Dieses Protokoll schlägt ganzheitliche Laborverfahren vor, die zum Nachweis von Einzelnukleotid-Polymorphismen in Magenkrebsproben auf der Grundlage einer Ionen-Halbleiter-Sequenzierungsplattform erforderlich sind. Die Zielsequenzen, Ligationsadapter, Bibliotheksamplifikation und -reinigung sowie die Kriterien für die Qualitätskontrolle werden ebenfalls detailliert beschrieben.
Magenkrebs ist ein häufiger heterogener Tumor. Die meisten Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium und benötigen oft eine Chemotherapie. Obwohl 5-Fluorouracil (5-FU) in großem Umfang zur Behandlung eingesetzt wird, müssen seine therapeutische Sensitivität und Arzneimittelverträglichkeit noch bestimmt werden, was die Bedeutung einer individualisierten Verabreichung unterstreicht. Die Pharmakogenetik kann die klinische Umsetzung einer individualisierten Behandlung leiten. Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) tragen als genetischer Marker zur Auswahl geeigneter Chemotherapien und Dosierungen bei. Einige SNPs sind mit dem Folatstoffwechsel assoziiert, dem therapeutischen Ziel von 5-FU. Die Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) rs1801131 und rs1801133, die Dihydrofolatreduktase (DHFR) rs1650697 und rs442767, die Methioninsynthase (MTR) rs1805087, die Gamma-Glutamylhydrolase (GGH) rs11545078 und die Solute Carrier Family 19 Member 1 (SLC19A1) rs1051298 wurden bei verschiedenen Krebsarten und Antifolat-Antitumormedikamenten untersucht, die eine potenzielle Vorhersage und leitende Bedeutung für Anwendung von 5-FU. Die Ionenstrom-Halbleiter-Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation kann SNPs, die mit Magenkrebs in Verbindung stehen, schnell erkennen. Jedes Mal, wenn eine Base in einer DNA-Kette verlängert wird, wird ein H+ freigesetzt, was zu lokalen pH-Änderungen führt. Der ionische Sensor erkennt pH-Änderungen und wandelt chemische Signale in digitale Signale um, wodurch eine Sequenzierung durch Synthese erreicht wird. Diese Technik hat einen geringen Probenbedarf, eine einfache Bedienung, niedrige Kosten und eine schnelle Sequenzierungsgeschwindigkeit, was für die Steuerung der individualisierten Chemotherapie durch SNPs von Vorteil ist.
Magenkrebs ist eine schwere Belastung im Bereich der globalen öffentlichen Gesundheit. Laut der Global Cancer Statistics 2020, die von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) veröffentlicht wurde, ist Magenkrebs die fünfthäufigste diagnostizierte Krebserkrankung und die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache. Weltweit ist die Inzidenz der altersstandardisierten Rate in Ostasien sowohl bei Männern als auch bei Frauen am höchsten1. Das Auftreten von Magenkrebs ist schleichend, was dazu führt, dass Patienten im Frühstadium oft keine offensichtlichen und spezifischen Symptome haben. Von allen Magenkrebspatienten werden in Ländern ohne Routine-Vorsorgeuntersuchungen 80 % bis 90 % der Patienten entweder in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, in dem der Tumor nicht operiert werden kann, oder es kommt innerhalb von 5 Jahren nach der Operation zu einem Rückfall2.
Bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs ist die Chemotherapie die Hauptbehandlung, die die Überlebensrate und die Lebensqualität der Patienten verbessern kann. Für die Ersttherapie von Patienten mit metastasiertem Magenkrebs ist eine Platin-Fluoropyrimidin-Therapie die erste Wahl für ein Erstlinien-Chemotherapeutikum3. Fluoropyrimidin umfasst hauptsächlich 5-Fluorouracil (5-FU) und orale Fluoropyrimidinderivate wie Capecitabin und Tegafur. Das Hauptziel von 5-FU sind Enzyme, die mit dem Folatstoffwechsel in Verbindung stehen, die die DNA-Synthese hemmen und das Wachstum von Tumorgewebe verlangsamen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen schränken ihren Nutzen ein, wobei Durchfall, Mukositis, Myelosuppression und Hand-Fuß-Syndrom zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören. Es wurde berichtet, dass das therapeutische Ansprechen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen eng mit Faktoren im Folatstoffwechselweg zusammenhängen. Bemerkenswert ist, dass die homozygote Mutation von rs1801131 als Indikator für das Hand-Fuß-Syndrom identifiziert wurde (p = 4,1 x 10-6, OR = 9,99, 95% CI: 3,84-27,8)4. Obwohl Fluoropyrimidine in großem Umfang in der Chemotherapie gegen Krebs eingesetzt werden, ist ihre Chemoresistenz ein häufiger Notfall, der zu einem therapeutischen Versagen bei der Behandlung von Magenkrebs führt. Zum Beispiel beträgt die Gesamtansprechrate nur 10%-15% bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, die mit nur 5-FU behandeltwerden. Außerdem haben Fluoropyrimidine eine Toxizität, die nicht ignoriert werden kann. Zu den durch 5-FU induzierten Toxizitätsreaktionen gehören hauptsächlich Durchfall, Hand-Fuß-Syndrom, Stomatitis, Neutropenie, Thrombozytopenie, Neurotoxizität und sogar der Tod6. Eine schwere behandlungsbedingte Toxizität tritt bei 10 % bis 30 % der mit Fluoropyrimidinen behandelten Patienten auf, und eine tödliche Toxizität tritt bei 0,5 % bis 1 % dieser Patienten auf7.
Eine Studie zur Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs ergab, dass die Ansprechrate bei Patienten, die eine 5-FU-basierte Chemotherapie erhielten, weniger als 50 % betrug8. Daher ist das Verständnis der Faktoren, die mit der Sensitivität einer 5-FU-basierten Chemotherapie zusammenhängen, besonders wichtig für eine präzise Behandlung, um die Ansprechrate und Wirksamkeit zu maximieren und gleichzeitig die Toxizität zu minimieren. In Anbetracht der Tatsache, dass 5-FU eng mit dem Folatstoffwechsel zusammenhängt, könnten die genetischen Varianten von Enzymen im Folatstoffwechselweg einer der Faktoren sein. Etwa 90 % der Variation der menschlichen Sequenz wird auf Einzelbasenmutationen in der DNA zurückgeführt, die als Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) bekannt sind9. Wenn SNPs die Enzymeigenschaften des Folatstoffwechsels verändern, kann dies bei Magenkrebspatienten zu individuellen Unterschieden in der Wirksamkeit, Toxizität und Chemoresistenz gegenüber Fluorouracil führen.
Die Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) wird hauptsächlich zur Umwandlung von 5,10-Methylentetrahydrofolat (5,10-MTHF) in 5-Methyltetrahydrofolat verwendet. 5-FdUMP, ein Metabolit von 5-FU, bildet inaktive ternäre mit 5,10-MTHF und Thymidylatsynthase (TS), was die Aktivität von TS hemmt und zu einem Mangel an dTMP10 führt. Die Akkumulation von 5,10-MTHF kann die Hemmwirkung von 5-FU auf TS verstärken, die mit der Aktivität von MTHFR korreliert. MTHFR rs1801131 und rs1801133 sind die häufigsten Polymorphismen, die mit einer geringeren Enzymaktivität (eine Abnahme von 75% für rs1801133 und 30% für rs181131) und einer Akkumulation von 5,10-MTHF11 zusammenhängen.
Die Dihydrofolatreduktase (DHFR) ist das Schlüsselenzym im Folatstoffwechsel und in der DNA-Synthese. DHFR reduziert Dihydrofolat unter Verwendung von NADPH zu Tetrahydrofolat (THF), das zum Transport einer Kohlenstoffeinheit verwendet wird. SNPs von DHFR können seine Expression beeinflussen, die Aktivität und Häufigkeit von THF verändern und den Folatstoffwechsel und die Empfindlichkeit von 5-FU weiter beeinflussen. Die Punktmutation DHFR rs1650697 tritt im Hauptpromotor des DHFR-Gens auf, wodurch die DHFR-Expression erhöhtwird 12. Eine Studie ergab, dass rs442767 mit der Wirksamkeit und Toxizität von Antifolat-Antitumormedikamenten wie Pemetrexed und Methotrexat verbunden ist. In Bezug auf den SNP rs442767 bedeutet ein GT-Genotyp die Vererbung eines G-Allels und eines T-Allels am selben Ort auf den homologen Chromosomen von jedem Elternteil. In ähnlicher Weise bezeichnen die Genotypen GG und TT die Vererbung von entweder zwei G-Allelen bzw. zwei T-Allelen. Im Vergleich zum Genotyp GT+TT ist GG mit einem verringerten ereignisfreien Überleben und einem erhöhten Risiko verbunden13. Dies deutet darauf hin, dass rs442767 zu einem gewissen potenziellen Einfluss auf 5-FU führen könnte.
