Die vorliegende Studie beschreibt dezellularisierungsbasierte Methoden zur Visualisierung und Quantifizierung der Ablagerung von intramuskulärem Fettgewebe (IMAT) durch intaktes Muskelvolumen sowie zur Quantifizierung von Metriken einzelner Adipozyten, aus denen IMAT besteht.
Fettinfiltration ist die Ansammlung von Adipozyten zwischen den Myofasern in der Skelettmuskulatur und ist ein herausragendes Merkmal vieler Myopathien, Stoffwechselstörungen und Dystrophien. Klinisch wird die Fettinfiltration in menschlichen Populationen mit nicht-invasiven Methoden wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall (US) beurteilt. Obwohl einige Studien CT oder MRT verwendet haben, um die Fettinfiltration im Mausmuskel zu quantifizieren, bleiben die Kosten und die unzureichende räumliche Auflösung eine Herausforderung. Andere Kleintiermethoden nutzen die Histologie, um einzelne Adipozyten sichtbar zu machen. Diese Methodik leidet jedoch unter einer Stichprobenverzerrung in der heterogenen Pathologie. Dieses Protokoll beschreibt die Methodik zur qualitativen Betrachtung und quantitativen Messung der Fettinfiltration im gesamten intakten Mausmuskel und auf der Ebene einzelner Adipozyten mittels Dezellularisierung. Das Protokoll ist nicht auf bestimmte Muskeln oder bestimmte Spezies beschränkt und kann auf die menschliche Biopsie ausgeweitet werden. Darüber hinaus können qualitative und quantitative Bruttobewertungen mit Standard-Laborgeräten zu geringen Kosten durchgeführt werden, wodurch dieses Verfahren in allen Forschungslabors leichter zugänglich wird.
Die Anhäufung von Adipozyten zwischen den Myofasern innerhalb des Skelettmuskels ist ein herausragendes Merkmal unterschiedlicher Erkrankungen, von Typ-2-Diabetes über Sarkopenie bis hin zu Muskel-Skelett-Verletzungen 1,2,3,4,5,6,7. Eine umfassende Beurteilung dieses intramuskulären Fettgewebes (IMAT) ist entscheidend für das Verständnis der Pathogenese dieser Erkrankungen, da die IMAT-Ablagerung stark mit einer Insulinresistenz korreliert 3,8,9,10 und einer schlechten Skelettmuskelfunktion 11,12,13,14,15 . Obwohl diese Zusammenhänge seit Jahrzehnten beobachtet werden, sind die Mechanismen, die mit IMAT verbunden sind, und der Ursprung von IMAT immer noch Gegenstand intensiver Untersuchungen. Dies liegt zum Teil daran, dass die meisten Studien, die die Fettinfiltration der Skelettmuskulatur untersuchen, beim Menschen durchgeführt wurden, wo die mechanistischen Untersuchungen begrenzt sind16,17. In jüngster Zeit wurden jedoch Kleintiermodelle, einschließlich Mäuse, verwendet, um die zelluläre Regulation der IMAT-Entwicklung und -Signalübertragung zu bestimmen18,19,20. Ziel dieser Arbeit ist es, ein neues Werkzeug für den Einsatz mit Kleintiermodellen zur qualitativen Visualisierung und Quantifizierung der Fettinfiltration der Skelettmuskulatur bereitzustellen.
Klinisch wird die Fettinfiltration in menschlichen Populationen mit nicht-invasiven Methoden beurteilt, einschließlich Computertomographie (CT)6,21, Magnetresonanztomographie (MRT)16,17,22,23 und Ultraschall (US)17,24. Diese bildgebenden Verfahren identifizieren in der Regel eine definierte Region of Interest (ROI) in einem Muskel und erfassen Bildschnitte innerhalb dieser Region, obwohl auch umfassende Ansätze verwendet wurden25,26,27. Diese Bildausschnitte werden einer qualitativen Abstufung6 unterzogen und über die Pixelschwelle28 quantifiziert. Ähnliche Ansätze wurden zuvor bei Tieren angewendet29,30; Sie sind jedoch kostspielig und erfordern den Zugang zu bildgebenden Systemen für Kleintiere. Die räumliche Auflösung mittels CT und MRT stellt ebenfalls ein großes Problem dar, da sie nicht in der Lage sind, IMAT-Adipozyten von Skelettmuskelfasern innerhalb eines Voxels abzugrenzen, sondern sich stattdessen auf die subjektive Trennung von primär Muskelregionen und primär IMAT-Regionen verlassen31,32. Daher stellt die Unfähigkeit, Fett- oder Muskelgewebe genau zu identifizieren, auch eine ungenaue Quantifizierung repräsentativer Mengen dieser Gewebe dar.
