Dieser Bericht liefert eine detaillierte Beschreibung einer neuen Fernbedienung Navigationssystem auf magnetischen Kräften angetrieben, das erst kürzlich als neues Werkzeug für die menschliche Roboter kardiale Elektrophysiologie Verfahren eingeführt wurde.
New Remote Navigationssysteme entwickelt worden, um die jeweiligen Einschränkungen der herkömmlichen handgeführten Katheterablation in komplexen kardialen Substrate wie links Vorhofflattern verbessern. Dieses Protokoll beschreibt die klinische und interventionelle invasive Schritte während eines menschlichen elektrophysiologische Untersuchung und Ablation, um die Genauigkeit, Sicherheit und Echtzeit-Navigation des Katheters Anleitung, Kontrolle und Imaging (CGCI) Systems zu bewerten durchgeführt. Patienten, die Ablation von einer rechten oder linken Vorhof flattern Substrat unterzogen wurden eingeschlossen. Insbesondere werden Daten aus drei linken Vorhofflattern und zwei gegen den Uhrzeigersinn rechts Vorhofflattern Verfahren in diesem Bericht gezeigt. Ein Vertreter links Vorhofflattern Verfahren wird in dem Film gezeigt. Dieses System basiert auf acht Spule-Kern-Elektromagneten, der ein dynamisches Magnetfeld auf das Herz konzentriert erzeugen basiert. Fernnavigations durch schnelle Änderungen (msec) in der magnetischen Feldstärke und eine sehr flexible Katheter einen magnetisiertenllow Echtzeit-Closed-Loop-Integration und präzise, stabile Positionierung und Ablation des arrhythmogenen Substrat.
Katheterablation von Herzrhythmusstörungen hat sich eine wirksame Behandlung für verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen. 1,2 Antiarrhythmika haben nur begrenzte Wirksamkeit und müssen oft wegen Nebenwirkungen oder pro-Arrhythmie zurückgezogen werden. 3 Somit ist Ablation die einzige Chance für eine definitive Behandlung bei vielen Patienten. Ablation Verfahren erfordern Bewegen Katheter in das Gefäßsystem und Herzkammern zur weiteren Identifizierung der Arrhythmie Substrat vor Ablation. Proper Kathetermanipulation erfordert eine qualifizierte electrophysiologist Arbeiten unter Durchleuchtung. Dies kann zu erheblichen Röntgenaufnahme, die ein Risiko für Patienten und medizinisches Personal ist zur Folge haben. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden verschiedene Navigationssysteme können elektro-anatomischen Karten (EAM) zu schaffen, um einen Rückgang der Röntgenaufnahme 4 und zu einem besseren Verständnis des Substrats von Herzrhythmusstörungen geführt. 5-8 jedoch, Verschieben und Platzieren cathmeter in spezifischen Regionen des Herzens noch eine manuelle Führung, die diese Verfahren stark vom Bediener Fähigkeiten macht. Darüber hinaus macht das ständige Schlagen des Herzens Stabilität eines der wichtigsten Probleme der Radiofrequenz Lieferung in bestimmte Ziel Herzbereiche. New Remote Navigationssysteme wurden kürzlich mit dem Ziel der Überwindung solcher Beschränkungen und ermöglicht den Betreibern, weg von der Röntgenquelle, während sie sich bewegen die Katheter werden in der Herz-Kreislauf-System. 9-11 Zwei abgelegene Navigationssysteme entwickelt sind derzeit im Handel erhältlich ;. Katheter der Roboter Steuerung (Sensei System Hansen Medical) 12 und die magnetische Katheter Navigationssystem (Niobe-System, Stereotaxis) 13,14 Erstere ist auf zwei lenkbaren Hüllen, durch die jede herkömmliche Katheter zur weiteren Bearbeitung eingebracht werden kann basierend über einen Seilzug-Mechanismus durch einen Roboterarm auf einer Standard-Fluoroskopie Tisch befestigt. Die sZweites System basiert auf zwei Permanentmagnete auf jeder Seite des Körpers des Patienten, um ein gleichförmiges Magnetfeld erzeugen basierend positioniert. Spezielle Katheter mit Magneten befestigt an ihrem distalen Ende innerhalb der Herzkammern navigiert werden, indem die Ausrichtung der externen Magnetfeldern. Mängel wie Sicherheit und analog zur manuellen Navigation oder schwache Gewebe Anpresskraft und der Mangel an Echtzeit Katheter Reaktion sind in Sensei und Niobe, beziehungsweise.
