Ein neuer DC unabhängige Methode zur Induktion und Expansion von Antigen-spezifischen T-Zellen beschrieben. HLA A2-Ig Basis künstlicher Antigen-präsentierende Zellen (AAPC) sind mit HLA-A2 restringierte Peptide effizient erweitern CTL verschiedener Antigen-Spezifität geladen. Diese Technologie birgt ein großes Potenzial für die CTL-basierte adoptiven Immuntherapie.
CTL mit optimaler Effektor-Funktion spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von Schutz gegen verschiedene intrazelluläre Infektionen und Krebs. Jedoch können Einzelpersonen weisen suppressive Immunsystem Mikroumgebung und im Gegensatz zu aktivierenden CTL, die autologe Antigen-präsentierende Zellen können dazu neigen, tolerize oder anergize Antigen-spezifischen CTL. Als Ergebnis, obwohl noch in der experimentellen Phase, hat CTL-basierte adoptiven Immuntherapie entwickelt, um eine viel versprechende Behandlung für verschiedene Krankheiten wie Krebs und Virusinfektionen werden. In ersten Experimenten ex vivo expandierten CMV (Cytomegalovirus) spezifische CTL sind für die Behandlung von CMV-Infektion bei immunsupprimierten allogenen Knochenmark-transplantierten Patienten eingesetzt. Zwar ist es üblich, lebensbedrohliche CMV-Virämie bei diesen Patienten haben, keiner der Patienten erweitert CTL entwickeln CMV Erkrankung, was bedeutet, das Anti-CMV Immunität von der adoptiv übertragen CTL 1 hergestellt. Vielversprechende Ergebnisse wurden auch für Melanome beobachtet worden und kann auf andere Arten von Krebs 2 verlängert werden.
Zwar gibt es viele Möglichkeiten, um ex vivo zu stimulieren und zu erweitern menschlichen CTL sind, werden aktuelle Ansätze der Kosten und technische Grenzen beschränkt. Zum Beispiel ist der derzeitige Goldstandard für die Verwendung von autologen DC. Dies erfordert jeden Patienten zu einer signifikanten Anzahl der Leukozyten zu spenden und ist auch sehr teuer und aufwändig. Darüber hinaus hat detaillierte In-vitro-Charakterisierung der DC erweitert CTL ergab, dass diese nur suboptimal Effektor-Funktion 3 haben.
Hier präsentieren wir eine hocheffiziente AAPC basiertes System für die ex vivo Expansion von humanen CMV-spezifischen CTL zur adoptiven Immuntherapie (Abbildung 1). Die AAPC wurden durch Kopplung Zelle magnetische Kügelchen mit humanen HLA-A2-Ig-Dimer-und Anti-CD28mAb 4. Sobald AAPC gemacht sind, können sie mit verschiedenen Peptiden von Interesse geladen werden und bleiben für Monate funktionsfähig. In diesem Bericht wurden AAPC mit einer dominanten Peptid aus CMV, pp65 (NLVPMVATV) geladen. Nach der Kultivierung humaner CD8 + CTL von einem gesunden Spender mit AAPC für eine Woche, kann CMV-spezifischen CTL dramatisch in die Spezifität erhöht werden bis zu 98% (Abbildung 2) und verstärkt mehr als 10.000-fach. Wenn mehr CMV-spezifische CTL erforderlich sind, kann die weitere Expansion leicht durch repetitive Stimulation mit AAPC erreicht werden. Phänotypische und funktionelle Charakterisierung zeigt diese expandierten Zellen haben ein Effektor-Memory-Phänotyp und machen erhebliche Mengen der beiden TNF und IFN &ggr; (Abbildung 3).
Die AAPC System, das wir hier beschreiben, ist ein effizientes System für die ex vivo Expansion der menschlichen CTL gegen eine Vielzahl von Antigenen. Besondere Vorsicht ist im Hinblick auf die Qualität des Proteins Konjugation und die gleichmäßige Verteilung der AAPC und CTL in der 96-Well-Platte Kultur genommen werden. Mit diesem Ansatz konnten wir CTL erweitern seit mehr als 8 Wochen, in denen wir von Antigen-spezifischen CTL erweitert bis zu einer Million fach 4. Es gab verschiedene künstliche APC-Systeme, die Zell-Linien oder andere azellulären Plattformen 5 worden, aber nach den veröffentlichten Daten jedes System hat sein einzigartiges Profil in Bezug auf Ausbau und Spezifität Unterstützung verschiedener Anwendungen. Wichtig ist, da die Qualität der CTL ist ebenso wichtig wie Quantität, sind die Polyfunktionalität der CMV-spezifischen CTL durch unser System generiert erwartet überlegene antivirale Wirksamkeit zu verleihen.
The authors have nothing to disclose.
Wir möchten Aaron Selya für hilfreiche Diskussionen danken. Diese Arbeit wurde vom NIH AI29575, CA108835, AI077097 zu JS, ein Pilot Zuschuss von der Johns Hopkins Malaria Research Institute und dem Department of Defense zu gewähren PC 040972 bis MO unterstützt
Reagent | Company | Catalogue number |
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Vacutainer tube (contains heparin) | Becton Dickinson | 367874 |
Human CD8+ T cell isolation kit | Miltenyi | 130-094-156 |
Dynabeads M-450 Epoxy | Invitrogen | 140.11 |
Dynal MPC-1 Magnet | Invitrogen | 120-01D |
Ficoll-Paque Plus | GE healthcare | 17-1440-03 |
RPMI medium 1640 | Gibco | 11875 |
HLA-A2-Ig dimer X | Becton Dickinson | 551263 |
iTAgMHC tetramer (HLA-A2-CMV)-PE | Beckman Coulter | T20099 |
Falcon clear 96-well Microtest plate | Becton Dickinson | 353077 |
Rat anti-mouse IgG2a-FITC | Becton Dickinson | 553390 |
Goat anti-mouse IgG1-PE | Invitrogen | P21129 |
Human serum type AB | Atlanta biologicals | S40110 |
Mouse anti-human CD8a-FITC | Sigma-Aldrich | F0772 |
Mouse anti-human CD8a-APC | Becton Dickinson | 340684 |
Mouse anti-human IFNγ-FITC | Becton Dickinson | 340449 |
Mouse anti-human TNFα-PE | Becton Dickinson | 340512 |