Die Echtzeitanalyse von lebendem Gewebe liefert wichtige funktionelle und mechanistische Daten. In diesem Artikel werden die Protokolle und kritischen Variablen beschrieben, um eine genaue und reproduzierbare Generierung von Daten durch ein neuartiges und pumpenfreies Mehrkanal-Fluidiksystem zu gewährleisten, das eine breite Palette von Gewebe- und Zellmodellen pflegt und bewertet.
Viele In-vitro-Modelle , die zur Untersuchung der Gewebefunktion und Zellbiologie verwendet werden, benötigen einen Medienfluss, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung und optimale Zellbedingungen zu gewährleisten, die für die Aufrechterhaltung von Funktion und Lebensfähigkeit erforderlich sind. Zu diesem Zweck haben wir ein Mehrkanal-Durchflusskultursystem entwickelt, um Gewebe und Zellen in Kultur zu halten und die Funktion und Lebensfähigkeit entweder durch Inline-Sensoren und/oder die Sammlung von Abflussfraktionen kontinuierlich zu bewerten. Das System kombiniert eine kontinuierliche optische 8-Kanal-Messung der Sauerstoffverbrauchsrate mit einem eingebauten Fraktionssammler, um gleichzeitig die Produktionsraten von Metaboliten und die Hormonsekretion zu messen. Obwohl es in der Lage ist, eine breite Palette von Gewebe- und Zellmodellen, einschließlich Inselzellen, Muskeln und Hypothalamus, zu erhalten und zu beurteilen, beschreiben wir hier seine Funktionsprinzipien und die experimentellen Vorbereitungen/Protokolle, die wir verwendet haben, um die bioenergetische Regulation von isolierter Maus-Retina, Maus-Retinal-Pigmentepithel (RPE)-Aderhaut-Lederhaut-Sklera und kultivierten menschlichen RPE-Zellen zu untersuchen. Innovationen in der Konstruktion des Systems, wie z. B. der pumpenlose Flüssigkeitsfluss, haben zu einer stark vereinfachten Bedienung eines Mehrkanal-Strömungssystems geführt. Es werden Videos und Bilder gezeigt, die veranschaulichen, wie das Instrument zusammengebaut, für ein Experiment vorbereitet und die verschiedenen Gewebe-/Zellmodelle in die Perifusionskammern geladen werden. Darüber hinaus werden Richtlinien für die Auswahl von Bedingungen für protokoll- und gewebespezifische Experimente beschrieben und diskutiert, einschließlich der Einstellung des richtigen Verhältnisses von Flussrate zu Gewebe, um konsistente und stabile Kulturbedingungen und genaue Bestimmungen von Verbrauch und Produktionsraten zu erhalten. Die Kombination aus optimaler Gewebeerhaltung und Echtzeit-Bewertung mehrerer Parameter liefert hochinformative Datensätze, die für die Erforschung der Physiologie des Auges und die Arzneimittelforschung zur Behandlung von Sehstörungen von großem Nutzen sein werden.
