Die Methoden zur Untersuchung der mitochondrialen Bioenergetik unter physiologisch relevanten Substratkonzentrationen in Immunzellen sind begrenzt. Wir stellen ein detailliertes Protokoll zur Verfügung, das hochauflösende Fluorespirometrie verwendet, um Veränderungen in der Reaktion des mitochondrialen Membranpotentials auf den Energiebedarf in menschlichen T-Zellen, Monozyten und peripheren mononukleären Zellen zu bewerten.
Periphere mononukleäre Zellen (PBMCs) zeigen robuste Veränderungen der mitochondrialen Atmungskapazität als Reaktion auf Gesundheit und Krankheit. Obwohl diese Veränderungen nicht immer das widerspiegeln, was in anderen Geweben, wie z. B. der Skelettmuskulatur, passiert, sind diese Zellen eine zugängliche und wertvolle Quelle für lebensfähige Mitochondrien von menschlichen Probanden. PBMCs sind systemischen Signalen ausgesetzt, die sich auf ihren bioenergetischen Zustand auswirken. Daher wird die Erweiterung unserer Werkzeuge zur Untersuchung des mitochondrialen Stoffwechsels in dieser Population die Mechanismen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit aufklären. Funktionelle Assays von Mitochondrien beschränken sich oft auf die Verwendung von Atemleistungen nach maximalen Substrat-, Inhibitor- und Entkopplerkonzentrationen, um den gesamten Bereich der Atmungskapazität zu bestimmen, der in vivo möglicherweise nicht erreichbar ist. Die Umwandlung von Adenosindiphosphat (ADP) in Adenosintriphosphat (ATP) durch ATP-Synthase führt zu einer Abnahme des mitochondrialen Membranpotentials (mMP) und einer Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs. Um eine umfassendere Analyse der mitochondrialen Dynamik zu ermöglichen, wird in diesem Artikel die Verwendung hochauflösender Fluorespirometrie zur Messung der gleichzeitigen Reaktion des Sauerstoffverbrauchs und des mitochondrialen Membranpotentials (mMP) auf physiologisch relevante Konzentrationen von ADP beschrieben. Bei dieser Technik wird Tetramethylrhodaminmethylester (TMRM) verwendet, um die mMP-Polarisation als Reaktion auf ADP-Titrationen nach maximaler Hyperpolarisation mit komplexen I- und II-Substraten zu messen. Diese Technik kann verwendet werden, um zu quantifizieren, wie sich Veränderungen des Gesundheitszustands, wie z. B. Alterung und Stoffwechselerkrankungen, auf die Empfindlichkeit der mitochondrialen Reaktion auf den Energiebedarf in PBMCs, T-Zellen und Monozyten von menschlichen Probanden auswirken.
Die Fähigkeit einer Zelle, in einer Zeit physiologischen Stresses zu funktionieren und zu überleben, hängt weitgehend von ihrer Fähigkeit ab, den energetischen Bedarf zur Wiederherstellung der Homöostase zu decken 1,2. Der Energiebedarf steigt als Reaktion auf eine Vielzahl von Reizen. Zum Beispiel erhöht eine erhöhte Muskelkontraktion während des Trainings die Verwertung von ATP und Glukose durch die Skelettmuskulatur, und ein Anstieg der Proteinsynthese nach einer Infektion erhöht die Verwertung von ATP durch Immunzellen für die Zytokinproduktion und -proliferation 3,4,5,6. Ein Anstieg des Energiebedarfs löst eine Reihe von bioenergetischen Prozessen aus, um das ATP/ADP-Verhältnis wiederherzustellen. Wenn ATP verbraucht wird, steigt der ADP-Spiegel an und stimuliert die F1F0 ATP-Synthase (Komplex V), die eine protonenmotorische Kraft benötigt, um ihre mechanische Rotation und katalytische Umwandlung von ADP in ATP im Mitochondrium7 anzutreiben. Die protonentreibende Kraft ist ein elektrochemischer Gradient, der durch das Pumpen von Protonen während der Übertragung von Elektronen von Substraten auf Sauerstoff durch das Elektronentransportsystem (ETS) innerhalb der inneren Mitochondrienmembran entsteht. Die daraus resultierende Differenz der Protonenkonzentration (Delta-pH) und des elektrischen Potentials (Membranpotential) erzeugt die protonentreibende Kraft, die die ATP-Synthese und den Sauerstoffverbrauch als Reaktion auf den Energiebedarf antreibt, wodurch das ATP/ADP-Verhältnis verringert oder der ADP-Spiegel erhöht wird. Die Affinität der Mitochondrien zu ADP kann durch die Berechnung des Km oder EC50 der ADP-stimulierten Atmung isolierter Mitochondrien oder permeabilisierter Zellen bestimmt werden 8,9. Diese Methode hat gezeigt, dass permeabilisierte Muskelfasern älterer Menschen eine höhere Konzentration an ADP benötigen, um 50% ihrer maximalen oxidativen Phosphorylierungskapazität zu stimulieren als die von jüngeren Probanden9. In ähnlicher Weise benötigt der alternde Skelettmuskel von Mäusen mehr ADP, um die Produktion von mitochondrialen reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) zu senken10,11. Darüber hinaus ist die ADP-Sensitivität in permeabilisierten Muskelfasern von Mäusen mit ernährungsbedingter Adipositas im Vergleich zu Kontrollen reduziert und wird in Gegenwart von Insulin und nach Nitratkonsum erhöht12,13. Die Fähigkeit der Mitochondrien, auf den Energiebedarf zu reagieren, variiert also unter verschiedenen physiologischen Bedingungen, was jedoch bisher nicht im Zusammenhang mit Immunzellen erforscht wurde.
