Dieses Protokoll beschreibt die Mikroinjektion und In-vivo-Elektroporation für die regional eingeschränkte CRISPR-vermittelte Genom-Editierung im Eileiter der Maus.
Gentechnisch veränderte Mausmodelle in der Keimbahn (G-GEMMs) haben wertvolle Einblicke in die Funktion von In-vivo-Genen in Entwicklung , Homöostase und Krankheit geliefert. Der Zeit- und Kostenaufwand für die Gründung und Pflege von Kolonien ist jedoch hoch. Jüngste Fortschritte in der CRISPR-vermittelten Genom-Editierung haben die Erzeugung von somatischen GEMMs (S-GEMMs) ermöglicht, indem sie direkt auf die Zelle/das Gewebe/das Organ von Interesse abzielen.
Der Eileiter oder Eileiter beim Menschen gilt als Ursprungsgewebe des häufigsten Eierstockkrebses, des hochgradigen serösen Ovarialkarzinoms (HGSCs). HGSCs beginnen im Bereich des Eileiters distal der Gebärmutter, der sich neben dem Eierstock befindet, aber nicht im proximalen Eileiter. Traditionelle Mausmodelle von HGSC zielen jedoch auf den gesamten Eileiter ab und rekapitulieren daher nicht den menschlichen Zustand. Wir stellen eine Methode der DNA-, RNA- oder Ribonukleoprotein-Lösung (RNP) vor, die Mikroinjektion in das Lumen des Eileiters und die in vivo Elektroporation zur gezielten Ansprache von Schleimhautepithelzellen in begrenzten Regionen entlang des Eileiters. Es gibt mehrere Vorteile dieser Methode für die Krebsmodellierung, wie z.B. 1) hohe Anpassungsfähigkeit bei der Ausrichtung auf den Bereich/das Gewebe/das Organ und die Region der Elektroporation, 2) hohe Flexibilität bei den Zielzelltypen (zelluläre Pliancy) bei Verwendung in Kombination mit spezifischen Promotoren für die Cas9-Expression, 3) hohe Flexibilität in der Anzahl der elektroporierten Zellen (relativ niedrige Frequenz), 4) Es ist keine spezifische Mauslinie erforderlich (immunkompetente Krankheitsmodellierung), 5) hohe Flexibilität bei der Kombination von Genmutationen und 6) Möglichkeit der Verfolgung elektroporierter Zellen in Kombination mit einer Cre-Reporterlinie. Somit rekapituliert diese kostengünstige Methode die Krebsentstehung beim Menschen.
Der Eileiter, bei Mäusen Eileiter genannt, ist eine röhrenförmige Struktur, die die Gebärmutter mit dem Eierstock verbindet. Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Fortpflanzung von Säugetieren und bietet die Umgebung für die innere Befruchtung und die Präimplantationsentwicklung 1,2. Trotz seiner Bedeutung ist wenig über seine Funktion und Homöostase bekannt, was zum Teil auf die Entwicklung von In-vitro-Fertilisationstechniken zurückzuführen ist, die jedes Unfruchtbarkeitsproblem im Zusammenhang mit diesem Organ umgehen3. Es wurde jedoch festgestellt, dass präkanzeröse Läsionen des hochgradigen serösen Ovarialkarzinoms (HGSC), eines aggressiven Histotyps des Ovarialkarzinoms, der etwa 75 % der Ovarialkarzinome und 85 % der damit verbundenen Todesfälle ausmacht4, auf das distale Eileiterepithel beschränkt sind 5,6,7,8 . Dies deutet darauf hin, dass nicht alle Zellen in unserem Körper gleichermaßen anfällig für onkogene Beleidigungen sind, sondern dass nur einzelne/anfällige Zellen in jedem Gewebe/Organ zur Ursprungszelle von Krebs werden – als zelluläre Geschmeidigkeitbezeichnet 9. In diesem Sinne hat sich gezeigt, dass sich die Epithelzellen des distalen Eileiters, die sich neben dem Eierstock befinden, vom Rest des Eileiters unterscheiden10,11. Traditionelle Mausmodelle von HGSC, die auf alle Zellen im Eileiter abzielen, rekapitulieren daher nicht den menschlichen Zustand. In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir eine Kombination aus CRISPR-vermittelter Genomeditierung, in vivo Eileiter-Elektroporation und Cre-basierter Abstammungsverfolgung verwendet, um HGSC erfolgreich zu induzieren, indem wir vier Tumorsuppressorgene im distalen Eileiter der Maus mutierten12,13. Dieses Manuskript enthält ein Schritt-für-Schritt-Protokoll, das dieses Verfahren der Mikroinjektion und der In-vivo-Elektroporation beschreibt, um auf das Schleimhautepithel der Eileiterschleimhaut der Maus abzuzielen.
