Minimalinvasive Techniken und ein einfaches Laborgerät verbessern die Reproduzierbarkeit des Rückenmarksverletzungsmodells, indem sie operative Schäden an den Versuchstieren reduzieren und die Aufrechterhaltung der anatomischen Morphologie ermöglichen. Die Methode lohnt sich, weil die zuverlässigen Ergebnisse und das reproduzierbare Vorgehen die Untersuchung der Mechanismen der Krankheitsheilung erleichtern.
Durch den Einsatz minimalinvasiver Methoden zur Modellierung von Rückenmarksverletzungen (SCI) können Verhaltens- und histologische Unterschiede zwischen Versuchstieren minimiert und damit die Reproduzierbarkeit der Experimente verbessert werden.
Diese Methoden müssen zwei Anforderungen erfüllen: Klarheit des chirurgischen anatomischen Weges und Einfachheit und Komfort des Laborgeräts. Entscheidend für den Bediener ist, dass ein klarer anatomischer Pfad eine minimal-invasive Exposition ermöglicht, die eine zusätzliche Schädigung des Versuchstieres während der chirurgischen Eingriffe vermeidet und es dem Tier ermöglicht, während des Experiments eine konsistente und stabile anatomische Morphologie aufrechtzuerhalten.
In dieser Studie wird die Verwendung einer neuartigen integrierten Plattform, der sogenannten SCI-Koaxialplattform für Rückenmarksverletzungen bei Kleintieren, untersucht, um das Rückenmark auf T9-Ebene minimalinvasiv freizulegen und den Wirbel von Mäusen mit einem Wirbelstabilisator zu stabilisieren und zu immobilisieren, und schließlich wird ein koaxialer Schwerkraftimpaktor verwendet, um das Rückenmark von Mäusen zu kontaminieren, um sich verschiedenen Graden von T9-Rückenmarksverletzungen zu nähern. Abschließend werden histologische Ergebnisse als Referenz für die Leser zur Verfügung gestellt.
Traumatische Rückenmarksverletzungen (SCI) prädisponieren das Individuum leicht für schwerwiegende Folgen1; Dennoch gibt es derzeit keine wirksame Behandlung 1,2. Tierkontusionsmodelle sind eine der wichtigsten Methoden, um SCI 3,4 zu untersuchen.
Von 2004 bis 2014 4 wurden in 289 von 407 Studien Ratten (71%) und in 69 (16,9%) Mäuse als Modellorganismen verwendet. Tatsächlich hat der Anteil der Experimente mit Mäusen im Laufe der Jahre aufgrund ihrer Vorteile gegenüber anderen Modellen, insbesondere des großen Potenzials fürGenregulationsstudien 3,4,5, allmählich zugenommen. Daher sind kompatiblere Werkzeuge erforderlich, um mehr Studien mit der Maus als Modell durchzuführen, da der Modellkonsistenz große Bedeutung beigemessenwird 6. Die gängigen Geräte, über die in früheren Studien berichtet wurde, basieren im Wesentlichen auf Allens Rückenmark-Aufprallprinzip, zum Beispiel der grundlegende Gewichtsabnahme-Impaktor7,8, der New York University (NYU) / Multicenter Animal Spinal Cord Injury Studies (MASCIS) Impaktor1,9 und der Infinite Horizon (IH) Impaktor 10,11 . Der Weight-Drop-Impaktor und der NYU/MASCIS-Impaktor teilen das gleiche Prinzip, auf das Ziel-Rückenmark zu zielen und ein festes Gewicht aus verschiedenen Höhen fallen zu lassen, um unterschiedliche Verletzungsschwere zu erreichen. Der IH-Impaktor erzeugt die Rückenmarksverletzung nach unterschiedlichen Kräften.
Um die Verwendung des Mausmodells in SCI-Studien zu erleichtern und die Grundlage für wirksame Behandlungsmethoden zu schaffen, wird eine integrierte Plattform für Rückenmarksverletzungen entwickelt, die als Rückenmarksverletzungskoaxialplattform (SCICP) bezeichnet wird. Die Plattform besteht aus vier Hauptkomponenten: (1) einem Tieroperationstisch, der für eine geeignete Position für operierte Mäuse ausgelegt ist, der sehr kompakt ist und Komfort ohne Positionsbeschränkung bietet; (2) ein Mikroretraktor auf beiden Seiten, um die paravertebrale Muskulatur während des Betriebs zu halten; (3) ein Wirbelstabilisator, um den Wirbel vor dem Eingriff der Rückenmarksverletzung zu halten (zwei Wirbelstabilisatoren stehen für Operationen bei größeren Tieren wie Ratten zur Verfügung); (4) eine Hülse, eine Impaktorspitze, Gewichte und ein Zugbolzen. Die drei Teile sollten zu einem abnehmbaren X-Y-Z-Arm zusammengebaut werden. Für ein präzises Zielen wird eine Impaktorspitze auf die Oberfläche des Rückenmarks gelegt, und der X-Y-Z-Arm wird mit Hilfe der Markierung zwischen der Impaktorspitze und der Hülse sanft auf die erwartete Höhe abgesenkt. Die Impaktorspitze besteht aus einer 0,12 g schweren Aluminiumlegierung, um eine Schädigung des Rückenmarks zu vermeiden, die auf eine starke Gewichtskompression vor dem Eingriff zurückzuführen ist. Der Zugstift dient zum Halten der Gewichte auf der Oberseite des Ärmels, um den Gewichtsabfall vorzubereiten (Abbildung 1).
