Summary

Bauchmassage zur Verbesserung der motorischen Dysfunktion bei Ratten mit Zerebralparese

Published: August 11, 2023
doi:

Summary

Hier stellen wir eine Reihe von Massagemanipulationen im Rattenmodell der Zerebralparese vor, die die motorische Funktion von Ratten mit Zerebralparese erheblich verbessern können.

Abstract

Zerebralparese (CP) ist eine Erkrankung mit einer hohen Behinderungsrate und Morbidität. Die klinischen Symptome der Zerebralparese sind motorische Dysfunktion und abnorme Haltungsentwicklung, oft begleitet von kognitiven Beeinträchtigungen. Die Massage, eine Therapie der traditionellen chinesischen Medizin, kann Zang und Fu koordinieren, Qi und Blut regulieren, die Eingeweide reibungsloser arbeiten lassen und Yin und Yang beruhigen. Darüber hinaus ist es eine wirksame Methode für CP in der Klinik. Diese Arbeit fasst eine Reihe einfacher und standardisierter Manipulationen der Massage für junge Ratten mit Zerebralparese zusammen, die leicht zu befolgen sind. Das Verfahren ist folgendermaßen: Zuerst Massage von vier Akupunkturpunkten der Gliedmaßen, darunter Quchi (LI11) und Zusanli (ST36); zweitens die Massage der Bauchakupunkturpunkte Zhongwan (RN12), Tianshu (ST25), Guanyuan (CV4) und Qihai (CV6); und schließlich die Massage des Bauches der Ratten. Diese Reihe von Massagemethoden verbesserte die motorische Funktion von jungen Ratten mit Zerebralparese erheblich und ist einfach, standardisiert und leicht zu befolgen. Wir haben diese Manipulationsmethoden in Tiermodellen adaptiert, um die Internationalisierung und Standardisierung der Massage zu fördern.

Introduction

Zerebralparese (CP) ist eine Erkrankung mit einer hohen Behinderungsrate und Morbidität. Die epidemiologische Untersuchung der Zerebralparese zeigt, dass 3-5 Säuglinge pro 1.000 Säuglinge eine Zerebralparese haben1. Die typischen Symptome einer Zerebralparese sind persistierende zentrale Motorik- und Haltungsentwicklungsstörung2, Aktivitätseinschränkung mit Sensorik3, Wahrnehmung, Kognition4, Kommunikation5, Verhaltensstörung, Epilepsie und sekundäres muskuloskelettales Problem1. Bisher gibt es keine Heilung für diese lebensbedrohliche Krankheit. Zu den aktuellen Behandlungsmethoden gehören Bewegungstherapie6, Hydrotherapie7, funktionelle Elektrostimulation8, Muskelexoskelett9, Nabelschnurblutzellentherapie10, Botulinumtoxin-Injektion und Operation11. Die klinische Rehabilitation dauert jedoch lange und verbraucht viel Energie, und die Rehabilitation erfordert eine aktive Mitarbeit der Patienten, was die Replikation in Tiermodellen erschwert. Die Chirurgie hat Grenzen, Indikationen und Irreversibilität. Orale Medikamente haben eine geringe Wirksamkeit bei der Behandlung der motorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese12. Die Muskel-Exoskelett-Therapie und die Nabelschnurbluttherapie haben hohe wirtschaftliche Kosten und sind schwer zu leisten, so dass es entscheidend ist, geeignete Behandlungsstrategien zu finden.

Die Massage ist eine nicht-invasive, nebenwirkungsfreie, hoch akzeptierte und kostengünstige Behandlungsmethode für Kinder. Es wurde sowohl in klinischen13 als auch in Tierversuchen14 nachgewiesen, dass es die Dysfunktion der Zerebralparese verbessert. Die Traditionelle Chinesische Medizin glaubt, dass Massagen die Dysfunktion der Zerebralparese verbessern können, indem sie die Organe reguliert und blockierte Meridiane löst15. Als wirksame TCM-Behandlungsmethode erfordert die Massage moderne medizinische Forschungsmethoden, um ihren Wirkmechanismus zu erklären und sie in der Welt bekannt zu machen. Es gibt jedoch objektive wissenschaftliche und ethische Einschränkungen bei der Untersuchung relevanter Mechanismen bei Kindern mit Zerebralparese. Daher ist es bequemer, die relevanten Massagemechanismen zur Verbesserung der Zerebralparese bei Tieren zu untersuchen. Obwohl sich Tiere von Kindern unterscheiden, erfordert die Untersuchung der Auswirkungen von Massagen auf Tiere die Einhaltung der grundlegenden Theorien der TCM. Aus der Perspektive der klinischen und experimentellen Zoologie werden wir diese Technologie vom menschlichen Körper auf den tierischen Körper übertragen, um die Wirksamkeit der Massage zu untersuchen, die dazu beitragen wird, die Anwendung der Massagetherapie zu fördern.

