Dieses Protokoll beschreibt die Verfahren zur Induzieren akute Nierenverletzung (AKI) bei erwachsenen Zebrafischen mit Cisplatin als Nephrotoxisches Mittel. Wir haben die Schritte zur Bewertung der Reproduzierbarkeit der Technik und zwei Techniken zur Analyse von Entzündungen und Zelltod im Nierengewebe, Durchflusszytometrie bzw. TUNEL detailliert beschrieben.
Cisplatin wird häufig als Chemotherapie angewendet. Obwohl es positive Effekte bei krebsbehandelten Personen hat, kann sich Cisplatin aufgrund seines geringen Molekulargewichts leicht in der Niere ansammeln. Eine solche Akkumulation verursacht den Tod von röhrenförmigen Zellen und kann die Entwicklung von akuten Nierenverletzungen (AKI) induzieren, die durch eine schnelle Abnahme der Nierenfunktion, Gewebeschäden und Infiltration von Immunzellen gekennzeichnet ist. Wenn in bestimmten Dosen verabreicht Cisplatin kann ein nützliches Werkzeug als AKI-Induktor in Tiermodellen sein. Der Zebrafisch ist als interessantes Modell erschienen, um Nierenfunktion, Nierenregeneration und Verletzungen zu untersuchen, da Nierenstrukturen funktionelle Ähnlichkeiten mit Säugetieren bewahren. Erwachsene Zebrafische, die mit Cisplatin injiziert werden, zeigen ein vermindertes Überleben, nierenzellzellabsterbenund erhöhte Entzündungsmarker nach 24 h Nachinjektion (hpi). In diesem Modell können Immunzelleninfiltration und Zelltod durch Durchflusszytometrie und TUNEL-Assay beurteilt werden. Dieses Protokoll beschreibt die Verfahren zur Induzierung von AKI bei erwachsenen Zebrafischen durch intraperitoneale Cisplatin-Injektion und zeigt anschließend, wie man das Nierengewebe für die Verarbeitung der Durchflusszytometrie und den Zelltod TUNEL-Assay sammelt. Diese Techniken werden nützlich sein, um die Wirkung von Cisplatin als nephrotoxisches Mittel zu verstehen und zur Erweiterung von AKI-Modellen bei erwachsenen Zebrafischen beitragen. Dieses Modell kann auch verwendet werden, um die Nierenregeneration zu studieren, bei der Suche nach Verbindungen, die Nierenschäden behandeln oder verhindern und um Entzündungen in AKI zu untersuchen. Darüber hinaus werden die in diesem Protokoll verwendeten Methoden die Charakterisierung von Gewebeschäden und Entzündungen verbessern, die therapeutische Ziele bei nierenassoziierten Komorbiditäten sind.
Die Nieren sind verantwortlich für mehrere wichtige physiologische Funktionen, die Homöostase aufrecht erhalten, wie Blutfiltration, Entfernung von überschüssigen Rückständen, und Regulierung der Ionenkonzentrationen1. Schäden des Nierengewebes können zu einem heterogenen Zustand namens Akute Nierenverletzung (AKI) führen, der klinisch als eine schnelle Abnahme der Nierenfunktion beschrieben wird, die durch Zerstörung und Tod von röhrenförmigen Epithelzellen, Endothelzellverletzungen und Leukozyteninfiltration 2,3verursacht wird. AKI ist ein Zustand, der bei 8-16% derKrankenhauseinweisungen4 auftreten wird, mit einer hohen Sterblichkeitsrate, die zwischen 20 und 50% auf der Intensivstation (ICU)5liegt. Diese Krankheit ist mit einem erhöhten Krankenhausaufenthalt und einem erheblichen Einsatz finanzieller Mittel verbunden5. Etiologische Faktoren sind Dehydrierung, Schock, Infektionen, Sepsis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und nephrotoxische Medikamente6. Nephrotoxizität ist definiert als eine Nierenverletzung durch Medikamente induziert, verursacht Auswirkungen wie AKI, Tubulopathien, und Glomerulopathien7. Nephrotoxizität betrifft zwei Drittel der Intensivpatienten, da etwa 20% der auf der Intensivstation verschriebenen Medikamente als nephrotoxisch8,9, dies umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Antibiotika wie Vancomycin und Aminoglykoside, und Chemotherapeutika wie Methotrexat und Cisplatin7. Cisplatin ist eines der wirksamsten und häufigsten Chemotherapie-Medikamente, bei der Behandlung von soliden Tumoren wie Kopf und Hals, Hoden, Eierstock und Blase10verwendet. In der Niere wird Cisplatin in der proximalen konvolutierten Röhre (PCT) durch den organischen kationischen Transporter 2 (OCT-2) verinnerlicht und bindet in hohen Konzentrationen an die DNA auslösende Zelltodeswege7,10,11,12. Die Anhäufung dieses Medikaments in der Niere trägt zur Nephrotoxizität mit Tod und Entzündung13bei. Diese schädliche Nebenwirkung wirkt sich enorm auf das Leben und die Prognose von einem Drittel der Krebspatienten, die sich einer Cisplatin-Behandlung unterziehen, und ist daher zwingend notwendig, die Erforschung neuer Therapien, die die Nephrotoxizität senken können, ohne die tödliche Wirkung auf Krebszellen zu verlieren10.
