Dieses Protokoll beschreibt drei Methoden zur Gewinnung und Verwendung von 5 bis 8 Tage alten Hühnerembryonen und ihrer Chorioallanto-Membran (CAM) als In-vivo-Modell zur Untersuchung der kontrastverstärkten Ultraschallbildgebung und der Mikroblasen-vermittelten Wirkstoffabgabe.
Der Hühnerembryo und die blutgefäßreiche Chorioallantoinmembran (CAM) sind ein wertvolles In-vivo-Modell zur Untersuchung biomedizinischer Prozesse, neuer Ultraschallpulsierungsschemata oder neuartiger Schallköpfe für kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung und Mikroblasen-vermittelte Medikamentenabgabe. Gründe dafür sind die Zugänglichkeit des Embryo- und Gefäßnetzwerks des CAM sowie die geringen Kosten des Modells. Ein wichtiger Schritt, um Zugang zu den Embryo- und CAM-Gefäßen zu erhalten, besteht darin, den Eiinhalt aus der Eierschale zu entnehmen. In diesem Protokoll werden drei Methoden beschrieben, um den Inhalt zwischen Tag 5 und 8 der Inkubation aus der Eierschale zu entnehmen, so dass sich die Embryonen bis heute in der Eierschale entwickeln können. Die beschriebenen Methoden erfordern nur einfache Werkzeuge und Geräte und liefern eine höhere Überlebenserfolgsrate von 90% für 5-Tage, 75% für 6-Tage, 50% für 7-Tage und 60% für 8-Tage alte inkubierte Eizellen im Vergleich zu ex ovo kultivierten Embryonen (~ 50%). Das Protokoll beschreibt auch, wie Kavitationskerne wie Mikrobläschen in das CAM-Gefäßsystem injiziert werden, wie die Membran mit Embryo und CAM vom Rest des Eiinhalts für optisch transparente Studien getrennt wird und wie der Hühnerembryo und CAM in einer Vielzahl von kurzfristigen Ultraschallexperimenten verwendet werden. Das In-vivo-Hühnerembryo– und CAM-Modell ist äußerst relevant, um neuartige Bildgebungsprotokolle, Ultraschallkontrastmittel und Ultraschallpulsierungsschemata für kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung zu untersuchen und die Mechanismen der ultraschallvermittelten Medikamentenabgabe zu entschlüsseln.
Ex-Ovo-Hühnerembryonen und die blutgefäßreiche Chorioallantousmembran (CAM) haben sich als geeignetes Modell erwiesen, um verschiedene biologische und biomedizinische Prozesse wie Embryogenese, Onkologie und Medikamentenabgabe zu untersuchen 1,2,3,4. Ultraschall wurde zur Bildgebung der embryonalen Herzentwicklung 4,5 und zur Aktivierung von Kavitationskernen bei Injektion, wie Mikrobläschen, für die vaskuläre Arzneimittelabgabe 6,7 verwendet. Hühnerembryonen sind kostengünstig, benötigen weniger Infrastruktur und Ausrüstung und haben im Vergleich zu anderen Tiermodellen weniger strenge Rechtsvorschriften8. Der Hühnerembryo und die CAM-Gefäße sind nach dem Öffnen des Eies leicht zugänglich, während sich dies bei Säugetierembryonen und -gefäßen als viel schwieriger erweist. Außerdem sorgen der Hühnerembryo und die CAM-Gefäße für einen Herzschlag und einen pulsierenden Blutfluss. Das CAM zeigt Ähnlichkeiten in der Gefäßanatomie mit Säugetieren und kann für das Drogenscreening 8,9,10 verwendet werden. Aufgrund dieser Eigenschaften haben sich die CAM-Gefäße auch als geeignetes Modell zur Untersuchung der kontrastverstärkten Ultraschallbildgebung (CEUS) erwiesen11,12,13,14,15,16. Darüber hinaus kann das Modell verwendet werden, um das Verhalten von Ultraschallkontrastmitteln in einem Ultraschallfeld mit einer Ultrahochgeschwindigkeitskamera und die Wirkung der akustischen Strahlungskraft auf das Treiben, Binden und die Extravasation von Arzneimitteln 7,17,18,19 optisch zu untersuchen. Obwohl der Hühnerembryo und die CAM für Langzeitexperimente weniger geeignet sind, können sie für kurzfristige In-vivo-Experimente von Vorteil sein.
