Hier beschreiben wir Verfahren zur Präparation von fetalen und mütterlichen Geweben aus menschlichen Plazenta, gefolgt von der Isolierung und Expansion von mesenchymalen Stamm- / Stromazellen (MSC) aus diesen Geweben.
Mesenchymal stem/stromal cells (MSC) are promising candidates for use in cell-based therapies. In most cases, therapeutic response appears to be cell-dose dependent. Human term placenta is rich in MSC and is a physically large tissue that is generally discarded following birth. Placenta is an ideal starting material for the large-scale manufacture of multiple cell doses of allogeneic MSC. The placenta is a fetomaternal organ from which either fetal or maternal tissue can be isolated. This article describes the placental anatomy and procedure to dissect apart the decidua (maternal), chorionic villi (fetal), and chorionic plate (fetal) tissue. The protocol then outlines how to isolate MSC from each dissected tissue region, and provides representative analysis of expanded MSC derived from the respective tissue types. These methods are intended for pre-clinical MSC isolation, but have also been adapted for clinical manufacture of placental MSC for human therapeutic use.
Mesenchymale Stammzellen / Stromazellen (MSC) entstehen als aussichtsreicher Kandidat für die Verwendung in zellbasierten Therapien 1. Die meisten Anwendungen werden zwei MSC-vermittelte Gewebereparatur oder Immunregulation zu zielen. In vielen dieser Anwendungen kann allogenen MSC sein , so effektiv wie autologe MSC 3. Der Einsatz von allogenen MSC hat den wirtschaftlichen Vorteil , der mit der großtechnischen Herstellung von mehreren Zelldosen aus einer Hand Gewebe 4 kompatibel für viele Patienten zu behandeln.
Historisch gesehen , aus dem Knochenmark 4 präklinische und klinische Studien haben MSC-derived verwendet. Knochenmark wird aus dem Beckenkamm eines Freiwilligen Spender im Allgemeinen gesammelt. Dieses Verfahren ist invasiv und nur ein kleines Volumen von marrow (~ 20 ml) wird durch eine einzige Punktion entnommen. Generierung klinisch bedeutsame Zahl von MSC erfordert in vitro – Expansion umfangreich. Totipotenz nimmt mit Passage-Nummer <sup> 3, ein Paradoxon zu schaffen , wo die theoretische Anzahl der für die klinische Wirksamkeit erforderlich Zellen desto mehr wird die Zellpopulation erhöht wird erweitert. Im Gegensatz zu Knochenmark – Aspiraten ist Begriff Plazenta eine physikalisch große Ausgangsgewebe (typischerweise 500-750 g 4), die ohne Risiko für den Spender während aseptisch Sectio geerntet werden können. MSC aus der Plazenta haben MSC langfristige Proliferation 5 und immunmodulierende Kapazität 6, überlegen aus dem Knochenmark abgeleitet. In einer früheren Studie haben wir gezeigt , dass eine einzige Begriff Plazenta für die Herstellung von bis zu 7.000 klinischen Dosen 4 ausreichend MSC enthalten. Diese Eigenschaften machen placenta eine ideale Quelle Gewebe für die Herstellung von allogenen MSC.
Die Plazenta ist ein fetomaternalen Organ , bestehend aus sowohl fötalen und mütterlichen Gewebe 7 und damit MSC fetaler oder mütterlichen Ursprungs kann theoretisch sein, isoliert. Die folgenden Referenzen bieten detailed Informationen über die Entwicklung und Pathologie sowie mikroskopische und makroskopische Untersuchung der menschlichen Plazenta und adnexa 8,9. Die Plazenta richtige ist weitgehend von fetalen Blutgefäße und sekretorischen und Stützzellen genannt Trophoblasten besteht, die Chorionzotten durch die Chorion frondosum (Platte) 8 abgedeckt bilden. Die verzweigten Plazentazotten werden im mütterlichen Blut geliefert von der Gebärmutterspiralarterien gebadet, so dass Nährstoff, Hormon-und Gasaustausch zwischen Fötus und Mutter. Die Plazenta auf das Endometrium über mütterliche dezidualen Stromazellen und fetale extravillious Trophoblasten verankert ist , sind in der extrazellulären Matrix 8 durchsetzt. Die Zotten konvergieren auf die fetale Chorionplatte , wo sie die Nabelschnur 8 bilden.
