Präsentiert wird hier ein Protokoll zur primären monozyten Isolation des menschlichen Blutes sowie deren Differenzierung in Makrophagen und dendritische Zellen und die Zusammenstellung mit Epithelzellen zu einem mehrzelligen menschlichen Lungenmodell. Biologische Reaktionen von Kokulturen, die sich aus Immunzellen zusammensetzen, die sich entweder von frisch isolierten oder aufgetauten Monozyten unterscheiden, werden bei Exposition gegenüber proinflammatorischen Reizen verglichen.
Ein menschliches Alveolar-Zell-Kokulturmodell wird hier für die Simulation der alveolären Epithelgewebebarriere beschrieben, die aus alveolaren Epithel-Typ-II-Zellen und zwei Arten von Immunzellen besteht (d. h. menschliche Monozyten-abgeleitete Makrophagen [MDMs] und dendritische Zellen [MDDCs]). Ein Protokoll zur Zusammenstellung des mehrzelligen Modells wird bereitgestellt. Alveolare Epithelzellen (A549-Zelllinie) werden unter getauchten Bedingungen auf durchlässigen Inserts in Zweikammerbrunnen angebaut und differenziert und dann mit differenzierten MDMs und MDDCs kombiniert. Schließlich werden die Zellen für mehrere Tage einer luft-flüssigen Schnittstelle ausgesetzt. Da menschliche primäre Immunzellen von menschlichen Buffy-Schichten isoliert werden müssen, werden Immunzellen, die sich von frischen oder aufgetauten Monozyten unterscheiden, verglichen, um die Methode auf der Grundlage experimenteller Bedürfnisse anzupassen. Die dreidimensionalen Modelle, die aus alveolären Zellen mit entweder frisch isolierten oder aufgetauten Monozyten-abgeleiteten Immunzellen bestehen, zeigen eine statistisch signifikante Zunahme der Zytokin-Freisetzung (Interleukins 6 und 8) bei Exposition gegenüber proinflammatorischen Reizen (Lipopolysaccharid und Tumornekrosefaktor) im Vergleich zu unbehandelten Zellen. Andererseits gibt es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der zytokinen Freisetzung, die in den Kokulturen beobachtet wird. Dies zeigt, dass das vorgestellte Modell auf proinflammatorische Reize in Gegenwart von MDMs und MDDCs reagiert, die sich von frischen oder aufgetauten peripheren Blutmonozyten (PBMs) unterscheiden. Somit ist es ein leistungsfähiges Werkzeug für Untersuchungen der akuten biologischen Reaktion auf verschiedene Substanzen, einschließlich aerosolisierter Medikamente oder Nanomaterialien.
In-vitro-Lungenzellkulturen bieten kostengünstige, robuste und gut kontrollierte Plattformen zur Beurteilung der Gefahren von Aerosolen1. Als Modellzellsystem für humane Alveolarpneumozyten wird häufig die epitheliale A549-Zelllinie verwendet, die aus einem pulmonalen Adenokarzinom isoliert ist2. Diese Zellen stellen Plattenepitheltyp II Epithelzellen aus dem Alveolarbereich3 dar und sind eine weit verbreitete Lungenzelllinie für die Gefahren- und Toxizitätsbewertung1,4,5,6,7,8,9,10. Die A549-Zelllinie besitzt relevante Merkmale von Alveolarepithel-Typ-II-Zellen, wie das Vorhandensein charakteristischer Lamellarenkörper, die dicht gepackte Phospholipideenthalten 3.
