Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methode zu entwickeln, um Kardiomyozyten reproduzierbar vom Erwachsenenherz zu isolieren und DEN DNA-Gehalt und die Keimbildung zu messen.
Das erwachsene Säugetierherz besteht aus verschiedenen Zelltypen, darunter Kardiomyozyten, Endothelzellen und Fibroblasten. Da es schwierig ist, Kerne von Kardiomyozyten auf histologischen Abschnitten zuverlässig zu identifizieren, verlassen sich viele Gruppen darauf, lebensfähige Kardiomyozyten vor der Fixierung zu isolieren, um eine Immunfärbung durchzuführen. Diese Live-Kardiomyozyten-Isolationstechniken erfordern jedoch eine Optimierung, um die Ausbeute, Lebensfähigkeit und Qualität der Proben zu maximieren, mit inhärenten Schwankungen von Probe zu Probe trotz maximaler Optimierung. Hier berichten wir über ein reproduzierbares Protokoll mit Fixierung vor der enzymatischen Verdauung des Herzens, das zu einer maximalen Ausbeute führt und gleichzeitig die In-vivo-Morphologie einzelner Kardiomyozyten beibehalte. Wir haben eine automatisierte Analyseplattform entwickelt, um die Anzahl der Kerne und den DNA-Gehalt pro Kern für einzelne Kardiomyozyten zu bestimmen. Nach der Entlarvung der Brusthöhle wurde das Herz in Diastole durch Perfusion mit 60 mM KCl in PBS verhaftet. Als nächstes wurde das Herz in 4% Paraformaldehyd (PFA) Lösung fixiert und dann mit 60 mg/ml Kollagenaselösung verdaut. Nach der Verdauung wurden die Zellen durch Trituration singuliert und die Kardiomyozytenfraktion wurde durch Differentialzentrifugation angereichert. Isolierte Kardiomyozyten wurden für Troponin T und α-Actinin gefärbt, um die Reinheit der erhaltenen Population zu beurteilen. Darüber hinaus haben wir eine Bildanalyseplattform entwickelt, um die Kardiomyozytenkernbildung und den Ploidie-Status nach DAPI-Färbung zu bestimmen. Bildbasierte Ploidy-Bewertungen führten zu konsistenten und reproduzierbaren Ergebnissen. So ist es mit diesem Protokoll möglich, die native Morphologie einzelner Kardiomyozyten zu erhalten, um Immunzytochemie und DNA-Gehaltsanalyse zu ermöglichen und gleichzeitig eine maximale Ausbeute zu erzielen.
Herzkrankheiten sind in den meisten westlichen Ländern seit vielen Jahrzehnten die häufigste Todesursache1,2. Obwohl viele Verbesserungen bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Überleben verbessert haben, gibt es derzeit keine Behandlungen, die verlorene Kardiomyozyten ersetzen können. Daher, Studien im Zusammenhang mit Kardiomyozytenfunktion, Proliferation, Apoptose und Hypertrophie waren und sind ein Schwerpunkt der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Da das erwachsene Säugetierherz eine sehr begrenzte Regenerationskapazität hat, mit einer geschätzten Kardiomyozytenerneuerungsrate von weniger als 1% pro Jahr, ist es von entscheidender Bedeutung, kardiomyozytenproliferative Ereignisse zuverlässig zu identifizieren3,4. Die meisten Strategien, die proliferative Ereignisse messen, basieren entweder auf der Färbung für eingebaute DNA-Nukleotid-Analoga, um die vorherige oder aktuelle Proliferation zu bewerten, oder Flecken für kerntechnische Marker aktiver Proliferation5. Es ist besonders wichtig, kardiomyozyten proliferative Ereignisse zuverlässig zu identifizieren, da die Gesamtzahl der proliferativen Kardiomyozyten so niedrig ist3,6. Zum Beispiel, basierend auf einer 1% Erneuerungsrate von endogenen Kardiomyozyten pro Jahr, kann man erwarten, zwischen 25 und 50 Kardiomyozyten zu einem bestimmten Zeitpunkt im erwachsenen Mausherz7,8zu proliferativ zu finden. Ungenauigkeiten bei der Identifizierung von Kardiomyozytenkernen können zu falsch positiven Ergebnissen führen. Daher ist es wichtig, Kardiomyozytenkerne zuverlässig zu identifizieren, was sich aus den histologischen Abschnitten9als schwierig und unzuverlässig erwiesen hat. Die Identifizierung von Kardiomyozyten ist viel genauer von Einzelzellen als von Gewebeabschnitten, da es schwierig sein könnte, Kardiomyozyten von anderen Zelltypen zu unterscheiden, selbst wenn Marker wie α-Actinin verwendet werden, obwohl PCM1 ein zuverlässiger Marker von Kardiomyozytenkernen in histologischen Abschnitten10sein könnte.
