Die transkranielle Ultraschallstimulation (TUS) ist eine aufstrebende nicht-invasive Neuromodulationstechnik, die eine sorgfältige Planung von akustischen und thermischen Simulationen erfordert. Die Methodik beschreibt eine Bildverarbeitungs- und Ultraschallsimulationspipeline für eine effiziente, benutzerfreundliche und optimierte Planung von TUS-Experimenten am Menschen.
Die transkranielle Ultraschallstimulation (TUS) ist eine aufstrebende nicht-invasive Neuromodulationstechnik, die in der Lage ist, sowohl kortikale als auch subkortikale Strukturen mit hoher Präzision zu manipulieren. Experimente mit Menschen erfordern eine sorgfältige Planung von akustischen und thermischen Simulationen. Diese Planung ist unerlässlich, um Knocheninterferenzen mit der Form und Flugbahn des Ultraschallstrahls zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die TUS-Parameter den Sicherheitsanforderungen entsprechen. Für die Schädelrekonstruktion und Simulationen werden T1- und T2-gewichtete Ultraschalluntersuchungen mit Nullzeitecho (ZTE) und Magnetresonanztomographie (MRT) mit einer isotropen Auflösung von 1 mm (alternativ Computertomographie-Röntgenaufnahmen (CT)) aufgenommen. Die Kartierung von Ziel und Trajektorie wird mit Hilfe einer Neuronavigationsplattform durchgeführt. SimNIBS wird für die anfängliche Segmentierung des Schädel-, Haut- und Gehirngewebes verwendet. Die Simulation von TUS wird mit dem BabelBrain-Tool übertragen, das den ZTE-Scan verwendet, um synthetische CT-Bilder des Schädels zu erstellen, die in akustische Eigenschaften umgewandelt werden sollen. Wir verwenden einen Phased-Array-Ultraschallwandler mit elektrischer Lenkung. Die Z-Lenkung wird so eingestellt, dass die Zieltiefe erreicht wird. Auch andere Aufnehmerkonfigurationen werden im Planungstool unterstützt. Thermische Simulationen werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Anforderungen an Temperatur und mechanischen Index innerhalb der von der FDA empfohlenen akustischen Richtlinien für TUS bei menschlichen Probanden liegen. Während der TUS-Verabreichungssitzungen unterstützt ein mechanischer Arm die Bewegung des Schallkopfs an die gewünschte Stelle mithilfe eines rahmenlosen stereotaktischen Lokalisierungssystems.
Zu den häufig verwendeten nicht-invasiven Neurostimulationstechniken gehören die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und die transkranielle Magnetstimulation (TMS). Beide haben jedoch eine begrenzte Eindringtiefe und eine geringe Präzision 1,2. Im Gegensatz dazu ist der transkranielle Ultraschall (TUS) eine aufstrebende nicht-invasive Technik, die in der Lage ist, die neuronale Aktivität zu verstärken oder zu unterdrücken 3,4,5 und auf kortikale oder subkortikale Strukturen mit Millimetergenauigkeit abzuzielen 6,7. Tiermodelle mit Nagetieren 4,8,9, Kaninchen10, Schafen 5,11, Schweinen6 und nichtmenschlichen Primaten 7,12,13,14 haben die Wirksamkeit und Sicherheit von TUS gezeigt. Studien haben gezeigt, dass das Ansprechen verschiedener Gehirnregionen unter anderem Bewegungen der Gliedmaßen8 bei Ratten, somatosensorisch evozierte Potentiale (SSEPs) bei Schweinen6 und Veränderungen der visuomotorischen Aktivität12, der kognitiven und motivationalen Entscheidungsfindung bei nichtmenschlichen Primaten13 hervorrufen kann. Beim Menschen wurde beobachtet, dass TUS die motorisch evozierten Potentiale (MEPs) und die Leistung bei einer Reaktionszeitaufgabe verändert, wenn es auf den primären motorischen Kortex15,16 abzielt, und die Leistung bei einer taktilen Diskriminierungsaufgabe und SSEPs, wenn es auf den somatosensorischen Kortex17 und den sensorischen Thalamus18 abzielt. Histologische Analysen haben keine groben oder mikroskopischen strukturellen Veränderungen im Zusammenhang mit TUS bei Schweinen6, Schafen 5,11, Kaninchen10 und nichtmenschlichen Primaten14 ergeben, und es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, die sich signifikant von anderen nicht-invasiven Neurostimulationstechniken unterscheiden19.
