Das Ziel dieses Protokolls ist, hohe Wirtschaftlichkeit und hohe Ausbeute von Hepatozyten und sinusförmigen endothelial Zellen von Leber zu erhalten. Dies geschieht durch die Vorrichtung der Leber mit einer Typ IV Kollagenase Lösung über die Pfortader, gefolgt von differentielle Zentrifugation, Hepatozyten und sinusförmigen Endothelzellen zu erhalten.
Dieses Protokoll zeigt eine Methode zur Erlangung von high-Yield und Lebensfähigkeit für Maus Hepatozyten und sinusförmigen Endothelzellen (SECs) geeignet für das züchten oder für den Erhalt der Zelle Lysates. In diesem Protokoll die Pfortader als Standort für die Katheterisierung, anstatt die untere Hohlvene, dient als Verunreinigung von anderen möglichen Zelltypen als letzte Leber Vorbereitung beschränkt. Keine besondere Instrumentierung ist während des Verfahrens erforderlich. Ein Wasserbad wird als Wärmequelle verwendet, um die Temperatur aller Puffer und Lösungen zu halten. Eine standard peristaltische Pumpe wird verwendet, um die Flüssigkeit zu fahren, und eine gekühlte Tischplatte Zentrifuge ist für die Zentrifugation Verfahren erforderlich. Die einzige Einschränkung dieser Technik ist die Platzierung des Katheters in die Pfortader, die auf einige der Mäuse in der Größenordnung von 18-25 g ist eine Herausforderung. Ein Vorteil dieser Technik ist, dass nur eine Vene für die Durchblutung genutzt wird und der Zugriff auf die Vene schnell ist, die minimiert Ischämie und Reperfusion der Leber, die Leber Zellviabilität reduziert. Ein weiterer Vorteil dieses Protokolls ist, dass es einfach zu Leben tot Hepatozyten von Sehvermögen aufgrund der Differenz in zelluläre Dichte während der Zentrifugation Schritte unterscheiden. Zellen aus diesem Protokoll können werden verwendet in der Zellkultur für alle nachgelagerten Anwendungen sowie für jede biochemische Bewertung verarbeitet.
Kollagenase Perfusion der Leber Hepatozyten zu erhalten wurde seit den frühen 1950er Jahren durchgeführt und hat1,2,3,4ständig verbessert worden. Ein sehr schöner Überblick über viele der Methoden, Techniken und Reagenzien in der Leberzelle Reinigung wurde Meyer Et al.5zusammengestellt. Eine zufriedenstellende Rendite von hoch tragfähige Hepatozyten und SECs ist technisch anspruchsvoll. Die mechanischen Kräfte, die die Zellen einschließlich der Qualität der Kollagenase trennen sind einige der Variablen, die schwer zu kontrollieren sind. Durch Hepatozyten Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Kräften wird ihre Überlebensfähigkeit unter suboptimalen Bedingungen, woraufhin die Notwendigkeit für ein Protokoll beschreibt die optimale Bedingungen für die Isolierung deutlich reduziert. SECs scheinen nicht so empfindlich auf mechanische Scheren. In Situ Perfusion mit Kollagenase Verdauung ist bei weitem die beste Methode, Zell-Zell-Verbindungen um einzelne Zelle Vorbereitungen von Leber und anderen Organen wie Darm und Milz6zu erhalten zu stören. Dieses Protokoll zeigt eine einfache Methode für die Einführung von Perfusion Puffer in die Pfortader mit einem versenkbaren Kunststoff Katheter anstelle einen Einschnitt, der Pfortader zu kollabieren, verursachen könnten, wie in Smedsrød Et al.7beschrieben.