Aktuelle Protokolle basieren auf der Isolierung von lebenden Kardiomyozyten vor der Fixierung, die bekanntermaßen zum Tod von mindestens 30% der Kardiomyozyten führt und zu einer unbeabsichtigten Auswahl bestimmter Populationen von Kardiomyozyten führen kann11. Darüber hinaus sind diese Protokolle notorisch schwierig zu optimieren, um reproduzierbare Ergebnisse zu liefern. Selbst optimierte Isolationstechniken können in der Regel nicht mehr als 65 % lebende, stabförmige Kardiomyozyten mit unterschiedlichen Erträgen12produzieren.
Um diese Probleme zu überwinden, haben wir ein Protokoll entwickelt, das es Forschern ermöglicht, feste Kardiomyozyten zu isolieren. Da die Proben vor der Isolierung fixiert sind, wird die Ausbeute maximiert und die In-vivo-Morphologie gut erhalten. Darüber hinaus ist es mit diesem Protokoll möglich, Kardiomyozyten aus klinischen Proben zu isolieren, die in der Regel unmittelbar nach der Beschaffung fixiert werden. Darüber hinaus ist es bei der Identifizierung neu generierter Kardiomyozyten wichtig, den Keim- und Ploidiestatus einzelner Kardiomyozyten zu messen, da in der Regel nur diploide Kardiomyozyten als neu gebildet angenommen werden. Die Durchflusszytometrie kann Multinukleation und Polyploidie nicht unterscheiden und ist ein relativ zeit- und ressourcenintensives Protokoll. Die manuelle Umrissung und Messung von Kernen in Bildern ist sehr geringer Durchsatz und anfällig für menschliche Voreingenommenheit. Die automatisierte Quantifizierung von Bildern von festen, isolierten DAPI-befleckten Kardiomyozyten löst beide Probleme. Die bildgebende Bestimmung der Nukleation und der Ploidie-Verteilung kann mit einem Minimum an Zeit und Reagenzien mit Grundausstattung erreicht werden.
Da Kardiomyozyten in der Kultur nicht aufrechterhalten werden können, ist es wichtig, primäre Kardiomyozyten zu isolieren, um ihre Architektur und Funktion studieren zu können11. Daher sind Kardiomyozyten-Isolationstechniken im Herzbereich weit verbreitet. Wenn das Ziel ist, funktionelle Aspekte von Kardiomyozyten zu bestimmen, ist es wichtig, lebensfähige Kardiomyozyten zu isolieren. Diese lebenden Kardiomyozyten können auch verwendet werden, um Immunfärbung auf isolierten Kardiomyozyten durchzuführen. Die Optimierung der Technik der Isolierung von lebenden Kardiomyozyten ist jedoch technisch anspruchsvoll, und selbst die besten Techniken ergeben in der Regel nur 60-65% lebende stabförmige Kardiomyozyten, und die verbleibenden Kardiomyozyten sind alle aufgeballt und sterbenoder oder tot11,12. Hier haben wir eine Technik entwickelt, die es Forschern ermöglicht, zuerst das Herz zu reparieren und dann Kardiomyozyten effizient zu isolieren. Dieses neue Protokoll ermöglicht wesentlich höhere Erträge von stabförmigen Kardiomyozyten im Vergleich zu zuvor veröffentlichten Protokollen. Darüber hinaus haben wir eine bildgebende Analyseplattform entwickelt, um Kardiomyozyten automatisch basierend auf Keimbildung und Ploidie zu kategorisieren. Mit diesen neuen Methoden können Gruppen Kardiomyozyten für verschiedene Proteine färben und den Kardiomyozytenploidie- und Keimstatus als Ersatz für das regenerative Potenzial des Herzens untersuchen.