Die Methioninsynthase (MTR) katalysiert die Remethylierung von Homocystein zu Methionin, das eine wichtige Rolle im Folatstoffwechsel spielt. MTR rs1805087 ist der häufigste Polymorphismus des MTR-Gens . MTR rs1805087 ersetzt Asparaginsäure durch Glycin an der potenziell funktionellen Stelle des Proteins, was die Aktivität von MTR verringern kann. Probanden mit dem G-Allel hatten einen erhöhten Plasma-Folat-Spiegel und einen verringerten Plasma-Homocystein-Spiegelvon 14. Im Gegenteil, eine Studie zeigte, dass rs1805087 keinen statistisch signifikanten Zusammenhang mit der Wirksamkeit von 5-FU hat. Aber diese Studie konzentrierte sich auf Darmkrebs und die Stichprobengröße war klein. Der Zusammenhang zwischen rs1805087 und der Wirksamkeit von 5-FU bei Magenkrebspatienten muss noch erforscht werden15.
Die Gamma-Glutamylhydrolase (GGH) ist ein lysosomales Enzym, das die intrazellulären Folatkonzentrationen reguliert. Pteroylglutaminsäure ist das Synonym für Folsäure, die sich aus Pterin, p-Aminomethylbenzoesäure und Glutaminsäure zusammensetzt. Es gibt zwei Formen von Folsäure in Organismen, Monoglutamatfolat und polyglutamiertes Folat. THF-Polyglutamat wird von GGH enzymatisch in monoglutaminisches Folat umgewandelt, wobei nacheinander entweder Monoglutamat (Mono-Glu) oder Di-Glutamat (di-Glu) freigesetzt wird16. Eine Studie über die GGH-Expression bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs zeigte, dass eine hohe GGH-Expression 5,10-MTHF und TS reduzieren kann, was bedeutet, dass nur eine geringe Dosierung von 5-FU erforderlich ist, um die TS-hemmende Wirkung bei diesen Patienten zu erzielen17. GG ist ein prognostischer Biomarker bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs, die mit einer postoperativen adjuvanten Chemotherapie mit S-1, einem Prodrug von 5-FU, behandelt werden, und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der intrazellulären Homöostase von Folsäure18. GGH rs11545078 ist eine Missense-Variante und ändert Thr-127 in Ile-127. Eine Studie, die sich auf die Substratspezifität von GGH konzentriert, deutet darauf hin, dass rs11545078 im Vergleich zum Wildtyp zu einem höheren Km und einer geringeren katalytischen Effizienz für Methotrexat führt und die Struktur ähnlich wie bei Folsäure19 ist. Insgesamt ist die Erforschung des Zusammenhangs zwischen rs11545078 und den klinischen Ergebnissen von 5-FU eine vielversprechende Strategie, um die Arzneimittelresistenz zu verstehen.
Die gelöste Trägerfamilie 19 Mitglied 1 (SLC19A1), auch reduzierter Folattransporter genannt, ist ein typisches fazilitatives Transmembranprotein, das reduzierte Folate importiert, die Säugetierzellen nicht in der Lage sind, de novo zu synthetisieren, was bekanntermaßen die Reaktion des Tumors auf 5-FU20 abschätzt. Es wurden jedoch nur wenige Studien zur Assoziation zwischen 5-FU und SLC19A1 Polymorphismus durchgeführt21. Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die Pemetrexed, ein Folatanalogon, erhielten, trug das rs1051298 auf dem SLC19A1-Gen dazu bei, das Risiko für alle unerwünschten Arzneimittelwirkungen zu erhöhen und das Gesamtüberleben zu verringern22,23. SLC19A1 rs1051298, eine 3′-untranslatierte Regionsvariante über den Folatstoffwechsel, könnte helfen, einige der individuellen Unterschiede bei der 5-FU-Therapie zu erklären. Hier geht es darum, den Zusammenhang zwischen rs1051298 und 5-FU-Resistenz bei Patienten mit Magenkrebs zu evaluieren.