Aufgrund dieser nephrotoxischen Wirkung wird Cisplatin häufig als Induktivität von AKI in experimentellen Tiermodellen verwendet, wie nach vorne beschrieben. Bei Nagetieren wurde das erste durch Cisplatin induzierte AKI-Modell 197114 berichtet, aber derzeit sind viele verschiedene Protokolle unter Verwendung der dosisabhängigen und kumulativen Wirkungen von Cisplatin15entstanden. Dabei können je nach Dosierung und Anzahl der Anwendungen unterschiedliche Schweregrade der Nierenverletzung induziert werden16,17,18,19,20,21. Die häufigste Methode besteht in einer intraperitonealen (i.p.) Injektion einer Dosis Cisplatin gefolgt von Euthanasie in den folgenden Tagen. In diesem klassischen Protokoll induziert eine einzige hohe nephrotoxische Dosis Cisplatin (10-13 mg/kg bei Mäusen und/oder 3-8 mg/kg bei Ratten) wenige Tage nach der Cisplatin-Injektion schwere histologische Veränderungen, wie den Verlust von Bürstenrand und Zellablagerungen im inneren röhrenförmigen Lumen. Der Schweregrad der histologischen Veränderungen ist dosisabhängig, und Anzeichen einer Regeneration werden 7 Tage nach cisplatin Injektion16,17beobachtet.
Obwohl Nagetiermodelle gut etabliert sind, haben wir uns entschieden, die Eigenschaften eines anderen Wirbeltiers zu nutzen, wobei wir unsere Studien auf den Zebrafisch (Danio rerio )konzentrierten. Dieser Fisch wurde ausgiebig zur Modellierung menschlicher Krankheiten verwendet, wegen seiner geringen Größe, der externen Befruchtung, der hohen Reproduktionsraten, der schnellen Entwicklung, der Transparenz der Embryonen und Larven, der geringen Wartungskosten, der ähnlichen Anatomie wie Säugetiere (mit einigen Ausnahmen), der hohen Geweberegenerationskapazität, des Sozialverhaltens, 70% der genetischen Ähnlichkeit mit menschenverachtenden und 84% mit den mit menschlichen Krankheiten assoziierten Genen22. Streisinger et al.23,24,25 begannen die Studien mit Zebrafischen, die die Praktikabilität der Verwendung dieses Modellorganismus für die genetische Analyse der Wirbeltierentwicklung bestätigten. In der Nierenforschung ist der Zebrafisch nicht nur in Entwicklungsstudien, sondern auch als genetisches Werkzeug bei der Suche nach neuen Genen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen entstanden26. Darüber hinaus machen die Fähigkeit der Regeneration ohne Narbenbildung und die Fähigkeit, Nephronen durch ihr Leben zu erzeugen, genannt Neonephrogenese, den Zebrafisch zu einem Schlüsseltiermodell für die Regenerationsforschung27,28. Darüber hinaus zeigt die Verfügbarkeit von experimentellen Modellen für verschiedene Nierenerkrankungen, einschließlich akuter und chronischer Nierenverletzungen, die Vielseitigkeit dieses Versuchsorganismus26,29. Wie bei Säugetieren werden die Nierenvorläufer der Zebrafische aus dem Zwischenmesoderm abgeleitet. Solche Nierenvorläufer erzeugen die anfälligenPhros, die sich später zu den Mesonephros entwickeln werden, die als reifes Organ bis zum Erwachsenwerden29,30beibehalten werden.
