Summary

Medikamentöse Fadenmoxibustionstherapie der Zhuang-Medizin und ihre Anwendung in einem Rattenmodell des Kälteerstarrungssyndroms bei primärer Dysmenorrhoe

Published: January 19, 2024
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Summary

Dieser Artikel zeigt den standardisierten Operationsprozess der Moxibustion der Zhuang-Medizinlinie bei Versuchstieren. Um die Wiederholbarkeit und Genauigkeit der Moxibustion der Zhuang-Medizinlinie zu erreichen, haben wir einen Simulator entwickelt, um Stärke, Hitze und Frequenz aufrechtzuerhalten. Wir haben ein Dysmenorrhoe-Modell für die experimentelle Verifizierung bei Ratten mit Kältegerinnungssyndrom konstruiert.

Abstract

Die Moxibustionstherapie der Zhuang-Medizin ist eines der nationalen immateriellen Kulturerbe. Es handelt sich um eine für die Zhuang-Medizin charakteristische Therapie, bei der der in Zhuang-Medizin getränkte Ramie-Faden entzündet und direkt auf einen bestimmten Akupunkturpunkt oder Teil der Körperoberfläche aufgetragen wird. Diese Behandlungsmethode zeichnet sich durch die Kombination von Arzneimitteln, Akupunkturpunkten und Moxibustion aus, wodurch die Rezeptoren der Haut an den Akupunkturpunkten durch die Wärme der Moxibustion stimuliert werden, wodurch der biochemische Stoffwechsel der Histiozyten und die Funktion des Nervensystems beeinflusst werden, so dass die Wirkstoffe über die Haut aufgenommen werden können. Die therapeutische Wirkung der Moxibustion der Zhuang-Medizinlinie wird jedoch von Faktoren wie der Moxibustionsintensität, der Wärmeintensität und der Moxibustionshäufigkeit beeinflusst. Die manuelle Bedienung kann nicht jeden Einflussfaktor genau steuern. Hier entwerfen wir ein Moxibustionssimulationsinstrument für die Zhuang-Medizinlinie, um eine konstante Kraft, Hitze und Frequenz aufrechtzuerhalten. Die Frequenz und Hitze können je nach experimentellem Bedarf angepasst werden, und sie können auf das Studium von analgetischen Experimenten angewendet werden, um die analgetische Wirkung der Moxibustion der Zhuang-Medizinlinie auf Schmerztiermodelle zu beobachten, um das Standardisierungsproblem der Moxibustion der Zhuang-Medizinlinie im Operationsprozess von Versuchstieren zu lösen. Diese Studie etabliert ein Modell der primären Dysmenorrhoe bei Ratten mit Kältegerinnungssyndrom und bietet eine detaillierte Einführung in die Vorbereitung, den Prozess und die Vorsichtsmaßnahmen der Zhuang-Medizinfaden-Moxibustion nach dem Modell der primären Dysmenorrhoe bei Ratten mit Kältegerinnungssyndrom. Die Intervention der Moxibustion des Zhuang-Medizinfadens bei primärer Dysmenorrhoe bei Ratten mit Kältegerinnungssyndrom wird durch Twisting-Score und Infrarot-Wärmebilderkennung der Körperoberflächentemperatur bewertet, wodurch die therapeutische Wirkung der Moxibustion des Zhuang-Medizinfadens intuitiv demonstriert wird, und es wird eine vorläufige Analyse ihres Wirkmechanismus durchgeführt.

Introduction

Die Moxibustionstherapie mit Zhuang-Medizinfäden ist eine einzigartige externe Behandlungsmethode, die von der Theorie der Zhuang-Medizin geleitet wird und bei der Ramie-Faden verwendet werden, die in verschiedenen Zubereitungslösungen der Zhuang-Medizin getränkt sind. Nach dem Entfernen wird ein Ende des Ramie-Fadens an einer Lampe gezündet, um einen perlenförmigen Holzkohlefunken zu bilden, der dann schnell direkt auf einen bestimmten Akupunkturpunkt oder einen Teil der menschlichen Körperoberfläche gebrannt wird, um Krankheiten vorzubeugen und zu behandeln1. Mit dieser Therapie können in der klinischen Praxis verschiedene Krankheiten und Symptome behandelt werden, insbesondere chronische Schmerzen, geriatrische Erkrankungen, Schlaflosigkeit, Asthma, Rheuma und andere chronische Krankheiten. In der klinischen Praxis haben viele Forscher umfangreiche theoretische Diskussionen geführt und strenge klinisch kontrollierte Studien durchgeführt, um ihre Betriebstechniken zu optimieren und ihren Wirkmechanismus zu erklären 2,3,4. Aufgrund der Einschränkungen von Versuchsmaterialien am Menschen muss der Wirkmechanismus der Zhuang-Medizinfaden-Moxibustion durch Tierversuche weiter validiert werden. Die therapeutische Wirkung der Moxibustion der Zhuang-Medizinlinie wird jedoch von Faktoren wie der Moxibustionsintensität, der Wärmeintensität und der Moxibustionshäufigkeit beeinflusst. Die manuelle Bedienung kann nicht jeden Einflussfaktor genau steuern. Daher ist es notwendig, ein Instrument zu entwickeln, um die Einflussfaktoren der Moxibustion der Zhuang-Medizinlinie aufrechtzuerhalten, was die Richtung zukünftiger experimenteller Forschung ist.

