In-vivo-Bildgebung ist ein leistungsfähiges Werkzeug für das Studium der Biologie in Gesundheit und Krankheit. Dieses Protokoll beschreibt die transpupille Bildgebung der Netzhaut der Maus mit einem Standard-Zwei-Photonen-Mikroskop. Es zeigt auch verschiedene In-vivoimaging-Methoden, um mehrere zelluläre Kohorten der Netzhaut fluoreszierend zu markieren.
Die Netzhaut wandelt Lichtsignale aus der Umgebung in elektrische Signale um, die an das Gehirn weitergegeben werden. Erkrankungen der Netzhaut sind weit verbreitet und verursachen Sehstörungen und Erblindung. Zu verstehen, wie solche Krankheiten fortschreiten, ist entscheidend für die Formulierung neuer Behandlungen. Die In-vivo-Mikroskopie in Tiermodellen von Krankheiten ist ein leistungsfähiges Werkzeug zum Verständnis der Neurodegeneration und hat zu wichtigen Fortschritten bei der Behandlung von Erkrankungen geführt, die von der Alzheimer-Krankheit bis zum Schlaganfall reichen. Da die Netzhaut die einzige Struktur des zentralen Nervensystems ist, die von Natur aus durch optische Ansätze zugänglich ist, eignet sie sich natürlich für die In-vivo-Bildgebung. Die native Optik der Linse und der Hornhaut stellt jedoch einige Herausforderungen für einen effektiven Bildzugang dar.
Dieses Protokoll beschreibt Methoden für die In-vivo-Zwei-Photonen-Bildgebung von zellulären Kohorten und Strukturen in der Netzhaut der Maus mit zellulärer Auflösung, die sowohl für akute als auch für chronisch andauernde Bildgebungsexperimente anwendbar sind. Es präsentiert Beispiele für retinale Ganglienzellen (RGC), Amakrinzellen, Mikroglia und vaskuläre Bildgebung unter Verwendung einer Reihe von Markierungstechniken, einschließlich Adeno-assoziierter Virusvektoren (AAV), transgener Mäuse und anorganischer Farbstoffe. Wichtig ist, dass sich diese Techniken auf alle Zelltypen der Netzhaut erstrecken und vorgeschlagene Methoden für den Zugang zu anderen Zellpopulationen von Interesse beschrieben werden. Ebenfalls detailliert sind Beispielstrategien für die manuelle Bildnachbearbeitung zur Darstellung und Quantifizierung. Diese Techniken sind direkt anwendbar auf Studien der Netzhautfunktion bei Gesundheit und Krankheit.
Die In-vivo-Visualisierung des zentralen Nervensystems erfordert in der Regel invasive Verfahren wie Schädelverdünnung und Installation von Glasfenstern oder optischen Relaislinsen. Die Netzhaut ist die einzige Struktur im Nervensystem, die ohne invasive Vorbereitung direkt beobachtet werden kann, da sie von Natur aus Licht aus der Umgebung empfängt. Der leichte optische Zugang zur Netzhaut macht sie zu einem attraktiven Modellsystem für die Untersuchung des zentralen Nervensystems.
Live-Fluoreszenzbildgebung der Netzhaut bei Mäusen wurde verwendet, um den RGC-Tod in Modellen von Glaukom 1,2, Sehnervverletzung 1,3,4 und Schlaganfall5 sowie Veränderungen der Mikrogliaaktivierung 6,7,8 und des Gefäßsystems 9 bei degenerativen Erkrankungen zu verfolgen. Intrinsische Signale können auch verwendet werden, um Photorezeptoren 10,11,12 und retinale Pigmentepithelzellen 13 sichtbar zu machen. Viele Ansätze zur In-vivo-Bildgebung der Netzhaut verwenden entweder hochspezialisierte Geräte, die speziell für ophthalmologische Zwecke entwickelt wurden6 oder stark modifizierte optische Systeme zur Korrektur der nativen Aberrationen der Hornhaut und der Linse 8,9,11,12,13,14.
