Dieses Protokoll beschreibt das Verfahren für nicht-invasive Recovery-Assessments während einer 72-stündigen Erholungsperiode. Dieses Protokoll induziert eine muskuläre Erschöpfung der frontalen Oberschenkel unter Verwendung von Gegenbewegungssprüngen und verwendet entweder lokale Kaltmanschette oder thermoneutrale Manschettenanwendung als Wiederherstellungsmodalität.
Schnelle Erholung nach anstrengenden Übungen ist wichtig im Sport und wird oft über Kryotherapie-Anwendungen untersucht. Kryotherapie hat eine signifikante vasokonstriktive Wirkung, die der führende Faktor in ihrer Wirksamkeit zu sein scheint. Die daraus resultierende verbesserte Erholung kann durch die Verwendung von objektiven und subjektiven Parametern gemessen werden. Zwei häufig gemessene subjektive Merkmale der Erholung sind verzögert – Muskelkater (DOMS) und Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung (RPE). Zwei wichtige objektive Wiederherstellungsmerkmale sind Gegenbewegungssprung (CMJ) Leistung und Spitzenleistung (PPO). Hier stellen wir Ihnen ein detailliertes Protokoll zur Verursachung der Muskelabsaugung der frontalen Oberschenkel mit einem selbstgesteuerten 3 x 30 Gegenbewegungssprungprotokoll (30-s-Rest zwischen jedem Satz) zur Verfügung. Diese randomisierte kontrollierte Studie Protokoll erklärt, wie man lokale Kryotherapie Manschette Anwendung (+ 8 ° C für 20 min) und thermoneutrale Manschette Anwendung (+ 32 ° C für 20 min) auf beiden Oberschenkeln als zwei poNach der Übung Erholungsmodalitäten. Schließlich stellen wir ein nicht-invasives Protokoll zur Messung der Effekte dieser beiden Rückgewinnungsmodalitäten auf subjektive ( dh DOMS sowohl der frontalen Oberschenkel als auch der RPE) und der objektiven Wiedergewinnung ( dh CMJ und PPO) Charakteristiken 24, 48 und 72 h nach -Anwendung. Der Vorteil dieser Methode ist, dass es ein Werkzeug für Forscher oder Trainer gibt, um Muskel-Erschöpfung zu induzieren, ohne irgendwelche teuren Geräte zu verwenden; Um lokale Kühlstrategien umzusetzen; Und die subjektive und objektive Erholung zu messen, ohne invasive Methoden zu verwenden. Einschränkungen dieses Protokolls sind, dass die 30 s Ruhezeit zwischen Sets sehr kurz ist und die Herz-Kreislauf-Nachfrage sehr hoch ist. Zukünftige Studien können die Bewertung der maximalen freiwilligen Kontraktionen als eine empfindlichere Beurteilung der Muskelerschöpfung im Vergleich zu CMJs finden.
Kryotherapie ist eine häufig verwendete Behandlungsmethode zur Verbesserung der Nach-Übung Erholung 1 , 2 . Die vasokonstriktive Reaktion des Körpers nach der Exposition gegenüber Kälte ist einer der Hauptmechanismen zur Verringerung der entzündlichen Prozesse 3 , 4 . Häufig verwendete Kryotherapieverfahren umfassen Kaltpackungen 5 oder Manschetten 6 , Kaltluft 7 , 8 , Kaltwassereintauchung (CWI) 9 , Ganzkörper-Kryotherapie 10 , 11 , Kühlwesten 12 und interne Kühlverfahren 13 , 14 . Allerdings haben interne Kühlprozeduren widersprüchliche Ergebnisse gezeigt 15 , 16 .
