Summary

Ferritinophagie: Bewertung des selektiven Abbaus von Eisen durch Autophagie in humanen Fibroblasten

Published: February 23, 2024
doi:

Summary

Dieses Protokoll enthält detaillierte Anweisungen für die Durchführung von Immunfluoreszenz-basierten Ferritinophagie-Bewertungen mit hohem Durchsatz in primären, aus der Haut stammenden menschlichen Fibroblasten.

Abstract

Mutationen im Autophagie-Gen WDR45/WIPI4 sind die Ursache für die Beta-Propeller-assoziierte Neurodegeneration (BPAN), eine Unterform menschlicher Krankheiten, die aufgrund des Vorhandenseins von Eisenablagerungen im Gehirn von Patienten als Neurodegeneration mit Eisenakkumulation im Gehirn (NBIA) bekannt ist. Der intrazelluläre Eisenspiegel wird durch eine Reihe von zellulären Mechanismen, einschließlich des kritischen Mechanismus der Ferritinophagie, streng reguliert. In dieser Arbeit wird beschrieben, wie die Ferritinophagie in primären, aus der Haut stammenden humanen Fibroblasten bestimmt werden kann. In diesem Protokoll verwenden wir eisenmodulierende Bedingungen zur Induktion oder Hemmung der Ferritinophagie auf zellulärer Ebene, wie z. B. die Verabreichung von Bafilomycin A1 zur Hemmung der Lysosomenfunktion und die Behandlung von Eisenammoniumcitrat (FAC) oder Deferasiox (DFX) zur Überlastung bzw. Depletion von Eisen. Solche behandelten Fibroblasten werden dann einer Hochdurchsatz-Bildgebung und einer CellProfiler-basierten quantitativen Lokalisierungsanalyse von endogenem Ferritin und autophagosomalen/lysosomalen Markern, hier LAMP2, unterzogen. Ausgehend von der Höhe des autophagosomalen / lysosomalen Ferritins können Rückschlüsse auf den Grad der Ferritinophagie gezogen werden. Dieses Protokoll kann verwendet werden, um die Ferritinophagie in primären Fibroblasten von BPAN-Patienten oder anderen Arten von Säugetierzellen zu beurteilen.

Introduction

Die WIPI-Proteine (WD-repeat interacting with phosphoinositides) sind evolutionär konservierte PI3P-Effektoren mit unterschiedlichen Rollen in der Autophagie1. Die vier humanen WIPI-Proteine (WIPI1 bis WIPI4) falten sich zu siebenblättrigen β-Propellern mit zwei evolutionär konservierten Regionen, in denen sich homologe und invariante Aminosäuren an gegenüberliegenden Stellen des Propellers ansammeln. Eine Stelle ist mit der Phosphoinositid-Bindungsregion in den Propellerblättern 5 und 6 ausgerichtet. Die andere Stelle ist mit der Protein-Protein-Interaktionsregion ausgerichtet, in der WIPIs mit unterschiedlichen Mitgliedern der Autophagie-Maschinerie oder Autophagie-Regulationsfaktoren assoziieren2.

WIPI4 steuert die energiegetriebene Autophagie-Regulation und steuert die Größe des wachsenden entstehenden Autophagosoms3. Eine Mutation im WIPI4-Gen , die als WDR45 bezeichnet wird, ist ursächlich für die Beta-Propeller-assoziierte Neurodegeneration (BPAN), eine Neurodegeneration mit Gehirneisenakkumulation (NBIA) bei menschlichen Patienten, die durch einen hypointensen Eisenhalo in der Substantia nigra und dem Globus pallidus4 gekennzeichnet ist. Das Vorhandensein abnormaler Eisenablagerungen bei BPAN-Patienten provoziert neuronale Schäden, die sich in Enzephalopathie, globaler Entwicklungsverzögerung, Krampfanfällen und schließlich Parkinsonismus, Demenz und Spastik niederschlagen5.

