Wir beschreiben hier die in-vitro- Erzeugung von HBV-DNA über eine Hepatitis B-Virus-Infektion-System und die hochempfindliche Erkennung seiner (1 – 2 Kopien)-Integration mit Inverse nested PCR.
Hepatitis B Virus (HBV) ist eine gemeinsame Blut übertragbaren Erreger verursacht Leberkrebs und Leberzirrhose infolge chronischer Infektion. Das Virus repliziert in der Regel durch eine episomal DNA Mittelstufe; jedoch ist Integration der HBV-DNA-Fragmente in das Wirtsgenom beobachtet worden, obwohl diese Form nicht für die virale Replikation notwendig ist. Der genaue Zweck, Timing und Mechanismen durch die HBV-DNA-Integration tritt ist noch nicht klarere, aber die jüngste Daten zeigen, dass es sehr früh nach der Infektion auftritt. Hier werden die in-vitro- Erzeugung und Nachweis von HBV-DNA-Integrationen im Detail beschrieben. Unser Protokoll speziell verstärkt einzelne Kopien des Virus-Zell-DNA-Integrationen und ermöglicht absolute Quantifizierung und einzigen Basenpaar Auflösung der Kreuzung Sequenz. Diese Technik hat zu verschiedenen HBV-anfälligen Zelltypen (einschließlich primären humanen Hepatozyten), zu verschiedenen HBV-Mutanten und in Verbindung mit verschiedenen Belichtungen Medikament angewendet worden. Wir sehen diese Technik immer eine wichtige Assay die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen dieses klinisch relevante Phänomens zu bestimmen.
HBV ist ein doppelsträngigen DNA-Virus, die lebenslange chronische Infektion verursachen können, führt zu einer Leberzirrhose und hepatozellulären Karzinom (HCC)1,2,3. Zwar gibt es mehrere molekulare Mechanismen fahren HBV Persistenz4 (z. B. hohe Stabilität der epigenetischen virale transkriptionelle Vorlage), Umgehung der Immunüberwachung und niedrigen Umsatz von Hepatozyten in der Leber und die damit verbundenen Risiko von HCC Einleitung5,6 (z. B. chronische Entzündungen und Aktivierung der zellulären Wege zu betonen), HBV-DNA-Integration in das Wirtsgenom Zelle (ein gemeldeten Mechanismus für beide dieser Phänomene) schlecht studiert . Ein wesentlicher Grund ist der Mangel an geeigneten in-vitro- Infektion Systeme für HBV, die zuverlässige Erkennung von Integrationsveranstaltungen ermöglichen. Hier beschreiben wir eine kürzlich entwickelte Protokoll für in-vitro- Erzeugung und Nachweis von HBV-DNA-Integrationen, die verwendet werden, um die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen und deren Folgen aufzuklären.
HBV-Replikation und die Bildung der HBV-DNA-Integration hat zuvor im Detail7überprüft wurde. Kurz gesagt, tritt HBV Hepatozyten mit Natrium Taurocholate Co-transporting Peptid (NTCP) als die wichtigsten zellulären Rezeptor für Infektion8,9. Die HBV-Nucleocapsids mit HBV-entspannt zirkuläre DNA (RcDNA) tritt Genom den Zellkern, wo die RcDNA in episomal kovalent geschlossene kreisförmige DNA (CccDNA) umgewandelt. Die nukleare CccDNA fungiert als die transkriptionelle Vorlage für virale mRNAs und Pre-genomische RNA (PgRNA)10. HBV-Polymerase und PgRNA werden dann in neu gegründeten Nucleocapsids (bestehend aus HBV-Core-Protein-Dimeren) verpackt. HBV-PgRNA ist innerhalb der Nukleokapsid, wodurch entweder ein RcDNA-Genom oder doppelsträngige lineare DNA (DslDNA) Genom11,12Rückseite transkribiert. Diese Reife Nucleocapsids mit HBV-DNA-Genom sind schließlich umhüllt und als Virionen exportiert.
Infektion der Hepatozyten von umhüllten Teilchen mit DslDNA Moleküle führt zu viralen Integration in die Host Zelle Genom13, führt zu Replikation-inkompetent Formen der HBV-DNA-7,14,15. HBV-DNA-Integration tritt an der Stelle der chromosomalen doppelsträngige DNA Pausen15. Akkumulieren Beweis schlägt vor, dass jede Integration in einer im wesentlichen zufällige Position innerhalb der Host Zelle Genom16,17 Ereignisses. Darüber hinaus tritt HBV-DNA-Integration etwas selten, mit einer Rate von 1 pro 104 Zellen13,18,19,20. Wichtige Fragen bezüglich der HBV-DNA-Integration bleiben unbeantwortet, insbesondere im Hinblick auf die genaue molekulare Signalwege beteiligt, die Abhängigkeit von viralen und Host Faktoren, die virale Antigene von integrierten Formen und deren möglichen Beitrag ausgedrückt virale Persistenz-7. Wir haben ein in Vitro -Modell eingerichtet, einige dieser Fragen beleuchten.