Erstens glaubt die traditionelle chinesische Medizin, dass CP zu den Symptomen der “fünf Verspätungen” und der “fünf Weichheiten” gehört16. Die Ursachen der Zerebralparese sind angeborene fetale Dysfunktion, Leber- und Nierenmangel, unzureichende Essenz und Qi oder erworbener Nährstoffmangel15. Die Niere dominiert das Wachstum, die Entwicklung oder die Regeneration und Reparatur menschlicher Organe und Gewebe, und diese Substanzen sind entscheidend für das Wachstum, die Entwicklung, die Gewebereparatur und die Wiederauferstehung des Körpers. Das essentielle Qi der Niere ist die Grundlage für Wachstum und Entwicklung. Ein Mangel an Nierenessenz kann zu Knochenmarkversagen, Störungen des Qi und des Blutes sowie zu einem Mangel an Nährstoffen in den inneren Organen des Körpers, Muskeln und Knochen führen. Kinder mit Zerebralparese neigen zu verzögertem Wachstum und verzögerter Entwicklung, verminderter Gelenkbeweglichkeit der Gliedmaßen und erhöhter Muskelspannung. Darüber hinaus kann eine langfristige Erkrankung zu einem übermäßigen Mangel und einer Blutstauung führen, was zu einer Meridianobstruktion führt, die zu geistiger Behinderung, langsamer Reaktion, motorischen Störungen, sprachlicher Mehrdeutigkeit, Schluckschwäche und Symptomen des Sabberns, wie z. B. Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, führt.

Die Milz steuert den Kreislauf und die Umwandlung und dient als Quelle der Biochemie des Qi und des Blutes und als Grundlage der erworbenen Fähigkeiten. Die menschlichen Meridiane, die die Eingeweide, Arme und Beine verbinden, sind Bahnen, die Qi und Blut zirkulieren lassen, nach oben und unten kommunizieren und Yin und Yang regulieren. Die Massage des Ren-Meridians kann die Nierenfunktion verbessern und Qi und Blut regulieren. Die Verwendung von Akupunkturpunkten auf dem Milz-Meridian des Fuß-Tai-Yin, dem Magen-Meridian des Fuß-Yang-Ming und dem Dickdarm-Meridian des Hand-Yang-Ming in Massagetechniken verbessert die Milz- und Magenfunktion, was dazu beiträgt, die Zirkulation von Qi und Blut zu fördern. Bei der Massage werden Meridiane, bestimmte Teile und Akupunkturpunkte verwendet, um dem Körper des Kindes eine gutartige körperliche Stimulation zu bieten, die reaktive Veränderungen von der Oberfläche nach innen und von außen nach innen bewirkt, wodurch die lokale und allgemeine Durchblutung verbessert, die normale Erregbarkeit und Hemmung des Gehirns wiederhergestellt und ein entsprechendes Gleichgewicht in der viszeralen und Gewebeblutfunktion erreicht wird. Nach dieser Theorie verwenden wir die Massage hauptsächlich an Akupunkturpunkten wie dem Bauch, Zhongwan (RN12), Tianshu (ST25), Guanyuan (CV4) und Qihai (CV6). Die Bauchmassage kann die klinischen Symptome von Kindern mit CP17,18,19 verbessern und fördert mit hoher Wahrscheinlichkeit die Reparatur von Hirnverletzungen über den Gehirn-Darm-Pfad20. Da die Milz und der Magen die Grundlage der postnatalen Entwicklung sind, können sie die Genesung von Hirnverletzungen fördern, indem sie die Milz stärken, dem Magen zugute kommen und Qi und Blut wieder auffüllen.

Wir replizierten diese Technik an Ratten, um die Intervention der TCM bei CP so weit wie möglich zu simulieren, und fanden heraus, dass eine Bauchmassage die Dysfunktion von CP-Ratten verbessern kann. Zusammenfassend stellen wir eine Reihe von Methoden zur Untersuchung der Bauchmassage vor, um die relevanten Mechanismen zur Verbesserung der Zerebralparese durch Bauchmassage zu untersuchen. Da die Existenz vieler Massagegenres es sehr schwierig macht, Massagemechanismen zu untersuchen, ist es notwendig, die Massagemethoden zu standardisieren.

