Summary

Home-Based Prescribed Pulmonary Exercise bei Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Published: August 24, 2019
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Summary

Präsentiert hier ist ein Protokoll zur Untersuchung der Auswirkungen der hausgestützten verordneten Lungenübung bei stabilen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), die auf der Grundlage traditioneller chinesischer Übungen nach Dyspnoe und begrenzten Bei COPD-Patienten beobachtet.

Abstract

Als systemische Erkrankung wirkt sich die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) auf das Atmungssystem aus, was unruhig wird und Dyspnoe ausübt. Es wirkt sich auch auf die Übungsfähigkeit aus und bildet einen Teufelskreis, in dem es den Zustand der Patienten weiter verschlimmert und das Fortschreiten der Krankheit beschleunigt. Als funktionelle ganzheitliche Übung spielen traditionelle chinesische Übungen (TCE) eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation von COPD auf der Grundlage der Anpassung des Atems und der Durchführung koordinierter Bewegungen. Diese Studie untersucht die Auswirkungen von vorgeschriebenen Lungenübungen (die von TCE modifiziert werden) auf die Übungsfähigkeit der oberen und unteren Gliedmaßen, Ausdauer-Übungsfähigkeit und Lebensqualität bei stabilen COPD-Patienten. Ziel ist es, die Zugänglichkeit dieser vorgeschriebenen Übungen in der COPD-Rehabilitation zu bestimmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine nicht ausgeübte Kontrollgruppe (CG) oder eine vorgeschriebene Lungenübungsgruppe (PG) im Verhältnis 1: 1 eingeteilt. Die PG erhält Intervention für 60 min zweimal pro Tag, 7 Tage die Woche, für insgesamt 3 Monate. Die Intensität wird mit der Borg-Kategorie-Ratio 10-Skala und mit einem Herzfrequenzmesser gemessen. Anschließend werden eine Woche vor und nach der formellen Intervention ein Fragebogen zur Übungsfähigkeit und zum Thema Lebensqualität angesetzt. Nach 3 Monaten Intervention zeigen der 30 s Arm Curl Test, 30 s Sit-to-Stand-Test, 6 min Gehtest und Lebensqualität eine signifikante Verbesserung bei COPD-Patienten (p < 0.05). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass vorgeschriebene Lungenübungen als alternative, bequeme und effektive haus- und gemeinschaftsbasierte Übungen für stabile COPD-Patienten angewendet werden können.

Introduction

Chronische nichtübertragbare Krankheiten sind allmählich zur größten Bedrohung für die globale Gesundheit geworden und machen 70 % der weltweiten Sterblichkeit aus. Die meisten dieser Todesfälle wurden durch vier Hauptkrankheiten verursacht, während die COPD an dritter Stelle steht und nur hinter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zurückfällt. Darüber hinaus ist das Ranking der COPD in Jahren des Verlorenen lebensseitig von Platz elf im Jahr 2007 auf Den siebten im Jahr 2017 gestiegen1. Diese Änderung weist auf unbefriedigende Auswirkungen aktueller Behandlungen bei der Rehabilitation der COPD-Progression hin. Weitere Studien haben festgestellt, dass COPD nicht nur eine Atemwegserkrankung ist, sondern auch eine komplexe, multisystemische und multikomplizierende Erkrankung2,3. COPD-Komplikationen (d.h. Skelettmuskelfunktionsstörungen) existieren in allen Stadien der Krankheit und spielen eine wichtige Rolle bei Derprogression und Prognose4. In Anbetracht der Wechselwirkungen zwischen den Atemwegssymptomen und der Übungsfähigkeit hat die Rehabilitation der Übungsfähigkeit viel Aufmerksamkeit erhalten.

Lungenrehabilitation als umfassendes Interventionsprogramm, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Exercise Training, Gesundheitserziehung und Selbstmanagement, hat Wirksamkeit auf den physischen und psychischen Zustand von COPD-Patienten gezeigt5. Unter den verschiedenen Arten des Trainings, Aerobic-Übung spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Ausdauerleistung und Muskelkraft6. Im Gegensatz dazu zeigt Widerstandsübung Vorteile bei der Verbesserung der Muskelkraft und funktionelle nader Trainingsfähigkeit7. Darüber hinaus unterscheiden sich die Interventionsmechanismen dieser beiden Übungsarten. Im Vergleich zu Widerstandsübungen ist aerobe Übung effektiver bei der Modulation entzündlicher Zytokinspiegel und der Induzieren von oxidierten Phänotypen der Quadrizeps8,9.

Obwohl die Auswirkungen dieser beiden konventionellen Übungen in der Lungenrehabilitation gezeigt wurden, unabhängig vom Standort (im Krankenhaus oder zu Hause)10,11, ist die Durchführung des konventionellen Bewegungstrainings nach wie vor aufgrund der Anforderungen an spezifische Ausrüstung, geräumige Raum- und Sicherheitsüberwachung begrenzt. Diese Zwänge belasten nicht nur die Familie eines Patienten, sondern auch das Gesundheitssystem. Alternative Interventionen wie neuromuskuläre elektrische Stimulation und Ganzkörper-Vibrationstraining teilen die gleichen Einschränkungen12,13.