Perifusionssysteme haben eine lange Geschichte in den Biowissenschaften. Insbesondere für die Untersuchung der sekretorischen Funktion von Inselzellen wurden sie verwendet, um die Kinetik der Insulinsekretion als Reaktion auf Sekretagogen zu charakterisieren1. Neben der Erfassung von Abflussfraktionen für die anschließende Bestimmung von Hormonen und Metaboliten wurden Echtzeitsensoren integriert, hauptsächlich zur Detektion des Sauerstoffverbrauchs 2,3,4. Weit verbreitete Bemühungen, die Mechanismen, die Erkrankungen des Auges vermitteln, besser zu verstehen, wurden durch einen Mangel an physiologisch relevanten Methoden zur Beurteilung der metabolischen Regulation und Dysregulation der verschiedenen isolierten Komponenten des Auges, einschließlich der Netzhaut, des retinalen Pigmentepithels (RPE), der Aderhaut-Sklera und der kultivierten RPE-Zellen, eingeschränkt. Statische Systeme, die für kultivierte Zellen entwickelt wurden, wurden für Gewebe5 angepasst, aber das Gewebe benötigt einen Fluss für eine ausreichende Sauerstoffversorgung. Flow-Systeme haben sich als erfolgreich bei der genauen und reproduzierbaren Messung von Echtzeitreaktionen der Sauerstoffverbrauchsrate (OCR) durch die Netzhaut und die RPE-Aderhaut-Sklera erwiesen, und das Gewebe bleibt metabolisch länger als 8 Stunden stabil, was hochinformative Protokolle mit mehreren Testverbindungen ermöglicht 4,6,7,8,9 . Nichtsdestotrotz erforderte der Betrieb von Fluidiksystemen in der Vergangenheit eine maßgeschneiderte Apparatur und geschultes technisches Personal in nicht standardisierten Methoden. Solche Systeme haben sich in den meisten Laboratorien nicht als Standardmethodik durchgesetzt. Die BaroFuse ist ein neu entwickeltes Fluidiksystem, das nicht auf Pumpen, sondern auf Gasdruck angewiesen ist, um den Durchfluss durch mehrere Kanäle und Gewebekammern anzutreiben (Abbildung 1). Jeder Kanal wird kontinuierlich auf OCR überwacht, und der Abfluss wird mit einem plattenbasierten Fraktionssammler für die anschließende Analyse des Inhalts gesammelt. Wichtig ist, dass die Gewebeperifusionskammern für das Instrument so konzipiert sind, dass sie Gewebe unterschiedlicher Geometrien und Größen aufnehmen können.
Das Herzstück des Instruments ist das Fluidiksystem, bei dem der Durchfluss von einem abgedichteten, unter Druck stehenden Reservoir durch Schläuche mit kleinem Innendurchmesser (ID) (die den größten Strömungswiderstand im Flüssigkeitskreislauf ausmachen) in die Glasgewebekammern geleitet wird, in denen sich das Gewebe befindet. Der Druck auf das Medienreservoirmodul (MRM) wird von Niederdruck- und Hochdruckreglern geliefert, die an eine Gasflasche angeschlossen sind, die ein Gasgemisch enthält (typischerweise 21 % O2, 5 %CO2, Rest N2), und das Reservoir wird von oben durch das Perifusionskammermodul (PCM) abgedichtet, das die Gewebekammerbaugruppen (TCAs) enthält. Die Durchflussmenge wird durch die Länge und den Innendurchmesser der Widerstandsrohre und die Druckeinstellung eines Niederdruckreglers gesteuert. Ausflussrohre, die mit der Oberseite der Gewebekammern verbunden sind, fördern die Flüssigkeit entweder in einen Abfallbehälter (der zur automatischen Bestimmung der Durchflussrate kontinuierlich gewogen wird) oder in die Vertiefungen einer 96-Well-Platte, die vom Fraktionssammler gesteuert wird. Das O2-Detektionssystem misst die Lebensdauer einesO2-empfindlichen Farbstoffs, der auf die Innenseite jeder der dem Gewebe nachgeschalteten Glasgewebekammern aufgetragen ist. Diese Informationen werden dann verwendet, um die OCR kontinuierlich zu berechnen. Das gesamte Fluidiksystem befindet sich in einem temperaturgeregelten Gehäuse, und der Gastank, der Fraktionssammler und der Computer sind die Hauptkomponenten des Instruments (Abbildung 2A). Schließlich dient die Software, die das Gerät betreibt, zur Steuerung des Betriebs (einschließlich der Vorbereitung und des Timings der injizierten Testverbindungen, des Durchflussmesssystems und des Zeitpunkts des Fraktionssammlers) sowie zur Verarbeitung und grafischen Darstellung der OCR-Daten und anderer ergänzender Messungen.
In diesem Artikel beschreiben wir die Protokolle für die Verwendung des Fluidiksystems zur Perifation und Bewertung der OCR und der Laktatproduktionsrate (LPR) für verschiedene isolierte Komponenten des Auges. LPR ist ein Parameter, der die glykolytische Rate widerspiegelt und in hohem Maße komplementär zur OCR ist, wobei das Paar die beiden Hauptzweige der Energieerzeugung aus Kohlenhydraten in der Zelle ausmacht10. Da die Vorbereitung des Gewebes und das Einlegen in die Gewebekammern am besten durch das Beobachten des Verfahrens erlernt wird, hilft das Video, einige der kritischen Schritte zu veranschaulichen, die während der Einrichtung und des Betriebs durchgeführt werden und die nicht einfach durch Text allein vermittelt werden können.
