Summary

Entwicklung von Organoiden aus der Hypophyse der Maus als In-vitro-Modell zur Erforschung der Hypophysenstammzellbiologie

Published: February 25, 2022
doi:

Summary

Die Hypophyse ist der wichtigste Regulator des endokrinen Systems des Körpers. Dieser Artikel beschreibt die Entwicklung von Organoiden aus der Hypophyse der Maus als neuartiges 3D-In-vitro-Modell zur Untersuchung der Stammzellpopulation der Drüse, deren Biologie und Funktion noch wenig verstanden werden.

Abstract

Die Hypophyse ist die endokrine Master-Drüse, die wichtige physiologische Prozesse reguliert, einschließlich Körperwachstum, Stoffwechsel, sexuelle Reifung, Fortpflanzung und Stressreaktion. Vor mehr als einem Jahrzehnt wurden Stammzellen in der Hypophyse identifiziert. Trotz der Anwendung transgener In-vivo-Ansätze bleiben ihr Phänotyp, ihre Biologie und ihre Rolle unklar. Um dieses Rätsel anzugehen, wird ein neues und innovatives Organoid-In-vitro-Modell entwickelt, um die Biologie der Hypophysenstammzellen tief zu entwirren. Organoide stellen 3D-Zellstrukturen dar, die sich unter definierten Kulturbedingungen aus den (epithelialen) Stammzellen eines Gewebes selbst entwickeln und mehrere Merkmale dieser Stammzellen und ihres Gewebes rekapitulieren. Hier wird gezeigt, dass sich aus der Hypophyse gewonnene Organoide der Maus aus den Stammzellen der Drüse entwickeln und ihre in vivo phänotypischen und funktionellen Eigenschaften getreu rekapitulieren. Sie reproduzieren unter anderem den Aktivierungszustand der Stammzellen als in vivo , der als Reaktion auf transgen zugefügte lokale Schäden auftritt. Die Organoide sind langfristig erweiterbar, während sie ihren Stammphänotyp robust beibehalten. Das neue Forschungsmodell ist sehr wertvoll, um den Phänotyp und das Verhalten der Stammzellen während der Schlüsselbedingungen des Hypophysenumbaus zu entschlüsseln, von der neonatalen Reifung bis zum altersbedingten Verblassen und von gesunden bis kranken Drüsen. Hier wird ein detailliertes Protokoll vorgestellt, um aus der Hypophyse gewonnene Organoide der Maus zu etablieren, die ein leistungsfähiges Werkzeug bieten, um in die noch rätselhafte Welt der Hypophysenstammzellen einzutauchen.

Introduction

Die Hypophyse ist eine winzige endokrine Drüse, die sich an der Basis des Gehirns befindet, wo sie mit dem Hypothalamus verbunden ist. Die Drüse integriert periphere und zentrale (hypothalamische) Eingänge, um eine abgestimmte und koordinierte Hormonfreisetzung zu erzeugen, wodurch nachgeschaltete endokrine Zielorgane (wie Nebennieren und Gonaden) reguliert werden, um geeignete Hormone zum richtigen Zeitpunkt zu produzieren. Die Hypophyse ist der Schlüsselregulator des endokrinen Systems und wird daher zu Recht als Masterdrüse1 bezeichnet.

Die Hypophyse der Maus besteht aus drei Lappen (Abbildung 1), d. h. dem Vorderlappen (AL), dem Zwischenlappen (IL) und dem hinteren Lappen (PL). Die große endokrine AL enthält fünf hormonelle Zelltypen, einschließlich Somatotropen, die Wachstumshormon (GH) produzieren; Lactotrope, die Prolaktin erzeugen (PRL); Kortikotrope, die das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) absondern; Thyreotrope, die für die Produktion von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen (TSH) verantwortlich sind; und Gonadotrope, die luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) bilden. Die PL besteht aus axonalen Projektionen aus dem Hypothalamus, in denen die Hormone Oxytocin und Vasopressin (antidiuretisches Hormon) gespeichert sind. Das IL befindet sich zwischen dem AL und dem PL und beherbergt Melanotrope, die Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH) produzieren. In der menschlichen Hypophyse bildet sich die IL während der Entwicklung zurück, und Melanotrope werden innerhalb der AL1 verteilt. Neben den endokrinen Zellen enthält die Hypophyse auch einen Pool von Stammzellen, die im Wesentlichen durch den Transkriptionsfaktor SOX2 2,3,4,5,6 gekennzeichnet sind. Diese SOX2+-Zellen befinden sich in der Randzone (MZ), der Epithelauskleidung der Spalte (ein embryonales Restlumen zwischen AL und IL), oder sind als Cluster über das Parenchym des AL verteilt, wodurch zwei Stammzellnischen in der Drüse vorgeschlagen werden (Abbildung 1) 2,3,4,5,6.