Die Seltenheit der HBV-DNA Integrationsveranstaltungen (sowohl in Bezug auf Integration Preis pro Zelle und die Kopienzahl des jeweils einzigartige Integration) in in-vitro- HBV-Infektion Modelle machen sie schwierig um zu erkennen. Zelle Mitose ist in unserem in-vitro- System begrenzt, da teilende Zellen nicht effizient Infektion unterstützen. So, im Gegensatz zu in infiziert Patienten Leber Gewebe, wo bedeutende klonalen Expansion der Hepatozyten18,19,tritt,20, sehr wenige (1-2) Kopien jeder Integration in einem bestimmten Pool von Zellen vorhanden sind in-vitro- . Wir haben auch festgestellt, dass Integration vor allem bei der Erstinfektion der Hepatozyten (und nicht kontinuierlich in chronisch infizierte Hepatozyten)13 tritt. Dementsprechend kann nicht HBV-DNA-Integration durch Kultivierung einfach Zellen über einen längeren Zeitraum erhöht werden.
Im allgemeinen beflecken Methoden früher erkennen, integrierten HBV-DNA, einschließlich der südlichen Hybridisierung21,22,23,24,25, Alu-PCR26,27 , Kassette-vermittelten Ligatur PCR28und ganze Genom Sequenzierung29,30,31,32,33, haben nicht die Sensibilität zu erkennen Single-Kopien von Integrationen. Wir und andere Forscher haben verwendet Inverse nested PCR (InvPCR) zur Erkennung von Hepadnaviral DNA-Integration in Ente, Murmeltier und infizierten menschlichen Lebern13,14,18,19, 34,35,36. Andere haben Verfahrensänderungen zur InvPCR-Technik eingeführt, die kann die Generierung der falsch-positiven Signale verändern und Einschränken der Fähigkeit zur Quantifizierung37. Wenn der Test durchgeführt wird, wie in diesem Protokoll beschrieben, stellt InvPCR einen spezifischen und sensitiv-Assay, der identifiziert und quantifiziert (in absoluten Heftnummern) mehrere HBV-DNA-Integrationen. Die HBV-Zelle DNA-Kreuzung ist mit einer einzigen Basenpaar-Auflösung ermöglicht publizierte Studien des viralen sequenziert und Host DNA-Sequenzen an den Standorten der Integration13.
Zuvor haben wir38 Ergebnisse aus InvPCR auf DNA von HBV-infizierten Gewebe extrahiert aus einer Vielzahl von Quellen, einschließlich Leber Gewebe Snap eingefroren, Paraffin-eingebetteten Leber Abschnitte und extrem kleine Gewebeproben durch isoliert beschrieben. Laser-Mikrodissektion19. Dieses Protokoll enthält eine aktualisierte Version des einen InvPCR Test mit DNA extrahiert aus Zellgewebe Kultur abgeleitet nach in-vitro- Infektion, in denen niedrige Kopienzahl der Integrationen (1 – 2 Exemplare pro Integration) erzeugt werden. Die HBV-DNA-Integrationen gebildet in Vitro ähneln denen in Patienten Gewebe in Bezug auf ihre Verteilung gefunden über das zelluläre Genom und Kreuzung innerhalb der viralen Sequenz, die integrierte13,16, schlägt ein vergleichbaren Weg, um innerhalb einer infizierten Leber.
Vor der Durchführung des Protokolls, ist es wichtig zu beachten, dass diese InvPCR-Assay eine hochsensible Technik, in der Lage ist, einzelne Kopien der DNA Schablone verstärken. Daher ist die Begrenzung der Kontamination von PCR-Produkte von größter Bedeutung. Folgende allgemeine Strategien, PCR-Produktverschmutzung zu begrenzen. (i) physisch getrennte Bereiche für die verschiedenen Schritte der Methode zu etablieren. Jeder Bereich sollten separate Laborkittel, und Handschuhe sollten geändert werden, beim Wechsel zwischen diesen Bereichen. Wir haben diesen Bereichen unten in der Reihenfolge von den meisten, geringste Wahrscheinlichkeit verunreinigt werden aufgeführt: PCR Produkt Extraktion und Sequenzierung Reaktion Aufstellfläche (Post-PCR); PCR-Vorlage Addition und geflammt-poligen Transferzone (wir haben PCR Hauben mit einer dekontaminierende UV-Lampe mit guten Ergebnissen verwendet); DNA-Extraktion und Inversion Bereich (Pre-PCR); und einen “DNA-Vorlage-freien” Bereich ausschließlich für die Zubereitung von Lager und PCR-Lösungen. (Ii) werden bewusst der Luftströmung im Labor als potentielle Fahrer von Cross-Kontamination. Insbesondere Kreuzkontamination von PCR-Reaktionen während der geflammt Pin Transfer Schritt ist am wahrscheinlichsten auftreten, und wird zu ungenau Quantifizierung der Integration Frequenz führen. PCR-Hauben können verwendet werden, um diese Kreuz-Ströme zu begrenzen. Negativkontrolle Brunnen (z. B. Myrcludex B-behandelten Proben oder keine Vorlagensteuerelemente) in der PCR können auch verwendet werden, für Cross-Kontamination zu testen. (Iii) begrenzen potenziellen PCR Verunreinigungen auf Pipetten und Arbeitsflächen von regelmäßig mit einer DNA-Abbau-Lösung abwischen.