Um die Sichtbarkeit und Kontrollierbarkeit über den Hühnerembryo und die CAM während der Experimente zu erhöhen, ist es wichtig, den Eiinhalt, der den Embryo und die CAM enthält, aus der Eierschalezu entnehmen 18. Frühere Hühnerembryostudien mit Ultraschallkontrastmitteln verwendeten 5 bis 6 Tage alte Embryonen 7,11,12,17,19 und 14 bis 18 Tage alte Embryonen13,14,15,16. Mehrere Ansätze wurden detailliert beschrieben, um den Eiinhalt aus der Schale zu nehmen 18,20,21. Nach unserem besten Wissen konzentrieren sich die zuvor veröffentlichten Ansätze jedoch darauf, den Eigehalt nach 3 Tagen Inkubation aus der Eierschale zu nehmen (d.h. Hamburger & Hamilton (HH) Stadium 19-2022) und die Kultur ex ovo fortzusetzen. Dieser Ex-Ovo-Kulturansatz hat mehrere Nachteile, darunter ein erhöhtes Risiko für Todesfälle während der Kultur (~ 50%)1,18, die Verwendung von Antibiotika18,20 und eine verringerte Gesamtgefäßlänge im Vergleich zum In-Ovo-Wachstum 23. Da die Kultivierung des Embryos in der Eierschale die natürlichste Umgebung bietet, ist es am einfachsten, den Embryo bis zum Tag des Experiments in der Eierschale zu inkubieren. Aus diesem Grund wäre ein Ansatz, bei dem der Eiinhalt nach 5 bis 8 Tagen Inkubation aus der Eierschale entnommen wird, insbesondere für Experimente an 5 bis 8 Tage alten Embryonen von Vorteil.
In diesem Protokoll beschreiben wir drei Methoden, um den Eiinhalt aus der Eierschale zu entnehmen, wenn sich der Embryo am Tag 5 bis 8 der Entwicklung befindet (HH 26-3522), so dass sich der Embryo bis zum Tag des Experiments innerhalb der Eierschale entwickeln kann. Die CAM-Gefäßgröße reicht von 10-15 μm Durchmesser in den kleineren Kapillaren eines 8 Tage alten Embryos 24 bis 115-136 μm im Durchmesser im größeren Gefäß von 6 und 8 Tage alten Embryonen24,25. Die drei beschriebenen Methoden erfordern nur grundlegende Laborwerkzeuge und reduzieren das Risiko von Komplikationen vor Beginn des Experiments, wodurch unnötige Kosten und Arbeitsaufwand reduziert werden. Wir beschreiben auch eine Methode, um die Membran mit dem Embryo und der CAM vom Dottersack zu trennen, wodurch das CAM für Mikroskopiestudien optisch transparent wird. Da die Membran, die den Embryo und die CAM enthält, beispielsweise auf einen Halter mit einer akustischen Membran fixiert werden kann, kann der Aufbau auch akustisch transparent gemacht werden26, was die Kombination von Mikroskopie und Ultraschalluntersuchungen ermöglicht, wenn der Lichtweg durch das Eigelb beeinflusst wird. Schließlich beschreiben wir einige andere Ultraschall-Setups, die für Ultraschall oder CEUS-Bildgebung verwendet werden können.
Dieses Protokoll beschreibt drei Methoden zur Gewinnung und Verwendung von 5 bis 8 Tage alten Hühnerembryonen und deren CAM als In-vivo-Modell, um kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung und Mikroblasen-vermittelte Arzneimittelabgabe zu untersuchen. Die kritischsten Schritte für die Entnahme von 5 Tage alten (Abschnitt 1.2) und 6 bis 7 Tage alten (Abschnitt 1.3) Embryonen aus der Schale sind: 1) Machen Sie das kleine Loch in der Oberseite des Eies, um durch die gesamte Eierschale in den Luftsack zu gelangen, bevor Sie Eiweiß entnehmen; 2) Schaffen Sie glatte Kanten für die große Öffnung in der Schale. Für die Methode zur Entnahme von 8 Tage alten Embryonen aus der Schale (Abschnitt 1.4) sind die kritischsten Schritte: 1) Machen Sie eine ausreichende Anzahl von Vertiefungen, um einen schönen Riss entlang des Eies zu erzeugen; 2) Halten Sie das Ei in PBS eingetaucht. Um die Lebensfähigkeit des Embryos bei allen Methoden zu gewährleisten, ist es wichtig, die Eizelle und ihren Inhalt bei 37 °C zu halten. Vermeiden Sie außerdem die Injektion in eine CAM-Arterie. Es wird empfohlen, die Herzfrequenz des Embryos während der Studien visuell zu überwachen, um die Vitalität des Embryos zu gewährleisten. Um das genaue Entwicklungsstadium des Embryos zu bestätigen, kann die Indikation Hamburger & Hamilton22 verwendet werden.