In diesem Artikel wurde ein Moxibustionssimulationsinstrument für die Zhuang-Medizinlinie entwickelt, um eine konstante Kraft, Hitze und Frequenz aufrechtzuerhalten. Die Frequenz und Hitze können je nach experimentellem Bedarf angepasst werden, und sie können auf das Studium von analgetischen Experimenten angewendet werden, um die analgetische Wirkung der Moxibustion der Zhuang-Medizinlinie auf Schmerztiermodelle zu beobachten, um das Standardisierungsproblem der Moxibustion der Zhuang-Medizinlinie im Operationsprozess von Versuchstieren zu lösen.

Konstruktionsprinzip des Moxibustion-Simulators für die Zhuang-Medizinlinie
Um dem technischen Personal auf diesem Gebiet ein besseres Verständnis der technischen Lösung des Zhuang Medicine Line Moxibustion Simulators zu ermöglichen, finden Sie im Folgenden eine detaillierte Beschreibung dieses Instruments in Verbindung mit Abbildung 1. Der Zhuang Medicine Line Moxibustion Simulator besteht aus einer Basis (1), einer Stützvorrichtung (2), einer Medikamentenleitungssteuerung (3), einer Zündvorrichtung (4) und einem Ortungsgerät (5). Der Sockel ist als Ganzes eine rechteckige Struktur, wobei die Oberseite als Operationstisch eingesetzt ist. Die Stützvorrichtung umfasst eine vertikale Achse und eine horizontale Achse mit Schlitzen für vertikale und horizontale Bewegung jeweils auf der vertikalen und horizontalen Achse. Die Steuervorrichtung für die Medikamentenleitung umfasst eine Schale, eine klemmende Druckkomponente, eine Medikamentenleitung, einen Eingangsknopf und einen Antriebsmotor. Die Klemm-Druck-Komponente und die Medikamentenleitung befinden sich in der Schale, der Eingangsknopf wird auf der Außenfläche der Schale platziert, und der Eingangsknopf wird gesteuert und mit der Klemm-Druck-Komponente verbunden. Der Antriebsmotor ist im Inneren der Basis angeordnet. Die Zündvorrichtung umfasst eine Zündstützwelle, einen Zünder, einen Draht, einen Zündknopf und einen Drehzahlregelknopf. Der Zünder ist auf der Zündstützwelle installiert, und die Zündstützwelle ist vertikal auf dem Operationstisch angeordnet. Der Zünder ist über ein Kabel mit einem Geschwindigkeitsregler an der Seite des Sockels und einem Zündknopf an der Oberfläche des Zünders verbunden. Der Locator umfasst eine Positionierstangenwelle und einen Positionierring, wobei der Positionierring am Ende der Positionierstangenwelle eingestellt ist und die Positionierstangenwelle auch eine vertikale Bewegung ausführen kann. Die Zündstützwelle und die Positionierstangenwelle sind beide “L”-förmige Teleskopstangenstrukturen, und die Seite des Sockels ist ebenfalls mit einem Netzschalter und einer Betriebskontrollleuchte ausgestattet.