Aufgrund dieser Einschränkungen stützen sich die derzeitigen Techniken zur Beurteilung der Fettinfiltration der Skelettmuskulatur in Kleintiermodellen am häufigsten auf die Histologie als kostengünstige und zugängliche Alternative33,34. Standard-Färbeverfahren, einschließlich Hämatoxylin und Eosin (H&E), Ölrot O (ORO) und Immunfärbung für Adipozytenmarker wie Perilipin, ermöglichen den einfachen Nachweis und die Visualisierung von Adipozyten, die eine Fettinfiltration im Muskel aufweisen. Histologische Ansätze sind jedoch selten umfassend, und in der Regel ist die qualitative oder quantitative IMAT-Beurteilung auf einen einzigen Abschnitt34 beschränkt. Die Lipidextraktion wurde auch zur Quantifizierung der gesamten Muskellipide verwendet35; Diese Technik unterscheidet jedoch nicht zwischen intramyozellulären Lipidspeichern (IMCL) und intramuskulären Fettgewebespeichern (IMAT)36. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die derzeitigen Methoden zur Visualisierung und Quantifizierung von Muskelfett entweder durch finanzielle Kosten oder den spezifischen Nachweis von IMAT begrenzt bleiben.
Hier beschreiben wir eine detaillierte Methode zur Beurteilung der Fettinfiltration der Skelettmuskulatur sowohl durch qualitative Visualisierung als auch durch Multiskalen-Quantifizierung. Diese Methode verwendet eine einfache Dezellularisierungstechnik, bei der myozelluläre Strukturen, einschließlich IMCL, entfernt werden, aber die größeren, von IMAT-Adipozyten abgeleiteten Lipidtröpfchen intakt bleiben. Die Validierung der Spezifität dieser Technik wurde veröffentlicht37, einschließlich der Verwendung von Lipidextraktion, um die Depletion von IMCL mit Dezellularisierung zu zeigen, μCT, um die Beibehaltung von IMAT-Mustern bei Dezellularisierung zu zeigen, und Histologie, um die ähnliche Größenverteilung von IMAT-Lipidtröpfchen im Vergleich zu denen, die mit Dezellularisierung identifiziert wurden, zu zeigen. Nach der Dezellularisierung können die Muskeln mit fettlöslichen Farbstoffen gefärbt werden, um das Muster und das Ausmaß der Fettinfiltration und/oder die quantitative Bildgebung einzelner IMAT-Lipidtröpfchen qualitativ sichtbar zu machen. Farbstoffe können anschließend mit Isopropanol extrahiert werden, und die optische Dichte (OD) der resultierenden Lösung kann zur Abschätzung des IMAT-Lipidvolumens verwendet werden. Die stringente Validierung dieser Technik wurde an anderer Stelle veröffentlicht37. Dieser Artikel enthält ein detailliertes Protokoll für die Verwendung dieser Methode mit Mausmuskeln und Tipps zur Fehlerbehebung, um die Einführung dieser Methode in anderen Anwendungen zu unterstützen, z. B. Muskeln anderer Spezies oder anderer Gewebe.
Dieses Manuskript beschreibt Methoden zur qualitativen Visualisierung und Quantifizierung der Fettinfiltration der Skelettmuskulatur in Kleintiermodellen, die zum weiteren Verständnis der Pathogenese der Entwicklung und pathologischen Ausdehnung von intramuskulärem Fettgewebe (IMAT) eingesetzt werden können. Die Verwendung der Dezellularisierung des gesamten Muskels und der lipidlöslichen Färbung ermöglicht eine kostengünstige, reproduzierbare und einfache Methodik, um das Vorhandensein von IMAT in ganzen Muskeln umfassend zu beurteilen.