Das vorliegende Protokoll zeigt einen Ansatz zur In-vivo-Bildgebung von fluoreszierenden Signalen in der Netzhaut mit zellulärer Auflösung, wobei eine grundlegende Methode zur teilweisen Korrektur der vorderen Optik des Mausauges verwendet wird. Diese Strategie erfordert sehr geringfügige Anpassungen an Multiphotonenmikroskop-Setups, die üblicherweise für die In-vivo-Bildgebung des Gehirns verwendet werden. Da dieser Ansatz einfach einzurichten ist und die Mäuse wenig Stress haben, ist es förderlich, Zeitrafferexperimente sowohl über akute als auch über chronische Zeiträume durchzuführen. Darüber hinaus sind genetische und organische Farbstoff-basierte Verfahren, die einzelne Netzhautkomponenten, einschließlich RGCs, Amakrinzellen, Mikroglia und Gefäße, markieren, mit dieser bildgebenden Technik kompatibel und ermöglichen die In-vivo-Beobachtung von Zelltypen und Strukturen, die für die Netzhautfunktion entscheidend sind. Diese Werkzeuge können angepasst werden, um die meisten anderen neuronalen Zelltypen sowie gliale und vaskuläre Komponenten der Netzhaut zu markieren.
Das hierin beschriebene Zwei-Photonen-Bildgebungsverfahren ermöglicht longitudinale In-vivo-Bildgebung der Netzhaut der Maus. Wiederholbare Bilder derselben Netzhautregion können für einen kontinuierlichen Zeitraum von bis zu 6 oder mehr h unter Isofluran erhalten werden. Die Maus kann auch an verschiedenen Tagen mit zellulären und vaskulären Orientierungspunkten abgebildet werden, um denselben Bildgebungsbereich zu lokalisieren (Abbildung 3). Die Verwendung einer klaren Gelimmersion in Kombination mit Deckglas für diesen Zweck wurde zuvor auf eine Reihe von Verfahren angewendet, darunter die Visualisierung der Netzhaut für die subretinale Injektion, laserinduzierte Netzhautverletzungsmodelle und Fundusbildgebung20,21,22.
Die Anatomie des Auges stellt die In-vivo-Bildgebung vor einzigartige Herausforderungen, da die hohe optische Leistung der Maushornhaut und -linse die direkte Abbildung durch die Pupille ohne Korrektur behindert. Mehrere andere In-vivo-Bildgebungsverfahren beruhen auf der Verwendung einer plankonkaven Kontaktlinse zur Korrektur der vorderen Optik des Mausauges 7,17,18,19. Mit nur optischer Korrektur an der Hornhaut führt die hohe optische Leistung der Mauslinse zu einer unvermeidlichen Menge an Parallaxe, insbesondere von Strukturen im peripheren Scanfeld, die sich als Dehnungs- und Translationsbewegung in der X-Y-Dimension auf verschiedenen Z-Ebenen manifestiert. Um bildparallaxenbedingte Verzerrungen in X- und Y-Dimensionen zu minimieren, ist es entscheidend, dass das Mausauge so ausgerichtet ist, dass die Tangentialebene zur Netzhaut im Bildgebungsbereich senkrecht zum Lichtweg des Mikroskops steht. Der hier beschriebene Aufbau ist förderlich für eine präzise Manipulation des Augenwinkels, um diese Ausrichtung zu erreichen. Ein verstellbarer Mauskopfhalter, der eine Drehung entlang zweier Achsen ermöglicht, ermöglicht eine einfache manuelle Einstellung des Augenwinkels, während der Experimentator durch die Z-Dimension scrollt, um die Parallaxe zu minimieren. Diese Neigung umgeht auch den Feldstoppeffekt der Pupille, um größere Bereiche der Netzhaut abbilden zu können. Die Zurückhaltung des Kopfhalters reduziert auch Bewegungsartefakte, die durch die Atmung verursacht werden, erheblich.
Es muss darauf geachtet werden, dass die Klarheit des Mausauges erhalten bleibt, da sich die Bildqualität mit der Trübung während der kontinuierlichen Bildgebung verschlechtert. Häufiges erneutes Auftragen von Gleitgel während der Bildgebung und Salbenauftrag nach jeder Bildgebungssitzung helfen, das Auge vor dem Austrocknen und der Entwicklung von Trübungen zu schützen. Einige Hornhauttrübungen lösen sich nach 24-48 h spontan auf. Die Verwendung von klarem Gel und Deckglas, wie in diesem Protokoll beschrieben, bietet eine ähnliche Bildqualität und Aberrationskorrektur wie eine Kontaktlinse7 und ermöglicht gleichzeitig einfachere Anpassungen des Augenwinkels, ohne dass das Deckglas neu ausgerichtet werden muss. Darüber hinaus versorgt das Gel das Auge kontinuierlich mit Feuchtigkeit, so dass akute Bildgebungssitzungen von bis zu mehreren Stunden durchgeführt werden können. Da das Deckglas die Hornhaut nicht berührt, verursacht es eine minimale Reizung des Auges, die die optische Klarheit bei wiederholten Bildgebungssitzungen beeinträchtigen kann.
