Summary

Endoskopische Endonasal Trans-sphenoidal Ansatz: Minimal-Invasive Chirurgie für Hypophysen Adenome

Published: January 17, 2018
doi:

Summary

Das Ziel dieser Arbeit soll die verschiedenen Schritte der endoskopischen nasalem Herangehensweise an die Sella Turcica beschreiben.

Abstract

Endoskopische nasalem Trans-sphenoidal Chirurgie ist der Goldstandard für die chirurgische Behandlung der hypophysären Adenomen und viele andere Hypophysen Läsionen geworden. Verfeinerungen in den Operationstechniken, technologische Fortschritte und Einbeziehung der Neuronavigation haben diese Operation minimalinvasiv gerendert. Die Komplikationsraten dieser Operation sind sehr niedrig, während ausgezeichnete konsequent im Rahmen dieses Ansatzes Ergebnisse sind.

Dieser Beitrag konzentriert sich auf das Schritt für Schritt chirurgische Vorgehen zur Hypophyse Adenome, die basiert auf persönlichen Erfahrungen und Ergebnisse mit dieser minimal-invasiven Chirurgie details.

Introduction

Die Einführung von endoskopischen Techniken in der Schädelbasischirurgie hat sich verbessert die Ergebnisse der Schädelbasischirurgie als Selbstzweck oder als Ergänzung zur mikrochirurgischen Standardansätze verwendet. Die endoskopische nasalem Ansatz wurde ursprünglich eingeführt, um sellar Läsionen1zu behandeln, aber in den letzten zwei Jahrzehnten haben die Anwendungen dieser Technik erweitert durch technologische Verbesserungen und erhöht chirurgische Erfahrung . Die endoskopische Ansatz ist jetzt auch für Läsionen der anterioren und Antero-Lateral Schädelbasis durch verlängerte Mittellinie und Paramedian Ansätze verwendet. Ansätze aus der vorderen Schädelbasis an der odontoid sind jetzt sicher in vielen spezialisierten Zentren mit befriedigenden Ergebnisse2,3,4,5durchgeführt.

In der Tat ermöglicht das Endoskop eine direkte Visualisierung der Läsion durch einen natürlichen Zugang ohne Überquerung wichtigere Neuro-vaskuläre Strukturen. Mehrere Bewertungen haben nachhaltig die Sicherheit und die relativen Vorteile der endoskopischen Verfahren gegenüber herkömmlichen Mikroskop-basierten Ansätzen und bestätigte, daß die wichtigen Ergebnisse, wie das Ausmaß der Resektion des Tumors und die Veränderungen im Hormonspiegel, nicht waren Unterschied zwischen den beiden Ansätzen. Aber neurologische Komplikationen, Operationszeit und Krankenhausaufenthalt Länge sowie Patienten postoperative Beschwerden, lagen deutlich mit der endoskopischen Ansatz6. Nach einer provokativen Publikation, auch ein weniger erfahrener Chirurg kann zu erreichen ein ähnliches Ergebnis mit einer vollständig endoskopische Technik als sehr erfahrener Chirurg mit einer mikroskopischen Technik in einer Kohorte von nicht funktionierenden hypophysären Adenomen7.

Die endoskopische nasalem Trans-sphenoidal Ansatz ist tatsächlich weit verbreitet für sellar Läsionen, auch im Falle von Sinus cavernosus Invasion oder Suprasellar Erweiterung empfohlen. Wenn die Suprasellar Erweiterung sehr wichtig ist, kann ein voll-endoskopische zweistufigen Verfahren durchgeführt werden, während des Wartens auf die natürliche Abstammung der Rückstände8. Wenn die Membran sehr dicht ist (“Taille-Schild”), ein transkranielle Ansatz kann durchgeführt werden, um die Suprasellar Komponente9Adresse. Bei der Invasion von den Sinus cavernosus, die endoskopische Technik scheint mikroskopischen Techniken für Knosp Grad 2 und 3 nicht funktionierende Hypophysen Adenom10überlegen, und die endoskopische nasalem Inspektion kann helfen, bei der Aufdeckung von der Invasion des Sinus cavernosus11.

Faktoren, die eine endoskopische radikale Exzision behindern könnten sind: Tumoren oben und lateral der Supraclinoid interne Arterie oder das Vorhandensein von “küssen Halsschlagadern”, eine asymmetrische subfrontal Erweiterung, Tumore erreichen Foramen Monro oder faserige verlängern Tumoren, die Invasion der umgebenden zerebralen Parenchym-9. In diesen komplizierten Fällen kann ein kombinierte transkranielle Ansatz für den Patienten vorgeschlagen werden. Das pneuma des Keilbeinhöhle Sinus ist auch ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Machbarkeit der Chirurgie weil conchal Typ Nebenhöhlen den endoskopischen Ansatz mehr herausfordernde12machen.

Durch ihre persönliche Erfahrung ca. 500 endoskopische nasalem Ansätze zur Hypophyse Adenome beschreiben die Autoren hier die verschiedenen Phasen des Ansatzes für Hypophysentumoren. Die Operation kann in drei wesentliche Schritte unterteilt werden: die nasale, die sphenoidal und der sellar Phase. Sie werden durch ein vollständig endoskopische Verfahren durchgeführt. Die Kohorte, die hier beschrieben enthalten Patienten mit Mikro- oder Makro-Adenome mit einer Variable Verlängerung zu den Sinus cavernosus, die Keilbeinhöhle Sinus oder der Suprasellar Raum. Funktionierende und nicht funktionierende Adenome waren im Preis inbegriffen.