Traditionelle chinesische Übungen (TCE), einschließlich Tai Chi, liu zi jue, wu qin xi, ba duan jin und yi jin jing, gehören zur Kategorie der Selbstübungen, die sich auf die Anpassung des Atems mit koordinierter Bewegung konzentriert. Diese Übungen basieren auch auf psychologisch-physiologisch-morphologischen Mechanismen, um gesundheitsbezogene Fitness zu erreichen. Frühere Studien haben gezeigt, dass 1) TCE als aerobe Übung mit niedriger und mittlerer Intensität eine maximale Herzfrequenz von 43%–49%14, 2) bewegungsintensiv von 1,5 bis 2,6 metabolische Äquivalente von Energie (METs)15und 3) induziert, die positiv Wirkungen bei Patienten mit stabiler COPD durch klinische und familienrehabilitation16,17,18,19. Im Vergleich zum herkömmlichen Trainingstraining ist der Vorteil von TCE, dass es einfach ist, zu Hause ohne Ausrüstung oder räumliche Einschränkungen auszuführen.

Als modifizierte TCE wurde die in diesem Protokoll beschriebene vorgeschriebene Lungenübung aus der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin entwickelt und zielt auf die Rehabilitation von COPD-Dyspnoe und Übungsfähigkeit ab. Frühere Studien haben signifikante Verbesserungen in der Trainingsfähigkeit (bewertet durch 6 min Gehtest, 6MWT), das tägliche Leben (Zhongshan COPD Fragebogen für Lebensqualität) und systemische Entzündungsniveaus bei COPD-Patienten nach verschriebenen Übung20. Die Auswirkungen der vorgeschriebenen Lungenübung auf die Ausübungsfähigkeit der oberen und unteren Gliedmaßen und die Lebensqualität bei COPD-Patienten sind jedoch noch unklar.

Diese Studie vergleicht 3 Monate der üblichen medizinischen Behandlung ohne Übungsintervention (Kontrollgruppe, CG) mit 3 Monaten verschriebener Pulmona-Übung Intervention (PG) bei stabilen COPD-Patienten, um die Auswirkungen der vorgeschriebenen Lungenübung zu untersuchen. Die Auswirkungen auf die Übungsfähigkeit der oberen Extremität werden durch den 30 s Arm Curl Test, Die Auswirkungen auf die Trainingsfähigkeit der unteren Extremität, die durch den 30-S-S-S-to-Stand-Test (30 s SST) bewertet werden, Die Auswirkungen auf die Ausdauerübungsfähigkeit werden durch den 6 min Gehtest (6MWT) bewertet und zur Lebensqualität, die vom St. George es Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet wird.

Protocol

Das Protokoll wurde von der Ethikkommission des Yueyang Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine genehmigt, die der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine (Shanghai, China) angeschlossen ist. 1. Videobau und Studiendesign Konstruieren Sie ein Video der vorgeschriebenen Lungenübung. Unser Video basiert auf dem TCE-Video der General Administration of Sport of China. Im Video, haben ein Mitglied des Forschungsteams in einem geräumigen Platz …

Representative Results

Das obige Protokoll beschreibt eine randomisierte kontrollierte Studie, um zu untersuchen, ob verschriebene Lungenbewegung die Trainingsfähigkeit und Lebensqualität bei stabilen COPD-Patienten verbessert. Während 44 Teilnehmer rekrutiert wurden, waren es nur 37 (84%) Teilnehmer schlossen die Studie ab (CG = 19, PG = 18). So wurde eine Datenanalyse mit den 37 Teilnehmern durchgeführt, und die beiden Gruppen zeigten keine signifikanten Unterschiede in den grundlegenden Merkmalen wie Alter, Geschlecht, BMI, Dauer und Kr…

Discussion

In dieser Studie wird ein modifiziertes TCE, das als vorgeschriebene Lungenübung bezeichnet wird, in einem Interventionsprogramm verwendet, und eine Reihe von Fitnesstests werden verwendet, um die Auswirkungen von zu Hause verordneter Lungenbewegung auf die Übungsfähigkeit und die Lebensqualität in stabilen COPD-Patienten. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass viele Verbesserungen in der oberen und unteren Extremität Übung Kapazität, Ausdauer-Übungsfähigkeit, und Lebensqualität nach 3 Monaten der Intervention auf…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Studie wurde durch das nationale Fitness-Projekt der General Administration of Sport of China (Nr. 2017B021), die wichtigsten Grundlagenforschungsstipendien der Wissenschafts- und Technologiekommission der Shanghai Municipality (Nr. 16JC1400500), unterstützt. von Science and Technology Commission of Shanghai Municipality (Nr. 18DZ1200600) und Der National Natural Science Foundation of China (Nr. 81472163).

Materials

4643a Tanita Used for the evaluation of height, weight, and body mass index
Borg CR10 None Used for the evaluation of dyapnea
PASS 15.0 NCSS, LLC Used for power calculation
Polar team 2 Polar Used for supervising the heart rate of participants
SGRQ software Developed by Peking Union Medical College Used for calculating the score of quality of life
SPSS 24.0 IBM Corporation Used for statistical analysis

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Liu, X., Li, P., Li, J., Xiao, L., Li, N., Lu, Y., Wang, Z., Su, J., Wang, Z., Shan, C., Wu, W. Home-Based Prescribed Pulmonary Exercise in Patients with Stable Chronic Obstructive Pulmonary Disease. J. Vis. Exp. (150), e59765, doi:10.3791/59765 (2019).

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