Eine Einschränkung dieses Ansatzes ist die Tatsache, dass optische Aberrationen nicht vollständig korrigiert werden. Während dies die axiale Auflösung aufgrund der schweren Parallaxe stark verringert, können quantitative Messungen des Somas in Einzelbildebenen durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass, da die Fluoreszenzsignalintensität von retinalen Neuronen von der Probenausrichtung mit dieser Methode abhängt, Anregungs- und Emissionsratiometrie-basierte Sensoren besser für Experimente geeignet sind, bei denen Proben chronisch über verschiedene Bildgebungssitzungen hinweg verglichen werden. Ein Ansatz zur Korrektur optischer Aberrationen auf Systemebene ist die adaptive Optik, die eine subzelluläre Auflösung in der Netzhautermöglicht 8,9,14,21. Die adaptive Optik erfordert jedoch hochspezialisierte Geräte und umfangreiches Know-how.
Alternative Ansätze zur Zwei-Photonen-in-vivo-Netzhautbildgebung sind die konfokale Mikroskopie oder die Ophthalmoskopie6. Der hier vorgestellte Ansatz sollte leicht auf Weitfeld- oder Konfokalmikroskopie übertragbar sein. Die Einzelphotonen-Bildgebung ist möglicherweise robuster und birgt ein geringeres Risiko, die Netzhaut aufgrund der hohen Energie des Zwei-Photonen-Lasers zu schädigen, der erforderlich ist, um einen effizienten Zwei-Photonen-Effekt durch die Hornhaut und die Augenlinse zu erzielen. Um Zwei-Photonen-Laserschäden zu vermeiden, sollte die Schwelle für die maximale Laserleistung empirisch bestimmt werden, indem die gesamte Netzhaut nach Abschluss der bildgebenden Experimente untersucht und Zelltypen in den abgebildeten Schichten immungefärbt werden. In dem hier vorgestellten System wurden RGCs mit dem Pan-RGC-Marker, Rbpms, markiert, und die Dichten waren bis zu 45 mW Abbildungsleistung normal, während 55 mW einen signifikanten Verlust von RGCs verursachten (nicht gezeigt).
Ein Nachteil der Einzelphotonen-Bildgebung ist die Tatsache, dass dieser Ansatz die nativen visuellen Schaltkreise der Netzhaut im Vergleich zur Zwei-Photonen-Bildgebung sehr stark stimuliert23. Frühere Experimente mit Netzhaut-Wholemounts oder Augenmuschelpräparaten haben gezeigt, dass Zwei-Photonen-Laserscanning eine Schaltkreisaktivierung hervorruft, die weitgehend transient ist24. Hier zeigt die Abbildung der RGC-Aktivität mit dem Ca 2+ Sensor Twitch2b, dass der Beginn des Laserscans Ca 2+ Erhöhungen induziert, die bei den meisten RGCs im Laufe von5-20 s zum Ausgangswert zurückkehren (Abbildung 8). Da die Laserleistung in diesem Protokoll im Bereich früherer Experimente liegt, die eine in vivo retinale Lichtantwort 8berichteten, ist die derzeit beschriebene Methode wahrscheinlich für Aufzeichnungen der Schaltungsaktivität in der Netzhaut geeignet. Solche Überlegungen sind wichtig für Experimente, die durch Schaltungsaktivität beeinflusst werden können.