Als eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei jugendlichen Frauen hat die primäre Dysmenorrhoe (PD) eine hohe Inzidenzrate und große Schäden, obwohl sie keine organische Krankheit hat5. Die Umfrageergebnisse der einschlägigen Literatur zeigen, dass die Prävalenz der primären Dysmenorrhoe in den verschiedenen Ländern zwischen 45 % und 90 % liegt6. Andere Studien haben ergeben, dass primäre Dysmenorrhoe mit Veränderungen der Prostaglandine und Interleukine zusammenhängen kann. Erhöhte Spiegel dieser Faktoren können zu einer Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter, Krämpfen und einer verminderten Durchblutung der Gebärmutter führen 7,8. In früheren klinischen Studien wurde festgestellt, dass das Kältegerinnungssyndrom mehr als die Hälfte der Gesamtzahl der primären Dysmenorrhoe-Patienten ausmacht. Derzeit umfassen die Modellierungsmethoden für Dysmenorrhoe im Zusammenhang mit dem Kältegerinnungssyndrom die eiskalte Stimulation, das Eintauchen in Eiswasser mit Medikamenten, einen Niedertemperaturkühlschrank, eine kalte Windumgebung und eine lokale Einfriermethode für Gliedmaßen bei niedrigen Temperaturen, um das klinische Kältegerinnungssyndrom zu simulieren. Bei Patienten mit primärer Dysmenorrhoe kommt es häufig zu einer systemischen Erkältungskoagulation und Blutstauung aufgrund äußerer Kälte, und die Schmerzen werden durch Obstruktion verursacht. Deshalb haben wir uns für die eiskalte Stimulationsmethode entschieden. Das Dysmenorrhoe-Modell wird unter Verwendung der allgemein anerkannten Kombination von Estradiolbenzoat und Oxytocin9 etabliert. Als eine der markantesten Therapien der Zhuang-Medizin ist die Moxibustionstherapie der Zhuang-Medizin in der Region Guangxi weit verbreitet. Seine therapeutische Wirkung bei primärer Dysmenorrhoe, insbesondere bei Patienten mit Kältegerinnungssyndrom, ist signifikant, aber der Wirkmechanismus ist noch unklar. Dieser Artikel beobachtet die Auswirkungen der Zhuang-Medizinfaden-Moxibustionstherapie auf das Verdrillungsexperiment und die Infrarot-Thermografie der Gebärmutterregion bei Ratten mit Kältegerinnungs-Dysmenorrhoe und untersucht den möglichen Mechanismus der Zhuang-Medizinfaden-Moxibustions-Behandlung bei Kältegerinnungs-Dysmenorrhoe.