Es hat sich gezeigt, dass, wenn die Zellen an einer luft-flüssigen Schnittstelle (ALI) kultiviert werden, Tensid auf der apikalen Seite von luftexponierten Epithelzellen freigesetzt wird, wodurch die Oberflächenspannung11,12,13reduziert wird. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig bei Untersuchungen von Atemwegsgefahren und Toxizitätdurchforschungen im Nanomaterial. Sobald inhalierte Nanomaterialien/Toxische Stoffe in der Alveolarregion abgelagert sind, interagieren sie zunächst mit pulmonalen Tensidunden und werden durch Benetzungskräfte in die wässrige Hypophase verdrängt, wo die Wechselwirkung mit Lungenzellen stattfindet14,15. Obwohl A549-Zellen eine Monoschicht bilden (die zu späteren Zeitpunkten in Mehrschichten überwuchern kann, wenn sie bei ALI kultiviert werden) und Tensid produzieren, ist ein Nachteil ihre unzureichende enge Knotenbildung, was zu niedrigen transepitheliaalen elektrischen Widerstandswerten führt, aber dennoch eine funktionelle Barriere gegen interzelluläre (Nano-)Partikeltranslokation16,17,18darstellt.
In der Lunge gibt es eine Vielzahl von Immunzellpopulationen, einschließlich phagozytärer und professioneller Antigen-präsentierender Zellen (d. h. Makrophagen und dendritische Zellen), die direkt durch Zell-Zell-Kontakt oder interzelluläre Signalisierung kommunizieren, um Homöostase zu kontrollieren und aufrechtzuerhalten. Makrophagen und dendritische Zellen sind kritische angeborene Immuneffektoren und Initiatoren der adaptiven Immunantwort19. Dendritische Zellen, die sich innerhalb oder unter dem Epithel befinden, können Vorsprünge über das Epithel zum Lumen bilden, um Antigene zu fangen. Alveolar-Makrophagen befinden sich auf der apikalen Oberfläche des Epithels und fungieren als Sentinelzellen, die die erste zelluläre Abwehr gegen Fremdmaterial sowie bakterielle, virale und Pilzinfektionen darstellen. Ihre phätotypische Plastizität ermöglicht eine schnelle Induktion von proflammatorischen Reaktionen als Reaktion auf solche Reize sowie die Verschiebung in auslösende entzündungshemmende (d.h. hemmende) Reaktionen20.
Um die menschliche Alveolaren-Epithel-Gewebebarriere zu simulieren, haben wir ein dreifaches Kokulturmodell mit A549-Zellen etabliert, die mit humanen Monozyten-abgeleiteten Makrophagen (MDMs) und dendritischen Zellen (MDDCs) auf den apikalen bzw. basalen Seitenergänztwurden. Der Anbau dieses Modells bei ALI wurde bereits gemeldet16, sogar bis zu 72 h nach der Exposition21. Akute Immunantworten auf Kohlenstoff-Nanoröhren-Expositionen wurden in der Zellkultur, die dem ALI ausgesetzt war, im Vergleich zu den untergetauchten Bedingungen signifikant verbessert22. Das Cokulturmodell, das bei ALI kultiviert und verschiedenen Materialien ausgesetzt wurde, wurde zuvor zur Untersuchung von Zytotoxizität, oxidativem Stress und Entzündungsreaktionen bei Exposition gegenüber Zinkoxid,23 Graphen-bezogenen Materialien24, Gold-Nanopartikel25,26, Kohlenstoff-Nanoröhren21und Vulkanasche- und Dieselabgaspartikeln27verwendet.
Darüber hinaus wurde die wichtige Rolle von Makrophagen und dendritischen Zellen als Immuneffektorzellen in einem in vitro menschlichen Lungenmodell bestätigt. Insbesondere wurde eine erhöhte entzündungshemmende Reaktion im Modell nur in Gegenwart von Immunzellen im Vergleich zu Monokultursystemen beobachtet7. Mögliche Nachteile der Verwendung primärer Monozyten-abgeleiteter Immunzellen sind die begrenzte Zugänglichkeit von PBM sowie die Variation von Spender zu Spender. Als Lösung für diese potenziellen Nachteile wird hier ein Protokoll vorgestellt, das die Kryokonservierung frisch isolierter PBMs28 für die Zellkulturmodellbaugruppe einführt. Ziel dieser Studie ist es, die 3D-Epithelgewebemodellbaugruppe des menschlichen Alveolar-Alveolens zu demonstrieren, einschließlich der Isolierung von PBM von menschlichen Buffy-Coats. Die Reaktionsfähigkeit auf proinflammatorische Reize wird mit dem Modell verglichen, das aus MDMs und MDDCs besteht, die sich von frischen PBMs oder von eingefrorenen/aufgetauten PBMs unterscheiden.