Die Eisenhomöostase wird durch mehrere zelluläre Mechanismen streng reguliert, wobei die Konzentration von zytosolischem Eisen durch die Expressionsniveaus und die Funktionalität von Eisenträgern, Eisentransportern und Eisenspeicherproteinen gesteuert wird6 . Die Konzentration von zytosolischem Eisen wiederum bestimmt, ob Abbauwege wie die Ferritinophagie7 oder die proteasomale Clearance von oxidiertem Ferritin8 beteiligt sind.

Während der Ferritinophagie wird Ferritin vom Frachtrezeptor NCOA4 selektiv an Autophagosomen rekrutiert und als Reaktion auf niedrige intrazelluläre Eisenspiegel gezielt lysosomal abgebaut7. Angesichts der Rolle von WIPI4 bei der Regulierung der Größe von autophagosomalen Membranen3 ist es vernünftig vorherzusagen, dass der Verlust dieser spezifischen Funktion die selektive Sequestrierung von Ferritin in Autophagosomen und damit die Ferritinophagie beeinflussen kann. Die Untersuchung dieses wichtigen Schritts im Eisenstoffwechsel könnte BPAN-Patienten die Türen zu therapeutischen Optionen öffnen. Gängige Protokolle zur Untersuchung der Ferritinophagie in menschlichen Zellen werden jedoch erst jetzt entwickelt.

In dieser Arbeit wird eine fluoreszenzbasierte Methode mit hohem Durchsatz zur Beurteilung der Ferritinophagie in humanen Zellen beschrieben. Die Anwendung dieses Assays auf von Patienten stammende BPAN-Zellen kann wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie sich die Ferritinophagie im Vergleich zu gesunden menschlichen Zellen unterscheidet, und kann als Maßstab für das Verständnis der molekularen Mechanismen dienen, die dieser seltenen menschlichen Krankheit zugrunde liegen.

