Wir präsentieren ein Protokoll zur Isolierung von endokardialen und koronaren Endothelzellen aus Rattenherzen durch sequentielle Gewebeverdauung in einem Verdauungspuffer, Zellsammlung aus rezidivierenden Zentrifugenzyklen und Zellreinigung mit rattenfeindlichen CD31-Mikroperlen.
Es wurde gezeigt, dass sich endokardiale Endothelzellen (EECs) und koronare Endothelzellen (CECs) in Herkunft, Entwicklung, Markern und Funktionen unterscheiden. Folglich spielen diese beiden Zellpopulationen eine einzigartige Rolle bei Herzerkrankungen. Aktuelle Studien mit isolierten Endothelzellen untersuchen Zellpopulationen, die sowohl aus EECs als auch aus MEL bestehen. Dieses Protokoll beschreibt eine Methode, um diese beiden Zellpopulationen für die zellspezifische Charakterisierung unabhängig voneinander zu isolieren. Nach der Entnahme der linken und rechten ventrikulären freien Wand werden Endothelzellen von der äußeren und inneren Oberfläche mit einer Verdauungspufferlösung getrennt befreit. Die sequentielle Verdauung der äußeren Oberfläche und der inneren Endokardialschicht behielt die Trennung der beiden Endothelzellpopulationen bei. Die getrennte Isolierung von EWSA und MEL wird durch die Identifizierung von Markern, die für jede Population spezifisch sind, weiter überprüft. Basierend auf zuvor veröffentlichten einzelzelligen RNA-Profilen im Mausherz ist die Genexpression Npr3, Hapln1und Cdh11 einzigartig für EECs; während Fabp4, Mgllund Cd36 Genexpression ist einzigartig für CECs. qPCR-Daten zeigten eine angereicherte Expression dieser charakteristischen Marker in ihren jeweiligen Proben, was auf eine erfolgreiche EWG- und KEK-Isolierung sowie die Aufrechterhaltung des Zellphäpnotyps hindeutet, was eine weitere zellspezifische funktionelle Analyse ermöglicht.
Dieser Artikel enthält ein detailliertes Protokoll (modifiziert von Gladka et al.1) zur Zerlegung und anschließenden Isolierung von endokardialen Endothelzellen (EECs) und koronaren Endothelzellen (CECs) aus Rattenherzen. Die Fähigkeit, diese Zellpopulationen unabhängig zu untersuchen, würde die Erforschung zelltypspezifischer Mechanismen ermöglichen, die einer Vielzahl von Herzerkrankungen zugrunde liegen und als potenzielle therapeutische Ziele dienen könnten. Eine erfolgreiche Methode zur eigenständigen Erfassung dieser Zellpopulationen muss jedoch noch veröffentlicht werden.
Die MEL unterscheiden sich von den EWG-Ausländern in Bezug auf herkunft, Marker und Funktionen während der Herzentwicklung und Krankheit1,2,3,4,5,6,7. EECs stammen von der ventralen Oberfläche des Herzmesoderms3. Sie entstehen aus Flk1+ Vorläuferzellen als Reaktion auf VEGF- und HIF-Signalisierung und bilden die innerste Schicht der drei diskreten Regionen des sich entwickelnden Herzens: Atrium, Ventrikel und Sinus venosus3,6. Genetische Abstammungsverfolgung legt nahe, dass die pluripotenten Endokardenzellen des Sinus venosus Venenzellen ableiten, die zur subepikardialen Schicht3wandern. Anschließend unterscheidet sich die subepikardiale Schicht in Koronararterien und Venen, einschließlich CECs, die über der peripheren ventrikulären freien Wand3,4verbleiben. Dieses Endokardial zu endotheliale Weg wird durch VEGFC, ELA/ APJ, und SOX17 Signalisierung3,4,6,8,9reguliert. Das ventrikuläre Endokard leitet die weniger CECs des interventrikulären Septums durch einen unbekannten Mechanismusab 3. Anschließend wird die lokalisierte Differenzierung zwischen EECs und CECs durch Marker vorgeschlagen, die für diese beiden Zellpopulationen spezifisch sind, einschließlich Mgll, Fabp4 und Cd36-Expression in CECs oder Npr3, Cdh11 und Hapln1-Expression in EECs3,5,10.
EECs und CECs spielen in der Herzfunktion unterschiedliche Rollen. Endokardial bis mesenchymalÜbergang, Ventilbildung, Kammerreifung, Abflusstraktregulierung und atrioventrikuläre Kanalentwicklung sind abhängig von EECs6. Alternativ tragen CECs zu vasomotorischem Ton und Entzündungen der Herzkranzgefäßebei 11. Diese Funktionsabweichungen führen zu individuellen Rollen in der Krankheitsentwicklung4,12. Zum Beispiel, Beweise deuten darauf hin, dass Fehlfunktionen EECs zu angeborenen Herzklappenkrankheitführenkönnen 6 , Nichtverkomplizierung Myokard6, atrioventrikuläre septale Wirkung6, Endokardfibroelastose13, hypoplastische saugendes linkes Herzsyndrom13, ventrikuläre Hypoplasie13, und Herzhypertrophie12. In ähnlicher Weise haben Studien festgestellt, dass abnorme CECs zur koronaren Herzkrankheit14 und Thrombose11beitragen.
