Hier stellen wir die molekulare Charakterisierung der Dystrophin-38-Expression mit Sanger-Sequenzierung, RT-PCR und Western Blotting in der klinischen Studie vor.
Duchenne Muskeldystrophie (DMD) ist eine degenerative Muskelerkrankung, die progressiven Verlust der Muskelmasse verursacht, was zum vorzeitigen Tod. Die Mutationen verursachen oft einen verzerrten Leserahmen und vorzeitige Stop-Codons, was zu einem fast vollständigen Mangel an Dystrophin-Protein führt. Der Leserahmen kann mit Antisense-Oligonukleotiden (AONs) korrigiert werden, die exon skipping induzieren. Das Morpholino AON viltolarsen (Codename: NS-065/NCNP-01) hat gezeigt, dass exon 53 überspringen, wiederdenzielle den Leserahmen für Patienten mit Exon 52 Deletionen. Wir haben kürzlich NS-065/NCNP-01 intravenös an DMD-Patienten in einer von einem explorativen Prüfarzt initiierten, ersten am Menschen initiierten Studie mit NS-065/NCNP-01 verabreicht. In diesem Methodenartikel stellen wir die molekulare Charakterisierung der Dystrophinexpression mit Sanger-Sequenzierung, RT-PCR und Western Blotting in der klinischen Studie vor. Die Charakterisierung der Dystrophin-Expression war in der Studie für den Aufzeigen der Wirksamkeit von grundlegender Bedeutung, da keine funktionellen Ergebnistests durchgeführt wurden.
Duchenne Muskeldystrophie (DMD) ist eine degenerative Muskelerkrankung verursacht progressiven Verlust der Muskelmasse, Ateminsuffizienz, und Kardiomyopathie, und es führt zu vorzeitigem Tod1. Die Krankheit wird durch einen Mangel an dem großen strukturellen Muskelprotein Dystrophin2verursacht. Mutationen im DMD-Gen auf dem X-Chromosom sind rezessiv, und die Krankheit betrifft 1 von 3500-5000 neugeborenen Männchen3,4,5. Die Mutationen sind oft große Deletionen in einem Hotspot-Bereich zwischen exons 44 und 55, die zu einem verzerrten Leserahmen und vorzeitigen Stop-Codons führen, was zu Unsinn-vermitteltem Zerfall und einem fast vollständigen Mangel an Dystrophin-Protein6,7,8führt. Der Leserahmen kann mit Antisense-Oligonukleotiden (AONs) korrigiert werden, die Exon-Überspringen und Wiederherstellen des Leserahmens induzieren, teilweise die Dystrophinexpression wiederherstellen und das Fortschreiten der Krankheit verzögern9,10,11. Der Morpholino AON eteplirsen, der kürzlich von der Federal Drug Agency (FDA) zugelassen wurde, induziert das Überspringen von Exon 51 und kann den Leserahmen bei Patienten mit Exon 52 Deletionen12,13wiederherstellen. Exon 53 skipping stellt jedoch den Leserahmen für Patienten mit Exon 52-Deletionen wieder her und kann potenziell etwa 10% der DMD-Patienten14behandeln. Das Morpholino-AON-Medikament NS-065/NCNP-01 hat gezeigt, dass Exon 53 in menschlichen Zellen und wir haben kürzlich NS-065/NCNP-01 an DMD-Patienten in einer phase 1 offenen klinischen Phase-1-Studie zur Dosiseskalation (nachfolgend “die Studie” genannt) (registriert als UMIN: 000010964 und ClinicalTrials.gov: NCT02081625)14verabreicht. Die Studie zeigte eine dosisabhängige Zunahme von Exon 53 Skipping basierend auf RT-PCR und Dystrophin-Protein-Spiegel auf der Grundlage von westlichen Blotting, und keine schweren unerwünschten Arzneimittelereignisse oder Aussetzer wurden beobachtet14.
In allen klinischen Studien ist die Analyse der Ergebnisse von größter Bedeutung. Für klinische DMD-Studien wird noch über die beste Methode diskutiert, um einen Behandlungsvorteil zu zeigen. Klinische Tests wie der 6-minütige Walk-Test haben gewisse Nachteile. Die molekulare Charakterisierung der Dystrophinexpression kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, wie Z. B. RT-PCR, qPCR, Digital-PCR, Western Blotting und Immunhistochemie. Das Ausmaß der Proteinexpressionswiederherstellung, das erforderlich ist, um einen klinischen Nutzen zu erzielen, bleibt jedoch unklar. In diesem Methodenartikel beschreiben wir detailliert die RT-PCR- und Western-Blotting-Methoden, die zur Bestimmung des Exon-Skipping- bzw. Proteinspiegels in der Phase-1-Studie des AON-Überspringmedikaments NS-065/NCNP-0114verwendet werden.