In früheren Studien wurde die Aufprallkraftverteilung anhand der Aufprallkraftdaten des IH-Geräts definiert, die 30 Kdyn, 50 Kdyn bzw. 70 Kdyn bzw. 6,10 betragen. Während des Forschungsprozesses wurden serielle Grade von SCI-Modellen auf Basis von SCICP nachgewiesen, die in verschiedenen Studien verwendet werden können. Daher wurden vor dem offiziellen Start des Experiments die Aufprallkräfte, die durch verschiedene Gewichte unterschiedlicher Massen erzeugt werden, mit einem Spitzendruckprüfgerät getestet. Als Ergebnis wurden drei standardisierte repräsentative SCI-Mausmodelle als drei verschiedene Verletzungsgrade ausgewählt, einschließlich der abgestuften leichten, mittelschweren und schweren Gruppen 6,10, und die Gewichte wurden auf der gleichen Höhe freigegeben, mit einem Gewicht von 1,3 g für leichte, 2,0 g für mittelschwere und 2,7 g für schwere Schäden.
Als weiteres Mittel zur Gewährleistung der Operabilität und Genauigkeit wird ein neuartiger und minimalinvasiver operativer Ansatz vorgestellt. Durch die Erforschung der Anatomie normaler Mäuse wird eine neue Methode gefunden, um den interspinösen Raum von T12-T13 zu lokalisieren. Die Methode der Wirbelortung in den Operationsschritten ist einfach zu beherrschen und genau, was eine präzise Lokalisierung bei minimalinvasiven Operationen gewährleistet.
Hoffentlich kann diese Technik der Prellungsverletzung die Erforschung und das Verständnis von Rückenmarksverletzungen unterstützen, einschließlich des Verständnisses der Pathophysiologie, der Managementbewertung und so weiter.
Durch das standardisierte Verfahren können insbesondere in Kleintierversuchen stabile Daten gewonnen werden, die die Abweichung der Ergebnisse durch individuelle Unterschiede zwischen den Tieren minimieren können. Basierend auf den oben genannten Bedingungen und geeigneten Anwendungsinstrumenten können standardisierte, minimal-invasive, genaue und wiederholbare SCI-Modelle erstellt werden.
Aufgrund seiner Praktikabilität und Bequemlichkeit wurde bisher meist der Gewichtsverlust-Impaktor verwendet3. Der in dieser Studie vorgestellte Impaktor teilt das gleiche Prinzip wie Allens Modell12. Glücklicherweise entwarf das Forschungsteam aufgrund der präzisen Fertigungsvorteile der modernen Bearbeitungstechnologie einen Gewichtsabfall-Impaktor mit den Vorteilen, dass er einfach zu bedienen, stark stabil und selten ungenau ist. Ein Spitzendruckmessgerät wurde verwendet, um die Schwerkraft verschiedener Gewichte zu messen. Frühere Studien6,10 über den Infinite Horizons-Impaktor berichteten, dass ein von der beabsichtigten Kraft abweichender Kraftbereich von ±5 Kdyn in den Gruppen 30 Kdyn, 50 Kdyn und 70 Kdyn akzeptiert wird, was eine Referenz für die vorliegende Studie in Bezug auf die Gruppenteilung und die Auswahl des Kontusionsgrades darstellt. In der vorliegenden Forschung wurde die mögliche Kraft verschiedener Gruppen im Voraus gemessen und genauere Daten erhalten.
