Patienten mit visuellen Defiziten nach Schlaganfall Bericht über die verschiedenen Einschränkungen im täglichen Leben am ehesten durch variable kompensatorische Strategien, die schwer zu in der klinischen Routine zu unterscheiden sind. Wir präsentieren eine klinische Set-up, die Messung verschiedener kompensatorischen Kopf-und Augenbewegungen-Strategien und die Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Fahrleistungen. Ermöglicht
Patienten mit homonymen Hemianopsie nach Infarkt der Arteria cerebri posterior (PCA) berichten verschiedene Grade der Einschränkung im täglichen Leben, trotz ähnlicher visueller Defizite. Wir übernehmen könnte dies darauf zurückzuführen sein, variable Entwicklung von kompensatorischen Strategien wie veränderte visuelle Scanning Verhalten. Scanning kompensatorische Therapie (SCT) wird als Teil des visuellen Training nach Infarkt neben Sehtherapie untersucht. SCT besteht aus Lernen zu größeren Augenbewegungen in den blinden Bereich erweitert das Gesichtsfeld der Suche, die erwiesenermaßen das nützlichste Strategie 1, nicht nur in der natürlichen Suche Aufgaben, sondern auch bei der Bewältigung im Alltag, 2 sein können. Dennoch, in der klinischen Routine ist es schwierig, einzelne Ebenen und Ausbildung Wirkungen Ausgleichsverhalten identifizieren, da es die Messung der Augenbewegungen in einem Kopf ungehemmte Zustand erfordert. Studien zeigten, dass hemmungslose Kopfbewegungen alter die visuelle Erkundungsverhalten zu einem Kopf-zurückhaltende Laborbedingungen 3 verglichen. Martin et al. 4 und Hayhoe et al. 5 zeigte, dass das Verhalten im Labor nachgewiesen nicht leicht zu einem natürlichen Zustand zugeordnet werden. Daher war es unser Ziel, eine Studie Set-up, die unterschiedliche kompensatorische okulomotorischen Strategien deckt schnell in eine realistische Testsituation zu entwickeln: Die Patienten werden im klinischen Umfeld in einem Fahrsimulator getestet. SILAB Software (Würzburg Institut für Verkehrswissenschaften GmbH (WIVW)) wurde zu programmieren Fahrszenarien unterschiedlicher Komplexität und Aufzeichnung die Leistung des Fahrers verwendet. Die Software wurde in Verbindung mit einem Kopf angebrachte Infrarot-Video-Schüler-Tracker, der Aufnahme Kopf-und Augenbewegungen (EyeSeeCam, Klinikum der Universität München, Klinische Neurowissenschaften).
Die Positionierung des Patienten in der Fahrsimulator und die Positionierung ist eine Einstellung und Kalibrierung der Kamera DEMonstrated. Typischen Leistungen eines Patienten mit und ohne kompensatorische Strategie und einer gesunden Kontrollgruppe sind in dieser Pilotstudie dargestellt. Verschiedene okulomotorischen Verhaltensweisen (Frequenz und Amplitude der Augen-und Kopfbewegungen) sehr schnell während der Fahrt selbst durch dynamische Overlay-Bilder anzeigt, wo die Themen Blick auf dem Bildschirm befindet, und durch die Analyse der Daten ausgewertet. Kompensatorischen Blickverhalten in einem Patienten zu einer Fahrleistung vergleichbar einer gesunden Kontrolle, während die Leistung eines Patienten ohne Ausgleichsverhalten ist deutlich schlechter. Die Daten der Augen-und Kopfbewegung-Verhalten sowie Fahrleistungen sind mit Bezug auf verschiedene okulomotorischen Strategien und in einem breiteren Kontext im Hinblick auf mögliche Trainingseffekte in der Test-Session und die Auswirkungen auf die Rehabilitation Potenzial besprochen.
Die neue etablierte Methode ermöglicht die Untersuchung der visuellen explorativen Verhalten von Patienten mit Gesichtsfeldausfälle durch einen Schlaganfall verursacht. Das Test-Design bietet auch eine sofortige Ansatz zur kompensatorischen Blickverhalten auswerten: Durch Einschalten der Overlay-eye Bilder kann der Prüfer den Blick Verhalten eines Patienten während Testfahrten zu visualisieren. Somit ermöglicht es eine sehr schnelle und sofortige Beurteilung, ob der Patient eine kompensatorische Blickverhalten angenommen. Es ermöglicht auch die Patienten davon Kenntnis erlangen durch Visualisierung Blick Bewegungen durch ein Overlay eyebild über den Bildschirm bewegen als Blick anzeigt Feedback-Tool. Die Rolle der Kopfbewegungen in kompensatorische Blickverhalten ist noch unklar. In unserer Kontrollgruppe Kopfbewegungen waren häufiger bei älteren Menschen. Die gesunden Kontrollpersonen durchgeführt mehr Kopf-Bewegungen als die Patienten. Head-Bewegungen können eine größere Rolle spielen, wenn das Sichtfeld geprüft ist breiter als in unserem Set-up. Daher konnten wir nicht identify Kopfbewegungen als Teil der Ausgleichsmaßnahmen Blickverhalten bei unserer Patientin. Doch mehr Patienten müssen untersucht werden, um die Rolle der Kopfbewegungen in kompensatorischen Verhalten zu klären.
