Der Kaltpressertest ist eine klassische Stressinduktionsaufgabe, die in einer Vielzahl von Forschungsarbeiten verwendet wird, die den Zusammenhang zwischen Stress und Kognition, Emotion und Verhalten untersuchen. In diesem Artikel wird eine praktische und vielseitige Alternative zum traditionellen Kaltpressertest vorgestellt: die Kaltpressenarmpackung.
In letzter Zeit hat die Forschung über die Beziehung zwischen Stress und Kognition, Emotion und Verhalten stark zugenommen. Diese Fortschritte haben Einblicke in wichtige Fragen gebracht, die von der Art des Einflusses von Stress auf die Sucht1 bis hin zur Rolle von Stress in neuronalen Veränderungen im Zusammenhang mit Veränderungen in der Entscheidungsfindung2,3reichen. Mit der Entwicklung der Themen, die von diesem Bereich untersucht werden, müssen sich jedoch auch die angewandten Methoden weiterentwickeln. In diesem Artikel wird eine praktische und effektive Alternative zu einer klassischen Spannungsinduktionstechnik, dem Kaltpressertest (CPT), vorgestellt: die Kaltpressenarmfolie (CPAW). CPT beinhaltet in der Regel das Eintauchen der dominanten Hand eines Teilnehmers in eiskaltes Wasser für einen Zeitraumvon 4. Die Technik ist verbunden mit einer robusten Aktivierung der sympatho-adrenomdullären Achse (SAM) (und Freisetzung von Katecholamine; z.B. Adrenalin und Noradrenalin) und einer leichten bis mäßigen Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) mit zugehöriger Glukokortikoioid-(z.B. Cortisol) Freisetzung. Obwohl CPT in einer Vielzahl von Studien verwendet wurde, kann es in einigen Forschungsumgebungen unpraktisch sein, sich zu bewerben. Beispielsweise hat die Verwendung von Wasser während und nicht vor der Magnetresonanztomographie (MRT) das Potenzial, empfindliche und teure Geräte zu beschädigen oder die Erfassung von MRT-Signalen zu stören. Der CPAW ist eine praktische und effektive Alternative zum herkömmlichen CPT. CPAW besteht aus einer vielseitigen Liste kostengünstiger und leicht zu erwerbender Komponenten und nutzt MRT-sichere Gelpacs, die auf eine Temperatur gekühlt werden, die CPT und nicht dem tatsächlichen Wasser ähnelt. Wichtig ist, dass CPAW mit SAM- und HPA-Aktivierungsstufen verbunden ist, die mit CPT vergleichbar sind, und kann problemlos in einer Vielzahl von Forschungskontexten angewendet werden. Obwohl es wichtig ist, bestimmte Sicherheitsprotokolle bei der Verwendung der Technik beizubehalten, sind diese bei Bedarf einfach zu implementieren. Die Erstellung und Nutzung des CPAW wird diskutiert.
Die Stressexposition ist mit der Aktivierung von zwei stressresponsiven biologischen Systemen verbunden: der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren(HPA) und der sympatho-adrenomedullären (SAM) Achsen5. Wenn Stress von ausreichender Intensität ist, um das homöostatische Gleichgewicht eines Organismus zu stören, löst SAM schnell eine erhöhte Aktivität im sympathischen Zweig des autonomen Nervensystems (ANS) aus. Dies ist verbunden mit der Freisetzung von Katecholaminen(z. B. Adrenalin und Noradrenalin; CA) aus dem Nebennieren-Medulla und sympathischen Nerventerminals. Erhöhte Konzentrationen dieser erregenden Chemikalien sind mit Erhöhungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks verbunden, die die klassische “Kampf-oder-Flug”-Antwort charakterisieren6. Obwohl die nachfolgende Aktivierung des parasympathischen ANS diese Erregung schließlich hemmen wird, tragen aufsteigende CA-Neuronen, die mit Hirnstammstrukturen verbunden sind, zu einer langsameren HPA-Aktivierung über den Hypothalamus und schließlich Glukokortikoid(d.h. Cortisol beim Menschen) aus der Nebennierenrinde7. Das Verständnis der Beziehung zwischen der Stressmodalität und der spezifischen Dynamik der Stressreaktion selbst wird entscheidend sein, wenn die Forschung über die Beziehung zwischen Stress und den neuronalen Korrelationen verschiedener psychologischer Prozesse(z. B. Gedächtnis, Lernen und Entscheidungsfindung) voranschreitet.