Protocol

Die Tierethikkommission des Jinshan-Krankenhauses, das der Fudan-Universität in Shanghai angegliedert ist, genehmigte diese Studie. Junge Sprague Dawley (SD) Ratten wurden in einem Tierraum mit Lichtschutzfaktor von 08:00 bis 20:00 Uhr, Dunkelheit von 20:00 bis 08:00 Uhr, einer Temperatur von 22 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 % bis 50 % aufgezogen. Sie hatten freien Zugang zu Nahrung und Wasser. Alle Versuche an Tieren entsprechen der Tierschutzethik und den tierexperimentellen Sicherheitsvorschriften. 1. Neonatale hypoxisch-ischämische Enzephalopathie Tiermodell 21 Nach dem Zufallsprinzip werden 18 männliche Sprague Dawley (SD)-Rattenwelpen 7 Tage nach der Geburt (P7) in die folgenden Gruppen eingeteilt: Schein (keine Massage), Modell und Massage (Modell + Massagegruppe) (n = 6 für jede Gruppe). AnästhesieVerwenden Sie ein Kleintiergas-Anästhesiegerät, um 5%iges Sevofluran-Gas zu verabreichen, stellen Sie die Sauerstoffdurchflussrate auf 4 ein und verwenden Sie eine 4%ige Induktionsfraktion, um die jungen Ratten zu betäuben. Vergewissern Sie sich, dass das Tier vollständig betäubt ist, indem Sie auf den Punkt warten, an dem die junge Ratte auf dem Rücken liegt, sich ihre Gliedmaßen nicht mehr bewegen, keine Reaktion auf Berührung erfolgt und sich ihre Muskeln entspannen. Geben Sie den betäubten jungen Ratten Augensalbe und Augentropfen für Haustiere, um Augentrockenheit zu verhindern. Mikroskopischer chirurgischer AblaufDesinfizieren Sie zuerst die Halshaut von Ratten einmal mit Jodophor, dann einmal mit 75%igem Ethanol (führen Sie diesen Vorgang dreimal durch) und machen Sie einen Längsschnitt von ~0,5 cm Länge in der Mitte des Halses der jungen Ratten. Das rechte Unterhautgewebe passiv abtrennen und die gemeinsame Halsschlagader freilegen. Modell- und Massagegruppen: Trennen Sie vorsichtig die Arteria carotis communis und den Vagusnerv (Abbildung 1A). Nach der Spaltung der Arteria carotis communis wird die Arteria carotis communis mit einer elektrischen Koagulationspistole geronnen. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass keine Blutungen vorliegen, vernähen Sie die Haut Schicht für Schicht und desinfizieren Sie den chirurgischen Schnitt erneut (Abbildung 1C). Scheingruppe (keine CP, keine Massage): Trennen Sie nur die gemeinsame Halsschlagader ohne Behandlung der Blutgefäße. Vernähen Sie die Haut Schicht für Schicht und desinfizieren Sie den chirurgischen Schnitt erneut. Wenn Sie das ungehinderte Krabbeln der jungen Ratte beobachten, setzen Sie die junge Ratte wieder neben die Rattenmutter. Nach der Operation mit Jod desinfizieren. Legen Sie die Ratten, die die Operation abgeschlossen haben, auf eine 37 °C heiße Isolierunterlage und beobachten Sie ständig, ob die Wunde blutet und ob eine Entzündung in den Augen vorliegt. Platzieren Sie die Modell- und Massagegruppen junger Ratten in einer offenen Hypoxiekammer und beobachten Sie 1 h lang, bis sie aufwachen.HINWEIS: Wenn die jungen Ratten frei krabbeln können, sind sie bereit, sich einer Hypoxiebehandlung zu unterziehen. Behandlung von HypoxieNachdem sie sich von der Narkose erholt haben, werden die jungen Ratten 3 Stunden lang in ein geschlossenes anoxisches Gerät bei 37 °C mit 92 % N2- und 8 %O2-Gasbedingungen (2 l/min) gegeben. Setzen Sie die wache junge Ratte nach der hypoxischen Behandlung wieder neben die Rattenmutter. Desinfizieren Sie die chirurgischen Instrumente und wischen Sie die hypoxische Kammer mit Alkohol ab. Desinfizieren Sie die junge Ratte nach der Operation mit Jodophor, überwachen Sie die Wunde täglich auf Anzeichen einer Infektion und verwenden Sie eine sterile Polsterung. Führen Sie den gesamten chirurgischen Prozess im Tierraum mit Lichtschutzfaktor durch und halten Sie die Tiere im Tierraum mit Lichtschutzfaktor. Heben Sie die Modellgruppe nach erfolgreicher Etablierung des Modells normal ohne Interventionsmaßnahmen an. Unterziehen Sie die Massagegruppe nach Abschluss der Modellierung einem manuellen Eingriff.HINWEIS: Die Scheingruppe wurde normal gefüttert und unterzog sich keiner Hypoxiebehandlung. Legen Sie jede Rattengruppe neben die Rattenmütter auf sterile und sterilisierte