Diese Methode produziert Entscheidungsbäume, die auf Bevölkerungsgruppen abzielen, die anfälliger für leichte kognitive Beeinträchtigungen sind und für ein kostengünstiges selektives Screening der Krankheit nützlich sind.
Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist das erste Anzeichen von Demenz bei älteren Bevölkerungsgruppen und seine Früherkennung ist entscheidend in unserer alternden Gesellschaft. Gemeinsame MCI-Tests sind zeitaufwändig, so dass ein wahlloses massives Screening nicht kosteneffektiv wäre. Hier beschreiben wir ein Protokoll, das Machine Learning-Techniken verwendet, um schnell Kandidaten für das weitere Screening über einen fragebasierten MCI-Test auszuwählen. Dadurch wird die Anzahl der für das Screening erforderlichen Ressourcen minimiert, da nur Patienten, die potenziell MCI-positiv sind, weiter getestet werden.
Diese Methode wurde in einer ersten MCI-Forschungsstudie angewandt, die den Ausgangspunkt für die Gestaltung eines selektiven Screening-Entscheidungsbaums bildete. Die erste Studie sammelte viele demografische und Lebensstil-Variablen sowie Details über Patientenmedikamente. Der Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ) und das Mini-Mental State Examination (MMSE) wurden verwendet, um mögliche Fälle von MCI zu erkennen. Schließlich haben wir diese Methode verwendet, um einen effizienten Prozess zur Klassifizierung von Personen zu entwerfen, die von MCI bedroht sind. Diese Arbeit bietet auch Einblicke in Lifestyle-bezogene Faktoren im Zusammenhang mit MCI, die bei der Prävention und Früherkennung von MCI bei älteren Bevölkerungsgruppen genutzt werden könnten.
Die Bevölkerungsalterung erhöht die Prävalenz chronischer und degenerativer Erkrankungen, insbesondere degenerativer Demenzerkrankungen, von denen bis 2050 weltweit mehr als 131 Millionen Menschen betroffen sein dürften 10501. Unter allen degenerativen Demenzerkrankungen ist die Alzheimer-Krankheit (AD) am häufigsten mit einer Gesamtprävalenz in Europa von 6,88%2. Aufgrund der ständig abnehmenden Unabhängigkeit von AD-Patienten sollte diese Gruppe Unterstützung erhalten, sobald AD beginnt, sich zu manifestieren. Daher ist die Früherkennung von prodromalen Anzeichen von AD, wie leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI), wichtig.
MCI ist definiert als ein mittleres kognitives Abnahmestadium, das dem normalen Altern und einer schweren Verschlechterung durch Demenz entspricht3. Nach Schätzungen von Petersen et al.4beträgt die Prävalenz von MCI 8,4 % bei den 65- bis 69-Jährigen und bei den über 80-Jährigen 25,2 %. MCI führt dazu, dass Personen mehr Schwierigkeiten haben als erwartet bei der Ausführung von kognitiven Fähigkeiten auf niedrigem Niveau, insbesondere solche, die mit Gedächtnis und Sprache zusammenhängen, aber nicht mit den Aktivitäten des täglichen Lebens stören.
Screening ist nicht gleichbedeutend mit Diagnose; die Diagnose von MCI wird immer eine klinische Aufgabe sein, während Screening-Methoden uns nur darüber informieren können, dass ein Patient eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, an dieser Pathologie zu leiden, und dass es einen begründeten Verdacht auf MCI gibt, der klinisch bestätigt werden sollte. Daher könnten medizinische Sicherheitskräfte (Ärzte, Apotheker, Krankenschwestern usw.) von der Verfügbarkeit einfacher Screening-Methoden (kurze kognitive Tests) profitieren, die in wenigen Minuten angewendet werden können. Im Idealfall würden diese Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit, an einem MCI zu leiden, objektiv identifizieren, so dass sie dann von Allgemein- oder Fachärzten klinisch getestet werden können.
Da die Früherkennung von MCI zu einer wesentlichen Aufgabe im Kontext der öffentlichen Gesundheit wird, zielte diese Arbeit darauf ab, herauszufinden, welche Merkmale bei der gezielten Identifizierung von MCI bei Screening-Tests älterer Bevölkerungsgruppen nützlich sind. Diese Gruppen würden dann gründlicher auf MCI in Tests getestet, die von primären Gesundheitsdienstleistern durchgeführt werden. Diese Methode stellt eine Entscheidungsstruktur mit den geeigneten Algorithmen zum Identifizieren der Zielgruppen bereit, auf die abzielen soll.
