Transkranielle Gleichstrom-Stimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulation Technik, die anfängliche therapeutische Effekte in verschiedenen neurologischen Erkrankungen gezeigt hat. Der wichtigste Mechanismus zugrunde liegenden therapeutischen Wirkungen ist die Modulation der kortikalen Erregbarkeit. Daher würde Online-Überwachung der kortikalen Erregbarkeit Hilfefunktion Stimulationsparametern und Optimierung seiner therapeutischen Wirkungen. Im vorliegenden Artikel werden wir überprüfen die Verwendung eines neuartigen Gerät, das gleichzeitige tDCS und EEG-Monitoring in Echtzeit kombiniert.
Transkranielle Gleichstrom-Stimulation (tDCS) ist eine Technik, die schwache elektrische Ströme liefert durch die Kopfhaut. Diese konstanten elektrischen Strom induziert Veränderungen in neuronalen Erregbarkeit Membran, was zu sekundären Veränderungen der kortikalen Aktivität. Obwohl tDCS hat die meisten seiner neuromodulatorischen Auswirkungen auf die zugrunde liegende Hirnrinde, können tDCS Effekte auch in fernen neuronalen Netzen beobachtet werden. Daher kann die gleichzeitige EEG-Monitoring der Auswirkungen der tDCS liefern wertvolle Informationen über die Mechanismen der tDCS. Darüber hinaus kann ein wichtiger Befund EEG Surrogat-Marker für die Auswirkungen der tDCS sein und kann daher verwendet werden, um die Parameter zu optimieren. Diese kombinierte EEG-tDCS System kann auch zur vorbeugenden Behandlung von neurologischen Erkrankungen, die durch abnorme Gipfeln der kortikalen Erregbarkeit, wie Anfälle gekennzeichnet werden. Ein solches System wäre die Basis für eine nicht-invasive geschlossene Vorrichtung sein. In diesem Artikel stellen wir ein neues Gerät, das in der Lage ist utilizing tDCS und EEG gleichzeitig. Dafür beschreiben wir in einer Schritt-für-Schritt-Mode die wichtigsten Verfahren der Anwendung dieses Gerät mit schematischen Abbildungen, Tabellen und Video-Demonstrationen. Darüber hinaus bieten wir eine Literaturrecherche zu klinischen Anwendungen von tDCS und seiner kortikalen Auswirkungen von EEG-Techniken gemessen.
Transkranielle Gleichstrom-Stimulation (tDCS) ist eine Technik, die schwach und direkte elektrische Ströme kontinuierlich durch die Kopfhaut geliefert verwendet, um Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit 1, 2 zu induzieren. Mit motorisch evozierte Potentiale als Marker der motorischen Cortex Erregbarkeit zeigten Nitsche und Paulus 3, dass die Richtung der tDCS Wirkungen auf das Gehirn-spezifischen Polarität ist: kathodische Stimulation induziert eine Abnahme der kortikalen Erregbarkeit, während die anodische Stimulation induziert eine Zunahme der kortikalen Erregbarkeit . Dieser Effekt auf die kortikale Erregbarkeit kann für mehr als eine Stunde nach Stimulation dauern. Diese tDCS-induzierte Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit können erhebliche Auswirkungen auf das Verhalten führen. Ein wichtiger Punkt ist die Variabilität der tDCS Auswirkungen auf das Verhalten. Es gibt mehrere Gründe für diese Variabilität zu erklären. Studien über fMRI 4 und Elektroenzephalographie (EEG) 5,6 zeigen, dass obwohl tDCS hat die meisten aktivierenden effect auf die zugrunde liegende Hirnrinde, evoziert die Stimulation verbreitete Änderungen in anderen Regionen des Gehirns. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass tDCS Auswirkungen auf den Zustand der Grundlinie 7 kortikalen Aktivität abhängen. Daher, da diese Quellen der Variabilität, ist die Verwendung von besser Surrogate, um die Auswirkungen von tDCS messen wünschenswert.
