In dieser Studie wird ein effizientes und reproduzierbares Tuina-Protokoll zur Behandlung der Schultersteife entwickelt, das in einem Rattenmodell etabliert wurde. Dieser Ansatz wird dazu beitragen, die Tuina-Therapie-Behandlungsmethode für Schultersteife zu untersuchen.
Die Frozen Shoulder (FS) ist eine häufige Erkrankung, für die es keine definierte optimale Therapie gibt. Die Tuina-Therapie, eine Technik der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die zur Behandlung von FS-Patienten in chinesischen Krankenhäusern eingesetzt wird, hat hervorragende Ergebnisse gezeigt, aber ihre Mechanismen sind noch nicht vollständig verstanden. Aufbauend auf einer vorangegangenen Studie zielte diese Arbeit darauf ab, ein Tuina-Protokoll für ein FS-Rattenmodell zu entwickeln. Wir teilten 20 SD-Ratten nach dem Zufallsprinzip in Kontroll- (C; n = 5), FS-Modell- (M; n = 5), FS-Modell-Tuina-Behandlung (MT; n = 5) und FS-Modell-orale Behandlung (MO; n = 5) ein. In dieser Studie wurde die Gipsimmobilisierungsmethode verwendet, um das FS-Rattenmodell zu etablieren. Die Wirkung von Tuina und oralem Dexamethason auf den glenohumeralen Bewegungsumfang (ROM) wurde evaluiert und die histologischen Befunde bewertet. Unsere Studie zeigte, dass Tuina und orales Dexamethason in der Lage waren, das schulteraktive ROM zu verbessern und die Struktur der Kapsel zu erhalten, wobei sich die Tuina-Therapie als wirksamer erwies als orales Dexamethason. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das in dieser Studie etablierte Tuina-Protokoll für FS hochwirksam war.
Die Frozen Shoulder (FS), auch bekannt als adhäsive Kapsulitis der Schulter, ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die durch Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen gekennzeichnet ist. Sie betrifft in der Regel Menschen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren, mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren, und hat eine Prävalenz von etwa 5 % in der chinesischen Bevölkerung1. Es wird berichtet, dass Frauen eine 1,6-mal höhere Inzidenz von FS haben als Männer2. Die Prävalenz von FS ist bei Menschen mit Diabetes, Glukose- und Fettstoffwechselstörungen oder anderen verwandten Erkrankungen höher und liegt zwischen 10 % und 36 %2,3. Zu den aktuellen klinischen Behandlungen für FS gehören Physiotherapie, Steroidmedikamente und chirurgische Behandlungen4.
Es hat sich gezeigt, dass Tuina, eine Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Schulterschmerzen bei FS-Patienten wirksam lindert und ihre Lebensqualität verbessert 5,6. Die zugrundeliegenden Mechanismen dieser Behandlung sind jedoch nicht gut verstanden. Daher ist die Verwendung von Tiermodellen zur Untersuchung der Wirkungen und Mechanismen von Tuina bei der Behandlung von FS von entscheidender Bedeutung.
Das Schultergelenk der Ratte hat eine komplexe Struktur, die der der menschlichen Schulter ähnelt, und wird häufig in mechanistischen Studien von FS7 verwendet. Das FS-Rattenmodell ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Glenohumeral-ROM und der Kapselfibrose8. Darüber hinaus ermöglicht dieses Modell die Beobachtung der Schulterkapsel und ermöglicht pathologische Untersuchungen während der Reparatur der Verletzung9. Darüber hinaus werden orale Kortikosteroide häufig als Kontrollgruppe in der FS-Behandlungsforschung verwendet10. Diese Studie zielt darauf ab, ein Tuina-Protokoll für das FS-Rattenmodell zu entwickeln und demonstriert die Durchführbarkeit von Tierversuchen in der Tuina-Forschung, indem die Wirksamkeit der Tuina-Therapie und des oralen Dexamethasons verglichen wird.
Der erste kritische Schritt ist die Modellauswahl. Aufgrund der Schwierigkeit bei der Implementierung des primären FS-Modells werden häufig Gipsimmobilisierung und chirurgische interne Fixation zur Etablierung von FS-Rattenmodellen verwendet 9,12. Die schwerste Einschränkung der Schulterbeweglichkeit und die Fibrose der Kapsel wurden im FS-Modell beobachtet, das durch Gipsruhigstellung für 3 Wochen hergestellt wurde12,20. In dieser Studie waren die Erfolgsquoten des FS-Modells mit 100 % Erfolg ausgezeichnet.
Der zweite kritische Schritt sind die Manipulationen, die in diesem Protokoll verwendet werden. In dieser Studie wurden drei Manipulationen (Kneten, Pressen und Dehnen) verwendet. Die Weichteilknet-Manipulation wurde auf die Schulter, das Schulterblatt und den Oberarm angewendet, um die Muskeln zu entspannen. Die Pressmanipulation wurde durchgeführt, indem Druck auf Akupunkturpunkte wie LI15, SI11, HT01 und LI11 ausgeübt wurde, die in der klinischen Praxis am häufigsten für FS 5,21 verwendet werden. LI15, SI11 und HT01 befinden sich in Positionen um die Schulterkapsel herum und können bei der Verbesserung des ROM und der Schulterfunktion wirksam sein22. LI11 wird häufig bei motorischen Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten eingesetzt und befindet sich im selben Meridian wie LI15. Diese Akupunktur-Matching-Methode trägt dazu bei, die Wirksamkeit von LI1523 zu verbessern. Nach der vollständigen Entspannung wurden Dehnungstechniken angewendet, um die funktionellen Aktivitäten wiederherzustellen.