Unter diesen Merkmalen ist das Alter einer der konsequentesten Faktoren, die mit der Entwicklung dieser Pathologie verbunden sind. Andere relevante Merkmale beziehen sich auf demographische n. Chr. oder Lebensstil5. Unter den letzteren, einige Studien haben die Dauer des Tages- oder Nachtschlafs als Risikofaktor identifiziert, der zur Diagnose von MCI5,6,7,8,9führen kann. Der längere Konsum von Medikamenten wie Benzodiazezepine, die von schätzungsweise 20%-25% der älteren Erwachsenen10,11, konsumiert werden, kann auch die Schlafstunden und die Entwicklung von MCI12,13beeinflussen. In der Tat, längere Behandlungen für chronische Krankheiten können wichtige Merkmale nützlich bei der Vorauswahl von Personen mit einem hohen Risiko, an MCI leiden.
Hier entwickelten wir datenbasierte Modelle, die automatische Lernalgorithmen, einen Entscheidungsbaum und ein Vorhersageinstrument verwenden, um die Effizienz der Methodik zur Erkennung von MCI zu erhöhen, indem sie diskriminieren, welche Merkmale eine wichtige Rolle in der Frühzeit spielen. Erkennung von MCI. Der hier vorgestellte Entscheidungsbaum wurde mit einer speziellen Kohorte spanischer Patienten in Gemeinschaftsapotheken erstellt. Diese Methode wäre jedoch auch bei anderen Populationen mit unterschiedlichen Merkmalen nützlich.
Diese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der medizinischen Grundversorgung und spezialisierten Ärzten abgeschlossen. Gemeinschaftsapotheken waren ideal, um diesen Algorithmus zu testen, da sie patientennah sind, lange Öffnungszeiten haben und häufig besucht und konsultiert werden. Degenerative Demenz erkrankungen, die von den primären Gesundheitsdienstleistern nicht immer gut verstanden werden14. Daher wird die Beteiligung an diesem Prozess das Bewusstsein für Menschen mit MCI und Demenz schärfen.
Nach der Suche nach Begriffen, die mit MCI in Cochrane-Studien in der PubMed-Datenbank verbunden sind, wurde ein spezifischer Fragebogen für diese Studie erstellt, der die offensichtlichsten Variablen mit einer nachgewiesenen Assoziation mit MCI verwendete. Demographische, Lebensstil und soziale Faktoren, sowie die Pharmakotherapie des Patienten und einige relevante Pathologien wurden ebenfalls aufgezeichnet. Zusätzlich wurden die SPMSQ- und MMSE-MCI-Tests ausgewählt. Wichtig ist, dass der SPMSQ nicht vom Schulniveau …
The authors have nothing to disclose.
Möglich wurde diese Arbeit durch die Unterstützung der Know Alzheimer Foundation und die Unterstützung des Multimedia-Produktionsdienstes an der Universidad CEU Cardenal Herrera, insbesondere Enrique Giner. Wir möchten die Arbeit aller teilnehmenden Apotheken (SEFAC) und der kooperierenden Ärzte der Gesellschaft der Primärmediziner (SEMERGEN) und der Neurology Society (SVN) würdigen, die bei den MCI-Diagnosen geholfen haben, insbesondere Vicente Gassull, Rafael Und Jordi Pérez. Abschließend danken wir allen, die sich bereit erklärt haben, an dieser Studie teilzunehmen.
caret | Max Kuhn | R package | |
rpart | Terry Therneau, Beth Atkinson, Brian Ripley | R package | |
SPMSQ in Spanish | Farmaceuticoscomunitarios.org | http://farmaceuticoscomunitarios.org/anexos/vol11_n1/ANEXO1.pdf | |
SPMSQ in English | geriatrics.stanford.edu | https://geriatrics.stanford.edu/culturemed/overview/assessment/assessment_toolkit/spmsq.html | |
MMSE in Spanish | Farmaceuticoscomunitarios.org | http://farmaceuticoscomunitarios.org/anexos/vol11_n1/ANEXO2.pdf | |
MMSE in English | oxfordmedicaleducation.com | http://www.oxfordmedicaleducation.com/geriatrics/mini-mental-state-examination-mmse/ |