Zelt "> Umstrittene Ergebnisse bei der Genesung wurden auch nach externen lokalen Kälteanwendungen gemeldet. Eine Studie berichtete, dass die Kryotherapie nach der Übung nicht die vertikale Sprungleistung (VJP) erhöht, sondern die subjektiven Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) im Vergleich zu aktiven Erholungsverfahren verringerte Im Gegensatz dazu zeigte eine weitere Studie, dass die Kryotherapie keinen Einfluss auf die nachträgliche subjektive RPE 5 hatte . Eine Metaanalyse von Hohenauer et al . Zeigte, dass die Kryotherapie nach der Übung einen positiven Effekt auf die subjektiven Rückgewinnungsmerkmale haben könnte, ohne Auswirkungen auf die entzündliche Wirkung Markierungen 1Die Mehrheit der Studien, die die Auswirkungen der Kryotherapie auf die Erholung bestimmen, beinhalten teure Geräte, um Muskelentzündung 7 , 18 , 19 und invasive Verfahren zur Beurteilung von Blutplasma-Marker zu induzierenRs oder Zytokine 19 , 20 , 21 . Die Ziele des vorliegenden Protokolls sind, eine ähnliche muskuläre Erschöpfung ohne die Verwendung irgendeines Geräts zu induzieren und eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung der Effekte der lokalen Kryotherapie-Manschetten-Anwendung auf subjektive und objektive Wiederherstellungseigenschaften bereitzustellen. Der Grundgedanke dieser Methode ist, dass es ein Werkzeug für andere Forscher oder Trainer gibt, um Muskel-Erschöpfung zu induzieren, ohne irgendwelche teuren Geräte zu verwenden; Um lokale Kühlstrategien auf der Grundlage dieses Protokolls zu implementieren; Und die subjektive und objektive Erholung zu messen, ohne invasive Methoden zu verwenden. Dies könnte dazu beitragen, subjektive und objektive Erholungsmerkmale nach einem erschöpfenden Sprungprotokoll in einer sportrealistischen, nicht invasiven Umgebung zu beurteilen.
Veröffentlichte Studien zeigen, dass validierte, nicht-invasive Methoden zur Bewertung der subjektiven Rückgewinnungsmerkmale ( dh, </em> Verspätete Muskelkater (DOMS) 22 und RPE) 23 wurden mit Erfolg verwendet. Countermovement Sprung (CMJ) Leistung 17 , 24 , mit einer hohen Test-Retest-Zuverlässigkeit 25 , 26 , kann auch als nicht-invasive Methode verwendet werden, um objektive Wiederherstellungseigenschaften zu beurteilen.
Dieses Protokoll beschreibt die Ausführung eines standardisierten erschöpfenden Sprungprotokolls, eine Kryotherapie-Wiederherstellungsmodalität und eine nicht-invasive Bewertung der Wiederherstellungsmerkmale. Das Protokoll dieser randomisierten kontrollierten Studie bietet mehrere Vorteile im Vergleich zu traditionell durchgeführten Methoden im Bereich der Nach-Übung Recovery-Studien. Frühere Studien zeigten, dass Sprungprotokolle, die aus 100 Sprüngen bestehen, eine gültige Methode sind, um lokale Muskelschäden zu induzieren 36 , 37 . Ferreira-Junior et al . Verwendet ein Sprungprotokoll, bestehend aus fünf Sätzen von 20 Drop-Jumps aus einer 0,6 m Box, mit 2 min Ruheintervallen zwischen den Sets, um Muskelschäden der frontalen Oberschenkel zu induzieren 36 . Während andere traditionelle Erschöpfungsprotokolle teure oder mechanische Vorrichtungen 38 erfordern, induzierte das gegenwärtige Protokoll eine Muskelabsaugung ohne die Verwendung irgendeines mechanischen Geräts. Forscher tun neinIch muss teure Geräte kaufen oder mieten, um Muskelentzündungen oder Schäden an den Oberschenkeln zu verursachen.
