Dieses Papier beschreibt ein Verfahren zur Hörempfinden bis 4 Jahre alten Kinder in 2 zu messen. Kinder sind darauf trainiert, spielbasierte Reaktionen durchzuführen, wenn sie ein Zielsignal zu hören. Schwellenwerte werden dann in einem zwei Intervall, zwei alternative Forced-Choice-Paradigma geschätzt, basierend auf Beobachtungen des Kindes Verhaltensweisen.
Die zuverlässige Erfassung von Verhaltensdaten von Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter ist eine Herausforderung. Als Ergebnis gibt es erhebliche Lücken in unserem Verständnis der menschlichen auditorischen Entwicklung für diese Altersgruppen. Dieser Beitrag beschreibt einen Beobachter-basierte Verfahren zur Messung der Hörschwelle mit einem Zwei-Intervall, zwei alternative Forced-Choice-Paradigma. Junge Kinder sind darauf trainiert , eine Play-Basis durchführen, motorische Reaktion ( zum Beispiel einen Block in einem Eimer setzen) , wenn sie ein Ziel – Signal hören. Ein Experimentator beobachtet das Verhalten des Kindes und eine Beurteilung darüber, ob das Signal während der ersten oder zweiten Beobachtungsintervall vorgestellt wurde; der Experimentator auf dem wahren Signalintervall geblendet, so wird dieses Urteil allein auf das Verhalten des Kindes basiert. Diese Verfahren wurden verwendet, 2 bis 4-Jährigen zu testen (n = 33) ohne bekannte Hörproblemen. Das Signal wurde ein 1000 Hz Wobbelton in ruhiger präsentiert, und der Signalpegel wurde eingestellt, um eine Schwelle c abzuschätzenorresponding auf 71% -correct Erkennung. Eine gültige Grenzwert wurde für 82% der Kinder erhalten. Diese Ergebnisse zeigen, dass das Zwei-Intervall Verfahren sowohl durchführbar ist und zuverlässig für den Einsatz mit Kleinkindern und Kindern im Vorschulalter. Das zwei Intervall, Beobachter-basierte Verfahren in diesem Papier beschrieben ist ein mächtiges Werkzeug Anhörung bei kleinen Kindern für die Bewertung, weil sie schützt vor Antwort Befangenheit seitens des Experimentators.
Es ist schwierig, eine zuverlässige Schätzung des Verhaltens Hörschwellen für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter zu erhalten. Die operant Techniken verwendet , um Säuglinge in der Klinik zu testen und das Labor arbeiten nicht im Allgemeinen gut mit Kindern in dieser Altersgruppe , weil Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter sind in der Regel schneller als Säuglinge 2 1, zu gewöhnen. Auf der anderen Seite, Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter fehlt oft die kognitive Reife Standard Forced-Choice Verhaltenstestverfahren abzuschließen erforderlich , die vier Kinder von 4 Jahren und älter 3, zu bewerten verwendet werden , um. Folglich gibt es erhebliche Lücken in unserem Verständnis der menschlichen Gehörs Entwicklung zwischen Kindheit und der frühen Schulalter.
Ein Single-Intervall, adaptive Verfahren Anlage Spielaudiometrie 5 (CPA) genannt wird routinemäßig in der audiology Klinik verwendet hearin zu bewerteng Empfindlichkeit für Kinder mit einem Entwicklungsalter 6 zwischen etwa 2,5 und 5 Jahren rückläufig. CPA beruht auf der Verwendung eines Spiels basierten Bewegungsaktivität (zB Stapelblöcke) eine zeitlich gesperrt konditionierte Reaktion auf ein akustisches Signal zu schaffen. Ein Test-Assistent bietet dem Kind positive soziale Verstärkung, weiter das Ansprechverhalten zu gestalten. Ergebnisse mehrerer Studien haben gezeigt , dass die Verwendung von CPA einen herkömmlichen klinischen Audiogramm für mehr als 90% der üblicherweise Entwicklungs 3 Jahre-Jährigen 7, 8 ergibt. Wesentlich geringere Ausbeute Raten wurden für jüngere Kinder berichtet. Zum Beispiel Thompson et al. 9 berichtet , dass eine konditionierte Reaktion etabliert klingen könnten mit Hilfe der CPA in 68% von 2-Jährigen.