In diesem Bericht beschreiben wir die Eigenschaften und potenziellen Ablation Fähigkeiten eines neu entwickelten Navigationssystem, der Katheter Anleitung, Kontrolle und Imaging (CGCI). 15,16
Dies ist der erste Bericht mit dem klinischen CGCI Remote Navigationssystem. Es zeigt wichtige technische Funktionen, die möglicherweise sowohl Navigation und Ablation in rechten und linken Vorhof Substrate zu erleichtern. Das System kann potenziell zu überwinden einige der Einschränkungen der früheren magnetischen Basis Niobe System. 10 Somit endokardialen Kontaktkraft und Navigation innerhalb der Herzkammern können im Wesentlichen durch Erhöhen der Stärke des magnetischen Feldstärke bis zu 0,16 Tesla verbessern im Vergleich zu 0,08 Tesla in dem Niobe-System. Kontinuierliche und schnelle Gestaltung und Umgestaltung des Magnetfeldes, anstatt sich externen Magneten, um das Magnetfeld zu ändern, stellt 13,14 augenblicklich übertragen Änderungen an der Spitze des Katheters magnetisiert, die zu fast Echtzeit Fernnavigations. In automatisierten Modus die CGCI System bietet auch eine echte Closed-Loop-Servo-System, das die Fähigkeit, um die Katheterspitze auf einer gewünschten anatomischen halten hatZiel durch kontinuierliches Einstellen der Richtung und Intensität der Magnetfelder. 17
Das Sensei-System, auf lenkbaren Scheiden innerhalb des Herzens durch einen mechanischen Roboterarm manipuliert basiert, ermöglicht Echtzeit-Katheter Bewegungen. 12. Allerdings ist die Verwendung von mechanischen Kräften, um den Katheter zu fahren stellt keinen technologischen Fortschritt gegenüber der manuellen Manipulation. Erste Berichte über die Sensei-System war das Anliegen der höheren Rate von Herzbeuteltamponade als herkömmliche manuelle Radiofrequenz Lieferung, 18,19, die Fernmanipulation der steifen lenkbaren Artisan Katheter (Hansen Medical, Mountain View, CA, USA) wurde vielleicht im Zusammenhang aufgeworfenen . Weitere Erfahrungen und Einführung einer Besonderheit des Systems indirekt schätzen Katheter Anpresskraft auf das Gewebe (IntelliSense) haben gezeigt, dass Tamponade Preise nicht überlegen gegenüber herkömmlichen manuellen Methode und kann mehr im Zusammenhang mit verschiedenen Temperatur-und StromversorgungRadiofrequenz-Einstellungen. 20
Die CGCI System erfordert keine ein Labor mit speziellen magnetischen Trennung da das Magnetfeld ist stark auf Körper des Patienten konzentriert. Darüber hinaus kann die Elektrophysiologie Raum entweder als konventionelle elektrophysiologische Labor oder als magnetischer Labor indem Patiententisch von der regulären Position in Richtung der magnetischen Kammer verwendet werden. Letzteres kann entweder manuell oder durch Fernsteuerung durchgeführt werden. Obwohl keine größeren Komplikationen gewesen in dieser ersten Erfahrung vorhanden ist, im Falle von schweren Komplikationen, wie Perikarderguss und Tamponade, wäre es möglich, den Patienten von der magnetischen Kammer in ≈ 15 sec zu entfernen.