Protocol

1. Kultivierung und Aussaat von Primärzellen Nehmen Sie das Fläschchen mit den gefrorenen Zellen aus dem Flüssigstickstofftank und bewahren Sie es bis zum Erreichen des Zellkulturraums auf Eis auf. Halten Sie das Fläschchen in einer zuvor sterilisierten Haube in der Hand, damit die Zellsuspension auftaut. Resuspendieren Sie die Zellen und übertragen Sie sie auf eine 10 cm große Zellkulturplatte mit 9 ml vorgewärmtem DMEM mit 10 % fötalem Kälberserum (FCS) und 1 % Penicillin-Streptomycin (P/S). Leicht schütteln, so dass sich die Zellen gleichmäßig auf der Platte verteilen, und über Nacht bei 37 °C und 5 % CO2 inkubieren Schauen Sie sich am nächsten Morgen die Zellen an, um zu bestätigen, dass sie angeheftet sind. Wechseln Sie das Medium zu frischem DMEM + 10 % FCS + 1 % P/S und lassen Sie die Zellen wachsen, bis sie eine Konfluenz von 80 % erreichen. Entfernen Sie das Nährmedium, waschen Sie 2x mit DPBS, geben Sie 1 ml Trypsin auf die Platte und inkubieren Sie es bei 37 °C und 5 % CO2 für 10 Minuten. Geben Sie 9 ml DMEM + 10 % FCS auf die Platte und resuspendieren Sie die Zellen. Übertragen Sie die Zellsuspension in ein 15-ml-Zentrifugenröhrchen. Bestimmen Sie die Zellzahl manuell mit einer Neubauer-Kammer und verdünnen Sie die Zellsuspension in DMEM + 10 % FCS, bis eine Zellkonzentration von 40.000 Zellen/ml erreicht ist. In einer 96-Well-Platte mit Glasboden 100 μl/Well der Zellsuspension aussäen. Bei 37 °C und 5 % CO2 16 h inkubieren. 2. Behandlungen Bereiten Sie die folgenden Behandlungen gemäß der Materialtabelle vor: Kontrollmedium, Kontrollmedium plus Deferasiox (DFX) für die Eisenchelatbildung oder Kontrollmedium plus Eisenammoniumcitrat (FAC) für die Eisenbeladung. Bereiten Sie alle Behandlungen sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit eines lysosomalen Inhibitors (Bafilomycin A1) für die Beurteilung des Ferritinophagieflusses vor. Nehmen Sie das Nährmedium von der Platte und ersetzen Sie es durch die entsprechende Behandlung (100 μl/Well). Bei 37 °C und 5 % CO2 6 h inkubieren. 3. Fixierung und Färbung Aspirieren Sie das Behandlungsmedium und waschen Sie es 2x mit DPBS (Table of Materials). Fügen Sie 100 μl 3,7 % Paraformaldehyd (PFA, Materialtabelle) pro Vertiefung hinzu. Fixieren Sie die Zellen für 20 min bei Raumtemperatur in der Dunkelheit. Entfernen Sie das PFA und waschen Sie die Zellen 2x mit PBS/T (Table of Materials). Block in PBS/T mit 1 % Rinderserumalbumin (BSA) für 1 h bei 4 °C. Bereiten Sie die Mischung aus Primärantikörper (Materialtabelle) in PBS/T vor (Ferritin-Antikörper 1:50, LAMP2-Antikörper 1:50). Waschen Sie die Zellen 2x mit PBS/T und tragen Sie 50 μl des Antikörpermixes pro Vertiefung auf. Wickeln Sie die Platten mit Parafilm ein und inkubieren Sie sie über Nacht bei 4 °C. Bereiten Sie am nächsten Morgen den Sekundärantikörper-Mix (1:200) in PBS/T vor. Waschen Sie die Zellen 2x mit PBS/T und tragen Sie 50 μl des Sekundärantikörpermixes pro Vertiefung auf. Bei 4 °C 1 h im Dunkeln inkubieren. Bereiten Sie 5 μg/μl 4′,6-Diamidino-2-phenylindol-Lösung (DAPI, Table of Materials) in PBS bei Raumtemperatur vor. Waschen Sie die Zellen 2x mit PBS/T und fügen Sie 100 μl/Vertiefung DAPI-Färbung hinzu. 20 min bei Raumtemperatur im Dunkeln inkubieren. Waschen Sie die Zellen 2x mit PBS und geben Sie 50 μl PBS in jede Vertiefung. Die Platten mit Parafilm einwickeln und bei 4 °C im Dunkeln lagern. 4. Automatisierte Bildgebung mittels konfokaler Laser-Scanning-Mikroskopie Tauschen Sie das PBS in der Platte gegen 50 μl frisches PBS bei Raumtemperatur aus. Decken Sie die Platte mit Alufolie ab und bringen Sie sie in den Mikroskopieraum. Schalten Sie das konfokale Laser-Scanning-Mikroskop ein, stellen Sie einen Probenhalter für 96-Well-Platten auf den Mikroskoptisch und wählen Sie ein geeignetes Objektiv (hier: 40x). Weitere Informationen finden Sie in Tabelle 1 . Passen Sie die Imaging-Einstellungen an (Tabelle 1).Wählen Sie im Smart-Setup die Laser und Filter aus und weisen Sie sie den Spuren (Spuren 1-3) zu, um eine