Dieses Manuskript beschreibt die Verwendung von nasalen und bronchialen Absorption Techniken, speziell mit synthetischen absorptive Matrizen (SAM), um die Schleimhaut Flüssigkeit (MLF) der oberen und unteren Atemwege zu probieren. Diese Methoden bieten bessere Standardisierung und Verträglichkeit als bestehende Atemwege Sampling-Techniken.
Die Methoden der nasalen Absorption (NA) und bronchiale Absorption (BA) verwenden synthetische absorptive Matrizen (SAM), um die Schleimhaut Flüssigkeit (MLF) der menschlichen Atemwege zu absorbieren. NA ist eine nicht-invasive Technik, die Flüssigkeit aus der unteren Nasenmuschel absorbiert und bewirkt, dass minimale Beschwerden. NA hat mit der Fähigkeit zur Probenahme der oberen Atemwege häufig wiederholen reproduzierbare Ergebnisse erbracht.
Im Vergleich dazu, alternative Methoden zur Probenahme der respiratorischen Schleimhaut, wie Nasen-Rachen-Aspiration (NPA) und herkömmlichen schrubben, sind weitere invasive und können größere Variabilität der Daten führen. Andere Methoden haben Einschränkungen, beispielsweise Biopsien und bronchiale Verfahren sind invasive, Auswurf enthält viele Tote Zellen sterben und erfordert Verflüssigung, Ausatmungsluft Kondensat (EBC) enthält Wasser und Speichel und Lavage Proben sind verdünnte und Variable.
BA kann durch den Arbeitskanal des Bronchoskop in Klinik durchgeführt werden. Die Probenahme ist gut verträglich und kann an mehreren Standorten in den Atemwegen durchgeführt werden. BA führt MLF Proben wird weniger verdünnt als alvéolaire Lavage (BAL) Proben.
Dieser Artikel beschreibt die Techniken der NA und BA sowie die Labor-Verarbeitung der daraus resultierenden Proben, die auf die gewünschte nachgelagerten Biomarker zu messenden zugeschnitten werden können. Diese Aufnahme-Techniken sind nützlich, Alternativen zu den herkömmlichen Sampling-Techniken verwendet in der klinischen Forschung der Atemwege.
Die meisten Erkrankungen der Atemwege verursachen eine entzündliche Reaktion, und es gibt ein dringender Bedarf an Stichproben aus der Atemwege Schleimhautoberfläche in allergischer Rhinitis, virale und Pilzinfektionen, Tuberkulose, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Fibrose und Lungenkrebs Krebs 1. Nasen-Rachen Absaugen (NPA), nasale Lavage und alvéolaire Lavage (BAL) sind gängige Techniken für die Probenahme der oberen und unteren Atemwege. Jedoch stellen diese Techniken erhebliche Probleme wie schlechte Verträglichkeit, Verdünnung von Entzündungsmediatoren und die Unfähigkeit, Probenahme2häufig wiederholen. Eine Alternative zur NPA Probenahme ist die Verwendung von Tupfer, entweder strömten Nylon, Baumwolle oder Viskose3,4, aber diese haben auch Einschränkungen, da sie Beschwerden und Schäden an der Nasenschleimhaut Epithel und in einigen Fällen irreversible Bindung von verursachen Entzündungsmediatoren5. Diese Techniken nicht in der Regel serienmäßig über eine Stunde wiederholt werden, und alternative Techniken möglicherweise wirksamer für die Erkennung von niedrigen Fülle Zytokine und Chemokine5,6. Darüber hinaus kann die Benutzer Variabilität verbunden mit diesen Techniken Inkonsistenzen in Daten, die in der Anforderung der größeren Patienten Kohorten erzeugen.
Alternativ wurden Absorption Techniken sowohl natürliche als auch synthetische Schwämme zur MLF von Schleimhaut-Oberflächen zu sammeln. Ophthalmologische Schwämme bestehend aus natürlicher Zellulose (z. B.Weck-Cel) wurden verwendet, um Probe Speichel, Hals-, und Vaginalsekret7. Darüber hinaus synthetische Schwämme aus Polyvinylalkohol (PVA) und hydroxylierten Polyvinylacetat (HPVA) wurden landwirtschaftlich8. Sieben verschiedene absorptive Materialien wurden für die Probenahme orale Flüssigkeit vor der Messung Antikörper9, während Polyurethan Mini-Schwämme verwendet wurden, um menschlichen Tränen10sammeln verglichen.
Filterpapier bestehend aus natürlicher Zellulose von der Baumwollpflanze ist allgemein verwendet worden, Nasensekret seit den bahnbrechenden Papier Alam und Kollegen in 199211,12,13,14aufnehmen, 15,16,17. Filterpapier Scheiben von Filter-Karten (z.B. Shandon) produziert worden und sind verwendet worden, um Histamin und Zytokine nach nasalen Allergen Herausforderungen gesteuert und mit natürlichen Allergen Exposition18,19 Messen ,20,21. Allerdings variieren verschiedene Chargen des Filterpapiers in sachlicher Proteinbindung und einige nicht, Cytokines freizugeben. Methoden mit einer synthetischen absorptive Matrix (SAM) wurden daher entwickelt2,22,23. SAMs sind jetzt in der Regel verwendet, um nasale MLF erhalten von Na Diese saugfähigen Materialien sind angenehm zu benutzen und erhalten MLF auch bei entzündeten Nasen in kurzen Abständen über einen längeren Zeitraum hinweg.