Die erwachsene Zebrafischniere befindet sich an der Rückenwand des Körpers, zwischen der Schwimmblase und dem Rückgrat29. Aus der ventralen Ansicht kann der Zebrafisch in drei Regionen unterteilt werden(Abbildung 1A):Kopf (H), Stamm (Tr) und Schwanz (Ta)29. Wie Säugetiere hat der Zebrafisch die Nephrone als funktionelle Einheiten der Niere, die in Tubulensegmente unterteilt sind (Abbildung 1A): Nierenteilchen (RC), proximale convoluted tubbule (PCT), proximale gerade Tubule (PST), distal früh (DE), spät distal (DL) und Sammelkanal (CD)29. Zebrafisch teilt genetische Erhaltung und strukturelle Ähnlichkeiten mit menschlichen Nephronen (Abbildung 1B), aber es fehlen einige Konformationen wie der Zwischentubuli, auch bekannt als die Schleife von Henle (LH)29,31. Süßwasserfische wie Zebrafische sind normalerweise von einem Medium mit sehr geringer Osmolarität umgeben, aus diesem Grund neigen sie dazu, hyperosmotisch zu sein und hängen von den Kiemen, der Haut in frühen Stadien und der Niere ab, um Osmolarität und Wasserausscheidung zu regulieren32. Die Filtration des Blutes aus der dorsalen Aorta durch die anfälligen Phros beginnt um 48 h nach der Befruchtung (hpf)33,34. Die Niere des Zebrafisches ist nicht nur ein Stoffwechselabfallausscheidungsorgan, sondern funktioniert auch als hämatopoetisches Organ von 4 Tagen nach der Befruchtung (dpf) bis zum Erwachsenenalter und entspricht dem Knochenmark bei Säugetieren35. Während der Entwicklung werden hämatopoetische Stammzellen (HSCs) die Niere säen, sich selbst renovieren und myeloische, erythroide und lymphoide Zelllinien erzeugen, Transkriptionsfaktoren beibehalten, Moleküle signalisieren und hochkonservierte genetische Programme mit Säugetieren36,37. Studien haben gezeigt, dass die meisten Erythroid-, Thrombozyten-, Myeloid- und Lymphzellen des menschlichen Immunsystems in Zebrafischen37,38vorhanden sind. Die einzigartigen Eigenschaften dieses Tieres und die konservierten Merkmale mit der menschlichen Niere machten diesen Modellorganismus vorteilhaft in der Erforschung der Nierenfunktion, Verletzung und Regeneration.
Obwohl die Niere des Zebrafisches gut untersucht ist und einige Modelle von AKI bereits bei Larven und erwachsenen Zebrafischen28verfügbar sind, gab es zum Zeitpunkt der Einführung dieses Protokolls keine Hinweise auf ein chemisch induziertes nichtantibiotisches AKI-Modell bei erwachsenen Zebrafischen. Darüber hinaus konzentriert sich unser Labor auf die Erprobung von probiotischen Bakterien und Mikrobiota-abgeleiteten Verbindungen, um Regeneration und Nierenschäden zu untersuchen, daher konzentrierten wir unsere Anstrengungen auf die Schaffung eines neuen Cisplatin-induzierten AKI-Modells bei erwachsenen Fischen. Der in diesem Manuskript vorgestellte Videoartikel zeigt die Verfahren für ein neues Modell der AKI-Induktion mit einer i.p. Injektion von 120 ug Cisplatin pro g Tier (120 g/g) (Abbildung 2A). Diese Dosis stützte sich zunächst auf Studien mit AKI, die durch Cisplatin in murinen Modellen induziert wurden und etwa 10 mg/kg (entspricht 10 g/g)14,15,16,17, jedoch nicht ausreichten, um Nierenschäden im Zusammenhang mit Nephrotoxizität zu induzieren (Daten nicht gezeigt). So erhöhten wir die Dosis auf die in dieser Studie verwendeten (Abbildung 2B). Unsere Arbeit zeigte eine dosisabhängige Wirkung von Cisplatin in der Überlebensrate nach der Injektion