Das hier beschriebene Protokoll ist relativ einfach und kann ohne fortschrittliche Ausrüstung ausgeführt werden. Die Menge an Kollagenase und Inkubationszeit für die Verdauung kann je nach Kollagenase-Los und dem Unternehmen, das sie bereitstellt, variieren. Wir verwendeten Kollagenase Typ 2, da dies am häufigsten verwendet wird, um das Herz für die Gewinnung von lebenden Kardiomyozyten zu verdauen. Basierend auf unseren Beobachtungen haben wir festgestellt, dass die nächtliche Inkubation mit 60 mg/ml Kollagenase Typ 2 für fast alle Mausherzen unabhängig vom Fibrose-Niveau optimal ist. Wir hatten noch nie ein Problem der Überverdauung, da intrazelluläre Proteine fixiert sind und nicht so zugänglich sind wie extrazelluläres Kollagen. Wenn das Herz jedoch nicht richtig verdaut wird, kann eine kräftigere Triturierung erforderlich sein, die eine Zellfragmentierung aufgrund von Scherstress verursacht. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass das Herz richtig verdaut wird, bevor sie zur Trituration übergeht. Die Steifigkeit des Herzens kann durch Drücken mit Zangen getestet werden, um den Grad der Verdauung zu beurteilen. Nach der Inkubation mit Kollagenase sollten Die Herzen weniger steif und leicht auseinander zu reißen sein. Andere Arten von Kollagenase können auch verwendet werden. In einem früheren Bericht wurde eine Kombination der Kollagenasen B und D14verwendet.
Darüber hinaus glauben wir, dass dieses Protokoll verwendet werden kann, um die Gesamtzahl der Kardiomyozyten im Herzen15zu bewerten. Wenn das Ziel jedoch darin besteht, alle Kardiomyozyten aus dem Herzen zu erhalten und zu quantifizieren, ist es wichtig, die Herzen für längere Zeit in der Kollagenaselösung zu bebrüten (z. B. 3-7 Tage), wo die Kollagenaselösung einmal täglich aufgefüllt werden sollte. Dadurch werden Inkonsistenzen in der Isolationseffizienz minimiert, da die Auswirkungen des Triturationsgrades auf die Kardiomyozytenausbeute eliminiert werden.
Die Verwendung von DNA-Inhalten zur Messung der Ploidie ist nicht neu und wird seit Jahrzehnten in der Durchflusszytometrie eingesetzt. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Mikroskopie ähnlich verwendet werden kann, um den DNA-Gehalt pro Zellkern16zu schätzen. Hier haben wir diese Strategie umgesetzt, um die Ploidie von Kardiomyozytenkernen als Ersatz für neu gebildete Kardiomyozyten zu messen. Das Dogma auf dem Gebiet der Herzregeneration ist, dass nur mononukleierte, diploide Kardiomyozyten Zytokinese erleiden und neue Kardiomyozyten hervorrufen können. Da es sehr schwierig ist, die neue Kardiomyozytenbildung in vivo zu messen, wurde die Isolierung von Kardiomyozyten, die nach verabreichung eines DNA-Nukleotidanalogs gejagt wurden, und die Bestimmung des Niveaus mononukleierter, diploider Kardiomyozyten als Annäherung an die Fähigkeit des Herzens, neue Kardiomyozyten zu erzeugen,verwendet 17. Hier stellen wir ein Makro für ImageJ zur Verfügung, das eine einfache Quantifizierung der Kardiomyozytenploidie ermöglicht. Mindestens 500 Kerne müssen gemessen werden, um eine genaue Schätzung der Lage des G1-Peaks zu erreichen. Wenn darauf geachtet wird, dass die Färbe- und Bildbedingungen in allen Brunnen der abgebildeten Platte konsistent sind, müssen nur 500 Kerne in der gesamten Probe abgebildet werden, andernfalls müssen 500 Kerne pro Bildgruppe18,19vorhanden sein. Zu den Einschränkungen der bildgebenden Messung von Keimbildung und Ploidie gehört die Schwierigkeit, Kerne von anhaftenden Zellen von tatsächlichen Kardiomyozytenkernen zu unterscheiden, wenn zweidimensionale Bilder verwendet werden. Solche anhaftenden Zellen können zu einer Überschätzung der Menge an multinukleierten Zellen führen und die Genauigkeit der Messungen der tetraploiden Kardiomyozytenkernpopulation verringern. Eine mögliche Strategie, um dieses Problem zu lösen, wäre die Verwendung der Kardiomyozyten-Kernmarker PCM16,20. Wir hatten jedoch Schwierigkeiten, eine zuverlässige PCM1-Färbung an richtig fixierten Zellen oder Geweben zu erhalten.
Eine weitere mögliche Einschränkung ist, dass einige nukleare Fleckenbilder signifikante hintergrundzytoplasmatische Färbung haben könnten, um eine ordnungsgemäße Schwellenbildung mit den eingebauten Methoden der Fidschi-Inseln ohne umfangreiche Vorverarbeitung zu verhindern. Darüber hinaus verringert der unregelmäßige Beitrag dieser Hintergrundfluoreszenz zu ploidienmäßigen Schätzungen ihre Genauigkeit. Darüber hinaus bindet der Fluoreszenzfarbstoff nicht an die Sättigung innerhalb der Kerne, wenn die Zellen nicht ausreichend in der DNA-Färbungslösung verbleiben, und die Annahme einer linearen Beziehung zwischen nuklearintegrierter Intensität und DNA-Gehalt wird nicht mehr genau sein.