Diese Methode hat mehrere Vorteile. Es kann so angepasst werden, dass es auf andere Gewebe/Organe abzielt, einschließlich des Organparenchyms14. Obwohl andere In-vivo-Ansätze zur Genübertragung wie lentivirale und adenovirale Systeme verwendet werden können, um ein ähnliches gewebe-/organspezifisches Targeting zu erreichen, lässt sich der Bereich des Targetings leichter anpassen, indem verschiedene Größen von Pinzettenelektroden für die elektroporationsbasierte Verabreichung verwendet werden. Abhängig von der Konzentration von DNA/RNA/Ribonukleoproteinen (RNPs), den Elektroporationsparametern und der Größe der Elektroden kann die Anzahl der elektroporierten Zellen verändert werden. Darüber hinaus können bestimmte Zelltypen gezielt anvisiert werden, wenn sie in Kombination mit Promotoren für die Cas9-Expression verwendet werden, ohne dass gentechnisch veränderte Mausmodelle (G-GEMMs) in der Keimbahn erforderlich sind. Darüber hinaus ermöglicht die Elektroporation im Gegensatz zu viralen Verabreichungssystemen die Verabreichung mehrerer Plasmide in einzelne Zellen und weniger Einschränkungen bei der Insert-DNA der Größe15. Auch das In-vivo-Screening von Genmutationen kann aufgrund dieser hohen Flexibilität relativ einfach durchgeführt werden. Weiterhin können elektroporierte Zellen verfolgt oder verfolgt werden, wenn diese Methode in Kombination mit Cre-Reporterlinien wie Tdtomato oder Confetti verwendet wird16,17.
Entscheidende Schritte in diesem detaillierten Protokoll sind die Mikroinjektion der DNA/RNA/RNP-Lösung in das Lumen des Eileiters und die Kontrolle der Stärke und Fläche der Elektroporation. Das Austreten von DNA/RNA/RNP-Lösung während der Mikroinjektion kann zu einer Transfektion unerwünschter Bereiche/Zellen führen. Für eine gleichmäßige und effiziente Elektroporation ist es vorzuziehen, das Lumen des Eileiters mit der Lösung zu füllen (Abbildung 3C,D). Dies liegt daran, dass der Bereich der Elektroporation hauptsächlich durch die Elektrodengröße und -platzierung gesteuert wird. Eine schwache Elektroporation verringert die Anzahl der elektroporierten Zellen, und eine starke Elektroporation kann die Elektroporation unerwünschter Zellen verursachen oder die Gewebestruktur stören. Die Anzahl der elektroporierten Zellen kann durch Einstellen der DNA/RNA/RNP-Lösungskonzentration oder der Elektroporationsparameter variiert werden. Da jedoch hohe Spannungen/Wärmeentwicklung während der Elektroporation das Gewebe schädigen können, sollten diese Parameter vor der Anwendung an lebenden/anästhesierten Mäusen getestet werden. Schließlich wird aufgrund des anspruchsvollen Charakters dieses Verfahrens empfohlen, die Exposition des Trakts und die Mikroinjektion an toten Mäusen zu üben, bevor diese Operation an lebenden/anästhesierten Mäusen durchgeführt wird.
