Hier beschreiben wir ein einfach zu implementierendes, standardisiertes, mikrophysiologisches System, das die Komplexität der in vivo-Struktur des menschlichen Knochenmarks widerspiegelt und ein relevantes Modell zur feinen Untersuchung eines breiten Spektrums normaler und pathologischer Ereignisse bietet.
Die Marknische ist ein komplexes Ökosystem, das für die Aufrechterhaltung der Homöostase für residente Zellen unerlässlich ist. Tatsächlich ist das Knochenmark, das eine komplexe extrazelluläre Matrix und verschiedene Zelltypen wie mesenchymale Stammzellen, Osteoblasten und Endothelzellen umfasst, durch direkte Zell-Zell-Interaktionen sowie die Zytokinproduktion stark an der Regulation hämatopoetischer Stammzellen beteiligt. Um diese In-vivo-Struktur genau nachzuahmen und Experimente durchzuführen, die die Reaktionen des menschlichen Knochenmarks widerspiegeln, wurden mehrere 3D-Modelle erstellt, die auf Biomaterialien basieren und sich hauptsächlich auf primäre Stromazellen stützen. Hier wird ein Protokoll beschrieben, um ein minimales und standardisiertes System zu erhalten, das einfach einzurichten ist und Merkmale einer knochenmarkartigen Struktur aufweist, die verschiedene Zellpopulationen einschließlich Endothelzellen kombiniert und die Heterogenität von in vivo Knochenmarkgewebe widerspiegelt. Diese 3D-Knochenmark-ähnliche Struktur, die aus Calciumphosphat-basierten Partikeln und menschlichen Zelllinien zusammengesetzt ist und für die Mikroumgebung des Knochenmarks repräsentativ ist, ermöglicht die Überwachung einer Vielzahl biologischer Prozesse durch Kombination oder Ersatz verschiedener primärer Zellpopulationen innerhalb des Systems. Die endgültigen 3D-Strukturen können dann entweder für die Bildanalyse nach Fixierung, Paraffineinbettung und histologischer / immunhistochemischer Färbung zur Zelllokalisierung innerhalb des Systems geerntet oder dissoziiert werden, um jede zelluläre Komponente für die molekulare oder funktionelle Charakterisierung zu sammeln.
Knochenmark (BM) befindet sich sowohl in den zentralen Hohlräumen von axialen und langen Knochen als auch in trabekulären flachen Knochen und enthält eine Vielzahl von unterschiedlichen zellulären und nicht-zellulären Komponenten. Auf struktureller Ebene besteht es aus hämatopoetischen Gewebeinseln (auch “Hämatons” genannt)1,2 und Fettzellen, die von Gefäßhöhlen umgeben sind, die im trabekulären Knochen eingestreutsind 3. In langen und flachen Knochen sind die Blutversorgung des Knochens und des Knochenmarks durch ein endosteales Netzwerk von Gefäßen miteinander verbunden4. Versteckt in diesem festen Schutznetzwerk beherbergt der BM sehr unreife Zellen, die in ein schwammiges Stroma eingetaucht sind, und bildet den Ort für die Differenzierung von residenten mesenchymalen Stammzellen (MSCs) und hämatopoetischen Stammzellen (HSZ)5. In der Tat, abgesehen von der Erneuerung von Knochengewebe durch die Produktion von Osteoblasten, liegt eine der wichtigsten bekannten Funktionen des BM in der HämatopoeseEntwicklung 6.
Das BM-hämatopoetische Gewebe umfasst eine Vielzahl von Zelltypen, nämlich HSZ, Vorläufer und differenziertere Blutzellen wie Lymphozyten, Neutrophile, Erythrozyten, Granulozyten, Monozyten und Thrombozyten7. Hämatopoetische Zellen sind nicht zufällig im BM-Raum angeordnet, sondern zeigen eine bestimmte Organisation innerhalb der hämatopoetischen Nischen, die viele Zelltypen unterschiedlicher Herkunft umfassen (Osteoblasten, Osteoklasten, MSCs, Adipozyten, sinusförmige Endothel- und perivaskuläre Stromazellen, Immunzellen, Nervenzellen und verschiedene reife hämatopoetische Zellen), die eine komplexe Struktur bilden, um eine normale Hämatopoese zu gewährleisten8 . Die biologischen Funktionen der hämatopoetischen Nische umfassen die Regulation des HSC-Überlebens, der Adhäsion, der Ruhe, des Homings und der Differenzierung durch verschiedene Mechanismen (Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen, Produktion löslicher Faktoren, Hypoxie) als Reaktion auf multiple physiologische oder nicht-physiologische Belastungen 3,6. Obwohl diese hämatopoetischen Nischen zunächst als homogene Einheiten wahrgenommen wurden, haben technologische Fortschritte wie Einzelzell- und Bildgebungsanalysen nach und nach ihre Komplexität, Dynamik und adaptiven Eigenschaften offenbart 9,10,11.
