Hier wird ein Test zur Quantifizierung der somatischen Hypermutation innerhalb des Immunglobulin-Schweren-Ketten-Gen-Lokus mithilfe von Keimmittel-B-Zellen aus Denperas-Pflastern der Maus vorgestellt.
Innerhalb der Keimzentren der Lymphorgane verändern reife B-Zellen ihr exprimiertes Immunglobulin (Ig) durch die Einführung untemplated Mutationen in die variablen kodierenden Exons des Ig schweren und leichten Kettengens loci. Dieser Prozess der somatische Hypermutation (SHM) erfordert das Enzym Aktivierung-induzierte Cytidin-Deaminase (AID), die Deoxycytidine (C) in Deoxyuridine (U) umwandelt. Durch die Verarbeitung der VON AID erzeugten U:G-Inkongruenzen in Mutationen durch die Basisexzision und Dieinkongruenz führt reparaturweise neue Ig-Codierungssequenzen ein, die eine höhere Affinität Ig erzeugen können. Mutationen in AID- oder DNA-Reparaturgenen können die in der Ig loci beobachteten Mutationen blockieren oder signifikant verändern. Wir beschreiben ein Protokoll zur Quantifizierung von JH4-Intronmutationen, das fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS), PCR und Sanger-Sequenzierung verwendet. Obwohl dieser Test die Ig-Affinitätsreifung nicht direkt misst, ist er ein Hinweis auf Mutationen in Ig-Variablen-Codierungssequenzen. Darüber hinaus verwenden diese Methoden gängige molekularbiologische Techniken, die Mutationen in Ig-Sequenzen mehrerer B-Zellklone analysieren. Somit ist dieser Assay ein unschätzbares Instrument in der Untersuchung der SHM- und Ig-Diversifikation.
B-Zellen, Mitglieder des adaptiven Immunsystems, erkennen und beseitigen Antigene durch die Produktion von Antikörpern, auch bekannt als Immunglobuline (Ig). Jede Ig besteht aus zwei schweren (IgH) und zwei leichten (IgL) Kettenpolypeptiden, die durch Disulfidbindungen zusammengehalten werden, um die charakteristische “Y”-Formstruktur der Ig1zu bilden. Die N-termini von IgH und IgL bilden die Variable (V) jedes Polypeptids und bilden zusammen die Antigenbindungsstelle der Ig, während die konstante Region von IgH die Effektorfunktion des Ig vermittelt. Die Entwicklung von B-Zellen im Knochenmark ordnet die V-Kodierungsexons von IgH und IgL in einem Prozess neu an, der als V(D)J-Rekombination2,3,4” bekannt ist. Die Transkription der rekombinierten V-Exons, gekoppelt mit den jeweiligen konstanten Regionsexonen, bildet die mRNA, die in die Ig übersetzt wird.
