Eine Methode zum Erstellen und Lebendigen von verschiedenen humanisierten Knochenmarknischen in Mäusen wird vorgestellt. Basierend auf der unterstützenden Nische, die durch menschliche mesenchymale Zellen erzeugt wird, induziert die Zugabe von menschlichen Endothelzellen die Bildung von menschlichen Gefäßen, während die Zugabe von rhBMP-2 die Bildung von menschlichem Maus-chimären reifen Knochengewebe induziert.
Menschliche hämatopoetische Stammzellen (HSCs) befinden sich in der Knochenmark (BM) Nische, einem komplizierten, multifaktoriellen Netzwerk von Komponenten, die Zytokine, Wachstumsfaktoren und extrazelluläre Matrix produzieren. Die Fähigkeit der HSCs, ruhig zu bleiben, sich selbst zu erneuern oder zu differenzieren und Mutationen zu erlangen und bösartig zu werden, hängt von den komplexen Wechselwirkungen ab, die sie mit verschiedenen Stromkomponenten herstellen. Um das Übersprechen zwischen menschlichen HSCs und der menschlichen BM-Nische in physiologischen und pathologischen Zuständen zu beobachten, haben wir ein Protokoll entwickelt, um eine humanisierte BM-Nische in immundefizienten Mäusen zu ektopisch zu modellieren und darzustellen. Wir zeigen, dass die Verwendung verschiedener zellulärer Komponenten die Bildung von humanisierten Strukturen ermöglicht und die Möglichkeit hat, langfristige menschliche hämatopoetische Engagements aufrechtzuerhalten. Mit Hilfe der Zwei-Photonen-Mikroskopie können wir diese Strukturen in situ in der Einzelzell-Auflösung live darstellen und bieten ein leistungsfähiges neues Werkzeug für die funktionale Charakterisierung des menschlichen BM mIcroenvironment und ihre Rolle bei der Regulierung der normalen und malignen Hämatopoese.
Zell-Schicksalsentscheidungen, die in Stammzell-Kompartimenten beobachtet werden, sind durch sowohl intrinsische als auch extrinsische Faktoren genau reguliert. Insbesondere ist es mittlerweile weithin anerkannt, dass die BM-Mikroumgebung eine wesentliche Rolle bei der Steuerung des Switches in HSCs von einem Ruhestand zu einem aktiven Staat sowie in ihrer Selbstverlängerung oder Differenzierung Schicksalsentscheidung spielt 1 . Darüber hinaus zeigen die jüngsten Erkenntnisse, dass hämatologische Malignome die Funktion der BM-Mikroumgebung beeinflussen und auf das Vorhandensein eines aktiven Übersprechens zwischen den beiden Kompartimenten 2 , 3 , 4 , 5 , 6 hinweisen. Trotz der jüngsten Fortschritte bleiben viele wichtige Fragen, wie die Aktivität bestimmter BM-Nischen-Komponenten zum HSC-Verhalten und zur bösartigen Transformation beiträgt.
Die BM-Mikroumgebung ist ein sehr heterog Enge und komplexe Mischung aus vielen verschiedenen Zelltypen, jeweils mit speziellen Funktionen. Die reichhaltige endotheliale (EC) und vaskuläre Komponente regelt den Nährstoff- und Metabolitumsatz, das Eindringen und Austreten verschiedener Zellen zu und von der BM und mehrere HSC-Funktionen 7 , 8 . Mesenchymale Stromazellen (MSCs), eine heterogene Population von undifferenzierten Stammzellen und Progenitoren, die durch drei verschiedene Linien ( dh osteogene, chondrogene, adipogene) begangen werden, sind ein weiterer wesentlicher Bestandteil der BM-Nische. Diese MSCs lokalisieren sowohl in zentralen Bereichen des BM als auch in der Nähe zum endostealen Gebiet. Sie können mit Gefäßstrukturen assoziiert sein und sind in die Regulierung der HSC-Funktion 9 , 10 , 11 , 12 , 13 ,"> 14 , 15 .