optimale Bildqualität und -geschwindigkeit zu erzielen (Tabelle 1). Klicken Sie bei der Auswahl des Experimenttyps auf Kacheln , um die Option zum Auswählen und Speichern der ermittelten X,Y-Positionen auf der Platte zu aktivieren. Visualisieren Sie im Modul Imaging Setup die Erfassungskanäle, die ihnen zugewiesenen Spuren und ihre Anregungs- und Emissionswellenlängen (Tabelle 1). Wählen Sie im Modul Erfassungsmodus Folgendes aus: Scangeschwindigkeit: 6; Richtung: bidirektional; Mittelwertbildung: 2x; Bits pro Pixel: 8. Passen Sie im Modul “Kanäle” die Laserleistung, die Lochblende und die Master-Verstärkung für jeden Kanal einzeln an (Tabelle 2). Passen Sie diese Parameter an, um richtig belichtete Bilder zu erzielen, ohne sie zu übersättigen. Klicken Sie auf das Strategiemodul Fokus .Wählen Sie Software-Autofokus und Definitivfokus kombinieren. Wählen Sie unter Referenzkanal und Offsets den stabilsten/hellsten Kanal als Referenz aus (normalerweise DAPI oder 488 nm). Wählen Sie unter Wiederholungen und Häufigkeit von Stabilisierungsereignissen die Option Standard aus. Wählen Sie im Software-Autofokus-Modul Folgendes aus: Modus | Intensität; Suche | Schlau; Probenahme | Fein; Relativer Bereich. Klicken Sie auf das Modul Kacheln .Wählen Sie Positionen | einzelne Positionen. Navigieren Sie unter Erweitertes Setup durch die Platte, identifizieren Sie eine Position für die Bildgebung und klicken Sie auf die Schaltfläche + unter der Registerkarte Position Setup . Beschriften Sie jede Position mit zusätzlichen Informationen, die in den Bildmetadaten aufgezeichnet werden. Öffnen Sie dazu die Registerkarte Eigenschaften , klicken Sie auf das Radsymbol neben dem Dropdown-Menü Kategorie und klicken Sie auf Neu , um ein neues Dialogfeld zu öffnen, in das der neue Kategoriename eingegeben werden muss. Um eine Kategorie einer bestimmten Position zuzuweisen, wählen Sie die Position aus, klicken Sie auf die Registerkarte Eigenschaften , gehen Sie zum Dropdown-Menü Kategorien und wählen Sie die entsprechende Beschriftung aus.HINWEIS: Es wird empfohlen, für jede Behandlung eine Kategorie zu erstellen, um jede Position mit der Behandlung zu kennzeichnen, der die Zellen unterzogen wurden. Wählen Sie unter Probenträger die Option Multiwell 96-Cellvis Glasboden #0 aus. Klicken Sie auf Kalibrieren, um das Mikroskop auf die Plattenoberfläche zu kalibrieren. Wählen Sie je nach Systemspezifikation zwischen 1-Punkt- oder 7-Punkt-Kalibrierung. Wählen Sie unter Optionen eine Kachelüberlappung von 10 % aus. Wählen Sie unter Reisen in Kachelregionen die Option Kamm aus. Kreuzen Sie Folgendes an: Verwenden Sie die Tischgeschwindigkeit aus dem Bühnenregler, verwenden Sie die Bühnenbeschleunigung aus dem Bühnenregler und die Bildpyramide während der Aufnahme. Führen Sie die Bildaufnahme aus und speichern Sie die Bildergebnisse (czi-Dateien) und die Bildmetadaten (csv-Dateien) auf einer tragbaren Festplatte. Exportieren Sie die Bilder als TIFF-Dateien. 5. Bildanalyse mit hohem Durchsatz 6. Datenanalyse Warten Sie nach dem Ausführen der Analyse, bis die Software eine Reihe von tabellarischen Textdateien mit den Ergebnissen erstellt hat. Wenn Sie die bereitgestellte CellProfiler-Pipeline (Ergänzende Datei 1) verwenden, suchen Sie nach den folgenden Ausgabedateien:Die CellProfilerOutputCells-Datei , in der die von der Software zugewiesene Bildnummer, die einzelnen Zellen zugewiesene Zellennummer, der ursprüngliche Dateiname und der Pfad aufgeführt sind, der angibt, wo die Dateien gespeichert sind, die Anzahl der Punktzahlen (Ferritin, LAMP2) pro Zelle und die mittlere Punktfläche (Ferritin, LAMP2) pro Zelle. Die CellProfilerOutputExperiment-Datei , die Informationen zu den technischen Details des Experiments enthält (z. B. die Softwareversion, die Bildkanäle, die Metadaten-Tags). Öffnen Sie diese Dateien als Tabellenkalkulationen. Fahren Sie mit der statistischen Analyse der Punktzahlen und der Puncta-Colokalisierungszahlen mit der bevorzugten Statistiksoftware (Table of Materials) fort.