Für den Einsatz in der Laborforschung wurden mehrere Induktionsaufgaben entwickelt. Im Allgemeinen können diese als systemisch(d. h.eine reflexive Reaktion auf eine direkte Bedrohung des otostatischen Gleichgewichts) oder prozessiv/psychogen (d. h. vor dem Eingreifen der Stressreaktion eine Vorhirnverarbeitung und -bewertung erfordern) eingestuft werden8. Bemerkenswert ist, dass diese beiden unterschiedlichen Spannungsmodalitäten mit unterschiedlichen Mustern der SAM- und HPA-Aktivierung verbunden sind. Der Kaltpressertest (CPT) ist ein gängiges und gut validiertes Mittel zur Induzieren von systemischer Belastung durch Eintauchen der dominanten Hand eines Individuums in Eiswasser (typischerweise zwischen 0-5 °C) für einen Zeitraum von4,9,10. CPT wurde in einer breiten Palette von Forschung enmitiert den Einfluss von Stress auf Gedächtnis11-13, Lernen14, und Entscheidungsfindung15-17. Studien, die CPT als Mittel der Stressinduktion verwenden, haben jedoch zu gemischten Ergebnissen in Bezug auf die Cortisolreaktivität geführt. Insgesamt wurden leichte bis mäßige Cortisolzuwächse nach CPT13,18,19beobachtet, obwohl die SAM-Aktivierung robust und zuverlässig ist4,20. Im Gegensatz dazu wurden prozessive Laborstressoren wie die TrierSocial Stress Task (TSST)21,22, bei der die Teilnehmer eine 5 min Rede halten, gefolgt von 5 min mentaler Arithmetik während der Bewachung und/oder Videoaufzeichnung, mit zwei- bis dreifachen Erhöhungen von Cortisol23in Verbindung gebracht.
Um sowohl die SAM- als auch die HPA-Aktivierung zu maximieren, haben einige Forscher den Ansatz gewählt, CPT mit sozialen Bewertungskomponenten zu kombinieren, die denen im TSST ähneln. So werden die Teilnehmer im sozial bewerteten Kaltpressortest (SECPT) gebeten, einen traditionellen CPT durchzuführen, während sie von einem Experimentator24videoaufgenommen und beobachtet werden. In ähnlicher Weise integriert der Maastricht Erakutstresstest SECPT mit öffentlichen sprechenden und mentalen arithmetischen Komponenten des TSST25. Während diese Ansätze einen bedeutenden Schritt nach vorn in der Stressforschung darstellen, bleibt es wichtig, den spezifischen und potenziell dissoziierbaren Einfluss der SAM- und HPA-Aktivierung auf die neuronalen Korrelate von Verhalten, Kognition und Emotion zu untersuchen. Leider ist CPT, bei dem Esin besteht, oft unpraktisch, in Studien mit Magnetresonanztomographie (MRT) durchzuführen, es sei denn, sie werden vor dem Eintritt in das MRT selbst abgeschlossen. Beispielsweise kann verschüttetes Wasser eine Bedrohung für empfindliche und teure MRT-Geräte(z. B. die Kopfspule) darstellen und das MRT-Signal aufgrund seiner hohen Protonendichte26stören. Daher sind, da die Forschung mit CPT auf den Einsatz in neuroimaging Kontexten ausdehnt, Modifikationen des traditionellen CPT-Verfahrens notwendig. Zu diesem Zweck wird eine Alternative vorgeschlagen – die kaltgepresste Armpackung (CPAW).
Anstatt in eiskaltes Wasser einzutauchen, beinhaltet der CPAW eine Armpackung aus MRT-sicheren Gelpacs, die auf eine Ähnliche wie die herkömmliche CPT abgekühlt sind. Sie kann an Unterarm und Hand eines Teilnehmers befestigt werden und lässt sich auf Wunsch leicht entfernen. Darüber hinaus ist CPAW vielseitig in seiner Zusammensetzung aus einer einfachen Sammlung von gemeinsamen Komponenten. Es ist wichtig zu beachten, dass zusätzliche Sicherheitsbedenken bei der Verwendung von CPAW bestehen, da es potenziell auf eine Temperatur abgekühlt werden kann, die viel niedriger ist als flüssiges Wasser. Diese können jedoch mit minimalem Aufwand seitens des Forschers berücksichtigt werden. Die ordnungsgemäße Lagerung und Verwendung des CPAW wird unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheitsprotokolle demonstriert.