Viele Berichte deuten darauf hin, dass HSCs in verschiedenen definierten Standorten innerhalb des Marks wohnen und dass ihre Funktion von ihrer genauen Lokalisierung abhängen könnte. Die meisten der gegenwärtigen Kenntnisse über HSCs und ihre Interaktion mit der BM Mikroumgebung stammen aus murinen Studien 1 . Die Verwendung von Xenotransplantatmodellen hat dieses Wissen auf menschliche normale und maligne HSCs ausgedehnt, die innerhalb des murinen BM der immundefizienten Mäuse 16 , 17 , 18 , 19 , 20 ineinander greifen. Obwohl dies ein gültiges Modell darstellt, stellt es immer noch viele Herausforderungen dar, wie z. B. die Notwendigkeit, die Empfängermaus in den meisten Fällen zu bedingen, um die menschliche HSC-Referenzierung und die Verpflanzung oder die quer-artige Barriere und ihren schlecht verstandenen Einfluss auf Zell-Zell-Wechselwirkungen zu ermöglichen Funktionen.
Die Verwendung von neutralisierenden Antikörpern und genetisch modifizierten Mäusen, zusammen mit der Xenotransplantation, hat dazu beigetragen, den komplexen Dialog hervorzuheben, den die menschlichen HSCs mit ihren Mikroumgebungen herstellen. Die Einführung und Entwicklung der intravitalen Zwei-Photon-konfokalen Mikroskopie hat diese Studien einen Schritt nach vorn gemacht, was die direkte, hochauflösende und dynamische Abbildung des Knochenmarks 19 , 20 , 21 , 22 ermöglicht und ein leistungsfähiges Werkzeug für die Funktionalität bietet Charakterisierung der BM-Mikroumgebung und ihre Rolle bei der Regulierung der HSC-Funktion. Um einige der Probleme der klassischen Xenotransplantationsmodelle zu umgehen, wurde das Konzept der Technik einer humanisierten BM-Struktur in den Vordergrund gestellt. Durch die Zusammenführung von Biomaterialien und Zellimplantationskonzepten haben die Berichte die Machbarkeit des menschlichen Knochens m gezeigtPfeil-Mikroumgebung in heterotopen Gebieten 23 , 24 , 25 , 26 , 27 . Dies eröffnet die Möglichkeit, Biotechnologie in Mausmodellen zu verwenden, um menschliche normale und maligne Hämatopoese 28 , 29 , 30 , 31 , 32 , 33 , 34 , 35 , 36 , 37 , 38 , 39 , Tumorentstehung und Metastase 40 , 41 , 42 zu untersuchen , 43 , 44 .
Basierend auf bisherigen Erfahrungen in der Knochengewebetechnik und in vivo Bildgebung 19 , 22 , 45 , 46 , 47 , 48 , 49 , 50 , 51 , 52 beschreiben wir ein Protokoll für Biotechniker und lebende Bildorganotypische menschliche BM Gewebe. Diese Strukturen stammen aus der Implantation von menschlichen BM-abgeleiteten Stromazellen in kollagenbasierte Gerüste, die subkutan in immundefizienten Mäusen gepfropft wurden. In einem früheren Bericht haben wir gezeigt , dass humane MSCs die Bildung eines menschlichen Mikro für die Verpflanzung von menschlichen hämatopoetischen Zellen 45 ausreichend sicherzustellen. Darüber hinaus beschreiben wir hier, wie die Co-Implantation anderer menschlicher BM-ZellkomponentenS, wie zB menschliche Endothelzellen (hEC) und / oder für die Knochenbildung wichtige Zytokine ( z. B. hBMP2), kooperieren mit hMSCs zur Erzeugung unterschiedlicher humanisierter Mikroumgebungen, die in situ lebensbildlich abbilden können.
