Dieses Protokoll beschreibt ein neuartiges Brustbildfenster mit einem austauschbaren Deckel (R.MIW). Die intravitale Mikroskopie nach Implantation des R.MIW ermöglicht eine Längs- und Mehrtagesbildgebung der gesunden und erkrankten Brustdrüse mit zellulärer Auflösung während der verschiedenen Entwicklungsstadien.
Die verzweigte Struktur der Brustdrüse ist hochdynamisch und durchläuft nach der Geburt mehrere Phasen des Wachstums und der Umgestaltung. Die intravitale Mikroskopie in Kombination mit einer Hautlappenoperation oder der Implantation von Bildgebungsfenstern wurde verwendet, um die Dynamik der gesunden Brustdrüse in verschiedenen Entwicklungsstadien zu untersuchen. Die meisten Brustbildgebungstechnologien sind auf einen Zeitrahmen von Stunden bis Tagen beschränkt, während die Mehrheit der Brustdrüsen-Umbauprozesse in Zeitrahmen von Tagen bis Wochen stattfindet. Um den Umbau der Brustdrüse zu untersuchen, sind Methoden erforderlich, die einen optischen Zugang zu dem interessierenden Gewebe für längere Zeiträume ermöglichen. Hier wird eine verbesserte Version des Titan-Brustbildgebungsfensters mit einem austauschbaren Deckel (R.MIW) beschrieben, die eine hochauflösende Bildgebung der Brustdrüse mit einer zellulären Auflösung für bis zu mehreren Wochen ermöglicht. Wichtig ist, dass das R.MIW über die gesamte Dauer des intravitalen Bildgebungsexperiments Zugang zu Gewebe bietet und daher für die lokale Gewebemanipulation, Markierung, Arzneimittelverabreichung oder bildgeführte Mikrodissektion verwendet werden könnte. Zusammengenommen ermöglicht das R.MIW eine hochauflösende Charakterisierung der Zelldynamik während der Brustdrüsenentwicklung, Homöostase und Erkrankung.
Das Brustepithel ist ein einzigartiges sekretorisches Organ bei Säugetieren, das Milch produziert und absondert, um Nachkommen zu ernähren. Im Laufe des Lebens durchläuft die Brustdrüse mehrere Entwicklungs- und Wachstumsrunden, die von strukturellen und funktionellen Veränderungen des Gewebes begleitetwerden 1. Abhängig vom Entwicklungsstadium sind die Zelltypen, die zum Gewebeumbau beitragen, unterschiedlich, ebenso wie die Position innerhalb des duktalen Baumes.
Die intravitale Multiphotonenmikroskopie (IVM) ermöglicht die Untersuchung der Brustzelldynamik in vivo in der nativen und minimal gestörten Einstellung 2,3,4. Um einen visuellen Zugang zur Brustdrüse zu erhalten, wurden mehrere temporäre Ex-vivo– oder Hautlappenbildgebungstechniken in verschiedenen Stadien der Brustdrüsenentwicklung veröffentlicht, darunter Pubertät 4,5,6,7, Erwachsenenalter 2,8, Laktation 9,10,11,12 und Tumordynamik 13,14 ,15. Obwohl diese Techniken zu einer hohen räumlich und zeitlich aufgelösten Bildgebung der Brustzelldynamik führen, ist der Zeitrahmen auf Stunden begrenzt, während die meisten Brustdrüsen-Umbauprozesse Tage bis Wochen dauern. Daher sind Methoden erforderlich, die einen optischen Zugang zu dem interessierenden Gewebe für längere Zeiträume ermöglichen. Im Laufe der Jahre wurden mehrere permanente Bildgebungsfenster für die Bildgebung von Brusttumoren 15,16,17,18 entwickelt, darunter ein Titan-Brustbildgebungsfenster (MIW) 2,3,19. Obwohl es sehr nützlich war, das Wachstum von Brusttumoren zu untersuchen, blieb die Visualisierung der gesunden Brustdrüsenstruktur auf einige Tage beschränkt. Vor kurzem wurde ein flexibles Silizium-Bildgebungsfenster entwickelt, das die Visualisierung der pubertären Brustdrüse über mehrere Wochenermöglicht 20. Die Brustdrüse ist jedoch in ein adipozytenreiches Fettpolster eingebettet, was zu einer ausgedehnten Lichtstreuung und damit zu einer eingeschränkten Sichtbarkeit der brustduktalen Strukturen führt. Daher sind jederzeit überlegene Bildgebungsbedingungen erforderlich, um die Gewebedynamik über längere Zeiträume in der Brustdrüse sichtbar zu machen. Weder das klassische MIW noch das flexible Siliziumfenster erlauben eine Gewebemanipulation oder Optimierung der physikalischen Gewebelokalisation vor der Bildgebung, da das Fenster nach der Operation und Implantation ein geschlossenes System bildet. Infolgedessen wird ein optimaler optischer Zugang zum darunter liegenden Brustgewebe wahrscheinlich über längere Zeiträume ausgeschlossen. Im Gegensatz dazu ermöglicht die Hautlappentechnik die Optimierung und Neupositionierung des Gewebes während der Bildgebungssitzung und ein Hautlappen kann mehrmalswiederholt werden 2. Wiederholte bildgebende Sitzungen durch einen Hautlappen sind jedoch nur möglich, wenn zwischen den Operationen ausreichend Zeit (mindestens 7 Tage) eingeplant wird, um eine Erholung der Haut zu ermöglichen, und eignen sich daher meist für die Untersuchung von Prozessen auf längeren Zeitskalen. Darüber hinaus ist es ratsam, dieses Verfahren aufgrund seiner invasiven Natur und des großen Risikos von Infektionen und Narbenbildung beim Wundverschluss nicht viele Male durchzuführen.