Angesichts der unverzichtbaren Natur der Hypophyse ist eine Fehlfunktion der Drüse mit einer schweren Morbidität verbunden. Hyperpituitarismus (gekennzeichnet durch Übersekretion eines oder mehrerer Hormone) und Hypopituitarismus (fehlerhafte oder fehlende Produktion eines oder mehrerer Hormone) können durch neuroendokrine Hypophysentumoren (PitNETs; z. B. ACTH-produzierende Tumoren, die zur Morbus Cushing führen) oder durch genetische Defekte (z. B. GH-Mangel, der zu Zwergwuchs führt) verursacht werden7. Darüber hinaus sind Hypophysenchirurgie (z. B. zur Entfernung von Tumoren), Infektionen (z. B. Hypothalamus-Hypophysen-Tuberkulose oder Infektionen nach bakterieller Meningitis oder Enzephalitis), Sheehan-Syndrom (Nekrose aufgrund unzureichender Durchblutung aufgrund von starkem Blutverlust bei der Geburt), Hypophysenapoplexie und traumatische Hirnverletzung weitere wichtige Ursachen für die Hypophysenunterfunktion8 . Es wurde gezeigt, dass die Hypophyse der Maus die Regenerationsfähigkeit besitzt und in der Lage ist, lokale Schäden zu reparieren, die durch transgene Ablation endokriner Zellen verursacht werden 9,10. Die SOX2+-Stammzellen reagieren akut auf die zugefügte Verletzung und zeigen einen aktivierten Phänotyp, der durch eine erhöhte Proliferation (was zu einer Stammzellexpansion führt) und eine erhöhte Expression von stammesbedingten Faktoren und Signalwegen (z. B. WNT / NOTCH) gekennzeichnet ist. Darüber hinaus beginnen die Stammzellen, das abgetragene Hormon zu exprimieren, was schließlich zu einer erheblichen Wiederherstellung der erschöpften Zellpopulation über die folgenden (5 bis 6) Monate 9,10 führt. Auch während der neonatalen Reifungsphase der Drüse (die ersten 3 Wochen nach der Geburt) gedeihen die Hypophysenstammzellen in einem aktivierten Zustand 6,11,12,13, während das Altern des Organismus mit einer verminderten In-situ-Stammzellfunktionalität verbunden ist, aufgrund einer zunehmenden entzündlichen (Mikro-) Umgebung beim Altern (oder “entzündlich”)10,14 . Darüber hinaus ist die Tumorgenese in der Drüse auch mit der Stammzellaktivierung assoziiert 7,15. Obwohl die Stammzellaktivierung in mehreren Situationen des Hypophysenumbaus nachgewiesen wurde (überprüft in 7,16), bleiben die zugrunde liegenden Mechanismen unklar. Da In-vivo-Ansätze (wie die Linienverfolgung bei transgenen Mäusen) kein klares oder umfassendes Bild von Hypophysenstammzellen geliefert haben, ist die Entwicklung zuverlässiger In-vitro-Modelle zur Erforschung der Stammzellbiologie in normaler und kranker Hypophyse unerlässlich. Die Standard-In-vitro-Kultur primärer Hypophysenstammzellen ist aufgrund der sehr begrenzten Wachstumskapazität und der nicht-physiologischen (2D) Bedingungen mit schnellem Verlust des Phänotyps nach wie vor unzureichend (für einen detaillierteren Überblick siehe16). 3D-Kugelkulturen (Pituisphären) wurden aus Hypophysenstammzellen etabliert, die durch die Nebenpopulation und den SOX2+-Phänotyp 2,3,4 identifiziert wurden. Die Pituisphären wachsen klonal aus den Stammzellen, exprimieren Stammheitsmarker und zeigen Differenzierungsfähigkeit in die endokrinen Zelltypen. Sie dehnen sich jedoch nicht wesentlich aus, während sie nur eine begrenzte Durchlässigkeit aufweisen (2-3 Passagen)3,4. Kugelartige Strukturen wurden auch aus nicht dissoziierten Hypophysenstammzellclustern erhalten, wenn sie 1 Woche lang in 50% verdünntem Matrigel kultiviert wurden, aber die Erweiterbarkeit wurde nicht gezeigt17. Der Pituisphere-Ansatz wird hauptsächlich als Auslesewerkzeug für Stammzellzahlen verwendet, aber weitere Anwendungen sind durch eine geringere Expansionskapazitätbegrenzt 16.