Die Arbeit mit nicht getesteten menschlichen Blutproben erfordert eine spezifische Sorgfalt, um die mögliche Übertragung von Infektionskrankheiten wie HIV (menschliches Immundefizienzvirus), Hepatitis B und Hepatitis C zu verhindern. Daher ist die Verwendung persönlicher Schutzmaßnahmen wie Handschuhe, Kleider, Masken und Augenschutz von entscheidender Bedeutung und muss den Grundsätzen der guten Laborpraxis entsprechen. Diese Schutzmaßnahmen reduzieren das Risiko, die Haut oder Schleimhäute potenziell infektiösen Flüssigkeiten auszusetzen. Darüber hinaus ist für diejenigen, die mit buffy Mänteln und PBMs zu tun haben, eine Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus obligatorisch, und der Bluttiterspiegel von Antikörpern gegen Hepatitis B muss über 100 I.E./L liegen (länderspezifische gesetzliche Anforderungen müssen berücksichtigt werden). Darüber hinaus müssen alle Arbeiten in Laboratorien der Biosicherheitsstufe 2 durchgeführt werden (länderspezifische gesetzliche Anforderungen müssen berücksichtigt werden). Bei der Durchführung des gesamten Protokolls sollten Standardvorkehrungen im Zusammenhang mit der Arbeit in einer Laborumgebung und dem Umgang mit Säugetierzellen, einschließlich des Umgangs mit Abfällen, getroffen werden.
Die aufkommende Produktion neuartiger Materialien, einschließlich Chemikalien und Medikamente, erhöht allmählich den Bedarf an prädiktiven In-vitro-Modellen. Um die drei Prinzipien des Austauschs, der Reduktion und der Verfeinerung von Tierversuchen32zu erfüllen, sind In-vitro-Zellmodelle zu leistungsstarken Werkzeugen in Bezug auf den Ersatz- und Reduktionsaspekt für die Aufklärung von Mechanismen der Wirkung eines Arzneimittels oder Materials8,9,10,11. Hier wird ein detailliertes Protokoll zur Zusammenstellung des mehrzelligen Modells mit Immunzellen vorgestellt, die entweder frisch isoliert oder aus zuvor eingefrorenen Monozyten aufgetaut sind. Ebenfalls beschrieben ist die Kultivierung des Modells bei ALI. Schließlich veranschaulicht das Protokoll ein Beispiel für die Exposition gegenüber entzündungshemmenden Reizen und vergleicht die Reaktion der beiden Modelle, die entweder frische oder gefrorene Monozyten enthalten.
Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, um den Mehrwert der verbesserten Komplexität der unter ALI-Bedingungen angebauten und exponierten Modelle im Vergleich zur herkömmlichen Unterwasserexposition7,22,31zu bestätigen und zu rechtfertigen. Die Beobachtung der höheren proinflammatorischen Reaktion in Kokulturen im Vergleich zu Monokulturen von Epithelzellen bestätigt eine frühere Studie. Die Studie verwendete das vorgestellte Cokulturmodell (stimuliert mit LPS) und zeigte eine höhere Reaktion auf Genexpressionsniveaus von TNF und IL1B im Vergleich zum A549 Monokultur-Äquivalentmodell7. Andererseits zeigten beide Modelle höhere Schwankungen innerhalb der gemessenen proinflammatorischen Mediator-Freisetzungswerte im Vergleich zu A549-Monokulturen. Dies kann durch die Verwendung von Immunzellen verschiedener Spender (Buffy Coats) in biologischen Wiederholungen (d.h. eine Wiederholung, ein Spender) erklärt werden, wie zuvor gezeigt7. Auf Wunsch können die Variationen zwischen den Replikationen durch 1) mit aufgetauten PBMs desselben Spenders oder 2) Pooling PBMs von verschiedenen Spendern vor dem Einfrieren der Zellen, dann nachfolgende Verwendung des gleichen Pools in jeder Wiederholung überwunden werden. Es wird auch empfohlen, mehr biologische Wiederholungen zu verwenden.