Klinische Studien mit DMD haben in den letzten Jahren sowohl Erfolge als auch Misserfolge hervorgebracht. Sowohl RT-PCR als auch Western Blotting sind gängige Techniken zur Beurteilung der Überspringeffizienz, die durch Exon-Skipping-Verbindungen erzeugt wird, die den Patienten verabreicht werden. Es wurde jedoch berichtet, dass RT-PCR die Übersprungseffizienz im Vergleich zu digitaler PCR15überschätzt. Obwohl dies auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen ist, wird es in erster Linie durch die effizientere Verstärkung der kleineren übersprungenen Fragmente während PCR-Zyklen verursacht. Es scheint, dass RT-PCR in dieser klinischen Studie verwendet auch höhere Überspringwirkung im Vergleich zu der Proteinexpression durch Western Blotting geschätzt erzeugt. Nach Angaben der FDA, Dies ist ein zuverlässiger Weg, um Dystrophin-Restauration zu quantifizieren12. Daher ist Vorsicht geboten, wenn die Ergebnisse von RT-PCR übersprungen werden; Die Proben können jedoch noch verglichen werden. Proben mit höheren Sprungeffizienzen auf basis der RT-PCR-Ergebnisse exhbit höhere Proteinexpressionsniveaus in westlichen Blot-Analysen.
Da alle Patienten in klinischen DMD-Studien nicht das gleiche Deletionsmuster aufweisen, kann es schwierig sein, Primer und Sonden zu entwerfen, die für die Durchführung digitaler oder qPCR-Tests auf allen Proben ausreichend spezifisch sind. Daher ist RT-PCR immer noch eine gute Alternative für eine erste Bewertung der Überspringeffizienz. Bevor die klinische Studie mit NS-065/NCNP-01 begann, war es mühsam, die Übersprungseffizienz für jeden Patienten in vitro zu bewerten, da entweder eine Muskel- oder Hautbiopsie obligatorisch war, um patientenspezifische Myoblasten zu erzeugen. Jedoch haben wir vor kurzem eine neuartige Technik veröffentlicht, um patientenspezifische MYOD1-konvertierte, urinabgeleitete Zellen (UDCs) als neuartiges DMD-Muskelzellmodell16zu generieren. Daher ist nur Urin vom Patienten gesammelt erforderlich, um die Myoblasten zu erzeugen, und kein invasives Verfahren ist notwendig. Wir glauben, dass diese Methode verwendet werden kann, um verschiedene AONs in patientenspezifischen Zellen zu untersuchen. Darüber hinaus können verschiedene Primer und Sonden getestet werden, bevor der Patient eine klinische Studie beginnt. Dies kann den Einsatz von qPCR oder digitaler PCR für Exon-Skipping-Messungen in klinischen DMD-Studien in der Zukunft erleichtern.
Für die Durchführung der Western Blot-Analyse in dieser klinischen Studie wurde ein einziger Antikörper gegen Dystrophin verwendet, und nur eine gesunde Kontrolle wurde als Referenzprobe verwendet. Daher wurde die Spezifität des Antikörpers nicht angemessen validiert. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass der Antikörper nur die C-Terminal-Domäne von Dystrophin erkennt, ist eine Einschränkung des Protokolls. Gesündere Kontrollen und Antikörper, die gegen verschiedene Bereiche des Dystrophinmoleküls gerichtet sind, sind in Zukunft ratsam.
Hier haben wir die Protokolle zusammengefasst, die in der jüngsten von Densaim initiierten, ersten studierten Studie mit NS-065/NCNP-01 verwendet wurden. NS-065/NCNP-01 ist potenziell für 10,1 % der Patienten mit DMD anwendbar.
The authors have nothing to disclose.
Wir danken Dr. Takashi Saito, Dr. Tetsuya Nagata, Herrn Satoshi Masuda und Dr. Eri Takeshita für die wissenschaftliche Diskussion.