Es ist wichtig, Schäden am Embryo, CAM und Dottersack zu vermeiden. Dieser Schaden kann die Lebensfähigkeit, den Blutfluss und die Sichtbarkeit des Embryos und der CAM beeinträchtigen. Zudem macht eine Beschädigung des Dottersacks und damit eine geringe Steifigkeit der Membran eine Injektion in die CAM-Gefäße unmöglich. Ein 5 Tage alter Embryo hat einen relativ kleinen Luftsack, so dass 2 ml Eiweiß entnommen werden müssen, um ein ausreichend großes Loch in die Schale machen zu können, durch das der Eiinhalt entfernt werden kann. Dadurch wird mehr Platz zwischen Eierschale und Embryo geschaffen. Nach der Entnahme des Eiweißes muss ein Stück Klebeband das Loch verschließen, in das die Nadel eingedrungen ist. Wenn immer noch Eiweiß ausläuft, tragen Sie ein weiteres Stück Klebeband an. Außerdem erzeugt das Aufbringen von Klebeband auf das seitliche Loch ein Vakuum im Inneren des Eies, das verhindert, dass der Eiinhalt aufgrund seines Eigengewichts herausfällt, wenn das große Loch in Schritt 1.2.2.8 erzeugt wird. Schäden am Embryo oder CAM können auch auftreten, wenn der Rand der Eierschale zu scharf war oder wenn der Eiinhalt zu streng in das Wiegeboot fallen gelassen wird, so dass die Eierschale sehr nahe am Wiegeboot gehalten werden sollte. Zwischen Tag 5 und 6 der Entwicklung beginnt das CAM mit der Befestigung an der Schalenmembran32. Diese Befestigung erhöht das Risiko, den Embryo und die CAM zu schädigen, wenn der Eiinhalt aus der Eierschale entnommen wird. Durch Öffnen des Eies nach der Injektion von PBS für ein 6 bis 7 Tage bebrütetes Ei oder in einem PBS-gefüllten Behälter, wie für ein 8-tägiges bebrütetes Ei beschrieben, wird das Risiko einer Beschädigung reduziert. In Bezug auf eine Injektion in eine CAM-Vene: Wenn die erste Injektion fehlschlägt, kann eine zweite Injektion weiter stromaufwärts in derselben Vene durchgeführt werden, wenn der Schaden geringfügig war, oder in einer anderen CAM-Vene. Die Trennung von Embryo und CAM vom Eigelb macht den Embryo und die CAM-Gefäße optisch transparent. Infolgedessen verliert der Embryo seine primäre Nährstoffquelle33. Dieser Verlust an Nährstoffen könnte eine Erklärung für die beobachtete niedrigere Herzfrequenz von 80 bpm im Vergleich zu ~190 für einen 6 Tage alten Embryo sein, der noch in Kontakt mit dem Dotter30 ist, und die reduzierte Überlebenszeit von 2 h nach diesem Trennungsvorgang. Ein weiterer Faktor, der eine Rolle bei der reduzierten Herzfrequenz und Überlebenszeit spielen kann, ist die Herausforderung, die eigelbgetrennten Embryo- und CAM-Gefäße bei 37 °C zu halten. Ein Mikroskoptischinkubator kann hilfreich sein. Darüber hinaus führt die Ablösung des CAM vom Eigelb wahrscheinlich zu mechanischen Veränderungen im Gewebe, da die Membranspannung geringer wird. Die niedrigere Membranspannung kann eine erhöhte innere Scherrate verursachen, was zu einer niedrigeren Herzfrequenz führt.