Protocol

Die Tierversuche in dieser Studie wurden von der Tierversuchs-Ethikkommission der Guangxi Universität für Traditionelle Chinesische Medizin (ethische Lizenznummer DW20230411-45) geprüft und genehmigt. Die Verfahren zur Tieroperation orientieren sich strikt an den Inhalt der Leitfäden zur Behandlung von Versuchstieren (Guo Ke Fa Cai Zi [2006] Nr. 398) und den Tierschutz- und -verwendungsstandards der International Society for Pain Research (IASP). HINWEIS: In dieser Studie wurden weibliche Ratten mit Lichtschutzfaktor im Alter von 6 Wochen und einem Körpergewicht von 200 g ± 20 g verwendet. Ratten in der Östrusphase wurden anhand von Vaginalabstrichen selektiert und nach der Zufallszahlenmethode in vier Gruppen eingeteilt. Sie werden unterteilt in die Vehikelgruppe, die Modellgruppe der Dysmenorrhoe vom Typ der Kältegerinnung (die Modellgruppe), die Modellgruppe der Dysmenorrhoe vom Typ der Kältegerinnung + die Western Medicine Group (die Arzneimittelgruppe), die Modellgruppe der Dysmenorrhoe vom Typ der Kältegerinnung + die Moxibustionsgruppe der Zhuang Medicine-Linie (die Moxibustionsgruppe) mit jeweils 12 Ratten.Vehikelgruppe: Die Tiere wurden mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) behandelt.Modellgruppe: Während des Modellierungsprozesses des Modells des Dysmenorrhoe-Modells des kalten Gerinnungssyndroms wurde keine Intervention durchgeführt, und es wurden nur die gleichen Fixierungen und Fixierungen wie in der Moxibustionsgruppe durchgeführt.Medizinische Gruppe: Ab dem 6. Tag der Sensibilisierung wurde täglich Ibuprofen, gelöst in 0,9% iger Natriumchloridlösung, per Sonde verabreicht. Jede Ratte erhielt 0,06 g/kg.Moxibustionsgruppe: Ab dem 6. Tag der Sensibilisierung wurde täglich eine Moxibustionsbehandlung mit Zhuang-Medizinfaden durchgeführt. Diese Gruppe wurde an 7 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich um 8 Uhr morgens behandelt.Alle Tiere werden im Experimental Animal Science Center des Guangxi International Zhuang Medical Hospital (Clean Level) gehalten. Die Ratten wurden in Plastikkäfigen mit 4 Ratten in einem Käfig gefüttert. Sie fraßen und tranken normal, hielten den zirkadianen Rhythmus abwechselnd und sollten drinnen trocken sein. Die Raumtemperatur wurde auf 23 ± 1 °C geregelt, die Luftfeuchtigkeit betrug 60 % ± 5 %. 1. Etablierung eines Rattenmodells für Dysmenorrhoe mit Kältegerinnungssyndrom Einfrieren: An den Tagen 1-12 werden die Ratten mit einer intraperitonealen Injektion von 0,3 % Pentobarbital (30 mg/kg) betäubt und dann an 12 aufeinanderfolgenden Tagen täglich 20 Minuten lang auf Eis gelegt. Sensibilisierung: An den Tagen 1-12 injizieren Sie Ratten subkutan Östradiolbenzoat, um die Empfindlichkeit der Gebärmutter gegenüber schmerzverursachenden Substanzen zu erhöhen. Am 1. und 12. Tag sind 0,8 mg/Tier zu injizieren; Am 2. bis 11. Tag sind 0,4 mg/Tier zu injizieren. Schmerzinduktion: Am 12. Tag, 1 h nach der Injektion von Östradiolbenzoat, injizieren Sie den Ratten intraperitoneal 2 U Oxytocin, was Schmerzen verursacht.HINWEIS: Das Modell wurde unter Verwendung der Ganzkörper-Einfriermethode in Kombination mit Estradiolbenzoat und Oxytocin-Injektion10 erstellt. Jede Tiergruppe ist wie in den Schritten 1.4.1 bis 1.4.4 beschrieben zu behandeln.Bei Ratten in der Fahrzeuggruppe sind die Schritte 1.1-1.3 nicht durchzuführen. Behandeln Sie sie nur mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid). Führen Sie für die Ratten in der Modellgruppe die Schritte 1.1-1.3 aus. Halten Sie die Tiere in der Gruppe auf ähnliche Weise wie die Moxibustionsgruppe fest, jedoch ohne jegliche medikamentöse Intervention/Behandlung. Führen Sie bei Ratten in der Arzneimittelgruppe die Schritte 1.1-1.3 durch. Ab dem 6. Tag der Sensibilisierung (Schritt 1.2) Löse Ibuprofen in 0,9% iger Natriumchloridlösung auf und gib es täglich per Sonde (0,06 g/kg). Führen Sie für die Ratten in der Moxibustionsgruppe die Schritte 1.1-1.3 aus. Ab dem 6. Tag der Sensibilisierung (Schritt 1.2) führen Sie an 7 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich um 8 Uhr eine Moxibustionsbehandlung mit Zhuang-Medizinfaden (Abschnitt 4) durch. 2. Einrichten des Moxibustionssimulators für Zhuang-Medizinfäden Halten Sie die Taste 1 lange gedrückt, um in den Einstellzustand zu wechseln. Drücken Sie kurz die Taste 2 (Plus) oder die Taste 3 (Minus), und ein 132-Code wird angezeigt. Stellen Sie den Tasteneingang bei jedem Drücken auf 0,5 cm aus. Wiederholen Sie Schritt 2.1, bis Code 130 angezeigt wird und das Gerät innerhalb von 6 s nach der Zündung automatisch zünden kann. Wiederholen Sie Schritt 2.1, bis Code 131 angezeigt wird und das Gerät die Moxibustion automatisch zweimal durchführt. Drehen Sie die Geschwindigkeitsregeltaste, um die Frequenz auf 2 Mal/s einzustellen.HINWEIS: Die Tastennummer ist in der ergänzenden Abbildung 1 aufgeführt. 3. Vorbereitung der Zhuang-Medizinfäden Zubereitung von medizinischen SpirituosenWählen Sie die Konfigurationen der medizinischen Spirituosen entsprechend der Behandlung verschiedener Krankheiten aus. In diesem Experiment wurden 10 g Weihrauch, 10 g Sandelholz, 10 g holziger Weihrauch, 10 g Pfirsichkern, 10 g Färberdistel, 10 g Angelica sinensis Schwanz, 10 g Fangfeng, 10 g rote Pfingstrose, 10 g Sumu, 10 g trockener Ingwer und 10 g Kurkuma verwendet. Weichen Sie diese Zutaten in 1000 ml 75%igem Alkohol ein und filtrieren Sie sie nach 10 Tagen, um einen medizinischen Likör zu bilden. Einweichen des Arzneifadens: Weichen Sie den Ramiefaden mindestens 10 Tage lang in der oben genannten Arzneilauge ein (Abbildung 2), nehmen Sie den Arzneifaden für die Moxibustion heraus und verschließen Sie den Arzneifaden für die spätere Verwendung in einer Flasche. Nehmen Sie bei der Anwendung jeweils einen medizinischen Faden mit einer Länge von ca. 21 cm heraus (Abbildung 3). 