Die normotherme ex vivo maschinelle Perfusion (NEVP) ist für die Konservierung von Pankreasallotransplantaten bisher kaum erforscht. Wir stellen eine innovative Konservierungstechnik für Allotransplantate der Bauchspeicheldrüse vor der Transplantation vor.
Die Pankreastransplantation (PTx) ist eine kurative Behandlung für Menschen, die mit der Diagnose Diabetes mellitus (DM) leben. Aufgrund des Organmangels und der steigenden Zahl von Patienten, die für PTx gelistet werden, sind jedoch neue Strategien erforderlich, um die Anzahl der verfügbaren Transplantate für die Transplantation zu erhöhen.
Die statische Kühllagerung (SCS) gilt als Goldstandard für Organe mit Standardkriterien. Spender mit Standardkriterien (SCD) werden jedoch knapp, und es werden dringend neue Strategien benötigt, die die Akzeptanz von Organen durch Spender mit erweiterten Kriterien (ECD) erhöhen können.
Die normotherme Ex-vivo-Perfusion (NEVP) ist eine der Strategien, die in den letzten Jahrzehnten immer beliebter geworden ist. Diese Konservierungsmethode wurde bereits erfolgreich in anderen Organen (Leber, Nieren und Lunge) eingesetzt, ist aber bei der Transplantation der Bauchspeicheldrüse nur minimal erforscht. Die wenigen Arbeiten, die die Methode für die Bauchspeicheldrüse beschreiben, zeigen wenig Erfolg, wobei Ödeme eines der Hauptprobleme sind. Das folgende Manuskript beschreibt die erfolgreiche NEVP-Methode und den Aufbau, der von unserer Gruppe entwickelt wurde, um die Bauchspeicheldrüse von Schweinen zu perfundieren.
Laut dem National Diabetes Statistics Report lebten im Jahr 2019 insgesamt 28,7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit der Diagnose Diabetes. Etwa 1,8 Millionen von ihnen hatten die Diagnose Typ-1-Diabetes1. PTx ist derzeit die wirksamste und einzige kurative Behandlung für komplizierten Diabetes mellitus2 Typ 1 und ein Verfahren, das sowohl die Lebenserwartung als auch die Lebensqualität dieser Patienten erhöht3.
Die Bauchspeicheldrüse ist das am häufigsten verworfene Organ nach der Entnahme von verstorbenen Spendern4. Angesichts des anhaltenden Organmangels und der zunehmenden Wartezeiten verwenden Transplantationszentren immer mehr Bauchspeicheldrüsentransplantate aus ECDs, einschließlich der Spende nach Kreislauftod (DCD)5. Es werden Strategien zur sicheren Konservierung, Perfusierung, Bewertung und Reparatur von Allotransplantaten benötigt, die von Spendern mit erweiterten Kriterien stammen.
NEVP hat sich bei der Konservierung von Lunge6, Leber7,8 und Nierentransplantaten 9,10 als erfolgreich erwiesen. Die Anzahl der Gruppen, die an der maschinellen Perfusion der Bauchspeicheldrüse arbeiten, sowohl unterkühlt als auch normotherm, und die Anzahl der Veröffentlichungen sind jedoch gering und aufgrund von Transplantatödemen und -verletzungenbegrenzt 11,12,13,14.
Das Ziel dieser Studie ist es, ein Protokoll für die normotherme ex vivo Pankreasperfusion (NEVPP) unter Verwendung eines Schweinemodells zu präsentieren, mit dem Ziel, schließlich eine Plattform für eine verlängerte Konservierung, Organbeurteilung und Reparatur vor der Transplantation bereitzustellen. Dies wird es anderen Forschungsgruppen ermöglichen, ein Perfusionsmodell für die Untersuchung von Pankreas-Allotransplantaten zu etablieren.
Diese Studie zeigt, dass mit dem zuvor vorgestellten Setup ein stabiles NEVPP für Pankreasallotransplantate mit minimaler histologischer Schädigung nach 3 h Perfusion erreicht werden kann. Perfusionsparameter wie arterieller Fluss, Druck, pH-Wert, HCO3 und Na bleiben während der Perfusion stabil, und wir beobachteten eine Abnahme und Stabilisierung von K und Laktat.
Es ist von entscheidender Bedeutung, das Transplantat während der Beschaffung, der Vorbereitung des Hintertisches und der Perfusion so wenig wie möglich zu manipulieren. Es ist auch sehr wichtig, den arteriellen Druck genau zu kontrollieren. Da es sich bei der Bauchspeicheldrüse um ein Niederdruckorgan handelt, kann ein Druckanstieg zu irreversiblen Schäden am Organ führen.