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) werden häufig zur Untersuchung der zellulären Bioenergetik bei menschlichen Probanden verwendet 14,15,16,17,18,19,20. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Zellen in klinischen Studien leicht aus unkoagulierten Blutproben gewonnen werden können, auf die Reaktionsfähigkeit von Zellen auf Stoffwechselstörungen und auf die von verschiedenen Gruppen entwickelten Methoden zur Untersuchung des mitochondrialen Stoffwechsels unter Verwendung von Inhibitoren und Entkopplern zur Bestimmung der maximalen und minimalen Kapazität der mitochondrialen Atmung21,22. Diese Methoden haben zu einer Wertschätzung der Rolle der Bioenergetik beim Altern, bei Stoffwechselerkrankungen und bei der Immunfunktion geführt 14,20,23,24. Die mitochondriale Atmungskapazität ist in der Skelettmuskulatur und bei PBMCs unter Bedingungen der Herzinsuffizienz häufig reduziert18,25. PBMC-Bioenergetik korreliert auch mit kardiometabolischen Risikofaktoren bei gesunden Erwachsenen17 und spricht auf Behandlungen wie Nicotinamid-Ribosidan 18. Zu den PBMCs gehören Neutrophile, Lymphozyten (B-Zellen und T-Zellen), Monozyten, natürliche Killerzellen und dendritische Zellen, die alle zur mitochondrialen Kapazität der PBMC beitragen 26,27,28. Darüber hinaus spielt die zelluläre Bioenergetik eine entscheidende Rolle bei der Aktivierung, Proliferation und Erneuerung von Immunzellen23. Eine Einschränkung dieser Methoden besteht jedoch darin, dass die Zellen unter einem physiologischen Bereich von Substraten nicht funktionieren. Daher sind zusätzliche Methoden erforderlich, um die mitochondriale Funktion in Substratkonzentrationen zu untersuchen, die für das, was Zellen in vivo erleben, relevanter sind.
Das mitochondriale Membranpotential (mMP) ist die Hauptkomponente einer protonengetriebenen Kraft und essentiell für eine Vielzahl von mitochondrialen Prozessen über die ATP-Produktion hinaus, wie z. B. die Regulierung des Atmungsflusses, die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies, den Protein- und Ionenimport, die Autophagie und die Apoptose. mMP kann mit elektrochemischen Sonden oder Fluoreszenzfarbstoffen bestimmt werden, die empfindlich auf Änderungen der Membranpolarisation reagieren, wie JC-1, Rhod123, DiOC6, Tetramethylrhodamin (TMRE) oder Methylester (TMRM) und Safranin. Bei den beiden letztgenannten handelt es sich um lipophile kationische Farbstoffe, die erfolgreich in der hochauflösenden Fluorespirometrie von Gewebehomogenaten, isolierten Mitochondrien und permeabilisiertem Gewebe eingesetzt wurden 11,29,30,31,32,33. Bei dieser Technik wird TMRM im Quench-Modus verwendet, bei dem die Zellen einer hohen Konzentration an TMRM ausgesetzt werden, die sich bei Polarisation (hohe mMP und protonomotorische Kraft) in der mitochondrialen Matrix ansammelt, was zu einer Abschreckung der zytosolischen TMRM-Fluoreszenz führt. Wenn Mitochondrien als Reaktion auf ADP oder Entkoppler depolarisieren, wird der Farbstoff aus der Matrix freigesetzt, wodurch das TMRM-Fluoreszenzsignalerhöht wird 34,35. Der Zweck dieser Methode besteht darin, gleichzeitig Veränderungen der mitochondrialen Atmung und der mMP als Reaktion auf ADP-Titrationen in humanen PBMCs, zirkulierenden Monozyten und T-Zellen zu messen, und sie kann auch auf Milz-T-Zellen der Maus angewendet werden.