Die Zellgefriertechnik kann als kritischer Schritt betrachtet werden; Es ist jedoch ein gängiges Laborverfahren zur Konservierung von Zellen für die phänotypische und funktionelle Analyse. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Qualität von gefrorenen PBMs lebenswichtig für ihr Überleben ist, und eine geeignete Gefriertechnik ist der Schlüssel zum Erfolg nachfolgender Tests mit den gleichen Zellen28,32. Die Änderung des Protokolls kann durch Einfrieren von PBMs durchgeführt werden, was Flexibilität im experimentellen Aufbau bietet, da die Verfügbarkeit von Buffy-Coats in der Regel begrenzt ist. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von gefrorenen PBMs (in mehreren Durchstechflaschen) gegenüber frisch isolierten ist, dass sie auch nach 1 Jahr in nachfolgenden Experimenten eingesetzt werden können. Dies verringert das potenzielle Problem der Variabilität von Spender zu Spender, wenn dies ein gewünschter oder erforderlicher Parameter in einem experimentellen ist.
Die Ergebnisse eines laborativen Vergleichs, der nach bis zu 13 Monaten durchgeführt wurde, zeigen, dass PBM, wenn sie ordnungsgemäß in einem flüssigen Stickstofftank gelagert werden, über einen langen Zeitraum ohne Auswirkungen auf die Zelllebensfähigkeit oder die Zellrückgewinnung verwendet werden können33. Längere Speicherzeiten (über 1 Jahr) können bei sorgfältiger Validierung der Zelllebensfähigkeit und der Reaktionsfähigkeit der Zelle vor der Durchführung eines Experiments möglich sein. Außerdem muss die Temperatur im Flüssigstickstofftank jederzeit stabil bleiben. Der Hauptfaktor, der die Lebensfähigkeit von kryokonservierten PBM beeinflusste, war die DMSO-Konzentration mit einer optimalen Konzentration von 10 %–20 % (v/v)28. Um potenziell schädliche Auswirkungen des Einfrierens zu minimieren, werden dem Gefriermedium häufig verschiedene Proteinquellen, FBS oder BSA (mit einem breiten Konzentrationsbereich von 40 % bis 100 %34) als natürliche Schutzkomponenten zugesetzt, die das Zellüberleben erhöhen können.
Aufgrund des hohen zytotoxischen Potenzials von DMSO wird empfohlen, zunächst PBMs in FBS zu dispergieren und dann DMSO zu PBMs hinzuzufügen, die bereits in FBS verteilt sind. Bemerkenswert ist, dass höhere FBS-Konzentrationen (>40%) keine Verbesserung der Zelllebensfähigkeit zeigte, gleichzeitig verursachten sie keinen Schaden für die Zellen28. Nichtsdestotrotz ist das Einfrieren von Monozyten ein möglicher Ansatz, um Probleme mit begrenzter Verfügbarkeit von Buffy-Coatzulösen zu überwinden. Wenn jedoch die Verwendung von MDDCs und MDMs von frischen PBMs gewünscht wird, können die Immunzellen unterschieden und 5–8 Tage nach der Isolierung7,,16,17,35,36,37verwendet werden., Wenn die experimentelle Planung dies zulässt, wird eine Differenzierung von mindestens 6 Tagen sowohl in MDDCs als auch in MDMs empfohlen. Die Konsistenz zwischen verschiedenen Wiederholungen im selben Experiment sowie routinemäßige Inspektionen ihrer spezifischen Oberflächenmarkerausdrücke sind jedoch von entscheidender Bedeutung. Auch die Reaktionsfähigkeit auf einen proinflammatorischen Reiz wie LPS nach der Differenzierungszeit sollte regelmäßig überprüft werden.