Ein Ergebnis der ersten internationalen Workshop über Plazentare gewonnenen Stammzellen (2008) war eine Anerkennung der Notwendigkeit, die Isolation und characterizatio zu standardisierenn von Zellen aus der menschlichen Plazenta 10. Aufgrund der Anatomie der Plazenta, Präparation der verschiedenen Gewebe, Isolierung von MSC und erwartete Kultur Ergebnisse können für Neulinge auf dem Gebiet überwältigend sein. In diesem Protokoll ist die Ernte von Plazenta Chorion-Gewebe, gefolgt von MSC Isolierung und Expansion gründlich detailliert. MSC Charakterisierung mittels Durchflusszytometrie und in vitro Differenzierung Routine 5,11-13 betrachtet und daher hier nur kurz beschrieben.
Wie kürzlich in einer systematischen Literaturrecherche 14 hervorgehoben, erhalten MSC aus der Plazenta Chorionzotten sind fetale werden allgemein angenommen wird . Obwohl nur 18% der Studien untersuchten die Herkunft der MSC erhalten werden, und von denen nur die Hälfte der Studien berichtet fötalen MSC und die andere Hälfte berichtet mütterlichen oder gemischte Populationen MSC. Jede der drei Gewebe hier beschriebenen Komponenten (Chorionzotten, Chorionplatte und Decidua basalis) sind compin erster Linie aus der fetalen Membran / Zotten und einem geringen Anteil an uterine abgeleitetes mütterlichen Zellen osed, die der entbundenen Plazenta befestigt bleiben. Wir liefern Daten , die zeigen , dass MSC von der mütterlichen Seite der Plazenta zu isolieren, anstatt der fetalen Seite der Plazenta, wie wir zuvor 5,11 berichtet haben, ist ein geeigneter Ausgangsstoff , wenn mütterliche MSC erwünscht sind. Dieses Protokoll beschreibt auch die Verwendung von XY FISH fötalen oder maternalen Beitrag zur Zellkulturen zu validieren. Während dies ein Standardprotokoll des Herstellers ist, wird diese Analyse oft vernachlässigt und seine Bedeutung unterschätzt 14.
Die Plazenta ist eine physikalisch große fetomaternalen Organ, von dem Fötus oder der Mutter MSC 22 isoliert werden. Dabei stellten wir einen detaillierten Überblick über Plazenta Anatomie und Anleitung, wie man speziell sezieren Decidua (mütterlicherseits), Chorionzotten (fötalen) und Chorionplatte (fötalen) Gewebe (Schritt 2,2-2,4). Anschließend skizzierte wir ein robustes Protokoll, das MSC Isolierung von jedem dieser drei Gewebe ermöglicht (Schritt 2,5-2,6). Placental MSC Expansion ist effizient und Kulturen erscheinen ähnlich wie Knochenmark stammenden MSC – Kulturen (3 und 4). Osteogene Differenzierung ist zuverlässig (5B), während adipogene Differenzierung der Regel weniger effizient (5C) 5.
Viele Neulinge auf dem Gebiet wird davon ausgehen, dass abgeleitete Kulturen von fötalen Chorionzotten oder Chorionplatte Gewebe wird für die fetale MSC angereichert werden. Doch in unseren Händen fetal Zellanreicherung ist nur vorübergehend , wenn Standard – MSC Expansionsmedium wie DMEM-LG + 10% FBS 5 verwendet wird. Hier bieten wir repräsentative Ergebnisse Plazentagewebe unter Verwendung von einem männlichen Baby abgeleitet. Durch die Verwendung von Plazentagewebe von einem männlichen Baby, die fötalen Zellen sind leicht erkennbar als XY – Chromosomen, während mütterlichen Zellen als mit XX – Chromosomen erkennbar sind. Abbildung 6 zeigt XY FISH Ergebnisse für eine repräsentative Kultur. Während fötalen MSC (XY) (bis zu 80%) in den ersten Kulturen von fötalen Chorionzotten oder Chorionplatte Gewebe, diese gleichen Kulturen schnell überholt (~ 100%) durch mütterliche (XX) MSC über die ersten beiden Stellen abgeleitet angereichert sind, . In Standardmedium, bestehend aus DMEM-LG + 10% FBS, die wenigen mütterlichen abgeleiteten MSC, die die fötale Gewebe outcompete die fetale abgeleiteten Zellen in Kultur verunreinigen.