TUS verwendet gepulsten, fokussierten Ultraschall mit geringer Intensität bei einer Frequenz zwischen 200 kHz und 700 kHz, um einen transienten neuromodulatorischen Effekt zu erzeugen. Die typische räumliche Spitzenpuls-Durchschnittsintensität (Isppa) in situ beträgt 10 W/cm2 oder weniger, wobei die berichteten Tastverhältnisse (Prozentsatz der Zeit, in der der Ultraschall eingeschaltet ist) bei Menschen 20,21,22,23,24 zwischen 0,5 % und 70 % liegen. Obwohl vorgeschlagen wurde, dass die Mechanismen der TUS-Neuromodulation hauptsächlich eine mechanische Bewegung der Lipidmembranen beinhalten, die zur Öffnung der Ionenkanäleführt 25,26,27, können mögliche thermische und Kavitationseffekte nicht ignoriert werden. Sie werden anhand mechanischer (MI) und thermischer (TI) Indizes bewertet. Der MI beschreibt die vorhergesagten kavitationsbedingten Bioeffekte, die bei TUS auftreten werden, während der TI den potentiellen Temperaturanstieg im Gewebe nach Ultraschallanwendung beschreibt28,29. Darüber hinaus führt eine Änderung der Frequenz und der Eingangsintensität auch dazu, dass sich die MI und TI ändern. Höhere Frequenzen haben eine bessere räumliche Auflösung und verringern die Wahrscheinlichkeit mechanischer Bioeffekte; Sie haben jedoch eine stärkere Absorption im Gewebe, was das Potenzial für einen Temperaturanstieg erhöht28. Alternativ erhöhen niedrigere Frequenzen bei gleicher Intensität den MI. In ähnlicher Weise führt eine Erhöhung der Intensität tendenziell zu einer Zunahme des Ausmaßes mechanischer und thermischer Bioeffekte30. Es ist daher zwingend erforderlich, dass vor den Experimenten für alle TUS-Parameter, die implementiert werden, eine sorgfältige Planung und Simulation durchgeführt wird.
Die Planung eines TUS-Experiments erfordert die Identifizierung des Ziels und der interessierenden Trajektorie sowie die Durchführung thermischer und akustischer Simulationen. Simulationen helfen dabei, mechanische Effekte zu optimieren und die thermischen Auswirkungen von TUS auf Gewebe abzuschwächen. Sie erfordern ein Verständnis der Vorhersage der Schädelerwärmung, der Druckamplitude des Ultraschalls im Brennpunkt, der fokalen Korrektur und anderer Erwärmungen innerhalb des Schädels und der Haut. Eine angemessene Simulation stellt sicher, dass der Schwerpunkt das gewünschte Ziel erreicht und die Sicherheitsparameter für den Ultraschalleinsatz eingehalten werden, die in den Sicherheitsrichtlinien zur biophysikalischen Sicherheit festgelegt sind, die vom International Transcranial Ultrasound Stimulation Safety and Standards Consortium (ITRUSST)31 empfohlen werden und auf den Empfehlungen der FDA und von Health Canada basieren. Neuere Studien haben auch einen auditiven Störeffekt hervorgehoben, der von TUS begleitet wird 32,33,34 bei Tieren und Menschen, wobei die TUS-Stimulation Hörbahnen im Gehirn aktivieren kann, um Reaktionen hervorzurufen 32,33,34. Die Durchtrennung der Hörnerven32, die Entfernung von Cochlea-Flüssigkeit32 oder die chemische Taubheit33 bei Nagetieren wurden eingesetzt, um diese Wirkungen bei Tieren zu verringern. Beim Menschen wurde die Verabreichung eines auditiven Tones über Kopfhörer verwendet, um auditive Geräusche effektiv von TUS zu maskieren, wobei die TUS-induzierte auditive Aktivität confoundy34 kontrolliert wurde. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, den Hörrauschen unter Scheinstimulationsbedingungen zu kontrollieren, was in die Planung, das Design und die Implementierung des Protokolls einbezogen werden muss.