Die Grundlage für dieses Protokoll ist, dass die Dezellularisierung des Muskels mit SDS die zellulären Bestandteile der Myofasern, einschließlich der kleinen Lipidtröpfchen von IMCL, entfernt, aber die großen Lipidtröpfchen in intramyozellulären Adipozyten verschont. SDS wurde in großem Umfang42 im Tissue Engineering zur Dezellularisierung von Matrizen eingesetzt. Gewebe wie Fett- und Skelettmuskulatur erfordern typischerweise eine zusätzliche mechanische Dissoziation und/oder Alkoholextraktion, um das verbleibende Adipozytenlipid zu entfernen42,43. Wir haben bereits gezeigt, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Dezellularisierung mit SDS zwar IMCL eliminiert, aber das große Lipidtröpfchen in Adipozyten schont37. Die Bildgebung von Osmiumtetroxid-gefärbten intakten Muskeln vor und nach der Dezellularisierung mit μCT bestätigte, dass das räumliche Muster der IMAT durch die Dezellularisierung nicht gestört wurde. Darüber hinaus betrug die intramuskuläre Triglyceridquantifizierung in einem dezellularisierten Muskel mit vernachlässigbarem IMAT ~5% der intakten Muskelwerte, was die Entfernung von IMCL bestätigt. Daher behält diese Methode die IMAT-Lipidtröpfchen in ihrer ursprünglichen anatomischen Verteilung durch eine halbtransparente Muskelmatrix bei.
Die richtige Dezellularisierung ist der kritischste Schritt in diesem Protokoll. Wenn die Dezellularisierung unvollständig ist, sind IMAT-Lipidtröpfchen schwer sichtbar und verbleibende IMCL verursachen eine hohe Hintergrundfärbung entweder mit ORO oder BODIPY (Abbildung 2). Häufige Fehler bei unerfahrenen Anwendern sind eine unzureichende SDS-Abdeckung pro Muskel (innerhalb jeder Vertiefung), so dass jeder Muskel nicht vollständig mit SDS-Lösung bedeckt ist, die Verwendung einer Wippe zum Rühren der Lösung während der Dezellularisierung und die nicht häufig genug durchgeführte Lösungswechsel. In diesem Manuskript haben wir die Menge an SDS empfohlen, die pro Einheit Muskelmasse benötigt wird, aber der Benutzer muss immer noch sicherstellen, dass die Muskeln vollständig von Lösungen bedeckt sind, da jeder Muskel eine einzigartige Geometrie hat. Den Benutzern wird auch empfohlen, die Lösungen großzügig zu wechseln (bis zu zweimal pro Tag), um sicherzustellen, dass die Dezellularisierung abgeschlossen ist. Eine gute Qualität der Färbung von IMAT-Lipidtröpfchen wurde bereits nach 4 Tagen SDS-Behandlung erreicht. Für qualitativ hochwertige ORO-Färbeergebnisse sind auch eine angemessene Fixierung und Vorbereitung der ORO-Lösung wichtig. Ähnlich wie bei der oben beschriebenen SDS-Behandlung ist eine ausreichende Abdeckung von 3,7%iger Formaldehydlösung für jede Muskelprobe erforderlich. Wird der Muskel zu früh aus dem Fixiermittel entfernt, färben sich Lipidtröpfchen mit ORO nur schwach ab. Insgesamt sollte 1-2 h ausreichen, aber eine Fixierung über Nacht wird empfohlen, um sicherzustellen, dass das Fixiermittel in die Mitte des Muskels eindringt und alle Lipidtröpfchen vollständig fixiert. Eine zusätzliche Herausforderung bei der ORO-Färbung besteht darin, dass sich bei einer Reduzierung der Alkoholkonzentration auf 60 % ein Partikel bildet. Diese Partikel können sich an der Oberfläche absetzen und an der Muskelgrenze stecken bleiben. Der beste Weg, dies zu vermeiden, besteht darin, für jede Färbung eine neue Arbeitslösung herzustellen und sowohl 40 mesh μm als auch 0,22 μm Filter zu verwenden. Halten Sie dann die Bewegung mit der Wippe aufrecht und begrenzen Sie die Färbezeit auf 10 Minuten, um zu verhindern, dass sich Partikel absetzen, die sich bilden. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann die Herstellung einer neuen ORO-Stammlösung helfen. Wenn ein Artefakt an der dezellularisierten Muskeloberfläche haften bleibt, können ein Stereomikroskop, eine Pinzette und eine chirurgische Schere verwendet werden, um dieses Artefakt zu entfernen. Wenn Artefakte nicht eliminiert werden, wirkt sich dies auf die Bildqualität der Muskeln aus und überschätzt den IMAT-Gehalt während der Lipidextraktion in Vorbereitung auf die OD-Messung.