Um diese Einschränkungen zu überwinden, d.h. optimale Bildgebungsbedingungen über einen längeren Zeitraum mit hoher Frequenz zu gewährleisten und gleichzeitig eine Gewebemanipulation zu ermöglichen, wurde eine verbesserte Titanversion des MIW mit einem austauschbaren Deckel (R.MIW) entwickelt, um die gesunde und kranke Brustdrüse über mehrere Tage bis Wochen zu visualisieren2 (Abbildung 1A, B). Der R.MIW wurde speziell entwickelt, um einen optimalen Gewebezugang zu ermöglichen, eine direkte Gewebemanipulation über die gesamte Dauer des IVM-Experiments zu ermöglichen und dadurch die Visualisierung der Brustdrüse zur richtigen Zeit und am richtigen Ort über längere Zeiträume zu ermöglichen. Im geschlossenen Zustand bildet der R.MIW ein luftdichtes System, das mit dem klassischen MIW vergleichbar ist (Abbildung 1C). Wenn das R.MIW unter aseptischen Bedingungen geöffnet wird, ermöglicht es die lokale Gewebemanipulation, um den optischen Zugang zu verbessern, und ermöglicht auch die lokale Verabreichung von Substanzen wie Signalweghemmern oder Agonisten, die Injektion verschiedener Zelltypen von Interesse, wie Krebszell- oder Immunzellpopulationen, oder die Zugabe von Gewebemarkierungsfarbstoffen. Der Deckel kann jederzeit zwischen den Bildgebungssitzungen geöffnet werden, ohne das darunter liegende Gewebe zu beschädigen.
Abbildung 1: Gestaltung des Brustbildfensters mit austauschbarem Deckel. (A) Draufsicht und Seitenansicht des austauschbaren Deckels des Brustbildfensters mit einem 10 mm Deckglas, das auf den Ring geklebt ist. (B) Draufsicht und Seitenansicht des Brustbildfensters, das aus einem äußeren Ring und einem inneren Ring mit einer Nut dazwischen besteht, um das Fenster innerhalb der Haut der Maus mit einer Handtuchnaht zu sichern. Der äußere Ring hat eine kleine Rille, die zu den vier Vorsprüngen (Armen) des Deckels passt. (C) Karikaturen und Bilder, die die Öffnungs- und Schließmechanismen des Deckels demonstrieren. Die schrägen Vorsprünge sorgen dafür, dass der Deckel im Fensterrahmen befestigt ist. Diese Figur wurde von Messal et al. 2 modifiziert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Dieses Protokoll beschreibt das Design- und Implantationsverfahren des R.MIW sowie eine longitudinale IVM-Strategie, um die gleichen Brustgänge und ihre Visualisierung mit zellulärer Auflösung erneut zu betrachten. Das R.MIW ermöglicht es, Zellteilungen und morphologische Veränderungen während verschiedener Entwicklungsphasen der Brustdrüse in verschiedenen fluoreszierenden Reporter-Mausmodellen zu verfolgen. Zusammengenommen ermöglicht das R.MIW eine hochauflösende Charakterisierung der Zelldynamik während der Entwicklung der Brustdrüse, der Homöostase und der Erkrankung.