Hochtemperatur-Einstreu. Beobachten Sie sie 1-2 h lang, bis die Rattenmütter die Nachwuchsratten füttern. Beobachten Sie sie jeden Tag, um zu überprüfen, ob die Wunde blutet und ob eine Entzündung in den Augen vorliegt. Beobachten, bis die Wunde vollständig verheilt ist. 2. Parameter der Massagetechnik HINWEIS: Zu den Kerntechniken der Massage gehören Drücken und Reiben als primäre Interventionstechniken. Vor dem Experiment griffen die Forscher auf die Arbeit eines Techniktesters zurück, der Techniken des Tianjin-Experten für Bauchmassage, Wang Jingui, gesammelt hatte. Stellen Sie die Press- und Reibkräfte auf 6 N bzw. 3 N 22,23,24,25 ein. 3. Manipulation der Massage HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass der Daumendruck des Forschers auf die Akupunkturpunkte stabil und lang anhaltend ist. Am zweiten Tag nach der Operation (P8) nehmen Sie die jungen Ratten aus dem Käfig, ohne die mütterlichen Ratten zu stören. In der Massagegruppe massieren Sie die Ratten vom 8. bis zum 40. Tag. Bevor Sie die jungen Ratten massieren, reiben Sie die Hände leicht, um sie auf fast die gleiche Temperatur wie die Haut der jungen Ratten zu erwärmen. Befolgen Sie diese Sequenz der Massage: Gliedmaßen-Akupunkturpunkte → Bauch-Akupunkturpunkte → Bauch. Legen Sie die junge Ratte in die Handfläche der linken Hand und berühren Sie den Rücken der jungen Ratte vorsichtig vom Kopf bis zum Schwanz mit der Fadenfläche von vier Fingern für 1 Minute, um sie ruhig zu machen. Führen Sie die folgenden Reibschritte durch.Reiben Sie den Bauch des rechten Daumens und Zeigefingers hin und her. Reiben Sie die vordere Gliedmaße vom proximalen Ende bis zum distalen Ende für ~30 Sekunden. Drücken Sie die Punkte Quchi (LI11), Waiguan (SJ5) und Hegu (LI4) jeweils 1 s lang. Reiben Sie die Hinterbeine vom proximalen Ende bis zum distalen Ende ~30 s lang und drücken Sie die Punkte Yanglingquan (SP9), Zusanli (ST36), Sanyinjiao (SP6) und Taichong (LR3) 10x für jeweils 1 s für einen Gesamtzeitraum von ~5 Minuten. Benutze den rechten Daumen, um Zhongwan (RN12), Tianshu (ST25), Guanyuan (CV4) und Qihai (CV6) zu drücken. Drücken Sie jeden Akupunkturpunkt 10x, jedes Mal für ~1 s, 1 Minute lang. Halten Sie die junge Ratte in Bauchlage und drücken und reiben Sie mit dem rechten Daumen auf den Zhongwan-Punkt am Bauch. Nehmen Sie den Nabel der jungen Ratte als Zentrum und bewegen Sie sich mit dem Daumen ~5 min lang 120x/min im Uhrzeigersinn. Zum Schluss berühren Sie mit der Fadenfläche der vier Finger der rechten Hand sanft den Kopf der jungen Ratte bis zu ihrem Schwanz, machen sie ruhig, setzen sie dann wieder in den Käfig und lassen Sie die Rattenmutter sie füttern. 4. Lokalisierung von Akupunkturpunkten HINWEIS: Bei Ratten, die innerhalb von 2 Wochen geboren wurden, sind das Gewicht und die Länge der Ratten die gleichen wie die der Mäuse. Daher haben wir in einschlägiger Literatur Mausmassagemethoden verwendet, um die Ratten während der 8-15 Tage der Ratten zu massieren24. Behandeln Sie die Ratten zwei Wochen bis 40 Tage später mit einer regelmäßigen Rattenmassage mit den folgenden Akupunkturpunkten: LI11, SJ5, LI4, SP9, ST36, SP6, LR3, RN12, ST25, CV4 und CV626.ANMERKUNG: Siehe Tabelle 1 und detaillierte Beschreibungen der Lokalisierung von Ratten-Akupunkturpunkten an anderer Stelle26 und Abbildung 2 für die spezifischen Positionen der Akupunkturpunkte. 5. Gewichts- und Verhaltenstest Wiegen Sie die jungen Ratten täglich von P7 bis P40. Führen Sie Verhaltensexperimente auf dem Schwebebalken bei P37 bis P40 durch. Testen Sie die motorische Gleichgewichtsfunktion junger Ratten mit einem Schwebebalken (35 cm lang, 1,5 cm breit und 100 cm hoch).Setzen Sie die junge Ratte auf den Schwebebalken und lassen Sie sie in die Blackbox am anderen Ende des Schwebebalkens laufen. Führen Sie 3x täglich ein Schwebebalkentraining für die jungen Ratten auf P37-P39 durch und führen Sie einen Test auf P40 durch. Notieren Sie die Zeit, in der die drei Gruppen junger Ratten den Schwebebalken passieren, und die Häufigkeit, mit der ihre Hintergliedmaßen verrutschen (Abbildung 1D).HINWEIS: Verwenden Sie die Kohlendioxid-Erstickungsmethode, um Ratten einzuschläfern.