mit Induktion von NierengewebeSchäden 24 PSi, wie durch Verlust der röhrenförmigen Struktur, erhöhte entzündliche Infiltrat und hohe Rate des Zelltodes gezeigt. Hier beschreiben wir zwei Techniken zur Analyse der Entwicklung von Cisplatin-induziertem AKI: Durchflusszytometrie, um die Zellinfiltration zu analysieren, und TUNEL, um den Zelltod zu messen. Die Durchflusszytometrie ist eine Technologie, die die physikalischen (Größe und Granularität) und chemischen (fluoreszierenden Verbindungen) Eigenschaften der Zellen misst. Im Inneren des Zytometers verläuft die Zellsuspension durch eine Mantelflüssigkeit, die die Zellen in einer einzigen Linie organisiert, so dass sie eine Zelle nach der anderen durch einen Laserstrahl passieren können (Abbildung 3A). Ein Detektor vor dem Lichtstrahl misst die Vorwärtsstreuung (Forward Scatter, FSC), die mit der Zellgröße korreliert, und Detektoren zur Seite messen die Side Scatter (SSC), die mit der Granularität der Zellen korreliert. Andere Detektoren messen die Fluoreszenz von Partikeln, Fluoreszenzproteinen oder Antikörper-markierten Zellen39,40. Da kommerzielle Antikörper für Zebrafische heutzutage knapp sind, ermöglicht der Einsatz von Tierreportern und fluoreszierenden Biomarkern, diese Analyse zu verbessern und verschiedene Zellpopulationen zu identifizieren41,42,43. Ein weiteres in diesem Protokoll verwendetes Werkzeug war der Terminal deoxynucleotidyl transferase (TdT) dUTP Nick End Labeling (TUNEL) Assay. Der TUNEL-Assay ist eine Spätstadium-Apoptose-Erkennungsmethode, die auf der Fähigkeit des TdT beruht, fragmentierte DNA zu identifizieren und mit Deoxynukleotiden zu kennzeichnen, die mit einem fluoreszierenden Marker markiert sind, der später durch Mikroskopie44 visualisiert und quantifiziert werden kann (Abbildung 3B). Wenn man bedenkt, dass eines der auffälligsten Merkmale von AKI die Induktion von Apoptose in röhrenförmigen Nierenzellen3ist, ist diese Technik äußerst vorteilhaft, da sie durch Durchflusszytometrie und/oder Mikroskopie analysiert werden kann.
Die in diesem Artikel vorgestellten Ansätze ermöglichen die Beobachtung des AKI-Status und bieten ein neues akutes Modell zur Untersuchung von AKI-Erkrankungen, das für die Erforschung neuer therapeutischer Ziele im Cisplatin-assoziierten AKI nützlich sein kann.
Die Prävalenz von Nierenerkrankungen hat weltweit weiter zugenommen und ist zu einem globalen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, von dem Millionen von Menschen63betroffen sind. Einen Weg zu finden, um Nierenverletzte zu behandeln, ist von größter Bedeutung und mehr über ihre Ätiologie und Progression zu verstehen. Mehrere Studien haben Tiermodelle verwendet, um Nierenschäden zu verstehen. Die Zebrafischniere (Abbildung 1) wird seit Jahren in der Entwicklungsbiologie und Verletzungsforschung wegen ihrer selbstregenerierenden Fähigkeiten und genetischen Ähnlichkeit29,64untersucht. Hier präsentieren wir ein neues AKI-Modell in erwachsenen Zebrafischen unter Verwendung der Eigenschaften von Cisplatin als nephrotoxisches Mittel, das die Schritte zur Durchführung einer schnellen und akuten Reaktion mit sichtbaren Schäden zeigt, sobald 24 PSi sind (Abbildung 2). Darüber hinaus erklären wir hier zwei Techniken, die zur Bewertung der Gewebeschäden nach der Cisplatin-Injektion, Durchflusszytometrie und TUNEL helfen werden (Abbildung 3).