Dieses Protokoll demonstriert die In-vivo-Bildgebung von zwei Arten von Netzhautneuronen, RGCs und Amakrinzellen. Eine ähnliche Markierung anderer wichtiger Zelltypen kann erreicht werden, einschließlich horizontaler Zellen (Cx57-Cre 25), bipolarer Zellen (Chx10-Cre 26; mGluR6-GFP 27), Zapfenphotorezeptoren (S- oder M-opsin-Cre 28), Stäbchen-Photorezeptoren (Nrl-Cre 29), Müller-Glia (Foxg1-Cre 26) und Perizyten (NG2-DsRed9). Transgene Mäuse sind auch verfügbar, um diskrete Untergruppen von RGCs zu markieren (z. B. KCNG4-Cre für αRGCs30; OPN4-Cre für ipRGCs31; JAM-B-CreER für J-RGCs 32) und Amakrinzellen (z.B. ChAT-Cre für Starburst-Amakrinzellen26 und Neuropeptid-Promotortreiber für verschiedene Amakrinzell-Subtypen 3,34). Virale Vektoren können verwendet werden, um spezifische Zellpopulationen anstelle von transgenen Mäusen anzugreifen. Intravitreale Injektionen von AAV2 mit einem ubiquitären CAG-Promotorelement markieren fast ausschließlich RGCs, Amakrinzellen und horizontale Zellen25. Die Kombination des modifizierten AAV2.7m8-Y444F-Kapsids mit einem konstruierten mGluR6-Promotorkonstrukt ermöglicht eine breite Markierung von ON-Bipolarzellen35. Subretinale Injektionen von AAV führen zu einer Anreicherung der Photorezeptoren, wobei der Serotyp AAV2/5 die höchste Transduktionseffizienz aufweist36. Shh10, ein modifiziertes AAV6-Kapsidprotein, gepaart mit glialen fibrillären sauren Proteinpromotorelementen, wurde spezifisch für Müller-Glia37 nachgewiesen.
Die Fähigkeit, Zellen im zentralen Nervensystem mit einem vollständig nicht-invasiven Ansatz zu beobachten, kann genutzt werden, um sowohl grundlegende Eigenschaften neuronaler Schaltkreise8 als auch Mechanismen der Neurodegeneration 3,4,5,6,38 zu untersuchen. Viele Erblindungskrankheiten zielen auf zelluläre Populationen in der Netzhaut ab, und In-vivo-Bildgebungsansätze bei Mäusen wurden verwendet, um Sehnervenverletzungen 1,3,4, Makuladegeneration13, Schlaganfall5, Glaukom 2,6 und Uveitis7 zu untersuchen. Darüber hinaus manifestieren sich viele neurodegenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems in der Netzhaut, darunter Alzheimer-Krankheit39, Multiple Sklerose40 und Parkinson-Krankheit41. Daher kann diese leicht zugängliche Technik für die In-vivo-Bildgebung der Netzhaut als Werkzeug zur Untersuchung einer breiten Palette neurodegenerativer Erkrankungen eingesetzt werden.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse der Research to Prevent Blindness Foundation (Career Development Award an P.R.W. und ein uneingeschränkter Zuschuss an die Abteilung für Augenheilkunde und visuelle Wissenschaften an der Washington University School of Medicine in St. Louis), National Glaucoma Research (ein Programm der BrightFocus Foundation) und das McDonnell Center for Cellular and Molecular Neurobiology unterstützt. Z.W. wird durch einen Institutional National Research Service Award T32 EY013360 unterstützt. Diese Arbeit wurde auch vom Hope Center Viral Vectors Core an der Washington University School of Medicine unterstützt.