Dieses Manuskript soll die wichtigsten Schritte für den Erfolg in der Leber Fülle Prozedur zu demonstrieren. Diese Schritte umfassen Katheter Platzierung Strömung der Perfusion Flüssigkeiten und Handhabung des Gewebes nach der Verdauung. Durchflussmengen sind angepasste über den natürlichen Zinssatz des Blutflusses, aber niedrig genug, um die Glisson Kapsel intakt zu halten. Sobald die Leber richtig verdaut und Zellen in Lösung getrennt werden, ist Zelle Reinigung relativ einfach ob sie durch differentielle Zentrifugation, Platte Adhäsion, oder durch magnetische Wulst Reinigung durchgeführt wird. Live Hepatozyten haben eine höhere Dichte und sind leicht von den Nonparenchymal Zellen (NPCs) und tot Hepatozyten mit langsamer Geschwindigkeit Zentrifugation gereinigt. Für die meisten Anwendungen Platte Adhäsion zur Trennung von Kupffer Zellen (KCs) und SECs ist eine gemeinsame Methode8, aber es gibt Berichte, dass es nicht die beste Reinheit der SECs9zu produzieren. KCs haben eine Tendenz zur Einhaltung starrer Festkörperoberflächen schnell und Petrischalen (standard Polystyrol) sind die am häufigsten verwendete Material für dieses Verfahren. SEC oder KC Reinigung mit der Verwendung von magnetischen Beads Antikörper konjugiert ist zweifellos die beste Methode für bedeutende Reinigung dieser Zellen, obwohl das Verfahren eine weitere 3-4 h auf dieses Protokoll fügt und die Gesamtausbeute verminderte9. Dieser Bericht zeigt detailliert den Prozess für eine optimale Leber Perfusion, die in der Regel eine hohe Anzahl der lebensfähigen Zellen ergibt.
Dieses Protokoll unterstreicht die Werkzeuge zur Verfügung stehen und leisten, dass des Benutzers eine hohe Rate des Erfolges in diesem Verfahren. Eine erfolgreiche Perfusion ist von grundlegender Bedeutung für alle nachgelagerten Anwendungen, beim Arbeiten mit Primärzellen.
Es gibt ein paar wichtige Schritte des Verfahrens, die Erfolg bestimmen. Erstens muss die Platzierung der Katheterspitze in die Pfortader korrekt sein. Wenn zu weit innen die Leber platziert, werden nur die kleinere Lappen durchblutet. Die Spitze sollte knapp unterhalb der rechten und linken Zweige der Portalader sein. Der Vorteil der Verwendung eines Polymer-Composite-Katheters über eine Nadel ist, dass die Widerhaken der Nadel eher die Vene während der Perfusion als einen Katheter zu reißen. Zweitens bestimmen Kollagenase qualitativ und quantitativ die Effizienz der Verdauung der Leber. In diesem Verfahren vorqualifizierten Kollagenase Typ 4 diente und es ist Nukleinsäuretablette bei 0,5 mg/mL in Puffer 2 ist größer als 900 IU die Kollagenase-Aktivität untersucht werden.
Am Ende der Kollagenase-Perfusion sollten die Leber eine etwas dunkle Bräune Farbe behalten. Wenn es eine leichte braune Farbe ist, sind die meisten von den Hepatozyten tot. Die Leber sollte beim Schneiden von der Maus zerfallen sein. Unter den besten Bedingungen kann die Leber aus der Körperhöhle der Maus mit einem kleinen Löffel geschöpft werden. Leber in diesem Zustand geben immer sehr hohe Zellviabilität. Dauert es viel Aufwand, um die Zellen auseinander, schütteln, wenn die Leber während der Extraktion noch fest ist, ob es ist viel Kraft erforderlich, um die Hepatozyten durch die Filter zu bewegen, werden die Hepatozyten eine geringere Tragfähigkeit haben. Hepatozyten fallen mit Mikrovilli, wodurch sie eine sehr große Oberfläche (Abbildung 10) haben. Unvollständige Verdauung behält Zell-Zell-Verbindungen zwischen Hepatozyten und mechanische Scherung wird die Plasmamembran auseinander reißen. In Situ Perfusion mit Kollagenase ist die beste Methode, um die Zellen auseinander brechen und hohe Rentabilität zu erhalten. In Abbildung 11zwei Hepatozyten, die Vorbereitungen getroffen werden, in die die Zelle pellets wurden nach ein paar wäscht in Puffer 1 verglichen. Das Pellet auf der linken Seite ist leichter und enthält eine Zellenentwicklungsfähigkeit von etwa 50 %. Das Pellet auf der rechten Seite ist dunkler und hat eine Tragfähigkeit von 92 %. Ebenso, wenn die Flüssigkeit aus den 50 mL konische gegossen wird, ist das dunklere Pellet stationär innerhalb der Röhre, im Gegensatz zu leichteren Pellets, die in die Röhre schieben wird, wie die Flüssigkeit abgegossen. Unteren Zellviabilität oder ineffiziente Verbandwechsel können auftreten, wenn die Leber hohe Sklerose hat.