Aktuelle AKI-Modelle in erwachsenen Zebrafischen umfassen die i.p. Injektion von Gentamicin, die große Schäden in der Nephron- und Tubuli-Zerstörung induziert, Neonephrogenese-Ereignisse beginnen ab Tag 5, und die Regeneration wird durch 21 Tage nach der Injektion65abgeschlossen. Auf der anderen Seite wurde ein Modell der Sepsis-assoziierten akuten Nierenverletzung (S-AKI) durch die Infektion mit Edwardsiella tardaetabliert, da die Expression von AKI-Markern, wie Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor-bindendes Protein-7 (IGFBP7), Gewebehemmer von Metalloproteinasen 2 (TIMP-2) und Nierenverletzungmolekül-1 (KIM-1), bei Larven und Erwachsenenzebrafischen66signifikant erhöht wurde. Der Zebrafisch ist bekannt für ein High-Throughput-Tier für die Suche nach therapeutischen Mitteln und dies schließt die Verwendung von Probiotika und Mikrobiota-abgeleiteten Metaboliten zur Untersuchung der Nierenfunktion und Regeneration67. Die verfügbaren Modelle könnten jedoch direkt auf das Ergebnis dieser Behandlungen auswirken. So haben wir eine andere Methode eingeführt, um AKI bei erwachsenen Zebrafischen zu induzieren (Abbildung 4), mit Cisplatin als bekanntes Nephrotoxisches Mittel, das keine direkten bekannten Auswirkungen auf die Fischmikrobiota haben würde, wie das Gentamicin-Modell als Antibiotikum oder die Infektion mit E. tarda,als Sepsis-Modell. Zur gleichen Zeit, als wir unser Cisplatin-Protokoll entwickelten, untersuchte eine andere Gruppe auch die nephrotoxische Wirkung von Cisplatin bei erwachsenen Zebrafischen und vereinfachte die Dosis auf 10-20-30 g pro Tier68. Obwohl sie auch Cisplatin dosisabhängige Wirkung im Überleben zeigten, empfehlen wir Vorsicht bei der Verwendung einer einzigen Menge Cisplatin für alle Fische, da Zebrafische aus dem gleichen Alter sehr unterschiedliche Größen und Gewicht haben können und dies Schwankungen in den Ergebnissen69,70induzieren könnte. Wir halten es für wichtig, die Dosis an das entsprechende Gewicht des Tieres anzupassen, wie es bei Mäusen und dieser Studie der Fall ist.
In unseren Experimenten mit erwachsenen Zebrafischen zeigte Cisplatin einen Dosis-Wirkungs-Effekt. Dies wurde durch die Überwachung der Überlebensrate der Tiere nach Cisplatin-Injektion visualisiert (Abbildung 5). Wir verwendeten das Überleben als eine Möglichkeit, die Intensität der Dosis von Cisplatin zu schätzen und nicht als Maß für die Nephrotoxizität, da während der Überwachungszeit kein anderes physikalisches Zeichen sichtbar ist. Dies kann mit Nagetieren vergleichbar sein, bei denen die Schwere der Nierenverletzung durch die Dosierung und Häufigkeit der Cisplatin-Injektion15moduliert werden kann, um tödliche Dosen mit höheren Konzentrationen von Cisplatin71zu erreichen. Tot ist auch in den folgenden Tagen im Larvenmodell von Cisplatin72zu sehen. Da es unser Ziel war, in wenigen Tagen eine akute Verletzung auszulösen, haben wir die 120-g/g-Dosis Cisplatin ausgewählt, da es möglich ist, Nierenschäden 24 h nach der Injektion zu beobachten, dies kann jedoch je nach den Zielen der Studie angepasst werden.
Beim Menschen wird AKI klinisch durch verminderte glomeruläre Filtrationsrate (GFR), erhöhtes Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff im Blut3diagnostiziert. Bei Zebrafischen umfasst das Repertoire der AKI-Modelle einige genetisch bedingte Modelle73,74 und einige drogenbezogene Modelle65,72, aber da einige der AKI-Funktionsparameter aufgrund technischer Schwierigkeiten(z. B. Blutentnahme) nicht an Zebrafischen gemessen werden können, nehmen die meisten Forschungen morphologische und visuelle Techniken an, um die Merkmale von AKI1,75 wie unsere Studie zu beobachten.
