Wir kombinierten Frequenz-Domain-Nahinfrarot-Spektroskopie Maßnahmen der zerebralen Oxygenierung des Hämoglobins mit diffuser Korrelations-Spektroskopie Maßnahmen des zerebralen Blutflusses Index einen Index der Sauerstoff-Stoffwechsel zu schätzen. Wir testeten den Nutzen dieser Maßnahme als Nachttisch Screening-Tool, um die Gesundheit und Entwicklung des Neugeborenen Gehirns zu beurteilen.
Perinatale Hirnschädigung bleibt eine wesentliche Ursache der Säuglingssterblichkeit und Morbidität, aber es ist noch nicht ein wirksames Bett-Tool, das genau für Hirn-Trauma, Monitor Verletzungen Evolution, oder zu beurteilen Ansprechen auf die Therapie kann zu screenen. Die Energie, die von Neuronen verwendet wird weitgehend aus dem Gewebe oxidativen Stoffwechsel ableiten, und neuronalen Zelltod Hyperaktivität und werden durch entsprechende Änderungen der zerebralen Sauerstoffmetabolismus (CMRO 2) reflektiert. Daher sind Maßnahmen CMRO 2 reflektierende der neuronalen Lebensfähigkeit und liefern wichtige diagnostische Informationen, so dass CMRO 2 zu einem idealen Ziel für den Nachtmodus der Messung der Gesundheit des Gehirns.
Brain-Imaging-Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) Ausbeute Maßnahmen der zerebralen Glukose und Sauerstoff-Stoffwechsel, aber diese Techniken erfordern die Verabreichung von Radionucleotide, so dass sie nur in den dringendsten Fällen verwendet.
Continuous-Wave-Nahinfrarot-Spektroskopie (CWNIRS) bietet nicht-invasive und nicht-ionisierender Strahlung Maßnahmen Hämoglobinsauerstoffsättigung (SO 2) als Surrogat für zerebrale Sauerstoffverbrauch. Allerdings ist SO 2 weniger als ideal als Ersatz für die zerebrale Sauerstoff-Stoffwechsel, wie sie sowohl von Sauerstoffversorgung und-verbrauch beeinflusst wird. Ferner sind auch Messungen von SO 2 nicht empfindlich genug, um Hirnverletzung Stunden nach dem Insult 1,2 detektieren, weil Sauerstoffverbrauch und Lieferung Gleichgewicht erreichen nach akutem Transienten 3. Wir untersuchten die Möglichkeit der Verwendung von komplexeren NIRS optische Methoden zur zerebralen Sauerstoffmetabolismus am Krankenbett in gesunden und hirnverletzte Neugeborenen quantifizieren. Genauer gesagt, haben wir die Frequenz-Domain NIRS (FDNIRS) Maß für SO 2 mit dem diffusen Korrelationsspektroskopie (DCS) Maß Blutflußindex (CBF i) bis yield ein Index CMRO 2 (CMRO 2i) 4,5.
Mit den kombinierten FDNIRS / DCS-System sind wir in der Lage, zerebralen Metabolismus und Hämodynamik zu quantifizieren. Dies stellt eine Verbesserung gegenüber CWNIRS zum Nachweis Gesundheit des Gehirns, die Entwicklung des Gehirns und Ansprechen auf die Therapie bei Neugeborenen. Darüber hinaus haftet dieses Verfahren auf alle Neugeborenen-Intensivstation (NICU) Politik auf Infektionskontrolle und institutionelle Politik auf Laser-Sicherheit. Zukünftige Studien sollen die beiden Instrumente zu integrieren Messzeit am Krankenbett zu reduzieren und Echtzeit-Feedback über die Datenqualität zu implementieren, um die Datenrate Ablehnung zu reduzieren.
Die FDNIRS Vorrichtung ist eine angepasste Frequenz-Domain-System von ISS Inc. mit zwei identischen Sätzen von 8 emittierende Laserdioden an acht Wellenlängen im Bereich von 660 bis 830 nm, und zwei Photovervielfacherröhre (PMT) Detektoren. Quellen und Detektoren sind bei 110 MHz und 110 MHz plus 5 kHz moduliert, jeweils mit Überlagerungserfassung 6 zu erreichen. Jede Laserdiode wird für 10 ms in der Reihenfolge gedreht, für eine 160 ms insgesamt Messzeit pro Zyklus. Quellen und Detektoren sind Lichtleitergekoppelten und angeordnet in einer Reihe in einer optischen Sonde. Die Anordnung der Fasern auf der Sonde ist, so dass es vier verschiedenen Quelle-Detektor-Abständen erzeugt. Durch Messung Durchlicht (Amplitude Dämpfung und Phasenverschiebung) an mehreren Abständen, können wir die Absorption (uA) und Streuung (us ') Koeffizienten des Gewebes unter Beobachtung zu quantifizieren. Aus den Absorptionskoeffizienten bei mehreren Wellenlängen, wir dann eine Schätzung der absoluten Werte von oxygeniertem (HbO) undsauerstoffarmes (HBR) Hämoglobinkonzentrationen 7, zerebrale Blutvolumen (CBV) und Hämoglobin-Sauerstoffsättigung (SO 2).