Die entscheidende Notwendigkeit, den Einsatz von Tieren zur Entschlüsselung menschlicher physiologischer und pathologischer Prozesse zu ersetzen und zu reduzieren, führt zu neuen Chancen und Herausforderungen11,12. Unter den neu beschriebenen In-vitro-Werkzeugen wurden dreidimensionale (3D) Modelle vorgeschlagen, die das menschliche BM in vivo besser nachahmen als klassische zweidimensionale (2D) Kulturen 13,14,15,16,17. Die 3D-Modellierung scheint daher ein vielversprechender Ansatz zu sein, um Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen zu beobachten, die näher an denen in vivo liegen. Mit einer Vielzahl dieser Modelle haben einige Teams das Überleben und die Verbreitung von HSCs18,19 nachgewiesen. Es stehen mehrere 3D-Modelle zur Verfügung, wobei der gebräuchlichste Ansatz die Verwendung von Gerüst-basierten 3D-Biomaterialien wie Hydrogelen, Kolloiden oder Kollagenen ist, die mit MSCs assoziiert sind, die ihre osteoblastischen Liniendifferenzierungskapazitäten20,21,22 nutzen. Dennoch wurde keine globale Übereinstimmung erzielt, alle Anforderungen für Studien an menschlichen Zellen benutzerfreundlich und standardisiert zu erfüllen23, zumal diese aktuellen 3D-Systeme hauptsächlich auf primären Stromazellen beruhen und daher unter eingeschränktem Zugang zu Primärproben, Gewebeverfügbarkeit und Heterogenität leiden.
Zusätzlich sollte das Endothelzellkompartiment eingeführt werden, da diese Zellen einen Hauptbestandteil der Zell-Zell-Interaktionen darstellen und am Schicksal der Stammzellen und der Entwicklung der BM-Erkrankung beteiligt sind, sowohl bei Leukämie24 als auch bei Metastasen25. Wir berichteten zuvor, dass die Zugabe pathologischer Elemente in einem standardisierten menschlichen 3D-Knochenmarkmodell Merkmale rekapituliert, die in Patientenproben beobachtet wurden, wie z. B. extrazelluläre Matrix (ECM) -Veränderungen26. Um die Dynamik und Interaktionen zwischen der menschlichen BM-Mikroumgebung und den residenten Zellen besser zu verstehen, stellen wir ein detailliertes Protokoll für ein benutzerfreundliches und standardisiertes System zur Verfügung, um eine minimale, gut organisierte, BM-ähnliche Struktur aufzubauen. Dieses System besteht aus drei menschlichen Knochenmarkzelltypen – Endothelzellen und Stromazellen, die die Mikroumgebung darstellen, und HSZ. Durch die Verwendung spezifischer Perlen als Gerüst und osteoblastisches Differenzierungsmedium wird die erhaltene 3D-Struktur die menschliche medulläre Nische nachahmen, was eine praktische Untersuchung des menschlichen Knochenmarks ermöglicht.
Eine der aktuellen Herausforderungen für Studien zu physiologischen und damit verbundenen pathologischen Fragen des Menschen ist der Mangel an Modellen, die die komplexen Funktionen menschlicher Organe genau nachahmen. Im Falle von menschlichen BM-3D-Modellen verwenden viele Modelle Hydrogele und reproduzieren den BM teilweise, was die Leistungsfähigkeit der 3D-Kulturbedingungen im Vergleich zu klassischen 2D-Kulturen veranschaulicht, um beispielsweise eine bessere osteoblastische Differenzierung zu gewährleisten27,28. Trotz guter Reproduzierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit ahmen diese Systeme jedoch nicht die menschliche BM 3D-Struktur und -Architektur nach, was weitere Analysen erheblich beeinflussen kann. Technologische Fortschritte haben es Wissenschaftlern ermöglicht, die einheimische humane osteoblastische Nischenumgebung mit einem perfusionsbasierten Bioreaktorsystem besser zu reproduzieren, um einige HSC-Eigenschaften beizubehalten29. Die Entwicklung mikrofluidischer Bauelemente hat zu neuen Ansätzen zur Reproduktion einer relevanten knochenmarkartigen Struktur geführt, bisher jedoch nur begrenzte Eigenschaften des Knochenmarks erreicht und daher eingeschränkte Anwendungen 30,31,32,33.