Ein entscheidender Schritt in diesem Protokoll skizziert ist eine Anerkennung der Plazenta-Anatomie und von wo aus fötalenund mütterlichen Gewebe kann am effektivsten geerntet. Wie in den repräsentativen Ergebnissen Abschnitt beschrieben, wird Präparation von fetalen Gewebe transienter Anreicherung für MSC fötalen abgeleiteten ermöglichen. Verbesserungen in der Expansionsmedium Formulierung durch spezifische exogene Wachstumsfaktor Mediumergänzung sollten selektive Expansion der fetalen abgeleiteten MSC Populationen erlauben und ein Zellprodukt herzustellen, das für die fetale angereichert ist, anstatt mütterlichen Zellen (unsere Gruppe gegenwärtig solche Medium Formulierungen zu entwickeln). Die Herstellung von fötalen MSC Populationen kann eine Reihe von Vorteilen aufweisen, wie fötales MSC größer Angiogenese und immunsuppressive Eigenschaften als gleichwertig mütterlichen MSC Populationen 37 haben werden vorgab.
In jeder der beschriebenen Isolierungsprotokollen verwendeten wir etwa 10 g Gewebe. Eine ganze placenta ist typischerweise 500-750 g, und in früheren Arbeiten haben wir gezeigt, dass digest durch automatisierte Gewebe und einer Zellexpansions Bioreaktor proczesse , dass es möglich sein sollte , 4 mehr als 7.000 klinische Zell Dosen aus einer einzigen Plazenta herzustellen. Diese Zahlen unterstreichen die mögliche Eignung von plazentalem abgeleitetes MSC in allogenen MSC-Therapien, und die Bedeutung dieses Verfahren unabhängig von der MSC Ursprungs (Fötus oder der Mutter). Aus therapeutischer Sicht ist es sehr wichtig, dass Benutzer ein umfassendes Verständnis der Zellprodukt haben und die Fähigkeit, zuverlässig diese Zellprodukt herzustellen. Wir hoffen, dass unsere Video-Forscher unterstützen Plazenta Anatomie zu verstehen, zu isolieren MSC aus der Plazenta, und erwarten, dass die wahrscheinlich Fötus oder der Mutter Zelle Zusammensetzung ihrer Kulturen.
The authors have nothing to disclose.
RP wurde von einem National Health and Medical Research Council (NHMRC) Postdoc Fellowship unterstützt. VS wurde von einer Universität von Queensland International Postgraduate Studienstipendium unterstützt. MRD wurde von der NHMRC und Inner Wheel Australien unterstützt.
Wir danken der klinischen und Pflegepersonal in die Zustimmung des Patienten und Probensammlung zu unterstützen. Wir danken Prof. Nickolas Fisk, Prof. Kerry Atkinson und Dr. Rohan Lourie für aufschlussreiche Diskussionen in der Geburtshilfe, feto-Entwicklung der Plazenta und der Plazenta Anatomie.
Reagents | |||
HBSS | Gibco/Invitrogen | 14185-052 | Long name: Hanks Balanced Salt Solution |
FBS | Gibco/Invitrogen | Long name: Fetal Bovine Serum | |
trypsin-substitute | Gibco/Invitrogen | 12563-029 | Long name: TrypLE Select |
DMEM-LG | Gibco/Invitrogen | 11885-092 | Long name: Dulbecco’s Modified Eagles Medium-Low Glucose |
DMEM-HG | Gibco/Invitrogen | 11965118 | Long name: Dulbecco’s Modified Eagles Medium-HIgh Glucose (4.5 g/L) |
PBS (Mg+Ca+ free) | Gibco/Invitrogen | 14190-250 | Long name: Dulbecco's Phosphate buffered saline, magnesium and calcium free |
Anti- anti- | Gibco/Invitrogen | 15240-062 | Long name: antibiotic-antimycotic solution x100 |
paraformaldehyde powder or 4% solution | any | ||
Collagenase I | Invitrogen | 17100-017 | 2500U/ml |
Dnase I | Sigma | D5025 | 10 mg/mL in 0.15 M NaCl |