Für den qualitativen Gennachweis in vitro wird ein auf Halbleitersequenzierung basierendes Kit verwendet (Abbildung 1), das 7 ausgewählte SNPs in 5 Genen nachweisen kann, die Mutationen rs1801131 und rs1801133 des MTHFR-Gens , die Mutationen rs1650697 und rs442767 des DHFR-Gens , die rs1805087 Mutation des MTR-Gens , die rs11545078 Mutation des GGH-Gens und rs1051298 des SLC19A1 Gen in Tumorgewebeproben von Magenkrebspatienten. Zunächst wurde die Nukleinsäure der Probe extrahiert und das Zielfragment mittels PCR spezifisch amplifiziert. An beiden Enden des DNA-Fragments wurde ein universeller Sequenzierungsadapter angebracht, um eine Bibliothek zu erstellen, die für die Sequenzierung verwendet werden kann. Anschließend wurde die Amplifikation der Sequenzierungsbibliothek durch PCR durchgeführt, um ein Sequenzierungstemplate zu bilden. Das positive Template wurde angereichert, um die Anforderungen an die Sequenzierung zu erfüllen. Verwendung des Halbleitersequenzierungssystems, indem der DNA-Strang in dem winzigen Loch des Halbleiterchips fixiert wird. Die DNA-Polymerase nimmt die einzelsträngige DNA als Matrize und synthetisiert den komplementären DNA-Strang nach dem Prinzip der komplementären Basenpaarung. Jedes Mal, wenn eine Base in einer DNA-Kette verlängert wird, wird ein Proton freigesetzt, was zu lokalen pH-Änderungen führt. Ein ionischer Sensor erkennt pH-Änderungen und wandelt chemische Signale in digitale Signale um, so dass Basen in Echtzeit interpretiert und schließlich die Basensequenz jedes DNA-Abschnitts erhalten werden kann. Bioinformatische Analysen wurden verwendet, um diese Sequenzen mit der Referenzkarte des menschlichen Genoms abzugleichen. Wenn Gene im Zusammenhang mit Magenkrebs mutieren, verändern sich die entsprechenden DNA-Basensequenzen, um die Mutationsinformationen verwandter Gene zu erhalten.
Das Ergebnis kann den Genmutationsstatus anzeigen und Ärzten als Referenz dienen, um geeignete Arten und Dosierungen von Chemotherapeutika auszuwählen und die Arzneimittelresistenz bei Magenkrebspatienten vorherzusagen. Die Testergebnisse dienen jedoch nur als klinische Referenz und werden nicht als einzige Grundlage für eine individualisierte Behandlung von Patienten empfohlen. Ärzte sollten ein umfassendes Urteil auf der Grundlage des Zustands des Patienten, der Arzneimittelindikationen, der Behandlungsreaktionen und anderer Labortestindikatoren fällen.
Klinische Experten sind sich einig, dass Patienten auch mit der gleichen Art und dem gleichen Stadium von Magenkrebs deutlich unterschiedlich auf einen identischen Behandlungsansatz ansprechen können. Jahrelange Forschung hat den Wissenschaftlern gezeigt, dass die individuellen Variationen hauptsächlich auf die Natur des Magenkrebses als heterogene, polymorphe und vielfältig differenzierte Zellpopulation zurückzuführen sind, was zu erheblichen individuellen Unterschieden im Ansprechen auf die Behandlung führt28. Folglich ermöglicht die Gewinnung von Magenkrebsproben durch eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts oder eine Operation und Blutproben, gekoppelt mit einer Hochdurchsatzsequenzierung für die genetische Analyse, eine personalisierte Magenkrebsbehandlung. Diese Strategie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der klinischen Behandlung zu verbessern und das Risiko schwerer toxischer Nebenwirkungen zu verringern. Die Fortschritte in der Ionen-Halbleiter-Sequenzierungstechnologie haben die personalisierte Behandlung in die Praxis umgesetzt29.
