Hier stellen wir ein Protokoll für die Präparation der menschlichen Nabelschnur (UC) und fetaler placenta Probe in Kord Belages (CL), Wharton-Sulze (WJ), Cord-Plazenta-Übergang (CPJ) und fetale Plazenta (FP) für die Isolierung und Charakterisierung von mesenchymalen Stromazellen (MSCs), um die Explantation Kultur-Technik.
Der menschliche Nabelschnur (UC) und Plazenta sind nicht-invasive, primitive und reichlich Quellen von mesenchymalen Stromazellen (MSCs), die immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, weil sie Bedenken keine ethischen oder moralischen Pose. Gängige Verfahren MSCs von UC ergeben geringe Mengen an Zellen mit variabler Proliferations Potentialen zu isolieren. Da UC ein anatomisch-komplexer Organ ist, können Unterschiede in der MSC-Eigenschaften zu den Unterschieden in den anatomischen Regionen ihrer Isolierung bedingt sein. In dieser Studie wurden seziert wir zuerst die Schnur / placenta Proben in drei diskreten anatomischen Regionen: UC, schnur Placenta-Übergang (CPJ) und fetalen Plazenta (FP). Zweitens zwei verschiedene Zonen, Schnur Futter (CL) und Wharton-Gelee (WJ), getrennt. Die Explantation Kulturtechnik wurde dann verwendet, um Zellen von den vier Quellen zu isolieren. Die Zeit für die Primärkultur von Zellen aus den Explantaten erforderlich variiert abhängig von der Quelle des Gewebes. Auswachsen der Zellen erfolgte in 3 – 4 days der CPJ Explantate, wohingegen das Wachstum nach 7 beobachtet wurde, – 10 Tage und 11 – 14 Tage von CL / WJ und FP Explantate, respectively. Die isolierten Zellen wurden adhärente auf Kunststoff und angezeigt fibroblastoiden Morphologie und Oberflächenmarker, wie CD29, CD44, CD73, CD90 und CD105, ähnlich wie Knochenmark (BM) -abgeleiteten MSCs. Jedoch zeigt die Koloniebildungsfähigkeit der Zellen variiert, mit CPJ-MSCs und WJ-MSCs höheren Wirkungsgrad als BM-MSCs. MSCs aus allen vier Quellen differenziert in adipogenen, chondrogene und osteogene Abstammungslinien, was darauf hinweist, dass sie multipotent waren. CPJ-MSCs differenzierte effizienter im Vergleich zu anderen MSC Quellen. Diese Ergebnisse legen nahe , dass der CPJ die potenteste anatomische Region ist und ergibt eine höhere Anzahl von Zellen mit einem größeren Proliferation und Selbsterneuerungskapazität in vitro. Zusammenfassend zeigte die vergleichende Analyse der MSCs aus den vier Quellen, die CPJ eine vielversprechende Quelle von MSCs für die Zelltherapie ist, regenerative Medizin und Tissue Engineering.
Stammzellen sind in verschiedenen Organen und Geweben des Körpers. Sie besitzen regenerative Potenzial und spielen eine wichtige Rolle bei der Reparatur beschädigtes Gewebes im Körper während der gesamten Spanne des menschlichen Lebens 1, 2. Dies hat sehr viel Interesse an adulten Stammzellen (ASCS) erzeugt, vor allem da, im Gegensatz zu embryonalen Stammzellen (ES-Zellen), hat die Verwendung von ASCS nicht moralischen und ethischen Dilemmas darstellen. Mehrere Studien haben die Isolierung von ASCs, wie beispielsweise mesenchymale Stromazellen (MSCs) berichtet; hämatopoetischen Stammzellen (HSCs); und verschiedenen Vorläufern, einschließlich verschiedener Quellen Erwachsenen im Bereich von Knochenmark (BM) , um Fettgewebe (AT) und Zahnpulpa 3, 4, 5. die Anzahl der ASCS jedoch in den meisten der erwachsenen Nischen beschränkt sind und ihre Isolation beinhaltet im Allgemeinen eine invasive und schmerzhafte Prozedur mit möglichen SpendernMorbidität. Darüber hinaus Spenderalter und Umweltstress könnten auch eine wichtige Rolle spielen , um die Qualität und die biologische Aktivität der isolierten Zellen 6, 7, 8 bei der Bestimmung. ASCS zeigt auch begrenzte Proliferation und Differenzierungspotenzial während der Kultur in vitro.