Fortschritte in den Materialwissenschaften haben zur Entwicklung einer breiten Palette natürlicher oder synthetischer Biomaterialien beigetragen, die zur Entwicklung relevanter 3D-Knochenkultursysteme verwendet werden können. Solche Systeme sind jedoch manchmal schwierig in biologischen Standardlaboratorien ohne interne Kenntnisse in Biophysik zu entwickeln. Darüber hinaus erreichen diese Systeme in den meisten Fällen eine begrenzte Fähigkeit, die 3D-Struktur des menschlichen Knochens, einschließlich der BM-Mikroumgebung, nachzuahmen, und haben große Mengen an Zytokinen und Wachstumsfaktoren verwendet, wodurch ein künstlich reiches Kulturmedium geschaffenwurde 34.
Die Entscheidung, eine osteoblastische Differenzierung anstelle einer adipozytären Differenzierung zu induzieren, beruhte auf der Tatsache, dass Präosteoblasten und Osteoblasten als Teil der endostealen Nischebeschrieben wurden 35. Dies identifizierte osteoblastische Zellen als gewünschte Bestandteile von Knochen und Knochenmark. Unter den zellulären Bestandteilen des Knochenmarks nehmen Endothel- und Stromazellen einen großen Teil der Mikroumgebung ein. Darüber hinaus produzieren diese beiden Zelltypen strukturelle nicht-zelluläre Komponenten der extrazellulären Matrix und Zytokine, die an der Regulation der Homöostase und Differenzierung beteiligt sind, die hier zur Erzeugung einer verkalkten Struktur angefordert werden. Dies rechtfertigt daher die Verwendung von Endothel- und Stromazellen und unsere Wahl der Zelllinien, um einen einfachen Zugang zu ermöglichen und die Reproduzierbarkeit zwischen Laboren zu erhöhen. Da die Kultur der HMEC-1-Linie im Laufe der Zeit stabiler war, wurde diese Zelllinie für die Entwicklung des 3D-Systems beibehalten. Für Stromazellen verglichen wir in 2D-Kultur die Osteoblasten-Differenzierungskapazität der Stromazelllinien, die aus normalem Knochenmark stammen: HS5 und HS27A. Wir fanden heraus, dass die HS5-Linie nicht so stark differenzierte wie die HS27A-Linie im 3D-System, das mit beiden Zelllinien erzeugt wurde. In dieser Hinsicht haben Versuche, HS27A-Zellen durch die HS5-Linie zu ersetzen, zur Herstellung einer weniger steifen Struktur geführt, was darauf hindeutet, dass HS27A besser geeignet ist.