Der Ex-Ovo-Hühnerembryo und die CAM-Gefäße haben einige Einschränkungen als In-vivo-Modell, einschließlich nur Kurzzeitbeobachtungen, für kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung und Mikroblasen-vermittelte Arzneimittelabgabestudien. Aufgrund des geringen Blutvolumens von 100±23 μL an Tag 5 und 171±23 μL an Tag 634 kann ein maximales Volumen von ~5 μL injiziert werden. In den späteren Entwicklungsstadien (Tag 7 und älter) nimmt die Gefäßsteifigkeit zu und die Dotterelastizität ab. Dies kann eine erfolgreiche Injektion in ältere Embryonen erschweren. Sobald die Mikrobläschen injiziert sind, zirkulieren sie stundenlang, da der Hühnerembryo in diesem Stadium kein voll entwickeltes Immunsystem hat35. Daher werden Mikrobläschen nicht innerhalb von ~6 min wie beim Menschen 36,37 beseitigt, was typische Ultraschall-molekulare Bildgebungsstudien mit einer Wartezeit von 5-10 Minuten für nicht gebundene gezielte Mikrobläschen38 nicht durchführbar macht. Um Mikrobläschen gezielt anzugreifen, müssen geeignete Liganden verwendet werden, die an aviäre Endothelzellen binden können, wie zuvor für den Angiogenesemarker αvβ3 7 beschrieben. Andere Aspekte, die für dieses Modell zu berücksichtigen sind, sind die erhöhte Schwierigkeit, die Embryo- und CAM-Gefäße vom Eigelb bei älteren Embryonen zu trennen (> 8 Tage) und der niedrigere Hämatokrit von ~ 20%39 im Vergleich zum Menschen. Letzteres kann Mikroblasenschwingungen beeinflussen, da bekannt ist, dass Mikroblasenschwingungen in einer viskoseren Umgebung gedämpft werden40. CAM-Arterien sind weniger sauerstoffreich als CAM-Venen41,42. Dieser Unterschied sollte berücksichtigt werden, wenn beispielsweise die photoakustische Bildgebung der Blutoxygenierung untersucht wird.
Die hier beschriebenen Methoden ermöglichen es, den Eiinhalt am Tag der Ultraschallbildgebung oder Arzneimittelabgabestudie, typischerweise am Tag 5 bis 8 der Inkubation, aus der Eierschale zu entnehmen. Dies unterscheidet sich von bestehenden Methoden, bei denen der Eiinhalt nach einer 3-tägigen Inkubation aus der Schale entnommen und als Ex-Ovo-Kultur 18,20,21 weiterentwickelt wird. Die Vorteile sind eine höhere Überlebensrate von 90% für 5-Tage, 75% für 6-Tage, 50% für 7-Tage und 60% für 8-Tage alte bebrütete Eizellen im Vergleich zu ~50% für 3 Tage alte Embryonen, die aus der Eierschale entnommen und weiter inkubiert werden ex ovo 1,18 die Vermeidung von Antibiotika während der Kultur 18, 20 und großer steriler Inkubator für die EX Ovo Kultur. Das Überleben der 6 bis 8 Tage alten Embryonen ist geringer, da sich das CAM an die Schale21 anheftet, wodurch die CAM-Membran bei der Extraktion anfälliger für Brüche ist. Die Trennung des Embryos mit dem CAM aus dem Eigelb wird ebenfalls beschrieben, wodurch der Embryo und CAM optisch transparent werden.
Durch die Platzierung des Eiinhalts in verschiedenen Setups können der Hühnerembryo und das CAM für eine Vielzahl von Ultraschallbildgebungsstudien wie IVUS, photoakustisch, ohne oder mit Ultraschallkontrastmitteln in 2D und 3D verwendet werden. Der Schwerpunkt kann auf der Entwicklung neuer Ultraschallpulsierungsverfahren oder der Erprobung neuartiger Schallköpfe liegen. Darüber hinaus kann das Modell auch verwendet werden, um neuartige Ultraschallkontrastmittel und ihr Verhalten in Blutgefäßen unter Strömung zu untersuchen. Da der Mechanismus der Mikroblasen-vermittelten Wirkstoffabgabe noch unbekannt ist43, kann die Verwendung des In-vivo-CAM-Modells bei der Aufklärung des Mechanismus helfen, indem das Mikroblasenverhalten in Bezug auf die zelluläre Antwort untersucht wird. Schließlich haben sich die CAM-Gefäße als geeignetes System zur Untersuchung der Xenograft-Tumortransplantation erwiesen44. Dies schafft die Möglichkeit, das CAM-Gefäß als Modell zu nutzen, um die Tumorbildgebung mittels Ultraschall zu untersuchen und den Blutfluss im Tumorinneren mittels CEUS zu untersuchen. Die Tumoren werden typischerweise auf die CAM-Gefäße von 8 oder 9 Tage alten Embryonen 1,14,45 gepfropft, für die der Embryo am Tag 3 der Inkubation aus der Eierschale entnommen und ex ovo weiterentwickelt wird. Die in diesem Protokoll beschriebenen Methoden könnten verwendet werden, um Embryonen in Ovo bis zum Tag der Tumortransplantation zu züchten.