Hier sind einige Einschränkungen dieser Testmethode. Das hier verwendete Kit ist in erster Linie für die In-vitro-Diagnostik bestimmt, daher beschränkt es sich auf den Nachweis der Mutation von rs1801131 und rs1801133 des MTHFR-Gens , rs1650697 und rs442767 des DHFR-Gens , rs1805087 des MTR-Gens , rs11545078 des GGH-Gens und rs1051298 von SLC19A1. Mutationen in anderen Abschnitten können nicht nachgewiesen werden. Aufgrund der signifikanten Heterogenität des Tumorgewebes können unterschiedliche Probenahmeorte die Nachweisergebnisse beeinflussen. Bei in Paraffin eingebetteten Gewebeproben, die länger gelagert werden, können DNA und RNA bis zu einem gewissen Grad abgebaut werden, was sich auf die Testergebnisse auswirkt. Eine unangemessene Probenentnahme, ein unangemessener Transport und eine unangemessene Verarbeitung von Proben sowie ein unsachgemäßer Versuchsbetrieb und eine unsachgemäße Versuchsumgebung können zu falsch negativen oder falsch positiven Ergebnissen führen. Das Nachweisergebnis kann nicht garantiert werden, wenn die Nukleinsäurekonzentration unter 2 ng/μl liegt. Die Testergebnisse des Kits dienen nur als klinische Referenz. Die Auswahl einer personalisierten Behandlung für Patienten sollte in Kombination mit ihren Symptomen/Anzeichen, ihrer Krankengeschichte, anderen Labortests und Behandlungsreaktionen in Betracht gezogen werden. Negative Ergebnisse können das Vorhandensein einer Zielgenmutation nicht vollständig ausschließen. Negative Ergebnisse können auch durch zu wenige Tumorzellen in der Probe, einen übermäßigen Abbau der Nukleinsäure oder die Konzentration des Zielgens im Amplifikationsreaktionssystem unterhalb der Nachweisgrenze verursacht werden.
Einige Leistungsindizes des verwendeten Kits sind wie beschrieben. Analytische Sensitivität: Bei DNA-Proben beträgt die minimal nachweisbare Menge der gesamten Nukleinsäure in diesem Kit 10 ng, und es kann eine Mutationsrate von 5 % nachgewiesen werden. Für RNA-Proben beträgt die minimal nachweisbare Menge der gesamten Nukleinsäure in diesem Kit 10 ng. Positive und negative Koinzidenzrate: Die positive und negative Koinzidenzrate erreicht 100%. Nachweisgrenze (LOD): Insgesamt können 14 LOD-Referenzen mit den Nummern L1-L14 verwendet werden. L1-L11 sind LOD-Referenzen von MTHFR-, DHFR-, MTR-, GGH – und SLC19A1 Genen, und ihre Nachweisergebnisse sollten sein, dass die Mutationstypen der entsprechenden Genstellen positiv sind und die Koinzidenzraten 100% betragen. Wiederholgenauigkeit: Es können insgesamt fünf sich wiederholende Referenzmaterialien mit den Nummern R1-R5 verwendet werden. R1 ist ein stark positives, repetitives Referenzmaterial (rs67376798 Mutation des DPYD-Gens ). R2, das diese Mutation in geringerer Anzahl enthält, ist ein schwach positives repetitives Referenzmaterial (rs67376798 Mutation des DPYD-Gens ), R3 ist ein negatives repetitives Referenzmaterial (6 Stellen der Gene DPYD, MTHFR und ABCB1 werden als Wildtyp nachgewiesen). Jede Referenzprobe muss 10 Mal getestet werden, wobei sicherzustellen ist, dass die Ergebnisse dieser wiederholten Bewertungen mit den vordefinierten Klassifizierungen übereinstimmen. Datenvolumen: Das effektive Datenvolumen von DNA- und RNA-Proben sollte über 0,05 M kontrolliert werden. Die Sequenzierungstiefe von DNA-Proben ist oberhalb von 500 zu kontrollieren, und die Mapped Reads von RNA-Proben sind über 20000 zu kontrollieren. Interferenztest: Dieses Kit wird nicht durch endogene Störstoffe (Triglyceride und Albumin) und exogene Störstoffe (Formalin und dehydrierter Alkohol) beeinflusst.