Um diese Mängel zu beheben und zu überwinden, wurde kürzlich ein neues 3D-Modell entwickelt, d.h. Organoide, ausgehend von der großen endokrinen AL von Mäusen, die die MZ- und parenchymalen Stammzellen enthalten. Es hat sich gezeigt, dass die Organoide tatsächlich aus den Stammzellen der Hypophyse gewonnen werden und ihren Phänotyp18 originalgetreu rekapitulieren. Darüber hinaus sind die Organoide langfristig expandierbar, während sie ihre Stammnatur robust beibehalten. Daher bieten sie eine zuverlässige Methode, um primäre Hypophysenstammzellen für eine tiefgreifende Exploration zu erweitern. Eine solche Exploration ist mit der begrenzten Anzahl von Stammzellen, die aus einer Hypophyse isoliert werden können, die auch unter 2D-Bedingungen nicht erweiterbar sind, nicht erreichbar16. Es hat sich gezeigt, dass die Organoide wertvolle und zuverlässige Werkzeuge sind, um neue Merkmale von Hypophysenstammzellen (übersetzbar in vivo) aufzudecken14,18. Wichtig ist, dass das Organoidmodell den Aktivierungsstatus der Hypophysenstammzellen während lokaler Gewebeschäden und neonataler Reifung getreu widerspiegelt, eine verbesserte Bildungseffizienz zeigt und hochregulierte molekulare Wege repliziert14,18. Daher ist das aus der Hypophyse abgeleitete Organoidmodell ein innovatives und leistungsfähiges Forschungsmodell für die Hypophysenstammzellbiologie sowie ein Werkzeug zum Auslesen der Stammzellaktivierung.

Dieses Protokoll beschreibt detailliert die Etablierung von aus der Hypophyse stammenden Organoiden der Maus. Zu diesem Zweck wird die AL isoliert und in einzelne Zellen dissoziiert, die in das extrazelluläre Matrix-nachahmende Matrigel (im Folgenden als ECM bezeichnet) eingebettet sind. Die Zell-ECM-Anordnung wird dann in einem definierten Medium kultiviert, das im Wesentlichen Stammzellwachstumsfaktoren und Hypophysen-Embryonalregulatoren enthält (im Folgenden als “Hypophysen-Organoid-Medium” (PitOM)18 bezeichnet; Tabelle 1). Sobald die Organoide vollständig entwickelt sind (nach 10-14 Tagen), können sie durch sequentielles Passieren weiter expandiert und einer umfangreichen nachgelagerten Exploration unterzogen werden (z. B. Immunfluoreszenz, RT-qPCR und Bulk- oder Einzelzelltranskriptomik; Abbildung 1). Längerfristig wird erwartet, dass die Hypophysenstammzell-Organoide den Weg für Gewebereparaturansätze und regenerative Medizin ebnen werden.