Zur Überwindung dieser Nachteile des aktuellen ASCS, neue Quellen verfolgt worden, um Stammzellen zu isolieren. Diese Anstrengungen haben zur Isolierung von Stammzellen aus perinatalen Quellen geführt, einschließlich Nabelschnurblut, Marksgeweben, Plazenta und Fruchtwasser 9. Diese Quellen haben gewonnen Aufmerksamkeit wegen ihrer leichten und reichlichen Verfügbarkeit 10, 11, 12, 13. Weiterhin kann perinatale Gewebe nicht-invasiv erhalten werden, und Zellen, die von ihnen abgeleitet sind, stammenprimitiver als aus adulten Quellen 14, 15 isoliert ASCS. Sie werden aus den bei der Geburt erhielten Gewebe isoliert und gelten als minimale Veränderungen im Genom unterzogen werden aufgrund von Alterung und Umweltbelastungen 16.
Allerdings erneuern Selbst die berichteten Eigenschaften von Stammzellen aus perinatalen Quellen und ihr Potenzial sowie zu unterscheiden sind sehr unterschiedlich 11, 17. Dies könnte teilweise aufgrund der Tatsache, dass die menschliche Nabelschnur (UC) ist ein komplexer Organ. Wir vermuten, dass die diskreten Bereiche der perinatalen Gewebe schaffen Nischen, die für die Variationen und primitive Natur dieser Stammzellen im Vergleich zu nicht-ASCs von perinatalen Quellen abgeleitet. Diese Studie beschreibt die Präparation von Akku- / placenta Proben in drei diskrete anatomische Regionen: UC, schnur Placenta-Übergang (CPJ), eind fötale Placenta (FP). Die UC wurde weiter in zwei Zonen seziert: Schnur Futter (CL) und Wharton Gelee (WJ). Die Analyse der isolierten Zellen aus CL, WJ, CPJ und FP gezeigt, dass sie alle fibroblastoiden Morphologie und ausgedrückt MSC Marker zeigte, aber sie unterschieden sich in ihrer Selbsterneuerung und Differenzierungspotenzial. CPJ abstammenden Zellen zeigten eine höhere Proliferationsrate und Selbsterneuerungspotential zu UC- und FP-abgeleiteten Zellen verglichen, so dass sie eine vielversprechende Quelle für die Zelltherapie, regenerative Medizin und Tissue Engineering zu machen.
Jüngste Fortschritte in der Stammzellforschung verbessert nicht nur das Verständnis der grundlegenden Prozesse der Entwicklung , sondern auch zur Verfügung gestellt viel versprechende Möglichkeiten für den Einsatz von Stammzellen in der Biotechnologie, der pharmazeutischen, Zelltherapie, regenerative Medizin und Tissue – Engineering – Anwendungen 18, 19, 20. Während pluripotenten aus frühen Embryonen isoliert WSR die vielversprechendsten sind, stehen sie vor technische Herausforderungen und ethische Dilemmata 21, 22, 23. Induzierte pluripotente Stammzellen (iPS – Zellen) aus adulten Zellen abgeleitet sind eine Alternative, aber auch sie ähnliche technische und Sicherheitsprobleme 23 gegenüber . Darüber hinaus werden iPSCs nicht genetisch stabil oder können unterzogen genetische Veränderungen aufweisen, wodurch ihre therapeutische Verwendung zu beschränken. Stammzellen haben auch in einer Vielzahl von postnatalen tis berichtetklagt und Organe. Die häufigsten Quellen dieser ASCS sind das Knochenmark, Fettgewebe und Muskelgewebe. Allerdings ASCS aus postnatalen Quellen hat das Wachstum und Differenzierungspotenzial begrenzt 24, 25. Sie leiden auch durch Alterung und die Exposition gegenüber Umweltbelastungen und damit sind nicht immer wirksam für therapeutische Anwendungen 26, 27, 28. Dies hat uns und andere führt nach neuen Quellen von Stammzellen zu suchen, die mehr naiv sind als ASCS.
