Eine wachsende Zahl von Strahlentherapie-Geräte bieten den Vorteil der Abgabe der Dosis durch sehr kleine Strahlen auf den Tumor, dadurch noch mehr Konformität und höhere Dosen pro Fraktion. Viele verschiedene Detektoren für die Dosimetrie von diesen kleinen Bereichen verwendet werden. In der vorliegenden Studie wird die Wirkung der Ionen-Rekombination für eine Flüssigkeit Ionisationskammer mit einem stereotaktischen Strahlentherapie System untersucht.
Die meisten modernen Strahlentherapie-Geräte ermöglichen die Verwendung von sehr kleinen Feldern, entweder durch Teilstrahlen in Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder über stereotaktische Radiotherapie, wo Positioniergenauigkeit ermöglicht Bereitstellung von sehr hohen Dosen pro Fraktion in einem kleinen Volumen des Patienten. Dosimetrie-Messungen an medizinischen Beschleuniger werden konventionell mit Luft gefüllten Ionisationskammern realisiert. Doch in kleinen Balken diese unterliegen nicht vernachlässigbare Störungseffekte. Diese Studie konzentriert sich auf die Flüssigkeit Ionisationskammern, die Vorteile in Bezug auf die räumliche Auflösung und niedrigen Einfluss Störung anbieten. Ion-Rekombination Effekte werden für die microLion Detektor (PTW) mit dem Cyberknife-System (Accuray) verwendet sucht. Das Verfahren besteht aus der Durchführung einer Reihe von Wasserbehälter Messungen an verschiedenen Source-Strecken Oberfläche und Aufbringen Korrekturen der Flüssigkeitsdetektorwerte basierend auf der gleichzeitigen Gasdetektormessungen. Dieser Ansatz facilitates Isolierung der Rekombination Effekte aus der hohen Dichte der Flüssigkeit empfindlichen Medium und erhalten Korrekturfaktoren zu den Detektorwerte gelten. Die Hauptschwierigkeit liegt darin, um eine ausreichende Genauigkeit bei der Einrichtung in der Lage, kleine Änderungen in der Reaktionskammer zu detektieren.
Dosimetrie in der Strahlentherapie ist seit vielen Jahren durchgeführt wurde unter Verwendung von gasförmigem Ionisationskammern. Diese Detektoren durchführen und so weit wie "konventionelle" Strahlentherapie betrifft, dh großen homogenen (oder langsam veränderlichen) Felder verwendet werden. Doch viele neuere Geräte, wie der Cyberknife (Abbildung 1)-System in dieser Arbeit, bieten die Möglichkeit der Verwendung von sehr kleinen Feldern (bis zu 5 mm). Andere Geräte erzeugen hochmodulierten Trägerprofile wie in Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Herkömmliche luftgefüllten Detektoren nicht für diese Techniken ein gut geeignet; um eine akzeptable räumliche Auflösung des Volumens des Hohlraums müssten auf eine Größe, wo die Kammer Reaktion zu gering geworden reduziert erreichen. Dioden bieten den Vorteil, kleinere Mengen empfindlich, und sie werden häufig in kleinen Strahl Dosimetrie verwendet. Doch sie andere Einschränkungen wie Streueffekte präsentierendie sich aus dem metallischen Abschirmung 12,13.
In einem flüssigen Ionisationskammer 2 (LIC), die Ionisationsdichte viel höher und damit die Verringerung des sensitiven Volumens, ohne die Detektorreaktion ist möglich. Darüber hinaus ist die lichtempfindliche Medium eine Dichte nahe dem von Wasser, wodurch die Fluenz Störungen mit einer Luftkammer verbunden sind. Diese Aspekte machen die LIC ein interessanter Kandidat für kleine Strahl Dosimetrie 5.3.
Dennoch gibt es einige Fragen, bevor sie Routine dosimetrische Messungen mit LIC durchführen zu adressieren. Erste, aufgrund der höheren Dichte der Ionisierung Rekombinationseffekte wichtiger sind als im luftgefüllten Kammern 6-8. Rekombination kann entweder initial (ein Elektron rekombiniert mit seiner Mutter Ion) oder allgemein (zwei Ionen, die aus verschiedenen Ionisationsereignisse rekombinieren). Letzteres ist abhängig von der Dosisrate auf den Detektor; tseine Mittel, dass die relative Dosismessungen (dh Dosisprofile, Anteil Tiefe Dosen, Output-Faktoren) kann möglicherweise Abweichungen unterliegen aufgrund der Änderung in Dosisrate. Rekombination ist durch die allgemeine Sammlung Effizienz, als das Verhältnis der gemessenen Ladungs definiert, um dem von der einfallenden Strahlung erzeugten Ladungs und Flucht Anfangs Rekombination: f = Q C / Q 0. In Gasdetektoren Rekombinationseffekte werden in Zweispannungs Verfahren aus der Theorie der Boag 9,10, die nicht in LICs 11 angelegt werden kann ausgewertet.