Bedeutung im Hinblick auf bestehende Methoden:
In diesem Protokoll haben wir eine Methode beschrieben, um verschiedene humanisierte Mikroumgebungen bei Mäusen zu erzeugen und ihre Architektur über Zwei-Photonen-Mikroskopie und Histologie zu visualisieren. Die repräsentativen Daten liefern die Durchführbarkeit des Ansatzes, wobei verschiedene Stromazellen verwendet werden, um humanisierte Gewebe zu entwickeln. Das Protokoll hat spezifische Anwendungen für die Untersuchung von menschlichen hämatopoetischen Zellen und Knochenmark Nischen-abgeleiteten Zellen in normalen und pathologischen Bedingungen. Diese Anwendungen umfassen das Studium der klonalen Evolution, Drogen-Screening und Übersprechen zwischen menschlichen HSCs und Stroma-Komponenten. Im aufstrebenden Bereich der Tissue Engineering wurden mehrere alternative Ansätze vorgeschlagen. Ansätze der Notiz sind die Entwicklung von 3D humanisierten BM-Strukturen in vitro 55 , 56 , 57 ,S = "xref"> 58 , 59 , 60 , 61 , 62 , 63 und das orthotopische Transplantat von humanisierten BM-Gerüsten bei Mäusen 64 . Unser Ansatz hat den Vorteil, sowohl die Komplexität des In-vivo- Systems mit der einfachen anatomischen Zugänglichkeit des humanisierten Gewebetransplantats zu kombinieren.
Änderungen und Fehlersuche:
Eine Quelle der Variabilität in diesem Protokoll kann in der Auswahl der Zellen gefunden werden, die verwendet werden, um die Gerüste zu säen. In unserer Arbeit haben wir BM-abgeleitete hMSCs verwendet. Allerdings können mesenchymale Zellen aus mehreren Geweben gewonnen werden, die je nach Herkunft charakteristische Eigenschaften aufweisen können. Daher kann die Verwendung von hMSCs, die von verschiedenen Organen abgeleitet werden, berücksichtigt werden. Allerdings sollte ihre Fähigkeit, Knochengewebe in vivo zu bilden, vor der Verwendung in diesem p getestet werdenRotocol.This-Protokoll verwendet eine kommerziell erhältliche menschliche Endothelzellenquelle ( dh E4ORF1-transduzierte HUVEC). In jüngster Zeit wurde die Verwendung von organspezifischen Endothelzellen für verschiedene Zwecke mit 65 , 66 beschrieben . Darüber hinaus könnte die Verwendung von primären hECs, die aus dem BM abgeleitet wurden, eine interessante Verbesserung des Protokolls darstellen. Daher kann die Verwendung verschiedener Quellen von Endothelzellen unterschiedliche in vivo- Ergebnisse hervorrufen.
Wir nutzten NSG-immunkompromittierte Empfängermäuse, um die Implantation von humanisierten Gerüsten zu begünstigen und Gewebeabstoßung zu vermeiden. Wir schließen die Möglichkeit nicht aus, dieses Protokoll zu verwenden, um ektopische Knochenmarkgewebe in anderen Mausstämmen zu entwickeln. In der Tat kann rhBMP-2 die Knochenbildung in verschiedenen Säugetiermodellen 47 , 48 , 49 , 50 induzieren <sup>, 52 Allerdings sind Unterschiede in der Zelllebensfähigkeit und Langzeit-Transplantation wahrscheinlich mit verschiedenen Stämmen / Modellen beobachtet werden.
Das Timing der Gerüstwiederherstellung kann auch flexibel sein, je nach dem Zweck des Experiments. In dem vorgestellten Protokoll erholen wir Proben bei 8 – 12 Wochen nach der Implantation, um die langfristige hämatopoetische Verpflanzung zu beurteilen. Um frühe Schritte der menschlichen BM-Nischenbildung ( zB osteochondrale Gewebebildung 47 oder vaskuläre Entwicklung) zu untersuchen, können verschiedene Zeitpunkte gewählt werden.
Die in diesem Protokoll beschriebene Live-Imaging-Technik ist für die kurzzeitige Bildgebung von Explantaten indiziert. Die Verwendung einer äquilibrierten Kammer zur Aufrechterhaltung der physiologischen Temperatur, der Sauerstoffspannung und der CO 2 -Konzentration sollte bei Langzeitabbildungen berücksichtigt werden, um das Motilitätsverhalten zu untersuchen.