In diesem Zusammenhang schlagen wir die Verwendung der begleitenden EEG-Monitoring in Echtzeit Daten über die Auswirkungen der tDCS auf die kortikale Erregbarkeit stellen aus mehreren Gründen. Erstens, die Optimierung der Parameter der Stimulation tDCS. Zweitens, um Einblicke in neue Ziele für Therapien. Drittens, um die Sicherheit während Hirnstimulation zu gewährleisten, vor allem bei Kindern. Viertens, in der Früherkennung und Behandlung von Anfällen bei Patienten mit hartnäckigen Epilepsie dh Closed-Loop-System zu unterstützen. Schließlich könnte dieses Gerät auch über eine mögliche Anwendung in Brain-Computer-Interface-Systeme.
Wegen der entscheidenden RolleÜberwachung von kortikalen Erregbarkeit Änderungen in Bezug auf nicht-invasive Hirnstimulation, ist der Zweck dieses Artikels, um zu demonstrieren, wie die Verwendung von tDCS mit EEG durch eine neue Vorrichtung (StarstimÒ kombinieren – Neuroelectrics Instrument Controller, v 1.0; Rev 2012-08 -01, Neurolelectrics, Barcelona, Spanien). Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Artikel nicht liefern Details tDCS Anwendung werden. Für ein umfassendes Verständnis der Anwendung dieser Technik, die wir empfehlen, lesen Sie den Artikel über tDCS von DaSilva et al. 11
Sicherheitsfragen
Zunächst sollte für alle Themen Kontraindikationen für tDCS 11 gescreent werden. Prüfen Sie auch für Hautläsionen oder Krankheiten, da es Anzeichen für tDCS induzierten Läsionen nach Integrität der Haut. Wenn tDCS stark über einen verletzten Bereich angedeutet, ist es möglich, bei niedrigeren Intensität, dh 0,5-1,0 mA tun. Es ist jedoch nicht gewährleistet, dass dies Hautirritationen oder Läsionen zu verhindern. Somit sollte der Zustand der Haut unter den Elektroden vor und nach tDCS 2 kontrolliert werden.
Impedanz und Elektroden
Elektrodenimpedanzen sollte so niedrig wie möglich. Dies verringert das Risiko für interne und externe Störgeräusche oder verzerrte Signale. Impedanzen sollte auch nochmals zu überprüfen, wenn es irgendein Artefakt in dem Signal 37.
Alle Elektroden müssen von guter Qualität mit intakten Flächen sein. Renutzbare Elektroden mit inkonsistenten Oberflächen können ungleichmäßig Stromdichten. Alle Oberflächenelektroden sollte mit ausreichend leitendes Gel aufgetragen werden, um niedrige Impedanzen zu gewährleisten, und die Impedanzen sollte für Artefakte 37 überprüft werden.
Closed-Loop-Systeme
Ein Closed-Loop-System ist ein System, das zur Diagnose und Behandlung von Anomalien elektrophysiologischen sie unverzüglich 8, 10. Ein anschauliches Beispiel ist die EEG-Spike-Detektor für eines entgegenkommenden Beschlagnahme. Dieses Prinzip wurde erfolgreich bei Patienten mit schwerer Epilepsie angewendet. Morrell und Kollegen 9 behandelten 191 Patienten mit schwer behandelbarer Epilepsie mit einem Gehirn implantierten Stimulator und beobachteten eine signifikante Reduktion der Anfallshäufigkeit sowie Verbesserungen in der Lebensqualität. Trotz des Erfolgs, sind invasive Verfahren mit Risiken und Komplikationen wie lokale Infektion oder unerwünschte Stimmung oder kognitiven Wirkungen und damit verbunden einer alterntive, nicht-invasive Ansatz wünschenswert. Daher kann die vorliegende Gerät stellen eine interessante Option für jene Patienten, die eine schnelle Diagnose und neurophysiologischen sofortige Behandlung, wie zum Beispiel Patienten mit Epilepsie müssen.
