Dieses Protokoll demonstriert die Induktion eines hämogen Programms in humanen dermalen Fibroblasten durch erzwungene Expression der Transkriptionsfaktoren GATA2, GFI1B und FOS zur Erzeugung hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen.
Die zellulären und molekularen Mechanismen, die der Spezifikation menschlicher hämatopoetischer Stammzellen (HSCs) zugrunde liegen, bleiben schwer fassbar. Strategien zur Rekapitulation menschlicher HSC-Emergence in vitro sind erforderlich, um Einschränkungen bei der Untersuchung dieses komplexen Entwicklungsprozesses zu überwinden. Hier beschreiben wir ein Protokoll zur Erzeugung hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen aus menschlichen dermalen Fibroblasten mit einem direkten Zell-Reprogrammierungsansatz. Diese Zellen durchlaufen einen hämogen Zwischenzelltyp, der dem für die HSC-Spezifikation charakteristischen endotheliaal-hematopoetischen Übergang (EHT) ähnelt. Fibroblasten wurden über Transduktion mit GATA2-, GFI1B- und FOS-Transkriptionsfaktoren auf hämogene Zellen umprogrammiert. Diese Kombination von drei Faktoren induzierte morphologische Veränderungen, Expression hämogener und hämatopoetischer Marker und dynamische EHT-Transkriptionsprogramme. Umprogrammierte Zellen erzeugen hämatopoetische Nachkommenschaft und bevölkern drei Monate lang immundefizienten Mäusen. Dieses Protokoll kann an die mechanistische Zerlegung des menschlichen EHT-Prozesses angepasst werden, wie hier durch die Definition von GATA2-Zielen in den frühen Phasen der Umprogrammierung veranschaulicht wird. Daher bietet die humane hämogene Reprogrammierung einen einfachen und transportablen Ansatz, um neuartige Marker und Regulatoren der menschlichen HSC-Entstehung zu identifizieren. In Zukunft kann eine getreue Induktion hämogener Schicksale bei Fibroblasten zur Erzeugung patientenspezifischer HSCs für die Transplantation führen.
Definitive hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen (HSPCs) entstehen in der Aorta-Gonad-Mesonephros-Region und Plazenta aus endothelialer Vorläufern mit hämogener Kapazität durch einen endothelial-hematopoetischen Übergang (EHT)1, 2. Hämogene Vorläufer (HPs) exprimiert sowohl endotheliale als auch hämatopoetische Marker, aber ihre genaue Identifizierung bleibt schwer fassbar, insbesondere im menschlichen System. Obwohl es sich um einen relativ konservierten Prozess bei Säugetieren handelt, unterscheidet sich die entwicklung der hämatopoetischen Stammzell (HSC) immer noch signifikant zwischen Menschen und Mausmodellen3,4. Daher sind In-vitro-Ansätze zur Rekapitulation der menschlichen HSC-Entwicklung erforderlich.
Die Differenzierung von pluripotenten Stammzellen (PSCs) zu HSCs, obwohl vielversprechend, hat in den letzten 20 Jahren nur begrenzten Erfolg erzielt, vor allem aufgrund der verfügbaren Differenzierungsprotokolle, die zu primitiven hämatopoetischen Vorläufern mit schlechter Engraftmentierung führen. Fähigkeit5,6,7. Alternativ wurden direkte Methoden zur Zellneuprogrammierung angewendet, um HSPC-ähnliche Zellen aus mehreren Zelltypen zu generieren, indem Transkriptionsfaktoren (TFs)8,9verwendet werden. Insbesondere die Überexpression von drei TFs, Gata2, Gfi1b und cFos, wandelte embryonale Fibroblasten von Maus durch ein HP-Zwischenprodukt mit einem definierten Phänotyp (Prom1+Sca-1+CD34+CD45-)10in HSPCs um. Dieser Prozess ähnelte dem EHT, das im Embryo und in der Plazenta während der Spezifikation der endgültigen Hämatopoese auftritt. Dieser Phänotyp ermöglichte die Identifizierung und Isolierung einer Population von HPs in der Maus Plazenta, die nach kurzfristiger Kultur und Notch-Aktivierung seriell transplantierbare HSCs11generierte.