Es ist bekannt, dass mehrere Gene an der Krebsentstehung beteiligt sind, so dass die Rekapitulation dieses Ereignisses eine multiallelische Modifikation mehrerer Gene erfordert. Darüber hinaus ist auch bekannt, dass nicht alle Zellen gleichermaßen anfällig für onkogene Mutationen sind9. Die Krebsmodellierung erfordert daher spezifische Cre-Mauslinien, um eine genaue Kontrolle der onkogenen Insulte zu erreichen. Ihre Verfügbarkeit und Spezifität bringt jedoch verschiedene Herausforderungen mit sich, darunter Auswirkungen auf nicht zielgerichtete Gewebe und Letalität19. Darüber hinaus verursachen herkömmliche G-GEMMs hohe Wartungskosten und benötigen Zeit für die Mauslinienerstellung. Die Entwicklung der CRISPR/Cas9-Genom-Editierungstechnologie und die Verbesserung der Genübertragung in bestimmte somatische Zellen haben es uns ermöglicht, diese Probleme zu überwinden. In diesem Protokoll stellen wir eine DNA/RNA/RNP-Verabreichungsmethode für die somatische Genommanipulation vor, die für die Krebsmodellierung verwendet werden kann, ohne dass unbedingt spezifische Mauslinien erforderlich sind12. Durch die Injektion von DNA/RNA/RNP-Lösungen in das Lumen und die Verwendung unterschiedlich großer Pinzettenelektroden für die elektroporationsbasierte Verabreichung werden eingeschränkte Bereiche des Eileiterschleimhautepithels der Maus anvisiert (Abbildung 4A-F). Dies ist besonders nützlich bei der Modellierung der Initiierung von HGSCs, die vom distalen Ende des Eileiters ausgehen.
Die vorgestellte Mikroinjektions- und In-vivo-Elektroporationsmethode ist sehr vielseitig einsetzbar, um Gewebe/Organe mit einem Lumen gezielt zu erreichen. Auch das Organparenchym kann mit dieser Methode angegriffen werden14. Virale Verabreichungsansätze, wie lentivirale und adenovirale Systeme, können ebenfalls für ähnliche Zwecke verwendet werden. Die Vorteile der Elektroporation gegenüber viralen Verabreichungsansätzen sind jedoch: 1) mehrfache Plasmidabgabe in einzelne Zellen, 2) keine Beschränkung der Insertgröße15 und 3) einfache Kontrolle des Bereichs und des Zeitpunkts der Verabreichung. Darüber hinaus kann die Targeting-Spezifität durch die Verwendung von linienspezifischen Promotoren verbessert werden. Dies ist bei viralen Systemen manchmal schwierig, da die Virusverpackung begrenzt ist.
Wie es in der Natur der Elektroporation liegt, werden elektroporierte Epithelzellen zufällig mit gesunden, unbearbeiteten Zellen durchsetzt (Abbildung 4G). Dieser Mosaizismus in genetisch veränderten und unveränderten Zellen könnte jedoch für die Untersuchung der Krebsentstehung von Vorteil sein, da er die sporadische Natur der frühen Krebsentstehung in einer immunkompetenten Mikroumgebung rekapituliert. Die Frequenz der elektroporierten Zellen kann durch Variation der DNA/RNA/RNP-Lösungskonzentrationen und/oder Elektroporationsparameter eingestellt werden. Durch die Verwendung von CRISPR-Cas-vermittelter Genom-Editierung in Kombination mit dem vorgestellten Protokoll ist es einfach, mehrere Gene zu screenen und heterogene Muster von Mutationen/Allelkombinationen in Zielgenen zu erzeugen. Dies ist besonders nützlich bei der Modellierung von Krebserkrankungen, die eine beträchtliche Anzahl genomischer Veränderungen aufweisen, wie z. B. HGSCs20,21. Darüber hinaus ist es möglich, durch die Sequenzierung gezielter Gene während der Krebsprogression die klonale Evolution von Tumoren und Metastasen in immunkompetenten Mäusen zu verfolgen12.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren danken Katie Teng und Dr. Matthew J. Ford für die Bereitstellung von Plasmiden, die zur Generierung repräsentativer Ergebnisse und zur Protokolloptimierung verwendet werden. K.H. wurde durch das Promotionsstipendium des Fonds de recherche du Québec – Santé (FRQS), die Donnor Foundation, das Delta Kappa Gamma World Fellowship, das Centre for Research in Reproduction and Development (CRRD), Hugh E. Burke, Rolande & Marcel Gosselin und Alexander McFee unterstützt.