4. Interventionsmethoden der Zhuang-Medizin Faden-Moxibustion Auswahl des AkupunkturpunktsHINWEIS: Die Ratten werden durch intraperitoneale Injektion von 0,3% Pentobarbital (30 mg/kg) anästhesiert.Reinigen Sie die Haare im Bauchbereich von Ratten mit einer Kleintierrasiermaschine. Basierend auf den Erfahrungen in der Behandlung von Dysmenorrhoe mit Faden-Moxibustion wählen Sie Akupunkturpunkte 11,12,13 wie Shenque, Guanyuan, Zhongji und Uterusakupunkturpunkte. Verwende einen Marker, um die oben genannten Akupunkturpunkte im unteren Bauchbereich der Ratte zu markieren.HINWEIS: Die Akupunkturpunkte finden Sie in Abbildung 4 . Shen que (CV8, der Schnittpunkt des oberen 2/3 und des unteren 1/3 der Linie, die den Processus xiphoideus und den oberen Rand der Symphyse pubica verbindet); Guan Yuan (CV4, 25 mm unterhalb des Shenque-Akupunkturpunkts); Zhong ji (CV3, 8 mm unterhalb des Guanyuan-Akupunkturpunkts); Linker Uterusakupunkturpunkt (links, EX-CA1, Öffnung 25 mm zur linken Seite des Zhongji-Akupunkturpunkts); Rechter Uterusakupunkturpunkt (Rechts, EX-CA1, Öffnung 25 mm zur rechten Seite des Zhongji-Akupunkturpunkts). Fixieren der RattenFixiere die Ratten mit hochelastischen Gummibändern (Acrylplatte Größe 10 cm × 15 cm × 5 cm) auf einer durchsichtigen Acrylplatte, um den Bauch freizulegen. Platzieren Sie die fixierte Ratte auf dem Operationstisch des Zhuang Medicine Line Moxibustion-Simulators, stellen Sie den Positionierungsring so ein, dass er am Bauch der Ratte haftet, und stellen Sie die Position der Ratte links und rechts so ein, dass sich ein markierter Akupunkturpunkt in der Mitte des Positionierungsrings befindet (Abbildung 5). Platzieren der ArzneileitungNehmen Sie einen durchnässten Medikamentenfaden heraus und führen Sie ihn in das Kontrollgerät für den Medikamentenfaden ein. Drehen Sie die Schraubknöpfe um die vertikale und horizontale Achse des Stützrahmens. Die Schale des Kontrollgeräts für die Medikamentenleitung so nach oben und unten verstellen, dass der Abstand zwischen der Unterseite der Schale und der Unterseite des Positionierrings 2 cm beträgt (Abbildung 6), und die Zündstützwelle und die Position der Positionierstange entsprechend einstellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche für den Drahteintritt, um den Medikamentendraht 0,5 cm von der Schale entfernt freizulegen (stellen Sie das Drahtende bei jedem Drücken auf einen Ausgang von 0,5 cm ein) (Abbildung 7). Punktuelle MoxibustionDrücken Sie den Zündknopf, und die Zündvorrichtung zündet automatisch. Die Standardzeit beträgt 6 s. Danach wird die automatische Moxibustion zweimal mit einer Frequenz von 2 Mal/s durchgeführt (Abbildung 8)HINWEIS: Es wurde bereits mehrfach getestet, dass sich in einer windstillen Umgebung mit einer Temperatur von 23 ± 1 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 60 % ± 5 % nach 6 s ein Perlbrand bilden kann. Bewegen Sie nach der Moxibustion eines Akupunkturpunkts den transparenten Acrylrahmen, um seine Position so anzupassen, dass sich der nächste Akupunkturpunkt, der eine Moxibustion erfordert, in der Mitte des Positionierungskreises befindet. Wiederholen Sie die Schritte 4.3.3 und 4.4.1. 5. Torsions-Ritz-Operation Injizieren Sie Ratten Oxytocin (2 E) und setzen Sie sie in leere Käfige. Beobachten Sie die Drehreaktion jeder Ratte innerhalb von 20 Minuten.HINWEIS: Mit Ausnahme der Fahrzeuggruppe wurden für jede Gruppe 6 Ratten ausgewählt. Wenn eine Verdrehungsreaktion auftritt, wurde das primäre Dysmenorrhoe-Modell bei Rattenerfolgreich etabliert 14. Der Kochsalzgruppe wurden gleiche Dosen physiologischer Kochsalzlösung injiziert. In dieser Studie wurde das von Schmaussvorgeschlagene Verhaltensscoring 15verwendet: Für normales Explorationsverhalten 0 Punkt; Der Rumpf ist zu einer Seite geneigt und der Bauch ist aufgrund der Kontraktion nach innen konkav, 1 Punkt; Streckung der Hintergliedmaßen, Dorsalflexion der Hinterpfoten, Rumpfstreckung mit Beckenrotation, 2 Punkte; Kontraktion der Bauchmuskulatur, Streckung der hinteren Gliedmaßen, 3 Punkte (Abbildung 9) Die Latenzzeit, die Anzahl der Drehungen und der Drehwert der Drehreaktion wurden alle innerhalb von 20 Minuten aufgezeichnet. Die Latenzzeit des Windens von Ratten ist die Zeit (min) von der Oxytocin-Injektion (die Schmerzen verursacht) bis zum ersten Auftreten der Krümmungsreaktion bei Ratten.Twist-Punktzahl = [0 Stufe (Anzahl der Male) × 0 Punkte + 1 Stufe (Häufigkeit) × 1 Punkt + 2 Stufen (Häufigkeit) × 2 Punkte + 3 Stufen (Häufigkeit) × 3 Punkte]. 6. Infrarot-Wärmebildtechnik Anästhesieren Sie die verbleibenden 6 Ratten in jeder Gruppe durch intraperitoneale Injektion von 0,3% Pentobarbital 30 mg/kg, wobei der Uterusprojektionsbereich freigelegt wird. Platzieren Sie die Ratte nach der Operation in das Sichtfeld der Infrarot-Wärmebildkamera und erfassen Sie mit der Infrarot-Wärmebildkamera die Temperatur des Uterusprojektionsbereichs. Messen Sie jeden Akupunkturpunkt 3 Mal und nehmen Sie den Durchschnittswert als Temperatur des Akupunkturpunkts. Exportieren Sie Infrarot-Wärmebilder mit einer Wärmebildsoftware (Abbildung 10).HINWEIS: Am 12. Tag der Modellierung (d. h. am 7. Tag der Intervention) wurden die restlichen 6 Ratten in jeder Gruppe einer Infrarot-Wärmebildbeobachtung unterzogen. Bei primären Dysmenorrhoe-Ratten mit Kältegerinnungssyndrom kommt es zu einer Abnahme der Oberflächenprojektionstemperatur der Gebärmutter. Die Beobachtung der Oberflächenprojektionstemperatur der Gebärmutter bei Ratten kann den Schweregrad des Kältegerinnungssyndroms bestimmen. Je niedriger die Temperatur, desto schwerer ist das Kältegerinnungssyndrom.