Bisher wurde kein Phänotyp nachgewiesen, der menschliche HSCs von ihren Vorläufern unterscheidet, aber einige Moleküle sind dafür bekannt, in aufkommenden HSCs exprimiert zu werden. Integrin alpha 6 (ITGA6 oder CD49f) ist stark in langfristig wiederbevölkernden HSCs exprimiert, die unreifsten Zellen im HSC-Fach12und Angiotensin-converting Enzym (ACE oder CD143) ist in CD34 negativen hämatopoetischen Vorläufern in embryonalen blutbildenden Geweben13vorhanden.
Kürzlich haben wir gezeigt, dass menschliche Versionen der drei TFs, GATA2, FOS und GFI1B menschliche dermale Fibroblasten (HDFs) zu HPs mit kurzfristiger Transplantationskapazität14umprogrammieren. In den Anfangsphasen der Neuprogrammierung greift GATA2 offenes Chromatin ein und rekrutiert GFI1B und FOS, um Fibroblasten gene zu unterdrücken und endotheliale und hämatopoetische Gene zu aktivieren. Induzierte Zellen hochexprimiert CD49f und ACE, und enthielt einen kleinen Prozentsatz der Zellen, die den HSPC-Marker CD34 exprimieren. Das CD9-Gen, das in HSCs15 exprimiert wird und für HSC homing16wichtig ist, erwies sich als direktes Ziel von GATA2 und zu den am stärksten hochregulierten Genen in umprogrammierten Zellen14. CD9 kann daher einen zusätzlichen Marker für PS menschlicher endgültiger Hämatopoese darstellen.
In diesem Protokoll beschreiben wir die Erzeugung von HSPC-ähnlichen Zellen aus menschlichen Fibroblasten durch erzwungene Expression von GATA2, GFI1B und FOS sowie eine angepasste Methode zur Chromatin-Immunpräzipation (ChIP)-Sequenzierung (seq) Neuprogrammierung. TFs wurden in einem Doxycyclin (DOX)-induzierbaren lentiviralen Vektor (pFUW-tetO) kodiert, der ein Tetracyclin-Antwortelement (TRE) und einen minimalen CMV-Promotor enthält, und wurden zusammen mit einem konstitutiven Vektor transduziert, der das umgekehrte Tetracyclin enthält. Transaktivatorprotein (pFUW-M2rtTA). Wenn DOX (analog von Tetracyclin) nach der Transduktion hinzugefügt wird, bindet es an das rtTA-Protein, das mit dem TRE interagiert und TF-Transkription (Tet-On-System) ermöglicht. Das Verfahren dauert 25 Tage. Für ChIP-seq-Experimente wurden HDFs mit markierten Versionen von GATA2 (pFUW-tetO-3xFLAG-GATA2) und GFI1B (pLV-tetO-HA-GFI1B) sowie pFUW-tetO-FOS- und TF-Bindungsstellen zwei Tage nach der DOX-Supplementierung analysiert.
Letztlich bietet die hämogene Reprogrammierung menschlicher Fibroblasten ein in vitro-traktierbares System zur Untersuchung der Mechanismen, die der humanen Entwicklungshämatopoese zugrunde liegen, und eine potenzielle Quelle patientenspezifischer HSPCs für die zukünftige klinische Anwendung.
In diesem Artikel wird eine Methode beschrieben, um hämatopoetische Vorläuferzellen direkt aus menschlichen Fibroblasten zu erzeugen, die durch ein HP-Zell-Zwischenprodukt gehen, ähnlich wie definitive HSCs14.