Wichtiger als das Gerät im Tiermodellversuch ist das Verständnis und die Nutzung der Anatomie der Maus. Durch die gute Nutzung der Anatomie können Eingriffe minimal-invasiv durchgeführt werden. Die minimal-invasive Chirurgie wirkt sich direkt auf die Stabilität des Funktionszustandes des Versuchstieres und die Konsistenz der anschließenden Erholung der Maus aus. Frühere Studien haben gezeigt, dass die minimal-invasive Etablierung von SCI-Modellen die Stabilität der Wirbelstruktur erhöht und zusätzliche Schäden durch Wirbelsäuleninstabilität während der Genesung bei Ratten vermeidet1. Die Prämisse der minimal-invasiven Chirurgie ist die sinnvolle Nutzung natürlicher anatomischer Strukturen. Daher sollte die schnelle und präzise Lokalisierung von Rückenmarkssegmenten in Übereinstimmung mit der anatomischen Struktur von Mäusen erfolgen. Wie berichtet, wurde das bildgebende Verfahren verwendet, um den Wirbel13 zu finden. Obwohl es eine hohe Genauigkeit aufweist, hat das bildgebende Verfahren zur Lokalisierung im eigentlichen experimentellen Betriebsprozess die Nachteile einer unbequemen Bedienung, einer langen Betriebszeit, einer komplexen Gerätebeschaffung und hoher Anforderungen an die Gerätegenauigkeit. McDonough et al. beschrieben, dass das T7 durch die unteren Winkel der Schulterblätter14 lokalisiert wird, während Mäuse in einer Liege auf dem Boden liegen, so dass die genannten unteren Winkel hintere Winkel sein sollen. Darüber hinaus ist die Verwendung der unteren Schulterblattspitzen zum Auffinden des T7 eine Ortungsmethode für eine bestimmte Position in der menschlichen Anatomie15, die für Mäuse nicht geeignet ist. Schließlich bestätigten die Mikro-CT-Daten auch die Hypothese, dass die hinteren Winkel der Schulterblätter nicht bündig mit T7 sind, unabhängig davon, ob sich die Maus in ihrer natürlichen oder spezifischen Körperposition befindet. McDonough et al.14 erwähnten auch, den höchsten Punkt des Rückens zu lokalisieren, wenn die Maus gewölbt ist, und den höchsten Punkt als T12 zu definieren. Im Vergleich dazu wird das T9 in der vorliegenden Forschung mit Hilfe des interspinösen Raums T12-T13 lokalisiert, der weder mit der Haltung der Maus verbunden ist noch von ihr beeinflusst wird. Außerdem kann mit dieser Methode der Zielwirbel leicht lokalisiert und operiert werden. Man sollte die 13. Rippe unter dem Mikroskop untersuchen, sanft den Bereich des Costovertebralenwinkels berühren, eine Linie in Richtung des Dornfortsatzes ziehen und dann den Raum zwischen den Dornfortsätzen des T12-T13 in Richtung des Kopfes untersuchen. Das Forschungsteam nutzte den interspinösen Raum T12-T13, um das T9 von 12 Mäusen zu lokalisieren. Schließlich hatten 12 weibliche C57BL / 6J-Mäuse einen Mikro-CT-Scan nach der T9-Lokalisation und Laminektomie. Das Ergebnis des Mikro-CT-Scans zeigte, dass die entfernten Laminae bei allen 12 Mäusen T9 waren. Die Ergebnisse der Mikro-CT zeigten, dass alle T9 genau lokalisiert wurden und die Genauigkeit signifikant höher war als bei der Schulterblattlokalisierungsmethode. Diese Methode bietet uns eine schnelle und genaue Möglichkeit zur Lokalisierung, was zur Konsistenz des Verletzungsmodells beiträgt.
Die minimale Invasivität des vorliegenden Protokolls ist vor allem in drei Aspekten ausgeprägt. Erstens werden die paraspinalen Muskeln auf der T9-Ebene nach der Lokalisierung nur durch Mikroretraktoren zurückgezogen, ohne die Muskeln auf der T8- oder T10-Ebene zu schädigen. Außerdem stört die Exposition der Lamina durch die Mikroretraktoren das Gesichtsfeld nicht. Zweitens ist der Blutverlust, der hauptsächlich auf eine Laminektomie zurückzuführen ist, die einen Blutabfluss aus dem spongiösen Knochen verursachen kann, im Operationsverfahren sehr gering, fast nicht mehr als das Volumen, um ein dreieckiges Stück Baumwolle von 2 mm x 2 mm x 3 mm zu färben. Drittens wurde die Laminektomie so weit wie möglich auf den benötigten Bereich beschränkt, wobei die Kontinuität des lateralen Teils der Lamina aufrechterhalten und die Wirbelinstabilität stark abgeschwächt wurde. Im Vergleich zu früheren Protokollen16,17 reduziert das vorliegende Protokoll viel unnötigen Schaden.