Representative Results

Der Zhuang Medicine Line Moxibustion Simulator kann den klinischen Prozess der Zhuang Medicine Line Moxibustion simulieren, und die Intensität, Frequenz und Hitze sind während der Intervention von Ratten konstant, wodurch menschliche Eingriffe vermieden und experimentelle Fehler minimiert werden. Alle drei anderen Gruppen zeigten mit Ausnahme der Fahrzeuggruppe krümmende Reaktionen, was auf eine erfolgreiche Vorbereitung des primären Dysmenorrhoe-Rattenmodells hinweist. Im Vergleich zur Modellgruppe waren die Windungswerte der westlichen Medizin- und Moxibustionsgruppe signifikant reduziert (p < 0,05) (Abbildung 11). Im Vergleich zur Kochsalzgruppe zeigte die Modellgruppe eine signifikante Abnahme der Oberflächenprojektionstemperatur der Gebärmutter (p < 0,05), während die Moxibustionsgruppe einen Anstieg der Oberflächenprojektionstemperatur der Gebärmutter zeigte (p < 0,05) (Abbildung 12). Abbildung 1: Mechanische Zeichnung. Die Abbildung zeigt 1-Basis, 2-Gehäuse, 3-Eingangstaste, 4-Antriebsmotor, 5-vertikale Achse, 6-horizontale Achse, 7-Zünd-Stützwelle, 8-Zünder, 9-Draht, 10-Hauptschalter, 11-Gang-Steuerknopf, 12-Positionierstangenwelle, 13-Positionierring, 14-Skala, 15-Zündknopf. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 2: Ramie-Faden (mehrere Bündel), getränkt in medizinischem Likör. Der Ramie-Faden im medizinischen Likör für mindestens 10 Tage. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 3: Diagramm einer einzelnen Wirkstofflinie. Die Länge des medizinischen Fadens beträgt ca. 21 cm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 4: Fixieren der Ratten auf einer transparenten Acrylplatte mit hochelastischen Gummibändern und Markieren der Moxibustionsakupunkturpunkte. Die in dieser Studie verwendeten Akupunkturpunkte sind Shen que, Guan yuan, Zhong ji, der linke Uterusakupunkturpunkt (links, EX-CA1) und der rechte Uterusakupunkturpunkt (rechts, EX-CA1). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 5: Positionierung der Ratten. Die Ratten werden so eingestellt, dass sich die Akupunkturpunkte, die eine Moxibustion erfordern, in der Mitte des Positionierungskreises befinden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 6: Abstand zwischen der Wirkstoffleitungsvorrichtung und dem Positionierring. Der Abstand von der Unterseite der Hülle des Medikamentenleitungsgeräts zur Unterseite des Positionierungsrings beträgt 2 cm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 7: Freilegung der medizinischen Linie. Drücken Sie die Zuführtaste, um die Medikamentenleitung 0,5 cm von der Schale entfernt freizulegen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 8: Moxibustionsvorgang des Instruments. (A) Drücken des Zündknopfes. (B) Warten, bis sich die Flamme in Perlenfeuer verwandelt. (C) Das Instrument führt automatisch zweimal eine Moxibustion der Akupunkturpunkte durch. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 9: Schmerzreaktionen bei der Ratte nach Oxytocin-Injektion. Zu den Schmerzreaktionen gehören die Kontraktion der Bauchmuskulatur und die Streckung der hinteren Gliedmaßen bei Ratten nach Oxytocin-Injektion. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 10: Infrarot-Wärmebild. Die Infrarot-Wärmebilder werden mit Hilfe der Wärmebildsoftware exportiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 11: Die sich windende Punktzahl jeder Gruppe. Im Vergleich zur Fahrzeuggruppe (*p < 0,05). Verglichen mit der Modellgruppe (#p < 0,05). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 12: Infrarot-Wärmebildtemperaturen jeder Gruppe. Im Vergleich zur Fahrzeuggruppe (*p < 0,05). Verglichen mit der Modellgruppe (#p < 0,05). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Ergänzende Abbildung 1: Die Bedientasten des Moxibustionssimulators. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen. Ergänzende Abbildung 2: Vergleich zwischen der Gerätegruppe und der Gruppe für manuelle Moxibustionsoperationen. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen. Ergänzende Abbildung 3: Einfluss der Zündung auf die Bauchhauttemperatur. Temperatur der Bauchhaut vor und bei der Entzündung mit Shenque-Akupunktur als Messpunkt. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.