Eine erfolgreiche Isolierung von EECs und CECs ist notwendig, um umfassende Kenntnisse über diese beiden Zellpopulationen zu erlangen, die sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Umgebung genutzt werden könnten. Die Bestimmung der Wachstums- und Differenzierungsfaktoren dieser Zellpopulationen würde einen Bezugspunkt für die Differenzierung von endotheliaalen Subtypen von induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) bieten. Darüber hinaus ist die vollständige Identifizierung der Varianzen in der Entwicklung, Regulierung und Funktion von EECs und MEL von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der genomischen und epigenomischen Faktoren, die für zahlreiche Herzkrankheiten verantwortlich sind, zelltypspezifisch. Dieser Artikel beschreibt Die Schritte für eine erfolgreiche Sammlung von EECs und MEL unabhängig und liefert Beweise für die Trennung durch die Bewertung der Genexpressionsniveaus von zelltypspezifischen Markern.
CECs und EECs unterscheiden sich in Herkunft, Markern und Funktionen und könnten somit eine einzigartige Rolle in Entwicklung und Krankheit spielen. Bestehende Protokolle zur Endothelzellisolierung beschränken sich auf makrovaskuläre Gewebe, wodurch die Sammlung von EECs vernachlässigt wird, wodurch die Untersuchung von KEK- und EWG-spezifischen Funktionen eingeschränkt wird. Es ist von wesentlicher Bedeutung, diese beiden Populationen unabhängig voneinander zu isolieren und zu untersuchen, da dieses Wissen einen Bezug simperfür die Differenzierung von iPSCs in MEL und EECs für künftige Studien bieten und die Untersuchung dieser Zellpopulationen auf potenzielle therapeutische Ziele für verschiedene Herzkrankheiten erleichtern würde. Dieses neuartige Protokoll skizziert ein Verfahren zur Isolierung von EECs von der inneren Oberfläche und DEN MEL von der Außenfläche der ventrikulären freien Wand erwachsener Ratten.
Es ist wichtig, das Timing für jeden Schritt in diesem Protokoll sehr genau zu steuern. Da die Anzahl der EECs im Herzgewebe der Ratte sehr begrenzt ist, haben wir die Verdauungszeit der inneren Schicht des Herzens minimiert, um Zellschäden und vor allem eine CEC-Kontamination zu verhindern. Die sofortige Zugabe der EC-Medium-Lösung zur Beendigung der enzymatischen Reaktion ist ebenfalls sehr wichtig für die Aufrechterhaltung einer hohen Zelllebensfähigkeit. Ein rotes Pellet nach der Zellentnahme deutet auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von RBCs hin. Je nach Menge der RBC-Kontamination können 1-2 ml RBC-Lysepuffer hinzugefügt werden, um die RBCs zu verschlechtern. Inkubation muss sorgfältig getimt werden, um signifikante Schäden an den Zellen zu vermeiden, und PBS wird prompt hinzugefügt, um die Reaktion zu beenden. Mit dem aktuellen Protokoll konnten wir 105 EECs aus sechs Rattenherzen isolieren. Diese Zellen könnten zur weiteren Ausdehnung und Charakterisierung auf eine Zellkulturschale gesät werden.
Bei der Vorbereitung des Gewebes für die kostenlose Wandsammlung wurde das Herz mit HBSS gewaschen, um den Großteil der verbleibenden RBCs zu entfernen. HBSS ist aufgrund seines klaren Aussehens das empfohlene Medium, das die Visualisierung von Blutzellen ermöglicht, im Gegensatz zu DMED, das Phenolrot enthält. Die Zusammensetzung des Verdauungspuffers gewährleistet eine ausreichende Befreiung der Endothelzellen, Wenn das Liberase-Verdauungsenzym das Gewebe der exponierten Zellen abstreift, eliminiert DNase I DNA aus den abgestorbenen Zellen, um die Zellablösung zu fördern, die durch die Klebstoffqualität der DNA gehemmt werden kann, gleicht der HEPES-Puffer den pH-Wert aus, und DMEM ist ein modifiziertes Basalmedium mit einer höheren Konzentration an Aminosäuren und Vitaminen für eine bessere Zellerhaltung und enthält das Kalzium, das notwendig ist, um die Liberase zu aktivieren.