Das mögliche Problem in diesem Protokoll ist, dass Ratten während Tuina eine starke Resistenz zeigen, die eher durch Angst als durch Überschreitung der Toleranz der Ratten verursacht werden kann. An diesem Punkt sollten die Manipulationen gestoppt werden, bis sich die Ratten beruhigt haben (Streicheln für 10 s beruhigt die Ratten). Darüber hinaus sollte das Ausmaß der Dehnung entsprechend den Symptomen der Ratten angepasst werden. Anfangs war die Einschränkung des Schultergelenks offensichtlich, und die Dehnungsamplitude war gering. Zusammen mit der Intervention erholte sich die Schultergelenksfunktion der Ratten allmählich und die Amplitude der Dehnung nahm progressiv zu. Der Standard ist, dass Ratten die Dehnungsmethode ohne Widerstand akzeptieren können. Schließlich haben Ratten ein gewisses Maß an Aggression, und Tuina benötigt einen längeren Kontakt mit Ratten, daher ist es wichtig, persönliche Schutzausrüstung zu tragen.
Die quantitative Kontrolle der Manipulation ist in Tuina-Experimenten am schwierigsten. Während ein Massagemanipulationssimulator verwendet werden kann, um die Stärke und Häufigkeit einer einzelnen Manipulation zu steuern, ist diese Methode begrenzt, wenn mehrere Manipulationen und Behandlungsstellen beteiligt sind24,25. In der klinischen Praxis wird Tuina in der Regel direkt von Ärzten durchgeführt, und in dieser Studie war es schwierig, mit medizinischen Geräten einzugreifen. Um die Stimulation zu steuern, kann das intelligente Parameterbestimmungssystem der Massagetechnik verwendet werden, um das Training von Tuina zu standardisieren. Nach dem Training kann der Untersucher bis zu einem gewissen Grad die gleiche Kraft auf jede Ratte anwenden. Die Haupteinschränkung dieses Protokolls besteht darin, dass Manipulationen nicht vollständig kontrolliert werden können.
Die TCM-Tuina-Therapie hat eine reiche Geschichte der Anwendung in ganz China, wobei verschiedene Ärzte in Krankenhäusern unterschiedliche Kombinationen von Manipulations- und Behandlungsstellen verwenden. Daher ist es wichtig, replizierbare und wirksame Protokolle sowohl für Tierversuche als auch für klinische Studien zu erstellen. In dieser Studie basierten die verwendeten Manipulationen und Akupunkturpunkte auf einer früheren Studie unseres Teams, die unsere klinische Erfahrung mit den Merkmalen des FS-Tiermodells21 kombinierte. Diese Studie zeigte die Wirksamkeit des entwickelten Tuina-Protokolls bei der Verbesserung der Schultergelenksfunktion und der Verringerung der Kapselfibrose bei FS-Ratten. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für weitere Untersuchungen der Mechanismen, die der Tuina-Behandlung zugrunde liegen. Darüber hinaus kann das Protokoll für Forscher nützlich sein, die daran interessiert sind, die Wirksamkeit alternativer medizinischer Behandlungen für FS zu untersuchen.
Eine frühere Studie ergab, dass der Mechanismus der Tuina-Intervention bei Fibrose mit der Herunterregulierung von TGF-β und CTGF zusammenhängen könnte, während das Gleichgewicht von MMP-1/TIMP-1 reguliert wird, wodurch die Produktion der extrazellulären Matrix (ECM) verringert wird26. Die Wirkung von Tuina auf die Fibrose der Schulterkapsel kann durch die Regulierung verschiedener Mechanismen erreicht werden. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Mechanismen, die an dieser Verbesserung beteiligt sind, vollständig zu verstehen.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde durch den Wissenschafts- und Technologieentwicklungsplan 2020 in der Stadt Jinan (Fördernummer 202019059), das Wissenschafts- und Technologieprojekt für traditionelle chinesische Medizin der Provinz Shandong (Fördernummer 2021Q080) und das Erbprojekt der Qilu School of Traditional Chinese Medicine (Fördernummer [2022]93) unterstützt.
4% paraformaldehyde | Solarbio | P1110 | |
Embedding machine | Changzhou Paisijie Medical Equipment Co., Ltd | BM450A | |
Ethylene Diamine Tetraacetic Acid (EDTA) | Solarbio | E1171 | |
Hematoxylin eosin (HE) staining kit | Sparkjade | EE0012 | |
Intelligent-massage technique parameter determination system | Shanghai Dukang Intrument Equipment Co. Ltd | ZTC- | |
Microtome | Leica | 531CM-Y43 | |
Modified Masson Trichrome Staining Solution |
Shanghai yuanye Bio-Technology Co., Ltd | R20381-8 | Bouin 50 mL; lapis lazuli blue dye 50 mL; Hematoxylin (Mayer) 50 mL; acidic ethanol differentiation solution 50 mL; ponceau magenta dye solution 50 mL; phosphomolybdic acid solution 50 mL; aniline blue staining solution 50 mL; weak acid 50 mL |
Tribromoethanol | Macklin | T903147-5 |