Representative Results

Nach Abschluss der Ischämie- und Hypoxiemodellierung27,28,29,30 (das Experiment wurde im SPF-Tierraum durchgeführt) wurden die Gehirne junger Ratten nach 48 Stunden Überleben entnommen, um nach Ödemen, Verflüssigungen und anderen Phänomenen zu suchen, wie in Abbildung 3 gezeigt. Die Gewichtsveränderungen der jungen Ratten in der Schein- und Massagegruppe wurden mit denen der Modellgruppe verglichen (Supplemental Table S1). Die Gewichtszunahme der Modellgruppe war langsamer als die der Massagegruppe (Abbildung 4), die zeigte, dass die Massage das Wachstum und die Entwicklung junger Ratten mit Zerebralparese verbessert. Die Ergebnisse des Schwebebalkentests zeigten, dass die Modellgruppe länger brauchte, um den Balken zu überqueren, als die Schein- und Massagegruppen (Abbildung 5A und Zusatztabelle S2). Darüber hinaus nahm die Anzahl der Ausrutscher der Hintergliedmaßen in der Modellgruppe im Vergleich zur Scheingruppe signifikant zu (Ergänzungstabelle S3). Im Gegensatz dazu nahm die Anzahl der Ausrutscher der Hintergliedmaßen in der Massagegruppe im Vergleich zur Modellgruppe signifikant ab (Abbildung 5B und Ergänzungstabelle S3). Die Massageintervention verbesserte signifikant das Wachstum und die motorische Funktion von CP-Ratten. Abbildung 1: Tiermodellierungsprozess und damit verbundene Verhaltenstests . (A) Abstreifen des Vagusnervs während der Modellierung. (B) Massieren Sie 5 Wochen alte Ratten. (C) Ratten nach Abschluss der Ischämie. (D) Prüfung des Schwebebalkens. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 2: Darstellung einiger Akupunkturpunkte im Zusammenhang mit der Bauchmassage26. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 3: Ödeme auf einer Seite des Gehirns nach 48 Stunden nach der Etablierung des Modells. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 4: Auswirkungen der Massagetherapie auf das Gewicht. Das durchschnittliche Gewicht der Rattenbabys (n = 6) wurde von P7 bis P40 gemessen, und eine Hypoxie-Ischämie-Intervention wurde auf P7 durchgeführt. Nach der HIE-Modellierung nahm die Wachstumsrate des Körpergewichts in der Modellgruppe signifikant ab, und die Massagetherapie verbesserte sie signifikant (p < 0,05). Die Daten werden als Mittelwert ± SD dargestellt; #p < 0,05 Massagegruppe im Vergleich zur Modellgruppe. *p < 0,001 Modellgruppe im Vergleich zur Scheingruppe. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 5: Auswirkungen einer Massagebehandlung auf die motorische Dysfunktion von Ratten mit Zerebralparese. (A) Zeit, die die Ratten benötigen, um den Strahl zu überqueren (n = 6). (B) Anzahl der Ausrutscher der Hintergliedmaßen der Ratten. Basierend auf den Ergebnissen von Abbildung 4A,B war die motorische Leistung der Massagegruppe signifikant besser als die der Modellgruppe (p < 0,05). Die Daten werden als Mittelwert ± SD dargestellt; *p < 0,001 Modellgruppe im Vergleich zur Scheingruppe. #p < 0,01 Massagegruppe im Vergleich zur Modellgruppe. **p < 0,0001 Modellgruppe im Vergleich zur Scheingruppe. ##p < 0,0001 Massagegruppe im Vergleich zur Modellgruppe. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. LI11-KARTON Die innere Vertiefung des Musculus radialis extensor carpi und die SJ5-KARTON äußere Vertiefung des Ellenbogensan der radioulnaren Vertiefung des distalen 5/6-Punktes auf dem Imaginären LI4-KARTON Verbindungslinie zwischen Handgelenk und Ellenbogen, posterior zum ExtensorSehne digitorum communis Artikelnummer 9 auf dem ersten dorsalen Interossei, medial bis zur Mitte des zweitenMittelhandknochen im Vorfuß ST36-KARTON an der Vertiefung unterhalb des medialen Kondylus der Tibia,zwischen Tibia und Gastrocnemius Artikelnummer 6 proximal ein Fünftel auf der Linie von ST35 nach anteriorSeite der Knöchelfalte LR3-KARTON am proximalen Endpunkt der distalen Quinte auf der imaginären LinieVerbindung von SP9 und dem medialen Knöchel des Tibiofibulären Lebenslauf 4 am proximalen Ende der Vertiefung zwischen der ersten und zweitenMittelfußknochen ST25-KARTON an der Spitze von 3/5 der ventralen Mittellinie, die dieNabel zum Schambeintuberkel Lebenslauf 6 lateral des Nabels, in der Mitte vom Nabel bis zur Brustwarzenlinieam Punkt von 3/10 entlang der ventralen Mittellinie, die dieNabel zum Schambeintuberkel Tabelle 1: Die anatomischen Positionen verschiedener Akupunkturpunkte26. Ergänzungstabelle S1: Rohdaten der Gewichte aller drei Rattengruppen. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen. Ergänzungstabelle S2: Rohdaten der Zeit, die bis zum Überqueren des Schwebebalkens für alle drei Gruppen von Ratten benötigt wird. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen. Ergänzende Tabelle S3: Rohdaten der Hintergliedmaßen aller drei Rattengruppen. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.

Discussion

Das neonatale Rattenmodell der Ischämie und Hypoxie ist das klassischste Modell zur Untersuchung der Zerebralparese27,28,29,30. Wir intervenierten bei Ratten vom 8. bis zum 40. Tag, was in etwa dem Eingriff beim Menschen im Alter von 3 Monaten bis 11,5 Jahren entspricht, der goldenen Periode für menschliches Wachstum und Entwicklung31. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Massage eine wirksame Methode zur Linderung der CP-Dysfunktion ist. Frühere Tierversuche haben gezeigt, dass Massagen Entzündungen reduzieren und die motorischen und kognitiven Funktionen bei jungen Ratten mit CP14,32 verbessern können. Einige klinische Studien haben gezeigt, dass die Rücken- und Blasenmeridianmassage die motorische Funktion bei Kindern mit CP33 verbessert. Diese Ergebnisse zeigen auch, dass eine Massage die Zeit für junge Ratten mit Zerebralparese verkürzen kann, um über den Schwebebalken zu gehen, und die Anzahl der Ausrutscher ihrer Hinterbeine reduzieren kann. So zeigt sich, dass eine Bauchmassage die Motorik von jungen Ratten mit Zerebralparese verbessern kann.

Die Traditionelle Chinesische Medizin geht davon aus, dass CP zu den fünf verzögerten und fünf weichen Symptomen gehört, wobei der angeborene Nieren-Qi-Mangel der grundlegende Faktor und die erworbene Milz- und Magenschwäche der fördernde Faktor sind. Die Niere steuert den Knochen und erzeugt das Knochenmark, so dass, wenn die Niere voller Qi ist, das Knochenmark reichlich vorhanden ist und die Intelligenz normal bleibt. Die Milz steuert die Muskeln und Gliedmaßen, wenn die Milz also gesund ist, sind die Muskeln stark und die Gelenke können sich frei bewegen. Daher ist es notwendig, die Milz wieder aufzufüllen und die Nieren zu stärken, die Magen-Darm-Funktion zu verbessern, Gliedmaßen und Gelenke zu bewegen und die Funktion zu verbessern. Erstens besagt die TCM-Theorie, dass der Bauch die Wurzel aller Krankheiten ist. Die Bauchmassage kann nach oben und unten klären, Yin und Yang trennen, Altes entfernen und Neues schaffen, die fünf inneren Organe anreichern, äußeres Übel vertreiben und innere Krankheiten beseitigen. Zweitens zeigten Untersuchungen, dass Kinder mit Zerebralparese ein geringeres Körpergewicht haben und anfällig für Mangelernährung sind, einschließlich übermäßiger oder unausgewogener Zufuhr, Energie oder Ernährungszustand34,35,36,37. Wachstumsverzögerung und Mangelernährung sind bei Kindern mit Zerebralparese häufig und stehen in direktem Zusammenhang mit schwereren motorischen Dysfunktionen37. Das Risiko einer Mangelernährung steht in engem Zusammenhang mit der Prognose von Patienten mit CP34,38,39. Heutzutage besteht das Hauptforschungsgebiet der Bauchmassage darin, gastrointestinale Symptome wie funktionelle Dyspepsie, Verstopfung, Durchfall und Anorexie bei Säuglingen zu verbessern 33,40,41,42. Schließlich zeigen zahlreiche Studien, dass die Stimulation von Zhongwan, Tianshu, Guanyuan und Qihai Magen-Darm-Erkrankungen behandeln, die Absorption fördern und den Ernährungszustand verbessernkann 43,44,45. Bauchpunkte können Magen-Darm-Erkrankungen behandeln, den Qi-Mechanismus des zentralen Energizers durchkämmen, die Kraft des primären Qi wieder auffüllen und die Biochemie von Qi und Blut fördern. Daher haben wir die Bauchmassage in die experimentelle Methode zur Verbesserung der motorischen Dysfunktion bei jungen Ratten mit Zerebralparese eingeführt.