Allgemeine Nachteile wie fehlende Echtzeit-Überwachung oder Anpresskraft Läsion Visualisierung noch mit dem CGCI System anwenden. Das Kombinieren der Roboter-Navigation mit Echtzeit-Anpresskraft Kathetern und direkte Visualisierung der atrialen Hohlräume können eine Zukunftpraktikable Ansatz zu erhöhen langfristigen Erfolg der Ablation Läsionen und verringern das Risiko von Komplikationen. Bisher experimentellen Daten unter Verwendung des Systems in CGCI Schweine reproduzierbare Navigation und genaue und schnelle Positionierung Katheter für die ausgewählten Ziele innerhalb der Ablation Vorhofkammern. 17 gezeigt Sobald die Ablation Ziel lokalisiert ist, besitzt das System die Fähigkeit, die Katheterspitze zu navigieren das ausgewählte Ziel trotz der Herzbewegung und anatomische Unregelmäßigkeiten. Ferner wurden bei der Sektion Studien bei denselben Tieren, dass die Mehrzahl von Hochfrequenz-Läsionen transmurale waren. 17 In diesem ersten Bericht in Menschen das System zeigt auch reproduzierbare Navigation und genaue und schnelle Positionierung Katheter auf den ausgewählten Ablation Ziele innerhalb des rechten oder linken Vorhof Kammern. Der Einsatz von Rapid Magnetfeld Anpassungen erhöhen könnten Katheterspitze Stabilität und Ergebnis in weniger Hochfrequenz-Anwendungen sowie weniger schwerwiegenden Komplikationen.Obwohl die Ergebnisse und Follow-up in diesem ersten Erfahrungen sind ermutigend, Zukunft große und randomisierten klinischen Studien bei Patienten mit komplexen Katheter-Ablation geführte Verfahren notwendig sind, um diese potenziellen Vorteile zu demonstrieren.
The authors have nothing to disclose.
Unterstützte teilweise durch Magnetecs Inc. (Inglewood, Kalifornien, USA) in Zusammenarbeit mit der Comunidad de Madrid und La Paz Universitätsklinik. Wir danken Iván Filgueiras-Rama und Jaime Palomo-Cousido für ihre Hilfe bei der Darstellung der Figuren und Videobearbeitung.
Name of Reagent/ Equipment | Company | Catalog Number | Comments |
Radiofocus Introducer II 7 Fr. | Terumo | RS*R70N10MQ | |
Radiofocus Introducer II 6 Fr. | Terumo | RS*R60N10MQ | |
Avanti+ Introducer 9 Fr. | Cordis, Johnson & Johnson | 504-609X | |
Pecutaneous Transeptal Catheter Introducer Set 8 Fr. | Medtronic | 008591 | |
Brockenbrough Curved Needle | Medtronic | 003994 | |
Percutaneuos Transeptal Catheter Introducer Agilis ES | St. Jude Medical | 3271521 | |
BRK Transeptal Curved Needle | St. Jude Medical | 407205; | |
Extension Set | Sendal | L-303/100 | |
Extension Tube (25 cm) | Iberhospitex S.A | 0044402 | |
BD Eclipse Needle 25G x 5/8 (0.5 mm x 16 mm) | BD | 305760 | |
BD Eclipse Needle 21G x 1 1/2 TW (0.8 mm x 40 mm) | BD | 305895 | |
Surgical Gloves Sterile | Semperit Technische Produkte Gesellschaft m. b. H. Division Sempermed | 826054720 | |
Adult Cannula with 2.1 m Tubing | Wolfram Droh GmbH | MDRNC-03N | |
Oxygen Mask | Carburos Medica Grupo Air Products | 75098 | |
Saline | Baxter S.L. | PE1324 | |
Saline | Laboratorios Grifols | 3033986 | |
Sterile Disposable Scalpel | Sovereign | D16390 | |
I.V. Set for Gravity Infusion | Sendal | NT-820-ELL180 | |
Sterile Banded Bag | Barrier | 705845 | |
Sterile Gauzes | Ortopedia y Cirugía, S.L. | 0323 | |
