Wir präsentieren einen neuen Ansatz zur Charakterisierung von Tumorzellen. Wir kombinierten Immunfluoreszenz mit DNA-Fluoreszenz –in-Situ-Hybridisierung auszuwertende Zellen erfasst durch einen funktionalisierten medizinische Draht in der Lage, in Vivo CTCs direkt aus Patientenblut zu bereichern.
Zirkulierende Tumorzellen sind (CTC) zugeordnet schlechte Überleben bei metastasiertem Krebs. Ihre Identifikation, Phänotypisierung und Genotypisierung könnte führen zu einem besseren Verständnis der Tumor Heterogenität und erleichtern die Auswahl der Patienten für eine individuelle Behandlung. Allerdings ist dies aufgrund der Seltenheit von CTCs behindert. Wir präsentieren Ihnen einen innovativen Ansatz für ein hohes Volumen an das Patientenblut Probenahme- und Informationsbeschaffung über Präsenz, Phänotyp und gen Translokation des CTC. Die Methode verbindet Immunfluoreszenz-Färbung und DNA-Leuchtstoff –in-Situ-Hybridisierung (DNA-Fisch) und basiert auf einer funktionalisierten medizinische Leitung. Dieser Draht ist ein innovatives Gerät, das die in Vivo -Isolierung von CTCs aus ein großes Volumen des peripheren Blutes ermöglicht. Das Blutvolumen, abgeschirmt durch einen 30-min-Administration des Drahtes ist etwa 1,5-3 L. Um die Machbarkeit dieses Ansatzes zu demonstrieren, Epithelzelle Adhäsion Molekül (EpCAM) Ausdruck und die chromosomale Translokation des ALK-Gens wurden in nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) Krebszelllinien gefangen genommen von der funktionalisierten Draht bestimmt und gefärbt mit einem Immuno-DNA-Fisch-Ansatz. Unsere größte Herausforderung war den Test auf eine 3D-Struktur der funktionalisierten Draht durchführen und Immuno-Phänotyp bestimmen und Fisch-Signale auf das unterstützen mit einem herkömmlichen Fluoreszenzmikroskop. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass CTCs abfangen und analysieren deren Phänotyp und chromosomale Umstellung könnte potenziell stellen einen neuen Begleiter diagnostischen Ansatz dar und eine innovative bieten Strategie zur Verbesserung der personalisierten Krebstherapie.
CTC repräsentieren einen wichtigen Schritt der Krebs Zelle Verbreitung1. Ihre Anwesenheit im peripheren Blut des Patienten ist (metastatische) Rezidiv und Krankheit Fortschreiten2,3zugeordnet. CTC-Isolierung und Charakterisierung aus dem Blut von Krebspatienten ist eine Art von nicht-invasiven Flüssigbiopsie. In den letzten Jahren immer deutlicher geworden, dass die Überwachung von Fortschritt und Reaktion der Tumoren auf verschiedene Behandlungen, die mit dieser Art von Analyse liefert wichtige klinische Informationen4,5. Flüssigbiopsie ist noch nützlicher, wenn Chirurgie nicht möglich ist oder wenn die primären Tumorgewebe nicht verfügbar, ist alsofür nicht-Biopsiable Läsionen. Daher ist dieser Ansatz vielversprechend in bestimmten Krebs-Einstellungen wie metastasiertem NSCLC, wo die Anwesenheit von CTCs nachgewiesen wurde eine negative prognostische Rolle6haben. NSCLC ist ein Tumor, der profitiert vor allem von zielgerichtete Therapieansätze7,8,9 entwickelt, um auf bestimmte Moleküle (molekulare Targets) bekannt, in dem Wachstum, Fortschritt, einbezogen zu handeln und Ausbreitung der Krankheit. Daher ist die Erkennung von spezifischen Ziele während der Progression der Erkrankung erforderlich. CTC-Untersuchung ist eine äußerst interessante diagnostischen Ansatz zu erkennen und zu überwachen Drogeziele ohne die Notwendigkeit einer primären oder metastatischen Gewebes. Beispielsweise ist die Erkennung von ALK-gen Translokationen in NSCLC Zellen mit Sensibilität für Crizotinib, eine spezifische gezielte Therapie10verbunden. Allerdings ist die Erkennung von ALK Translokationen derzeit nur auf fein-Nadel-Aspiraten oder kleinen Biopsien ausgeführt; Infolgedessen ist ohne einen Tumor Gewebe ALK Analyse nicht möglich. CTC sind eine mögliche Alternative zu Tumor Gewebe-basierte Untersuchungen und stellen einen vielversprechenden Begleiter diagnostischen Ansatz dar.