Während des Versuchs müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Das hier verwendete Kit kann nur für In-vitro-Tests verwendet werden. Bitte lesen Sie diese Anleitung vor dem Experiment sorgfältig durch und verwenden Sie sie innerhalb der Gültigkeitsdauer. Komponenten des Kits in verschiedenen Chargen können nicht austauschbar verwendet werden. Es wird empfohlen, für dieses Kit Einweg-Verbrauchsmaterialien zu verwenden, um eine Kontamination zu vermeiden. Während der Verwendung dieses Kits wird empfohlen, einen Saugkopf mit einem Filterelement zu verwenden. Um mögliche biologische Gefahren in der Probe zu vermeiden, sollte die Probe als infektiöse Substanz betrachtet werden, um den Kontakt mit Haut und Schleimhaut zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Proben in einer Biosicherheitswerkbank zu behandeln, die den Austritt von Aerosolen verhindern kann. Reagenzgläser und Saugnäpfe, die bei der Operation verwendet werden, sollten sterilisiert werden, bevor sie verworfen werden. Der Betrieb und die Entsorgung der Proben müssen den Anforderungen der einschlägigen Gesetze und Vorschriften entsprechen: Allgemeine Richtlinien für die biologische Sicherheit mikrobieller biomedizinischer Laboratorien und Vorschriften für die Entsorgung medizinischer Abfälle des Gesundheitsministeriums30,31. Das Versuchspersonal muss eine professionelle Ausbildung erhalten, streng nach den Anweisungen arbeiten und die Bereiche entsprechend dem Versuchsprozess strikt voneinander trennen. In jeder Phase des Versuchsbetriebs sind spezielle Instrumente und Ausrüstungen zu verwenden, und die Gegenstände in jeder Phase jedes Bereichs dürfen nicht austauschbar verwendet werden. Das Versuchspersonal muss die Bereiche entsprechend dem Versuchsablauf strikt voneinander trennen. In jeder Phase des Versuchsbetriebs sind spezielle Instrumente und Ausrüstungen zu verwenden. Ergreifen Sie bei Bedarf Schutzmaßnahmen wie Handschuhe, Arbeitskleidung usw. Bei der Abfallentsorgung sind die einschlägigen nationalen Vorschriften einzuhalten.
Obwohl der Schwerpunkt dieses Artikels auf den sieben SNPs innerhalb von fünf Genen liegt, die mit Magenkrebs in Verbindung stehen, ist die Sequenzierung in der praktischen Anwendung nicht nur auf diese fünf Gene beschränkt. Diese Arbeit stellt definitiv eine signifikante Korrelation zwischen den sieben SNPs und der Sensitivität gegenüber 5-FU-Chemotherapie bei Magenkrebs her.
The authors have nothing to disclose.
Diese Studie wird unterstützt durch Exploring the Mechanism and Role of the ERK2/Snai1/AGPS/PUFA-PL Pathway in Gastric Cancer Cell’s Resistance to Apatinib-Induced Ferroptosis (Artikelnummer: 82172814), unterstützt von der National Nature Science Foundation of China; Untersuchung der Rolle und des Mechanismus des Zinkfinger-Transkriptionsfaktors 1 bei der Modulation der Resistenz von Magenkrebszellen gegen die durch Apatinib induzierte Ferroptose über den mehrfach ungesättigten Ether-Phospholipid-Signalweg (Artikelnummer: 2022A1515010267), unterstützt durch das Komitee der Provinz Guangdong zur Finanzierung der Grundlagen- und angewandten Forschung; und die Erforschung und Anwendung eines Reagenzes für die Diagnose der 5-FU-Chemosensitivität bei Magenkrebs (Artikelnummer: 201903010072), Wissenschafts- und Technologieprojekte in Guangzhou.
1.5 mL DNA LoBind Tubes | Eppendorf | 30108051 | |
50 mL tubes | Greiner Bio-One | 227261 | |
Amplification primer of gastric cancer | Thermo Fisher | The primers are sythesized by Thermo Fshier according to the sequence in Table 1. | |
Deparaffinization | Qiagen | 19093 | |
DNA purification magnetic beads | Bechkman | A63881 | |
Ethyl alcohol | Guangzhou Chemical Reagent Factory Thermo Fisher Scientific |
http://www.chemicalreagent.com/ | |
Ion AmpliSeq Library Kit 2.0 | Thermo Fisher | 4480441 | |
Nuclease-Free Water | Life Technologies | AM9932 | |
PCR tubes | Axygen | PCR-02D-C | |
PCR tubes | Axygen | PCR-02D-C | |
Pipette tips | Quality Scientific Products | https://www.qsptips.com/products/standard_pipette_tips.aspx | |
PureLink RNA Mini Columns | Thermo Fisher | A29839 | |
RecoverAll Total Nucleic Acid Isolation Kit | Thermo Fisher | AM1975 | |
Tabletop mini centrifuge | SCILOGES | S1010E | |
Thermal Cycler | Life Technologies | 4375786 | |
Ultramicro nucleic acid analyzer | BEIJING ORIENTAL SCIENCE & TECHNOLOGY DEVELOPMENT LTD. | BD-1000 |