Reife B-Zellen, die eine membrangebundene Ig exemiten, auch bekannt als B-Zell-Rezeptor (BCR), zirkulieren zu sekundären Lymphorganen, wie der Milz, dem Lymphknoten oder Peyers Flecken, wo sie die Umgebung für Antigene untersuchen und mit anderen Zellen des Immunsystems interagieren1. Innerhalb der Keimzentren (GC) der sekundären Lymphorgane werden B-Zellen aktiviert, die Antigen durch das BCR erkennen. Unterstützt von follikulären dendritischen Zellen und follikelischen Helfer-T-Zellen können sich dann aktivierte B-Zellen vermehren und in Plasma- und Gedächtniszellen differenzieren, die wichtige Effektoren einer robusten Immunantwort5,6,7,8,9sind. Zusätzlich können diese aktivierten B-Zellen sekundären Ig-Gen-Diversifikationsprozessen unterzogen werden – Klassenschalter-Rekombination (CSR) und somatische Hypermutation (SHM). Während der CSR tauschen B-Zellen den Standard-μ konstanten Bereich des IgH-Polypeptids durch eine DNA-Lösch-Rekombinationsreaktion(Abbildung 1) mit einer anderen konstanten Region (γ, α, ε) aus . Dies ermöglicht den Ausdruck einer anderen konstanten Exon und Übersetzung eines neuen Ig. Die B-Zelle wechselt von der Exdiniz von IgM zu einem anderen Isotyp (IgG, IgA, IgE). CSR ändert die Effektorfunktion der Ig, ohne ihre Antigenspezifität10,11,12zu verändern. Während des SHM mutieren B-Zellen jedoch die V-Kodierungsbereiche von IgH und IgL, um die Produktion und Auswahl von Igs mit höherer Affinität zu ermöglichen, die ein Antigen13,14,15 ( Abbildung1) effektiver eliminieren können. Wichtig ist, dass sowohl CSR als auch SHM von der Funktion eines Enzyms abhängen: Aktivierungs-induzierte Cytidindeaminase (AID)16,17,18. Menschen und Mäuse mit einem Mangel an AID können CSR oder SHM nicht abschließen und mit erhöhten IgM-Serum-Tistern oder Hyper-IgM17,19präsentieren.
In CSR deaminiert AID Deoxycytidine (C) in den sich wiederholenden Schaltbereichen, die jeder konstanten Codierung vorausgehen, und wandelt sie in Deoxyuridine (U)20,21um, wodurch eine nicht übereinstimmende Basenpaarung zwischen Desoxyuridinen und Desoxyguanosinen (U:G) entsteht. die für die DNA-Rekombination erforderlich sind, entweder durch die Basisexzisionsreparatur (BER) oder die Mismatch-Reparatur (MMR) Weg22,23,24,25,26,27,28,29. In SHM deaminiert AID C innerhalb der V-Kodierungsexons. Die Replikation über das U:G-Inverhältnis erzeugt C:G bis T:A-Übergangsmutationen, während die Entfernung der Uracil-Basis durch das BER-Protein Uracil DNA Glycosylase (UNG) vor der DNA-Replikation sowohl Übergangs- als auch Transversionsmutationen erzeugt16. Nullmutationen in UNG erhöhen C:G bis T:A Übergangsmutationen21,22. Ähnlich wie CSR benötigt SHM die ergänzenden Rollen von MMR und BER. Während SHM erzeugt MMR Mutationen bei A:T-Basispaaren. Die Inaktivierung von Mutationen in MutS homology 2 (MSH2) oder DNA-Polymerase η (Pol )reduziert signifikant Mutationen an A:T-Basen und zusammengesetzte Mutationen in MSH2 und Pola beseitigt praktisch Mutationen an den A:T-Basen21,30,31. In Übereinstimmung mit der kritischen Rolle für BER und MMR bei der Umwandlung von AID-generierten U in Übergangs- oder Transversionsmutationen zeigen Mäuse, die sowohl mSH2 als auch UNG(MSH2-/-UNG-/-) schwächen, nur C:G zu T:A-Übergangsmutationen an, die sich aus der Replikation über das U:G-Missverhältnis21ergeben.
Die Analyse von SHM in V-Kodierungsregionen bleibt kompliziert, da die Entwicklung von B-Zellen alle V(D)J-Kodierungsexons in den IgH- und IgL-Loci 1,2,4rekombinieren kann. Eine genaue Analyse dieser einzigartig rekombinierten und somatical mutierten V-Regionen erfordert die Identifizierung und Isolierung von Klonen von B-Zellen oder der Ig mRNA11,13. Das JH4-Intron, das 3′ des letzten J-Kodierungsexons im IgH-Lokus ist, birgt somatische Mutationen aufgrund der Ausbreitung von Mutationen 3′ des V-Promotors32,33,34 und wird daher häufig als Ersatzmarker für SHM in den V-Regionen31,35 ( Abbildung1)verwendet. Um experimentell aufzuklären, wie bestimmte Gene oder genetische Mutationen SHM-Muster oder -Raten verändern, kann das JH4-Intron aus Peyers Patches (PP) Keimmittel-B-Zellen (GCBCs) sequenziert werden, die hohen Raten von SHM36,37,38unterliegen. GCBCs können leicht identifiziert und mit fluoreszierend konjugierten Antikörpern gegen Zelloberflächenmarker (B220+PNAHI)17,39isoliert werden.