100 bp DNA Ladder | Takara | 3407A | marker solution for MultiNA |
1mol/l-Tris-HCl Buffer Solution(pH 7.6) | Nacalai | 35436-01 | |
2-mercaptoethanol | Nacalai | 21418-42 | |
2-Methylbutane (Isopentane) | Sigma-Aldrich | 15-2220 | |
5 mL Round Bottom Polystyrene Test Tube | Falcon | 352235 | |
6× Loading Buffer | Takara | 9156 | |
Agarose ME | Iwai chemical | 50013R | |
Applied Biosystems 3730 DNA Analyzer | Applied Biosystems | A41046 | |
BD Matrigel Matrix | BD Biosciences | 356234 | |
BigDye Terminator v3.1 Cycle Sequencing Kit | Applied Biosystems | 4337455 | |
Bovine Serum Albumin solution | Sigma-Aldrich | A8412 | |
Bromophenol blue | Nacalai | 05808-61 | |
Centri-Sep 96-Well Plates | Applied Biosystems | 4367819 | |
cOmplete Protease Inhibitor Cocktail | Roche | 4693116001 | |
DMEM/F-12 | Gibco | 11320033 | |
ECL Prime Blocking Reagent | GE healthcare | RPN418 | |
ECL Prime Western Blotting Detection Reagent | GE healthcare | RPN2232 | |
Endo-Porter | GeneTools | 2922498000 | |
Experion Automated Electrophoresis Station | Bio-Rad | 7007010 | Microchip electrophoresis system A |
Experion DNA 1K Analysis Kit for 10 Chips | Bio-Rad | 7007107JA | |
Experion Priming Station | Bio-Rad | 7007030 | |
Experion Vortex Station II | Bio-Rad | 7007043 | |
Extra Thick Blot Filter Paper | Bio-Rad | 1703965 | |
EzBlot | Atto | AE-1460 | |
GelRed Nucleic Acid Gel Stain | Biotium | 41003 | |
glass vial | Iwaki | 1880 SV20 | |
Glycerol | Nacalai | 17045-65 | |
Histofine Simple Stain MAX PO | Nichirei | 424151 | |
Horse Serum | Gibco | 16050122 | |
Immobilon-P Transfer Membrane | Millipore | IPVH304F0 | |
ITS Liquid Media Supplement | Sigma-Aldrich | I3146 | |
Methanol | Sigma-Aldrich | 34860 | |
MicroAmp Clear Adhesive Film | Applied Biosystems | 4306311 | |
MultiNA | SHIMADZU | MCE-202 | Microchip electrophoresis system B |
Multiplate 96-Well PCR Plates | Bio-Rad | mlp9601 | |
NanoDrop One Microvolume UV-Vis Spectrophotometer with Wi-Fi | Thermo Scientific | ND-ONE-W | |
NovocastraTM Lyophilized Mouse Monoclonal Antibody Dystrophin (C-terminus) | Leica biosystems | NCL-DYS2 | |
NovocastraTM Lyophilized Mouse Monoclonal Antibody Spectrin | Leica biosystems | NCL-SPEC1 | |
NuPAGE 3-8% Tris-Acetate Protein Gels | Invitrogen | EA03785BOX | |
NuPAGE Antioxidant | Invitrogen | NP0005 | |
NuPAGE LDS Sample Buffer | Invitrogen | NP0007 | |
NuPAGE Sample Reducing Agent | Invitrogen | NP0009 | |
NuPAGE Tris-Acetate SDS Running Buffer | Invitrogen | LA0041 | |
Oriole Fluorescent Gel Stain | Bio-Rad | 1610496 | |
PBS | Gibco | 10010023 | |
Penicillin-Streptomycin Solution Stabilized | Sigma-Aldrich | P4458 | |
Physcotron Handy micro-homogenizer | MICROTEC | NS-310E3 | |
Pierce BCA Protein Assay Kit | Thermo Scientific | 23227 | |
Polybrene Infection / Transfection Reagent | Sigma-Aldrich | TR-1003 | |
Propidium Iodide Staining Solution | BD Pharmingen | 556463 | |
QIAGEN OneStep RT-PCR Kit | Qiagen | 210212 | |
RNeasy Fibrous Tissue Mini Kit | Qiagen | 74704 | |
SDS | Nacalai | 31606-75 | |
Semi-dry transfer machine | Bio Craft | 41-1293 | |
SYBR Gold Nucleic Acid Gel Stain | Invitrogen | S11494 | for MultiNA |
TAE Buffer | Nacalai | 35430-61 | |
Tragacanth Gum | Wako | 200-02245 | |
Tris-EDTA Buffer | Nippon Gene | 316-90025 | for MultiNA |
Trypsin-EDTA (0.05%) | Gibco | 25300054 | |
TWEEN 20 | Sigma-Aldrich | P9416 | |
Urea | Nacalai | 35907-15 | |
Wizard SV Gel and PCR Clean-Up System | Promega | A9281 | |
XCell SureLock Mini-Cell | Invitrogen | EI0001 |