Das R.MIW ermöglicht die Längsbildgebung der gesunden und kranken Brustdrüse in ihrer nativen und minimal gestörten Umgebung und ermöglicht die wiederholte Visualisierung der Brustdrüse in verschiedenen Entwicklungsstadien. Das R.MIW-Design ermöglicht es, das Fenster an jedem Punkt des Experiments zu öffnen. Der langfristige visuelle Zugang zu dem interessierenden Gewebe kann beispielsweise durch die Ansammlung von Zellresten auf dem Deckglas behindert werden. In solchen Fällen kann der R.MIW vor oder unmittelbar nach einer Bildgebungssitzung geöffnet werden, um die Reinigung des gesamten sichtbaren Gewebebereichs und des Deckels zu ermöglichen. Der herausnehmbare Deckel ermöglicht auch Manipulationen des Gewebes sowie die lokale Anwendung von Substanzen wie spezifischen Inhibitoren und Therapien, Markierungsfarbstoffen oder bestimmten Zelltypen von Interesse.
Diese Methode überwindet die Einschränkung der zuvor beschriebenen Brusthautlappenverfahren 4,7,8,13, die auf eine bildgebende Sitzung beschränkt sind, und kann Prozesse wie verzweigte Morphogenese (Abbildung 5), homöostatischen Gewebeumsatz (Abbildung 6) oder Tumorwachstum auf zellulärer Ebene sichtbar machen (Abbildung 3B ). Gleichzeitig ermöglicht der R.MIW jedoch die lokale Manipulation des Gewebes zwischen den Bildgebungssitzungen, was im Vergleich zum zuvor veröffentlichten MIW3,18 und allen anderen Bildgebungsfenstern20,22 einen großen Vorteil des R.MIW darstellt. Beim Öffnen des R.MIW ist es wichtig, jederzeit aseptische Bedingungen aufrechtzuerhalten, um eine Infektionsquelle zu verhindern. Die Möglichkeit, das R.MIW in einer aseptischen Umgebung zu öffnen, ermöglicht die Optimierung der Bildgebungsbedingungen vor jeder Bildgebungssitzung, was den langfristigen visuellen Zugang zu dem interessierenden Gewebe erheblich verbessert. Insbesondere in der Brustdrüse, die in ein adipozytenreiches Stroma eingebettet ist, ist dies von großem Wert. Darüber hinaus könnte der austauschbare Deckel auf einzigartige Weise die lokale Verabreichung von Therapeutika, verschiedenen Zelltypen, Markierungsfarbstoffen, bildgeführter Mikrodissektion oder einer anderen lokalen Manipulation des Gewebes ermöglichen, ohne dass das IVM-Experiment beendet werden muss. Um beispielsweise die Tumorinitiierung zu untersuchen, könnten spezifische Krebszellpopulationen direkt in den duktalen Baum oder das Stroma zu einem bestimmten IVM-Zeitpunkt und einer genauen Brustdrüsenposition injiziert werden, solange dieser ROI über den R.MIW-Ring zugänglich ist. Um die Tumorprogression zu untersuchen, könnten spezifische Krebszellpopulationen (an einem bestimmten Ort, in einer bestimmten Mikroumgebung oder mit einem bestimmten Verhalten) während der IVM-Sitzung photomarkiert und anschließend mit einem fluoreszierenden Dissektionsmikroskop nach dem Öffnen des R.MIW mikrodissektiert werden. Isolierte Zellen könnten für nachgelagerte Analysen wie die (einzellige) mRNA-Sequenzierung weiterverarbeitet werden. Mit diesem Ansatz könnte man das Verhalten von In-vivo-Zellen an molekulare Expressionsprofile koppeln. Der Vorteil der lokalen Arzneimittelverabreichung, der durch das R.MIW ermöglicht wird, ermöglicht es, das Gewebe vor und direkt nach der Behandlung abzubilden. Das Intervall, das benötigt wird, um die Maus aus der Bildgebungsbox zu entfernen und anschließend nach dem Öffnen des R.MIW-Deckels eine lokale Arzneimittelverabreichung durchzuführen, kann in wenigen Minuten durchgeführt werden, was die sofortige Phasenerfassung von schnell wirkenden Medikamenten ermöglicht.
