Hier stellen wir ein Protokoll vor, um zwei tiefe Atemmuster der natürlichen und zwerchmetmatischen Atmung auf ihre Wirksamkeit und Einfache Ausführung zu bewerten. 15 Teilnehmer wurden ausgewählt, wobei ein Elektrokardiograph und ein abgelaufener Gasanalysator zur Messung der Beatmungsparameter sowie eine visuelle Beurteilung mittels Videoaufnahme der thorakoabdominalen Bewegung verwendet wurden.
In diesem Protokoll wurden 15 Teilnehmern zwei tiefe Atemmuster gezeigt, um eine einfache, aber effektive Methode der Atemübung für zukünftige Anwendungen in einem klinischen Umfeld zu bestimmen. Die Frauen in ihren Zwanzigern saßen bequem auf einem Stuhl mit Rückenstütze. Sie waren mit einer luftdichten Maske ausgestattet, die mit einem Gasanalysator verbunden war. Drei Elektroden wurden auf der Brust platziert, die mit einem drahtlosen Sender verbunden waren, um sie an den Elektrokardiographen weiterzuleiten. Sie führten eine 5 min Ruhephase durch, gefolgt von 5 min tiefen Atmung mit einem natürlichen Atmungsmuster, die mit einer 5 min Ruhephase endeten. Es folgte eine 10-min-Pause, bevor die zweite Instruktionsphase der Substitution des natürlichen Atemmusters durch das zwerchtische Atmungsmuster in Gang gesetzt wurde. Gleichzeitig fand Folgendes statt: a) kontinuierliche Sammlung, Messung und Analyse des abgelaufenen Gases zur Beurteilung der Beatmungsparameter auf Atemwegsbasis; b) Messung der Herzfrequenz durch einen Elektrokardiographen; und c) Videoaufzeichnung der thorakoabdominalen Bewegung des Teilnehmers von einem seitlichen Aspekt aus. Aus der Videoaufnahme führten die Ermittler eine visuelle Beobachtung der schnell vorwärtsgerichteten Bewegungsbilder durch, gefolgt von einer Klassifizierung der Atemmuster, die bestätigten, dass die Teilnehmer die Methode der tiefen Atmung wie angewiesen durchgeführt hatten. Die Menge der Sauerstoffaufnahme zeigte, dass während der tiefen Atmung die Arbeit der Atmung abnahm. Die Ergebnisse der abgelaufenen Minutenbeatmung, Atmungsrate und Gezeitenvolumen bestätigten erhöhte Beatmungseffizienz für die tiefe Atmung mit dem natürlichen Atmungsmuster im Vergleich zu dem mit dem zwerchmatischen Atmungsmuster. Dieses Protokoll schlägt eine geeignete Anleitung zur Beurteilung von Tiefenatmungsübungen auf der Grundlage des Sauerstoffverbrauchs, der Beatmungsparameter und der Brustwandexkursion vor.
Der Herz-Lungen-Physiotherapeut behandelt den Patienten in der Regel nach den individuellen Bedürfnissen und Bedürfnissen. Im Allgemeinen bleibt es dem Patienten jedoch überlassen, eine präoperative Tiefenatmungsübung von sich selbst durchzuführen. Daher ist es unerlässlich, eine einfache und effektive Anweisungsmethode für den Patienten zu finden, um tiefe Atemübungen durchzuführen1.
Die zwerchtische Atmung ist eine solche Atemübung und eine Methode der Atemkontrolle2,3. Das therapeutische Ergebnis dieser Methode beinhaltet eine Verringerung der Arbeit der Atmung und Verbesserung der Effizienz der Atmung2,3, und dies führt zu einer Erhöhung des Gezeitenvolumens, was zu einer Verringerung der Atemfrequenz. Jedoch, einige Forscher haben darauf hingewiesen, dass zwerchfellmatische Atemübung asynchrone und paradoxe Bewegung des Rippenkäfigs aufgrund von Bauchexkursionen bei einigen Patienten verursachen kann4,5. In solchen Fällen kann die Verwendung des natürlichen Atemmusters eines Patienten wirksam sein. In Bezug auf die Frage der Tiefenatmung wirksam als Mittel zur Verringerung der mechanischen Arbeit der Atmung und Verbesserung der Beatmungseffizienz, kann es nützlich sein, Beatmungsparameter durch den Einsatz eines Gasanalysators zu quantifizieren.