Die Wiederherstellungsinterventionen wurden unter Verwendung einer kontinuierlichen programmierbaren Kühl- und Heizvorrichtung angewendet, die Kälte oder Wärme an einen bestimmten Bereich des Körpers liefern kann. Zwei Oberschenkel-Manschetten wurden um beide Oberschenkel in Rückenlage für 20 min angewendet. Obwohl CWI eine der vielversprechendsten Methoden zur Verbesserung der Erholung 39 ist , sind der Transport und die notwendige Menge an Wasser zwei herausfordernde Faktoren für die Durchführung dieser Intervention. Darüber hinaus, um die ideale Wassertemperatur zu garantieren, wird eine zusätzliche Person benötigt, um zu überwachen und Eis hinzuzufügen.
Ein Vorteil des vorliegenden Protokolls ist die Verwendung einer automatisierten und tragbaren Kühl- und Heizvorrichtung, die eine konstante Temperatur während der Manschettenanwendung gewährleistet. Ein weiterer Vorteil des beschriebenen Protokolls ist die Möglichkeit der Beurteilung der subjektiven und objektiven rEcovery Eigenschaften ohne Blutproben von den Teilnehmern. Die subjektiven Bewertungen, DOMS (VAS, 0-10 cm) und RPE (BORG; 6-20), die nach einem erschöpfenden Protokoll verwendet wurden, wurden in zahlreichen veröffentlichten Artikeln 24 , 40 , 41 , 42 beschrieben. Die Bewertung der CMJs, wie sie in dem vorliegenden Protokoll dargestellt ist, zeigt eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intra-Class-Korrelationskoeffizient (ICC) zwischen 0,48 und 0,88) und Gültigkeit 25 , 26 .
Es gibt einige kritische Schritte innerhalb des Protokolls, die potenzielle Fehlerquellen darstellen können. Zwei Forscher müssen die Teilnehmer während der erschöpfenden CMJs (3 x 30) mündlich ermutigen und korrigieren. Die objektive Überwachung der maximalen CMJs kann durch Beschleunigungsmesser oder lineare Wandler gewährleistet werden. Ein weiterer kritischer Schritt ist die Anwendung der twO Oberschenkelmanschetten Um jegliche Kompressionseffekte 43 , 44 zu vermeiden , müssen die Manschetten um jeden Oberschenkel mit einem minimalen Druck gehüllt werden. Die Anwendung der Manschetten mit einem Minimum an Druck könnte ein paar Übungsläufe zu meistern.
Das vorliegende Protokoll hat einige Einschränkungen. Die 30 s Ruhezeit zwischen den Sätzen des erschöpfenden Sprungprotokolls ist sehr kurz, und der Herz-Kreislauf-Aufprall ist sehr hoch. Eine weitere Einschränkung ist die gebrauchsfertige Schmiermischung für die Rückgewinnungsmodalität. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Wärmekapazität dieses Schmiermittelgemisches ( dh Propylenglykol und demineralisiertes Wasser) etwas niedriger ist als das normales Wasser. Die Einführungssitzung von 5 Sprüngen könnte zu klein sein, wenn die Studienpopulation nicht so körperlich aktiv ist, wie in dem vorliegenden Protokoll beschrieben.
Schließlich präsentiert die Bewertung von CMJs den OpporDie objektiven Wiederherstellungsmerkmale zu bewerten. Bishop et al. Zeigte eine preiswerte und praktikable Methode, um die Sprunghöhe mit der mobilen App "My Jump" zu beurteilen, die sich als zuverlässige Methode zur Messung dieser Variablen 45 , 46 erwiesen hat . Jedoch haben Rowsell et al . Dass keine offensichtlichen Reduzierungen der CMJ-Höhe während einer 5-tägigen Nachbeobachtungszeit nach ausführlichen Fußballturnierspielen 24 beobachtet werden konnten. Rupp et al . Beobachtete ähnliche Ergebnisse nach einem erschöpfenden Dauertest 34 . Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit den Ergebnissen der Präsentationsstudie, was zeigt, dass die Bewertung der CMJ-Höhe möglicherweise nicht empfindlich genug ist, um die Menge der Muskel-Erschöpfung zu messen.