Die Beschreibung des Protokolls ist in 8 Abschnitte unterteilt, die verschiedenen Phasen des Experiments entsprechen (Abbildung 2B): 1. Vorbereitung vor dem Versuch; 2. Herstellung/Äquilibrierung des Perifusats; 3. Einrichtung des Instruments; 4. Gewebeäquilibrierung; 5. Versuchsprotokoll; 6. Ausfall des Instruments; 7. Datenverarbeitung; und 8. Proben von Abflussfraktionen.
Aufgrund der Bedeutung der Bioenergetik in allen Aspekten der Zellfunktion und der Aufrechterhaltung verschiedener Komponenten des Auges besteht ein dringender Bedarf an Methoden, um ihre Regulation zu untersuchen. Insbesondere die neuronale Netzhaut und RPE sind sowohl für die Energieerzeugung als auch für die intra- und interzelluläre Signalübertragung vom Stoffwechsel abhängig14,15,16,17. Aufgrund ihrer hohen oxidativen Kapazität werden isolierte Gewebe des Auges unter statischen Bedingungen nicht gut gepflegt18,19, und daher erfordert die Untersuchung isolierter Komponenten des Auges Strömungssysteme, die Stoffwechselprozesse sowohl aufrechterhalten als auch bewerten können. Das Fluidiksystem wurde entwickelt, um OCR- und LPR-Daten aus einer Vielzahl von Gewebetypen zu generieren, und in dieser Arbeit haben wir detaillierte Protokolle vorgestellt, die optimale Ergebnisse liefern.
Die wichtigste Determinante für die Generierung robuster Daten mit dem Durchflusssystem ist die Voräquilibrierung von CO2 –basierten Medien/Puffern bei 39 °C (um sicherzustellen, dass Perifusat nicht mit gelöstem Gas übersättigt wird, das während des Experiments entgasen würde). Insbesondere bei 4 °C gelagerte Medien oder KRB-Puffer sind relativ zu 37 °C übersättigt und entgasen während des Experiments, wenn die Voräquilibrierungszeiten nicht ausreichen. Darüber hinaus darf Gewebe, das in die Gewebekammern geladen wird, nicht durch unsachgemäße Isolierung von Gewebe aufgrund von Rissen oder unvollständiger Trennung von Gewebe oder durch zu lange Exposition von Gewebe in geringer Menge an Puffer auf Bikarbonatbasis gegenüber atmosphärischer Luft traumatisiert werden. Die Temperaturregelung, die Durchflussstabilität und die Zuverlässigkeit derO2-Detektion weisen eine geringe Variabilität auf und diese Faktoren tragen nicht wesentlich zur Ausfallrate bei.