Die Bauchmassage wird hauptsächlich mit Bauchpunkten kombiniert, ergänzt durch Gliedmaßenpunkte, wie Quchi und Zusanli. Die äußeren Kollateralen und Gelenke der vier Gliedmaßen-Akupunkturpunkte sind mit den inneren Organen verbunden, und die Bauchmassage wird verwendet, um die beste therapeutische Wirkung zu erzielen. Einerseits zeigen experimentelle Tierstudien, dass die Akupunktur Zusanli von neugeborenen Ratten mit hypoxisch-ischämischer Zerebralparese die Funktion junger Ratten mit CP46 verbessern könnte. Auf der anderen Seite zeigt die klinische Forschung, dass Akupunktur bei Hegu47und anderen Akupunkturpunkten die Entwicklung von CP effektiv fördern kann. Quchi und Zusanli sind die Akupunkturpunkte im Yang-Ming-Dickdarm des Handmeridians48 und des Fuß-Yang-Ming-Meridians auf Somatostatin49, die die am häufigsten verwendeten Akupunkturpunkte in der klinischen Behandlung von Schlaganfällen in China sind, um die Lähmung der Gliedmaßen zu verbessern50, 51. S. Darüber hinaus sind Quchi und Zusanli die Konfluenzpunkte der Meridiane des Dickdarms bzw. des Magens. Von diesem Punkt aus erreicht das Meridian-Qi die Eingeweide und ist mit dem oberen und unteren Teil sowie den Meridianen und Kollateralen verbunden. Darüber hinaus zeigten Akupunktur und Moxibustion plus Massage in klinischen Forschungsergebnissen eine bessere Wirkung auf die Verbesserung der Gesundheit von Kindern mit Zerebralparese52. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die TCM-Therapie dazu beitragen kann, die Funktionsstörung von Patienten mit Zerebralparese zu verbessern.

Obwohl es viele Studien darüber gibt, wie Massagen die Zerebralparese verbessern können, ist die Vielfalt der Massagetechniken zu einer enormen Herausforderung geworden. Es gibt viele Massageschulen, und die Unterschiede in Stärke, Richtung und anderen Faktoren stellen zahlreiche Herausforderungen dar. Wir haben eine Vielzahl von Massagemethoden erlernt und eine Reihe von einfachen und leichten Massagetechniken erforscht. Eine Vielzahl von Massagetechniken können wir jedoch nicht simulieren. Zweitens ist die Zeit der Massage eine wichtige Phase in der Entwicklung junger Ratten. Sein Gewicht und das schnelle Wachstum verschiedener Körpersysteme führen bei Ratten zu einer ständigen Veränderung unserer Fingerkraft in verschiedenen Stadien. Die Bemühungen müssen fortgesetzt werden, um die Stabilität der Massage zu untersuchen.

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Nichts

Materials

Animal anesthesia machine RWD OF SCIENCE R550
Experimental gloves Sri Trang Gloves (Thailand) Co.,Ltd 0169
Isoflurane RWD OF SCIENCE R510-22-10
Rat Shanghai Jihui Experimental Animal Breeding Co., Ltd.
YF-3 manipulation tester Developed jointly by Shanghai Fudan University and Shanghai University of Traditional Chinese Medicine Patent number of the People's Republic of China (ZL200710187403.1)