Die Closed-Loop-System Anwendung kann nicht bei Patienten mit Epilepsie nur beschränkt werden. Eine Reihe von neueren Studien haben vorgeschlagen, dass EEG Veränderungen können Markierungen verschiedener neuropsychiatrischen Erkrankungen 30 sein. Mit einer Kombination von tDCS und EEG könnte auch nützlich sein für die Optimierung der Parameter der Stimulation. Solche Algorithmen sind noch unbebauten, aber die Kombination von Erkenntnissen aus EEG und tDCS Studien kann in einer solchen Entwicklung zu helfen.
Im Vergleich zu TMS, die andere nicht-invasive Stimulation des Gehirns Technik ist, wird tDCS als viel mehr für therapeutische Zwecke geeignet vor allem wegen seiner geringen Kosten und relativ Portabilität. Darüber hinaus ein System, das einen Kopf mit Kappe verwendet vorgegebenen elektrode Standorte standardisieren Ort der Stimulation und die Ergebnisse verbessern. Ein weiterer Vorteil dieser Vorrichtung besteht die Möglichkeit, mehr als einen Ort zur gleichen Zeit, die gefunden wurde, als klinisch überlegen, als herkömmliche Stimulation nach einigen Autoren 38, 39 zu fördern.
Obwohl das Gerät zeigt klare Vorteile, müssen einige Einschränkungen zu berücksichtigen, um das Gerät für die Zukunft zu verbessern. Erstens kann das Gerät nicht stimulieren und notieren EEG-Signale an der gleichen Stelle gleichzeitig (siehe Abbildung 9). Zweitens ist die Zahl der verfügbaren Kanäle zu erfassen EEG gering. Die übliche Empfehlung ist, mindestens 16-Kanäle für eine ausreichende EEG Studie 40 und noch mehr Kanäle für elektrooptische Okulographie zu Augenbewegung Artefakte erkennen verwenden. In der Tat, in den letzten Jahren gab es eine Tendenz, die Zahl von Kanälen in EEG / tDCS Untersuchungen (Tabelle 3) zu erhöhen. Obwohl die geringe Anzahl von Kanälen miGHT beeinflussen Sensibilität bei der Aufdeckung von dynamischen Veränderungen in kortikalen Erregbarkeit, kann ein solches System noch nützlich für die Suche nach Algorithmen für bestimmte Elektrode Standorten.
The authors have nothing to disclose.
PS erhielt finanzielle Unterstützung von CAPES, Brasilien. Diese Arbeit wurde teilweise mit einem Zuschuss von CIMIT unterstützt. Die Autoren sind auch dankbar, dass Uri Fligil für seine technische Unterstützung und Olivia Gozel und Noelle Chiavetta für ihre Hilfe bei der Bearbeitung dieses Manuskript.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Material | |||
Neoprene HeadCap | Neuroelectrics | NE019 | 1 |
Neoprene Headband | Neuroelectrics | NE020 | 1 |
Frontal dry electrode front-end | Neuroelectrics | NE021 | 4 |
Gel electrode front-end | Neuroelectrics | NE022 | 8 |
Gel Bottle 60cl | Neuroelectrics | NE016 | 1 |
Stimulation electrode Pi cm2 | Neuroelectrics | NE024 | 8 |
Saline solution bottle 100ml | Neuroelectrics | NE033 | 1 |
Sponge electrode fron-end 25 cm2 | Neuroelectrics | NE026 | 4 |
Adhesive Electrode Front-end | Neuroelectrics | NE025 | 25 |
USB Bluetooth Dongle | Neuroelectrics | NE031 | 1 |
USB card with software | Neuroelectrics | NE015 | 1 |
Curved Syringe | Neuroelectrics | NE014 | 1 |
microUSB NECBOX charger | Neuroelectrics | NE013 | 1 |
Electrode cable | Neuroelectrics | NE017 10 | 1 |
Material Name | |||
StarStim NECBOX | Neuroelectrics | NE012 | 1 |