Trotz der weit verbreiteten Einsatz von CPA in der audiology Klinik, ist es nicht gut geeignet für die meisten Laborbasierte Untersuchungen von auditorischen Verhalten.CPA ist ein Single-Intervall adaptive Verfahren entwickelt, um sowohl die Effizienz und Akzeptanz bei den Patienten zu maximieren, aber es ist anfällig für Beobachter und Zuhörer Antworttendenz. Der Beobachter im CPA Verfahren initiiert Präsentationen Signal und somit durch Faktoren wie a – priori – Erwartungen beeinflusst werden kann , das Kind Hörempfinden oder ihre Neigung in Bezug auf 10 zu reagieren. Die Einbeziehung von "fangen" Studien – Studien , in denen kein Ton präsentiert wird – manchmal verwendet Prüfer Antwort Bias 11 zu quantifizieren und zu beherbergen.
Das übergeordnete Ziel des Verfahrens im vorliegenden Bericht beschrieben ist effizient Hörschwelle bei Kleinkindern und Kindern im Vorschulalter zu schätzen, ein Theaterstück basiert, zwei Intervall, Forced-Choice Verhaltenstestverfahren verwendet wird. Der Grund für die Verwendung eines Forced-Choice – Paradigma ist , dass es schützt gegen einige Formen der Antworttendenz 10, also mehr direkte comparis erlaubtons in den verschiedenen Altersgruppen und / oder Reize eine effiziente adaptive Verfahren. Herkömmlichen Zwei- und Drei-Intervall, erzwungener Wahl Methoden erfordern eine bestimmte, vorgeschriebene Antwort seitens des Zuhörers (beispielsweise einer von mehreren Tasten zu drücken), um anzuzeigen, welche Intervall das Signal enthält. Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren können diese Aufgabe 12, aber die Anforderungen des Verfahrens durchführen machen diese Verfahren nicht geeignet für jüngere Hörer und für viele Zuhörer mit Entwicklungsverzögerungen.
Das hier beschriebene Verfahren baut auf der Arbeit von Browning et al. 13, die die Machbarkeit und Effizienz der Abschätzen infant Verhaltensschwellen unter Verwendung eines Zwei-Intervalls zwangs Wahl Anpassung des Beobachters basierten psychophysischen Verfahren 14 ausgewertet. In diesem Verfahren wird das Signal während einer von zwei Beobachtungsintervalle dargestellt. Jedes Intervall wird in Echtzeit bot dem Beobachter angezeigth optisch und akustisch, aber der Beobachter erzählt wird, nicht das Intervall, das Signal enthält. Der Säugling, andererseits ist keine Anzeichen für das Auftreten eines Beobachtungsintervalls neben der Darstellung eines Signals gegeben. Nach jedem Versuch wählt der Betrachter das Intervall, das Signal auf der Grundlage des Säuglings Verhalten enthält. Die Ergebnisse von Browning et al. 13 gezeigt , dass dieses Verfahren sowohl machbar als auch effizient für die Verwendung mit 7 bis 9 Monate alten Säuglingen ist. Das Verfahren zum Testen Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter eng an Verfahren für die Untersuchung Säuglingen, mit dem Vorbehalt, dass die Kinder die Antworten gemeinsam mit CPA unter Verwendung von Methoden zu klingen geformt.
Für diesen Artikel wurde ein einfaches Experiment entwickelt, um Kinder Ton Erkennung in Ruhe zu messen. Das Signal war ein 500 ms, 1000 Hz Wobbelton durch einen Einsatz Kopfhörer vorgestellt. Beachten Sie, dass wir auch dieses Protokoll erfolgreich zu Eseln verwendet habenLeistung in komplexeren listening Aufgaben, wie Spracherkennung in einem Rausch Maskierer 15. In das Protokoll unten beschrieben wird, werden die Kinder unterrichtet eine spielbasierte konditionierten motorische Reaktion auszuführen, wenn ein Signal ertönt. Es kann jedoch jede Verhaltensreaktion verwendet werden, sofern es auf die Präsentation des Stimulus zeit verriegelt ist und zuverlässig beurteilt werden kann. Wie hier gezeigt, ist diese Aufgabe geeignet für die Entwicklung von Kindern im Alter von 2 Jahren Prüfung der Regel.