Discussion

Als erfahrungsbasierte manuelle Behandlungsmethode wird die Moxibustion des Zhuang-Medizinfadens unterteilt in das Entzünden des Zhuang-Medizinfadens, das Warten auf die Bildung von Perlenfeuer und den Kontakt der Moxibustion mit der Haut. Der Schlüsselfaktor im Prozess der Moxibustionsoperation des Zhuang-Medizinfadens ist die Menge der Moxibustionsstimulation, die eng mit der Intensität, Frequenz und Hitze zusammenhängt und einen direkten Einfluss auf die biologischen Wirkungen der Moxibustion des Zhuang-Medizinfadens hat. Die quantitative Anwendung der Stimulationsmenge der Moxibustion auf die experimentelle Grundlagenforschung der Zhuang-Medizinlinie Moxibustion ist ein dringendes Problem, das gelöst werden muss, bezogen auf die Zuverlässigkeit, Stabilität und Wiederholbarkeit der experimentellen Ergebnisse. Aus diesem Grund wird in diesem Artikel ein Moxibustionssimulator für die Zhuang-Medizinlinie entworfen, der eine konstante Kraft, Hitze und Frequenz aufrechterhält. Um die Unterschiede zwischen der manuellen Moxibustion und dem Moxibustionssimulationsgerät für Zhuang-Medizinfäden zu vergleichen, haben wir die Temperatur der Uterusoberflächenprojektion der Modellgruppe, der manuellen Moxibustionsgruppe und der Moxibustionssimulationsgerätegruppe der Zhuang-Medizinlinie getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Projektionstemperatur der Körperoberfläche in der manuellen und der Geräte-Moxibustionsgruppe höher war als in der Modellgruppe (p < 0,05). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Projektionstemperatur der Körperoberfläche zwischen der manuellen und der Geräte-Moxibustionsgruppe (p > 0,05). Beim Vergleich der Standardabweichungen zwischen den beiden Gruppen zeigt sich jedoch, dass die Standardabweichung der Gerätegruppe relativ klein ist, was auf eine starke Stabilität hinweist. Die Standardabweichung der manuellen Moxibustionsgruppe ist relativ groß, was auf erhebliche Schwankungen bei manuellen Moxibustionsvorgängen hinweist (Ergänzende Abbildung 2). Um zu vergleichen, ob der plötzliche Temperaturanstieg während der Zündung einen Einfluss auf Ratten hatte, maßen wir gleichzeitig die Bauchhaut vor und bei der Zündung der Gerätegruppe (mit Shenque-Akupunktur als Messpunkt), und die Ergebnisse zeigten, dass der Zündzeitpunkt keinen Einfluss auf die Bauchhauttemperatur hatte (Ergänzende Abbildung 3).