In diesem Protokoll wurde die kalte Anwendungstemperatur auf 8 ° C eingestellt, während die Temperatur der thermoneutalen Anwendung auf 32 ° eingestellt wurdeEs wurde gezeigt, dass die Kaltwassertemperaturen normalerweise ≤ 20 ° C betragen und dass die thermoneutralen Wassertemperaturen einen Bereich von 24 ° C bis <36 ° C 47 aufweisen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Menge an Fettgewebe die Gewebekühlrate signifikant beeinflusst, mit dickeren Hautfalten, die längere Anwendungszeiten erfordern 48 . Die Forscher sollten die Kühltemperatur und die Anwendungsdauer entsprechend ihrer Forschungspopulationen modifizieren.
Zukünftige Studien sollten der Auffassung sein, dass die Bewertung der maximalen freiwilligen Kontraktionen der Knieextensoren eine empfindlichere Bewertung der objektiven Erholungsmerkmale im Vergleich zu den CMJs 49 sein könnte . Damit dieses Protokoll wirksam ist, ist es entscheidend, dass die Teilnehmer eine Einführungssitzung für die CMJs durchführen. Zukünftige Studien mit einer anderen Studienpopulation als die hier beschriebenen sollte die Anzahl der Jum erhöhenPs, um einen Einarbeitungseffekt zu garantieren. Darüber hinaus könnten zukünftige Studien die Ruhezeit zwischen den erschöpfenden CMJs erhöhen, um eine maximale Sprungleistung zu garantieren, die dann von der hohen Herz-Kreislauf-Nachfrage nicht beeinflusst würde.
Abschließend ist das derzeitige abschließende Sprungprotokoll eine einfache und praktische Möglichkeit, die Muskelabsaugung der Frontschenkel ohne den Einsatz von mechanischen Geräten zu induzieren. Durch die Kombination von subjektiven ( dh DOMS und RPE) und objektiven ( dh CMJ und PPO) Parametern kann die Erholung ohne Blutproben während einer 72 h Erholungsphase untersucht werden. Die Kryotherapieanwendung kann fast überall durchgeführt werden und garantiert konstante Kühltemperaturen.
The authors have nothing to disclose.
Vielen Dank an die Stiftung "Thim van der Laan", Landquart, Schweiz, für die finanzielle Unterstützung. Wir danken auch Thomas Konzett, Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Kunst der Südschweiz, Landquart, Schweiz und Ursula M. Küng, Universitätsklinik Physiotherapie, Landquart, Schweiz, für ihre Unterstützung während des Experiments sowie Alexander Masselink für seine Hilfe Mit Englisch.
Anthropometer 100 | GPM Anthropometric Instruments (URL:http://www.seritex.com/) | not applicable | Standing body-height can be measured with other accurate systems |
TANITA TBF 611 | TANITA corporation (URL:http://www.tanita.com/en/) | 500314M | |
Just Jump System | Probotics Inc. (URL:http://www.probotics.org/JustJump/JustJump.htm) | 23056311 | This system includes the jump mat and the jump height recorder. Other accurate systems, measuring vertical jump height may be used alternatively |
Zamar Therapy ZT Clinic | Zamar Medical D.O.O (URL:http://www.zamar.care/) | MG675AA00F | This is a continous programmable cooling and heating device |
Zamar Large Thigh Thermal Wraps | Zamar Care (URL:http://www.zamar.care/sport.html) | not applicable | 2 Thigh Thermal Wraps are needed |
Zamar Equi Insulated 4.7 m "V"t Pipe & Safety Connector | http://www.zamar.care/clinic.html | ZAM-1ACS410 | |
Non Tox Freeze 4 | Pakelo Motor Oil S.r.l. (URL:http://www.pakelo.com/) | 0131.34.47 | |
Schmerzskala (VAS 0 – 10 cm) | Mundipharma Medical Company (URL:http://www.mundipharma.ch/index.php?id=73) | not applicable | |
BORG scale (6 – 20) | URL:http://www.mesics.de/fileadmin/user/literature/Allgemein/Borg-Skala_Loellgen.pdf | not applicable |