Dieses Papier beschreibt eine zwei Intervall, Forced-Choice Verhaltensverfahren für das Gehör in 2 bis 4-jährige Kinder zu messen. In diesem Verfahren wird ein Beobachter beurteilt, ob das Signal in Intervall 1 oder 2 Intervall auf den Hörer Verhalten ausschließlich basierend präsentiert wird. Kinder Verhalten ist so geformt, auf die Darstellung des Signals zeitlich gesperrt sein, um sie durch die Ausbildung einer spielbasierte Antwort auf den Ton durchzuführen. Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigen, diese Methode ist machbar und zuverlässig für die Prüfung der Hörempfinden von 2 bis 4-Jährigen.
Die Bedeutung des Verfahrens
Es gibt mehrere Vorteile, die mit diesem Verfahren verbunden. Der erste Vorteil ist, dass es verwendet werden kann, als Ihr 2,0 Jahre Entwicklungsalter zu testen. Thresholds wurden 5 der 8 2-Jährigen erfolgreich gemessen. Eine ähnliche Ausbeute (~ 60-70%) wurde in der Literatur für die Messung der Anhörung Empfindlichkeit berichtet in 2-Jährigen mit konditionierten-Spielaudiometrie im Klangfeld 9, 21. Wie bei den konditionierten-Spielaudiometrie 7, 8, wurden Schwellenwerte für alle erfolgreich gemessen , sondern einer der 3-Jährigen, und alle 4-Jährigen. Der zweite Vorteil dieser Methode ist, dass es schützt vor Beobachter Antworttendenz. Der Betrachter muss seine / ihre Urteile ausschließlich auf das Verhalten des Kindes stützen, so vor Erwartungen in Bezug auf das Kind Empfindlichkeit oder Verhalten nicht auf die Ergebnisse auswirken. Der dritte Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es für den Betrachter leichter sein kann, das Signal zu beurteilen, welches Intervall enthält, als eine Ja-Nein-Entscheidung bezüglich der Anwesenheit oder Abwesenheit eines Signals zu machen. In der vorliegenden zwei Intervall Aufgabe, ist der Beobachter der Lage, das Verhalten des Kindes über die zwei Intervalle zu vergleichen, anstatt Verhalten über mehrere Studien zum Vergleich, wie in der Single-Intervall-Task erforderlich ist.Somit kann die Speicherlast auf den Beobachter kleiner für das Zweiintervall relativ zu dem Einzelintervall Aufgabe. Darüber hinaus kann der Suche nach zeit gesperrt Verhaltensänderungen erlauben es dem Beobachter zu Veränderungen in das Verhalten des Kindes anzupassen, die während der Testsitzung auftreten.
Einschränkungen
Es gibt ein paar Einschränkungen, die bei der Anwendung dieser Methode. Zunächst Pilotdaten erforderlich sind, um die entsprechenden Parameter zu bestimmen – Ausbildungskriterien, Startniveau, Inter-Stimulus-Intervall-Wert und Wandler – für verschiedene Altersgruppen und Stimuli zu verwenden. Insbesondere wirken sich auf die Anzahl von 2-Jährigen können Prüfparameter eingestellt, die die Aufgabe erfolgreich tun können, und brauchbare experimentelle Daten zur Verfügung stellen. Yield-Rate für 2-Jährigen kann durch Vorlage von Stimuli durch die Schallfeld oder Kopfhörer verbessert werden, anstatt einen Einsatz Kopfhörer. Allerdings müssen Vorkehrungen getroffen werden, wenn bei der Prüfung im Klangfeld durchführen, um zu verhindernAssistent und Eltern aus dem Ertönen des Signals (siehe Leibold et al. 22 für Einzelheiten.) Eine längere Inter-Stimulus – Intervall für ältere Kinder für jüngere Kinder als erforderlich sein kann, wenn jüngere Hörer länger das Spiel basierte Antwort zu vervollständigen. Auch 2 Jahre können höhere Ausbildung erfordern und kann schneller ermüden als ältere Kinder. Um gegen Ermüdung zu schützen, wird empfohlen , Spielzeug häufig 9 und bieten regelmäßig Pausen bei der Prüfung zu ändern. Daran erinnern, dass wir drei der jüngsten Kinder über zwei Besuche getestet, anstatt ein. Zweitens ist es nicht klar, wie viel Erfahrung ist für Beobachter und Helfer benötigt zuverlässige Ergebnisse zu erhalten mit diesem Verfahren. In diesem Beispiel werden alle Beobachter und Helfer hatten mindestens zwei Jahre Erfahrung Testen Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter in der audiology Klinik Play-basierte Audiometrie verwenden, sowie mindestens ein weiteres Jahr Erfahrung im Labortests Säuglingen und / or Kinder im Schulalter. Es wird empfohlen, Protokolle für die Ausbildung neuer Beobachter zu etablieren und eine konsistente Leistung für geschulte Beobachter zu gewährleisten. Weitere Forschung ist notwendig, um die Zuverlässigkeit dieser Methode über Beobachter und Labors zu bestimmen.