#1.5 coverslip | ThermoFisher | 152440 | Richard-Allan #1.5 24 mm x 40 mm |
50 mL glass syringe | Hamilton | 80950 | 22G cemented needle |
Adeno-associated virus (AAV2) | Hope Center Viral Core | NA | |
Anesthesia Air Pump | RWD Life Science | R510-30 | |
Atropine | Sigma | A0132 | For pupil dilator solution |
Basic Small Animal Anesthesia Device | RWD Life Science | R500IE | |
Borosilicate glass capillary | Sutter | B150-86-10 | Outside diameter 1.50 mm, inside diameter 0.86 mm, length 10 cm |
CFP/YFP filter cube | Chroma | custom | 480/40, 505 long pass, 535/30 |
ChromoFlex – Two channel PMT detection unit | Scientifica | S-MPLG-1002 | |
Circulating heating pump | Braintree Scientific | tp-700 | Set to 37 °C |
Cling film | VWR | 10713-916 | |
Compact Filter Holder | ThorLabs | DH1 | Holds coverslip over mouse eye |
Cx3cr1-GFP transgenic mice (B6.129P2(Cg)-Cx3cr1tm1Litt/J) | The Jackson Laboratory | 005582 | |
DAQ controller chassis | National Instruments | PXIe-1073 | |
Data acquisition device | National Instruments | BNC-2090A | |
Evans Blue dye | Fisher Scientific | AAA1677409 | |
FPGA module with digitizer | National Instruments | NI-5734 | |
Gas Evacuation Apparatus | RWD Life Science | R546W | |
GenTeal Severe lubricant eye gel | Alcon | (from local pharmacy) | For use during imaging |
GFP/Red filter cube | Chroma | custom | 535/30, 560 long pass, 605/70 |
Heating pad | McKesson Medical and Surgical | 190147 | |
HyperScope Launch Optics for use with Pockels Cell | Scientifica | S-MP-101080 | |
HyperScope Main module | Scientifica | S-MP-100466 | |
HyperScope Scan Path | Scientifica | S-MP-100406 | |
HyperScope X galvo Module | Scientifica | MP-100443 | |
ImageJ Fiji software | Freeware | ||
Isoflurane | Patterson Veterinary | NDC 14043-704-06 | |
Isoflurane gas filter cannister (active scavenging) | RWD Life Science | R510-31 | |
Isoflurane gas filter cannister (passive scavenging) | RWD Life Science | R510-31S | |
ketamine HCl (100 mg/mL) | Vedco | NDC 50989-161-06 | |
M32 to M26 adapter | ThorLabs | M32M26S | |
MaiTai GUI software | Spectra-Physics | NA | |
MATLAB software | MathWorks | NA | R2015b |
meloxicam (5 mg/mL) | Boehringer Ingelheim | NDC 0010-6013-01 | Analgesic |
Micorscope Objective | Edmund Optics | 46-404 | Mitutoyo WE715042319 |
micropipette puller | Sutter | Flaming/Brown Model P-97 | |
Mineral oil | Fisher | BP2629-1 | |
Mini bulldog hemostatic clamp | Fine Science Tools | 18053-28 | |
Miniature EVA Tubing 0.02" ID, 0.06" OD | McMaster Carr | 1883T1 | |
Miniature EVA Tubing 0.05" ID, 0.09" OD | McMaster Carr | 1883T4 | |
Mouse head holder | Narishige | SGM-4 | |
No. 5 Forceps | Fine Science Tools | 11251-10 | |
Optic Posts 1/2" | ThorLabs | TR3-P5 | |
Optical power meter kit | ThorLabs | PM100D | |
pE-300 Ultra LLG Deivery | Scientifica | COO-LED3ULLGs | |
Phenylephrine hydrochloride | Sigma | P6126 | For pupil dilator solution |
Pockels cell | Conoptics | 350-80-02 | |
Pockels cell amplifier | Conoptics | Model 302RM | |
Proparacaine hydrochloride | Sigma | 1571001 | For eye immobilization |
Red & Far Red short pass filter Cube | Chroma | custom | 560 short pass |
Rotating 1/2" post clamp | ThorLabs | SWC | |
ScanImage package | Vidrio Technologies | Freeware | Image acquisition software; Version 5.4.0 (2018); requires MATLAB |
sodium chloride solution, sterile (0.9%) | Fresenius Kabi | NDC 63323-186-01 | |
Stereomicroscope | Leica | S9 E | |
Tabletop centrifuge | Oxford | Benchmate C8 | |
Terramycin oxytetracycline/polymyxin B antibiotic ophthalmic ointment | Zoetisus | NA | For use after intravitreal injection |
ThermoRack cooling system | Solid State Cooling Systems | ThermoRack 401 | Set to 20 °C |
Ultrafast Ti:Sapphire laser | Spectra-Physics | Mai Tai DeepSee | |
Vgat-Cre transgenic mice (Slc32a1tm2(cre)Lowl/J) | The Jackson Laboratory | 016962 | |
VGlut2-Cre transgenic mice (Slc17a6tm2(cre)Lowl/J) | The Jackson Laboratory | 016963 | |
VivoScope for In Vivo Imaging | Scientifica | S-MPVS-1200-00P | |
White petrolatum-mineral oil lubricant eye ointment | Stye | NA | For use after imaging |
xylazine HCl (20 mg/mL) | Akorn | NDC 59399-110-20 |