Wir haben perinatale Quellen für primitive Stammzellen als Alternative zu ASCS suchen. In diesem Bericht stellen wir eine zuverlässige, robuste und einfache Methode, menschliche MSCs aus Akku- / Plazenta Proben zu isolieren. Im Vergleich zu anderen Quellen und für die Isolierung von ASCs verwendeten Methoden stellt dieses Verfahren ein effizienten und nicht-invasive Verfahren zur Isolierung von großen Mengen an high-Qualität MSCs. Es betont ferner das höhere Wachstums- und Differenzierungspotential von perinatalen MSCs im Vergleich zu MSCs aus adulten Quellen wie BM.
Die UC den Fötus mit der Plazenta Befestigung ist ein großes Organ mit unterschiedlichen anatomischen Regionen, einschließlich der zwei Arterien, eine Vene, CL, und WJ (umgebende Gewebe die Blutgefäße). Mehrere Studien haben die Isolierung von MSCs aus der gesamten Schnur, WJ, oder der Plazenta mit variabler Wachstums- und Differenzierungspotentiale 25 gemeldet, 29. Dennoch ist bislang keine Studie effektiv untersucht und die Zellen von verschiedenen anatomischen Regionen der Akku- / Plazenta Probe verglichen. Wir bieten hier eine systematische und einfache Methode zur Präparation der UC, CPJ und verbunden FP für die Isolierung von MSCs. Wir zeigen Ihnen auch ein umfassendes und einfaches Protokoll zu charakterisieren und die Qualität der isolierten Zellen bewerten durch ihre Proliferation capabil Bestimmungkeiten sowie ihre Selbsterneuerung und Differenzierungspotenziale. Dieses Verfahren ist reproduzierbar und liefert eine große Menge an qualitativ hochwertigen MSCs.
Wir fanden, dass die partielle Verdauung von Gewebestücken 1-2 mm in der Größe einer handelsüblichen Trypsinlösung reproduzierbar ergaben Zellen aus den Explantaten mit, während die vollständige Verdauung von Geweben in einzelne Zellen schlechte Ausbeuten an isolierten Zellen hatte. Eine Studie berichtete jedoch, dass größere Gewebe Explantaten von UC in etwa 10 mm in der Größe zur Zellisolierung 30 optimal waren. Umgekehrt wird vorgeschlagen , ein andere Studie , dass das Gewebe – Explantat – Verfahren in einer längeren Kulturzyklus geführt und geringere Ausbeute an Zellen im Vergleich zu der Enzymverdau Methode 31. In früheren Berichten, die Behandlung von Geweben Kord mit Kollagenase und Hyaluronidase II getrennt oder nach der Trypsin, durchgeführt wurde 32 Kord Zellen zu isolieren, 33 <sup>, 34. Nicht nur gibt es viel Variation bei der Verdauung Methoden des Nabelschnurgewebes vor der Kultivierung, sondern auch die isolierten Zellen erschienen heterogen. Die Verwendung von harten Enzymen für längere Zeiträume kann die Zellmembran beeinträchtigt, Zellhaftung und Proliferation zu beeinträchtigen. Die Ergebnisse dieses Verfahrens zeigten, dass teilweise verdaute perinatales Gewebeexplantate, ohne dass umfangreiche Zellschädigung Auswuchs von Zellen bereitgestellt, die Lebensfähigkeit beibehalten, und ergaben höhere Mengen von homogenen Populationen von MSCs.