Representative Results

Von der menschlichen Haut stammende primäre Fibroblasten (F-CO-60) von gesunden Spendern (Abbildung 1A) wurden für Ferritinophagie-Bewertungen unter Verwendung einer Baflomycin-A1-Behandlung vorbereitet, gefolgt von einer Immunfärbung von endogenem Ferritin und LAMP2, einer automatisierten Bildanalyse und einer CellProfiler-basierten Analyse (Abbildung 1B). Die Kolokalisation von endogenem Ferritin und LAMP2 nahm zu, nachdem der lysosomale Abbau von Ferritin durch die Zugabe von Bafilomycin A1 blockiert wurde, was mit seiner Fähigkeit übereinstimmt, lysosomale V-ATPase-Enzyme zu hemmen und somit die Ferritinophagiezu blockieren 7 (Abbildung 2). Darüber hinaus werden beispielhaft die softwarebasierte Zellerkennung, sowie die Ferritin- und LAMP2-Erkennung gezeigt (Abbildung 2). In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass die hier skizzierte CellProfiler-Pipeline äußerst vielseitig ist und an zusätzliche und/oder alternative Messwerte angepasst werden kann, wie z.B. zur Bewertung der Auswirkungen bestimmter BPAN-Mutationen auf das Zellwachstum, Mitochondrien oder andere Organellen im Rahmen funktioneller Einzelzellmarkersysteme. Abbildung 1: Experimenteller Überblick. Grafische Darstellung von (A) dem Prozess der Ferritinophagie und (B) dem experimentellen Arbeitsablauf zur Beurteilung der Ferritinophagie in primären menschlichen Fibroblasten aus der Haut, wie in diesem Protokoll beschrieben. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Abbildung 2: Repräsentative Bilder. Primäre humane Fibroblasten aus der Haut im Kontrollmedium (Fütterbedingungen) in (A) Abwesenheit oder (B) Anwesenheit von Bafilomycin A1 wurden einer indirekten Immunfluoreszenzanalyse unter Verwendung von Anti-Ferritin- und Anti-LAMP2-Antikörpern unterzogen, während die Zellkerne mit DAPI gefärbt wurden. Vorgestellt werden beispielhafte Fluoreszenzbilder, die mit der Automatisierung der konfokalen Laser-Scanning-Mikroskopie aufgenommen wurden (Maßstabsbalken: 10 μm). Veränderungen der Ferritin- und LAMP2-Häufigkeit und der Kolokalisation konnten bei lysosomaler Hemmung unter Verabreichung von Bafilomycin A1 beobachtet werden. Die CellProfiler-basierte Analyse wird ebenfalls angezeigt und zeigt die softwareabgeleiteten Bildüberlagerungen von Zellerkennung (violett), Zellkernen (blau), Ferritin (grün), LAMP2 (rot) und co-lokalisierenden Ferritin/LAMP2 (gelb) Punkten. (C) Vergrößerte Bildausschnitte (Maßstabsleiste = 10 μm). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen. Tabelle 1: Die in dieser Studie verwendeten Einstellungen für die konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen. Tabelle 2: Die numerischen CellProfiler-Einstellungen, die in dieser Studie verwendet wurden. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen. Ergänzende Datei 1: Die in dieser Studie verwendete CellProfiler-Pipeline. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen. Ergänzende Datei 2: Darstellung der CellProfiler-Pipeline (siehe Ergänzende Datei 1) mit Screenshots, die in aufeinanderfolgender Reihenfolge aufgenommen wurden (siehe Tabelle 2). Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.

