Dieses Video zeigt, wie eine präklinische kostengünstige und zuverlässige Modell nutzen, um pathobiologischen und pathophysiologische Prozesse in-Stent-Restenose Entwicklung zu studieren. Longitudinal in vivo-Überwachung mit OCT (Optical Coherence Tomography) und die Analyse von OCT-Bilder werden auch gezeigt.
Präklinische Modelle der Restenose sind unerlässlich, um die pathophysiologischen Vorgänge, die in-Stent-Restenose zu führen und bestehende und zukünftige drug-eluting stents optimieren zu entwirren.
Eine Vielzahl von Antikörpern und transgenen und Knockout-Stämme sind in Ratten. Folglich würde ein Modell für In-Stent-Restenose in der Ratte sehr bequem sein pathobiologischen und pathophysiologische Studien.
In diesem Video stellen wir Ihnen das gesamte Verfahren und pit-fällt einer Ratte Stent-Modell geeignet für hohen Durchsatz Stent Forschung. Wir zeigen den chirurgischen Eingriff des Stents Bereitstellung und die Beurteilung der In-Stent-Restenose mit der elegantesten Technik der OCT (Optical Coherence Tomography). Diese Technik bietet eine hohe Genauigkeit bei der Beurteilung der Plaque CSA (Querschnitt Bereiche) und korreliert gut mit histologischen Schnitten, die spezielle und zeitaufwendige Einbettung und Schneiden Techniken erfordern. OCT-Bildgebung ermöglicht ferner longitudinale Beobachtung der Entwicklung von In-Stent-Restenose innerhalb des gleichen Tieres im Vergleich zum One-Time-Snapshots mit der Histologie.
Obwohl das Kaninchen iliaca und das Schwein koronaren Modelle die am häufigsten für die Stentimplantation 1, eine Kombination von radiologischen und chirurgischen Geräten erforderlich ist, eingesetzt werden, ist zur Unterbringung der Tiere Kapazitäten begrenzt, und die Kosten des Erwerbs sind hoch. Einschränkungen der Ratte Stent-Modell ist der notwendige Einsatz von speziell Stents für Ratten, die Metall-Arterie Quotienten in mehr Gefäßverletzung 2, und die künstlich hohen Inzidenz von Thrombosen 3.
Die Ratte Stenting-Modell ist eine einfache, kostengünstige, schnelle und genaue präklinischen Modell 4. Nach dem ersten Bericht über das direkte Stenting der Aorta von Ratten von Lowe et al. 5, Machbarkeit und Eignung dieses Modells für die Beurteilung der Pathophysiologie der In-Stent Restenose wurde gründlich 5,6 dargestellt. Der Durchmesser der Aorta von Ratten ist ausreichend, um Ausbau von kommerziell erhältlichen Stents ohne Störung der physiologischen Gefäß-Architektur ermöglichen. Es hat sich gezeigt, dass die pathophysiologischen Mechanismen, wie Thrombenbildung, Entzündungen und SMC-Proliferation, in diese Ratte Modelle zu entwickeln, wie sie bei Kaninchen und Schweinen zu tun. Daher sind diese Modelle gut Darstellungen der eigentliche Prozess der Restenose.
Die OCT hochauflösenden Imaging-Technologie ist nützlich, um Intimahyperplasie zu bewerten. Die Eindringtiefe ist nur 1,5-2 mm, aber die Auflösung ist um eine Größenordnung größer als die des intravaskulären Ultraschall (IVUS) 7,8. Mehrere Studien zum Vergleich von OCT mit IVUS Schluss, dass OCT derzeit ist das bevorzugte Verfahren zur Neointimahyperplasie nach Stentimplantation 8-10 zu bewerten. Gerade in kleinen Tiere mit kleinen Gefäßdurchmesser, macht die hohe Auflösung der OCT es das beste bildgebende Verfahren für die Bewertung von Restenose.
Zusammenfassend zeigt dieses Video, dass (1) Ratte Aortenstenting leicht machbar ist, (2) Ratte Bauchaorta Stenting eignet sich zur Prüfung kommerziell hergestellten Stents und (3) OCT-Bildgebung ist eine präzise und elegante Technik für Längs-Überwachung von In-Stent- Restenose.
The authors have nothing to disclose.
Finanzierung
Die vorliegende Studie wurde von der Falk Research Fund für die Abteilung Herz-und Thoraxchirurgie an der Stanford University School of Medicine, Stanford, CA, USA unterstützt. Tobias Deuse wurde durch ein Forschungsstipendium der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie gefördert. Sonja Schrepfer hat ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (SCHR992/2-1) erhalten.