Sowohl HS27A- als auch HMEC-1-Zelllinien wurden in verschiedenen Medienkombinationen kultiviert, wobei man die beste starre Struktur und Ausrichtung von HMEC-1 entlang von Osteoblastenstrukturen hervorruft, so dass die Produktion der extrazellulären Matrix eine relative Steifigkeit in die Grundstruktur bringt. Die Analyse des Fortschritts der Differenzierung bei D14 zeigte, dass die Differenzierung bei D21 (Messung von BSP, spätosteoblastischem Marker) weiter fortgeschritten war, mit einem Verhältnis von 1:2 für HMEC-1:HS27A und mit besseren Ergebnissen, wenn 2 × 106 HS27A eingeführt wurden. Endothelzellen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Homöostase und Differenzierung (u.a. durch die Zufuhr von Zytokinen). Die Tatsache, dass HMEC-1-Zellen in diesem System erhalten bleiben, deutet darauf hin, dass sie zumindest diese Rolle erfüllen können, und dies trägt zur Legitimität unseres Modells bei. Für die HMEC-1-Endothellinie war es wichtig, sie früh genug einzuführen, damit sie richtig in die Struktur integriert werden kann und in der Hoffnung, dass diese Zellen Ausrichtungen oder sogar Röhrchen innerhalb der Struktur bilden können. Kokulturtests von HS27A und HMEC-1 wurden durchgeführt, indem letztere in verschiedenen Stadien eingeführt wurden: D0, D7, D14; Es wurden keine nennenswerten Unterschiede beobachtet, weder in der Differenzierung der Stromazellen noch in der Aufrechterhaltung oder Positionierung der Endothelzellen. Daher wurden diese Zellen zu Beginn des Prozesses eingeführt. Hämatopoetische Zellen wurden zu einer Zeit eingeführt, als die osteoblastische Differenzierung weit genug fortgeschritten war, um Zell-Zell-Interaktionen zu begünstigen. Diese Wahl wurde auch durch die Tatsache bedingt, dass diese osteoblastische Differenzierung durch die Verwendung eines Mediums bedingt ist, das nach unseren Tests die Aufrechterhaltung der hämatopoetischen Zellen nicht vollständig unterstützt. Hämatologische Zellen können entweder Zelllinien oder primäre BM CD45 hämatopoetische Zellen sein.
Aus diesem 3D-Modell könnten wir uns vorstellen, jeden Zelltyp durch normale oder pathologische Primärzellen zu ersetzen oder sogar andere Zelltypen hinzuzufügen, um biomimetische Eigenschaften wie Immunzellen, Adipozyten oder Fibroblasten zu verstärken26. Tatsächlich wurde die HS27A-Zelllinie durch primäre BM-MSCs mit geringem Passaging ersetzt. In ähnlicher Weise wurden hämatologische Zelllinien durch primäre BM-hämatopoetische Zellen ersetzt. Der Ersatz von HMEC-1-Zellen durch primäre Endothelzellen wurde jedoch noch nicht getestet. Derzeit könnte dieses Modell in Bezug auf die Darstellung des Gefäßsystems noch verbessert werden, da Endothelzellen zwar vorhanden sind und korrekt mit anderen Zellen aus der Mikroumgebung (z. B. hämatopoetischen Zellen) interagieren, aber keine strukturierten Gefäße bilden, wodurch eine Flussperfusion zur Nachahmung funktioneller Blutgefäße ausgeschlossen wird. Insgesamt könnte dies die Komplexität und Repräsentativität des aktuellen minimalen 3D-Modells schrittweise erhöhen. Die Hinzufügung anderer Zelltypen kann Studien erleichtern, die andere Fragen untersuchen, wie die Bedeutung einer lokalen BM-Entzündung oder der Resistenz gegen Immuntherapie.
Dieses 3D-System benötigt jedoch 3 Wochen, bevor Zellen von Interesse, hämatologische Zellen oder Epithelkrebszellen, wenn der Metastasierungsprozess ausgewertet wird, hinzugefügt werden können. Sterile Bedingungen müssen aufrechterhalten werden, da ein zweimal wöchentlicher Medienwechsel manchmal zu einer mittleren Kontamination führen kann. Da einige Zellen durch die Poren des Einsatzes wandern und sich in den Brunnen verteilen können, was zu einem erhöhten Medienverbrauch führt, wird eine regelmäßige Überwachung empfohlen.
Wir haben hier ein 3D-Gerüst beschrieben, das eine osteoblastische Differenzierung ermöglicht, und eine relevante, in vitro , 3D, humane BM-ähnliche Mikroumgebung entwickelt. Dieses System ermöglicht die In-situ-Analyse und die ultimative Entnahme lebender Zellen. Dieses System bietet ein neues und hochflexibles, reproduzierbares und benutzerfreundliches Werkzeug mit einer breiten Palette von Anwendungen zur Untersuchung von Interaktionen und Mechanismen innerhalb der menschlichen BM-Mikroumgebung.
The authors have nothing to disclose.
Wir danken P. Battiston-Montagne und A. Jambon von der CRCL-Zytometrie-Plattform sowie N. Gadot und C. Leneve von der Plattform für Forschungspathologie, Abteilung für translationale Forschung und Innovation, Centre Léon Bérard. Die Autoren danken B. Manship für die englische Ausgabe. Diese Arbeit wurde von Inserm und FI-LMC an V. M. S. finanziert, und S. L. K. A. und L. B. wurden durch ein Stipendium der Société Française d’Hématologie unterstützt.