References

  1. Aisen, M. L., et al. Cerebral palsy: clinical care and neurological rehabilitation. Lancet Neurology. 10 (9), 844-852 (2011).
  2. Graham, H. K., et al. Cerebral palsy. Nature Reviews Disease Primers. 2, 15082 (2016).
  3. Dan, B. Cerebral palsy is a sensorimotor disorder. Developmental Medicine Child Neurology. 62 (7), 768 (2020).
  4. Stadskleiv, K. Cognitive functioning in children with cerebral palsy. Developmental Medicine Child Neurology. 62 (3), 283-289 (2020).
  5. Scholderle, T., Haas, E., Ziegler, W. Dysarthria syndromes in children with cerebral palsy. Developmental Medicine Child Neurology. 63 (4), 444-449 (2021).
  6. Ozen, N., et al. Effectiveness of functional electrical stimulation – cycling treatment in children with cerebral palsy. Malawi Medical Journal. 33 (3), 144-152 (2021).
  7. Munoz-Blanco, E., et al. Influence of aquatic therapy in children and youth with cerebral palsy: a qualitative case study in a special education school. International Journal Environmental Research Public Health. 17 (10), 3690 (2020).
  8. Salazar, A. P., Pagnussat, A. S., Pereira, G. A., Scopel, G., Lukrafka, J. L. Neuromuscular electrical stimulation to improve gross motor function in children with cerebral palsy: a meta-analysis. Brazilian Journal of Physical Therapy. 23 (5), 378-386 (2019).
  9. Shideler, B. L., et al. Toward a hybrid exoskeleton for crouch gait in children with cerebral palsy: neuromuscular electrical stimulation for improved knee extension. Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation. 17 (1), 121 (2020).
  10. Amanat, M., et al. Clinical and imaging outcomes after intrathecal injection of umbilical cord tissue mesenchymal stem cells in cerebral palsy: a randomized double-blind sham-controlled clinical trial. Stem Cell Research Therapy. 12 (1), 439 (2021).
  11. Novak, I., et al. State of the evidence Traffic Lights 2019: systematic review of interventions for preventing and treating children with cerebral palsy. Current Neurology and Neuroscience Reports. 20 (2), 3 (2020).
  12. Masson, R., Pagliano, E., Baranello, G. Efficacy of oral pharmacological treatments in dyskinetic cerebral palsy: a systematic review. Development Medicine Child Neurology. 59 (12), 1237-1248 (2017).
  13. Zhang, C., et al. A multicenter, randomized controlled trial of massage in children with pediatric cerebral palsy: Efficacy of pediatric massage for children with spastic cerebral palsy. Medicine (Baltimore). 100 (5), e23469 (2021).
  14. Zhang, Y., et al. Tuina massage improves cognitive functions of hypoxic-ischemic neonatal rats by regulating genome-wide DNA hydroxymethylation levels. 2019, 1282085 (2019).
  15. Xian, S., et al. Research progress in massage therapy for pediatric cerebral palsy. Shanxi Journal of Traditional Chinese Medicine. 43 (1), 130-134 (2022).
  16. Wang, H., et al. Clinical analysis of Professor Ling Xiangli’s treatment of pediatric cerebral palsy based on kidney theory. World Journal of Integrated Traditional and Western Medicine. 12 (5), 634-638 (2017).
  17. Feng, Z., Ma, R., Ma, R. Observation on the therapeutic effect of six methods of abdominal massage on involuntary motor induced cerebral palsy. Shanxi Journal of Traditional Chinese Medicine. 28 (9), 29-30 (2012).
  18. Feng, Z., Ma, R., Li, R. Discussion on individual syndrome differentiation and treatment of children with cerebral palsy. Traditional Chinese Medicine Research. 25 (11), 6-9 (2012).
  19. Zhao, T., Feng, Z., Li, R., Yan, T. Clinical observation on the treatment of 20 cases of spastic cerebral palsy in children with abdominal regulation and collateral Tongluo method. Hunan journal of tradtional chinese medicine. 32 (9), 94-96 (2016).
  20. Wang, D., Wang, W., Ge, J., Tang, Y., Guo, C. Exploring the mechanism of abdominal massage in treating cerebral palsy in children based on the theory of "brain intestinal axis&#34. Hunan Journal of Traditional Chinese Medicine. 37 (7), 167-170 (2021).
  21. Hamdy, N., Eide, S., Sun, H. S., Feng, Z. P. Animal models for neonatal brain injury induced by hypoxic ischemic conditions in rodents. Experimental Neurology. 334, 113457 (2020).
  22. Guo, X., et al. 34;Three Methods and Three Points" regulates p38 mitogen-activated protein kinase in the dorsal horn of the spinal cord in a rat model of sciatic nerve injury. Neural Regeneration Research. 11 (12), 2018-2024 (2016).
  23. Wang, H., et al. Exploring the mechanism of immediate analgesic effect of 1-time tuina intervention in minor chronic constriction injury rats using RNA-seq. Frontiers in Neuroscience. 16, 1007432 (2022).
  24. Wang, H., et al. The effect of tuina on ulcerative colitis model mice analyzed by gut microbiota and proteomics. Frontiers in Microbiology. 13, 976239 (2022).
  25. Pan, M., Bing, J. L., Jun, J., Li, H. Effect of abdominal manipulation on remodeling of hippocampal neurons in chronic stress-induced chronic fatigue syndrome and its mechanism of negative feedback regulation of hippocampus-HPA axis. Journal of Jilin University (Medicine Edition). 47 (4), 842-848 (2021).
  26. Yin, C. S., et al. A proposed transpositional acupoint system in a mouse and rat model. Research in Veterinary Science. 84 (2), 159-165 (2008).
  27. Tsuji, M., et al. A novel reproducible model of neonatal stroke in mice: comparison with a hypoxia-ischemia model. Experimental Neurology. 247, 218-225 (2013).