Eine Alternative kann in der Verwendung des Zwei-dose-rate-Methode 8, die aus der Veränderung der Dosisleistung, um den Einfluss der allgemeinen Rekombination zu isolieren und messen Sie die allgemeinen Sammeleffizienz durch die Beziehung gefunden werden
wobei u defined als
mit α als die Rekombination Koeffizient, Q 0 die Ladungsmenge, die erste Rekombination, h die Elektrodenabstand entweicht, e die Elementarladung, V das empfindliche Volumen der Kammer, k 1 und k 2 die Mobilitäten der positiven und negativen Ladungen, und U die angelegte Spannung. Durch Messung bei unterschiedlichen Dosen pro Impuls ist es möglich, die Parameter u und damit der Abscheidegrad f zu erhalten. Die Dosis pro Impuls wird durch die Beziehung
Alle Messungen werden bei den Bezugsbedingungen des Cyberknife durchgeführt (Quelle-Fläche Stadt SSD = 78,5 cm, 1,5 cm Tiefe, 60 mm-Kollimator). Die Verwendung einer großen Kollimator allows Vermeidung der Volumeneffekte mit kleinen Balken verbunden. Angesichts der Dosisrate 800 MU / min und die Wiederholungsfrequenz von 150 Hz führt dies zu einer Dosis von 0,89 mGy / Impuls (bei Bezugsbedingungen entspricht 1 MU zu einer Dosis von 1 Gy). Wenn die Impulswiederholungsfrequenz konstant gehalten wird, die Dosis pro Puls nur von der Dosisleistung in Gy / min, die der durch den SSD inversen quadratischen Abstandsgesetz in Beziehung steht:
zwei SSDs d 1 und d 2.
Die oben vorgestellten Methoden erlauben die Auswertung der Rekombination Effekte in einem LIC über einen großen Bereich von Dosisleistungen (0,14-1,58 mGy / Impuls). Methode A ist einfach, aber mit mehr Unsicherheiten als Methode B, die ziemlich genau (und absolute) Werte der Sammeleffizienz, bietet f verbunden. Rekombination ist für etwa 2% Signalverlust über den gesamten untersuchten Bereich verantwortlich, aber dieser Bereich ist größer als das, was in der Regel während Routinemessungen aufgespannt wird. Der größte Fehler auf einem Ausgabefaktor beträgt 0,35%, und 1% erreicht für einen Prozentsatz Tiefendosismessung wurde im Ergebnisteil gezeigt.
Das kritische Element für die Durchführung des Protokolls ist die Ersteinrichtung des Experiments, wie alle Messungen in Bezug auf die Anfangsposition des Behandlungskopfes durchgeführt. So sollte man vorsichtig sein, über die genaue Messung der Anfangs SSD sein, um die Detektormesswerte beziehen sich jeweils auf seinDosis pro Puls. Dies gilt auch für die Anordnung des Detektors in dem Wasser; darauf zu achten, dass die effektive Messpunkt (1 mm liegt hinter dem Eintrittsfenster in dem Fall der microLion Detektor) wird auf 1,5 cm unter der Oberfläche positioniert werden. Die 1 h Verzögerung und die vorgeBestrahlungsDosis auch zur Stabilisierung der 800 V-Versorgung und der Temperatur wesentlich.
Die Wiederholungsrate der Linac wirkt sich direkt auf die Dosis pro Puls. 800 MU / min und mit einer Frequenz von 150 Hz, die Dosis pro Impuls 0.89 mGy / Impuls. Diese Frequenz sollte für alle Messungen festgelegt werden, um sicherzustellen, dass der Abstand der einzige variable Faktor einen Einfluss auf die Dosis pro Impuls. Das Verfahren kann in dem Fall eines kontinuierlichen Strahls mit einigen Anpassungen 7 verwendet werden. Auf anderen Geräten, wo die SSD kann nicht direkt durch Bewegen der Behandlungskopf variiert werden kann, könnte die Wiederholungsrate geändert werden, um die Dosis pro Puls Variation einzuführen. Wenn dieser Parameterfeste und kann die SSD noch durch Bewegen der LIC und die Wasseroberfläche im Tank verändert werden, aber die Richtigkeit dieser Vorgehensweise würde wahrscheinlich niedriger als die Behandlung der Kopfbewegung in der vorliegenden Studie verwendet wird.
Der nächste Schritt bei der Charakterisierung des LIC für die Verwendung in kleinen Bereich Dosimetrie besteht darin, die anderen Faktoren, die Störung der Reaktion, wie die Materialien des Detektors und der Volumeneffekt (dh induzieren zu untersuchen, dass das Messvolumen nicht klein gegenüber den Abmessungen des Strahls). Dies ist durch die Verwendung von Monte-Carlo-Simulationen 5 möglich. Mit dieser Aspekte berücksichtigt werden, können globale Korrekturfaktoren zu den LIC Lesungen in der klinischen Routine-Messungen erhalten (Outputfaktoren, Anteil Tiefe Dosen, Dosis-Profile), um sich voll zu beseitigen die Störungen angewendet werden.
Nach der vollständigen Charakterisierung und Korrektur dieser Effekte perturbierende, tLIC er kann als zusätzlicher Detektor für kleine Strahl Dosimetrie verwendet werden, so dass eine unabhängige Überprüfung der Profile, Anteil Tiefe Dosen und Output-Faktoren von anderen Detektoren gemessen. Seine sehr hohe räumliche Auflösung in der Längsrichtung auch für die Dosimetrie von rechteckigen Feldern mit nur einer kleinen Dimension geeignet sein (z. B. Tomotherapie.)
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren haben keine Bestätigungen.
MicroLion chamber | PTW | 31018 | http://www.ptw.de/2263.html |
Unidos Webline dosimeter | PTW | http://www.ptw.de/unidos_webline_dosemeter_rt0.html | |
HV supply | PTW | http://www.ptw.de/2265.html | |
MP3 water scanning system | PTW | http://www.ptw.de/2032.html | |
0.125 cm3 SemiFlex chamber | PTW | 31010 | http://www.ptw.de/semiflex_chambers0.html?&cId=6069 |
Cyberknife | Accuray |