Wir zeigen, dass IVM der Brustdrüse durch die R.MIW mit vielen verschiedenen fluoreszierenden Reporter-Mausmodellen kompatibel ist. Die adiposereiche Umgebung ist schwierig abzubilden, und daher wird die Verwendung von hellen Fluorophoren empfohlen. Wie hier gezeigt, können jedoch auch weniger helle Fluorophore wie mCFP durch das R.MIW unter optimalen Abbildungsbedingungen sichtbar gemacht werden. Unweigerlich wird das Fettpolster die Abbildung der tieferen duktalen Strukturen ausschließen und die Bildgebung auf die oberflächlicheren Kanäle beschränken. Ein niedrig aufgelöstes Übersichtsbild zu Beginn jedes IVM-Experiments hilft, die interessierenden duktalen Strukturen zu identifizieren, die für eine hochauflösende Bildgebung ausreichend oberflächlich sind. Lokale Gewebemanipulation, Entfernung von Bindegewebe oder Neupositionierung des Fettgewebes nach dem Öffnen des R.MIW können das IVM für bestimmte ROIs optimieren, die von Fettgewebe überlagert werden. Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber allen bisherigen Fensterentwürfen, die diese Manipulationen nicht zulassen und eine vollständige Entfernung des Fensters selbst erfordern würden. Insbesondere zur Visualisierung des Leistenlymphknotens empfiehlt es sich, das darüber liegende Fettgewebe vorsichtig zu entfernen, was die Lichtstreuung reduziert und eine hochauflösende Bildgebung ermöglicht. Halten Sie bei der Manipulation des Gewebes immer aseptische Bedingungen ein und verhindern Sie Blutungen oder schwere Schäden am Gewebe, da diese die während des IVM-Experiments untersuchten Prozesse beeinträchtigen können.
Der R.MIW besteht aus Titan, einem Material, das häufig in der klinischen Praxis verwendet wird, um Hartgewebe wie Gelenke oder Knochenplatten zu ersetzen. Titan hat mehrere Vorteile gegenüber Stahlfenstern, einschließlich seines leichten und inertenCharakters 21. In jüngster Zeit wurden mehrere andere Materialien verwendet, um neuartige Bildgebungsfenstertypen zu erzeugen, darunter das flexible Siliziumfenster20. Im Gegensatz zum R.MIW benötigt das flexible Fenster keine Nähte für die Implantation und eignet sich für nahezu jede anatomische Position, insbesondere bei weichem und zerbrechlichem Gewebe. Siliziumfenster haben aufgrund ihrer leichten und verformbaren Natur einen minimalen Einfluss auf die Motilität der Tiere und eignen sich möglicherweise besser für Experimente zur Untersuchung der schnellen Gewebeexpansion und des Wachstums20. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Titanversion ist, dass Siliziumfenster mit anderen Bildgebungsmodalitäten kompatibel sind, einschließlich Magnetresonanztomographie20,27. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Objektive für 0,17 mm Glasabdeckungen optimiert sind. Darüber hinaus ist das Brustgewebe anfällig für Atembewegungen, die mit dem flexiblen Fenster schwer einzuschränken sind, insbesondere bei Verwendung eines umgekehrten Mikroskops. Atemartefakte werden durch das R.MIW-Design und die Fixierung des R.MIW in der Einlage der Bildgebungsbox minimiert. Infolgedessen werden Bilder, die mit dem vorgeschlagenen R.MIW-Setup aufgenommen wurden, nicht aufgrund von Atemartefakten verzerrt. Es können jedoch geringfügige Drifts in der Gewebelokalisation auftreten, die in der Regel allmählich verlaufen und mit der Bewegungskorrektursoftware nach der Erfassungkorrigiert werden können 28. Mit der zunehmenden Toolbox von IVM-Technologien 2,20 werden die spezifischen Anforderungen für jedes Experiment letztendlich den besten Weg der In-vivo-Visualisierung des interessierenden Gewebes bestimmen. Unterschiedliche Fensterdesigns haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und abhängig von der Forschungsfragestellung, dem verfügbaren mikroskopischen Aufbau, der erforderlichen räumlichen und zeitlichen Auflösung und der Gesamtzeitspanne des untersuchten Prozesses muss der optimale Ansatz bestimmt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das R.MIW eine hochauflösende Charakterisierung der Zelldynamik während der Entwicklung der Brustdrüse, der Homöostase und der Erkrankung über mehrere Tage bis Wochen ermöglicht.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde von der Research Foundation Flanders (PhD Grant Fundamental Research 11L7222N to M.C.), der Boehringer Ingelheim Foundation (PhD Fellowship to C.L.G.J.S), einem EMBO Postdoctoral Fellowship (Grant ALTF 1035-2020 to C.L.G.J.S.) und dem Doctor Josef Steiner Award (an J.V.R.) unterstützt.
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