Die Autoren vertrauen darauf, dass diese Arbeit für Forscher hilfreich sein wird, die Hühnerembryonen und ihre Chorioallantoinmembran (CAM) als In-vivo-Modell für Anwendungen von Kontrastmitteln und Flussstudien verwenden möchten.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit wurde von der Angewandten und Ingenieurwissenschaften (TTW) (Vidi-Projekt 17543), Teil der NWO, unterstützt. Die Autoren danken Robert Beurskens, Luxi Wei und Reza Pakdaman Zangabad vom Department of Biomedical Engineering sowie Michiel Manten und Geert Springeling vom Department of Experimental Medical Instrumentation für die technische Unterstützung, alle vom Erasmus MC University Medical Center Rotterdam, Niederlande.
Agarose | Sigma-Aldrich | A9539 | |
Clamp (Kocher clamp) | |||
Cling film | |||
Holder with acoustic membrane (CLINIcell 25 cm2) | MABIO, Tourcoing, France | CLINIcell25-50-T FER 00106 | |
Demi water | |||
Disposable plastic Pasteur pipets | VWR | 612-1747 | |
Eggs | Drost Pluimveebedrijf Loenen BV, the Netherlands | Freshly fertilized | |
Fridge 15 °C | |||
Glass capillary needles | Drummond | 1-000-1000 | Inside diameter: 0.0413 inch |
Heating plate 37 °C | |||
Humidified incubator 37 °C | |||
Insect specimen pins | |||
Metal egg holder | Custom made by Experimental Medical Instrumentation at Erasmus MC. See figure 1 A,B | ||
Metal weighing boat holder | Custom made by Experimental Medical Instrumentation at Erasmus MC. See figure 1 C,D | ||
Microinjection system | FUJIFILM VisualSonics | ||
Mineral oil | Sigma-Aldrich | M8410-100ML | |
Needle, 19 G | VWR (TERUMO) | 613-5392 | |
Phosphate-bufferes saline (PBS), 1x | ThermoFisher | 10010023 | |
Petri dish, 1 L | Glass | ||
Petri dish, 90 mm diameter | VWR | 391-0559 | |
Preclinical animal ultrasound machine (Vevo 2100) | FUJIFILM VisualSonics | ||
Probe (MS250) | FUJIFILM VisualSonics | 30 MHz transmit and 15 MHz receive frequency | |
Probe (MS550s) | FUJIFILM VisualSonics | transmission frequency of 40 MHz | |
Scalpel | VWR (SWANN-MORTON) | 233-5363 | |
Scissors, small | Fine Science Tools (FST) | 14558-09 | |
Syringe, 5 mL | VWR (TERUMO) | 613-0973 | |
Table spoon | |||
Tape (Scotch Magic tape) | Scotch | ||
Tissue paper | Tork | ||
Tweezers large | VWR (USBECK Laborgeräte) | 232-0107 | See figure 1E |
Tweezers small | DUMONT Medical, Switzerland | 0103-5/45 | See figure 1F |
Ultrasound contrast agent (custum made F-type) | Produced as described by: Daeichin, V. et al. Microbubble Composition and Preparation for Imaging : In Vitro and In Vivo Evaluation. IEEE TRANSACTIONS ON ULTRASONICS. 64 (3), 555–567 (2017). | ||
Ultrasound contrast agent (MicroMarker) | FUJIFILM VisualSonics, Inc. | ||
Ultrasound contrast agent (Definity) | Lantheus medical imaging, United States | ||
Ultrasound gel | Aquasonic | ||
Waxi film (Parafilm) | Parafilm | ||
Weighing boats (85 × 85 × 24 mm) | VWR | 611-0094 |