Insgesamt ist diese Technik unkompliziert und bietet mehrere Vorteile gegenüber Goldstandard-Methoden zur Visualisierung und Quantifizierung der Fettinfiltration der Skelettmuskulatur. Nicht-invasive Techniken wie CT, MRT und US, die in großem Umfang beim Menschen und manchmal auch in Tiermodellen eingesetzt werden, haben eine begrenzte räumliche Auflösung und sind nicht in der Lage, Lipidtröpfchen von Muskelfasern zu unterscheiden. So wird ein Pixel oder Voxel mit mittlerer Signalintensität als “Muskel” oder “Fett” bezeichnet, während es sich in Wirklichkeit wahrscheinlich um eine Mischung aus Myofasern und Adipozyten handelt. Häufiger wird die Fettinfiltration in tierischen Muskeln histologisch beurteilt, am häufigsten durch ORO in Muskelkryoschnitten. Dies wird jedoch in der Regel nur in einem einzigen repräsentativen Abschnitt durchgeführt und ist aufgrund der Lipidstreuung über den Abschnitt schwer zu quantifizieren. Im Gegensatz dazu bietet die ORO-Färbung eines ganzen dezellularisierten Muskels eine umfassende Beurteilung der IMAT mit ähnlichen Kosten und Aufwand wie die intakte Morphologie. Darüber hinaus ermöglicht die ORO-Färbung der Dezellularisierung nicht nur die Visualisierung, sondern auch die Quantifizierung der Fettinfiltration durch Lipidextraktion. Für einen tieferen Einblick in die Merkmale der Fettinfiltration kann eine Fluoreszenzfärbung, BODIPY, in Verbindung mit konfokaler Mikroskopie verwendet werden. Dies ermöglicht die Rekonstruktion einzelner IMAT-Lipidtröpfchen, um die 3D-Landschaft abzubilden, was mit der Histologie nicht möglich ist, es sei denn, es werden Schnitte über die Länge des Muskels analysiert. Ein konfokales Mikroskop gehört zwar nicht zur Standard-Laborausrüstung, ist aber in einer Universität oder Industrie eher zugänglich als die MRT oder CT von Kleintieren. Darüber hinaus kann ein Großteil dieses Prozesses automatisiert werden, wodurch der Zeitaufwand im Vergleich zur sequentiellen Histologie reduziert wird. Die Optimierung der Einstellungen am konfokalen Mikroskop ist eine zusätzliche Überlegung bei der BODIPY-Färbung. Diese sind für jedes Mikroskop einzigartig. Der kritische Wert ist die Laserintensität, die hoch genug sein muss, um die Lipidtröpfchen auf der entfernten Oberfläche des Muskels zu erkennen, ohne das Signal der Lipidtröpfchen auf der nahen Seite zu sättigen. Aus diesem Grund wird vorgeschlagen, dass die Verwendung der BODIPY-Färbung mit konfokaler Mikroskopie am besten für dünnere Muskeln, einschließlich EDL oder Zwerchfell, geeignet ist.
Mehrere Einschränkungen dieses Ansatzes bedürfen einer Diskussion. Erstens, während erwartet wird, dass diese Technik eine breite Anwendbarkeit über die hier vorgestellten Verletzungsmodelle (Kardiotoxin und Glycerin) hinaus hat, könnten neue Anwendungen (z. B. das MDX-Modell) eine Optimierung erfordern, da die Größe und Zusammensetzung des Muskels (z. B. Fibrose) die Dezellularisierung beeinflussen könnte, was eine erhöhte SDS-Konzentration oder Inkubationszeiten erfordert. Andere Krankheitsmodelle mit veränderter Muskelmasse würden ebenfalls eine Analyse sowohl absoluter als auch normalisierter (für die Muskelmasse) Metriken der Fettinfiltration erfordern, um die absolute Menge an Lipid oder den Prozentsatz der Lipide im Verhältnis zum Muskelvolumen zu bestimmen und ein aussagekräftigeres Ergebnismaß zu liefern. Darüber hinaus wird erwartet, dass diese Technik auf größere Tiermodelle und menschliche Biopsien anwendbar sein wird, was jedoch für jede neue Anwendung optimiert werden muss. Zweitens muss bei dieser Strategie der gesamte Muskel diesem Assay gewidmet sein und kann nicht zur Beurteilung eines anderen pathologischen Merkmals verwendet werden. Studien, die darauf abzielen, longitudinale Veränderungen der IMAT zu beurteilen, sind mit nicht-invasiven bildgebenden Verfahren besser bedient, und Studien, deren primäres Ziel den Muskel für andere Zwecke benötigt (Histologie, quantitative Polymerase-Kettenreaktion, Western Blotting), sind mit einer histologischen