In diesem Artikel wurde eine Alternative zum traditionellen Kaltpressertest demonstriert – die Kaltpressenarmpackung. CPAW ist ein Verfahren, das psychophysiologische und neuroendokrine Stressreaktionen produziert, die mit dem CPT vergleichbar sind. Insbesondere wurden robuste Erhöhungen der SAM-Aktivierung(d.h.sympathische ANS) und leichte bis mäßige Zunahmen der HPA-Aktivität(d.h.Cortisol) beobachtet. CPAW kann aus einer Reihe von häufig gefundenen Komponenten erstellt werden und dient als praktikable Alternative zum traditionellen (wasserbasierten) CPT. Ein weiterer Vorteil von CPAW ist, dass es leicht in Forschungskontexten eingesetzt werden kann, in denen es unpraktisch, sogar nicht machbar sein könnte, CPT(z.B. MRT) zu verwenden.
Wie bereits erwähnt, erfordert CPAW zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen, die über die mit CPT verbundenen hinausgehen. Ausschlusskriterien (weitgehend von CPT geteilt) sollten umfassen: kalte Urtikaria, Reynaud-Krankheit, Aneurysmus, Schwangerschaft, Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronische rheumatologische Erkrankungen und unbehandelte Blutdruckanomalien. Da CPAW potenziell auf unsichere Temperaturen unterhalb der von flüssigem Wasser gekühlt werden kann, ist eine strenge Temperaturmessung vor der Anwendung entscheidend, um das Risiko von Verletzungen der Teilnehmer zu vermeiden. Da das Gerät physisch am Arm des Teilnehmers befestigt ist, ist es wichtig, dass an mehreren Stellen klargestellt wird, dass er das Verfahren jederzeit auf wunsch beenden kann. Darüber hinaus muss der Experimentator bereit sein, das Verfahren zu beenden, wenn der Teilnehmer in Bedrängnis gerät. Daher erfordert das Verfahren, dass der Forscher an mehreren Fronten wachsam ist.
Bei der Verwendung von CPAW gibt es mehrere Einschränkungen. Beispielsweise kann im Rahmen von MRT-Studien eine Kurzbohrungs-MRT erforderlich sein, da die Befestigung von CPAW an einem Teilnehmerarm bei einem langbohrbaren MRT möglicherweise nicht möglich ist. Die Anpassung von CPAW für den Einsatz auf einem Fuß oder Bein ist machbar und mit einem Langbohr-Setup kompatibel. Die Titration der CPAW-Temperatur auf eine hochpräzise Temperatur ist ebenfalls schwierig. Untersuchungen zeigen, dass Abweichungen von sogar 2 °C mit Abweichungen in der Toleranzzeit und Schmerzwerten31verbunden sind. Um dies zu vermeiden, wird die Verwendung eines Gefrierschranks empfohlen, der auf eine bestimmte Temperatur gekühlt werden kann. Darüber hinaus wird empfohlen, eine zweite CPAW zur Verfügung zu haben, wenn das Gerät mehrmals in enger Folge eingesetzt wird (um zu vermeiden, dass es über die gewünschte Temperatur erwärmt wird). Obwohl in den repräsentativen Ergebnissen CPAW-Einsatz nicht mit Erhöhungen der Kopfbewegung verbunden war, sollten Forscher besonders auf Die Kopfbewegung in der fMRI-Einstellung achten – vor allem, wenn CPAW während (und nicht vor) fMRI-Scanning angewendet wird. Während subjektive Stressbewertungen, HPA und SAM-Aktivierung darauf hindeuten, dass CPAW ein effektiver Stressor ist, der mit dem herkömmlichen CPT vergleichbar ist, sollte sich die zukünftige Forschung auf einen sorgfältigen Vergleich des Umfangs der HPA- und SAM-Aktivität mit dem, das durch die traditionelle CPT sowie andere physiologische Indizes(z. B. Herzfrequenz und Blutdruck) hervorgerufen wird, konzentrieren.
The authors have nothing to disclose.
Vielen Dank an Mauricio R. Delgado, Stephanie R. Potts und William T. McCuddy. Die Erfassung der repräsentativen Daten wurde durch Fördermittel des National Institute on Drug Abuse an MRD (R01DA027764) unterstützt.
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