Hier stellen wir ein neuartiges Sprague-Dawley (SD) Rattenmodell der überlegenen sagittalen Sinus-Thrombose (SSS) mittels einer Thread-Embolisierungsmethode her, und die Stabilität und Zuverlässigkeit des Modells wurden überprüft.
Die Mechanismen, die zum natürlichen Beginn der zerebralen venösen Sinusthrombose (CVST) beitragen, sind meist unbekannt, und eine Vielzahl von unkontrollierbaren Faktoren sind im Verlauf der Krankheit beteiligt, was zu großen Einschränkungen in der klinischen Forschung führt. Daher hat die Etablierung stabiler CVST-Tiermodelle, die eine Vielzahl unkontrollierbarer Störfaktoren standardisieren können, dazu beigetragen, Mängel in der klinischen Forschung zu umgehen. In den letzten Jahrzehnten wurden eine Vielzahl von CVST-Tiermodellen erstellt, aber die Ergebnisse, die auf diesen Modellen basieren, waren inkonsistent und unvollständig. Um die pathophysiologischen Mechanismen von CVST weiter zu erforschen, ist es daher notwendig, ein neuartiges und hochkompatibles Tiermodell zu erstellen, das einen wichtigen praktischen Wert und eine wissenschaftliche Bedeutung für die Diagnose und Behandlung von CVST hat. In der vorliegenden Studie wurde ein neuartiges Sprague-Dawley (SD) Rattenmodell der überlegenen sagittalen Sinus-Thrombose (SSS) mittels einer Thread-Embolisierungsmethode ermittelt und die Stabilität und Zuverlässigkeit des Modells überprüft. Zusätzlich haben wir Veränderungen des zerebralen venösen Blutflusses bei Ratten nach der Bildung von CVST bewertet. Zusammenstellt das SD-Ratten-SSS-Thrombose-Modell ein neuartiges CVST-Tiermodell dar, das leicht etabliert werden kann, Traumata minimiert, eine gute Stabilität liefert und eine genaue Steuerung des ischämischen Timings und Standorts ermöglicht.
Cerebral venous sinus thrombosis (CVST) ist eine seltene Erkrankung des zerebralen Venensystems, die nur 0,5-1,0% aller Schlaganfallursachen ausmacht, aber eine relativ hohe Vorkommensrate bei Kindern und jungen Erwachsenenhat 1. Während der Autopsie, CVST wurde festgestellt, dass die Ursache für 10% der zerebrovaskulären Erkrankungen Todesfälle2. Thrombose kann in jedem Teil des intrakraniellen venösen Systems auftreten. Der überlegene sagittale Sinus (SSS) ist einer der am häufigsten betroffenen Bereiche in CVST und kann mehrere Blutgefäße umfassen. Aufgrund von Stenose oder Okklusion der venösen Nebenhöhlen wird die intrakranielle venöse Rückkehr blockiert, die oft mit erhöhtem intrakraniellen Druck einhergeht3. Die klinischen Manifestationen von CVST sind komplex und variieren im Laufe der Zeit; Obwohl es an Spezifität der Symptome mangelt, sind die häufigsten Symptome Kopfschmerzen (77,2%), Anfälle (42,7%) und neurologische Defizite (39,9%). In schweren Fällen kann Koma und sogar Tod auftreten4,5. In den letzten Jahren hat sich der Anteil der damit verbundenen Risikofaktoren aufgrund der allgemeinen Verbesserung der medizinischen und gesundheitlichen Standards und des Bewusstseins für die öffentliche Gesundheit verändert, der Anteil der Traumata und Infektionen ist zurückgegangen, und der Anteil der CVST, der durch Schwangerschaft, Puerperium, orale Kontrazeptiva und andere Gründe verursacht wird, hat sich schrittweise erhöht5.
Derzeit ist die Pathogenese von CVST noch nicht gut verstanden. Um CVST eingehend zu erforschen, ist weitere pathophysiologische Forschung erforderlich. Die meisten dieser Forschungsmethoden sind jedoch invasiv und daher schwer klinisch umzusetzen. Aufgrund vieler Einschränkungen der klinischen Forschung haben Tiermodelle unersetzliche Vorteile in der Grundlagen- und Translationsforschung.