Während das Protokoll für die Präparation und Isolierung von Zellen aus den Explantaten einfach ist, beweisen einige der Schritte können eine Herausforderung sein. Erstens sorgen Explantation Einhaltung durch ihre Befestigung an der Oberfläche der Kulturflasche ermöglicht. Dies kann durch Verwendung einer kleinen Menge des Mediums erleichtert werden, nur Abdecken der Gewebestücke für die ersten 2 h der Kultur, und dann sorgfältig Zugabe des restlichen Mediums. Second, begrenzen die Anzahl der Explantate auf weniger als 15 pro T75-Kolben. Zu wenig Raum zwischen den Stücken oder zu viele Stücke pro Kolben sind hemmend für Zellauswuchs. Drittens Gewebestücke, die auf der Oberfläche der Kulturflasche haften nicht nach 3 Tagen Inkubation sollte in einen neuen Kolben für die Einhaltung und die Züchtung übertragen werden. Viertens Gewebestücke werden sollte frei von Zelltrümmern, die Bindung hemmt kultiviert werden. Fünftens erfordert die Züchtung von großen Stücken mehr Medium und verbessert nicht Zellauswuchs Effizienz. Schließlich überwacht die Explantation Kulturen eng, vor allem nach dem Erscheinen von Zellauswuchs, da die Zellen schnell konfluent werden können und unterscheiden von der Gewebequelle abhängig. Einige Einschränkungen der Technik gehören ein Mangel an Know-how in die Proben zu sezieren die CL, WJ, CPJ und FP zu trennen; eine kleine Probengrße, was zu einer niedrigen Ausbeute WJ; und verzögerte verarbeitungs die Proben erforderlich sind innerhalb von 2-4 h Sammel zu verarbeitenden AvOid ein Verlust in Zellgewinnung.
Der Goldstandard für die Charakterisierung von MSCs ist die Fähigkeit, Kunststoff, bilden die fibroblastic Phänotyp zu haften, und differenzieren sich in mehrere Linien. Diese sind auch allgemein verwendeten Kriterien für die Definition MSCs , wie durch die ISCT 35 beschrieben. In dieser Studie wird aus allen vier Quellen isolierte Zellen waren haftend an Kunststoff und hatten positiven Ausdruck für MSC-Marker (CD29, CD44, CD73, CD90 und CD105) aber negativen Ausdruck für den hämatopoetischen Marker CD45. Darüber hinaus äußerte sie Human-Leukozyten-Antigen (HLA) Klasse I, aber für HLA-Klasse-II-negativ war. Im Vergleich zu dem BM-MSCs, WJ und CPJ abgeleiteten Zellen waren höher. Diese Ergebnisse sind konsistent mit den früheren Berichten von UC-abgeleitete MSCs 33, 36, 37, 38. Darüber hinaus zeigten unsere Ergebnisse, dass CL-, WJ, CPJ-, FP-MSCs pluri ausgedrücktPotenz Gene wie OCT4, NANOG und SOX2; jedoch war ihr Ausdruck niedriger als die der WSR, wie zuvor 39 berichtet. Diese Ergebnisse waren auch in Übereinstimmung mit einer früheren Studie, die die Expression von Pluripotenz Marker in perinatalen abgeleiteten Zellen 40 berichtete. Interessanterweise wurde beobachtet, dass die Expression von pluripotenten Marker höher war in CPJ-MSCs als aus anderen Quellen isolierten Zellen. Es wurde auch bemerkt , dass der UC-MSCs mehr Selbsterneuerungspotential als BM-MSCs 41 ausgestellt. Interessanterweise trotz Ähnlichkeit in phänotypischen Eigenschaften, die von den vier Quellen isolierten Zellen hatten variable KSE-Werte. Jedoch mit Ausnahme der FP-MSC, hatten sie alle besser CFE Werte als BM-MSCs. CPJ-MSCs hatte den höchsten KSE-Wert und Proliferationsrate, wenn alle anderen MSCs verglichen. Zusätzlich angezeigt WJ und CPJ-MSCs höhere Differenzierungspotentiale als BM-MSCs. CL-MSCs zeigte die geringste DifferentiationPotential , in alle drei Linien (dh adipogenen, chondrogene und osteogene), während CPJ-MSCs hatte das höchste trilineage Differenzierungspotential und FP-MSCs das geringste adipogenen Differenzierungspotential angezeigt.