Nasale Absorption ist eine Form der Präzision Schleimhaut Probenahme mit einem SAM für die Probenahme der MLF in den oberen Atemwegen. NA-Geräte werden als CE-gekennzeichneten Medizinprodukten aus medizinischem Materialien mit Reinräumen hergestellt und sind frei von Staub und Allergenen. Der NA-Sampler besteht aus einem Griff und SAM in einem sterilen Cryotube. Die SAM besteht aus Polymeren, in der Regel Fasern, aber es gibt es auch als Schaum und diese sind zu weich und absorbierend, mit schnellen Feuchtigkeitstransport für die Probenahme werden ausgewählt. SAMs haben minimalen Proteinbindung erlauben die effiziente Elution von absorbiert Sekret. NA ist eine sehr sanfte, nicht-invasive Technik, die auf Spender aller Altersgruppen durchgeführt werden kann. Darüber hinaus ist serielle Probenahme, sogar alle paar Minuten möglich. NA gegen vorhandenen oberen Atemwegen Probenahme Techniken5 validiert wurde und sich wiederholende Probenahme ermöglichte Generation der kinetischen Daten nach Foulspiel der Atemwege mit Allergen23,24,25, bakteriellen Endotoxinen26 und viraler Art TLR-Agonisten (JI, A. Et Al., Manuskript in Vorbereitung). NA ist auch bei Säuglingen zu untersuchen, die Naturgeschichte der Atopie27,28,29 und viraler Bronchiolitis30verwendet wurde.
Bronchoskopische Microsampling (BMS) ist ein Verfahren zur Erhebung der MLF in der unteren Atemwege, die von Olympus31,32,33entwickelt wurde. Das BMS-System ist leider nur in Japan zugelassen. Olympus liefern zwei BMS-Systeme: eine mit einem faserigen hydroxylierte Polyester (FHPE) Sonde34,35,36,37, und eins mit einem Baumwoll Sonde33,38, 39 , 40 , 41 , 42 , 43. ein großes Hindernis war, dass die BMS-Sonde bei Patienten mit Asthma eingesetzt Schleimhaut Kontakt Blutungen, wobei die Hälfte aller Proben, die mit Blut kontaminiert verursacht. Die Autoren folgerten, dass es nicht möglich, die Probe mit diesem BMS-System von peripheren Atemwege Asthma Patienten43MLF war.
Als Alternative haben wir entwickelt, BA mit einem weichen SAM, die während der bronchoskopischen Untersuchung der unteren Atemwege, einschließlich nach experimenteller Infektion von asthmatischen Probanden mit Rhinovirus6ausgeführt werden können. Das BA-Gerät besteht aus: einer externen hohlen Katheter, Handstück, die zur Aktivierung die SAM extrudiert und eine zentrale Kunststoff Führungsdraht, der SAM an seinem Ende hat. Für NA BA-Kits sind aus medizinischem Material mit Reinräumen hergestellt und sind frei von Staub und Allergenen. Geräte sind CE gekennzeichnet und werden zur Verfügung gestellt Gamma bestrahlt. Der SAM-Streifen ist weich, absorbierend und hat schnellen Feuchtigkeitstransport für Musterkollektion. Es hat auch minimalen Proteinbindung erlauben die effiziente Elution von absorbiert Sekret. Das Gerät kann durch den Arbeitskanal ein Bronchoskop passen und verwendet werden kann, um schnell und präzise probieren MLF an bestimmten Standorten von Interesse innerhalb der Atemwege. Im Gegensatz zu BAL oder BMS ergibt BA nicht Kontakt zu Blutungen oder zusätzliche Patienten Beschwerden postoperativ.
Achten Sie darauf, dass die Verarbeitung von NA und BA Proben berücksichtigt werden sollten. Proben können direkt eingefroren und in Chargen verarbeitet oder kann sofort bearbeitet werden. Die Art der Verarbeitung kann in Richtung bestimmter downstream-Anwendungen, einschließlich Immunoassays für Zytokine, Chemokine und Immunglobuline oder Elutions virale, bakterielle, zugeschnitten und Wirtszelle verbundenen RNA. Wir präsentieren die klinische Erfassung und Labor Verarbeitungstechniken NA und BA als Leitfaden für die klinische Forscher zugeordnet.