Die Ursache von CVST ist komplex, da sein anfänglicher Beginn oft unerkannt ist und die Position der Thrombusbildung sehr variabel ist. Glücklicherweise können Tiermodelle eine bessere Kontrolle dieser Faktoren erreichen. In den letzten Jahrzehnten hat sich eine Vielzahl von CVST-Tiermodellen etabliert, und jedes Modell hat seine eigenen Nachteile. Nach verschiedenen Produktionsmethoden lassen sie sich grob in folgende Kategorien einteilen: das einfache SSS-Ligationsmodell6,7; das SSS-Interne-Injektionsbeschleuniger-Modell8; das Eisenchlorid-induzierte SSS-Thrombosemodell9; das photochemisch-induzierte SSS-Thrombosemodell10; und die selbstgemachte Embolie-Okklusion SSS Modell11. Die meisten dieser Modelle sind jedoch nicht in der Lage, invasive Schäden an der Großhirnrinde des Tieres zu umgehen und sind nicht in der Lage, die ischämische Zeit und den Ort genau zu kontrollieren. Bei einigen Modellen wird der Thrombus spontan wieder kanalisiert; in anderen Modellen wird die SSS dauerhaft ausgesperrt. Darüber hinaus können komplizierte Operationen und/oder schwere Verletzungen nachfolgende pathophysiologische Befunde in diesen Modellen beeinflussen.
In der vorliegenden Studie wurde ein Gewindestecker in die SSS von Sprague-Dawley (SD)-Ratten eingeführt, um erfolgreich ein CVST-Modell zu etablieren, das Schäden minimierte, eine präzise Steuerbarkeit ermöglichte und eine gute Stabilität lieferte. Zusätzlich wurden die Kleintier-Magnetresonanztomographie (MRT) und die Laser-Speckle-Blutfluss-Bildgebung kombiniert, um die Wirksamkeit des Modells zu überprüfen. Wir bewerteten Veränderungen des zerebralen Blutflusses vor und nach der Etablierung unseres Modells und bewerteten die Stabilität unseres Modells und legten damit die Grundlage für weitere Studien zur Erforschung des Vorkommens, der Entwicklung und der damit verbundenen pathophysiologischen Mechanismen von CVST.
In dieser Studie wurde eine neue Art von CVST-Modell erfolgreich durch das Einsetzen eines selbst gebauten Gewindesteckers in die SSS von SD-Ratten etabliert. Zusätzlich wurden Laser-Speckle-Blut-Flow-Bildgebung und kleintierische MRT kombiniert, um Veränderungen des Blutflusses auf der Gehirnoberfläche von SD-Ratten vor und nach der Embolisation zu überwachen, um ischämisches Timing und Standort zu standardisieren.
1989 fertigten Longa et al. ein reversibles MCA-Okklusionsmodell, indem s…
The authors have nothing to disclose.
Diese Studie wurde von der wissenschaftlichen Forschungsstiftung für die High-Level-Talente, Fujian University of Traditional Chinese Medicine (X2019002-talents) unterstützt.
2 mL syringe | Becton,Dickinson and Company | 301940 | |
brain stereotaxic instrument | Shenzhen RWD Life Technology Co., Ltd | 68025 | |
dissecting microscope | Wuhan SIM Opto-technology Co. | SIM BFI-HR PRO | |
high-speed skull drill | Shenzhen RWD Life Technology Co., Ltd | 78046 | |
laser-speckle blood-flow imaging system | Wuhan SIM Opto-technology Co. | SIM BFI-HR PRO | |
needle holder | Shenzhen RWD Life Technology Co., Ltd | F31022-12 | |
needle thread | Shenzhen RWD Life Technology Co., Ltd | F33303-08 | |
scissors | Shenzhen RWD Life Technology Co., Ltd | S13029-14 | |
silica gel | Heraeus Kulzer | 302785 | |
small animal anesthesia machine | Shenzhen RWD Life Technology Co., Ltd | R540 | |
small-animal MRI | Bruker Medical GmbH | Biospec 94/30 USR | |
tweezers | Shenzhen RWD Life Technology Co., Ltd | F11029-11 | |
vascular forceps | Shenzhen RWD Life Technology Co., Ltd | F22003-09 |