Das hier angegebene Protokoll angeordnet ist, um die Integration eines bekannten infektiöser HBV Klons generiert aus der HepAD38 Zelle Zeile42erkennen. Wenn das Inokulum verwendet eine andere HBV-DNA-Sequenz (z. B. aus Patientenserum) ist, sollte dann das HBV-Genom zuerst sequenziert werden, um Kompatibilität von PCR-Primer und Inversion Design zu bestätigen. In den bisher veröffentlichten Studien19haben wir 3 Sätze Zündkapseln benutzt, die konservierte HBV-DNA-Sequenzen flankieren die erwartete Website der HBV-DNA-Integration Kreuzungen zu binden. Anderen Primer-Sequenzen und Protokolle wurden daraufhin die genomische Sequenz HBV44,45,46,47,48 beschrieben und erfolgreich arbeiten können.
Darüber hinaus können verschiedene HBV-anfälligen Zellen (z. B. primären humanen Hepatozyten, differenzierte HepaRG HepG2-NTCP) verwendet werden; Allerdings haben wir festgestellt, dass Huh7-NTCP-Zellen das größte Signal-Rausch-Verhältnis, bieten wenn man die Anzahl der Viren-Zelle DNA-Kreuzungen, die verstärkt werden, im Vergleich zu der Mittelstufe Virus-DNA, die verstärkte13ist. Vor allem unheilbar differenzierte Zellen wie primären humanen Hepatozyten oder differenzierte HepaRG Mitose, wodurch ein hohes Maß an amplifiable HBV-DNA-replikative Zwischenprodukte bleiben innerhalb der Zellen nicht effizient unterziehen. Wir haben festgestellt, dass ca. 90 % der amplifizierten Sequenzen HBV-DNA Rearrangements (und nicht Integrationsveranstaltungen) unheilbar differenzierte Zellen im Vergleich zu 70 – 50 % Hepatom Zelle Linien13 repräsentieren. Diese Produkte sind in der Regel HBV-DNA-Genom mit großen Deletionen in der Oberfläche und Kern open reading Frames, oder sie können HBV quasi-Arten mit einer zusätzlichen NcoI vor der SphSeite, die ich vor Ort vertreten. Die Verstärkung dieser HBV-Arten (einschließlich ein schematisches Diagramm) beschrieben im detail vorher13.
Es gibt einige Nachteile dieser Methode. Aufgrund der mühsamen und mehrtägige dieses Protokolls ist InvPCR für Hochdurchsatz-Analyse einer großen Anzahl von Proben nicht geeignet. Darüber, wie es stützt sich auf Verdünnung Titration zu begrenzen, ist unsere Methode nicht sehr präzise Quantifizierung; Obwohl es leicht Protokollebene Änderungen in der Integration Frequenz messen sollte.
Darüber hinaus eignet sich unser Inversion-Protokoll nur um Integrationen, die zwischen der Region des HBV-Genoms, DR2 und DR1 zu erkennen, wie die Mehrheit der HBV-Integrationen innerhalb dieser Region49auftreten. NGS Analyse der HBV Patienten Gewebe hat gezeigt, dass eine große Minderheit (bis zu ca. 50 %) kann auch außerhalb dieser Region49auftreten. Neue InvPCR Designs sind theoretisch in der Lage, diese Webseiten Integration erkennen, obwohl sie nicht (nach unserem Kenntnisstand) wurden noch nicht durchgeführt. IG, wegen der notwendigen Beschränkungsenzymsites stromabwärts von der Virus-Zelle Kreuzung Sequenz für die Inversion Reaktion erforderlich, InvPCR erkennt nicht alle Integrationen, die innerhalb der DR2 und DR1 Regionen des HBV-Genoms (d. h., wir haben geschätzt, dass ca. 10 % der alle Integrationen nachweisbar anhand in Silico Simulationen13). Allerdings gehört zu einem fokussierten Stapel von Proben mit einer kleinen Anzahl von verschiedenen Behandlungen angewendet, InvPCR die einzige praktischen Methoden zur Erkennung von integrierten HBV-DNA mit einer einzigen Basenpaar Auflösung.