Da live Hepatozyten eine höhere Dichte als tot Hepatozyten haben, werden die Zentrifugation Verfahren eine Vorbereitung dazu führen, dass hochreines in tragfähige Hepatozyten15. Wenn es eine erhebliche Menge an Toten Hepatozyten gibt (die oft auftritt, wenn suboptimale Bedingungen), live können Zellen weiter angereichert und von abgestorbenen Zellen mit PVP Steigungen getrennt. Darüber hinaus da live Hepatozyten schneller als tot Hepatozyten Pellets, erhöht Aspiration von den Top 3rd des Pellet-auch das Verhältnis von live an abgestorbenen Zellen in das Pellet. Diese Verfahren sind schnelle und einfache Methoden, um separate live aus Toten Hepatozyten und Zelle Rückstand bei Bedarf10,16. Dies ist besonders nützlich, wenn die Probe kostbar ist, und nur ein paar Millionen Zellen für das Experiment benötigt werden.
Zusammenfassend handelt es sich um eine einfache und effiziente Methode für die Ernte von Hepatozyten und Sekunden aus der Leber. Zu laufenden Preisen sind die Kosten für die Durchführung dieses Verfahrens einschließlich aller Reagenzien und Verbrauchsmaterialien unter 75 USD pro Vorbereitung. Wenn mehrere Mäuse gewünscht werden, empfiehlt es sich, fahren mit der Hepatozyten Reinigung und halten die NPC-Fraktion auf Eis, bis alle Mäuse verarbeitet wurden. NPCs sind in der Regel stabil auf Eis für mindestens 5 h, aber längere Zeit nicht in diesem Labor getestet wurden.
The authors have nothing to disclose.
Teilweise wird durch das NIH Grant R01HL130864 finanziert.
1 L Erlenmeyer flask | Fisher Scientific | S63274 | |
250 mL Erlenmeyer flask | Fisher Scientific | S63271 | |
silicone tubing | Cole-Parmer | 96400-14 | This tubing runs from the flasks through the pump to the T connector and then to the 1.0 mL syringe that is connected to the catheter. |
Tygon tubing | Fisher Scientific | R3603 | Used as an adaptor between 96400-14 and pipettes and T connector. This may also be used for the oxygen tubing. |
T-connectors | Cole-Parmer | EW-06294-82 | |
Quick dissconnects | Fisher Scientific | 6150-0010 | |
Pinch Clamps | Fisher Scientific | 6165-0002 | |
Masterflex L/S Variable speed Pump, model 7553-70 | Cole-Parmer | EW-07559-00 | Periplastic pump with variable speed |
Pump head, model 7014-20 | Cole-Parmer | EW-07014-20 | |
glass graduated 1.0 mL pipettes | Fisher Scientific | 13-678 | |
curved non-serrated scissors | Fine Science Tools | 14069-12 | |
Dumont forceps | Fine Science Tools | 11252-20 | |
Curved forceps | Fine Science Tools | 13009-12 | |
10 mL syringe | Fisher Scientific | 03-377-23 | Only barrel of syringe will be needed |
sterlized spoon | Home supply store | ||