Bei Nagetieren tritt Cisplatin in die Epithelzellen in den proximalen und distalen Tubuli ein, innerhalb der Zelle wird metabolisch aktiviert und wird hochreaktiv, wenn es auf Zellorganellen wirkt und Veränderungen in der Zellstruktur hervorruft. Diese Veränderungen können Apoptose und Autophagie und sogar Nekrose induzieren, bei sehr hohen Dosen. Als Reaktion auf diese Schäden werden viele Zytokine freigesetzt und Leukozyten rekrutiert, was zu Entzündungen führt und die Funktionalität des Organs15beeinträchtigt. Dies unterstreicht die Bedeutung der Beurteilung, welche Art von Zellen in der verletzten Niere gefunden werden können, als Bewohner oder infiltrierte Immunzellen. Hier haben wir gezeigt, wie man dies anhand der heute verfügbaren transgenen Immunreporterlinien(Tabelle 1) anhand der Durchflusszytometrie beurteilt. Cisplatin erhöhte den Anteil der Neutrophilen (mpo:GFP-positive Zellen) in der Niere 24 h nach der Injektion (Abbildung 6). Im Falle des Zebrafisches ist die Niere die Nische von HSCs, die zu verschiedenen Blutzelltypen führen. Dennoch zirkulieren viele Granulozyten und Makrophagen normalerweise im Blut. In unserem Beispiel verwendeten wir die transgene Linie mpo:GFP, die GFP unter dem Promotor der Myeloperoxidase von Neutrophilen ausdrückt52. Ursprüngliche Studien der transgenen Linie mpo:GFP zeigten die Expression der Myeloperoxidase in verschiedenen Zuständen der Neutrophilenreifung76, aber unsere Gate-Strategie konzentrierte sich auf die Granulozytenfraktion, die aus reifen Zellen aus dem Blut52besteht, auf diese Weise umfasst unsere Analyse infiltrierte Zellen und nicht ansässige Zellen. Dies ist wichtig, wenn die gewünschte Zellpopulation isoliert wird.
Wie oben erläutert, ist Apoptose der klassischste Marker von Cisplatin-bezogener AKI. Hier haben wir ein einfaches Protokoll zur Lokalisierung abgestorbener Zellen durch den TUNEL-Assay demonstriert. Cisplatin-Injektion erhöhte die Anzahl der apoptotischen Zellen 24 PSi (Abbildung 7). Dies kann leicht quantifiziert werden, indem direkt die abgestorbenen Zellen aus dem Gewebe gezählt werden. Dennoch kann zur Identifizierung des zellspezifischen Todes die Verwendung von Antikörpern gegen die gewünschte Zelle(z.B. Röhrenzellen) oder die Verwendung einer transgenen Reporterlinie zusammen mit dieser Technik verwendet werden. Im Vergleich zum Gentamicin-induzierten Modell von AKI scheint Cisplatin ein schwereres Modell zu sein, da die Gentamicin-Apoptose am dritten Tag nach der Injektion65höher war.
Trotz einer Vielzahl von Nebenwirkungen, Cisplatin ist immer noch weit verbreitet in der Krebstherapie verwendet, wegen seiner Wirksamkeit gegen verschiedene Arten von Krebs, einschließlich Karzinome, Keimzelltumoren, Lymphome, undSarkome 77. Nephrotoxizität tritt bei einem Drittel der Patienten in der Behandlung mit Cisplatin10, so dass die Suche nach Strategien, die diesen Effekt zu verringern und renoprotection erhöhen kann zwingend erforderlich. Wir glauben, dass die in diesem Manuskript vorgestellten Methoden und Techniken dazu beitragen werden, Mechanismen von Nierenverletzungen aufzuklären und therapeutische Ziele zu finden, die wesentlich sein können, um die Lebensqualität von Personen zu verbessern, die unter Nierenkomplikationen leiden, vor allem solche, die mit der Verwendung von Cisplatin zusammenhängen.
The authors have nothing to disclose.
Diese Forschung wurde unterstützt von Fundao de Amparo – Pesquisa do Estado de Sao Paulo – FAPESP (2015/21644-9; 2017/05264-7; 2017/05687-5; 2018/20722-4), Conselho Nacional de Desenvolvimento Cientéfico e Tecnolégico (CNPq) und Coordenaéo de Aperfeiéoamento de Pessoal de N’vel Superior (CAPES), Finanzleitnummer 001. Wir danken unseren Mitarbeitern im Labor von Maria Rita dos Santos e Passos-Bueno es und der Zebrafish Facility der Abteilung Genetik und Evolutionsbiologie im Biowissenschaftlichen Institut der Universität von Sao Paulo. Wir danken Cristiane Naffah de Souza Breda und Theresa Raquel de Oliveira Ramalho für die Kommentare und Vorschläge zum Manuskript. Wir schätzen und danken Marcio Villar Martins vom Multimedia-Team des Instituts für Biomedizinische Wissenschaften für die Aufnahme, Ausgabe und Produktion dieses Videos.