Beurteilung besser bedient, da der Rest des gefrorenen Muskels anderen Assays zugeordnet werden kann. Dieser Assay eignet sich jedoch gut für die Kombination mit In-vivo-Tests, wie z. B. dem Laufen auf dem Laufband oder dem kontraktilen Ex-vivo-Test, da diese Messungen vor der Dezellularisierung durchgeführt werden können44. Drittens, obwohl die Verwendung der BODIPY-Färbung mit konfokaler Mikroskopie eine hochauflösende Visualisierung und Quantifizierung von Lipidtröpfchen ermöglicht, kann sie Lipidtröpfchen nicht eindeutig als einzelne Adipozyten identifizieren, da die Zellmembran entfernt wird und endogene Adipozytenproteine verloren gehen. Multilokuläre Adipozyten, die unreife Adipozyten oder einen “braunen/beige”-Phänotyp repräsentieren, können als multiple Lipidtröpfchen identifiziert werden. Schließlich funktioniert das Protokoll nicht gut bei zuvor eingefrorenen Muskeln. Diese Einschränkungen sind wahrscheinlich am gravierendsten für menschliche Biopsien, da die gesamte Biopsie zwar dezellularisiert werden kann, die räumliche Verteilung von IMAT in der Biopsie jedoch wahrscheinlich nicht repräsentativer für den gesamten Muskel ist als ein histologischer Schnitt. Da diese Technik jedoch relativ unempfindlich gegenüber den Bedingungen der Handhabung von nicht gefrorenen Biopsien ist (z. B. Stunden auf Eis in PBS), könnte die Biopsie später für verschiedene Assays geteilt werden, einschließlich eines Teils für die Dezellularisierung, was eine bessere Auflösung einzelner Lipidtröpfchen ermöglichen würde.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine neuartige Methode zur qualitativen und quantitativen Analyse der Fettinfiltration der Skelettmuskulatur entwickelt wurde, indem das zurückgehaltene Lipid dezellularisierter Konstrukte gefärbt und abgebildet wurde. Diese Methodik bietet Verbesserungen gegenüber Goldstandard-Ansätzen, da sie eine umfassende Bildgebung der dreidimensionalen Fettinfiltration im Muskel und eine schnelle, kostengünstige Quantifizierung mit ORO-Färbung ermöglicht. Für detailliertere Messungen bietet eine zweite lipidlösliche BODIPY-Färbung eine detailliertere Quantifizierung der Lipidtröpfchenanzahl, des Volumens und des Verteilungsmusters, wie durch konfokale Mikroskopie abgebildet. Zusammen bieten diese Maßnahmen den Forschern eine Möglichkeit, die Fettinfiltration der Skelettmuskulatur auf der Ebene der einzelnen Lipidtröpfchen präzise zu messen, ohne Proben zu nehmen oder teure nichtinvasive Bildgebung durchzuführen.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde von R01AR075773 to GAM unterstützt.
0.22 µm Syringe Filter | Fisher Scientific | SLGP033RS | |
1 mL LuerLock Syringes | Fisher Scientific | 14823434 | |
12 mm Coverslips | Fisher Scientific | 12545F | |
12 well plates | Fisher Scientific | 08-772-29 | |
24 well plates | Fisher Scientific | 08-772-1H | |
2-Propanol (Isopropanol) | Sigma Aldrich | I9516 | 0.5 mg/mL stock solution can be stored at room temperature for 1 month. Working solution must be made fresh. |
37% Formaldehyde Solution | Sigma Aldrich | 8187081000 | |
40 µm Mesh Filter | Fisher Scientific | 87711 | |
6 well plates | Fisher Scientific | 08-772-1B | |
96 well plates | Fisher Scientific | 08-772-2C | |
BODIPY 493/503 | Fisher Scientific | D-3922 | |
C57BL/6J Mice | Jackson Laboratory | 000664 | |
Confocal Imaging Dish | VWR | 734-2905 | |
Confocal Microscope | Leica | TCS SPEII | |
Dissecting/stereo Microscope | Zeiss | 4107009123001000 | |
Dissection scissors | Fine Science Tools | 14060-09 | |
Dumont #5 forceps | Fine Science Tools | 11254-20 | |
Ethanol | Fisher Scientific | 033361.K2 | |
ImageJ | NIH | ||
Matlab | Mathworks | ||
Oil Red O Powder | Sigma Aldrich | O0625 | |
Plate reader | Bio-tek | Synergy II | |
Rocker/Shaker | Reliable Scientific | 55D | |
Sodium Dodecyl Sulfate (SDS) | Sigma Aldrich | L3771 | 1% Solution can be stored at room temperature for 1 month |
Transfer pipettes | Fisher Scientific | 137119D | |
Vannas spring scissors | Fine Science Tools | 15000-00 |