Die Poolproduktion von lentiviralen Partikeln, die GATA2, GFI1B und FOS kodieren, wurde der individuellen Produktion vorgezogen, da sie in unseren Händen zu höheren Reprogrammierungseffizienzen (unveröffentlichte Daten) führt. Lentiviren enthalten als Mitglieder der Retroviridae-Familie normalerweise zwei Kopien positiver einsträngiger RNA19. Die erhöhte Reprogrammierungseffizienz kann auf die Verpackung von zwei verschiedenen Transgenen in demselben lentiviralen Teilchen zurückzuführen sein, was zu einer erhöhten Anzahl von Zellen führt, die mit den drei Transkriptionsfaktoren kodukiert werden. Um den Erfolg dieses Protokolls zu gewährleisten, ist es notwendig, HDFs mit einer ausreichenden Virusmenge abhängig von der Zellpassage zu transduzieren, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Derprogrammierungseffizienz und Zelllebensfähigkeit zu erreichen, wie in Schritt 4.6 empfohlen. Darüber hinaus können frische nicht konzentrierte Viren verwendet werden. Es wird empfohlen, Zellen mit 0,5-3 ml 3TFs Pool und M2rtTA zu transduzieren. Außerdem sollte die Zelldichte entsprechend der Anwendung angepasst werden. 150 000 HDFs pro 6-Well-Platte (Schritt 4.4) lieferten die optimale Dichte für die FACS-, Transplantations- und Durchflusszytometrie-Analyse von umprogrammierten Zellen. Für ChIP-seq-Experimente waren von Anfang an mehr Zellen erforderlich (Schritt 5.1). Es ist wichtig, Zellen regelmäßig auf morphologische Veränderungen zu überprüfen und zweimal pro Woche das hämatopoetische Medium zu ersetzen, um die Entstehung induzierter hämatopoetischer Zellen zu unterstützen. Die Zugabe von hämatopoetischen Zytokinen oder Co-Kultur in Feederschichten kann die Effizienz der Neuprogrammierung erhöhen.
Mit dieser Methode können wir neue hämatopoetische Marker identifizieren, die bei der hämogenen Reprogrammierung dynamisch exprimiert werden. CD9, das sich in neu programmierten Zellen auf der Transkriptionsebene14als up-reguliert zeigte, wird in den Anfangsphasen der Neuprogrammierung zusammen mit CD49f und CD143 schnell an der Zelloberfläche exprimiert und dient als neuartiger Marker menschlicher HSC-Vorläufer. Wir zeigen auch, dass ITGA6 und ACE direkte Ziele von GATA2 in den Anfangsphasen der hämogenEn Reprogrammierung sind, zusätzlich zu CD9 und CD3414, die eine direkte mechanistische Verbindung zwischen humanen hämogen Vorläufer-Phänotyp und GATA2.
Ein Vorteil dieses Systems liegt in der Verwendung relativ homogener Fibroblastenkulturen. Während PSCs leicht erweitert und in vitrogepflegt werden können, erzeugen Differenzierungsprotokolle heterogene Populationen, die hämatopoetische Vorläufer enthalten, die schlecht5,6,7engrafieren. Darüber hinaus besteht bei der Transplantation von PSC-abgeleiteten HSPCs die Gefahr einer Tumorgenese, da undifferenzierte PSCs auch nach Verwendung von Differenzierungsprotokollen in der Kultur bleiben können. Alternativ zu Fibroblasten wurde die direkte Umprogrammierung auf HSCs auf blutverströmte Vorläufer20 und Endothelzellen21angewendet. Jedoch, beginnend mit blutbeschränkten Vorläuferzellen behindert die therapeutische Anwendung der resultierenden HSCs, wenn der Patient Mutationen trägt, die den Stamm/ Vorläufer hämatopoetische Population beeinflussen22. Bei Endothelzellen sind diese im Vergleich zu Fibroblasten schwieriger zu erhalten und stellen eine sehr heterogene Zellpopulation in Bezug auf Phänotyp, Funktion und Struktur dar, die organabhängig sind23. Andere Studien haben es geschafft, Maus-Fibroblasten in engrafierbare hämatopoetische Vorläufer24,25 umzuprogrammieren, aber bisher beschreibt kein anderes Protokoll die Erzeugung von HSPC-ähnlichen Zellen aus menschlichen Fibroblasten.