Discussion

Diese Methode, die automatisierte Fluoreszenzmikroskopie in Kombination mit einer frei zugänglichen CellProfiler-basierten Bildanalyse9 verwendet, um die intrazelluläre Lokalisation wichtiger Ferritinophagiefaktoren zu beurteilen, wurde entwickelt, um wertvolle Informationen über die Wirksamkeit der lysosomalen Ferritin-Clearance über selektive Autophagie, die als Ferritinophagie bezeichnet wird, zu liefern7. Dieses Protokoll ermöglicht die Handhabung großer Probensätze mit mehreren Zelllinien und Behandlungen gleichzeitig und die Beurteilung gewünschter Messwerte, wie z. B. Ferritin-Puncta-Zahlen und Ferritin-Puncta-Zahlen, die mit LAMP2 kolokalisiert sind, einem typischen lysosomalen Marker zur Beurteilung des Ferritinophagie-Flusses. Allerdings sollte hier betont werden, dass eine genaue, automatisierte Bildanalyse von der Bildqualität abhängt, die wiederum von der Antikörperspezifität und der optimalen Bildgebung abhängt. Daher sollte eine softwarebasierte Bildanalyse nur mit qualitativ hochwertigen Bildern durchgeführt werden.

Die Modulation des Eisenspiegels in Zellen kann wertvolle Informationen über die Mechanismen liefern, die aktiviert werden, um die Eisenhomöostase im Rahmen von Krankheiten zu regulieren. In dieser Arbeit wird eine Methode zur Untersuchung von BPAN-Erkrankungen in patienteneigenen Zellen beschrieben, die mit eisenbeladenden und eisenchelatbildenden Wirkstoffen behandelt wurden. Deferasiox (DFX) ist ein bekannter Eisenchelator, der in großem Umfang im Feld eingesetztwird 10. Nach der Anwendung schließt es das freie Eisen im Zytoplasma ein und löst eine zelluläre Reaktion auf Eisenmangel aus. Da das Ziel dieser Studie darin bestand, die Ferritinophagie zu bewerten, war der Entzug des Eisens den Zellen ein einfacher Weg, um den Ferritinabbau durch Autophagie als Kompensationsmechanismus zur Wiederauffüllung des zellulären Eisenpools zu fördern. Eisenammoniumcitrat (FAC) hingegen wird verwendet, um Zellen mit Eisen zu beladen. Zellen aktivieren die Ferritinsynthese als Reaktion auf zu hohe und damit toxische zytosolische Eisenkonzentrationen11. Eisenammoniumcitrat fördert daher die Ferritinsynthese und den Einschluss von Eisen in den Ferritin-Heteropolymeren, was wiederum die Ferritinophagie aktivieren kann.

Um den ferritinophagischen Fluss zu untersuchen, färben wir in diesem Protokoll selektiv die Hauptakteure im Prozess – Ferritin und die Lysosomen (hier markiert durch LAMP2) – und beurteilen ihre Kolokalisation. Ein hoher Prozentsatz an kolokalisierenden Punkta ist ein Hinweis auf einen effektiven lysosomalen Abbau von Ferritin. Um die aus solchen Experimenten gewonnenen Informationen zu maximieren, können zusätzliche Farbstoffe oder Marker-Antikörper verwendet werden.

Zu beachten ist, dass diese Methode technische Herausforderungen mit sich bringt. Primäre Fibroblasten, die von verschiedenen menschlichen Spendern stammen, können sich in vitro vermehren und unterschiedlich wachsen. Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, sollten daher verschiedene Zellen an der gleichen Passage ausgesät werden. Daher ist es ratsam, vor Beginn dieses Protokolls ein Testexperiment durchzuführen, um die Verdopplungszeiten der zu verwendenden Zellen oder Zelllinien zu untersuchen.