Abschließend zeigten unsere Ergebnisse, dass die Qualität und Quantität der isolierten MSCs zwischen den vier Quellen in der Akku- / Plazenta Probe unterschieden. CPJ-MSCs mehr Proliferationskapazität hatte und mehr Selbsterneuerungspotenzial. Sie waren auch potent in ihrer Differenzierung in die trilineage Zelltypen. Aufgrund ihrer geringen Verdopplungszeit kann CPJ-MSCs schnell 1000-fach und für Hochdurchsatz-Arzneimittel oder Biomaterial Screening erweitert werden. Diese Zellen könnten eine vielversprechende Quelle für die Zelltherapie und regenerative Medizin-Anwendungen sein.
The authors have nothing to disclose.
Die Studie wurde von OU-WB ISCRM, Oakland University und Michigan Kopf und Spine Institute unterstützt. N. Beeravolu und C. McKee erhielt den Provost Graduate Research Award von der Oakland University. Wir schätzen S. Bakshi für das Manuskript zu überprüfen.
DMEM with 4500 mg/ml glucose | Invitrogen | 11995065 | |
FBS | Aleken Biologicals | FBSS500 | |
Isobutyl-methylxanthine | Sigma | I5879-250mg | |
Dexamethasone | Sigma | D4902-100mg | |
Insulin | Prospec | CYT-270 | |
Indomethacin | Sigma | I7378-5G | |
TGFβ1 | Prospec | CYT-716 | |
Ascorbic acid | Sigma | A-7631 | |
Ascorbate 2-phosphate | Sigma | A-8960 | |
β-glycerophosphate | Sigma | G-6251 | |
TrypLE | Invitrogen | 50591419 | |
GeneJET RNA purification kit | Thermo Scientific | K0732 | |
DNase | Promega | M6101 | |
iScript kit | Biorad | 1708891 | |
Sso-Advanced Universal SYBR Green Supermix Kit | Biorad | 1725274 | |
4% paraformaldehyde | Affymetrix | 19943 | |
OCT | Thermo Scientific | SH75-125D | |
Oil Red O | American MasterTech Scientific | STORO100 | |
Toluidine blue | Thermo Scientific | S71363 | |
Crystal violet | Sigma | C3886 | |
Alizarin red stain | Thermo Scientific | S25131 | |
APC Mouse anti-Human CD29 | BD Biosciences | 559883 | |
APC Mouse anti-Human CD34 | BD Biosciences | 555824 | |
FITC Mouse anti-Human CD44 | BD Biosciences | 555478 | |
FITC Mouse anti-Human CD45 | BD Biosciences | 555482 | |
APC Mouse anti-Human CD73 | BD Biosciences | 560847 | |
FITC Mouse anti-Human CD90 | BD Biosciences | 561969 | |
APC Mouse anti-Human CD105 | BD Biosciences | 562408 | |
Centrifuge | IEC | 93522M-2 | |
CO2 incubator | Thermo Scientific | Hera Cell 150i | |
Light microscope (LM) | Nikon Instruments Inc. | Olympus | |
Hemacytometer | Thermo Scientific | 0267151B | |
Cryostat | Leica | CM3050 S | |
FACS Canto II and Diva Software | BD Biosciences | Canto II | |
Thermocycler | MJ Research Inc. | PTC-100 | |
Real-Time PCR System | Bio-Rad | CFX96 |