Das Gerät verfügt über acht gleichzeitig laufende Strömungskanäle/Gewebekammern, die aus zwei Reservoirs, vier Gewebekammern für jedes Reservoir, mit Perifusat versorgt werden. Um die genauesten Zeitverläufe der OCR zu erhalten, werden kinetische Kurven durch Kammern korrigiert, die nicht mit Gewebe belastet sind. Ein typisches experimentelles Protokoll würde also zwei Gruppen von drei Gewebekammern umfassen. Protokolle lassen sich im Allgemeinen in zwei Kategorien einteilen: Die eine sind die unterschiedlichen Testverbindungsprotokolle auf jeder Seite (z. B. Medikament/Vehikel auf der einen Seite des MRM und nur Vehikel auf der anderen); Das zweite ist das gleiche Testverbindungsinjektionsprotokoll auf beiden Seiten des MRM, aber ein anderes Gewebe oder Gewebemodell auf jeder Seite des MRM. In dieser Arbeit wurden die Wirkungen von Oligomycin und FCCP auf die Netzhaut mit der OCR von Gewebe verglichen, das keiner Testverbindung ausgesetzt war, und zwei Gewebe wurden gleichzeitig unter demselben Protokoll und denselben Bedingungen bewertet, um gewebespezifisches Verhalten zu identifizieren. Letzteres wurde in dieser Studie veranschaulicht, indem im selben Experiment ein erhöhter dynamischer Bereich der Stoffwechselrate von RPE-Aderhaut-Sklera im Vergleich zur Netzhaut gezeigt wurde. In anderen Berichten wurde ein breiteres Spektrum an Studiendesigns beschrieben, einschließlich der Messung der Auswirkungen unterschiedlicherO2-Spiegel auf OCR und LPR sowie der Konzentrationsabhängigkeiten von Kraftstoffen, Medikamenten und Toxinen20,21. Obwohl wir die Analyse der Abflussfraktionen auf die Messung von Laktat und die Berechnung von LPR beschränkt haben, nimmt der Informationsgehalt eines Experiments stark zu, wenn mehrere Verbindungen und Klassen von Verbindungen in den Abflussfraktionen wie Hormone, Neurotransmitter, Zellsignale und Metaboliten, die die Zellen verlassen können, untersucht werden20,22, 23. S.
Das Laden von isolierter Netzhaut oder RPE-Aderhaut-Sklera ist einfach, und sobald diese Gewebe isoliert sind, werden sie einfach mit einer Pinzette in die Oberseite der Gewebekammern eingeführt und bis zur Fritte sinken gelassen. RPE-Zellen, die auf Filtereinsätzen kultiviert werden, entwickeln nach 4-8 Wochen in Kultur eine geeignete Polarisation und Marker für die RPE-Reife. Es ist nicht möglich, das RPE für die Lebendzellanalyse zu entfernen, sobald es an die Transwell-Membran gebunden ist, wenn die RPE-Reife und Polarisation aufrechterhalten werden sollen24. Die Perifusionskammer kann Streifen der Transwell-Membran aufnehmen, die mit einem Skalpell geschnitten werden, während sie in Puffer eingetaucht sind, und schnell in die Gewebekammern eingeführt werden. Obwohl das Schneiden von Filterstreifen in ein statisches System24 eingebracht wurde, ist kein anderes fluidisches Verfahren zur Beurteilung dieser wichtigen Zelltypen verfügbar. Die Reaktionen der RPE-Zellen waren schneller und dynamischer als die der Netzhaut oder der RPE-Aderhaut-Sklera, was wahrscheinlich zum Teil auf den unmittelbaren Zugang sowohl der apikalen als auch der basalen Aspekte der RPE-Zellen zurückzuführen ist, die als Monoschicht auf dem Membraneinsatz konfiguriert sind.
Ein weiterer Faktor, um sicherzustellen, dass die Daten das höchste Signal-Rausch-Verhältnis aufweisen, ist die Auswahl des optimalen Verhältnisses von Gewebe, das in die Perifusionskammern geladen wird, im Verhältnis zur Flussrate. Zu wenig Gewebe im Verhältnis zur Durchflussrate führt zu einer Differenz der gelöstenO2-Konzentration zwischen Zu- und Abfluss, die sehr gering und schwer zuverlässig zu messen ist. Ist der Fluss hingegen zu langsam, dann wird die Konzentration vonO2 so niedrig, dass das Gewebe von Hypoxie betroffen ist. Nichtsdestotrotz kann der gasdruckgetriebene Flüssigkeitsfluss bei Durchflussraten von bis zu 5 ml/min aufrechterhalten werden, wobei nur geringe Mengen an Gewebe für genaue OCR- und LPR-Messungen erforderlich sind. In den hier gezeigten Experimenten wurden etwa 20 ml/min/Kanal verwendet, die entweder für eine Netzhaut, zwei RPE-Aderhaut-Skleras oder 360.000 RPE-Zellen geeignet waren. Um die Systemeffekte zu minimieren, die die Exposition des Gewebes gegenüber der injizierten Testverbindung verzögern und dispergieren, werden mehrere Größen der Gewebekammern geliefert, so dass die Gewebemenge (und die Flussrate) auf die geeignete Größe der Kammer abgestimmt ist.