Zukünftige Anwendungen
Es kann möglich sein, diese Verfahren zu modifizieren, Kinder zu testen, die nicht in herkömmlichen Motorantworten durchzuführen. Zum Beispiel kann eine Augenbewegung, Kopf zu drehen oder eine Änderung des Aktivitätsniveaus der konditionierte Reaktion konnte 14 sein. Frühere Arbeiten haben gezeigt , dass geschulte Beobachter zuverlässig diese alternativen Verhaltensweisen können Säuglinge im Alter von Alter von 1 Monat zu testen , mit einem Single-Intervall, Beobachter-basierte Methode 23. Darüber hinaus ist die Single-Intervall, Beobachter-basierte Verfahren verwendet wurde , Hörempfinden in speziellen Populationen zu messen, einschließlich 2 bis 12 Monate alten Kindern mit Down – Syndrom 24 und 26 bis 36Monate alten Kindern mit Cochlea – Implantaten 25. Ergebnisse aus diesen früheren Studien unterstützen die Möglichkeit der Prüfung Kinder, die eine Spielbasis nicht produzieren kann, Motorreaktion mit einem Zwei-Intervall-Paradigma.
Während die aktuelle Studie Erkennungsschwellen in Ruhe ausgewertet werden, kann dieses Verfahren auch zur Bewertung maskierte Erkennung oder Diskriminierung verwendet werden. Im Falle von Rauschmaskierungs, früheren Studien von mit dem single-Intervall, beobachterbasierte Verfahren getestet Säuglinge legen nahe , dass der Maskierer kontinuierlich über den Verlauf eines adaptiven Spur um 26 bis Maskierer Onsets und / oder Offsets zu vermeiden Reaktionen wiedergegeben werden. Ebenso Scheidungsfähigkeiten zu bewerten, ein Standard – Ton wird wiederholt außer dem Signalintervall präsentiert, während der das Signal Stimulus präsentiert werden 27 würde. Für alle Reizbedingungen würde der Zuhörer konditioniert zu reagieren, wenn er / sie eine Änderung der stimulu erkennts, ob die Änderung der Zusatz eines Tons (Detektion) oder eine Änderung im Ton (Diskriminierung) ist. Während die aktuelle Studie ein adaptives Verfahren verwendete Schwellenwert einzuschätzen, kann die gleichen Verfahren verwendet werden, um Prozent korrekte Leistung in einem festgelegten Signal und / oder Maskierer Ebene bewerten. Eine andere mögliche Modifikation besteht darin , dass die Stimuli können durch andere Wandler dargestellt werden, einschließlich des Schallfeldes 13, 22.
Zusammenfassend beschrieben das Spiel basiert, zwei Intervall Verfahren bietet hier zuverlässige Verhaltensdaten auf die mündliche Verhandlung Fähigkeiten von Kleinkindern und Kindern im Vorschulalter. Mit dieser Methode können die Forscher zu untersuchen, wie das auditorische System ändert sich während der Kleinkind und Vorschüler Jahre – ein Zeitraum, in dem wir wenig über Gehör Verhalten kennen.
The authors have nothing to disclose.
Research reported in this publication was supported by the National Institute on Deafness and Other Communication Disorders of the National Institutes of Health under award number R01DC014460. Video production and editing was carried out by Robert Ladd and Barbara Rochen Renner of the Health Sciences Library at The University of North Carolina at Chapel Hill, with support from a National Library of Medicine of the National Institutes of Health Administrative Supplement for Informationist Services in NIH-funded Research Projects under award number R01DC011038. Children were recruited through the Research Participant Registries of the IDDRC at The University of North Carolina at Chapel Hill (NIH-NICHD award number U54HD079124). We appreciate Emily Buss’ comments on this procedure and a previous version of this article. The authors would also like to thank Steve Lockhart for programming support and members of the Human Auditory Development Laboratory for testing assistance: Jenna Browning, Lauren Charles, Nicole Corbin, Molly Drescher, Hannah Hodson McLean, Heather Porter and Dani Warmund. The content is solely the responsibility of the authors and does not necessarily represent the official views of the National Institutes of Health.
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