Ergebnisse von bestehenden Atemweg-Sampling-Techniken gelten als sehr variabel; Alternative Sampling-Techniken sind erforderlich, um die Forschung in diesem Feld5zu standardisieren. NA BA Probenahme der MLF in eine nicht-invasive Weise zu ermöglichen und haben spannende Potenzial um Immunantworten in gesunden und Kranken Atemwegen zu messen. Diese Techniken bieten zahlreiche Vorteile gegenüber bestehenden Techniken, einschließlich größere Verträglichkeit, Geschwindigkeit der Probenahme, die Fähigkeit, Probenahme, häufig wiederholen Inter Benutzer Variabilität zu senken, und verringerte Verdünnung immun Mediatoren5 . Die Dauer der Aufnahme und der Verarbeitungstechnik verwendet sollte optimiert für jede Studie und streng zwischen Probenahme Veranstaltungen erhalten. Darüber hinaus sollten bei BA, der Ort der Probenahme innerhalb der Atemwegs sorgfältig zwischen Individuen repliziert werden.
NA, und vor allem BA sind noch relativ neuartige Techniken für die klinische Forschung. Die Vorteile dieser Techniken haben jedoch ihre Verwendung in zahlreichen Studien, einschließlich sorgfältiger Validierung gegen alternative Techniken5geführt. Diese Geräte sind jetzt verfügbar, wie Geräte mit CE-Kennzeichnung für einen breiten Einsatz in der respiratorischen Forschung bereit. NA und BA in viel kleinere Probenvolumina als alternative Sampling-Techniken führen, führen höhere erhaltenen Konzentrationen mehr Sensibilität für niedrige Fülle immun Mediatoren.
Je nach gewünschten downstream-Anwendungen können NA und BA Proben direkt zur späteren Verarbeitung, Verbesserung der Studie Machbarkeit in einem klinischen Umfeld eingefroren werden. Das Protokoll zur Probe Handhabung kann auch an bestimmte downstream-Anwendungen angepasst werden. Die vorgeschlagenen Verarbeitungstechniken für die Sammlung von Protein, Lipid immun Mediatoren oder Nukleinsäuren verwendet werden, aber sollte für jede Studie optimiert werden. Insbesondere kann MLF mit verschiedenen Puffer eluiert werden. Erstens kann Immunoassay Puffer verwendet werden, um Schleimhaut Zytokine, Chemokine und Antikörper6,45zu messen. Puffer mit einem höheren Waschmittel können auch verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Zelle Lysis Auftritt ermöglicht die Aufnahme von intrazelluläres Zytokine. Chaotropen RNA-Extraktion Puffer sollte verwendet werden, für die Bestimmung der Virusinfektion, virale laden, mRNA und das Mikrobiom zu hosten. Alternativ können organische Lösungsmittel für Lipidomics und Massenspektrometrie verwendet werden.
Zusammenfassend ist die direkte Absorption der MLF von Schleimhaut-Oberflächen eine spannende Technik mit möglichen Einsatz in Erkrankungen der Atemwege, Magen-Darm, urogenitalen und andere Schleimhaut. Diese vielversprechende Aufnahme-Techniken erfordern jedoch präzise Validierung der Probenahme und Verarbeitung Technik für individuelle Assays (Biomarker) in jeder Krankheit-Einstellung. Darüber hinaus werden diese neuartige Präzision Schleimhaut Probenahmetechniken Validierung gegen konventionelle Proben, wie z. B. aus Sputum, Blut und Atem erfordern. Mit diesen Techniken kann MLF verwendet werden, um Mikroben, Zytokine, Chemokine, Prostanoide und Antikörper zu messen.
The authors have nothing to disclose.
Finanzierung: Diese Arbeit wurde unterstützt durch die Finanzierung von kaiserlichen nationalen Instituts für Gesundheit Forschung (NIHR) Biomedical Research Centre (BRC), die NIHR Gesundheit Schutz Research Unit (HPRU) in Infektionen der Atemwege am Imperial College London in Partnerschaft mit Public Health England (PHE) und dem NIHR Imperial Patientensicherheit Translational Research Centre. Die geäußerten Meinungen sind diejenigen der Autoren und nicht unbedingt die der NHS, die NIHR, Department of Health oder Public Health England.
Nasosorption (adult, 7mm width) | Hunt Developments | NSFL-FXI-11 | Different sizes are available for different patient groups/ages. |
Bronchosorption | Hunt Developments | BSFL-FXI-11 | Minimum bronchoscope channel size 2mm; Max working length 815mm |
Corning Costar Spin-X centrifuge tube filters (without membrane) | Sigma Aldrich | CLS9301-1000EA | |
Corning Costar Spin-X centrifuge tube filters (0.22um membrane) | Sigma Aldrich | CLS8160-24EA | For sterilisation of samples with infection risk. |
Assay (elution) buffer | Millipore | AB-33k | Not listed on the Millipore website but available through enquiry or general lab supply companies, such as Cedarlane. Contains 0.05% Tween-20 and 1% BSA. |
NP-40 Cell lysis buffer | Life Technologies | FNN0021 | Add bovine serum albumin to 1% (w/v). Can recover higher absolute mediator levels. |
Buffer RLT (RNA extraction) | Qiagen | 79216 | Allows recovery of RNA from nasosorption and bronchosorption samples. |
Trifluoroacetic acid | Sigma Aldrich | 302031-100ML-M | For elution of samples to be used in HPLC applications |
2.0ml micro-centrifuge tubes | Costar | 3213 | 2ml tubes are required for the Spin-X tube filters, traditional 1.5ml tubes will not fit these. |