Es sollte beachtet werden, dass die Software Cardiomyozyten-Cluster nicht segmentieren kann und sie stattdessen aus der Analyse entfernt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Kardiomyozyten mit einer relativ geringen Dichte (z. B. 1000 Zellen/cm2)auszusäen. Darüber hinaus kann die Software nicht zwischen zwei Cardiomyozyten unterscheiden, die durchundgehend aufgereiht sind, und langen, einzigartigen Kardiomyozyten. Diese Art von Clustern kann fälschlicherweise Multinukleationsschätzungen aufblähen.
Obwohl die beschriebene Methode die Erzielung lebensfähiger Kardiomyozyten nicht zulässt und daher nicht zur Messung dynamischer zellulärer Prozesse verwendet werden kann, wenn das Ziel darin besteht, eine Immunfärbung durchzuführen, glauben wir, dass die beschriebene Methode bestehenden Protokollen mit höheren Erträgen an Kardiomyozyten und einer besseren Qualität in Bezug auf Morphologie und Proteinlokalisierung überlegen ist. Schließlich könnte die beschriebene Methode verwendet werden, um Kardiomyozyten aus klinischen Proben14,21zu isolieren. Wir glauben, dass die beschriebene Methodik verschiedenen Forschern helfen kann, hochwertige Kardiomyozyten zu erhalten und Keimbildung und Ploidie als Surrogate für neue Kardiomyozytenbildung zu messen.
The authors have nothing to disclose.
JHvB wird durch Stipendien des NIH, Regenerative Medicine Minnesota und einen individuellen Biomedical Research Award der Hartwell Foundation unterstützt.
96 wells plate for imaging | Corning | 3340 | We use these plates as they are suitable for imaging, although glass bottom plates would be better for confocal imaging |
Alpha actinin | Novus Biologicals | NBP1-32462 | This antibody is used as a marker of cardiomyocyte sarcomeres |
Blunt scissors | Fine Scissor Tools | 14072-10 | We prefer blunt scissors as the possibility of tearing heart tissue is lower when exposing the heart |
C57BL/6J | The Jackson Laboratory | 664 | Used for imaging, assessing ploidy and nucleation in cardiomyocyte population |
CD-1 mice | Charles river | 22 | Used for imaging, assessing ploidy and nucleation in cardiomyocyte population |
Collagenase 2 | Worthington | LS004177 | For the purpose of this protocol, the batch to batch differences are minimal and don't affect overall yield and quality of the isolation |
Copper (II) sulfate pentahydrate | Sigma-Aldrich | 203165-10G | For edu staining |
Cy5 Picolyl Azide | Click Chemistry Tools | 1177-25 | Azide used for edu staining |
Cytation3 | BioTek | – | Used for automated imaging for DNA analysis |
DAPI | Life Technologies | D3571 | DAPI used for DNA staining. Stocks were dissolved in distilled water. |
donkey anti-mouse IgG-Alexa568 | Life Technologies | A10037 | Secondary antibody used to detect alpha actinin staining within cardiomyocytes |
Forceps | ROBOZ | RS-5137 | We use these curved, blunt forceps, although straight forceps could also be used |
Hydrochloric acid | Fisher Scientific | A144212 | To set pH of Tris-HCl buffer to pH 8.5 |
ImageJ | imagej.net/Fiji/Downloads | – | Used for analyzing images |
L-ascorbic acid | Sigma-Aldrich | 255564-100G | For edu staining |
Needle for infusion | TERUMO | SV*23BLK | We use winged infusion sets throughout the protocol as it is easy to manipulate the position of the needle with these sets during injection |
Nikon A1R HD25 | Nikon | – | Used to take confocal images of alpha actinin staining |
Nylon mesh 200 micron | Elko filtering | 03-200/54 | Mesh used for filtering regular cardiomyocytes (not hypertrophied) |
Nylon mesh 400 micron | Elko filtering | 06-400/38 | Mesh used for filtering hypertrophied adult cardiomyocytes |
Phosphate Buffered Saline (1X) | Corning | 21-040-CV | This can also be prepared in the lab. Although sterility is important in this experiment, we think it is sufficient to prepare PBS and filtering it |
Potassium chloride, Granular | Mallinckrodt | 6858 | Granular potassium chloride was preffered by us as it forms less aggregates when stored in room temperature |
R | r-project.org | – | Used for data analysis of the measurements obtained from images |
Tris Base | Fisher Scientific | BP152-5 | Used to buffer EdU staining reaction |