Diese Methode ist nicht auf die Untersuchung der Ferritinophagie beschränkt; Durch einfaches Ändern der verwendeten Behandlungen und Antikörper kann es zur Bewertung verschiedener anderer selektiver Autophagiewege umfunktioniert werden. Zum Beispiel kann die Mitophagie untersucht werden, indem CCCP als mitochondrialer Stressinduktor und Optineurin-, LC3- und LAMP2-Antikörper für die Färbungverwendet werden 12.

Insgesamt stellt die Kombination aus automatisierter Bildaufnahme und CellProfiler-Analyse ein leistungsfähiges Werkzeug für die funktionelle Bewertung einzelner humaner Fibroblasten im Hochdurchsatz dar. Dies ist besonders relevant für die Untersuchung menschlicher Krankheiten, für die die Analyse und der Vergleich großer Kohorten von Patientenzellen und gesunden Spenderzellen von großem Interesse sind.

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit wurde gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Projekt-ID 259130777 – SFB 1177 (Projekt E03). Abbildung 1 wurde mit BioRender erstellt.

Materials

Cell lines
Primary skin-derived human fibroblasts  Skin biopsy, healthy human donor, Biobank University Clinic Tübingen, Ethical approvement 389/2019BO2 F-CO-60, passage 9
Cell culture treatments Final concentration (compound)
Control medium DMEM 10%FCS (DMSO only)
Control medium + bafilomycinA1 DMEM 10%FCS 100 nM bafilomycin A1
Control medium + deferasiox (DFX) DMEM 10%FCS 30 µM DFX
Control medium + DFX + bafilomycinA1 DMEM 10%FCS 30 µM DFX, 100 nM bafilomycin A1
Control medium + ferric ammonium citrate (FAC) DMEM 10%FCS 0.05 mg/mL FAC
Control medium + FAC + bafilomycinA1 DMEM 10%FCS 0.05 mg/mL FAC, 100 nM bafilomycin A1
Material
Albumin [BSA] Fraction V AppliChem A1391
Alexa 488 goat a-rabbit Life Technologies A-11008
Alexa 546 goat a-mouse Life Technologies A-11003
Bafilomycin A1 Sigma Aldrich 196000
BioLite Cell Culture treated 10cm dishes Thermo Scientific 130182
DAPI AppliChem A4099
Deferasiox (ICL-670) Selleckchem S1712
DMEM Glutamax Gibco 31966
DMSO  AppliChem A3672
DPBS no calcium nor magnesium Gibco 14190094
Fetal bovine serum (FCS) Gibco 10437-028
Ferric ammonium citrate (FAC) Merck F5879
Anti-FERRITIN (Human Spleen) Rockland 200-401-090-0100
LAMP2 (H4B4) Santa Cruz Sc-18822
Paraformaldehyde (PFA) Sigma-Aldrich 441244
PBS 10x Dulbecco’s AppliChem A0965
PenStrep (1,00U/mL penicillin, 100 mg/mL streptomycin) Life Technologies 15140-122
Trypsin-EDTA (0.05%) with phenol red Gibco 25300
Tween20 AppliChem A4974
96 well glass-bottom #0 plates Cellvis P96-0-N
Solution
3.7% paraformaldehyde (PFA) PFA dissolved in PBS, pH 7.5 
Bafilomycin A1 100 mM stock Bafilomycin A1 diluted in DMSO
Ferric ammonium citrate (FAC) 100 mg/mL stock FAC diluted in autoclaved double distilled water
PBS/T PBS, supplemented with 10% Tween20 
PBS/T + BSA PBS, supplemented with 10% Tween20, 1% BSA 
Software
CellProfiler 4.2.4 https://cellprofiler.org/
GraphPad Prism Dotmatics
Microsoft Excel Version 16.50 Microsoft Office Plus 365

References

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Cite This Article
Pastor-Maldonado, C. J., Proikas-Cezanne, T. Ferritinophagy: Assessing the Selective Degradation of Iron by Autophagy in Human Fibroblasts. J. Vis. Exp. (204), e65110, doi:10.3791/65110 (2024).

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