Viele Untersuchungen mit der A549-Zelllinie wurden bei ALI durchgeführt, entweder als Monokultur oder in Kombination mit anderen Zelltypen (Makrophagen, dendritische Zellen oder Fibroblasten) in 3D-Kokulturmodell22,24,29,38. Mit diesem 3D-Kokulturmodell wurden die Zytotoxizität, oxidativer Stress oder die proinflammatorische Wirkung von (Nano-)Materialien für bis zu 72 h1,17,21,24,29untersucht. Die Ähnlichkeit des Modells mit In-vivo-Gewebe wurde zuvor anhand einer konfokalen Laserscanning-Bildgebung des Modells16untersucht. Bei der Montage des Modells ist es wichtig, sowohl die Zellproliferation (die A549 im hier vorgestellten Modell beeinflussen kann) als auch die Leistung der primären (nicht vermehrenden) Immunzellen (hier MDDCs und MDMs) zu berücksichtigen. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass nicht alle CD14-positiven Monozyten sich in MDDCs und MDMs unterscheiden und dass die Zellen sowohl in angehängter als auch in hängender Form vorhanden sein können. Basierend auf der Art der Cokultur-Assembly (hier müssen beide Zelltypen an die vorhandene Epithelschicht anhängen), wird empfohlen, nur die anhaftenden Subpopulationen beider Immunzelltypen zu verwenden. Darüber hinaus haben routinemäßige Analysen von Monozyten, MDDC und MDM-Monokulturreaktionsfähigkeit auf LPS und die Expression spezifischer Oberflächenmarker (CD14, CD163, CD86, CD93 oder CD206, nicht gezeigte Daten) ergeben, dass 6 und 7 Tage Differenzierung die optimalen Zeitpunkte sind.
Obwohl eine realistische Anzahl von Alveolaren-Epithelzellen in der menschlichen Lunge 160.000 Zellen/cm2entspricht, beträgt die Anzahl der im Modell gezählten A549-Zellen nach 9 Tagen, die auf dem Einsatz16,18kultiviert sind, 1.000.000 Zellen/cm2 . Daher müssen die Einschränkungen dieses In-vitro-Modells berücksichtigt werden. Zunächst wurde die Dichte der Epithelzellen auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, eine Konfluentschicht auf der wachsenden Membran zu bilden, festgestellt. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die A549 eine epitheliale Typ-II-Zelle mit einer quaderförmigen Form darstellt, im Gegensatz zu epitheliaalen Typ-I-Zellen, die flach und überbreitsind sind. Andererseits wurde die erforderliche Anzahl von Immunzellen auf der Grundlage der Literatur festgelegt und in diesem Protokoll als Zellzahl/Oberfläche39,40,41dargestellt. Die Zelldichte von MDDCs im Bereich von 400 Zellen/mm2 (4 Zellen/cm2)16 ist vergleichbar mit der stationären Zelldichte von 500–750 Zellen/mm2 (5- 7 Zellen/cm2) aus in vivo Studien39berichtet. Die Dichte der MDMs in diesem Modell liegt innerhalb des gleichen Bereichs der In-vivo-Situation in der menschlichen Alveolarregion40.