Protocol

Tierversuche für diese Studie wurden vom KU Leuven Ethical Committee for Animal Experimentation genehmigt (P153/2018). Alle Mäuse wurden in der Tieranlage der Universität unter standardisierten Bedingungen (konstante Temperatur von 23 ± 1,5 ° C, relative Luftfeuchtigkeit 40% -60% und ein Tag-Nacht-Zyklus von 12 h) untergebracht, mit Zugang zu Wasser und Nahrung ad libitum. 1. Mäuse Verwenden Sie handelsübliche Mausstämme wie C57BL/6J-Mäuse im jungen…

Representative Results

Nach Isolierung und Dissoziation der ZL werden die erhaltenen Einzelzellen in ECM ausgesät und in PitOM gezüchtet (Abbildung 1, Tabelle 1). Abbildung 3A zeigt die Zellkultur und -dichte bei der Aussaat (Tag 0). Einige kleine Ablagerungen können vorhanden sein (Abbildung 3A, weiße Pfeilspitzen), verschwinden aber beim Passieren. Vierzehn Tage nach der Aussaat sind die aus AL gewonnenen Organoide vollständig entw…

Discussion

Die von AL abgeleiteten Organoide, wie hier beschrieben, stellen ein leistungsfähiges Forschungsmodell zur Untersuchung von Hypophysenstammzellen in vitro dar. Derzeit ist dieser Organoidansatz das einzige verfügbare Werkzeug, um primäre Hypophysenstammzellen zuverlässig und robust zu züchten und zu erweitern. Ein Hypophysen-Organoid-Modell, das aus embryonalen Stammzellen (ESC) oder induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) abgeleitet wurde, wurde bereits berichtet, das die hypophysäre embryonale Orga…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse des KU Leuven Research Fund und des Fund for Scientific Research (FWO) – Flandern unterstützt. E.L. (11A3320N) und C.N. (1S14218N) werden durch ein Ph.D. Fellowship der FWO/FWO-SB unterstützt.

Materials

2-Mercaptoethanol Sigma-Aldrich M6250
48-well plates, TC treated, individually wrapped Costar 734-1607
A83-01 Sigma-Aldrich SML0788
Advanced DMEM Gibco 12491023
Albumin Bovine (cell culture grade) Serva 47330
B-27 Supplement (50X), minus vitamin A Gibco 12587010
Base moulds VWR 720-1918
Buffer RLT Qiagen 79216
Cassettes, Q Path Microtwin VWR 720-2191
Cell strainer, 40 µm mesh, disposable Falcon 352340
Cholera Toxin from Vibrio cholerae Sigma-Aldrich C8052
Deoxyribonuclease I from bovine pancreas Sigma-Aldrich D5025
D-glucose Merck 108342
Dimethylsulfoxide (DMSO) Sigma-Aldrich D2650
DMEM, powder, high glucose Gibco 52100039
Eppendorf Safe-Lock Tubes, 1.5 mL Eppendorf 30120086