Dieses Protokoll verwendet hochauflösende Fluorespirometrie, um die Empfindlichkeit der mitochondrialen Reaktion auf den Energiebedarf zu messen, indem die Dissipation von mMP als Reaktion auf steigende ADP-Spiegel in PBMCs, Monozyten und T-Zellen gemessen wird. Dies geschieht durch Zugabe von komplexen I- und II-Substraten, um das mitochondriale Membranpotenzial zu maximieren, und durch Titration von ADP, um die ATP-Synthase allmählich zu stimulieren, den Protonengradienten für die ATP-Bildung zu nutzen.
Zu den kritischen Schritten im Protokoll gehören die Einstellung der Verstärkung und Intensität des Fluorophors auf 1000 und die Sicherstellung, dass während der TMRM-Titration ein TMRM-Fluoreszenzsignal erfasst wird. Da die TMRM-Fluoreszenz nach jeder Titration abnimmt (eine Einschränkung dieser Methode), ist es zwingend erforderlich, Hintergrundexperimente mit Blindproben durchzuführen. Wir haben auch festgestellt, dass DMSO eine hemmende Wirkung auf die mitochondriale Atmung und das Membranpotenzial hat, und empfehlen daher, die Arbeitslösung von TMRM in Mir05 zu verdünnen (Ergänzende Abbildung 1).
Einige Modifikationen, die beim Ausprobieren dieses Protokolls verwendet werden können, sind die Anpassung der Zellkonzentrationen und die Verwendung der standardmäßigen 2-ml-Kammer. Die 0,5-ml-Kammer wird jedoch für T-Zellen und Monozyten bevorzugt, da die hohe Konzentration der Zellen für eine optimale Reaktion des Membranpotentials und des Sauerstoffflusses erforderlich ist. Eine niedrigere Konzentration von Zellen kann optimal sein, wenn Zellen mit größerer Atmungskapazität, wie z. B. Makrophagen, getestet werden.
Zu den weiteren Einschränkungen der hier vorgestellten Methode gehört die Anforderung von mindestens 5 Millionen T-Zellen und 2,5 Millionen Monozyten. Wir können oft genügend Zellen aus ~20 ml Blut von gesunden Teilnehmern gewinnen, aber diese Zahlen können je nach Gesundheitszustand, Alter und Geschlecht variieren26. Darüber hinaus müssen die Zellen, wie bei den meisten Methoden zur Beurteilung der mitochondrialen Kapazität, frisch isoliert werden. Diese Methode könnte jedoch in Zukunft an kryokonservierten Zellen ausprobiert werden. Im Vergleich zur Ausbeute aus menschlichem Blut ist die T-Zell-Ausbeute aus der Milz gesunder Mäuse hoch genug, um diesen Test durchzuführen.
Zirkulierende T-Zellen, insbesondere langlebige Gedächtniszellen (T M) und regulatorische (Treg) Zellen, sind auf oxidative Phosphorylierung zur Energiegewinnung angewiesen37. Obwohl ihr Energiebedarf und Sauerstoffverbrauch gering sind (z. B. im Vergleich zu dem von ruhenden Muskeln), ist ihr Überleben für eine wirksame Immunantwort auf Reinfektionen und Krebs unerlässlich 38,39,40. Eine Verringerung der oxidativen Phosphorylierung von T-Zellen führt zu einer Beeinträchtigung der proliferativen Kapazität und fördert die Erschöpfung und Seneszenz der T-Zellen 5,41. Darüber hinaus fördert die mitochondriale Hyperpolarisation eine anhaltende Produktion von Zytokinen (IL-4 und IL-21) durch Effektor-CD4-T-Zellen während der Aktivierung42. Nach einer Infektion kann der Energiebedarf für die Aktivierung und Proliferation von Immunzellen bis zu 25%-30% des Grundumsatzes betragen43. Daher funktionieren Immunzellen in einem breiten und extremen Bereich des Energiebedarfs, und dieses Protokoll kann mitochondriale Reaktionen innerhalb dieses Bereichs testen.