Cotton ball(s) | Home supply store | ||
Polyester sewing thread | Home supply store | ||
Masking tape | Home supply store | ||
thumb tacks | Home supply store | ||
styrofoam pad | 50 mL conical rack | ||
cookie/baking sheet | Home supply store | ||
Absorbant underpads | Fisher Scientific | 14-206-64 | |
19 L water bath | Fisher Scientific | TSCOL19 | |
BD Insyte Autogaurd Shielded IV Catheter 24 guage | Becton Dickinson | 381412 | Plastic cathetar with retractable needle |
Crystallizing dishes 100×50 | VWR | 89000-290 | |
Polystyrene petri dishes | Sigma Aldrich | P5481-500EA | |
50 mL conical tubes | Fisher Scientific | 12-565-270 | |
graduated pipettes (5 mL) | Fisher Scientific | 170355 | |
graduated pipettes (25 mL) | Fisher Scientific | 170357 | |
EasyStrainer 100 μM | Greiner bio-one | 542000 | 100 μm filter |
EasyStrainer 40 μM | Greiner bio-one | 542040 | 40μm filter |
Sterile transfer pipettes | Fisher Scientific | 13-711-20 | |
Refrigerated swinging bucket centrifuge | Sorvall Legend XTR | 75-217-406 | Centrifuge with swinging bucket rotar |
Galaxy 170R tissue culture incubator | Eppendorf | CO170R-120-0000 | Humidified tissue culture incubator |
Reagents | |||
Name | Compound | Grams (g/L) | Millimolar (mM) |
Buffer 1, pH 7.4 | NaCl | 8.3 | 142 |
KCl | 0.5 | 6.7 | |
HEPES | 2.4 | 10 | |
BSA | 15 | 0.226 | |
Buffer 2, pH 7.4 | NaCl | 3.9 | 66.74 |
KCl | 0.5 | 6.71 | |
CaCl2 | 0.7 | 6.31 | |
HEPES | 24 | 100 | |
BSA | 15 | 0.226 | |
Phenol Red | 0.01 | 0.03 | |
Buffer 3, pH 7.4 | NaCl | 8 | 137 |
KCl | 0.35 | 4.7 | |
MgSO4 | 0.08 | 0.66 | |
CaCl2 | 0.18 | 1.62 | |
HEPES | 2.4 | 10 | |
BSA | 15 | 0.226 | |
PBS, pH 7.4 | NaCl | 8 | 137 |
KCl | 0.2 | 2.7 | |
Na2HPO4-7H2O | 1.15 | 4.3 | |
KH2PO4 | 0.2 | 1.4 | |
Other reagents | |||
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Percoll (PVP solution) | GE Healthcare | 288555 | |
Collagenase Type IV | Sigma Aldrich | C5138 | |
Isoflurane | Abcam | ab144581 | |
Hepatocyte Growth Medium | |||
DMEM | Gibco | 11965118 | |
10% by volume fetal bovine serum | Gibco | 10437010 | |
Pen/Strep (2x) | Gibco | 15140148 | |
Long-term Hepatocyte Growth Medium | |||
DMEM | |||
10% by volume fetal bovine serum | Gibco | 10437010 | |
Pen/Strep (2x) | Gibco | 15140148 | |
Glucagon | Sigma | G3157-2mg | 14 ng/mL |
Insulin | Sigma | I9278-5mL | 0.5 U/mL |
Hydrocortisone | Sigma | H0888-1g | 7.5 mg/mL |
Epidermal Growth Factor | BD Biosciences | 354001-100ug | 20 ng/mL |
LSEC medium | |||
RPMI | Gibco | 11875119 | |
10% by volume fetal bovine serum | Gibco | 10437010 | |
Pen/Strep (2x) | Gibco | 15140148 |