Aufgrund der Anfälligkeit für Windstörungen beim Zünden der Heilleitung ist es ratsam, den Zhuang Medicine Line Moxibustion Simulator in einer geschützten Umgebung zu betreiben. Nachdem der medizinische Faden entzündet wurde, gibt es im Allgemeinen vier Arten von Hitzebedingungen – offenes Feuer, Streifenfeuer, Perlenfeuer und radiales Feuer. Der beste Effekt ist, wenn der Faden die Form eines “Perlenfeuers” hat, und es ist wichtig, die Verwendung von offenem Feuer für Moxibustion16 zu vermeiden. Die Zeit für die Bildung von Perlenfeuer variiert nach dem Entzünden unterschiedlicher Dicken von medizinischen Linien. Daher ist es beim Austausch unterschiedlicher Dicken von medizinischen Leitungen notwendig, die Entstehungszeit des Perlenfeuers wiederholt zu testen, eine Verzögerungszeit am Instrument einzustellen und dann eine Moxibustion durchzuführen. Je häufiger die Moxibustion gleichzeitig an demselben Akupunkturpunkt durchgeführt wird, desto größer ist die Stimulation. Daher ist es notwendig, die geeignete Häufigkeit der Moxibustion entsprechend den experimentellen Bedürfnissen zu wählen.

In diesem Experiment wurde ein Modell von Dysmenorrhoe-Ratten mit Kältegerinnungssyndrom erstellt. Durch Drehexperimente und die Ergebnisse der Oberflächenprojektionstemperatur der Gebärmutter wurde festgestellt, dass die Moxibustion des Zhuang-Medizinfadens die Schmerzreaktion von Dysmenorrhoe-Ratten mit Kältegerinnungssyndrom wirksam verbessern und ihre Oberflächenprojektionstemperatur der Gebärmutter erhöhen kann, was darauf hindeutet, dass die Moxibustion des Zhuang-Medizinfadens die durch Dysmenorrhoe mit Kältegerinnungssyndrom gebildeten Schmerzsymptome positiv verbessert. Klinische Studien haben gezeigt, dass eine prämenstruelle Therapie bei Shenque, Guanyuan, Zhongji und Uterusakupunkturpunkten Dysmenorrhoe, die durch Gerinnung und Blutstauung verursacht wird, wirksam behandeln kann. Sie haben die Wirkung, das Fundament zu festigen und die Energie zu nähren, den unteren Energizer zu tonisieren und lokales Qi und Blut auszubaggern. Akupunkturpunkte werden durch das Brennen von Zhuang-Medizinfäden und Moxibustion stimuliert, wobei die kombinierte Wirkung von warmer Wärmeleitung, Akupunkturpunkten und medizinischem Liquor kombiniert wird, um die Regulierung von Qi und Blut zu erreichen, die Durchblutung zu fördern und Blutstauungen aufzulösen sowie Kälte zu erwärmen und zu zerstreuen, was die Symptome von Dysmenorrhoe erheblich verbessern kann.

Dieses Experiment hat noch gewisse Einschränkungen. Aufgrund technologischer Einschränkungen werden die Entstehungsknoten von Perlenbränden in Umgebungen mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windstille durch Zeitverzögerung gesteuert. Der nächste Schritt besteht darin, das Instrument weiter zu optimieren und die Bilderkennungsfunktion zu nutzen, um die Knoten, an denen Perlenbrände auftreten, genauer zu steuern. Darüber hinaus kann das Instrument aufgrund der Unfähigkeit des Mensch-Computer-Interaktionspanels, detaillierte Parameter anzuzeigen, Informationen wie Frequenz und Temperatur nicht visuell anzeigen. In Zukunft wird das Mensch-Computer-Interaktionspanel des Instruments bereichert, um den Betrieb intelligenter zu gestalten.

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Wir danken für die Unterstützung und Hilfe des Zhuang Yao Medical Research Laboratory des Guangxi International Zhuang Medicine Hospital. Dieses Experiment wurde unterstützt von der National Natural Science Foundation of China (82360982), dem Doctoral Innovation Program (NO. YCBZ2023151) und Zhuang Medicine, Schlüsseldisziplinen der Traditionellen Chinesischen Medizin in Guangxi (NO. GZXK-Z-20-60).

Materials

Estradiol Benzoate Injection Shanghai Quanyu Biotechnology Animal Pharmaceutical Co., Ltd. N/A
Ice maker Guoyi GYXH-155
Infrared thermal imager FLUKE Ti32
Oxytocin Injection Sichuan Jinke Pharmaceutical Co., Ltd. N/A
Ramie thread Guangxi Nanning Shuqin Trading Co., Ltd. N/A
Zhuang Pharmaceutical Line Moxibustion Simulator In-house

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Sitong, X., Chenglong, W., Caiyue, L., Deyuan, Q., Zujie, Q., Chen, L. Medicated Thread Moxibustion Therapy of Zhuang Medicine and its Application in a Rat Model of Cold-Congealing Syndrome of Primary Dysmenorrhea. J. Vis. Exp. (203), e65669, doi:10.3791/65669 (2024).

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