Chronische Entzündungen sind ein häufiges Merkmal von Fettleibigkeit, Diabetes und Alterung. Ein fehlregulierter Spiegel von zirkulierenden Hormonen, Lipiden und Glukose hat systemische Auswirkungen und kann somit beeinflussen, wie Mitochondrien auf eine energetische Herausforderung reagieren. In dieser Arbeit haben wir eine Methode zur Beurteilung der mitochondrialen ADP-Sensitivität in zirkulierenden PBMCs vorgestellt. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, wie die ADP-Sensitivität bei Stoffwechselerkrankungen moduliert werden kann und wie sich dies auf den Gesundheitszustand auswirkt.
The authors have nothing to disclose.
Wir möchten uns bei den lieben Freiwilligen bedanken, die für dieses Projekt Blut gespendet haben. Wir danken auch Dr. Ellen Schur und ihrem Team für die Bereitstellung zusätzlicher Proben aus ihrer Studie. Wir möchten uns auch bei Andrew Kirsh für die Durchsicht des Manuskripts und die Überarbeitung der Lesbarkeit bedanken. Diese Arbeit wurde durch folgende Förderquellen unterstützt: P01AG001751, R01AG078279, P30AR074990, P30DK035816, P30DK017047, R01DK089036, K01HL154761, T32AG066574.
Adenosine Diphosphate | Sigma-Aldrich | A5285 | Fluorespirometry |
Antimycin A | Sigma-Aldrich | A8674 | Fluorespirometry |
Bovine Serum Albumin (BSA) | Sigma-Aldrich | A6003 | Mir05 buffer |
Bovine Serum Albumin | Sigma-Aldrich | A6003 | Cell isolation |
Carbonyl cyanide 4-(trifluoromethoxy)phenylhydrazone | Sigma-Aldrich | C2920 | Fluorespirometry |
Cell strainers | Fisher Scientific | 22-363-548 | Isolation of T-cells from mouse spleen protocol |
CD14 Microbeads, human | Miltenyi Biotec | 130-050-201 | Cell isolation |
CD3 Microbeads, human | Miltenyi Biotec | 130-050-101 | Cell isolation |
DatLab | Oroboros | Version 8 | |
Digitonin | Sigma-Aldrich | D141 | Fluorespirometry |
D-Sucrose | Sigma-Aldrich | 84097 | Mir05 buffer |
Ethylene glycol-bis(β-aminoethyl ether)-N,N,N′,N′-tetraacetic acid (EGTA) | Sigma-Aldrich | E4378 | Mir05 buffer |
Filter Set AmR | Oroboros | 44321-01 | |
HBSS (10x) | Gibco | 12060-040 | |
HEPES sodium salt | Sigma-Aldrich | H7523 | Mir05 buffer |
Histopaque 1077 | Sigma-Aldrich | 10771 | Cell isolation |
K2EDTA blood collection tubes | BD Vacutainer | 366643 | Cell isolation |
Lactobionic acid | Sigma-Aldrich | 153516 | Mir05 buffer |
L-Glutamic acid | Sigma-Aldrich | G1626 | Fluorespirometry |
L-Malic Acid | Sigma-Aldrich | M1000 | Fluorespirometry |
LS Columns | Miltenyi Biotec | 130-042-401 | Cell isolation |
Magnesium Chloride (MgCl2) | Sigma-Aldrich | M9272 | Mir05 buffer |
Multi-MACS stand and MidiMACS Separator | Miltenyi Biotec | 130-042-301 | Cell isolation |
O2k-Fluo Smart-Module | Oroboros | 12100-03 | |
O2k-FluoRespirometer series J | Oroboros | 10201-03 | |
O2k-sV-Module (0.5 chamber) | Oroboros | 11200-01 | |
Oligomycin | Sigma-Aldrich | 04876 | Fluorespirometry |
Pan T Cell Isolation Kit II, mouse | Miltenyi | 130095130 | Isolation of T-cells from mouse spleen protocol |
Potassium dihydrogen phosphate (KH2PO4) | Sigma-Aldrich | P0662 | Mir05 buffer |
Potassium Hydroxide (KOH) | Sigma-Aldrich | 221473 | Mir05 buffer |
Prism | GraphPad | Version 10 | |
Rotenone | Sigma-Aldrich | R8875 | Fluorespirometry |
RPMI Buffer | Corning | 17-105-CV | Cell isolation |
Sodium Pyruvate | Sigma-Aldrich | P2256 | Fluorespirometry |
Succinate disodium salt | Sigma-Aldrich | S2378 | Fluorespirometry |
Taurine | Sigma-Aldrich | T0625 | Mir05 buffer |
Tetramethyrhodamine methyl ester perchlorite | Sigma-Aldrich | T5428 | Fluorespirometry |