Wir stellen daher Anwendungen dieser Methode dient eine Schlüsselrolle bei der Suche nach viralen (über Mutationen des Inokulums HBV), Mobilfunk (durch KO oder Überexpression bestimmter zellulärer Gene oder durch Anwendung von verschiedenen Drogen) und Umwelt ( z. B. Exposition gegenüber oxidativem Stress) Faktoren, die HBV-DNA-Integration zu induzieren. Mit dieser Methode und neu entwickelte Systeme der HBV-Infektion ermöglichen wir beispiellose Kontrolle über diese Faktoren, so dass sie gut isoliert und besser charakterisiert werden können. Wir erwarten auch, dass dies zu einem wichtigen Verständnis der zellulären Folgen der HBV-DNA-Integration, so auch führt, welche Maße virale Antigene (z. B. HBx oder HBsAg50) zum Ausdruck, aus dem integrierten Formular gebracht werden, was dieser Ausdruck steuert, und unabhängig davon, ob HBV Integration deutlich die zellulären Phänotyp zu einem Pro-onkogenen Zustand ändert. Die Ergebnisse dieser zukünftigen Studien haben eine tief greifende Auswirkungen auf die therapeutische Strategien zur Behandlung von chronischen Hepatitis B und auf dem Grundverständnis des Virus selbst.
The authors have nothing to disclose.
Diese Arbeit erhalten Mittel aus dem Deutschen Zentrum für Infektion Forschung (DZIF), TTU Hepatitis Projekte 5.807 und 5.704, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) TRR179 (TP-15), und das australische Zentrum für HIV und Hepatitis-Virologie-Forschung.
Wir sind verpflichtet, Professor William Mason für seine Rolle in der Entwicklung der Originalmethode InvPCR und um uns zu zeigen. Wir möchten danken DRS. Yi Ni und Florian A. Lempp für Reagenzien (Zell-Linien und HBV Inokulum). Wir anerkennen Anja Rippert, Franziska Schlund, Sarah Engelhardt und Dr. Katrin Schöneweis für technische Hilfe. Wir sind dankbar, Miriam Kleinig für Korrekturlesen und Professoren Nicholas Shackel und Ralf Bartenschlager für eine nachhaltige Betreuung.
Dulbecco’s PBS | PAA | H15-002 | |
DMEM medium | Thermo Fisher Scientific | 41965 | |
Fetal bovine serum | PAA | A15-151 | Heat-inactivate before use |
Penicillin, 10000U/ml; Streptomycin 10mg/ml, 100× | PAA | P11-010 | |
L-glutamine, 200mM | PAA | M11-004 | |
Trypsin, 0.5 mg/ml; EDTA, 0.22mg/ml, 1× | PAA | L11-004 | |
PEG, MW 8000 | Sigma-Aldrich | 89510 | Stock at 40% w/v in 1xPBS, autoclave before use |
DMSO for spectroscopy | Merck | 102950 | |
Tenofovir disoproxil | Sigma-Aldrich | CDS021622 | Dissolve in DMSO |
Lamivudine | Sigma-Aldrich | L1295 | Dissolve in DMSO |
NucleoSpin Tissue kit | Macherey Nagel | 740952.250 | |
NanoDrop 2000/2000c Spectrolphotometer | Thermo Fisher Scientific | ND-2000 | |
NcoI-HF | NEB | R3193L | |
T4 DNA ligase | NEB | M0202T | |
Sodium dodecyl sulfate | Sigma-Aldrich | L3771 | |
Sodium Chloride | Sigma-Aldrich | 433209 | |
Dextran (35 -45 kDa) | Sigma-Aldrich | D1662-10G | |
Absolute Ethanol | Sigma-Aldrich | 32205-1L-D | |
BsiHKAI | NEB | R0570L | |
SphI-HF | NEB | R3182L | |
Amplitaq Gold Taq kit | Thermo Fisher Scientific | 4331816 | Use for first nest PCR |
Silicon sealing Mats for 96-Well PCR Plates | Biorad | 2239442 | |
DNAZap PCR DNA Degradation Solution | Thermo Fisher Scientific | AM9890 | |
96-well PCR plates | Sigma Aldrich | CLS6509 SIGMA | |
96-pin replicator | Thermo Fisher Scientific | 250520 | |
GoTaq Flexi PCR kit | Promega | M8295 | Use for second nest PCR, use green buffer for easy loading of agarose gel |
Biozym LE Agarose | Biozym | 840004 | |
QIAEX II Gel extraction kit | QIAGEN | 20051 |