Ein detailliertes Protokoll wird vorgestellt, um JH4-Intronmutationen in PP-GCBCs von Mäusen unter Verwendung einer Kombination aus FACS (Fluoreszenz aktivierte Zellsortierung), PCR und Sanger-Sequenzierung (Abbildung 2) zu charakterisieren.
Die Charakterisierung von SHM innerhalb der IgH- und IgL-V-Codierungssequenzen einer heterogenen B-Zellpopulation stellt eine Herausforderung dar, da jede B-Zelle V-Kodierungssegmente während der V(D)J-Rekombination 34eindeutig neu organisiert. In diesem Artikel beschreiben wir eine Methode zur Identifizierung von Mutationen im JH4-Intron von GCBCs. Das JH4-Intron, das sich 3′ des letzten J-Kodierungssegments im IgH-Lokus befindet, wird als Ersatz für SHM von V-Regionen verwendet (Abbildung 1)31,33,34,35. Um diese JH4-Intronmutationen zu katalogisieren und zu beurteilen, wie bestimmte Gene die Produktion oder das Muster von Mutationen beeinflussen, werden PP-GCBCs speziell analysiert. Diese Zellen akkumulieren JH4-Intronmutationen als Folge der chronischen Stimulation durch Darmmikrobiota53. Darüber hinaus haben die B220+PNAHI GCBCs aus den PPs von nicht immunisierten Mäusen ein Mutationsspektren, das mit splenischen GCBCs von immunisierten Tieren54,55verglichen wird. Mutationen im JH4-Intron können jedoch nicht mit der Ig-Affinitätsreifung korreliert werden, da diese Mutationen nicht kodieren.
Um festzustellen, ob SHM die Ig-Affinität verändert, sollten Mäuse intraperitoneal mit einem Antigen wie NP (4-Hydroxy-3-Nitrophenylacetyl) konjugiert mit CGG (Huhn-Gamma-Globulin) oder KLH (Keyhole limpet Hämocyanin)56immunisiert werden. Anschließend kann mRNA aus splenic B220+PNAHI GCBCs gereinigt werden, um SHM innerhalb von VH186.2 zu untersuchen, das V-Kodierungsexon, das NP am häufigsten erkennt und nach NP-CGG- oder NP-KLH-Immunisierung31,57,58,59,60mutiert ist. Mutation von Tryptophan-33 zu einem Leucin in VH186.2 wurde charakterisiert, um die Ig-Affinität bis zu 10-fach59,60 zu erhöhen und ist daher ein Indikator dafür, dass SHM und klonale Selektion eine hohe Affinität Ig erzeugt hat. Die Messung von NP7- und NP20-spezifischen Serum-Ig-Titern durch ELISA und die Berechnung des Ig-spezifischen NP7/NP20-Verhältnisses im Verlauf der Immunisierung dokumentiert auch die Ig-Affinitätsreifung aus SHM der V-Regionen17,21,36. Beide Assays können verwendet werden, um SHM innerhalb der VH186.2-Codierungssequenzen mit Veränderungen der NP-spezifischen Ig-Affinitätsreifung zu korrelieren.