Grenzen der Studie sind die folgenden: Eine Wiederholung wird bei einigen Personen aufgrund vertikale Verschiebung der Eye Tracker gesamten Antrieb erforderlich. Objekte erscheinen natürlich entlang der Straße und nicht in einem festen Exzentrizität durch die Blickposition ausgelöst. Dennoch aktuellen Blickposition in Bezug auf das Objekt bei der Interpretation Reaktionszeiten.
Patienten mit Gesichtsfeldausfälle haben zuvor in simulierten und realen Fahrbetrieb Einstellungen getestet:.. Bowers et al 12 und Cockelbergh et al 13 durchgeführten Studien im Fahrsimulator und zeigten schlechtere Fahrleistungen bei Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Aber sie wurde nicht aufgenommen Augen-und Kopfbewegungen und individuelle Unterschiede konnten not, um visuelle Explorationsverhalten bezogen werden. Wood et al. 6 getestet in einer realen Situation und etablierte eine Auswertung des Fahrverhaltens von Patienten mit Gesichtsfeldausfälle. Kopf-und Augenbewegungen wurden mittels Video-und Post-Test Scoring durch zwei unabhängige Forscher analysierten, was den Umgang mit Inter-Rater-Reliabilität. Trotzdem sind sie nicht eine quantitative Analyse der Fixationsdauern, Sakkaden und Kopfbewegungen und Auswertung hing auf einem zertifizierten Fahren Reha-Spezialist. Der Vorteil unserer Einrichtung mit simulierten Fahrbetrieb ist aber die einfache und schnelle Beurteilung innerhalb einer klinischen Umgebung, die Aufnahme von gut definierten Parameter Augen-und Kopfbewegungen sowie Reaktionszeiten. Es ist möglich, den Grad der Ablenkung steuern und freizulegen jedes Treibers zu einem ähnlichen Fahrsituation mit standardisierten Bedingungen ermöglicht, Routen und Vergleichbarkeit. Roth 2 hat gezeigt, dass SCT Suchverhalten auf der blinden Augen in natürlicher Suchtechnologie verbesserth Aufgaben. Durch die Anpassung der Grad der Ablenkung in den Fahrtrainings, wird es möglich sein, ob und in welcher Höhe, schlägt die kompensatorischen Verhalten mit höheren Arbeitsaufwand zu beweisen. Vergleicht man simuliert realen Fahrbetrieb Studien, scheint es angemessen, Ausgleichsmaßnahmen Verhalten in einer simulierten Umgebung lehren und setzen den Patienten zu einem echten Fahrsituation in einem zweiten Schritt. Zumal die letzteren können die Sicherheit des Fahrens zu bewerten.
In der Zukunft wollen wir die Charakterisierung der verschiedenen Ebenen der kompensatorischen Verhalten durch Analyse Sakkaden, Amplituden und Distribution. Dies könnte dazu beitragen, mehr individuelle Rehabilitation plant angepasst an die Patienten aktuellen Stand der kompensatorischen Verhalten bieten. Zweitens, wie Patienten B zeigt spontane Annahme eines kompensatorische Strategie, wie wir das Design als mögliches Instrument für die Rehabilitation Zwecke testen: Fahrsimulation nicht nur als ein diagnostischer Test Design, sondern auch für eine spezifische Ausbildung, Unterweisung the Patienten durchzuführen kompensatorische Sakkade Verhalten. Kombiniert mit sofortiger Visualisierung von Blickverhalten von den Blick anzeigt Auge Overlay-Bilder könnte dies einen Feedback-Mechanismus, um die Aufmerksamkeit auf eine kompensatorische Strategie entstehen.
The authors have nothing to disclose.
Die Studie erhält Fördermittel aus dem Bundesministerium für Bildung (BMBF) über die Gewährung CSB (01 EO 0801). Das Centrum für Schlaganfall-Forschung Berlin (CSB) ist ein integriertes Forschungs-und Behandlungszentrum. Wir danken der Stiftung Felgenhauer für finanzielle Unterstützung.
Wir danken Richard A. Dargie für Korrekturen zu den englischen Text.
Name | Company | Catalog # | Comment |
Driving Simulator Software SILAB | Wuerzburg Institute for Traffic Sciences GmbH (WIVW) | http://www.wivw.de/index.php.en | |
EyeSeeCam | University of Munich Hospital Clinical Neurosciences |
http://eyeseecam.com | |
Estimated costs and time for establishment 20,000 Euro, 3 months. |