  28. Koehn, L. M., et al. Effects of three different doses of inter-alpha inhibitor proteins on severe hypoxia-ischemia-related brain injury in neonatal rats. International Journal of Molecular Sciences. 23 (21), 13473 (2022).
  29. Roumes, H., et al. Neuroprotective role of lactate in rat neonatal hypoxia-ischemia. Journal of Cerebral Blood Flow & Metabolism. 41 (2), 342-358 (2021).
  30. Lin, K. C., et al. Combined therapy with hyperbaric oxygen and melatonin effectively reduce brain infarct volume and preserve neurological function after acute ischemic infarct in rat. Journal of Neuropathology And Experimental Neurology. 78 (10), 949-960 (2019).
  31. Dutta, S., Sengupta, P. Men and mice: Relating their ages. Life Sciences. 152, 244-248 (2016).
  32. Zhang, P., et al. Chinese Tuina protects against neonatal hypoxia-ischemia through inhibiting the neuroinflammatory reaction. Neural Plasticity. 2020, 8828826 (2020).
  33. Lu, T., et al. Chinese pediatric Tuina on children with acute diarrhea: a randomized sham-controlled trial. Health Quality of Life Outcomes. 19 (1), 4 (2021).
  34. Novak, I., et al. Early, accurate diagnosis and early intervention in cerebral palsy: advances in diagnosis and treatment. JAMA Pediatrics. 171 (9), 897-907 (2017).
  35. Brooks, J., Day, S., Shavelle, R., Strauss, D. Low weight, morbidity, and mortality in children with cerebral palsy: new clinical growth charts. Pediatrics. 128 (2), e299-e307 (2011).
  36. Ruiz Brunner, M. L. M., Cieri, M. E., Rodriguez Marco, M. P., Schroeder, A. S., Cuestas, E. Nutritional status of children with cerebral palsy attending rehabilitation centers. Development Medicine Child Neurology. 62 (12), 1383-1388 (2020).
  37. Herrera-Anaya, E., Angarita-Fonseca, A., Herrera-Galindo, V. M., Martinez-Marin, R. D., Rodriguez-Bayona, C. N. Association between gross motor function and nutritional status in children with cerebral palsy: a cross-sectional study from Colombia. Development Medicine Child Neurology. 58 (9), 936-941 (2016).
  38. Geng, L., Yang, Y. Retrospective study of Rougan Tongdu Tuina combined with point-pressing massage therapy on neurodevelopment in children with delayed motor development at very early stage. Translational Pediatrics. 10 (12), 3202-3210 (2021).
  39. Reyes, F. I., Salemi, J. L., Dongarwar, D., Magazine, C. B., Salihu, H. M. Prevalence, trends, and correlates of malnutrition among hospitalized children with cerebral palsy. Developmental Medicine and Child Neurology. 61 (12), 1432-1438 (2019).
  40. Lu, T., et al. Chinese pediatric Tuina on children with acute diarrhea: study protocol for a randomized sham-controlled trial. Trials. 20 (1), 689 (2019).
  41. Zhang, X., et al. Pediatric Tuina for functional constipation in children: study protocol for a randomized controlled trail. Trials. 23 (1), 750 (2022).
  42. Liang, S. B., et al. Pediatric tuina for the treatment of anorexia in children under 14 years: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Complementary Therapies Medicine. 51, 102411 (2020).
  43. Li, P., et al. Efficacy and safety of acupuncture at Tianshu (ST25) for functional constipation: evidence from 10 randomized controlled trials. Evidence-Based Complementary Alternative Medicine. 2020, 2171587 (2020).
  44. Qi, Q., et al. Gut microbiome alterations in colitis rats after moxibustion at bilateral Tianshu acupoints. BMC Gastroenterology. 22 (1), 62 (2022).
  45. Xu, Y., et al. Network-based elaboration of the efficacy of the Dachangshu (BL25) and Tianshu (ST25) points in the treatment of functional constipation in children through inflammation, adipocytokine, or leptin pathways. Evidence-Based Complementary Alternative Medicine. 2022, 5315927 (2022).
  46. Kim, H., et al. Combination of constraint-induced movement therapy with electroacupuncture improves functional recovery following neonatal hypoxic-ichemic brain injury in rats. Biomed Resrearch International. 2018, 8638294 (2018).
  47. Zhang, X., et al. Efficacy of acupuncture for spastic cerebral palsy in infancy stage. Zhongguo Zhen Jiu. 39 (9), 940-944 (2019).
  48. Wang, T. H., et al. Comparison of physical electrical conductivity and acupuncture de-qi sensation between stainless steel needling and supercritical fluid-treated needling. Biomedical Journal. 44 (6 Suppl 2), S267-S274 (2021).
  49. Yi, S. X., Yang, R. D., Chang, X. R., Ling, Y. P. Effect of electro-acupuncture at Foot-Yangming Meridian on somatostatin and expression of somatostatin receptor genes in rabbits with gastric ulcer. World Journal of Gastroenterology. 12 (11), 1761 (2006).
  50. Li, S. S., et al. Electroacupuncture treatment improves motor function and neurological outcomes after cerebral ischemia/reperfusion injury. Neural Regeneration Research. 17 (7), 1545-1555 (2022).
  51. Ke, X., et al. Effect of electroacupuncture on short-chain fatty acids in peripheral blood after middle cerebral artery occlusion/reperfusion in rats based on gas chromatography-mass spectrometry. Mediators of Inflammation. 2022, 3997947 (2022).
  52. Chen, K., Shu, S., Yang, M., Zhong, S., Xu, F. Meridian acupuncture plus massage for children with spastic cerebral palsy. American Journal of Translational Research. 13 (6), 6415-6422 (2021).

Play Video

Cite This Article
Qiao, R., Kasimu, A., Chen, D., Gao, C., Li, B. Abdominal Massage to Improve Motor Dysfunction in Rats with Cerebral Palsy. J. Vis. Exp. (198), e65625, doi:10.3791/65625 (2023).

View Video