Die Backtable-Präparation für diese Studie unterscheidet sich von der Präparation humaner Transplantate (Abbildung 2A). Da die Bauchspeicheldrüse das einzige Organ war, das von den Schweinen gewonnen wurde, konnten wir den Teil der Aorta entnehmen, der den Truncus coeliacus und die Arteria mesenterica superior umfasst. Was die Pfortader betrifft, so wurde eine Erweiterung mit der Beckenvene durchgeführt. Im Falle von humanen Transplantaten muss die Backtable-Präparation auf die gleiche Weise wie bei der Transplantation erfolgen, wobei Beckentransplantate zur arteriellen Rekonstruktion und Portalverlängerung verwendet werden19.
Diese Methode kann durch die Komplexität der Einrichtung eingeschränkt sein. Wir haben uns entschieden, eine Dialysekassette hinzuzufügen, nachdem wir ein schweres Ödem des Transplantats festgestellt hatten, wenn wir es nicht hatten. Für diese Experimente wurde auch eine speziell angefertigte Orgelkammer konstruiert, die eine externe Heizquelle enthielt, die sich als entscheidend für die optimale Perfusion der Transplantate erwies.
Es gibt nur wenige Studien, die eine normotherme ex vivo Pankreasperfusion beschreiben. In den meisten dieser Studien scheinen Ödeme der wichtigste limitierende Faktor zu sein. Unseres Wissens ist diese Methode der einzige Bericht über die Verwendung einer Dialysekassette zur Kontrolle von Ödemen.
Die normotherme ex vivo Perfusion der Bauchspeicheldrüse steckt im Vergleich zu anderen Organen noch in den Kinderschuhen. Aktuelle Protokolle konzentrieren sich auf Spender mit erweiterten Kriterien (DCD), Perfusatverbesserung, längere Perfusionszeiten und Biomarker zur Beurteilung von Transplantatschäden während der Perfusion. Amylase- und Lipasespiegel scheinen keine zuverlässigen Marker zu sein, da wir ein geschlossenes System verwenden, und scheinen nicht mit der Histopathologie zu korrelieren20. Bisher ist es unserer Gruppe auch gelungen, Allotransplantate der Bauchspeicheldrüse nach Perfusion mit guten Ergebnissen zu transplantieren18.
Wir hoffen, dass diese Technologie mit kontinuierlichen Verbesserungen dieser Technologie auf die klinische Transplantation anwendbar sein wird und die Beurteilung und Reparatur von Allotransplantaten der Bauchspeicheldrüse ermöglicht. Dies wird hoffentlich letztendlich zu einer höheren Transplantatnutzung, einer kürzeren Wartezeit für Patienten und besseren Patientenergebnissen führen
The authors have nothing to disclose.
Nichts.
Alburex 5 | CSL Behring AG | 187337 | 25 g of Albumin (human) in 500 mL of buffered diluent |
Aprotinin from bovine lung | Sigma-Aldrich | A1153 | |
Belzer UW Cold storage solution | Bridge to life Ltd | 4055 | |
Calcium gluconate (10%) | Fresenius Kabi Canada Ltd (Toronto, ON) | C360019 | |
Composelect (blood collection bags) | Fresenius Kabi Canada Ltd | PQ31555 | |
Epoprostenol | GlaxoSmithKline Inc. | 218761 | |
Heart lung machine, Stöckert S3 | Sorin Group Canada Inc. | Custom made | Centrifugal pump, roller pump, control panel (sensors for pressure, flow, temperature, bubbles, and level), oxygen blender, heater unit |
Hemoflow, Fresenius Polysulfone | Fresenius Medical Care North America | 0520165A | |
Heparin (10000 IU/10 mL) | Fresenius Kabi Canada Ltd | C504710 | |
Lactated Ringer's solution | Baxter | JB2324 | |
Neonatal cardiopulmonary bypass techonolgy | Sorin Group Canada Inc | Custom made | Dideco perfusion tubing systems, centrifugal blood pump (Revolution), arterial blood filter, microporous hollow fibre memebrane oxygenator), cannulas |
Pancreas chamber | Custom made | With external heater | |
Percutaneous Sheath Introducer Set with Integral Hemostasis Valve/side Port for use with 7-7.5 Fr Catheters | Arrow International LLC | SI-09880 | |
Sodium bicarbonate (8.4%) | Fresenius Kabi Canada Ltd | C908950 | |
Solu-Medrol | Pfizer Canada Inc. | 52246-14-2 | |
Steen | XVIVO | 19004 | |
Urethral catheter | Bard Inc | 86020 | 20 Fr, malecot model drain |
Verapamil | Sandoz Canada Inc. | 8960 |