Epredia SuperFrost Plus Adhesion slides Thermo Fisher Scientific J1800AMNZ
Epredia HistoStar Embedding Workstation, 220 to 240Vac Thermo Fisher Scientific 12587976
Ethanol Absolute 99.8+% Thermo Fisher Scientific 10342652
Fetal bovine serum (FBS) Sigma-Aldrich F7524
GlutaMAX Supplement Gibco 35050061
HEPES Sigma-Aldrich H4034
HEPES Buffer Solution Gibco 15630056
InSolution Y-27632 Sigma-Aldrich 688001
L-Glutamine (200 mM) Gibco 25030081
Matrigel Growth Factor Reduced (GFR) Basement Membrane Matrix, LDEV-Free Corning 15505739
Mr. Frosty Freezing Container Thermo Fisher Scientific 5100-0001
N-2 Supplement (100X) Thermo Fisher Scientific 17502048
N-Acetyl-L-cysteine Sigma-Aldrich A7250
Nunc Biobanking and Cell Culture Cryogenic Tubes Thermo Fisher Scientific 375353
Paraformaldehyde for synthesis (PFA) Merck 818715
PBS, pH 7.4 Gibco 10010023
Penicillin G sodium salt Sigma-Aldrich P3032
Penicillin-Streptomycin (10,000 U/mL) Gibco 15140122
Phenol red Merck 107241
Potassium Chloride (KCl) Merck 104936
Recombinant Human EGF Protein, CF R&D systems 236-EG
Recombinant Human FGF basic/FGF2/bFGF (157 aa) Protein R&D systems 234-FSE
Recombinant Human FGF-10 Peprotech 100-26
Recombinant Human IGF-1 Peprotech 100-11
Recombinant Human IL-6 Peprotech 200-06
Recombinant Human Noggin Peprotech 120-10C
Recombinant Human R-Spondin-1 Peprotech 120-38
Recombinant Human/Murine FGF-8b Peprotech 100-25
Recombinant Mouse Sonic Hedgehog/Shh (C25II) N-Terminus R&D systems 464-SH
RNeasy micro kit Qiagen 74004
SB202190 Sigma-Aldrich S7067
SeaKem LE Agarose Lonza 50004
Sodium Chloride (NaCl) BDH 102415K
Sodium di-Hydrogen Phosphate 1-hydrate PanReac-AppliChem A1047
Sodium Hydrogen Carbonate (NaHCO3) Merck 106329
Sodium-Pyruvate (C3H3NaO3) Sigma-Aldrich P5280
Stericup-GP, 0.22 µm Millipore SCGPU02RE
Steriflip-GP Sterile Centrifuge Tube Top Filter Unit, 0.22 μm Millipore SCGP00525
Sterile water Fresenius B230531
Streptomycin sulfate salt Sigma-Aldrich S6501
Syringe, with BD Microlance needle with intradermal bevel, 26G BD Plastipak BDAM303176
Thermo Scientific Excelsior ES Tissue Processor Thermo Scientific 12505356
Titriplex III Merck 108418
TrypL Express Enzyme (1X), phenol red Thermo Fisher Scientific 12605028
Trypsin inhibitor from Glycine max (soybean) Sigma-Aldrich T9003
Trypsin solution 2.5 % Thermo Fisher Scientific 15090046