Die DCS-Gerät ist ein Zuhause – built-System ähnlich dem von Dr. entwickelt. Arjun Yodh und Turgut Durduran an der University of Pennsylvania 8,9. Das DCS-System, das aus einem Feststoff besteht – state, lange Kohärenz-Laser bei 785 nm, vier Photonen-Zählen Avalanche-Photodiode (APD) Detektoren (EG & G Perkin Elmer SPCM-AQRH) mit niedrigen dunklen Grafen (<50 counts / sec) und eine hohe Quantenausbeute (> 40% bei 785 nm) und ein Vier-Kanal, 256-bin Multi-tau Korrelator, mit 200 nsec Auflösung. Mit den DCS messen wir mikrovaskulären Durchblutung Großhirnrinde durch Quantifizierung der zeitliche Intensitätsschwankungen von vielfach gestreutem Licht, das von Dopplerverschiebungen durch Bewegen roten Blutkörperchen hergestellt entsteht. Die Technik, ähnlich wie Laser-Doppler-Flußmessung Blut (dh sie sind Fourier Transform Analoga), misst eine Autokorrelationsfunktion der Intensitätsfluktuationen jeden Detektorkanal durch einen digitalen Korrelator über eine Verzögerungszeit von 200 nsec berechnet – 0,5 sek. Der Korrelator berechnet die zeitliche Autokorrelationsfunktion Intensität des Lichtes wieder auftretende aus Gewebe. Dann passen die Diffusion Korrelationsgleichung der gemessenen Autokorrelationsfunktion, erworben sequentiell, etwa einmal pro Sekunde, um den Blutfluss Index (CBF i) 10,11 erhalten. DCS Maßnahmen Veränderungen des Blutflusses wurden ausgiebig 12,13 validiert. Durch die Kombination der FDNIRS Maßnahmen SO 2 mit den DCS Maßnahmen CBF i, erreichen wir eine Schätzung der zerebralen Sauerstoff-Stoffwechsel (CMRO 2i).
Wir zeigten eine quantitative Messung der hämodynamischen und zerebralen Stoffwechsel mit FDNIRS und DCS im Neugeborenen Bevölkerung. Die Sonde Konfiguration wird zum Messen neonatalen Großhirnrinde 14 optimiert. Veränderungen des Blutflusses durch DCS gemessen wurden ausgiebig gegen andere Techniken in tierischen und menschlichen Studien 22,23 validiert. Durch die Verwendung eines direkten DCS Maßnahme des Blutflusses, sind wir in der Lage, um die Varianz in der Berechnung CMRO 2i 24 zu reduzieren. Die Varianz von wiederholten Maßnahmen war auch kleiner als die Veränderungen zwischen Hirnregionen und mit 20 Jahren.
Aus unserer bisherigen Ergebnisse zeigten CBFI und CMRO 2i signifikante Veränderungen mit PMA in gesunden Frühgeborenen. Das Maß der CMRO 2i ist besser in der Lage, Hirnschäden als das Maß von SO 2 zu erfassen. Dies deutet darauf hin, dass die kombinierten Maßnahmen von vaskulären und metabolischen Parameter dienen als robuster biomarkers der neonatalen Gehirn Gesundheit und Entwicklung als Sauerstoffsättigung allein. Technische Verbesserungen werden auf die Integration der beiden Instrumente zu konzentrieren Senkung der Anschaffungs-Zeit 35-40% pro Sitzung und die Umsetzung von Echtzeit-Feedback auf die Datenqualität, die Frequenz verworfen Maßnahmen zu reduzieren. In naher Zukunft kann dieses System zur klinischen Endanwendern als neuartige Bettmonitor veränderter zerebralen Sauerstoff-Stoffwechsel geliefert werden. Durch die Messung Trajektorien CMRO 2 im Laufe der Zeit kann auch erhöhen klinische Bedeutung und Vorhersage von Ergebnissen. Dieses Tool könnte letztlich einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Verwaltung der neonatalen Hirnschädigung.
The authors have nothing to disclose.
Die Autoren danken allen Familien für ihre Teilnahme an dieser Studie und die Krankenschwestern, Ärzte und Mitarbeiter in der Neugeborenen-Intensivstation, der Special Care Nursery, Pediatric Neurology, und den Entbindungsstationen am Massachusetts General Hospital, Brigham and Womens Hospital und Boston Kinderkrankenhaus für ihre Hilfe und Unterstützung. Insbesondere danken wir Linda J. Van Marter, Robert M. Insoft, Jonathan H. Cronin, Julianne Mazzawi und Steven A. Ringer. Die Autoren danken Marcia Kocienski-Filip, Yvonne Sheldon, Alpna Aggarwall, Maddy Artunguada und Genevieve Nave für ihre Unterstützung während der Messungen. Dieses Projekt wird von NIH R01-HD042908, R21-HD058725, P41-RR14075 und R43-HD071761 unterstützt. Marcia Kocienski-Filip und Yvonne Sheldon von der Clinical Translational Science Award UL1RR025758 an der Harvard Universität und Brigham and Womens Hospital aus dem National Center for Research Resources unterstützt. Der Inhalt ist allein in der Verantwortung der authors und nicht notwendigerweise die offizielle Meinung des National Center for Research Resources oder die National Institutes of Health.
Equipment | Company | Catalogue number | Comments (optional) |
Imagent | ISS | FDNIRS | |
DCS laser fibers | Thorlabs | FT400 | DCS component |
DCS detector fiber | Thorlabs | 780HP | DCS component |
DCS laser | CrystaLaser | DL785-070-S | DCS component |
DCS detector | Pacer International | SPCM-AQRH-14-FC | DCS component |
DCS Correlator | Correlator.com | Flex05-8ch | DCS component |
Pronto co-oximeter | Masimo | HGB and SaO2 monitor | |
NOVA | OPHIR | 7Z01500 | Laser power meter |
Sensor card | Newport | F-IRC1-S | IR viewer |
Neutral Density filter | Kodak | NT54-453 |