Dispase | Invitrogen | 17105-041 | 10 mg/ml in water (20,000 U/ml). |
Material | Company | Catalog Number | Comments |
Disposables: | |||
50 ml centrifuge tubes | Falcon or any brand | ||
petri dishes, sterile plactic (25 cm and 10 cm diameter) | Nunc | ||
Cell strainers (100 micron) | Becton Dickinson | 352340 | |
175 and 75 cm2 (T175 and T75) tissue culture flasks | Nunc | ||
5 ml, 10 ml, 25 ml sterile serolgical pipettes | any brand | ||
Material | Company | Catalog Number | Comments |
Equipment: | |||
Centrifuge | |||
tissue culture incubator 37 degrees celcius, 5 % CO2 | |||
Biological safety cabinet | |||
Sterile scissors and tweezers | |||
Tube racks | |||
Pipette-boy or equivalent | |||
Gilson type pipetters and sterile tips 1000 µl, 200 µl, 20 µl. | |||
rocking or shaking incubator (37 degrees celcius) | |||
personal protective equipment | |||
cleaning solutions (suitable for blood) | |||
waste containers, correct disposal bins for tissue/blood | |||
Reagents for MSC characterization | |||
Antibody (Clone ID) | Manufacturer | Catalogue No. | Isotype |
CD73 (AD2) | Miltenyi Biotec | 130-095-183 | Mouse IgG1 |
CD105 (43A4E1) | Miltenyi Biotec | 130-094-941 | Mouse IgG1 |
CD90/Thy-1 (AC122) | Miltenyi Biotec | 130-095-403 | Mouse IgG1 |
CD45 (5B1) | Miltenyi Biotec | 130-080-202 | Mouse IgG2a |
CD34 (AC136) | Miltenyi Biotec | 130-090-954 | Mouse IgG2a |
HLA-DR (AC122) | Miltenyi Biotec | 130-095-298 | Mouse IgG2a |
CD31 (PECAM-1) | BD Pharmingen | 555446 | Mouse IgG1 |
CD146 (541-10B2) | Miltenyi Biotec | 130-092-849 | Mouse IgG1 |
CD44 (DB105) | Miltenyi Biotec | 130-095-180 | Mouse IgG1 |
Isotype Controls (Clone ID) | Manufacturer | Catalogue No. | |
Mouse IgG1 Isotype (IS5-21F5) | Miltenyi Biotec | 130-092-214 | |
Mouse IgG1 Isotype (IS5-21F5) | Miltenyi Biotec | 130-092-212 | |
Mouse IgG1 Isotype (IS5-21F5) | Miltenyi Biotec | 130-092-213 | |
Mouse IgG2a (S43.10) | Miltenyi Biotec | 130-091-837 | |
Mouse IgG2a (S43.10) | Miltenyi Biotec | 130-098-849 | |
MACS Buffer | Miltenyi Biotec | 130-091-221 | |
Osteogenic differentation | Manufacturer | Catalogue No. | |
DMEM-HG | Gibco/Invitrogen | 11965118 | Long name: Dulbecco’s Modified Eagles Medium-HIgh Glucose (4.5 g/L) |
FBS | Gibco/Invitrogen | Long name: Fetal Bovine Serum | |
Anti- anti- | Gibco/Invitrogen | 15240-062 | Long name: antibiotic-antimycotic solution x100 |
Dexamethasone | Sigma | D4902 | |
β-Glycerol Phophate | Sigma | 50020 | |
L-ascorbic acid 2-phosphate | Sigma | A8960-5G | |
Alizarin Red S | Sigma | A5533-25G | For calcium matrix staining |
Adipogenic differentation | Manufacturer | Catalogue No. | |
DMEM-HG | Gibco/Invitrogen | 11965118 | Long name: Dulbecco’s Modified Eagles Medium-HIgh Glucose (4.5 g/L) |
FBS | Gibco/Invitrogen | Long name: Fetal Bovine Serum | |
Anti- anti- | Gibco/Invitrogen | 15240-062 | Long name: antibiotic-antimycotic solution x100 |
insulin | Sigma | I2643 | |
Dexamethasone | Sigma | D4902 | |
Indomethacin | Sigma | I7378 | |
3-isobutyl-1-methyl xanthine | Sigma | I5879 | |
Oil Red O solution | Sigma | O1391-250ML | For lipid vacuole staining |
XY FISH kit to determine fetal or maternal origin of cells | |||
XY chomosome FISH kit | Vysis (Abbott Molecular) | 07J20-050 | Long name: CEP X SpectrumOrange/Y SpectrumGreen Direct Labeled Fluorescent DNA Probe Kit |