Es ist allgemein bekannt, dass kardiopulmonale Übungstests mit einem Gasanalysator6,7durchgeführt werden. Einige Forscher8,9 haben Messungen für die zwerchfellatische Atmung mit einem Gasanalysator bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung gemeldet. Jones et al.8 verglichen die zwerchrote Atmung, die Pursed-Lippen-Atmung und eine Kombination aus beidem mit der spontanen Atmung. Während dieser drei Methoden der Atmung wurden Sauerstoffverbrauch (VO2) und Atemfrequenz (f) gemessen, was zeigte, dass eine höhere Ruhe VO2 durch die erhöhte mechanische Arbeit der Atmung8erklärt werden kann. Ito et al.9 untersuchten die unmittelbare Wirkung der zwerchformatischen Atmung oder der Dehnung der Atemmuskulatur auf VO2, f und Gezeitenvolumen (VT). Wir können von den Ergebnissen der oben genannten Studien erwarten, dass ähnliche Beweise durch DieAnwendung ähnlicher Atemübungen gewonnen werden könnten, um eine effektive Tiefe-Atmungsmethode zu bestätigen.
Dieses Protokoll beschreibt die Methode zur Messung von Beatmungsparametern und Brustwandexkursion in der tiefen Atmung mit zwei Atemmustern, zusammen mit ihren Ergebnissen und Analysen. Kontinuierliche und quantitative Probenahme von Beatmungsparametern kann die Atmung im Vergleich zu alternativen Techniken genau messen. VO2, die in diesem Protokoll erhalten werden, kann als Indikator für die Arbeit der Atmung8angesehen werden. Darüber hinaus sind f, VTund Minutenbelüftung mit der Beatmungseffizienz verbunden. Informationen über das Atmungsmuster können auch aus diesen Beatmungsparametern sowie inspiratorische und expiratorische Zeit gewonnen werden. Dieses Protokoll beinhaltet auch die Beurteilung der BrustwandExkursion durch Videoaufnahme, die der Beobachtung durch einen Physiotherapeuten der Brustwandexkursion des Patienten während des Atemtrainings entspricht. Das übergeordnete Ziel dieser Studie war es, eine praktikable und effiziente Methode der Tiefenatmung zu finden, basierend auf der Analyse des Sauerstoffverbrauchs, der Beatmungsparameter und der Exkursion an der Brustwand.
Durch die Verwendung dieses Protokolls kann eine effektive Instruktion für die tiefe Atmung durch Sauerstoffverbrauch, Beatmungsparameter und Brustwandexkursion untersucht werden. Die Teilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 21,6 Jahren, eine mittlere Körpermasse von 51,9 kg, eine mittlere Körpergröße von 159,3 cm und einen Body-Mass-Index von 20,5 kg/m2. Es wurden keine Anreize für die Teilnahme an diesem Protokoll geboten. Es gibt drei wichtige Schritte innerhalb des Protokolls. Erstens, was die Ko…
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren danken Dr. Shimpachiro Ogiwara, ehemaliger Professor an der Universität Kanazawa, und Frau Sandra M. Ogiwara, CSP (UK), BScPT (C), für die englische Bearbeitung des Manuskripts.
Expired gas analyzer | Minato Medical Science, Osaka, Japan | AE-300S | |
Expired gas analyzing software | Minato Medical Science, Osaka, Japan | AT for Windows | |
Medical telemetry sensor for electrocardiograph | Nihon Kohden, Tokyo, Japan | BSM-2401 | |
Spreadsheet program | Microsoft, https://www.microsoft.com/ja-jp | Excel | |
SPSS Statistical Software | IBM, https://www.ibm.com/jp-ja/analytics/spss-statistics-software | Version 23.0 | |
Video camera | Sony, Tokyo, Japan | DCR-SR 100 | |
Video editing software 1 | Sony, Tokyo, Japan | PlayMemories Home | |
Video editing software 2 | Adobe, https://www.adobe.com/jp/ | Premiere Elements 11 |