0.22 µm sterile filter unit | LifeGene | SF0.22PES | |
1 mL syringe | Terumo Medical Corportation | SS-01T | |
1 mm tweezer-type electrodes | BEX CO., LTD | LF650P1 | |
3 mm tweezer-type electrodes | BEX CO., LTD | LF650P3 | |
30G x 1/2 Needle | BD | 305106 | Needle is attached to the 1 mL syringe when using injectable anesthetic or analgesic. |
Adson forceps | Fisher Scientific | 10-000-451 | |
Air-pressured syringe | BD | B302995 | Attached to the micromanipulator; as shown in Figure 2B |
Analgesic | – | – | Carprofen, dose: 5mg/kg. |
Antiseptic | Cardinal Health | OMEL0000017 | Baxedin: 2% chlorhexidine in 70% isopropyl alcohol |
Avertin (2,2,2-tribromoethanol) – Anesthetic | Sigma Aldrich | T48402-25G | |
Clamp mount micromanipulator | AD Instruments | MM-33 | |
Curved serrated forceps | Fisher Scientific | NC0696845 | |
Dissecting microscope | Zeiss | SteREO Discovery.V8 | Apochromat S, 0.63X, FWD 107mm. Attached KL 200 LED for top light, labelled as light source in Figure 2B. |
Eye lubricant | Alcon | – | Systane ointment (Lubricant eye ointment) |
Glass capillary needles | Sutter Instrument Co. | B100–50-10 | Outside diameter: 1 mm, inside diameter: 0.5 mm, length: 10 cm |
Hartman hemostats | Fisher Scientific | 50-822-711 | |
Heating pad/disc | – | – | SnuggleSafe Pet Bed Microwave Heating Pad was used in this protocol. Microwave for 2-5min, and test with back of gloved hand. |
Magnetic Mount for micromanipulator | AD Instruments | MB-B | Used to keep the clamp mount micromanipulator stable and upright during injection. |
Micro bulldog clamp | Fisher Scientific | 50-822-230 | 3 cm |
Micropipette puller | Sutter Instrument Co. | P-97 | P-97 Flaming/Brown type micropipette puller. Program used: P = 500, Heat = 576, PULL = 50, VEL = 80, DEL = 70 |
Petri dish | Fisher Scientific | 263991 | Autoclaved/sterile glass petridishes can also be used. |
Phosphate Buffered Saline (PBS) | Bio Basic Inc. | PD8117 | 10X PBS was diluted to 1X with DI water. Autoclave before use. |
Pulse generator/Electroporator | BEX CO., LTD | CUY21 EDIT II | Electroporation settings: 30 V, 3 pulses, 1 s interval, P. length = 50 ms, unipolar |
Rosa-LSLtdTomato mice | The Jackson Laboratory | 7914 | Gt(ROSA)26Sortm14(CAG-tdTomato)Hze/J |
Sharp-blunt dissection scissors | Fisher Scientific | 28251 | |
Sharp-pointed dissecting scissors | Fisher Scientific | SDI130 | |
Shaver | – | – | Hair removal cream can also be used. |
Silk braided sutures | Ethicon | 682G | 3/8 circle, gauge: 5-0, needle size: 18 mm, thread length: 75 cm. Staples can also be used. |
Tapered ultrafine tip forceps | Fisher Scientific | 12-000-122 | |
Thin absorbent paper | Kimberly-Clark Professional | 34120 | Kimwipes |
Trypan blue | STEMCELL Technologies | 7050 | Filtered using 0.22 µm sterile filter before use for microinjection. |