Die Daten aus den in dieser Arbeit gezeigten Analysen wurden auf zwei Arten dargestellt: als absolute Größe in Bezug auf die Rate oder als fraktionelle Änderungen relativ zu einem stationären Zustand oder einer Basislinie. Der Schwerpunkt lag auf der Darstellung der Messung von Reaktionen auf Testverbindungen. Das Fluidik-System ist jedoch gut geeignet, um die Auswirkungen der Gewebebehandlung vor der Perifusionsanalyse, wie z. B. genetische Veränderungen, zu beurteilen und zu vergleichen. Die Prüfung, ob sich eine Behandlung von der Kontrolle unterscheidet, ist am robustesten, wenn die Auswirkungen der Behandlung auf normalisierte Reaktionen von Testsubstanzen analysiert werden. Wenn die Analyse absolute Größen erfordert, wird die statistische Aussagekraft der Analysen von vorbehandelten Proben maximiert, wenn ihre Beurteilung und Kontrolle im selben Perifusionsexperiment durchgeführt wird.
Bis auf den Rührer werden alle Teile, die mit Flüssigkeit in Berührung kommen, vom Hersteller als Verbrauchsmaterial geliefert und sind sterilisiert. Diese Teile sollten nicht wiederverwendet werden, da Experimente gelegentlich durch unvollständige Reinigung und verunreinigte Oberflächen verloren gehen. Das System ist zu Beginn der Einrichtung steril. Dem MRM werden jedoch Medien zugeführt, und das Gewebe wird unter nicht sterilen Bedingungen in die Kammern geladen. Wir haben OCR in dem System gemessen, das aus sterilen Teilen zusammengesetzt ist, bei dem das Experiment selbst jedoch unter nicht sterilen Bedingungen durchgeführt wird. Es dauert etwa 14 Stunden, bis sich die Bakterien so weit angesammelt haben, dass sie eine messbare OCR aufweisen (unveröffentlichte Ergebnisse). Wenn Protokolle verwendet werden, die weniger als 10 Stunden dauern, sind die Ansammlung von Bakterien und die daraus resultierenden Auswirkungen vernachlässigbar.
Viele Forscher verwenden Instrumente, die für die Messung der OCR unter statischer Inkubation einer Monoschicht von Zellen mit einem relativ hohen Durchsatz ausgelegt sind25,26. Im Gegensatz dazu hält das Fluidik-Instrument, das wir in diesem Artikel getestet und beschrieben haben, das Gewebe aufrecht, indem es eine ausreichendeO2-Abgabe gewährleistet, was für die größeren Diffusionsabstände, die in Gewebeproben vorhanden sind, entscheidend ist. Darüber hinaus ist es in der Lage, Brüche zu sammeln, die die Bewertung mehrerer Parameter parallel zur OCR ermöglichen, was die Fähigkeit, Beziehungen zwischen ihnen zu untersuchen, erheblich verbessert. Schließlich können die Konzentrationen gelöster Gase (wie O2 und CO2) gesteuert werden, wodurch die Dauer von Experimenten mit Medien und Puffern auf Bikarbonatbasis verlängert wird, so dass der Benutzer die Auswirkungen vonO2 untersuchen kann. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass eine Einschränkung für beide Methoden die Unfähigkeit ist, das Auswaschen von Testverbindungen zu untersuchen, eine Funktionalität, die andere Perifusionssysteme haben 4,27,28. Eine weitere Überlegung bei der Bestimmung der optimalen Analysemodalität ist die Tatsache, dass Fluidiksysteme mehr Medien und Testverbindungen verbrauchen als statische Systeme. Der Mehraufwand wird bei den aktuellen Fluidiksystemen jedoch aufgrund der geringen Durchflussraten, die das System verwenden kann, minimiert.