Kritische StEps innerhalb des Protokolls:
Unter den Herausforderungen, die mit dem Protokoll zusammenhängen, würden wir die technischen Fähigkeiten hervorheben, die für einige Schritte erforderlich sind. Mesenchymale und endotheliale Zellen sollten bei niedrigen Zelldurchgangszahlen verwendet werden; Andernfalls werden sie nicht in der Lage sein, die menschliche hämatopoetische Zellentransplantation in vivo zu unterstützen oder an der novo vasculature und Knochenbildung in vivo teilzunehmen. Wir empfehlen die Verwendung von hMSCs und hECs an den Passagen 1 – 5. Gerüstvorbereitung und Zellseeding Schritte erfordern grundlegende Zellkulturfähigkeiten und Kenntnisse über die Eigenschaften der spezifischen Zellen, die in der Prozedur verwendet werden. Das Chirurgie-Protokoll ist ganz einfach, aber erfordert etwas Übung. Die Aufrechterhaltung einer aseptischen Umgebung zur Vermeidung einer Kontamination der implantierten Gerüste in immundefizienten Mäusen ist entscheidend für den Erfolg des Experiments. Beispiel-Explantat und Live-Bildgebung erfordern chirurgische Praxis (vor allem für den Einsatz des Mikrobohrers) und Kenntnisse derMikroskopsystem. Schließlich erfordern die Probenverarbeitung und die Histologie Grundkenntnisse über die zu verwendenden Techniken.
Einschränkungen der Technik:
Der Ansatz, den wir beschreiben, ermöglicht die Visualisierung von lebenden menschlichen hämatopoetischen Zellen, die eine humanisierte Knochenmark-Mikroumgebung säen, wobei menschliche Endothelzellen vaskuläre Strukturen bilden und mesenchymale Zellen Knochen / Knochenmark bilden. Da das Gewebe in vivo gebildet wird , wird das fertiggestellte Gerüst noch chimär (menschlich und murine). Diese Frage sollte berücksichtigt werden, da das chimäre Gewebe die menschliche Knochenmarkskomplexität und -umgebung nicht vollständig imitieren kann.
Die implantierten Gerüste haben eine begrenzte Größe (wir haben ein Maximum von 6,6 x 7,5 x 7 mm ausprobiert) und sind daher in der Lage, eine begrenzte Anzahl von Zellen für die Xenotransplantation zu bewirten. Die absolute Anzahl der zurückgewonnenen Zellen ist ebenfalls begrenzt; So sollte die Anzahl der implantierten GerüsteAls Funktion der Anzahl der für das Experiment benötigten Zellen berechnet werden.
Die von uns beschriebene bildgebende Anwendung ist besonders nützlich für die Beobachtung großer Flächen von lebendem Gewebe in Tiefen von 150-200 μm von der Oberfläche, ohne die Architektur zu stören und die Zellen zu beschädigen. Daher erlaubt es nicht die Visualisierung des ganzen Gerüstes. Wenn ein vollständiger Scan des Gewebes erforderlich ist, wären Standard-Immunfluoreszenz-Ansätze geeigneter.
Zukünftige Anwendungen:
Die zukünftige Ausrichtung dieses biotechnischen Modells wäre, die Komplexität der menschlichen Komponenten im Gewebe zu erhöhen. Das Wissen und die Charakterisierung des menschlichen BM Nische hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht 67 und das beschriebene Protokoll könnte eine interessante Plattform , um die Funktion dieser neuen zellulären Komponenten und löslichen Faktoren, sowie ihre Rolle bei der Unterstützung normal / verleumden zu studieren seinAmeisen HSCs.
Darüber hinaus bietet die bildgebende Technik das Potenzial für die intravitale Bildgebung der Gerüste in Längsschnittstudien, die technische Verbesserungen bei der Bildgebung der Gerüste in lebenden, anästhesierten Mäusen mit Nachkriegsrückgewinnung erfordern würden. Dieser Ansatz würde zusätzliche Schritte erfordern und wird derzeit im Labor untersucht.