Hier stellen wir Ihnen eine Anleitung vor, wie Sie die Vorbereitung (Schritt 1, Schritt 2), die Planung (Schritt 3), die Simulationen (Schritt 4) und die TUS-Durchführung (Schritt 5), die für die Durchführung des TUS-Neuromodulationsexperiments am Menschen erforderlich sind, angemessen abschließen.
Bei dieser Methode werden fachspezifische Simulationen durchgeführt, um mögliche thermische und mechanische Effekte, die sich aus der TUS-Anwendung auf das Gehirn ergeben, vorherzusagen und zu bewerten. Die Datensätze zwischen den Teilnehmern müssen getrennt und sorgfältig dokumentiert werden, da die Verwendung eines falschen Scans oder einer falschen Datei zu ungenauen Simulationen führt. Wenn zahlreiche Teilnehmerscans gesammelt werden und die Planung gemeinsam durchgeführt wird, ist es wichtig, auf eine korrekt…
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde teilweise durch einen Discovery Grant des Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada, das INNOVAIT-Programm, den Cumming Medical Research Fund, die Canada Foundation for Innovation (Project 36703), den Hotchkiss Brain Institute CAPRI Grant und die Parkinson Association of Alberta Funding unterstützt. GBP bedankt sich für die Unterstützung durch die Canadian Institutes for Health Research (FDN-143290) und das Campus Alberta Innovates Chair Program.
128-channel amplifier unit | Image Guided Therapy | This unit drives the H-317 transducer | |
24-channel head coil | General Electric | ||
3D printer | Raise3D | Pro2 | Filament thickness of 1.75mm. |
3T MRI scanner | General Electric | Discovery 750 HD | MR Console version DV26.0_R05_2008 |
BabelBrain | Samuel Pichardo (University of Calgary) | Version 0.3.0 | Accessible at https://github.com/ProteusMRIgHIFU/BabelBrain. Executes thermal and acoustic simulations. |
Blender | Blender Foundation | Version 3.4.1 | Accessible at https://www.blender.org. Blender is called automatically by BabelBrain. |
Brainsight | Rogue Research | Version 2.5.2 | Used for target identification, trajectory planning, and execution of TUS delivery sessions. |
Chair and chin/head holder | Rogue Research | To be used during TUS delivery session to ensure stability of participant’s head for optimized targeting. | |
Custom-made coupling cone | University of Calgary team | 3D printed cone in acrylonitrile butadiene styrene (ABS), only required for H-317 transducer. | |
dcm2niix | Chris Rorden (University of South Carolina) | Version 1.0.20220720 | Accessible at https://github.com/rordenlab/dcm2niix/releases. Used for pre-processing subject MR images. |
Fiducials and headband or glasses | Brainsight, Rogue Research | ST-1325 (subject tracker), LCT-583 (large coil tracker) | Headband or glasses can be interchangeably used. |
Headphones | Beats | Fit Pro True Wireless Earbuds | Wireless Bluetooth earbuds with disposable tips. |
MacBookPro | Apple | M2 Max, 16”, 64GB RAM | Computer for completing trajectory planning and simulations |
SimNIBS | Axel Thielscher (Technical University of Denmark) | Version 4.0.0 | Accessible at https://simnibs.github.io/simnibs/build/html.index.html |
Syringe(s) | 10 mL, 60 mL | Used to add additional ultrasound gel to fill air pockets. | |
Transducer | Sonicconcepts | H-317 | Other supported transducers include CTX_500 (NeuroFUS, Sonicconcepts), Single element, H-246 (Sonicconcepts), and Bsonix (Brainsonix) |
Transducer film | Sonicconcepts | Polyurethane membrane | Interface between transducer and the subject |
Ultrasound gel | Wavelength | Clear Ultrasound Gel | Coupling medium. |
Windows Laptop | Acer | Aspire A717-71G, Intel Core i7-7700HQ, 16 GB RAM | System used to control 128-channel amplifier and generate sound through the headphones |