Trotz ihrer potenziellen Bedeutung unterliegen CTCs noch eine große Debatte unter Forschung, vor allem wegen ihrer Seltenheit (1-10 Zellen/mL peripherem Blut11). Aktuelle flüssigen Biopsie-Methoden verwenden eine begrenzte Menge an Blut (d.h., 1-30 mL)12,13, aber dadurch entsteht eine Situation der suboptimalen Sensitivität für den Nachweis von CTCs. daher, Forschung ist gerechtfertigt, um die Feststellung Ansätze und entwickelnden Geräte flüssigen Biopsien CTC gezielt auf ein größeres Volumen des peripheren Blutes durchführen.
Ein alternatives Gerät, einen funktionalisierten medizinische Draht (siehe Tabelle der Materialien), wurde entwickelt, um Blut Probenahme Grenzen zu überwinden und eine repräsentative Analyse der CTC erhalten. Dieser funktionalisierten Draht ist eine CE-Zulassung medizinisches Gerät, das direkt aus dem Blutkreislauf des Krebs Patienten1CTCs erfasst. Mit einer 2-cm-langen funktionalisierten Spitze beschichtet mit einer 0,2 µm dicke Schicht aus Gold besteht aus einem 16 cm lange Edelstahl-Draht (Abbildung 1a). Die Schicht wird wiederum durch eine 1 bis 5 µm dicken Polycarboxylatether Hydrogel Schicht kovalent verbunden mit Antikörper gegen EpCAM, eines der am häufigsten exprimierten Antigene auf der Oberfläche des CTC14abgedeckt. Die funktionalisierten Spitze des Drahtes wird in eine Vene des Arms des Patienten eingeführt und bleibt in Position für mindestens 30 Minuten. Dieser Ansatz ermöglicht Isolation von CTCs in-vivo, direkt im peripheren Blut und Bildschirm etwa 1,5-3,0 L Blut (ca. 300-fold mehr als das Volumen für alternative Ansätze verwendet)1.
Pantel Et Al. demonstriert die Wirksamkeit dieses Ansatzes CTCs direkt in die Arm-Venen der Lunge-Krebs-Patienten-15zu isolieren. Sie führten Draht Immunfluoreszenz Färbung CTCs mit herkömmlichen Antikörper gegen EpCAM und Pan-Cytokeratin und CD45 für äußerst Erkennung identifizieren. Der Draht wurde unter eine optische Fluoreszenz-Mikroskop-15untersucht. Die Autoren zeigten, dass das Gerät in der Lage war, CTCs zu isolieren, aber sie keine Therapie-bezogenen Ziele, wie ALK Translokationen untersuchen.
Die vorgestellte Methode soll vermeintliche CTCs in NSCLC-Zell-Linien auf der Grundlage der phänotypischen Parameter, z.B., EpCAM Positivität und das Vorhandensein von molekularen Biomarker, zum Beispiel den ALK-Status (Abbildung 1 b) zu ermitteln. Dieses 3-Tages-langen Verfahren kombiniert einen funktionalisierten Draht und Immunfluoreszenz-Färbung mit DNA-Fluoreszenz –in-Situ-Hybridisierung (DNA-Fisch), Immuno-DNA-Fisch benannt. Da die CTCs seltene Entitäten sind, ist der Vorteil dieses Protokolls, dass auf dem gleichen Draht in Bezug auf Immunophenotypic Funktionen und DNA Rearrangements CTCs charakterisiert werden können.
In diesem Papier wurde zum ersten Mal, eine Methode, die Kombination von Immunfluoreszenz-Färbung und DNA-Fisch, für den Einsatz mit dem funktionalisierten Draht vorgeschlagen. Die Methode wurde Immuno-DNA Fisch genannt. Diese Technik wurde entwickelt, erlauben die gleichzeitige Identifikation des vermeintlichen CTCs auf einem 3D Draht auf der Grundlage der phänotypischen Parameter, wie die Positivität, EpCAM (Fall 1), und die Erkennung von molekularen Veränderungen, wie z. B. ALK-gen Status (zu erleichtern Ereignis 2). Die gleichzeitige Ermittlung der beiden Ereignisse ermöglicht die Erkennung von Co Lokalisierung. Daher kann dieser Ansatz zu identifizieren und zu charakterisieren CTCs abgerufen aus dem Blut des Patienten angepasst werden. Die möglichen Auswirkungen der Universitätsklinik-Komponenten und der Leukozyten auf das Färbeverfahren stören in der Regel das Verfahren nicht. Angaben in der Literatur zufolge insbesondere Universitätsklinik-Komponenten und der Leukozyten nicht die Immunfluoreszenz Färbung der Zellen angebracht um den Draht, der entscheidende Schritt beeinflussen, tatsächliche CTCs1,15zu identifizieren.