Insgesamt wird eine detaillierte Beschreibung der Protokolle zur Durchführung von Experimenten mit einem neuen Durchfluss-/Bewertungsinstrument beschrieben. Daten, die mit Netzhaut und RPE-Aderhaut-Sklera generiert wurden, rekapitulierten frühere Ergebnisse, die mit Systemen erzielt wurden, die viel schwieriger zu bedienen (und nicht ohne weiteres verfügbar sind). Es wurde auch gezeigt, dass das System RPE-Zellen, die an Transwell-Membranen gebunden sind, erhalten und bewerten kann, ein sehr wichtiges zelluläres Modell, das aufgrund der Fragilität der Zellen bisher nicht mit Flow-Systemen analysiert wurde. Die Hauptbestandteile des Protokolls bestehen aus einer 75-minütigen Aufbauzeit, gefolgt von einer 90-minütigen Äquilibrierungszeit und dem experimentellen Protokoll, wodurch es für den Routineeinsatz in Labors geeignet ist, die nicht auf den Betrieb von Fluidiksystemen spezialisiert sind. Obwohl wir uns auf die Messung der akuten Reaktion von Gewebe auf Testverbindungen konzentriert haben, eignet sich das System sehr gut für den Vergleich von Gewebe aus verschiedenen Quellen wie Tiermodellen oder Zellmodellen, die genetisch verändert oder Testbehandlungen/-bedingungen unterzogen wurden. Darüber hinaus ist der Umfang der Assays, die an den Ausflussfraktionen durchgeführt werden können, breit gefächert und umfasst Metaboliten, Zellsignalmoleküle und sezernierte Hormone/Neurotransmitter sowie Mehrkomponentenanalysen, die durch Massenspektrometrie an den Fraktionen sowie am Gewebe erzeugt werden.
The authors have nothing to disclose.
Diese Forschung wurde durch Zuschüsse der National Institutes of Health (R01 GM148741 I.R.S.), U01 EY034591, R01 EY034364, BrightFocus Foundation, Research to Prevent Blindness (J.R.C.) und R01 EY006641, R01 EY017863 und R21 EY032597 (J.B.H.) finanziert.
BIOLOGICAL SAMPLES | |||
C57BL/6J mice | Envigo Harlan (Indianapolis, IN) | N/A | |
REAGENTS | |||
FCCP | Sigma-Aldrich | C2920L9795 | |
Glucose | Sigma-Aldrich | G8270G | |
KCN | Sigma-Aldrich | 60178 | |
Lactate | MilliporeSigma | L6661 | |
Oliigomycin A | Sigma-Aldrich | 75351L9795 | |
CELL CULTURE AND TISSUE HARVESTING | |||
Beuthanasia-D | Schering-Plough Animal Health Corp., Union, NJ | N/A | |
Bovine serum albumin | Sigma-Aldrich | A3059 | |
Euthasol, 390 mg/ml sodium pentobarbital | Virbac | RXEUTHASOL | |
Fetal bovine serum | Sigma-Aldrich | 12303C | |
Hank’s Buffered Salt Solution | GIBCO | 14065056 | |
Krebs Ringer Bicarbonate (KRB) | Thermo Fisher Scientific | J67795L9795 | |
Matrigel | ThermoFisher | #CB-40230 | |
Penicillin-streptomycin | ThermoFisher Scientific | 15140122 | |
ROCKi | Selleck Chemicals | Y-27632 | |
Trypsin-EDTA | ThermoFisher | #25-200-072 | |
SUPPLIES | |||
Gas Cylinders: 21% O2/5% CO2/balance N2 | Praxair Distribution, Inc | N/A | |
Transwell filters | MilliporeSigma | 3470 | |
COMMERCIAL ASSAYS | |||
Amplex Red Glucose/Glucose Oxidase Assay Kit | ThermoFisher | A22189 | |
Glucose Oxidase from Aerococcus viridans | Invitrogen (Carlsbad, CA) | A22189L9795 | |
Lactate Oxidase | Sigma-Aldrich | L9795 | |
EQUIPMENT | |||
BaroFuse Multi-Channel Perifusion system | EnTox Sciences, Inc (Mercer Island, WA | Model 001-08 | |
Synergy 4 Fluorometer | BioTek (Winooski, VT) | S4MLFPTA |