Nach der einzelzelligen RNA-Sequenzierung (scRNA-seq), die sowohl aus dem menschlichen15- als auch aus dem Mausherz10gewonnen wurde, wurden mehrere Marker berichtet, die bestimmten EC-Populationen zugeschrieben wurden. Wir wählten einige der am meisten angereicherten Gene aus, um die Reinheit isolierter EECs (z. B. Npr3, Cdh11und Hapln1) und EECs (d. h. Mgll, Fabp4und Cd36) zu untersuchen. Die Marker n β-Actin, Npr3, Cdh11und Hapln1 zeigten eine erhöhte Expression in EECs im Vergleich zu CECs. In ähnlicher Weise war die Expression von Mgll-, Fabp4-und Cd36-Markern in DEN MEL im Vergleich zu EECs größer. Die eindeutig ausgedrückten Marker für jede Probe entsprechen den für EECs bzw. MEL charakteristischen Markern, was auf eine erfolgreiche Isolierung hindeutet.
Das aktuelle Protokoll kann jedoch eine Kreuzkontamination zwischen den beiden EG-Populationen während der Isolierung nicht ausschließen, selbst bei sorgfältig kontrollierten sequentiellen Verdauungen. Daher können einige Zelloberflächenmarker zur weiteren Reinigung eingesetzt werden. Beispielsweise beschriftet NPR3 im Allgemeinen das Endokard10, während APJ einen Großteil der CECs16nachverfolgen kann. Da diese beiden Marker auf der Zelloberfläche exprimiert werden, könnten sie für die Fluoreszenz-aktivierte Zellsortierung (FACS) und Antikörper verwendet werden, um unterschiedliche EC-Populationen weiter zu reinigen. Darüber hinaus können menschliche15 und Maus10 Herz scRNA-seq die Anreicherung von Npr3 in EECs bestätigen, und Cd36 kann potenziell für die CEC-Reinigung verwendet werden.
Abschließend skizziert das vorgelegte Protokoll die unabhängige Isolierung von EWSA und MEL vom Rattenherz. Die umfassende Identifizierung zellulärer Eigenschaften, die durch Zellisolation ermöglicht wird, kann für signifikante nachgelagerte Anwendungen genutzt werden.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren schätzen Dr. Lingli Wang für ihre Hilfe beim Tierprotokoll und die Abteilung für Pädiatrie in Stanford für die Infrastrukturunterstützung. Diese Arbeit wurde von NIH/NHLBI K99 HL135258 (zu M.G.) unterstützt.
4-(2-hydroxyethyl)-1-piperazineethanesulfonic acid (HEPES) | Gibco | 15630080 | 1M |
15ml Tubes | Eppendorf | 0030122151 | |
50ml Tubes | Nunc | 339652 | |
5ml Tubes | Eppendorf | 30119401 | |
ACK Lysing Buffer | Gibco | A1049201 | |
Anti-CD31 PE | Miltenyi Biotec | 130-115-505 | |
Anti-PE microbeads | Miltenyi Biotec | 130-048-801 | |
Bovine serum albumin (BSA) | Miltenyi Biotec | 130-091-376 | 10% |
CFX384 Touch Real-Time PCR Detection System | Bio-rad | 1855485 | For qPCR |
DNAse I | Worthington | LK 003172 | 1 mg/mL in water |
Dulbecco's Modified Eagle Medium (DMEM) | Gibco | 10313021 | |
Endothelial Cell Growth Medium-2 (EGM-2) | Lonza | CC-3162 | EC Medium |
Ethylendiaminetetraacetic Acid (EDTA) | Invitrogen | 15575020 | 0.5 M |
Hank's Balanced Salt Solution (HBSS) X1 | Gibco | 14025092 | |
Hard-Shell 384-Well PCR Plates, thin wall, skirted, clear/white | Bio-rad | HSP3805 | For qPCR |
High-Capacity cDNA Reverse Transcription Kit | Applied Biosystems | 4368813 | |
Liberase TM | Sigma Aldrich | 5401119001 | 5 mg/mL |
MACS LS Column | Miltenyi Biotec | 130-042-401 | For EC isolation |
MACS MultiStand | Miltenyi Biotec | 130-042-302 | For EC isolation |
Microseal 'B' PCR Plate Sealing Film, adhesive, optical | Bio-rad | MSB1001 | For qPCR |
Narrow Pattern Forceps | F.S.T | 11002-12 | For heart harvest |
Nylon Sterile Strainer | Falcon | 352340 | 40 mm |
Phosphate Buffered Saline (PBS) X1 | Gibco | 1001023 | |
PowerUp SYBR Green Master Mix | Applied Biosystems | A25780 | For qPCR |
Quick-RNA Microprep Kit | Zymo Research | R1050 | For RNA extraction |
S&T Forceps – SuperGrip Tips | F.S.T | 00632-11 | For heart harvest |
Strabismus Scissors – Tungsten Carbide | F.S.T | 14574-11 | For heart harvest |
Vannas Spring Scissors – Microserrated | F.S.T | 15007-08 | For heart harvest |