The authors have nothing to disclose.
Wir danken den Mitarbeitern in den Core-Einrichtungen des Francis Crick Institute (Biological Research, In Vivo Imaging und Experimental Histopathology) und Yolanda Saavedra-Torres und Mercedes Sanchez-Garzon, die Tierärzte von Crick und LRI für ihre wertvolle Hilfe. Wir danken Dr. W. Grey für das kritische Lesen des Manuskripts. DP wurde von einem nicht-klinischen Forschungsstipendium der EHA unterstützt. Diese Arbeit wurde von dem Francis Crick Institute unterstützt, das seine Kernfinanzierung von Cancer Research UK (FC001045), dem UK Medical Research Council (FC001045) und dem Welcome Trust (FC001045) erhält.
Ficoll-Paque | Ge Healthcare | 17-1440-03 | |
Cd34 positive selection Kit | Stemcell | 18056 | Store a 4°C. |
Magnet | Stemcell | 18000 | |
Anti-human CD3 antibody, clone OKT-3 | Bioxcell | BE0001-2 | Store at 4°C. Used for T cell depletion in primary AML samples. |
Cytokines (IL3, G-CSF, and TPO) | PeproTech | 200-03, 300-23 and 300-18 | For doing the stock: Dilute each one of the cytokines in 100μL of water and mix them. Add 200μL, do alicuots of 45μL and Store at -20°C. |
DMSO | Sigma | D4540 | |
FBS | Life technologies | 10270106 | Heat-inactivate at 56°C during 30 minutes, do aliquots and freeze down. Warm in 37°C water bath before use. |
MEM-α | Invitrogen | 32571-028 | Store at 4°C. Warm in 37°C water bath before use. |
Myelocult H5100 | corning | 5100 | Store at 4°C. Warm in 37°C water bath before use. |
199 | Gibco | 41150-020 | Store at 4°C. Warm in 37°C water bath before use. |
hMSC-FBS, Heat-inactivated | Gibco | 12662-029 | Store at -20°C. Warm in 37°C water bath before use. |
P/S | Sigma-Aldrich | P0781 | Store at -20°C. Warm in 37°C water bath before use. |
ECGS | Millipore | 02-102 | Dilute in culture media and use 0.22 mm filter. |
HEPES | Sigma-Aldrich | S1558-50ML | Store at 4°C. |
Heparin | Sigma-Aldrich | H3149 | Store at 4°C. |
Glutamine | Gibco | 25030 | Store at -20°C. |
Collagen 1 coated cell culture plate | corning | 354505 | |
Trypsin-EDTA solution | Thermo-Fisher | 25200056 | Store at -20°C. Warm in 37°C water bath before use. |
hMSC | Lonza | PT-2501 | Alternatively, hMSCs we also kindly provided by Dr. Dosquet (University Paris Diderot, Paris) from human bone marrow obtained during orthopaedic surgery under ethical approval 10-038 from IRB00006477. |
VeraVec HUVEC endothelial cells | Angiocrine bioscience | hVera101 | |
Human hematopoietic cells | Umbilical Cord blood or primary Acute Myeloid Leukemia (AML) samples were obtained from the Royal London Hospital (London, UK) after informed consent and protocol of use was approved by the East London Ethical Committee and carried out in accordance with the Declaration of Helsinki. | ||
Gelfoam, Size 12-7mm | Pfizer | 00009-0315-08 | |
PBS | Thermo-Fisher | 10010023 | |
Surgical material | Multiple | Sterile forceps, tweezers and sharp scissors. | |
Sterile tissues | Heat-sterilize paper tissues. | ||
1 ml Syringe with needle of 25G | Terumo | SS+01H25161 | |
Ultra Low Attachment Multiple Well Plates | Corning | 3473 or 3471 | |
BMP2 | Noricum | rhBMP-2 | Dilute at 5 mg/ml in acetic acid 50 mM and store at 4 °C. |