Sterile Syringe | BD Plastipak | 302188 | |
Infusion Set. Anti-Siphon Valve 15 μm Filter | Alaris | 273-002 | |
Infusion Pump (x4) | CardinalHealth | 25042ESD1 | |
Povidone-iodine (antiseptic for topical application) | Lainco, S.A. | 619791.2 EFP | |
Morfine Hydrochloride 1% | B. Braun | 451062 | |
Propofol | Fresenius Kani | 600514 | |
Heparin | Hospira Productos Farmacéuticos y Hospitalarios, S.L. | Q63004 | |
Lidocaine 1% | B. Braun | 645598 | |
Midazolam | B. Braun | 602567 | |
Iodixanol Injection 320 mgI/mL | GE Healthcare | 687251.2 | |
Pre-gelled Electrosurgical Plate | Blayco | 2125-5 | |
Single Patient Use ECG Electrodes | Ambu | SP-00-S/50 | |
Irrigated Magnetic Navigation Catheter MagnoFlush Gold Tip 4 mm. | MedFact Engineering GmbH | 100-002 | |
Screw-in Catheter. Temporary Transcenous Pacing Lead System | Medtronic | 6416-200 | |
Extension Cable | Medtronic | 9670560 | |
Extension Cable (Number of pins 10) (x2) | Bard Electrophysiology | 560004A | |
Extension Cable (Number of pins 4) | Bard Electrophysiology | 560002P | |
Extension Cable | St. Jude Medical | ESI-42-04644-001 | |
Extension Cable | St. Jude Medical | SJM 100011418 | |
Connection Cable from IBI-Generator to MedFact RF-Ablation Catheter | MedFact Engineering GmbH | 100-013 | |
Decapolar Catheter Bard Viking 6F Josephson 115 cm | Bard Electrophysiology | 400034 | |
Multipolar (24 poles) Woven Diagnostic Electrode Catheter | Bard Electrophysiology | 6FMC00798 | |
Ensite NavX System (Version 8.1) | St. Jude Medical | 100022310 | |
Ensite System Patient Interface Unit | St. Jude Medical | 75-05049-001 | |
Ensite NavX Surface Electrode Kit | St. Jude Medical | EN0010-002 | |
Irrigation Qiona Pump | MollerMedical GmbH. Biotronik SE & Co. | 363270 | |
External Defibrillator/Monitor LifePaK12 | Medtronic | 073-20719-10 | |
X-Ray C-Arm Ziehm Vision2 FD Vario | Ziehm Imaging | TS04_001a | |
Cardiac Ablation Generator. Software Version V3.0 | Irvine Biomedical, Inc. A St. Jude Medical Company | IBI-1500T11 | |
IBI-1500T11 Remote Control | Irvine Biomedical, Inc. A St. Jude Medical Company | 85524 | |
Dispersive Electrode Filter | St. Jude Medical | 3183417 | |
Stimulus Generator Unit for EPS 320 Cardiac Stimulator Models | Micropace Pty. Ltd. | MP3008 | |
Lab System Pro EP Recording System | Bard Electrophysiology | The system includes several components provided by the company | |
NEC Multisync LCD Screen | Micropace Pty. Ltd. | 3892D240 | |
Whole Blood Microcoagulation System. Hemochron Jr. | International Technidyne Corporation (ITC) | HJ7023 | |
Cuvettes for ACT for performance on the Hemochron | International Technidyne Corporation (ITC) | FB5033 | |
Ultrasound Catheter ViewFlex PLUS 9 Fr. | St. Jude Medical | VF-PM | |
ViewFlex Catheter Interface Module | St. Jude Medical | 20-1783-0000 | |
HD11 Digital Ultrasound Machine | Philips | US30975460 | |
CGCI, Magnetic Navigation System, Catheter Guidance, Control and Imaging System | Magnetecs Corporation | The system includes several components provided by the company. Further support and information may be obtained at:
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