Unabhängig davon, ob immunisierte oder nicht immunisierte Tiere zur Analyse von SHM von VH186.2 oder dem JH4-Intron verwendet werden, müssen GCBCs genau identifiziert werden. Wir präsentieren einen FACS-basierten Ansatz zur Isolierung von B220+PNAHI GCBCs. Alternativ können fas und nicht sulfatiertes Antigen mit 2-6-Sialyl-LacNAc, das durch den GL7-Antikörper61,62,63,64erkannt wird, auch zur Isolierung von GCBCs verwendet werden, die als B220+Fas+GL7+65 oder CD19+Fas+GL7+37identifiziert sind. Die GL7-Expression spiegelt PNA in aktivierten GCBCs der Lymphknoten64,65,66. Neben der Verwendung von Antikörpermarkern speziell für GCBCs sollten Färbecocktails die Anregung eines Fluorophors und den Nachweis eines Biomarkers maximieren und gleichzeitig die spektrale Überlappung der Fluoreszenzemission minimieren. Antigene, die in niedrigen Konzentrationen exprimiert werden, sollten mit einem Antikörper nachgewiesen werden, der mit einem Fluorophor mit einer robusten Emissionsfluoreszenz67konjugiert ist. Das empfohlene Färbeprotokoll wurde für die Analyse eines Zellsortierers optimiert, der mit vier Lasern (405nm, 488nm, 561nm, 633nm) und 12 Filtern ausgestattet ist; Filterkonfigurationen und Laserverfügbarkeit variieren jedoch zwischen den Zytometern. Um das Protokoll nach Reagenz und Geräteverfügbarkeit zu ändern, wird der Leser auf zusätzliche Ressourcen, Online-Spektrum-Viewer und veröffentlichte Literatur67,68,69,70,71,72,73verwiesen. Das hier beschriebene mehrfarbige Färbeprotokoll erfordert eine Kompensation der spektralen Überlappung, um sicherzustellen, dass die sortierten Zellpopulationen GCBCs sind, anstatt eine ungenaue Detektion der Fluoreszenzemission. B220 dient als nützliche Färbekontrolle für die beschriebene FACS (Tabelle 1B), da PPs ausgeprägte B220-negative und positive Populationen aufweisen werden (Abbildung 3C), was eine angemessene Kompensation der spektralen Überlappung ermöglicht. Die in Abbildung 3C dargestellte Gating-Strategie sollte als Richtschnur dienen. Die Strömungszytometrie-Plots können je nach Färbebedingungen und Zytometereinstellungen variieren. Dennoch sollten 4-10% der lebenden Zellen B220+PNAHI 35, 52sein.
Alle Mutationen innerhalb des JH4-Introns von PP-GCBCs müssen validiert werden, um sicherzustellen, dass die beobachteten Mutationen wirklich sHM reflektieren und kein Artefakt der PCR oder Sequenzierung. AID-/- B-Zellen können als nützliche negativkontrollierbare Untersuchung des SHM-Phänotyps in anderen mutierten Mausmodellen dienen, da diese Zellen SHM17,19nicht abschließen können. Die JH4-Intronmutationsrate in der von AID-/- GCBCs (1.66×10-5 Mutationen/bp)20,21,36,37,38,50,74 ist vergleichbar mit der Fehlerrate der Hochtreuepolymerase (5.3×10-7 sub/base/doubling)51,52, die zur Verstärkung der DNA in der verschachtelten PCR verwendet wird. Wenn AID-/- Mäuse nicht verfügbar sind, vergleichen Sie das beobachtete Mutationsmuster und die Beobachtete Häufigkeit mit der veröffentlichten Literatur. Ig-V-Regionen akkumulieren 10-3-10-4 Mutationen pro Basispaarteilung, was etwa 106-malhöher ist als die Mutationsrate anderer Gen-Loci73,75. Die Ergebnisse können mit dem Alter des Tieresvariieren 76. Alternativ können B220+PNA-LO-Zellen, die Nicht-GCBCs kennzeichnet, als Negativkontrolle verwendet werden, wenn AID -/- Mäuse52fehlen. Wenn die Mutationshäufigkeit in WT GCBCs niedriger ist als erwartet, kann die WT-Keimbahn JH4 intronische Sequenz überproportional dargestellt werden. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass GCBCs entsprechend gebeizt und sortiert wurden und PCRs frei von WT-Keimbahn JH4-Intronkontamination sind. Darüber hinaus sollten rohen Sequenzierungsdaten in Elektropherogrammen gründlich analysiert werden, um sicherzustellen, dass Mutationen in den Sequenztextdaten keine Artefakte von Sequenzierungsfehlern sind. Beispielsweise können schlechte Sanger-Sequenzierungsergebnisse die Zuverlässigkeit der Sequenzdaten verringern (Abbildung 4). Diese Qualitätskontrolle der Sanger-Sequenzdaten erhöht die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der JH4-Intronmutationsanalyse.