Ein voll endoskopische Verfahren kann auch für eine Vielzahl von anderen Läsionen wie Craniopharyngiomas, Hypophyse Metastasen, Clival Chordome oder Petro-Clival Meningeome durchgeführt werden. Jedoch diese Krankheiten oft breitere Ansätze und die Beschreibung dieser Varianten geht über das Ziel dieses Papiers.

Hinweis

Das hier beschriebene Verfahren ist für Hypophysen Adenome (funktionieren oder Nichtfunktionieren). Eine Suprasellar Erweiterung war keine Kontraindikation für das Verfahren, noch waren die Erweiterung oder die Invasion in den Sinus cavernosus. Das pneuma des sphenoidal Sinus und die Ausrichtung der Septen des sphenoidal Sinus wurden in der präoperativen CT-Scan analysiert. Auch die Ausrichtung des Sehnervs und der inneren Halsschlagader waren wichtige Faktoren, die chirurgische Strategie zu planen.

Diese Operationstechnik kann auch für andere nützlich sein, Tumoren in der sellar Region wie Craniopharyngiomas13, symptomatische Rathke Gaumenspalten Zysten, Hypophyse Metastasen14oder Lymphome15gelegen. Darüber hinaus möglicherweise andere Läsionen durch die endoskopische Vorgehensweise, wie Meningeome der sellar Diaphragma oder die sphenoidal Planum, Meningeome der Petro-Clival Region und Clival Chordome5,16, näherte und epidermoid oder Dermoid Zysten der präpontinen Zisterne. In diesen Fällen ist jedoch ein breiter Ansatz notwendig.

Protocol

Das Protokoll hier dargestellt erfolgt nach den Richtlinien der Humanforschung Ethikkommission an der Universitätsklinik Lausanne. Hinweis: Die hier erläuterte Verfahren konzentriert sich auf den klassischen Ansatz für Hypophysen Adenome durchgeführt. 1. präoperative Protokoll Führen Sie systematisch eine präoperative kraniofazialen CT und MRI, zusammen mit der endokrinologischen und ophthalmologischen Bewertungen. 2….

Representative Results

Seit 2009 hat unsere Hypophyse Programm zu einem Punkt entwickelt denen ein voll endoskopische nasalem Ansatz zur Behandlung von Hypophysentumoren mit hervorragende postoperative Ergebnisse verwendet worden ist. Von 2009 bis 2016 die zwei leitenden Chirurgen (FTE und MM) auf 473 Patienten mit Hypophysen Adenome durch eine vollständige endoskopische Technik betrieben. Die Histologie ist detailliert in Tabelle 1: die meisten dieser Fälle waren nicht funktionierende hypoph…

Discussion

Für die Mehrheit von Hypophysentumoren bleibt die Operation First-Line-Behandlung bei symptomatischen Patienten19,20. Nur für Prolaktin (PRL)-sezernierenden Adenome, die erste Linie der Behandlung ist Dopaminagonisten und Chirurgie ist sekundär gewählt, wenn medizinischer Behandlung21scheitert.

Seit der Einführung des Endoskops im Bereich der Schädelbasischirurgie in den frühen 1990er Jahren<sup class="xr…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir möchten die Endokrinologie-Einheit und dem operativen Zimmer-Team für ihre Hilfe danken und unterstützen bei der Abwicklung dieser Patienten. Wir haben keine Finanzierungsquelle für diese Arbeit noch Interessenkonflikt.

Materials

The StealthStation surgical navigation system Medtronic ENT Fusion Software 9733652
4-mm 18cm 0° rigid endoscope Karl Storz 28132AA
4-mm 18cm 30° rigid endoscope Karl Storz 28132BVA
4-mm 18cm 45° rigid endoscope Karl Storz 28132FVA
Suction Tube Karl Storz 28164XA
Coagulation Cannulas Karl Storz 28164MXB
Bipolar Forceps Karl Storz 28164BDB
Kerrison Bone Punches Karl Storz 28164MKA
Kerrison Bone Punches Karl Storz 28164MKB
Kerrison Bone Punches Karl Storz 28164MKC
Ring Curettes Karl Storz 28164RN
Ring Curettes Karl Storz 28164RO
Ring Curettes Karl Storz 28164RI
Ring Curettes Karl Storz 28164RG
Ring Curettes Karl Storz 28164GLL
Ring Curettes Karl Storz 28164GLR
de DIVITIS-CAPPABIANCA Scalpels Karl Storz 28164M
Forceps Karl Storz 28164TD
High-speed drill Midas Rex Medtronic 1898430
Hemostatic agent Floseal, Baxter 1503350
Fibrin sealant Tisseel, Baxter 600065
CT Lightspeed GE medical systems, Milwaukee, WI, USA
Carestream Vue PACS Carestream Health, Rochester, NY, USA
3-Tesla Siemens Tim Trio scanner Siemens AG, Erlangen, Germany

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Messerer, M., Cossu, G., George, M., Daniel, R. T. Endoscopic Endonasal Trans-sphenoidal Approach: Minimally Invasive Surgery for Pituitary Adenomas. J. Vis. Exp. (131), e55896, doi:10.3791/55896 (2018).

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