Um die unterschiedlichen Grade der Rückenmarksverletzung zu bewerten, wurden die Ergebnisse zwischen allen Gruppen in der Histopathologie mit dem verglichen, was frühere Studien bereits gezeigt haben 9,11,18. Diese Ergebnisse reichen aus, um eine Beobachtungsstudie zu unterschiedlichen Verletzungsgraden und Veränderungen in verschiedenen Zeiträumen durchzuführen. HE und Immunfluoreszenz zeigten, dass mit zunehmender Schwere der Rückenmarksverletzung mehr abnorme Morphologie im Rückenmarksgewebe auftrat, und die Zunahme des Grades der Schädigung führte auch zu einer Zunahme des Grades der strukturellen Störung des Rückenmarks. Aus der Perspektive der Gewebemorphologiebeobachtung stimmen der Grad und die Regelmäßigkeit der Veränderungen der Gewebemorphologie in jeder Versuchsgruppe in dieser Studie in hohem Maße mit früheren Studien überein.
Nach den aktuellen histologischen Testergebnissen sind deutliche Veränderungen verschiedener Indikatoren nach unterschiedlich starken traumatischen Querschnittlähmungen indiziert, was die Zuverlässigkeit des in dieser Studie etablierten Modells weiter bestätigt.
So genau und effektiv die Technik auch ist, es könnten potenzielle Einschränkungen für die Methoden bestehen. In Bezug auf die Laminektomie sollte der Bediener mit Operationen unter dem Mikroskop vertraut sein, um zu verhindern, dass das Rückenmark versehentlich beschädigt wird. Auch der Aufbau der gesamten Plattform basiert auf mechanischen Strukturen, was im Vergleich zu automatisierten Geräten eine höhere Anforderung an den Bediener stellt. In der Tat können alle genannten Probleme durch wiederholtes Training der Operation verbessert werden.
Es ist ersichtlich, dass eine minimalinvasive und standardisierte Modellierung von Vorteil ist, um die Ergebnisse einheitlicher, stabiler und wiederholbarer zu machen, die Wirksamkeit verschiedener Behandlungspläne genau zu bewerten und den Forschungsplan für traumatische Rückenmarksverletzungen zu optimieren.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde durch das State Key Program of National Natural Science of China (81930070) unterstützt.
4% fixative solution | Solarbio | P1110 | 4% |
Anti-Neurofilament heavy polypeptide antibody | abcam | ab8135 | Dilution ratio (1: 2000) |
Eosin Staining Solution (water soluble) | biosharp | BL727B | |
Ethanol | Fuyu Reagent | 64-17-5 | |
Fluorescent microscope | KEYENCE | BZ-X800 | |
Frozen Slicer | leica | CM3050 S | |
GFAP (GA5) Mouse mAb | Cell Signaling TECHNOLOGY | #3670 | Dilution ratio (1: 600) |
Goat anti-Mouse IgG (H+L) Highly Cross-Adsorbed Secondary Antibody, Alexa Fluor Plus 488 | ThermoFisher SCIENTIFIC | A32723TR | Dilution ratio (1: 1000) |
Goat anti-Rabbit IgG (H+L) Highly Cross-Adsorbed Secondary Antibody, Alexa Fluor Plus 594 | ThermoFisher SCIENTIFIC | A32740 | Dilution ratio (1: 1000) |
Hematoxylin Staining Solution | biosharp | BL702A | |
Mice | Jinan Pengyue Experimental AnimalCompany | C57BL/6J | |
Microsurgery apparatus | Shandong ULT Biotechnology Co., Ltd | All the surgey instruments are custom-made | Ophthalmic scissors, micro mosquito forceps, microsurgery forceps, micro scissors |
Normal sheep serum for blocking (working solution) | Zhong Shan Jin Qiao | ZLI-9022 | working solution |
O.C.T. Compound | SAKURA | 4583 | |
PBS (phosphate buffered solution) | Solarbio | P1020 | pH 7.2-7.4 |
RWD Laboratory inhalation anesthetic station | RWD Life Science Co., Ltd | R550 | |
Small animal in vivo microCT imaging system | PerkinElmer | Quantum GX2 | |
Spinal cord injury coaxial platform | Shandong ULT Biotechnology Co., Ltd | Custom-made(Feng's standard) | (https://shop43957633.m.youzan.com/wscgoods/detail/367x5ovgn69q18g?banner_id=f.81386274~goods.7~1~ b0yRFKOq&alg_id=0&slg=tagGood List-default%2COpBottom%2Cuuid %2CabTraceId&components_style_ layout=1&reft=1659409105184&sp m=g.930111970_f.81386274&alias =367x5ovgn69q18g&from_uuid=136 2cc46-ffe0-6886-2c65-01903dbacbb a&sf=qq_sm&is_share=1&shopAuto Enter=1&share_cmpt=native_ wechat&is_silence_auth=1) |
Surgery microscope | Zumax Medical Co., Ltd. | zumax, OMS2355 | |
TBST (Tris Buffered Saline+Tween) | Solarbio | T1082 | Dilution ratio (1: 19) |
Xylene | Fuyu Reagent | 1330-20-7 |