Dieser Ansatz, gekoppelt mit pharmakologischen Hemmungen, Gen-Knock-out oder Knock-down ermöglicht es, individuelle oder Kombination von Faktoren zu definieren, die erforderlich sind, um menschliche HSCs direkt induzieren. CRISPR-Cas9-Technologien in HDFs vor der Neuprogrammierung stellen ein spannendes Unterfangen dar, um neue Regulatoren der menschlichen endgültigen Hämatopoese zu definieren. In Zukunft wird die Neuprogrammierung nicht blutbezogener menschlicher Zelltypen wie Fibroblasten als Plattform dienen, um gesunde, auf Patienten zugeschnittene hämatopoetische Vorläuferzellen für klinische Anwendungen zu generieren.
The authors have nothing to disclose.
Die Knut und Alice Wallenberg Stiftung, die Medizinische Fakultät der Universität Lund und der Region Skéne sind für großzügige finanzielle Unterstützung ausgezeichnet. Diese Arbeit wurde durch ein Stipendium von Olle Engkvists Stiftelse (194-0694 an Filipe Pereira) und Doktorandenstipendien von Fundaéo para a Ciéncia e Tecnologia (PTDC/BIM-MED/0075/2014 an Filipe Pereira, und SFRH/BD/135725/2018 und SFRH/BD/51968/2012 an Rita Alves und Andreia Gomes). Diese Studie wurde auch durch Mittel von NIH und NYSTEM (1R01HL119404 und C32597GG an Kateri A. Moore) unterstützt.
0.45 μm low-protein binding filter, 150 mL Bottle Top Vacuum Filter | Corning | #430625 | |
2-Mercaptoethanol | Sigma-Aldrich | #M6250 | |
Alexa Fluor 488 anti-human CD34 clone 581 | BioLegend | #343518 | |
BD Pharmingen APC Mouse Anti-Human Angiotensin Converting Enzyme (CD143) clone BB9 | BD Biosciences | #557929 | |
BES buffered saline | Sigma-Aldrich | #14280 | |
Calcium chloride (CaCl2) | Sigma-Aldrich | #449709 | |
Centrifugal filter unit, Amicon Ultra-15 Centrifugal Filter Unit | Sigma-Aldrich | #UFC903096 | |
Dissociation solution, TrypLE Express Enzyme (1X) no phenol red | Gibco | #12604-021 | |
Doxycycline hyclate (DOX) | Sigma-Aldrich | #D9891 | |
eBioscience CD49f (Integrin alpha 6) Monoclonal Antibody (eBioGoH3 (GoH3)), PE-Cyanine7 | Invitrogen | #25-0495-82 | |
FUW-M2rtTA | Addgene | #20342 | |
Gelatin from Porcine Skin Type A | Sigma-Aldrich | #G1890 | |
Gibco L-Glutamine (200 mM) | ThermoFisher Scientific | #25030-024 | |
Gibco MEM Non-Essential Amino Acids Solution (100X) | ThermoFisher Scientific | #11140-035 | |
Hematopoietic medium, MyeloCult H5100 | STEMCELL Technologies | #05150 | |
Hexadimethrine bromide (polybrene) | Sigma-Aldrich | #H9268 | |
Human Dermal Fibroblasts (HDFs) | ScienCell | #2320 | |
HyClone Dulbecco's Modified Eagles Medium (DMEM) | GE Healthcare | #SH30243.01 | |
HyClone Fetal Bovine Serum (FBS) | GE Healthcare | #SV30160.03 | |
HyClone Penicillin Streptomycin 100X Solution (Pen/Strep) | GE Healthcare | #SV30010 | |
HyClone Phosphate Buffered Saline solution (PBS) | GE Healthcare | #SH30256.01 | |
Hydrocortisone | STEMCELL Technologies | #7904 | |
Mouse serum | Sigma-Aldrich | #M5905 | |
PE anti-human CD9 Antibody clone HI9a | BioLegend | #312105 | |
pFUW-tetO-3xFLAG-GATA2 | Addgene | #125600 | |
pFUW-tetO-FOS | Addgene | #125598 | |
pFUW-tetO-GATA2 | Addgene | #125028 | |
pFUW-tetO-GFI1B | Addgene | #125597 | |
pLV-tetO-HA-GFI1B | Addgene | #125599 | |
pMD2.G | Addgene | #12259 | |
psPAX2 | Addgene | #12260 |