Die reife Makrophagen-Markerfärbung (25F9) wurde sowohl auf der apikalen Seite (wo MDMs vorhanden sind) als auch auf der Basalseite (d. h. an der Stelle der dendritischen Zellen) beobachtet. Die Translokation von Immunzellen durch die Membran setzt Poren ein und wurde auch mit diesem Modell16beobachtet, was die beobachteten Unterschiede in den Färbeintensitäten erklären kann. Eine andere mögliche Erklärung ist jedoch, dass der reife Makrophagenmarker auch auf dendritischen Zellen ausgedrückt werden kann, aber der Ausdruck ist hochspenderspezifisch42. Außerdem ist die Intensität des 25F9-Ausdrucks in MDMs viel höher (Abbildung 7, Abbildung 8). Beide proinflammatorischen Reize (LPS und TNF-A) beeinträchtigten die Integrität der lungenepithelischen Barriere in beiden Kokulturen (Abbildung 7, Abbildung 8). Dies wurde auf der Grundlage früherer Veröffentlichungen43,44 erwartet, die zeigten, dass proinflammatorische Zytokine und bakterielle Produkte die Integrität von Epithelbarrieren stören.
Das mehrzellige 3D-Modell des menschlichen Alveolarenepithels, das zuvor17etabliert und charakterisiert wurde, diente als leistungsfähiges und nützliches Werkzeug zur Beurteilung biologischer Reaktionen (d. h. akute proinflammatorische Reaktionen, oxidative Stressreaktion, Partikelverteilung und zelluläre Kommunikation) in vitro21,24,25,45. Die Ergebnisse bestätigen die Reaktion von Cokulturmodellen auf proinflammatorische Reize (hier LPS und TNF-A). Die Reaktion wurde leicht erhöht, wenn Immunzellen aus frischen PBMs verwendet wurden; es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Kokulturen, die frische und aufgetaute PBM verwenden. Darüber hinaus waren die proflammatorischen Reaktionen beider Kokulturmodelle höher als die von Epithelzellmonokulturen, die unter den gleichen (ALI) Bedingungen kultiviert wurden. Zusammenfassend beschreibt das Protokoll die Zusammenstellung eines 3D-Human-Alveolar-Epithel-Gewebe-Cokulturmodells unter Verwendung von frischen oder aufgetauten PBMs zur Differenzierung in MDMs und MDDCs. Es wird gezeigt, dass beide Modelle sehr ansprechbar sind auf proinflammatorische Reize; daher können sie als leistungsfähige Instrumente für potenzielle Gefahren- und Toxizitätsbewertungen dienen.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren danken Dr. Miguel Spuch-Calvar für das Cokulturprogramm in Abbildung 3 und Dr. Bedia Begum Karakocak für die kritische Lektüre. Diese Studie wurde durch das PATROLS-Projekt, das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 760813, und durch die Adolphe Merkle Foundation unterstützt. B.D. dankt der Stiftung Peter und Traudl Engelhorn für die finanzielle Unterstützung.
Benchmark microplate reader | does not have to be specific, for example BioRad, Cressier, Switzerland | ||
Cell culture Incubator | does not have to be specific | ||
Cell freezing container (for example Mr. Frosty) | does not have to be specific | ||
Centrifuge | does not have to be specific | ||
Confocal laser scanning microscope | does not have to be specific, for example | Zeiss LSM 710 meta | |
Heamatocytometer, or automatic cell counter | does not have to be specific | ||
Laminar bio-safety hood class II | does not have to be specific | ||
MultiStand Macs (Macs Cell Separator) | Miltenyi, Germany | 130-042-303 | |
pH meter | does not have to be specific | ||
Phase contrast inverted light microscope | does not have to be specific | ||
Pipette boy, pipettors (different volumes) | do not have to be specific | ||