Die Fluoreszenz-Helligkeit der Immuno-DNA Fisch ist etwas weniger ausgeprägt als der eines traditionellen Immunophototyping assay und ergibt sich aus der hohen Temperatur für den FISH-Test benötigt. Immunfluoreszenz-Färbung ist jedoch immer noch spürbar. Zum Beispiel ist ein schwaches Signal noch nachweisbar in der niedrigen EpCAM exprimierenden Zell-Linie, NCIH1975. Die hohe Temperatur erforderlich für den FISH-Test ist der wichtigste begrenzende Faktor bei der Auswahl der richtigen Fluorochrom gekoppelt an den Antikörper. In diesem Protokoll müssen Antikörper mit einer thermostabile Fluorochrom verknüpft werden, um die DNA Denaturierung Temperatur vertragen. Zum Beispiel Phycoerythrin, ein wärmeempfindliches Fluorochrom in dieser Einstellung wegen Fluorochrom Beeinträchtigung durch hohe Temperaturen empfiehlt sich nicht. Fluorescein-Herstellung ist eine gute Wahl und oft gemeinsame Fluorochrom auf Fisch-Sonden eingesetzt. Immuno-DNA Fisch Autofluoreszenz Signal ist sehr schlecht auf standard 2D unterstützt. Auf den Draht-Unterstützung kann die Polymerschicht ein leichten Autofluoreszenz-Signal, vor allem auf den Rot-Kanal induzieren. Im Gegensatz zu den 2D Hintergrund eine unspezifische Hintergrundsignal ist erkennbar am Draht aber beeinflußt nicht deutlich Kerne Identifikation oder Zelle Charakterisierung.
Mikroskop-Bewertung des Drahtes ist viel mehr als auf einem 2D Träger aufgrund der Grenzen von einem optischen Mikroskop bei der Lektüre der Oberfläche von einem zylindrisch geformten 3D-Struktur ermüdend. Jedoch kann diese Schwierigkeit überwunden werden durch drehen die Drahthalter und Importieren von Bildern, die vor allem entlang der Mittellinie des Drahtes lokalisiert sind. Die Drahthalter ermöglicht eine 360 °-Drehung des Drahtes. Nachdem auf die Kerne konzentriert, halten Senderwechsel Fluoreszenz nicht unbedingt die Fokussierung auf den Zielbereich. Aus diesem Grund ist es wesentlich, die Fokussierung auf die innere Zelle Zielbereich beizubehalten.
Diese Technik kann angepasst werden, um zu erkennen und charakterisieren Zellen auf verschiedene Arten von 3D unterstützt. Es kann auch möglich sein, verwenden Sie verschiedene Antikörper und FISH-Sonden. Bei der Wahl mit verschiedenen Antikörpern, sind Fluorochrom Thermostabilität und die Expression von das Ziel-Antigen auf der Zellmembran wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Intra-cytoplasmatic Antigene können auch gebeizt werden. Wenn mit verschiedenen Fischen Sonden, ist es wichtig zu überprüfen, dass die Datenblatt-Spezifikationen für die Denaturierung und Zellen für die Fische vorbereiten entsprechend assay.
The authors have nothing to disclose.
Ethanol | Carlo Erba | # 414605 | |
Tween 20 | BIO RAD | # 1706531 | |
PBS (Phosphate Buffered Saline) | Medicago | # 09-9400-100 | |
Acetone | Sigma Aldrich | # 534064-500ML | |
BSA | Sigma Aldrich | # A7906 | |
Triton X-100 Detergent | BIO RAD | # 1610407 | |
RUBBERCEMENT | Royal Talens | # 95306500 | |
Vysis 20X SSC (66g) | Abbott Molecular Inc. | # 30-804850 | powder to be resuspended in distilled H2O, as recommended |
RPMI 1640 | Gibco | # 31870-025 | |
FBS (Fetal Bovine Serum) | Gibco | # 10270-098 | |
L-Glutamine (200mM) | Gibco | # 25030-024 | |
Penicillin-Streptomycin | Gibco | # 15140-122 | |
H20 | MilliPore | ||
XT ALK BA | MetaSystems Probes | # D-6001-100-OG | |
DAPI, FluoroPure grade | Invitrogen | # D21490 | |
SlowFade Diamond Antifade Mountant with DAPI | Life Technologies | # S36973 | |
EpCAM-FITC (clone: HEA-125) | Mitenyi | # 130-080-301 | |
Micro tubes M-Tube18 | Gilupi Nanomedizin | ||
Detektor CANCER01 EpCAM | Gilupi Nanomedizin | Functionalized wire | |
STAR FROST Microscope Slides | Knittel GLÄSER | VS1117# 076FKB | |
SecureSlip Silicone Supported Coverglass | GRACE BIO-LABS | # 104112 | |
ZEISS Fluorescent Microscope Axioskop | ZEISS | ||
Nikon NIS-Elements BR 4.11.00 64 bit software | Nikon | BR 4.11.00 | |
Nikon DS-QiMc 12 bit digital camera | Nikon | DS-QiMc |