Thrombin | Sigma | T9010 | Dilute in CaCl2 2%, 500 mL per vial, and store at 4 °C. |
Fibrinogen | Sigma | F3879 | Dilute at 4 mg/100 mL in PBS. Store at -20C. Warm before use. |
Tissue-culture dishes 35 mm x 10 mm | Falcon | 353001 | |
U-Botton 96 well plate | Falcon | 353077 | |
NSG mice | The Jackson Laboratory | 5557 | NSG mice were a kind gift from Dr Leonard Shultz (The Jackson Laboratory). |
Chlorhexidine | G9 | Dilute 1:10 before use | |
Carprofen | Pfizer | Rimadyl | 5 mg/g of mouse |
Buprenorphine | Alstoe | Vetergesic | 0.1 mg/g of mouse body weight |
Isoflurane | Abbott | B506 | Induction of anaesthesia 2%, maintenance 1% |
Trimmer | Wella | Contura HS61 | |
Surgical glue | 3M | Vetbond | |
carbomer (polyacrylic acid) as Ophthalmic gel | Novartis | Viscotears Liquid Gel | |
Human Normal Immunoglobulin | Gammaplex | 10g vial | 100 ml/mouse intravenously, 30 min before infusion of specific antibody. |
NT-QTracker | Invitrogen | Q21021MP | Vessel-pooling agent. Administrate 15 ml/mouse intravenously 5 min before imaging. |
AF488-hCD45 | Biolegend | 304017 | 100 ml/mouse intravenously, 30 min before imaging. |
FITC-hCD31 | BD Pharmigen | 555445 | 100 ml/mouse intravenously, 30 min before imaging. |
Super glue | Loctite | Super Glue | |
Micro-Drill Kit | IDEAL – Fisher Scientific | NC9010016 | |
Microsurgical microscope | No specific brand/company is adviced. | ||
LSM 710 NLO | Zeiss | Upright confocal microscope with motorized stage, two-photon laser and 20x 1.0 NA water immersion lens. Alternatively, a microscope with similar specifications could be used. | |
MaiTai “High Performance” fully automated 1-box 517 mode-locked Ti:Sapphire laser with DeepSee dispersion compensation | Spectra-Physics | ||
Formalin solution, neutral buffered, 10% | Sigma-Aldrich | HT501128 | |
Ethanol | Sigma-Aldrich | 32294 | |
Osteosoft | Millipore | 1.01728.1000 | |
Polysine slices | Thermo scientific | J2800AMNZ | |
Antigen unmasking solution | Vector | H-3300 | Store at 4 °C. Dilute 1:100 in H2O for working solution. |
Triton 100x | Sigma-Aldrich | T9284 | |
Bovine serum albumin (BSA) | Sigma-Aldrich | A96470 | Store at 4 °C. |
Normal Goat serum (NGS) | Sigma-Aldrich | G9023 | Store at 4 °C. |
Endomucin Antibody | Santa Cruz | sc-65495 | Store at 4 °C. |
hVimentin antibody | Santa Cruz | sc-6260 | Store at 4 °C. |
hCD31 antibody | DAKO | M0823 | Store at 4 °C. |
hCD45 antibody | DAKO | M0701 | Store at 4 °C. |
ADRP (Perilipin2) | antibodies-online | ABIN283918 | Store at 4 °C. |
Goat anti mouse secondary antibodies | Invitrogen | A11029 or A11005 | Store at 4 °C. |
Goat anti Rabbit secondary antibodies | Invitrogen | A11037 or A11008 | Store at 4 °C. |
Goat anti Rat secondary antibodies | Invitrogen | A11007 or A21247 | Store at 4 °C. |
Sudan Black | Sigma | S2380 | Prepare a stock of 1% sudan black in ethanol 70%. Store at RT. Prepare working solution of 0.1% sudan black in ethanol 70% and filter using filter-paper before use. |
DAPI | Sigma | D8417 | Prepare stock in H20 at 100 mg/mg. Store at 4 °C. |
Fluorescent mounting media | Dako | S3023 | Add DAPI before use (1:400 from DAPI stock). |
Cover glass | VWR | 631-0147 |