Scissors | do not have to be specific | ||
Vacuum pump | does not have to be specific | ||
Water bath | does not have to be specific | ||
Disposable small equipment/glassware | Catalogue Number | ||
15 mL and 50 mL conical centrifuge tubes | does not have to be specific | ||
6- and 12-well cell culture plates, flat bottom, low evaporation lid, sterile | Falcon, Switzerland | 353046 and 353043 | |
Cell culture inserts, transparent PET membrane, 12-well, 3 μm pore size | Falcon, Switzerland | 353181 | |
Cell scrapper | does not have to be specific, for example VWR, Switzerland | 353085 | |
Cryovials | do not have to be specific | ||
Glass autoclaved Petri Dishes | do not have to be specific | ||
LS Columns | Miltenyi, Germany | 130-042-401 | |
Sterile filtration cup for vacuum filtration, 0.2 μm pore size | does not have to be specific, for example VWR, Switzerland | 10040-446 | |
Sterile Lab Bottle compatible with Filtration cup (min. 100 mL) | does not have to be specific | ||
Sterile pipettes | do not have to be specific | ||
Chemicals | |||
Bovine serum albumine (BSA) | Sigma-Aldrich, Switzerland | A7030-100g | |
CD14+ MicroBeads human – magnetic beads | Miltenyi, Germany | 130-097-052 | |
Deattachnig agent Trypsin-EDTA, 0.05%, phenol red | Gibco, Switzerland | 25300054 | |
Density gradient medium Lymphoprep | Alere Technologies AS, Norway | 1114547 | |
Dimethyl Sulfoxide (DMSO) | Sigma Aldrich, Switzerland | D5879_1L | |
Ethylenediaminetetraacetic acid (EDTA) | Sigma-Aldrich, Switzerland | E6758-100g | |
Fetal bovine serum (heat inactivated) | Gibco, Switzerland | 10270-106 | |
Human granulocyte-macrophage colony-stimulating factor (GM-CSF), premium grade | Miltenyi, Germany | 130-093-864 | |
Human Interleukin 4 (IL-4), premium grade | Miltenyi, Germany | 130-095-373 | |
Human macrophage colony-stimulating factor (M-CSF), premium grade | Miltenyi, Germany | 130-096-485 | |
L-glutamine | Gibco, Switzerland | 25030-024 | |
Lipopolysaccharid (LPS) from Escherichia coli | Sigma-Aldrich, Switzerland | 4524-5mg | |
Paraformaldehyde (PFA) | Sigma-Aldrich, Switzerland | 158127 | |
Penicilin-Streptomycin | Gibco, Switzerland | 31870-025 | |
Phosphate Buffer Saline (PBS) | Gibco, Switzerland | 14190-094 | |
Roswell Park Memorial Institute-1640 Medium (RPMI) | Gibco, Switzerland | 11875093 | |
Triton X-100 | Sigma-Aldrich, Switzerland | T8787 | |
Trypan blue solution (0.4%) | Sigma Aldrich, Switzerland | ||
Tumor necrosis factor alpha (TNF-α) | Immunotools | 11343015 | |
Assays used for cytotoxicity, (pro-)inflammatory response | |||
Cytotoxicity Detection Kit (LDH) | Roche, Switzerland | 11644793001 | |
Human IL-6 DuoSet ELISA | R&D, Biotechne, Switzerland | DY206 | |
Human IL-8/CXCL8 DuoSet ELISA | R&D, Biotechne, Switzerland | DY208 | |
Immunostaining | |||
4′,6-diamidino-2-phenylindole (DAPI), concentration 2 μg/mL | Sigma-Aldrich, Switzerland | 28718-90-3 | |
Goat anti-mouse IgG (H+L) Alexa Fluor 647 conjugated, concentration 20 μg/mL | Abcam, UK | ab150115 | |
Goat anti-rabbit IgG antibody (H+L) Dylight 488 conjugated, concentration 10 μg/mL | Agrisera, Sweden | AS09 633 | |
Mature Macrophage Marker Monoclonal Antibody, concentration 50 μg/mL | eBioScience, Thermo Fischer, Switzerland | 14-0115-82 | |
Phalloidin rhodamine, concentration 0.264 µM | Molecular Probes, Life Technologies, Switzerland | R415 | |
Recombinant Anti-CD83 antibody, 1:50 dillution | Abcam, UK | ab244204 |