screwdriver, Roll Lock Screw w/washer |
SMARTFrame XG MRI-Guided Trajectory Frame, 5 Fr | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-SF-02-11-5 | Stereotactic Frame, Centering Ring, Dock, 5 Fr Device Lock, Large Device Lock, Screwdriver, Roll Lock Screw w/washer |
SMARTFrame XG MRI-Guided Trajectory Frame, 7 Fr | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-SF-02-11-7 | Stereotactic Frame, Centering Ring, Dock, 7 Fr Device Lock, Large Device Lock, Screwdriver, Roll Lock Screw w/washer |
SMARTGrid MR Planning Grid | ClearPoint Neuro, Inc | NGS -SG-01-11 | Marking Grid and Marking Tool |
SMARTTip MR Drill Kit, 4.5-mm | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-DB-45 | 4.5-mm Drill Bit, 3.2-mm Drill Bit, Lancet, Depth Stop, Ruler |
SMARTTwist MR Hand Drill | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-HD-01 | Hand Drill |
VentiPAC | SurgiVet | V727000 | Mechanical ventilator |
Wharen Centering Guide | ClearPoint Neuro, Inc | NGS-CG-01 | Wharen Centering Guide |