References

  1. Melmed, S. . The pituitary. 3rd ed. , 1 (2011).
  2. Chen, J., et al. The adult pituitary contains a cell population displaying stem/progenitor cell and early-embryonic characteristics. Endocrinology. 146 (9), 3985-3998 (2005).
  3. Chen, J., et al. Pituitary progenitor cells tracked down by side population dissection. Stem Cells. 27 (5), 1182-1195 (2009).
  4. Fauquier, T., Rizzoti, K., Dattani, M., Lovell-Badge, R., Robinson, I. C. A. F. SOX2-expressing progenitor cells generate all of the major cell types in the adult mouse pituitary gland. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 105 (8), 2907-2912 (2008).
  5. Rizzoti, K., Akiyama, H., Lovell-Badge, R. Mobilized adult pituitary stem cells contribute to endocrine regeneration in response to physiological demand. Cell Stem Cell. 13 (4), 419-432 (2013).
  6. Andoniadou, C. L., et al. Sox2+ stem/progenitor cells in the adult mouse pituitary support organ homeostasis and have tumor-inducing potential. Cell Stem Cell. 13 (4), 433-445 (2013).
  7. Nys, C., Vankelecom, H. Pituitary disease and recovery: How are stem cells involved. Molecular and Cellular Endocrinology. 525 (4), 111176 (2021).
  8. Schneider, H. J., Aimaretti, G., Kreitschmann-Andermahr, I., Stalla, G. K., Ghigo, E. Hypopituitarism. Lancet. 369 (9571), 1461-1470 (2007).
  9. Fu, Q., et al. The adult pituitary shows stem/progenitor cell activation in response to injury and is capable of regeneration. Endocrinology. 153 (7), 3224-3235 (2012).
  10. Willems, C., et al. Regeneration in the pituitary after cell-ablation injury: time-related aspects and molecular analysis. Endocrinology. 157 (2), 705-721 (2016).
  11. Gremeaux, L., Fu, Q., Chen, J., Vankelecom, H. Activated phenotype of the pituitary stem/progenitor cell compartment during the early-postnatal maturation phase of the gland. Stem Cells and Development. 21 (5), 801-813 (2012).
  12. Zhu, X., Tollkuhn, J., Taylor, H., Rosenfeld, M. G. Notch-dependent pituitary SOX2+ stem cells exhibit a timed functional extinction in regulation of the postnatal gland. Stem Cell Reports. 5 (6), 1196-1209 (2015).
  13. Russell, J. P., et al. Pituitary stem cells produce paracrine WNT signals to control the expansion of their descendant progenitor cells. eLife. 10 (1), 59142 (2021).
  14. Vennekens, A., et al. Interleukin-6 is an activator of pituitary stem cells upon local damage, a competence quenched in the aging gland. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 118 (25), 2100052118 (2021).
  15. Mertens, F., et al. Pituitary tumors contain a side population with tumor stem cell-associated characteristics. Endocrine-Related Cancer. 22 (4), 481-504 (2015).
  16. Laporte, E., Vennekens, A., Vankelecom, H. Pituitary remodeling throughout life: are resident stem cells involved. Frontiers in Endocrinology. 11 (1), 604519 (2021).
  17. Yoshida, S., et al. Isolation of adult pituitary stem/progenitor cell clusters located in the parenchyma of the rat anterior lobe. Stem Cell Research. 17 (2), 318-329 (2016).
  18. Cox, B., et al. Organoids from pituitary as novel research model to study pituitary stem cell biology. Journal of Endocrinology. 240 (2), 287-308 (2019).
  19. Denef, C., Hautekeete, E., De Wolf, A., Vanderschueren, B. Pituitary basophils from immature male and female rats: distribution of gonadotrophs and thyrotrophs as studied by unit gravity sedimentation. Endocrinology. 130 (3), 724-735 (1978).
  20. Vander Schueren, B., Denef, C., Cassiman, J. J. Ultrastructural and functional characteristics of rat pituitary cell aggregates. Endocrinology. 110 (2), 513-523 (1982).
  21. Claes, C., et al. Human stem cell-derived monocytes and microglia-like cells reveal impaired amyloid plaque clearance upon heterozygous or homozygous loss of TREM2. Alzheimer’s and Dementia. 15 (3), 453-464 (2019).
  22. Trompeter, H. -. I., et al. MicroRNAs miR-26a, miR-26b, and miR-29b accelerate osteogenic differentiation of unrestricted somatic stem cells from human cord blood. BMC Genomics. 14, 111 (2013).
  23. Suga, H., et al. Self-formation of functional adenohypophysis in three-dimensional culture. Nature. 480 (7375), 57-62 (2011).
  24. Matsumoto, R., et al. Congenital pituitary hypoplasia model demonstrates hypothalamic OTX2 regulation of pituitary progenitor cells. Journal of Clinical Investigation. 130 (2), 641-654 (2019).
  25. Kanie, K., et al. Pathogenesis of anti-PIT-1 antibody syndrome: PIT-1 presentation by HLA class I on anterior pituitary cells. Journal of the Endocrine Society. 3 (11), 1969-1978 (2019).
  26. Lee, S. H., et al. Tumor evolution and drug response in patient-derived organoid models of bladder cancer. Cell. 173 (2), 515-528 (2018).
  27. Yan, H. H. N., et al. A comprehensive human gastric cancer organoid biobank captures tumor subtype heterogeneity and enables therapeutic screening. Cell Stem Cell. 23 (6), 882-897 (2018).
  28. Nolan, L. A., Kavanagh, E., Lightman, S. L., Levy, A. Anterior pituitary cell population control: basal cell turnover and the effects of adrenalectomy and dexamethasone treatment. Journal of Neuroendocrinology. 10 (3), 207-215 (1998).

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Cite This Article
Laporte, E., Nys, C., Vankelecom, H. Development of Organoids from Mouse Pituitary as In Vitro Model to Explore Pituitary Stem Cell Biology. J. Vis. Exp. (180), e63431, doi:10.3791/63431 (2022).

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