1x PBS | Made by diluting 10 X PBS (prepared in lab) in distilled water | ||
31 G 1.0 cc insulin syringe | BD Plastipak | 990256 | Needle: BD Precision Glide 300110 |
3.5 L Fish tank | Tecniplast | Part of the aquactic system | |
6 well plate | Corning | 351146 | |
10 mM Tris/HCl | Prepared from solid Tris Base (Promega, H5135), adjusted to pH 7.4-8 with HCl (Merck, 1003171000) | ||
50 ml Falcon tube | Corning | 352070 | |
2-3% Agarose | Invitrogen | 16500-500 | Dissolve 2 or 3% agarose (w/v) in 1x PBS, warm until dissolve. |
2% FBS | Gibco | 12657-09 | Dilute 2% (w/v) directly in 1x PBS |
4% Paraformaldehyde | Sigma-Aldrich | P6148-500G | Dissolve 4% PFA (w/v) in warm 1x PBS, mix until dissolve in a hot plate in a fume hood. Aliquot and store at -20 °C |
50% Ethanol | Made by diluting 100% ethanol in distilled water | ||
70% Ethanol | Made by diluting 100% ethanol in distilled water | ||
90% Ethanol | Made by diluting 100% ethanol in distilled water | ||
100% Ethanol | Synth | 00A1115.01.BJ | |
100% Xylene | Synth | 00X1001.11.BJ | |
Cell strainer 40 µm | Corning | 431750 | |
Cisplatin | Blau Farmacêutica | 16020227 | C-PLATIN 1 mg/mL. Store at room temperature. |
Cork board sheet | Obtained from local stationary store | ||
DAPI | Sigma-Aldrich | D9542 | Stock solution 20 mg/ml dissolved in water |
Fine forceps | Fine Science Tools | 11254-20 | |
Flow cytometry tubes | Corning | 352052 | |
Glass slide | Thermo-Fisher | 4445 | |
Histology cassette | Ciencor | 2921 | |
Immuno stain chamber | Ciencor | EP-51-05022 | |
Incubator | NAPCO | 5400 | Set to 37 °C |
Insect pins | Papillon | Model micro15x20 | |
In Situ Cell Death Detection Kit | Roche Diagnostics | 12156792910 | |
Metal mold | Leica Biosystems | 3803081 | |
Micropipette 200-1000 µL | Eppendorf | Use 1 mL tips | |
MS-222 (Tricaine) | Fluka Analytical | A5040-25G | |
NaCl 0.9% | Synth | C1060.01.AG | Dissolve 0.9% NaCl (w/v) in distilled water |
Nail polish | Prefer transparent | ||
Neubauer chamber | Precicolor HGB | ||
Pasteur plastic pipet | United Scientific Supplies | P31201 | |
Paraplast | Sigma-Aldrich | P3558 | |
Petri dish | J.ProLab | 0307-1/6 | 60 and 100 mm |
Plastic spoon | Obtained from local store | ||
Proteinase K | New England BioLabs | P8102 | Diluite from stock 20 mg/ml |
Scissors | Fine Science Tools | 14060-09 | |
Scalpel blade | Solidor | ||
Sponge | Obtained from local store | ||
Trypan Blue | Cromoline | 10621/07 | |
Vannas Spring Scissors | Fine Science Tools | 15000-00 | |
Vectashield Antifade Mounting Medium | Vector Laboratories | H-1000-10 | |
Centrifuge | Eppendorf | 5810R | |
Cytometer | BD Biosciences | FACSCanto II | |
Fluorescence Stereoscope | Zeiss | Axio Zoom.V16 | |
Fluorescence Microscope | Zeiss | AxioVert.A1 | |
Microtome | Leica | Jung Supercut | |
Scale | Ohaus Corporation | AR2140 |