The authors have nothing to disclose.
Wir danken Tasuku Honjo für die AID-/- Mäuse. Diese Arbeit wurde vom National Institute on Minority Health and Health Disparities (5G12MD007603), The National Cancer Institute (2U54CA132378) und dem National Institute of General Medical Sciences (1SC1GM132035-01) unterstützt.
0.2 ml PCR 8-tube FLEX-FREE strip, attached clear flat caps, mixed | USA Scientific | 1402-4708 | |
Ampicillin sodium salt | Fisher | BP1760-5 | |
APC-eFluor780 anti-CD45R/B220 | eBioscience | 47-0452-80 | clone RA3-6B2 |
BD FACSAria II | BD | 643186 | four lasers (405nm, 488nm, 561nm, 633nm) and 12 filters (PacBlue (450/50), AmCyan (502LP; 530/30), SSC (488/10), FITC (502LP; 530/30), PerCP-Cy5.5 (655LP; 695/40), PE (585/15), PE-Texas Red (600LP; 610/20), PE-Cy5 (630LP; 670/14), PE-Cy7 (735LP; 780/60), APC (660/20), Alexa700 (710LP; 730/45), APC-Cy7 (755LP; 780/60)) |
BD slip tip 1mL syringe | Fisher | 14-823-434 | sterile |
Biotinylated peanut agglutinin (PNA) | Vector Labs | B-1075-5 | |
C57BL/6J mice | Jackson Laboratories | 664 | |
Corning Falcon test tube with cell strainer snap cap | Fisher | 08-771-23 | |
DAPI (4',6-Diamidino-2-Phenylindole, dihydrochloride) | Fisher | D1306 | 0.5 mg/ml |
dNTP | NEB | N0447L | 10 mM |
ElectroMAX DH10B competent cells | Fisher | 18-290-015 | |
Falcon cell strainer 40mm | Fisher | 08-771-1 | |
Falcon round-bottom polystyrene tubes (FACS tubes) | Fisher | 14-959-5 | |
Falcon round-bottom polystyrene tubes (capped) | Fisher | 149591A | |
Fetal bovine serum | R&D Systems (Atlanta Biologicals) | S11150 | |
Gibco phosphate buffered saline PBS pH 7.4 | Fisher | 10-010-049 | |
Glycogen | Sigma | 10901393001 | |
Lasergene Molecular Biology (MegAlign Pro) | DNA Star | version 15 | |
PE anti-CD45R/B220 | BD | 553090 | clone RA3-6B2 |
Proteinase K | Fisher | BP1700-100 | |
Q5 High-Fidelity DNA Polymerase | NEB | M0491L | |
QIAquick Gel Extraction Kit | Qiagen | 28706 | |
Seal-Rite 1.5mL microcentrifuge tubes | USA Scientific | 1615-5500 | |
Streptavidin APC-eFluor 780 Conjugate | eBioscience | 47-4317-82 | |
T4 DNA ligase | NEB | M020L | |
Thermo Scientific CloneJET PCR Cloning Kit | ThermoFisher | FERK1231 | |
Tissue culture plate 6 well | Fisher | 08-772-1B | sterile |
Unlabeled anti-mouse CD16/CD32 (Fc block), BD | Fisher | BDB553142 | Clone 2.4G2 |