3,3-Diaminobenzidine (DAB) Liquid Substrate System | MERCK SIGMA | D7304 | IHC staining |
5 mL Pipette | SARSTEDT | 861253001 | Medium change |
Anti Mouse HRP | Thermofisher | 62-6520 | IHC secondary staining |
Anti Rabbit HRP | Thermofisher | 31460 | IHC secondary staining |
Ascorbic Acid 250 μM | MERCK SIGMA | A92902 | ODM medium |
BCP | CaP Biomaterials LLC-US |
3D Beads | |
Beta Glycerophosphate 10 mM | MERCK SIGMA | G9422 | ODM medium |
CD31-BV711 | BD | 744078 | 3D endothelial Cell population labelling |
CD34-APC | BD | 555824 | 3D immature hematological Cell population labelling |
CD38-PE-Cy5 | BD | 555461 | 3D progenitor hematological Cell population labelling |
CD45 | Miltenyibiotec | 130-110-637 | IHC staining of hematological cells |
CD45-APC | BD | 555485 | 3D hematological Cell population labelling |
CD45-BV500 | BD | 560777 | 3D hematological Cell population labelling |
CD73 | Miltenyibiotec | 130-120-066 | IHC staining of stromal compartment |
CD73-BV605 | BD | 563199 | 3D osteoblastic Cell population labelling |
Cell Strainer for FACS equipment with 5 mL tube | FALCON | 352235 | Strainer and tube used to collect the cells and eliminate beads |
Collagenase | MERCK SIGMA | C2674-1G | 3D enzymatic dissociation |
Cytometry filtration tube | Thermofisher | 10585801 | 3D retrieved cells filtration |
Cytometry tube | Thermofisher | 10100151 | 3D retrieved cells labelling |
DAPI (Solution 12) | Chemometec | 910-3012 | 3D retrieved viable cells labelling |
Dexamethasone | Thermofisher | A13449 | ODM medium |
DMEM, high glucose, GlutaMAX Supplement, pyruvate 500 mL | Thermofisher | 31966021 | ODM medium |
EGF | MERCK SIGMA | E9644-0.2MG | HMED-1 medium |
Eppendorf 1.5 mL tube | SARSTEDT | 72696 | For beads autoclave and supernatant retieve |
Falcon 15 mL | FALCON | 352096 | For 3D Dissociation |
FBS | DUTSCHER | S1900-500 | To supplement culturing medium and stop trypsin action |
Glutamax | Thermofisher | A1286001 | glutamine substitute for HMED-1 medium |
Hematoxylin Solution, Gill No. 1 | MERCK SIGMA | GHS132-1L | IHC staining |
HMEC-1 | ATCC | CRL-3243 | 3D endothelial Cell population |
HS27A | ATCC | CRL-2496 | 3D osteoblastic Cell population |
Hydrocortisone | MERCK SIGMA | H0135-1MG | HMED-1 medium |
Insert: Nunc Polycarbonate Cell Culture Inserts in Multi-Well Plates | THERMO SCIENTIFIC NUNC | 140627 | To harvest cells and form a 3D Bone like structure |
KI-67 IHC | Thermofisher | MA5-14520 | IHC staining of proliferative cells |
MCDB 131 Medium, no glutamine | Thermofisher | 10372019 | HMED-1 medium |
Micropipette (1,000 µL) | Eppendorf | 4924000088 | Medium change |
PBS D 1x | Thermofisher | 14190169 | Cells/ Insert wash |
Penicillin-Streptomycin (10,000 U/mL) | Thermofisher | 15140122 | To supplement culturing medium |
PFA (Formaldehyde 16%) | EUROMEDEX | EM-15710 | 3D Fixation (dilution with PBS 1X) |
RMPI 1640 medium, glutamax supplement | Thermofisher | 61870044 | Cuture medium |
Scalpel | FISHER SCIENTIFIC | 11768353 | 3D membrane cutting |
Six well plate | FALCON | 353046 | 3D culture |
TRYPSIN-EDTA SOLUTION (1x) | Thermofisher | 25300096 | 3D enzymatic dissociation |